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Die Vojta Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode 1 bei Storungen des zentralen Nervensystems und des Haltungs und Bewegungsapparates Sie wurde von dem tschechischen Neurologen und Kinderneurologen Vaclav Vojta in den 1960er Jahren entwickelt Inhaltsverzeichnis 1 Grundsatze 2 Anwendungsgebiete 3 Durchfuhrung 4 Wirkungsweise 5 Individuelles Therapieprogramm 6 Der Saugling in der Vojta Therapie 7 Kontroverse Diskussion und Kritik 8 Anerkennung 9 Studien 10 Historisches 11 Verbreitung 12 Siehe auch 13 Einzelnachweise 14 Literatur 15 WeblinksGrundsatze BearbeitenWahrend gesunde Menschen bei ihrer Alltagsorientierung auf samtliche Bausteine der menschlichen Aufrichtung und Fortbewegung automatisch und unbewusst zugreifen konnen stehen die angeborenen Bewegungsmuster 2 3 zum Greifen und Hantieren Umdrehen und Aufstehen Gehen und Laufen bei Schadigungen des Zentralen Nervensystems und des Haltungs und Bewegungsapparates nur eingeschrankt zur Verfugung Mit der so genannten Reflexlokomotion oder Reflexfortbewegung hat Vojta eine Methode entwickelt die elementare Bewegungsmuster auch bei Menschen mit geschadigtem Zentralnervensystem und Bewegungsapparat zumindest in Teilbereichen wieder zuganglich macht Im Begriff Reflexlokomotion sind bereits die Grundzuge der Vojta Therapie zusammengefasst Unter Reflex versteht die Wissenschaft eine stets gleiche Reaktion auf einen bestimmten Reiz die nicht bewusst gesteuert werden kann Lokomotion bezeichnet allgemein die Fahigkeit der Fortbewegung Anwendungsgebiete BearbeitenDie Vojta Therapie kann als Basistherapie im Bereich Physiotherapie bei praktisch jeder Bewegungsstorung und zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden Falschlicherweise wird oft angenommen dass die Therapie nach Vojta allein im Sauglings und Kleinkindalter die gewunschten therapeutischen Erfolge erzielt Das Zentralnervensystem ist im Sauglings und Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter wesentlich formbarer Doch auch in spateren Lebensjahren lassen sich noch gesunde Bewegungsmuster im Zentralnervensystem bahnen Die Vojta Therapie setzt einzig eine neuromuskulare Verbindung also eine vorhandene Leitung zwischen Nervenbahnen und Muskeln voraus Bei Krankheitsbildern die nicht ursachlich behandelt werden konnen wie z B Multiple Sklerose kann mit der sogenannten Reflexlokomotion im Rahmen der Vojta Therapie das jeweils vorhandene neurologische Potenzial ausgeschopft werden Indikationen zur Vojta Therapie sind zentrale Koordinationsstorungen im Sauglingsalter 4 5 Bewegungsstorungen als Folge von Hirnschadigungen Zerebralparesen 6 periphere Lahmungen der Arme und Beine z B Plexusparesen 7 Spina bifida 6 verschiedene Muskelerkrankungen 6 Erkrankungen und Funktionseinschrankungen der Wirbelsaule z B Wirbelsaulenverkrummung Skoliose 8 9 orthopadisch relevante Schadigungen der Schulter und der Arme der Hufte und der Beine unterschiedlicher Ursache Fehlstellungen Schmerzen Traumen Fehlbelastungen u a 10 Mitbehandlung von Fehlentwicklung der Hufte Huftdysplasie luxation 11 Probleme der Atmungs 12 Schluck und Kau Funktionen Querschnittlahmung 13 Multiple Sklerose 14 Schlaganfall und andere neurologische Storungen 13 wie z B Schmerzzustande residuale Paresen nach Bandscheibenvorfall IschialgienKontraindikationenDie Vojta Therapie darf nicht angewendet werden bei akuten fieberhaften bzw entzundlichen Erkrankungen speziellen Erkrankungen wie z B Glasknochenkrankheit bestimmten Herz und Muskelerkrankungen SchwangerschaftDurchfuhrung BearbeitenDie Auslosung der Reflexlokomotion erfolgt uberwiegend aus den drei Grundpositionen Bauch Rucken und Seitenlage und aus zehn von Vojta beschrieben Auslosungszonen am Korper Beim gesunden Neugeborenen ist die vollstandige Aktivierung des Bewegungsmusters Reflexkriechen aus einer einzigen Zone moglich Bei alteren Kindern und Erwachsenen mussen mehrere Zonen fur die Auslosung der Reflexlokomotion stimuliert werden In genau definierten Ausgangsstellungen ubt der Vojta Therapeut am Patienten einen gezielten Druck auf bestimmte Korperzonen aus Dieser Reiz fuhrt unabhangig vom Willen des Patienten bei Menschen jeden Alters zu zwei Bewegungskomplexen in denen alle wesentlichen Bausteine der menschlichen Fortbewegung und Aufrichtung enthalten sind Reflexkriechen und Reflexumdrehen Die im Einzelnen wissenschaftlich exakt beschriebenen Bewegungsablaufe 15 der Reflexlokomotion sind jederzeit abrufbar Durch Kombination und Variation der Auslosungszonen sowie durch kleinste Veranderungen der Druckrichtungen und Gelenkwinkel in der Ausgangsstellung und mit Widerstanden gegen die Bewegungen der Extremitaten wird die Therapie dem individuellen Krankheitsbild und Behandlungsziel des Patienten angepasst Wirkungsweise BearbeitenDie Bewegungskomplexe der Reflexfortbewegung enthalten die fur jede Fortbewegung elementaren Bestandteile Automatische Steuerung des Gleichgewichtes bei Bewegungen posturale Steuerung Aufrichtung des Korpers gegen die Schwerkraft zielgerichtete Greif und Schrittbewegungen der Extremitaten Durch wiederholtes Auslosen dieser automatischen Korpersteuerungen und Bewegungen kommt es beim Patienten zu Freischaltungen oder Neubahnungen innerhalb jener nervlichen Netzwerke zwischen Gehirn und Ruckenmark die funktionell blockiert sind Der Zugang zu den bei spontanen Handlungen im Alltag benotigten und unbewusst eingesetzten Muskelfunktionen wird freigeschaltet und die angeborenen Bewegungsmuster werden aktiviert Je nach Grunderkrankung kann durch die therapeutisch veranlasste Bahnung von Haltungs und Bewegungsfunktionen im Zentralnervensystem das verbesserte Bewegungsniveau bei nur wenigen relativ kurzen Ausfuhrungen oft den ganzen Tag uber gehalten werden Dadurch wird eine positive Veranderung der spontanen Haltung und Bewegung erreicht So gewinnt der bewegungsgestorte Patient auch bessere Fahigkeiten zur Kontaktaufnahme und Kommunikation und die Entwicklung zur Selbstandigkeit und Unabhangigkeit werden gefordert Die Vojta Methode wirkt auf die vorhandenen Nervenbahnen auf den unterschiedlichsten Korperebenen von der Skelettmuskulatur uber die inneren Organe bis zu hoheren Gehirnfunktionen und auf die Psyche des Patienten Somit konnen mit der Vojta Therapie neben der Korperhaltung und Fortbewegung auch vegetative Funktionen Atmung Durchblutung Blasen und Darmfunktion Schlaf Wachrhythmus die Sensibilitat und der Gesichts und Mundbereich Schlucken Augenbewegungen Sprache aktiviert und beeinflusst werden Individuelles Therapieprogramm BearbeitenDie Vojta Therapie wird vom behandelnden Arzt verordnet Durchgefuhrt wird die Behandlung von einem in der Vojta Therapie ausgebildeten und zertifizierten Physiotherapeuten Dabei wird jeder Patient mit Schwerpunkt auf sein motorisches Hauptproblem entsprechend seiner Grunderkrankung und den sich daraus ergebenden Moglichkeiten und Grenzen individuell behandelt Neben der Grunderkrankung bestimmen Ubungsintensitat Frequenz und Genauigkeit die Wirksamkeit und damit den Erfolg der Behandlung Nach der entsprechenden Verordnung durch den behandelnden Arzt erstellt der Vojta Therapeut ein individuelles Programm und legt gemeinsam mit dem Patienten bzw dessen Angehorigen die Therapieziele fest Das Therapieprogramm die Dosierung sowie gegebenenfalls Therapiepausen werden vom Vojta Therapeuten in regelmassigen Abstanden der Entwicklung des Patienten angepasst Die Neutralitat dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten Eine Begrundung steht auf der Diskussionsseite im Abschnitt Neutralitat Abschnitt Sauglinge Weitere Informationen erhaltst du hier Der Saugling in der Vojta Therapie BearbeitenDas Zentralnervensystem ist im Sauglings und Kindesalter im Vergleich zum Erwachsenenalter wesentlich formbarer 16 Um die hierin liegenden Chancen und Moglichkeiten einer Fruhbehandlung innerhalb des 1 Lebensjahres adaquat auszuschopfen muss die Vojta Therapie in der Regel mehrmals taglich durchgefuhrt werden Um die notwendige Intensitat der Behandlung zu ermoglichen wird die Behandlungstechnik an die Eltern beziehungsweise Bezugspersonen vermittelt die die Therapie dann auch zu Hause durchfuhren konnen Wahrend der Therapie die sich uber Wochen bis Monate in besonderen Fallen auch Jahre erstrecken kann sollte der Vojta Therapeut den Eltern stets zur Seite stehen Die Vojta Therapie ist eine komplexe Behandlungsform und stellt an den durchfuhrenden Vojta Therapeuten hohe Anforderungen Falsch angewendet verliert sie ihren dialogischen Charakter und damit ganz oder teilweise ihre Wirkung Deshalb mussen vor einer Vojta Therapie auch die Moglichkeiten und Grenzen des therapeutischen Handelns der Angehorigen beurteilt werden Die standige Begleitung der behandelnden Bezugsperson ist integraler Bestandteil der Vojta Therapie Auf diesem Weg erfolgt auch eine permanente Anpassung der Therapie sowohl bezuglich der angesprochenen Bewegungsmuster als auch der Dosierung Dabei erweist sich das Verhalten des Kindes vor wahrend und nach der Behandlung als empfindliches Regulativ fur die Anwendung der Vojta Therapie Mit den Eltern auch zu diesen Wahrnehmungen standig im Dialog zu sein gehort wesentlich zum therapeutischen Prozess nach Vojta Die Reflexfortbewegung ist ausserst wirksam 17 18 allerdings fur Sauglinge und Kleinkinder auch ungewohnt und sehr anstrengend Der therapeutisch gewunschte Aktivierungszustand aussert sich bei Sauglingen wahrend der Behandlung normalerweise durch Schreien Das Schreien ist in diesem Lebensalter ein wichtiges und angemessenes Ausdrucksmittel um auf die ungewohnte Aktivierung der Reflexfortbewegung zu reagieren In der Regel ist nach einer kurzen Eingewohnungszeit das Schreien nicht mehr so intensiv und in den Ubungspausen und nach der Therapie horen die Sauglinge mit dem Schreien auf Bei grosseren Kindern die sich sprachlich aussern konnen tritt das Schreien ebenfalls in der Regel nicht mehr auf Kontroverse Diskussion und Kritik BearbeitenDie haufigste Kritik an der Vojta Therapie wird auf Grundlage des Schreiens bei Patienten im Sauglingsalter gefuhrt Viele Eltern gaben in einer Studie an an ihre physischen und psychischen Belastungsgrenzen zu kommen da sie ihre intuitive Verhaltensbereitschaften zur Beruhigung und Beseitigung der Schreiursache 19 unterdrucken mussten Viele Mutter hatten zusatzlich die Sorge das Kind konne ihnen die Behandlung ubel nehmen und bleibenden seelischen Schaden erleiden 20 Weitere Kritiker vermuten dass in einer Phase in der korperliche Nahe und Liebe das Vertrauen und eine symbiotische Beziehung zwischen Eltern und ihren Babys festigen sollten Eltern zu Aggressoren wurden Sie mussten ihre Kinder taglich mehrmals wiederkehrend auf eine Weise in Zwangspositionen bringen die eine Babyseele nicht verstehen und nur als Misshandlung empfinden konne 21 Diese Diskussion wird sehr kontrovers gefuhrt Eine Vergleichsstudie Vojta behandelte Sauglinge altersgleiche gesunde Sauglinge 22 ergab dass der zusatzliche mutterliche Einsatz bei der Vojta Therapie nicht auf Kosten der Dauer des gemeinsamen entspannten Spielens ginge In der Untergruppe der Sauglinge mit zentraler Koordinationsstorung ZKS zeigte sich dass die behandelten Sauglinge ausserhalb der Therapiezeit signifikant weniger unruhig waren als die unbehandelten Sauglinge 23 Eine umfassende psychologische Untersuchung 24 kam unter anderem zu dem Ergebnis dass im Gegensatz zu den verschiedensten emotionalen Argumenten um eine Traumatisierung der Kinder durch die Neurophysiotherapie Vojtas sich die fruhbehandelten symptomatischen Risikokinder im Alter von vier bis sieben Jahren nicht von bisher unauffalligen Vorschulkindern unterscheiden wurden Bei der Analyse der Eltern Kind Beziehung 25 habe sich bei der Vojta behandelten Gruppe eine stark partnerschaftliche Einstellung der Eltern zum Kind gezeigt Aggression oder Ablehnung der Eltern gegenuber dem Kind habe bei dieser Untersuchung nicht festgestellt werden konnen im Gegenteil seien die Eltern teilweise eher zu sehr auf ihr Kind eingegangen Auch Ludewig und Mahler beschaftigen sich in einer Studie damit wie physiotherapeutische Fruhtherapie nach Vojta und Bobath die Mutter Kind Beziehung beeinflusst Dabei zeigte sich dass insbesondere zu Beginn der Behandlung die Krankengymnastik nach Vojta eine erhebliche Belastung fur die Mutter darstelle mit zunehmender Therapiedauer fanden sich jedoch weder bezuglich der seelischen noch bezuglich der korperlichen Belastung ein Unterschied zwischen Vojta und Bobath Methode Insgesamt regten die Ergebnisse dazu an psychologische Aufklarung und Unterstutzung von Muttern mit Kindern in krankengymnastischer Behandlung bereitzustellen oder zu intensivieren 26 Die wissenschaftlich zustandige Gesellschaft fur Neuropadiatrie und die Deutsche Gesellschaft fur Sozialpadiatrie und Jugendmedizin vertreten die Auffassung dass sich in den letzten Jahrzehnten die Erkenntnisse zur Steuerung der Motorik und zur psychomotorischen Entwicklung bei Kindern mit zerebralen Bewegungsstorungen so sehr gewandelt habe dass die theoretischen Grundlagen einer Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage nach Vojta und Bobath so nicht mehr haltbar seien 27 Die kritische Einstellung zu den speziellen Therapieverfahren wie die nach den Konzepten von Bobath und Vojta hiesse nicht dass keine wichtigen Anstosse zur motorischen Entwicklung gegeben und eine Verringerung von Folgeschaden erreicht werden konnten Im Rahmen der qualifizierten Weiterbildung in diesen Behandlungstechniken wurden die notwendigen Kenntnisse hinsichtlich der neurologischen Symptomatik einschliesslich ihrer Auswirkungen auf die Funktions und Fahigkeitsstorungen sowie die psychomotorische Entwicklung der Kinder vermittelt die fur die Behandlung von Patienten mit infantilen Zerebralparese unabdingbar seien 28 Sollte das taglich mehrfache Auslosen der Reflexlokomotion nach Vojta zu Verweigerung und Protest bei den Kindern fuhren sei in der Regel eine Anderung der Vorgehensweise zu empfehlen 29 Anerkennung BearbeitenDie Vojta Therapie ist eine von den Krankenkassen anerkannte Behandlungsmethode 30 Vojta Therapeuten haben eine anerkannte berufliche Weiterbildung nach den Standards und Leitlinien der Internationalen Vojta Gesellschaft e V zur Vojta Therapie erfolgreich abgeschlossen Die Uberweisung an einen Vojta Therapeuten erfolgt durch den behandelnden Arzt Qualifizierte Vojta Therapeuten und Arzte sowie Behandlungszentren Kliniken und physiotherapeutische Praxen in denen die Vojta Therapie angeboten wird gibt es in Deutschland flachendeckend Studien BearbeitenDie von Vaclav Vojta beobachteten Reflexfortbewegungen ihre Effekte und ihre therapeutischen Erfolge wurden wissenschaftlich vielfach untersucht und empirisch bestatigt Daruber hinaus liegen vereinzelt evidenzbasierte Studien vor Autor Anm 1 n Anm 2 Untersuchung Ergebnis Evidenzniveau Anm 3 Vojta 1974 1969 1971 31 394 Symptomatische Risikokinder versus anamnestische Risikokinder Fruhbehandlung ist moglich und effektiv CVojta 1978 1971 1973 32 582 Kinder mit zentraler Koordinationsstorung ZKS die bei Nachuntersuchung Verschlechterung zeigten hohergradige ZKS Asymmetrie Das Spektrum der erfolglos behandelten Kinder ist anders als der nicht behandelten Kinder CVojta 1982 33 713 Bedeutung subjektiver Einflusse in der Befundbeurteilung Behandlung versus Spontan Remission Behandlungsdauer Effektive Fruhbehandlung beginnt vor dem 5 Lebensmonat Teilergebnisse der Studie 1974 vertieft und erweitert CImamura et al 1983 17 472 Symptomatische Risikokinder unbehandelt nach Vojta Kriterien untersucht Etwa 50 der unbehandelten Kinder normalisieren fixierte Zerebralparesen rekrutieren sich bei fehlender Behandlung aus allen Schweregraden der zentralen Koordinationsstorung ZKS DKanda et al 1984 34 0 29 Gegenuberstellung von Kindern mit spastischer Diparese und relevantem CT Befund mit Fruhbehandlung nach Vojta versus Spatbehandlung Fruhbehandelte Kinder gelangen durchschnittlich 8 Monate fruher zum Laufen als spat behandelte Kinder BNiethard 1987 35 0 67 Kinder mit Huftluxationen wurden vor der operativen Therapie nach Vojta behandelt Rate der postoperativen Femurkopfnekrose konnte signifikant gesenkt werden Optimierung der postoperativen Behandlung CLaufens et al 1995 36 0 46 Veranderung der motorischen Fahigkeiten bei Patienten mit Multipler Sklerose durch Vojta Therapie Signifikante Verbesserung der motorischen Fahigkeiten Je nach Ausgangsstellung siehe Durchfuhrung lassen sich im Resultat Unterschiede nachweisen BBohme und Futschik 1995 37 0 11 Hochgradig unreife Fruhgeborene mit bronchopulmonaler Dysplasie BPD werden in der Brustzone nach Vojta stimuliert Einsatz des Brustzonenreizes verbessert die Lungenfunktion und reduziert Atemarbeit bei BPD BBanaszek und Norska Borowka 1997 38 0 31 31 Fruhgeborene wurden innerhalb der ersten 12 Monate nach Vojta behandelt deren Entwicklung mit 70 gleichaltrigen Kindern wahrend des 1 Lebensjahres verglichen Unter Verwendung eines Risikoscores lasst sich eine Behandlungsprognose stellen Notwendigkeit Dauer Erfolg CJirout 1998 39 100 Unter verschiedenen Ausgangsstellungen wurde vor und nach Auslosung der Rumpf und Brustzone nach Vojta der Grad der Blockierung im oberen Kopfgelenk Atlantookzipitalgelenk gepruft Durch Stimulation der Auslosezonen nach Vojta konnen Blockierungen im Atlantookzipitalgelenk ohne Manipulation an der Wirbelsaule gelost werden C DLaufens et al 1999 40 0 15 Untersuchung kombinatorischer Therapieeffekte Laufbandtherapie Vojtatherapie bei Patienten mit Multipler Sklerose Therapieeffekte sind am gunstigsten bei Kombination Laufbandtherapie und anschliessende Vojta Therapie Die Kombination ist wirksamer als Vojta Therapie allein BYamori und Hirota 2004 1988 2000 41 322 Untersucht bei motorisch behinderten Kindern jenseits des 6 Lebensmonats ob und wie die Vojta Therapie Einfluss auf das Kriterium freies Gehen hat Die therapeutischen Aussichten sind bei fruhem Beginn vor dem 6 Lebensmonat und Fehlen struktureller Lasionen gunstiger DKanda et al 2004 18 10 Langzeit Verlaufe 62 Monate s Publikation 1984 bei fruhgeborenen Kindern mit spastischer Diplegie die nach Vojta behandelt worden sind Effektivitat der Fruhbehandlung Statistisch nachgewiesene motorische Vorteile fur CP bedrohte Kinder bei konsequenter Vojta Therapie BBittrich et al 2008 42 0 35 Fruhgeborene werden nach Prechtl und nach Vojta untersucht die Ergebnisse werden mit dem Resultat der fruhen Vojta Therapie in Beziehung gesetzt Vojta Therapie ist wirksam jedoch nicht in jedem Fall erforderlich Die Indikationsstellung lasst sich durch Kombination von Lagereaktionen und general movement patterns prazisieren B CZukunft Huber 2008 1 2008 2 43 44 0 0 2 Einbettung der Langzeitbehandlung nach Vojta bei zwei Fruhgeborenen in ein komplexes Behandlungskonzept Sorgfaltig dokumentierte Langzeitverlaufe unter Therapie DJung 2011 45 46 47 0 37 Bei Sauglingen mit Haltungsasymmetrie wurde mit einem videobasierten Assessment die Rotationseinschrankung des Kopfes und die Konvexitat der Wirbelsaule in Rucken und Bauchlage vor und nach einem 8 wochigen Therapieblock dokumentiert Vojta Therapie korrigiert die haltungsasymmetrischen Sauglinge signifikant besser als die Kontroll Therapie A In Klammern der Zeitraum in dem die Daten gesammelt wurden n Zahl der Probanden in der Stichprobe Evidenzniveau A kontrollierte randomisierte blind Studie RCTB Studie mit parallelisierter randomisierter Kontrollgruppe nicht blind kontrolliert C wie B jedoch ohne randomisierte Kontrollgruppe aber mit standardisiertem Untersuchungsinstrumentarium D sorgfaltig dokumentierte Falldarstellung ohne Vergleichsgruppe und ohne standardisiertes Untersuchungsinstrumentarium Historisches BearbeitenZwischen 1950 und 1970 entwickelte Vaclav Vojta ein Behandlungsprinzip fur zerebralparetische Kinder Vojta hatte bei diesen bewegungsgestorten Kindern angeborene Bewegungsmuster beobachtet die sich aus bestimmten Korperlagen heraus durch Druck auf spezielle Zonen am Korper aktivieren liessen Diese aktivierten Bewegungen wurden vom jeweiligen Kind unbewusst ausgefuhrt liessen sich zuverlassig wiederholen und enthielten Grundzuge einer Fortbewegung Die Auswirkungen dieser Aktivierungen waren betrachtlich die zerebralparetischen Kinder konnten zuerst deutlicher sprechen und nach kurzer Zeit sicherer aufstehen oder gehen In weiteren Untersuchungen konnte Vojta nachweisen dass sich die Bewegungen bei mehrfacher wiederholter Auslosung umfangreicher und vollstandiger auch bei gesunden Neugeborenen und ebenso bei gesunden Erwachsenen aktivieren liessen Vojta sah seine Theorie der angeborenen Bewegungsmuster die fest im Gehirn programmiert sind bestatigt Ausgehend von dieser Theorie und der klinischen Erfahrung dass bei neurologischen Bewegungsstorungen Programmstorungen im zentralen Nervensystem bestehen sowie der weiteren Erfahrung dass orthopadische Fehlhaltungen oftmals mit Beeintrachtigungen des zentralen Nervensystems einhergehen entwickelte Vojta die Grundlage seiner Therapie Die Vojta Therapie hat sich seit den 1960er Jahren als eine systematische ganzheitliche Behandlung von Sauglingen Kindern und Erwachsenen mit Zerebralparese bewahrt Daruber hinaus erwies sich die Vojta Therapie auch als eine vielfach einsetzbare Behandlung fur Patienten aller Altersgruppen aus den Bereichen der Neurologie Orthopadie Chirurgie Traumatologie und der Inneren Medizin Heute wird das teilweise von Vojta noch selbst ausgebildete Team von Lehrphysiotherapeuten und Arzten durch die Internationale Vojta Gesellschaft e V IVG 48 vertreten die sich in der Aus Fort und Weiterbildung Forschung Diagnostik und Qualitatssicherung der Vojta Therapie international engagiert Verbreitung BearbeitenDas Vojta Prinzip wird in Deutschland und in verschiedenen Nationen weltweit angewendet Vojta Kurse finden seit vielen Jahren regelmassig in folgenden Landern statt Chile Japan Korea Mexiko Norwegen Osterreich Polen Rumanien Spanien Tschechien Kroatien Thailand Taiwan 49 In Italien 50 Japan 51 Rumanien 52 Tschechien 53 Spanien 54 und der Schweiz 55 gibt es jeweils auch nationale Vojta Gesellschaften Siehe auch BearbeitenE TechnikEinzelnachweise Bearbeiten Information des Deutschen Verbands fur Physiotherapie e V abgerufen am 17 Oktober 2015 V Vojta E Schweizer Die Entdeckung der idealen Motorik Die ideale Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr Kinesiologische und muskulare Analyse der angeborenen Bewegungsmuster Munchen Pflaum R 2008 Eibl Eibesfeldt uber angeborene Bewegungsweisen abgerufen am 20 Oktober 2015 V Vojta 2 Serie der symptomatischen Risikokinder Analyse der Behandlungsresultate In Die zerebralen Bewegungsstorungen im Sauglingsalter Fruhdiagnose und Fruhtherapie Stuttgart New York Thieme 2004 S 203 221 W Kiebzak et al Assessment of Visual Perception in Adolescents with a History of Central Coordination Disorder in Early Life 15 Year Follow up Study Archives of Medical Science AMS 8 no 5 November 9 2012 S 879 885 doi 10 5114 aoms 2012 28638 a b c Heilmittelkatalog der gesetzlichen Krankenkassen Memento des Originals vom 14 November 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www heilmittelkatalog de abgerufen am 20 Oktober 2015 J Bahm C Ocampo Pavez Die Schulterkontraktur bei kindlicher Plexuslahmung krankengymnastische und chirurgische Therapie Krankengymnastik Zeitschrift fur Physiotherapeuten no 12 2005 F U Niethard F U R Pauschert Ergebnisse der krankengymnastischen Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage bei idiopathischer Skoliose Eine prospektive Analyse In Prinzipien und Ergebnisse krankengymnastischer Methoden in der Skoliosebehandlung Moglichkeiten zur Evaluation der Behandlungsergebnisse 5 Tabellen Stuttgart Jena New York G Fischer 1994 C Avalle M Duelund K Eder Erfolgreiche Behandlung der idiopathischen Skoliose bei Schulkindern durch Neurophysiotherapie nach Vojta Successful treatment of idiopathic scoliosis in school children with Vojta s neuro physiotherapy Fortschritte der Medizin 99 no 35 September 17 1981 S 1405 1408 F U Niethard Krankengymnastische Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage bei orthopadischen Erkrankungen im Kindesalter Teil 2 Sozialpadiatrie 9 no 10 1987 S 707 712 F U Niethard Die Vorbehandlung der kongenitalen Huftgelenksluxation mit krankengymnastischer Therapie auf neurophysiologischer Basis Preliminary treatment of congenital hip dislocation using physical therapy based on neurophysiology Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie 125 no 01 February 1987 S 28 34 doi 10 1055 s 2008 1039672 Studie Giannantonio et al bei Fruhgeborenen abgerufen am 20 Oktober 2015 a b Heilmittelkatalog der gesetzlichen Krankenkassen Memento des Originals vom 1 Januar 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www heilmittelkatalog de abgerufen am 20 Oktober 2015 Spezialklinik fur Multiple Sklerose abgerufen am 20 Oktober 2015 V Vojta A Peters Das Vojta Prinzip Muskelspiele in Reflexfortbewegung und motorischer Ontogenese Berlin Springer 2007 Lexikon der Neurowissenschaft zu Plastizitat im Nervensystem abgerufen am 20 Oktober 2015 a b S Imamura K Sakuma T Tanahashi Follow up study of children with cerebral coordination disturbances CCD Vojta Brain amp Development 5 1983 S 311 314 PMID 6614390 a b T Kanda F S Pidcock K Hayakawa Y Yamori Y Shikata Motor outcome differences between two groups of children with spastic diplegia who received different intensities of early onset physiotherapy followed for 5 years Brain amp Development 26 2004 118 126 PMID 15036431 Marion Wieczorek Individualitat und schwerste Behinderung Ein Beitrag zum Verstehen und Anregungen zur Entwicklungsbegleitung Julius Klinkhardt Verlag Bad Heilbrunn 2002 ISBN 978 3 7815 1238 2 S 113 Huang Tsung Kuo Mechthild Papousek Fruhe Kommunikation zwischen Mutter und Kind unter den Anforderungen der Vojta Therapie Kindheit und Entwicklung 1 S 101 1992 Verhaltensmedizin Monika Aly Mein Kind im ersten Lebensjahr Fruhgeboren entwicklungsverzogert behindert Oder einfach anders Antworten fur Eltern Berlin Heidelberg New York Springer 2002 2 Auflage S 133 Huang Tsung Kuo Mechthild Papousek Fruhe Kommunikation zwischen Mutter und Kind unter den Anforderungen der Vojta Therapie Kindheit und Entwicklung 1 S 97 106 1992 Verhaltensmedizin Huang Tsung Kuo Mechthild Papousek Fruhe Kommunikation zwischen Mutter und Kind unter den Anforderungen der Vojta Therapie Kindheit und Entwicklung 1 S 101 102 1992 Verhaltensmedizin Maren Thiesen Hutter Psychologie und Neurophysiotherapie Vojtas e Gruppenvergleich zwischen fruhbehandelten u bisher unauffalligen Vorschulkindern Enke Stuttgart 1982 ISBN 3 432 93061 5 M Thiesen Ergebnisse der psychologischen Untersuchung bei Risikokindern die nach der Methode VOJTA fruhbehandelt wurden Z Krankengymnastik KG 29 1977 Nr 2 S 47 Ludewig Annette und Mahler Claudia Krankengymnastische Fruhbehandlung nach Vojta oder nach Bobath Wie wird die Mutter Kind Beziehung beeinflusst Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 1999 5 S 326 339 Stellungnahme bei gesellschaft fuer neuropaediatrie org PDF Seiten 8 9 PDF neu abgerufen am 20 August 2019 Stellungnahme bei gesellschaft fuer neuropaediatrie org PDF Seite 18 PDF neu abgerufen am 20 August 2019 Stellungnahme bei gesellschaft fuer neuropaediatrie org PDF Seite 11 PDF neu abgerufen am 20 August 2019 aus den Rahmenempfehlungen der gesetzlichen Krankenkassen S 19 abgerufen am 20 Oktober 2015 Vaclav Vojta Die zerebralen Bewegungsstorungen im Sauglingsalter 7 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2004 ISBN 978 3 13 140767 2 S 186 202 Resultate der Fruhbehandlung von symptomatischen Risikokindern nach den Prinzipien der reflexbedingten Fortbewegung Vaclav Vojta Die zerebralen Bewegungsstorungen im Sauglingsalter 7 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2004 ISBN 978 3 13 140767 2 S 203 221 2 Serie der symptomatischen Risikokinder Analyse der Behandlungsresultate Vaclav Vojta Die zerebralen Bewegungsstorungen im Sauglingsalter 7 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2004 ISBN 978 3 13 140767 2 S 222 246 3 Serie der symptomatischen Risikokinder T Kanda M Yuge Y Yamori J Suzuki H Fukase Early Physiotherapy in the Treatment of Spastic Diplegia Developmental Medicine amp Child Neurology 26 1984 438 444 PMID 6479463 F U Niethard Die Vorbehandlung der kongenitalen Huftgelenksluxation mit krankengymnastischer Therapie auf neurophysiologischer Basis Z Orthop 125 1987 28 34 G Laufens W Poltz E Jugelt E Prinz G Reimann T van Slobbe Motorische Verbesserungen durch Vojta Physiotherapie bei Patienten mit multipler Sklerose und der Einfluss von Behandlungspositionen Phys Rehab Kur Med 5 1995 115 120 B Bohme M Futschik Verbesserte Lungenfunktion nach Vojta Brustzonen Reiz bei bronchopulmonaler Dysplasie Monatsschreiben Kinderheilkunde 143 1995 1231 1234 G Banaszek Ocena skutecznosci zastosowania neurorozwojoweij diagnostyki i terapii metoda Vojty u niemowlat z zaburzeniami motoryki spontanicznej Rozprawa na stopien doktora nauk medycznych Slaska Akjademia Medyczyna Katowice 1997 J Jirout Blockierungen der Kopfgelenke und ihre Seitigkeit Stimulierung der Auslosezonen nach Vojta um sie zu beheben Krankengymnastik 50 1998 1339 1341 G Laufens W Poltz E Prinz G Reimann F Schmiegelt Verbesserung der Lokomotion durch kombinierte Laufband Vojta Physiotherapie bei ausgewahlten MS Patienten Phys Rehab Kur Med 9 1999 187 189 Y Yamori T Kanda H Hirota N Yoshida M Yuge A prospective follow up study for 332 infants treated by Vojta s method Relationship between the initial diagnosis and the follow up diagnosis Vortragsmanuskript 4th Congress of the EPNS European Neurology Society Baden Baden 12 16 September 2001 H J Bittrich A Lohr A B Hintz F Schulze Entwicklungsdiagnostische Befunde bei extrem kleinen Fruhgeborenen ELBW unter Wertung der Intensitat der Vojta Therapie im ersten Lebensjahr Vortragsmanuskript 2 Erfurter Physiotherapie Symposium Erfurt 30 31 Mai 2008 Barbara Zukunft Huber Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstorungen im Kindesalter Behandlung eines Fruhmangelgeborenen uber elf Jahre ein Fallbericht pt Zeitschrift fur Physiotherapie 60 2008 435 448 Barbara Zukunft Huber Physiotherapie bei neurologisch bedingten Bewegungsstorungen im Kindesalter Behandlungsverlauf der Stand und Laufentwicklung eines Jungen mit spastischer Diparese bis zum Alter von sechs Jahren pt Zeitschrift fur Physiotherapie 60 2008 894 901 M W Jung M Landenberger T Jung T Lindenthal H Philippi Vojta therapy and neurodevelopmental treatment in children with infantile postural asymmetry a randomised controlled trial In Journal of physical therapy science Band 29 Nummer 2 Februar 2017 S 301 306 doi 10 1589 jpts 29 301 PMID 28265162 PMC 5332993 freier Volltext Studienbeschreibung bei www forschung sachsen anhalt de abgerufen am 5 Februar 2014 Zeitschriftenartikel aus Hallesche Beitrage zu den Gesundheits und Pflegewissenschaften PDF abgerufen am 5 Februar 2014 Internationale Vojta Gesellschaft e V abgerufen am 20 Oktober 2015 Internationale Vojta Kurse auf vojta com abgerufen am 17 Oktober 2015 Vojta Gesellschaft in Italien abgerufen am 17 Oktober 2015 Vojta Gesellschaft in Japan abgerufen am 17 Oktober 2015 Vojta Gesellschaft in Rumanien abgerufen am 17 Oktober 2015 Vojta Gesellschaft in Tschechien abgerufen am 17 Oktober 2015 Vojta Gesellschaft in Spanien abgerufen am 17 Oktober 2015 Schweizerische Arbeitsgemeinschaft fur Vojta Therapie SAVT abgerufen am 17 Oktober 2015 Literatur BearbeitenVaclav Vojta Die zerebralen Bewegungsstorungen im Sauglingsalter Fruhdiagnose und Fruhtherapie 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2004 ISBN 978 3 13 140768 9 Vaclav Vojta Annegret Peters Das Vojta Prinzip 3 Auflage Springer Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 46509 6 Vaclav Vojta Edith Schweitzer Die Entdeckung der idealen Motorik Richard Pflaum Verlag Munchen 2009 ISBN 978 3 7905 0966 3 Heidi Orth Das Kind in der Vojta Therapie Ein Begleitbuch fur die Praxis 2 Auflage 2011 Urban amp Fischer ISBN 978 3 437 46941 1 Maren Thiesen Hutter Psychologie und Neurophysiotherapie Vojtas e Gruppenvergleich zwischen fruhbehandelten u bisher unauffalligen Vorschulkindern Stuttgart Enke 1982 ISBN 3 432 93061 5 Barbara Ernst Grundsatze der neuromotorischen und psychologischen Entwicklungsdiagnostik Ferdinand Enke Verlag 1983 ISBN 3 432 93301 0 Lehre Fort amp Weiterbildung Die Vojta Therapie pt Zeitschrift fur Physiotherapeuten 62 2010 2 S 29ff Huang Tsung Kuo Mechthild Papousek Fruhe Kommunikation zwischen Mutter und Kind unter den Anforderungen der Vojta Therapie Kindheit und Entwicklung 1 97 106 1992 Verhaltensmedizin Jan Jirout Blockierung der Kopfgelenke und ihre Seitigkeit Stimulierung der Auslosezonen nach Vojta um sie zu beheben Krankengymnastik 50 Jg 1998 Nr 8Weblinks Bearbeitenwww vojta com mehrsprachige Seite der Internationalen Vojta Gesellschaft e V Literaturliste zur Vojta Therapie bei vojta com Haufig gestellte Fragen FAQ zur Vojta Therapie bei arthrogryposis deDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Vojta Therapie amp oldid 208565632