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Klassifikation nach ICD 10Q93 5 Sonstige Deletionen eines Chromosomenteils Angelman SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Funfjahriges Madchen mit Angelman SyndromDas Angelman Syndrom ist die Folge einer seltenen genetischen Veranderung auf Chromosom 15 Mikrodeletion auf dem mutterlichen Chromosom oder uniparentale Disomie 15q11 13 Sie geht oft einher mit Entwicklungsverzogerungen kognitiver Behinderung uberdurchschnittlicher Frohlichkeit und einer stark reduzierten Lautsprachentwicklung Der britische Kinderarzt Harry Angelman beschrieb im Jahr 1965 das spater nach ihm benannte Syndrom erstmals unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten Er nannte es aufgrund des auffalligen Bewegungsmusters und des haufigen Lachens der Kinder die er damals betreute Happy Puppet Syndrom engl happy glucklich und puppet Puppe Die Lebenserwartung von Menschen mit Angelman Syndrom ist nicht herabgesetzt Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Haufige Symptome 3 Sonstige Merkmale 4 Genetik 5 Diagnose 6 Differentialdiagnostik 7 Therapie 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenSowohl Jungen als auch Madchen konnen vom Angelman Syndrom betroffen sein Im Jahr 1965 beschrieb Angelman 150 Fallbeispiele 2005 waren weltweit uber 800 bekannt Das Syndrom tritt mit einer durchschnittlichen Haufigkeit von 1 15 000 bis 1 20 000 auf Haufige Symptome BearbeitenIm Laufe der Zeit sind vielfaltige Merkmale dokumentiert worden die haufig bei Menschen mit Angelman Syndrom vorkommen Nicht alle Betroffenen weisen alle Merkmale auf und die vorhandenen Merkmale treten auch nicht bei allen in gleich starker Auspragung auf haufiges oft objektiv unbegrundetes Lacheln und Lachen unmotiviertes Lachen zum Teil regelrechte Lachanfalle oft bei Aufregung und Stress kognitive Behinderung oft Hyperaktivitat Konzentrationsschwierigkeiten haufig kurze Aufmerksamkeitsspanne aber oftmals gutes Gedachtnis fur Gesichter und Richtungen gute raumliche Orientierung im Kleinkindalter oft keine Sprechversuche kein Brabbeln spater nur sehr eingeschrankte lautsprachliche Artikulationsfahigkeit expressive Sprache aber gewisse Fahigkeit zum Erlernen alternativer Kommunikationsformen z B die Gebarden nach dem System der gebardenunterstutzten Kommunikation GuK Bildkommunikation gute rezeptive Sprache Sprachverstandnis uberdurchschnittlich lange Dauer der oralen Phase Erkundung der Umwelt mit dem Mund Bewegungs und Gleichgewichtsstorungen Ataxie meist eher steifer ungelenker schwankender breitbeiniger Gang ruckartige abgehackte Lauf Bewegungen eines von zehn Kindern lernt das Laufen nicht Verzogerung der motorischen Entwicklung dadurch auch z B vergleichsweise spates Laufenlernen Wahrnehmungsstorungen im korperlichen Bereich oft zum Beispiel Gleichgewichtsprobleme grosser Mund mit hervorstehendem Oberkiefer vergleichsweise kleine Zahne die oft recht weit auseinanderstehen oft ubermassige Mund und Kaubewegungen aufgrund von ungenugender Kontrolle der Mundmuskulatur ubermassiger Speichelfluss Schlafstorungen durch einen Mangel an mindestens einem der Hormone die den gesunden Schlaf steuern vergleichsweise kleiner Kopf Mikrozephalie der oft an der Hinterseite abgeflacht ist ungewohnliches Hervorstrecken der Zunge bei etwa 50 der Betroffenen Epilepsie meist zwischen dem 3 und 36 Monat nach der Geburt beginnend und oft im Jugendalter etwa um das 16 Lebensjahr wieder verschwindend Auftreten bei bis zu 90 der Betroffenen Besonderheiten im EEG auch unabhangig von Epilepsie und auch im Schlaf nachweisbar Wachstumsstorungen haufig Wirbelsaulenverkrummung Skoliose in der Pubertat kleine Hande und Fusse nach aussen gedrehte Fusse haufig sehr schwach pigmentierte Haut helles Haar und blaue Augen Hypopigmentierung zum Teil Parallelen zum Albinismus Schielen Strabismus mit einer Auftretenshaufigkeit von 50 ubermassiges Schwitzen besondere HitzeempfindlichkeitSonstige Merkmale BearbeitenMenschen mit Angelman Syndrom fallen oft durch eine intensive Suche nach Korperkontakt auf Sie haben meist viel Sinn fur Humor sind haufig sehr sozial gewohnlich in der Grundhaltung freundlich und sie lachen sehr viel wenngleich oft objektiv grundlos und oft bei Aufregung Hyperaktivitat ist ein auffalliges Merkmal des Syndroms und insbesondere im Kindesalter oft aber auch daruber hinaus sind zum Teil extreme Schlafstorungen haufig Diese werden durch einen Hormonmangel verursacht und sind nicht padagogisch zu regulieren Viele Kinder mit Angelman Syndrom mussen nachts fixiert werden z B mittels eines Schulter Bauch Gurtes damit sie zur Ruhe kommen Trotz des Unvermogens regelgerechtes Sprechen zu lernen im Schnitt konnen sechs Worter lautsprachlich verstandlich artikuliert werden sind Menschen mit dem Angelman Syndrom meist fahig einfache teils sehr subjektiv gehaltene Gebarden z B nach dem Prinzip der Gebarden unterstutzten Kommunikation GuK zu erlernen Bilder zur Kommunikation zu verwenden oder Gesten zur Verstandigung einzusetzen Menschen mit Angelman Syndrom bleiben lebenslang auf die Hilfe anderer angewiesen Sie sind in unterschiedlichem aber meist sehr begrenztem Masse intellektuell bildbar benotigen meist spezielle Hilfen und vor allem dauerhaft personelle Unterstutzung beim Lernen und bei der lebenspraktischen Bewaltigung des Alltags Viele Menschen mit Angelman Syndrom haben eine besondere Vorliebe fur Wasser Sie gehen gerne schwimmen spielen gern mit Wasser und sind fasziniert durch Spiegelungen auf Wasser oder z B auch auf Glasflachen Auch Plastik insbesondere stark knisterndes Material wie etwa Plastiktuten oder Verpackungen ubt auf die meisten eine starke Faszination aus Oft betrachten Menschen mit Angelman Syndrom sehr gerne Bilder von sich selbst und nahen Bezugspersonen Genetik BearbeitenDas Angelman Syndrom wird durch fehlende Expression des UBE3A Gens im Gehirn verursacht 1 Der Chromosomenabschnitt 15q11 q13 auf Chromosom 15 auf dem dieses Gen liegt unterliegt sogenanntem Imprinting Das bedeutet dass bestimmte Gene auf diesem Abschnitt ausschliesslich auf dem vom Vater stammenden und andere nur auf dem von der Mutter stammenden Chromosom aktiv sind Beim Angelman Syndrom ist der mutterliche Chromosomenabschnitt nicht funktionstuchtig und das UBE3A Gen auf dem vaterlichen Chromosom ist durch Imprinting stillgelegt somit fehlt das Genprodukt komplett Ist nicht der mutterliche sondern der vaterliche Chromosomenabschnitt fehlerhaft fuhrt dies zum Prader Willi Syndrom Bei 50 bis 80 von 100 Menschen mit Angelman Syndrom liegt die Ursache der Besonderheit in einer Deletion Stuckverlust des mutterlichen maternalen Chromosoms 15 im Bereich 15q11 q13 zum Teil mit Translokation Bei zwei bis funf von 100 Personen liegt eine uniparentale Disomie UPD 15 vor Im Fall des Angelman Syndroms hat das Kind beide Chromosomen 15 vom vaterlichen Elternteil geerbt paternale Disomie und keines von der Mutter Bei acht bis elf von 100 Menschen mit Angelman Syndrom findet sich eine Genmutation im UBE3A Gen auf dem maternalen Chromosom Ein Fehler im Imprinting ist bei etwa funf von 100 Personen nachweisbar Dies kann aufgrund einer durch Epigenetik bedingten Mutation oder aufgrund einer Mutation oder Deletion des Imprinting Centers der Fall sein Dieses ist ein DNA Abschnitt der die differentielle epigenetische Modifizierung wie DNA Methylierung von sieben Genen auf dem paternalen und maternalen Chromosom kontrolliert Dies fuhrt jeweils zu einer Aktivierung oder Inaktivierung des Gens Das Imprinting hat zur Folge dass auf dem maternalen Chromosom das Gen UBE3A aktiv ist und exprimiert wird UBE3A auf dem paternalen Chromosom jedoch inaktiviert ist Ist die Funktion des Imprinting Centers gestort hat dies ein fehlendes oder fehlerhaftes Methylierungsmuster zur Folge was unter anderem das Angelman Syndrom zur Folge haben kann Das Angelman Syndrom kann eine erbliche Komponente haben Die Eltern sind dabei nicht betroffen haben aber bestimmte Chromosomenbesonderheiten die die Wahrscheinlichkeit erhohen ein Kind mit Angelman Syndrom zu zeugen Dies zeigt sich in der auffallenden Haufigkeit von gleichsam betroffenen Geschwistern Eine Mutation im UBE3A Gen etwa kann uber die mannliche Seite einer Familie uber Generationen still weitergegeben werden Tragt der Grossvater eine Mutation die er an seine Tochter weitergibt macht diese sich auch in der Tochter noch nicht bemerkbar da die Mutation sich auf dem vaterlichen Chromosom befindet Die Tochter hat dann aber ein Risiko von 50 ein Kind mit Angelman Syndrom zur Welt zu bringen Diagnose BearbeitenDie Diagnose wird im Schnitt zwischen dem dritten und siebten Lebensjahr durch Kinderneurologen anhand auffalliger EEG Werte unabhangig von Epilepsie auch im Schlaf bestehend oder durch Genetiker anhand einer zytogenetischen oder molekulargenetischen Untersuchung gestellt Es ist moglich das Angelman Syndrom bei einem Teil der betroffenen Kinder durch einen Gentest festzustellen jedoch nicht bei allen bei denen man von der klinischen Symptomatik her vom Vorliegen des Syndroms ausgeht Ein positiver Gentest kann also das Angelman Syndrom mit Gewissheit feststellen jedoch schliesst ein negativer Test es nicht aus Vielfach wenden sich die Eltern des Kindes mit dem Verdacht auf das Angelman Syndrom an ihren Kinderarzt da sie sich aufgrund bestimmter typischer Auffalligkeiten bereits im Vorfeld informiert haben um eine Erklarung fur Besonderheiten ihres Kindes zu finden So kann die Beobachtung des Verhaltens und Aussehens des Kindes bei der Diagnostik eine wesentliche Hilfe sein Differentialdiagnostik BearbeitenDifferentialdiagnostisch sind unter anderem das ATR X Syndrom das Christianson Syndrom das Mowat Wilson Syndrom und das Mikrodeletionssyndrom 2q23 1 abzugrenzen Therapie BearbeitenEin Angelman Syndrom ist noch nicht ursachlich heilbar Medizinisch relevant ist die adaquate Behandlung der vielfach auftretenden Epilepsie des Schielens Strabismus und der Wirbelsaulenverkrummung Skoliose Ansonsten sind die gangigsten Fordermethoden die sich positiv auf die Entwicklung von Kindern mit Angelman Syndrom auswirken heilpadagogische Fruhforderung Mototherapie Physiotherapie Ergotherapie Logopadie sensorische Integrationstherapie und therapeutisches Reiten Die besondere Vorliebe fur Wasser kann ebenfalls therapeutisch genutzt werden Siehe auch BearbeitenListe der SyndromeLiteratur BearbeitenMarga Hogenboom Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen Angeborene Syndrome verstandlich erklart 2 Auflage Reinhardt Munchen 2006 ISBN 3 497 01850 3 Klaus Sarimski Entwicklungspsychologie genetischer Syndrome 3 Auflage Hogrefe Gottingen 2003 ISBN 3 8017 1764 X Claudia Farber Analyse von Gensequenzen in der Prader Willi Angelmann Syndrom Region Utz Munchen 2000 ISBN 3 89675 723 7 Weblinks BearbeitenS1 Leitlinie Molekulare und zytogenetische Diagnostik bei Prader Willi Syndrom und Angelman Syndrom der Deutschen Gesellschaft fur Humangenetik GfH In AWMF online Stand 06 2020 Angelman e V Selbsthilfeverein Angelman Syndrome Foundation englisch Angelmann Melanie della RossaEinzelnachweise Bearbeiten K Buiting Prader Willi Syndrome und Angelman Syndrome In Am J Med Genet Part C Semin Med Genet 154C Nr 3 August 2010 S 365 376 PMID 20803659 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4287555 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Angelman Syndrom amp oldid 233953047