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Klassifikation nach ICD 10Q98 0 Klinefelter Syndrom Karyotyp 47 XXYICD 10 online WHO Version 2019 Mann mit Klinefelter Syndrom vor der Testosteron SubstitutionDas Klinefelter Syndrom auch Klinefelter Reifenstein Albright Syndrom 1 mit dem Karyotyp 47 XXY ist eine der haufigsten Formen angeborener Chromosomenanomalien beim mannlichen Geschlecht und die haufigste Ursache von Hypogonadismus Menschen mit diesem Syndrom besitzen abweichend vom ublichen mannlichen Karyotyp 46 XY ein zusatzliches X Chromosom in allen 47 XXY oder einem Teil der Korperzellen mos 47 XXY 46 XY 2 Die Besonderheit wurde erstmals unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten im Jahr 1942 von den US Amerikanern Harry F Klinefelter Fuller Albright und Edward Conrad Reifenstein 1908 1975 3 4 beschrieben 5 6 Der zugrundeliegende Karyotyp wurde 1959 erstmals von der britischen Genetikerin Patricia A Jacobs beschrieben 7 Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Haufigkeit 3 Merkmale 3 1 Kindheit 3 2 Pubertat und Erwachsenenalter 4 Begleiterkrankungen 5 Diagnose 6 Therapie 7 Moglichkeiten bei Unfruchtbarkeit 8 Richtlinien 9 Rolle des Androgenrezeptorgens 10 Storungen der geschlechtlichen Entwicklung 11 Autismus und ADHS 12 Einordnung wissenschaftlicher Studienergebnisse 13 Wissenschaftliche Erklarungen 13 1 Korpergrosse 14 Siehe auch 15 Literatur 16 Weblinks 17 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenDie genetische Ursache wurde 1959 erkannt Man wies eine Besonderheit in der Anzahl der Geschlechtschromosomen nach bei der zusatzlich zum ublichen Chromosomensatz des Mannes 46 XY mindestens ein weiteres X Chromosom in allen Karyotyp 47 XXY oder einem Teil der Korperzellen vorliegt Karyotyp 46 XY 47 XXY Mosaik Form bei 6 Der Grund fur das Vorhandensein eines uberzahligen X Chromosoms liegt darin dass es lange vor der Zeugung des betroffenen Jungen im Ovar der Mutter oder im Hoden des Vaters bei der Geschlechtszellenbildung wahrend der Meiose zu einem zufalligen Nicht Auseinanderweichen Non Disjunction der Geschlechtschromosomen kam so dass mehr als eines in die reifende Eizelle bzw Spermienzelle gelangte 8 Die Mosaik Form entsteht durch Non Disjunction der Geschlechtschromosomen wahrend der mitotischen Teilung nach der Konzeption 9 Das uberzahlige X Chromosom stammt in ungefahr der Halfte der Falle von der Mutter und in der anderen Halfte vom Vater 10 Das mutterliche Alter ist der einzige evidenzbasierte Risikofaktor fur das Klinefelter Syndrom 10 Ab einem mutterlichen Alter von 40 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit dem Klinefelter Syndrom zu bekommen viermal so hoch wie bei Frauen unter dem 24 Lebensjahr 11 12 Eine andere Chromosomen Abweichung bei Mannern ist das XYY Syndrom mit einem zusatzlichen Y Chromosom Karyotyp 47 XYY Die entsprechende Erscheinung bei Frauen Karyotyp 47 XXX ist das Triple X Syndrom Haufigkeit BearbeitenDas klassische Klinefelter Syndrom tritt bei etwa 1 2 von 1000 mannlichen Neugeborenen auf 13 14 In Deutschland leben somit etwa 41 000 82 000 Jungen bzw Manner mit dem Klinefelter Syndrom Schatzungen zufolge werden jedoch lediglich 25 aller Personen mit dem Klinefelter Syndrom zeitlebens diagnostiziert 15 Hochgradigere X Chromosomenaneuploidien z B 48 XXXY 48 XXYY oder 49 XXYYY Polysomien werden oft als Varianten des Klinefelter Syndroms bezeichnet jedoch ist ihr Auftreten weitaus seltener 1 18 000 1 100 000 der mannlichen Geburten Diese Varianten verursachen ein im Vergleich zur klassischen 47 XXY Form schwerwiegenderes Erkrankungsbild 16 Merkmale BearbeitenDie Chromosomenbesonderheit kann sich auf die kognitive das Denken betreffende und korperliche Entwicklung und Leistungsfahigkeit der Jungen und Manner mit dem Klinefelter Syndrom auswirken wobei nicht generell gesagt werden kann welche Symptome sich in welcher Auspragung bei einem Jungen bzw Mann ausbilden Manchmal sind auch nur wenige Symptome erkennbar 17 Generell handelt es sich um eine Hodenunterfunktion Kindheit Bearbeiten Jungen mit dem Klinefelter Syndrom sind bei der Geburt in der Regel ganz normal entwickelt und unterscheiden sich ausserlich nicht von anderen Kindern Gelegentlich kann jedoch ein Hodenhochstand 17 oder eine Hypospadie Harnrohrenfehlmundung auf ein Klinefelter Syndrom hinweisen Jedoch treten ein Hodenhochstand und eine Hypospadie auch bei Kindern auf die kein Klinefelter Syndrom haben Zur Entwicklung von Jungen mit dem Klinefelter Syndrom kann keine allgemein gultige Aussage gemacht werden Wahrend einige Jungen eine unauffallige Entwicklung haben ein grosser Teil der Betroffenen ist ja unerkannt ist ein kleiner Teil der Betroffenen schon in der Schule beeintrachtigt z B Konzentrationsprobleme Lernprobleme Lese Rechtschreibschwache 18 Die Jungen konnen ruhiger und passiver als andere Kleinkinder sein Die Autonomiephase kann weniger stark ausgepragt sein als bei ihren Geschwistern Unspezifische Symptome wie Antriebsarmut Kontaktarmut geringes Selbstvertrauen Stimmungsschwankungen bis hin zu Wutausbruchen und sprachliche Entwicklungsstorungen in Kombination mit schulischen Problemen konnen auftreten Gegenwartig ist nicht bekannt warum diese Untergruppe entsprechende Probleme zeigt Diskutiert werden beispielsweise die vaterliche oder mutterliche Herkunft des uberzahligen X Chromosoms 19 Einige Jungen zeigen auch eine etwas verzogerte motorische Entwicklung Sitzen Krabbeln und Laufen werden etwas verspatet erlernt eine gewisse Ungeschicklichkeit kann bei einigen Jungen mit Klinefelter Syndrom auffallen Weiterhin ist das Wachstum im Kindesalter etwas schneller als bei den Altersgenossen und die Erwachsenengrosse liegt im Durchschnitt etwas uber dem Durchschnitt in der Normalbevolkerung Nach aktuellem Kenntnisstand liegt die allgemeine Intelligenz von den allermeisten Jungen bzw Mannern mit Klinefelter Syndrom wenn uberhaupt nur knapp unter dem Intelligenz Niveau ihrer Geschwister Relativ haufig ist jedoch eine Teilleistungsschwache im sprachlichen Bereich Verbal IQ 18 Pubertat und Erwachsenenalter Bearbeiten Unbehandelt kann die Pubertat bei Jungen mit Klinefelter Syndrom verzogert eintreten und mit mehr Schwierigkeiten verbunden sein als bei anderen gleichaltrigen Jungen Schuchternheit Unsicherheit eine geringe Libido und eine verminderte Wahrnehmung der eigenen Mannlichkeit konnen zu seelischen Problemen und Isolation fuhren Wahrend bei vielen Betroffenen die Testosteronproduktion bereits wahrend der dann unvollstandig ablaufenden Pubertat schwindet so tritt ein regelrechter Testosteronmangel bei den meisten Betroffenen erst im dritten Lebensjahrzehnt ein Hinweise fur einen Testosteronmangel bereits in der Pubertat konnen z B ein ausbleibender Stimmbruch sein Anomalien der Genitalien wie ein Mikropenis ein Scrotum bifidum oder eine Hypospadie liegen bei Individuen mit dem Klinefelter Syndrom zwar haufiger als in der Allgemeinbevolkerung vor jedoch liegt die diesbezugliche Pravalenz eher im niedrigen Bereich 20 Die Hoden sind in der Regel relativ klein ca Grosse einer Glasmurmel Auch nach der Pubertat erhoht sich das Hodenvolumen nicht 17 Durch den Testosteronmangel schliessen sich die Wachstumsfugen der Knochen nicht rechtzeitig sodass bei Betroffenen haufig eine uberdurchschnittliche Korperhohe mit vergleichsweise langen Beinen auftreten kann Der fehlende oder geringe Bartwuchs kann auffallen auch die Korperbehaarung ist in der Regel weniger ausgepragt Bei Personen mit dem Klinefelter Syndrom besteht ein erhohtes Risiko fur die Entwicklung einer Gynakomastie Die Muskulatur ist in der Regel schwacher ausgepragt und es lagert sich vermehrt Fettgewebe im Huftbereich ab Da der grosste Teil des Testosterons in den Hoden gebildet wird besteht bei Mannern mit Klinefelter Syndrom in der Regel ein Testosteronmangel Testosteron ist das wichtigste mannliche Sexualhormon welches eine vielfaltige Rolle spielt Es ist wichtig bei der Spermienbildung reguliert die Libido sexuelle Appetenz oder Sexualtrieb ist aber auch in ganz anderen Bereichen von Bedeutung z B fur Fettstoffwechsel Gefassfunktion Psyche Bildung der roten Blutkorperchen Knochenstoffwechsel und Haarwachstum insbesondere Bart Brust und Genitalbehaarung Ein Testosteronmangel kann daher verschiedenste Symptome verursachen sexuelle Storungen Libidoverlust Potenzstorungen sparlicher Bartwuchs verringerte Muskelmasse und kraft verandertes Fettverteilungsmuster Gynakomastie und Anamie 21 Diese Symptome konnen bei Personen mit dem Klinefelter Syndrom jedoch sehr unterschiedlich ausgepragt sein Mit zunehmendem Alter der Betroffenen nimmt der Hypogonadismus tendenziell zu Der Testosteronspiegel fallt im fruhen Erwachsenenalter in den unteren Normalbereich Ab einem Alter von 25 Jahren bestehen bei 65 85 der Betroffenen klinische Zeichen eines Hypogonadismus 17 Eine wichtige Folge der Hodenunterentwicklung ist eine fruhzeitig verringerte bzw fehlende Spermienproduktion Dadurch befinden sich im Ejakulat entweder zu wenige Spermien Oligospermie oder wie bei den meisten Mannern mit Klinefelter Syndrom keine Spermien Azoospermie Aus diesem Grund sind die allermeisten Manner mit dem Klinefelter Syndrom unfruchtbar Eine Ausnahme bilden Manner mit dem Mosaik Typus 46 XY 47 XXY bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit Spermien zu finden signifikant hoher 22 Studien zeigen dass Klinefelter Patienten auch unter einem erhohten Osteoporose Risiko leiden Uber 40 Prozent der untersuchten Manner haben Osteoporose oder die Vorstufe Osteopenie 23 Wie eine Studie zeigt ist die Knochendichte in der Kindheit normal nimmt dann aber nach der Pubertat ab 24 Die Rolle des Testosteronmangels ist noch unklar ein direkter Zusammenhang zwischen Testosteron und Knochendichte bei Klinefelter Patienten wurde noch nicht beschrieben jedoch positive Verbindungen zwischen Knochendichte Muskelstarke als indirekter Effekt von Testosteron und 25 OH Vitamin D 25 Neuere Studien zeigen sogar dass die zusatzliche Therapie mit Vitamin D Praparaten wichtiger ist um die Knochendichte zu erhalten als die Testosterontherapie alleine 26 Begleiterkrankungen BearbeitenIndividuen mit dem Klinefelter Syndrom haben im Vergleich zur Allgemeinbevolkerung ein erhohtes Risiko fur Diabetes mellitus Typ 2 Osteoporose Gynakomastie Epilepsie das Auftreten von Thrombosen und Brustkrebs 18 Das Brustkrebsrisiko liegt jedoch unter dem normalen Risiko fur Frauen Ausserdem deuten Studien auf ein erhohtes Risiko hin an Depressionen zu erkranken 27 Diagnose Bearbeiten nbsp Karyogramm eines PatientenKorperliche Merkmale eines Klinefelter Syndroms konnen eine uberdurchschnittliche Korperhohe bis hin zu Hochwuchs eine geringe Korperbehaarung sowie gelegentlich eine Vergrosserung der Brustdruse sein Es besteht in aller Regel ein kleines Hodenvolumen von 1 5 ml pro Hoden Normwerte 12 30 ml und eine Unfruchtbarkeit 18 Wahrend der Pubertat und im Erwachsenenalter konnen erniedrigte Testosteronwerte mit gleichzeitig erhohten Werten der Hypophysenhormone FSH und LH im Blut hinweisend fur das Vorliegen eines Klinefelter Syndroms sein Auch ein Spermiogramm kann Teil der weiteren Abklarung sein Haufig liegt eine Azoospermie selten eine Oligospermie vor 28 Das Klinefelter Syndrom lasst sich jedoch nur durch eine Chromosomenanalyse zuverlassig durch den Nachweis eines zusatzlichen X Chromosoms diagnostizieren Als Untersuchungsmaterial genugt eine kleine Blutprobe Um festzustellen ob es sich um eine Mosaikform handelt kann ausserdem eine Chromosomenanalyse an Zellen der Mundschleimhaut durchgefuhrt werden Viele Manner mit 47 XXY Chromosomensatz werden im Rahmen einer medizinischen Abklarung bei unerfulltem Kinderwunsch diagnostiziert 18 Weiterhin kann das Klinefelter Syndrom als Zufallsbefund vorgeburtlich im Rahmen einer invasiven Pranataldiagnostik Amniozentese Chorionzottenbiopsie diagnostiziert werden Therapie BearbeitenEine kausale Therapie ist da das Klinefelter Syndrom durch eine Chromosomenaberration verursacht ist nicht moglich Ab Beginn der Pubertat kann der bestehende Testosteronmangel durch eine entsprechende Hormon Substitutionstherapie ausgeglichen werden 15 Testosteronpraparate stehen in Form von Spritzen Pflastern oder Gel zur Verfugung Ein positiver Effekt der Testosterontherapie wurde auf neurokognitiver Ebene beim Verhalten 29 30 dem Energieniveau 29 dem Wohlbefinden 29 der Lernfahigkeit 29 30 und der verbalen Fahigkeiten 31 beschrieben wahrend zwei andere Studien keine Auswirkungen der Testosteronbehandlung 32 33 zeigten Ferner liegt bei Mannern mit Klinefelter Syndrom haufig ein Mangel von Vitamin D vor 26 Daher sollte der Vitamin D Spiegel bei Jugendlichen und Erwachsenen regelmassig kontrolliert werden Insbesondere in den Wintermonaten sollte in Rucksprache mit den behandelnden Arzten eine Vitamin D Substitution erfolgen die zu einer hoheren Knochendichte fuhrt 34 35 Sollte eine Gynakomastie bestehen besteht die Moglichkeit einer Mastektomie operative Entfernung von Brustgewebe Sofern bei Kindern eine Legasthenie Konzentrationsschwierigkeiten oder Antriebsschwachen bestehen besteht die Moglichkeit von Fordermassnahmen wie beispielsweise Logopadie oder Ergotherapie In schwerwiegenden Fallen kann ein Gesprach mit den Lehrern sinnvoll sein um einen Nachteilsausgleich in der Schule einzufordern Moglichkeiten bei Unfruchtbarkeit BearbeitenDie neuen Methoden der Reproduktionsmedizin speziell die sogenannte Intrazytoplasmatische Spermieninjektion ICSI mit vorheriger testikularer Spermienextraktion TESE haben dazu gefuhrt dass inzwischen wiederholt Mannern mit Klinefelter Syndrom zu leiblichen Nachkommen verholfen wurde 36 Eine kleinere Studie ergab dass leibliche Kinder 37 von Mannern mit Klinefelter Syndrom Spermien durch TESE gewonnen kein zusatzliches X Chromosom und somit kein Klinefelter Syndrom haben 38 Sollten weder aus dem Sperma noch mittels der TESE funktionsfahige Samenzellen gewonnen werden konnen so besteht keine Moglichkeit leibliche Kinder zu zeugen Da eine Testosteronbehandlung die Spermatogenese unterdrucken wurde sollte in Rucksprache mit den behandelnden Arzten die Moglichkeit einer TESE mit dem Patienten und seinen Eltern vor Beginn der Testosterontherapie besprochen werden Sofern bereits eine Testosterontherapie begonnen wurde aber dennoch eine TESE gewunscht wird so sollte die Testosterontherapie fur mindestens 6 Monate pausiert werden damit sich die Spermatogenese erholen kann 39 Richtlinien BearbeitenSeptember 2020 wurden von der European academy of Andrology erstmals Richtlinien fur das Klinefelter Syndrom veroffentlicht 40 Rolle des Androgenrezeptorgens BearbeitenDas Androgenrezeptorgen AR Gen liegt auf dem X Chromosom und kodiert fur den Androgenrezeptor an dem Androgene z B Testosteron binden und wirken konnen Mittels Genregulierung spielt der Androgenrezeptor eine Rolle bei der Entwicklung mannlicher Geschlechtsmerkmale Androgene und Androgenrezeptoren haben auch andere wichtige Funktionen bei Mannern und Frauen wie z B die Regulierung des Haarwuchses und des Sexualtriebs In einer bestimmten Region des AR Gens werden die DNA Bausteine Cytosin C Adenin A Guanin G mehrfach wiederholt CAGCAGCAGCAG Bei den meisten Menschen reicht die Anzahl der CAG Wiederholungen Repeats im AR Gen von weniger als 10 bis etwa 36 Je kurzer dieser Repeat Bereich ist desto hoher ist die Aktivitat des Rezeptors Studien haben ergeben dass die Lange dieses CAG Repeats das klinische Erscheinungsbild von Individuen mit dem Klinefelter Syndrom beeinflusst In einer Studie mit 77 neu diagnostizierten und unbehandelten Mannern mit dem Klinefelter Syndrom wurde eine hohere CAG Repeatanzahl mit einer hoheren Korpergrosse einer geringeren Knochendichte und einer Gynakomastie assoziiert gefunden 41 In einer ahnlichen Studie mit 35 Individuen mit Klinefelter Syndrom wurde eine hohere CAG Repeatanzahl invers mit der Penislange korreliert vorgefunden 42 Storungen der geschlechtlichen Entwicklung BearbeitenDie meisten Menschen werden mit 46 Chromosomen geboren Die X und Y Chromosomen bestimmen das Geschlecht einer Person Die meisten Frauen sind 46 XX und die meisten Manner sind 46 XY Einige Individuen haben jedoch lediglich ein Geschlechtschromosom z B 45 X oder weisen drei oder mehr Geschlechtschromosomen auf z B 47 XXX 47 XYY oder 47 XXY etc Daruber hinaus gibt es einige Manner die aufgrund einer Translokation eines winzigen Abschnitts der geschlechtsdeterminierenden Region des Y Chromosoms den Chromosomensatz 46 XX besitzen Ebenso haben einige Frauen aufgrund von Mutationen im Y Chromosom den Chromosomensatz 46 XY Offensichtlich gibt es somit nicht nur 46 XX Frauen und 46 XY Manner sondern es gibt eine Reihe von Chromosomenanomalien und Hormonwirkungen die das Geschlecht mitbestimmen 43 Die biologischen Unterschiede zwischen Mannern und Frauen resultieren aus zwei Prozessen Geschlechtsbestimmung und differenzierung Der biologische Prozess der Geschlechtsbestimmung steuert ob der mannliche oder weibliche Geschlechtsdifferenzierungsweg verfolgt wird Der Prozess der biologischen Geschlechtsdifferenzierung Entwicklung eines bestimmten Geschlechts umfasst viele genetisch regulierte und hierarchische Entwicklungsschritte Wenn ein Y Chromosom vorhanden ist entwickeln sich um die 10 Woche der Schwangerschaft herum fruhe embryonale Hoden In Abwesenheit sowohl eines Y Chromosoms als auch des Einflusses eines Hodenbestimmungsfaktors TDF entstehen Eierstocke 43 Storungen der Geschlechtsentwicklung liegen definitionsgemass dann vor wenn chromosomales gonadales oder phanotypisches Geschlecht nicht ubereinstimmen 2006 einigte man sich auf den Begriff Storungen der Geschlechtsentwicklung englisch Disorders of sex development kurz DSD 44 Man unterscheidet verschiedene DSD Formen Beim Klinefelter Syndrom 47 XXY handelt es sich um eine sogenannte DSD mit Aberration der Geschlechtschromosomen 45 Die meisten Menschen mit dem Klinefelter Syndrom identifizieren sich mit dem mannlichen Geschlecht Jedoch gibt es auch Menschen mit Klinefelter Syndrom die sich eher mit dem weiblichen Geschlecht identifizieren Dabei gibt es in seltenen Fallen auch Zwischenformen der Geschlechtsidentitat Die psychosexuelle Entwicklung wird in drei Kategorien eingeteilt 1 Die Geschlechtsidentitat 2 die Geschlechterrolle geschlechtstypisches Verhalten welches sehr durch familiare und gesellschaftliche Pragung beeinflusst wird und 3 die sexuelle Orientierung Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Geschlecht tritt haufiger bei Menschen mit DSD auf Es ist schwierig zu differenzieren was die Geschlechts Unzufriedenheit bei Menschen mit DSD verursacht Mogliche Ursachen umfassen eine veranderte Genregulation eine veranderte vorgeburtliche Wirkung von Androgenen oder eine von der eigenen Wahrnehmung abweichende Geschlechtszuweisung durch familiare oder gesellschaftliche Pragungen 45 Autismus und ADHS BearbeitenStudien zeigten dass bei etwa 11 12 Prozent der Personen mit Klinefelter Syndrom die Diagnose eines Autismus gestellt wurde 46 47 Manner mit KS wurden zuvor als schuchtern sozial angstlich und sozial zuruckgezogen beschrieben 48 Bruining et al 49 untersuchten 51 Personen mit KS 6 bis 19 Jahre alt und fanden heraus dass 27 Prozent der Teilnehmer die Kriterien fur eine Autismus Spektrum Storung ASS unter Verwendung des Autism Diagnostic Interview Revised erfullten Im Vergleich dazu fanden Tartaglia et al 50 dass 5 Prozent der Personen mit KS 6 bis 21 Jahre alt die ASS Kriterien unter Verwendung des Autism Diagnostic Observation Schedule erfullten Manner mit KS haben oft verbale Schwierigkeiten welche die soziale Kommunikation beeintrachtigen konnen 51 und zum Teil mit einem erhohten Risiko fur ASS verbunden sein konnen 48 Eine der fuhrenden Klinefelter Forscherinnen in den Niederlanden Sophie van Rijn beschreibt die Schwierigkeit der Betroffenen nonverbale Signale zu erfassen und richtig zu deuten 52 Obwohl festgestellt wurde dass Jungen mit dem Klinefelter Syndrom eine erhohte Anfalligkeit fur eine Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktitvitats Storung ADHS haben 53 37 untersuchten nur wenige Studien systematisch die Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit und Hyperaktivitat bei Jungen mit KS Tartaglia et al 50 berichteten dass etwa ein Drittel von 57 Mannern mit KS 6 bis 21 Jahre alt die DSM IV Diagnosekriterien fur ADHS erfullten Cederlof et al 2013 geht von einem viermal hoheren Risiko fur Schizophrenie und Borderline und einem sechsmal hoheren Risiko fur Autismus und ADHS aus 54 Einordnung wissenschaftlicher Studienergebnisse BearbeitenWissenschaftliche Studien untersuchen spezifische Merkmale z B Haufigkeit einer Autismus Spektrum Storung bei Personen bei denen das Klinefelter Syndrom bereits diagnostiziert wurde Es ist wichtig zu verstehen dass diesbezugliche Prozentangaben nicht auf die Allgemeinheit der Individuen mit dem Klinefelter Syndrom ubertragbar sind da sie sich nur auf die kleine Untergruppe derer beziehen bei denen das Klinefelter Syndrom bereits diagnostiziert wurde Das setzt spezifische Auffalligkeiten voraus die zu der Diagnosestellung fuhrten Das Klinefelter Syndrom wird jedoch nur bei ca 25 der Trager im Laufe des Lebens diagnostiziert Ergebnisse von solchen Studien sind daher nicht reprasentativ So ist beispielsweise davon auszugehen dass eine Autismus Spektrum Storung oder ADHS insgesamt seltener vorliegen als es die obigen Prozentzahlen vermuten lassen Eine Studie ware reprasentativ sofern sie Individuen untersuchen wurde bei denen das Klinefelter Syndrom bereits vorgeburtlich diagnostiziert wurde Wissenschaftliche Erklarungen BearbeitenKorpergrosse Bearbeiten Manner mit dem Klinefelter Syndrom sind ca 5 6 cm grosser als Kontrollen 55 Auf dem X und Y Chromosom befinden sich an den terminalen Bereichen also an den Enden die sogenannten pseudoautosomalen Regionen PAR1 und PAR2 56 Gene die sich in diesen Regionen befinden entgehen der X Inaktivierung und werden somit exprimiert Bei Mannern mit dem Chromosomensatz 46 XY sind demnach zwei aktive Kopien aktiv wahrend bei Mannern mit dem Chromosomensatz 47 XXY drei Kopien aktiv sind Innerhalb dieser pseudoautosomalen Region liegt das SHOX Gen welches eine wichtige Rolle beim Wachstum spielt Manner mit dem Klinefelter Syndrom haben somit drei aktive SHOX Gene Diese erhohte Gen Dosiswirkung ist wahrscheinlich fur die hohe Statur und die langen Beine verantwortlich 57 Die Beinlange scheint weiterhin durch die Lange des CAG Repeats beeinflusst zu werden So korrelierte die Lange der CAG Repeats positiv mit der Armlange der Armspanne und der Beinlange 55 Siehe auch BearbeitenHypogonadismus Aneuploidie Turner Syndrom XX Mann XY FrauLiteratur BearbeitenJ Visootsak J M Graham Jr Klinefelter syndrome and other sex chromosomal aneuploidies In Orphanet Journal of Rare Diseases Band 1 24 Oktober 2006 S 42 PMID 17062147 PMC 1634840 freier Volltext E Nieschlag Klinefelter Syndrom Haufigste Form des Hypogonadismus aber oft ubersehen oder unbehandelt In Deutsches Arzteblatt International 2013 Band 110 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