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Die chronische Nierenerkrankung der Katze CNE in der alteren Literatur auch chronische Niereninsuffizienz CNI oder chronisches Nierenversagen genannt ist eine unheilbare fortschreitende Krankheit die durch eine allmahliche Abnahme der Nephrone und damit zu einer abnehmenden Funktion Insuffizienz der Nieren gekennzeichnet ist Sie ist eine der haufigsten Todesursachen bei alteren Hauskatzen In der gegenwartigen Literatur wird der Begriff Nierenerkrankung gegenuber dem Begriff Niereninsuffizienz bevorzugt weil die Erkrankung zunachst ohne messbares Nachlassen der Nierenfunktion ablauft Infolge des anderen Ernahrungstyps und der daraus resultierenden Stoffwechselbesonderheiten unterscheiden sich Krankheitsbild und Behandlung zum Teil deutlich vom chronischen Nierenversagen des Menschen Die chronische Nierenerkrankung entsteht bei Katzen infolge einer Entzundung der Nierenkanalchen und des Nierenzwischengewebes ohne erkennbare Ursache idiopathische tubulointerstitielle Nephritis Hauptsymptome sind Fressunlust vermehrtes Trinken vermehrter Urinabsatz Abgeschlagenheit Erbrechen und Gewichtsverlust Die chronische Nierenerkrankung wird bei Katzen anhand der Kreatinin Konzentration im Blutplasma in vier Hauptstadien eingeteilt welche nach dem Protein Kreatinin Quotienten im Harn und dem Blutdruck weiter untergliedert werden Die Behandlung stutzt sich vor allem auf die Verminderung des Protein und Phosphatgehalts der Nahrung auf den Grundbedarf Nierendiat Daruber hinaus werden die zahlreichen aus der Nierenfunktionsstorung resultierenden Folgeerscheinungen wie Storungen des Wasser Elektrolyt und Saure Basen Haushaltes Blutdruckanstieg Blutarmut und Verdauungsstorungen medikamentos behandelt Bei einer fruhzeitigen Feststellung und Behandlung konnen das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt die Lebensqualitat verbessert und die Lebenserwartung der Tiere erhoht werden Katze mit chronischer Nierenerkrankung und typischer Symptomatik Abgeschlagenheit Abmagerung und stumpfes struppiges Fell Inhaltsverzeichnis 1 Physiologische Grundlagen 2 Pathophysiologische Grundlagen 3 Vorkommen und Ursachen 4 Symptome 5 Labordiagnostische Befunde 6 Einteilung 7 Differentialdiagnosen 8 Behandlung 8 1 Diatetische Massnahmen 8 1 1 Phosphatreduktion 8 1 2 Eiweissreduktion 8 2 Behandlung der Begleiterscheinungen 8 2 1 Austrocknung 8 2 2 Metabolische Azidose und Kalium 8 2 3 Bluthochdruck 8 2 4 Blutarmut 8 2 5 Magen Darm Kanal 8 3 Nierentransplantation 9 Wechselwirkungen mit anderen Behandlungen 10 Behandlungsaussicht 11 Literatur 12 EinzelnachweisePhysiologische Grundlagen BearbeitenDie Niere ist ein lebensnotwendiges Organ mit vielfaltigen Aufgaben Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser Elektrolyt und Saure Basen Haushalts bei der Ausscheidung giftiger Stoffwechselabbauprodukte wie beispielsweise Harnstoff sowie bei der Ruckgewinnung der im Rahmen der Ultrafiltration in den Nierenkorperchen zunachst aus dem Blut herausgefilterten wertvollen Substanzen wie Traubenzucker Aminosauren Peptide und Mineralstoffe Zudem werden in der Niere korpereigene und korperfremde Stoffe um und abgebaut die Niere ist also neben der Leber ein zentrales Stoffwechselorgan Schliesslich werden in der Niere einige hormonaktive Stoffe wie Renin Erythropoetin und Calcitriol aktive Form des Vitamin D3 hergestellt Dadurch hat das Organ eine wesentliche Bedeutung fur die Regulation des Blutdrucks der Blutneubildung beziehungsweise des Calcium und Phosphorhaushalts und damit des Knochenstoffwechsels nbsp Katzen sind FleischfresserKatzen sind als Fleischfresser in besonderem Masse auf die Zufuhr tierischer Proteine angewiesen weil bei ihnen die Traubenzuckerbildung aus Aminosauren die wichtigste Energiequelle ist Die Enzyme des Aminosaureabbaus sind an die hohe Proteinzufuhr angepasst und ihre Aktivitat ist weitgehend unabhangig vom Proteinangebot in der Nahrung so dass Katzen bei mangelnder Proteinzufuhr korpereigene Proteine vor allem aus der Muskulatur abbauen katabole Stoffwechsellage 1 2 Fleisch und Innereien enthalten daruber hinaus fur die Katze lebensnotwendige Nahrstoffe wie beispielsweise Vitamin A Taurin oder Arachidonsaure 2 Verglichen mit der normalen Kost eines Menschen nehmen Katzen mit dem handelsublichen Katzenfutter im Verhaltnis rund sechsmal so viel Nahrungsphosphat zu sich Dadurch ist es schwierig eine ahnliche Phosphorreduktion in der Katzennahrung zu erreichen wie sie in der Humanmedizin fur menschliche Nierendiaten angestrebt wird 3 Pathophysiologische Grundlagen Bearbeiten nbsp Grundlegende Transportvorgange im NephronKrankheitserscheinungen treten erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf wenn bereits mehr als zwei Drittel der ursprunglichen Nierenfunktion verloren sind Dies ist den korpereigenen Kompensationsmechanismen und der Reservekapazitat der Niere geschuldet die die reduzierte Nierenfunktion lange ausgleichen und die Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen dabei aufrechterhalten konnen 3 4 Mit dem Verlust funktionierender Nephrone der funktionellen Baueinheit der Niere nimmt die Filterleistung der Nierenkorperchen glomerulare Filtrationsrate ab und damit die Ausscheidungskapazitat fur harnpflichtige Stoffe Die erhohten Harnstoffwerte im Blut Uramie fuhren aus verschiedenen Ursachen zu Ubelkeit und Erbrechen Zum einen reizen sie direkt Chemorezeptoren der Chemorezeptoren Triggerzone im Gehirn Zweitens erhohen sie die Gastrinsekretion und fuhren so zu einer Steigerung der Magensaurebildung und damit zu einer Ubersauerung des Magens Schliesslich rufen sie eine Gefassentzundung uramische Vaskulitis hervor die zu weiteren Schaden am Verdauungstrakt fuhrt 5 6 Infolge der Phosphatanreicherung im Blut Hyperphosphatamie und der verminderten Bildung von Calcitriol in den verbliebenen Hauptstucken kommt es zu einem Abfall des Calciumblutspiegels Hypokalzamie und es wird vermehrt Parathormon aus der Nebenschilddruse freigesetzt Eine chronische Nierenerkrankung fuhrt in 84 der Falle zu einer Nebenschilddrusenuberfunktion sekundarer renaler Hyperparathyreoidismus 7 Das Parathormon bewirkt unter anderem eine Freisetzung von Calcium und Phosphat aus den Knochen die letztlich zu nierenbedingten Knochenstorungen und zur Verkalkung von Nieren Haut Herz und Gefassen fuhrt In den Nieren tragt diese Verkalkung zur weiteren Zerstorung des Nierengewebes bei Die verminderte Ansprechbarkeit der Nebenschilddrusenzellen auf Calcium stort die negative Ruckkopplung der Parathormonsekretion so dass trotz der Erhohung des Calciumspiegels weiterhin Parathormon ausgeschuttet wird Da durch die verminderte Filtrationsrate weniger Phosphat in die Nierenkanalchen gelangt hat die Hemmwirkung des Parathormons auf die Wiederaufnahme im Hauptstuck nur einen geringen Effekt auf den Blutphosphatspiegel 7 8 Der Verlust von Nephronen und die damit verbundene Abnahme der Zahl der Natrium Ionenkanale fuhrt zu einer Abnahme des Konzentrationsgefalles in der Niere Dieses ist jedoch die treibende Kraft fur die Wasserruckgewinnung im Mittelstuck und in Anwesenheit von ADH auch in den Sammelrohren Die Folge ist ein Wasserverlust uber den Harn und damit eine Austrocknung des Korpers die durch den Flussigkeitsverlust beim Erbrechen noch verstarkt wird 6 Eine Konsequenz der verminderten Fahigkeit der Nieren zur Ausscheidung von Wasserstoff Ionen Phosphat und Sulfat sowie des ubermassigen Verlusts an Bikarbonat ist die stoffwechselbedingte Ubersauerung des Blutes metabolische Azidose 9 Eine metabolische Azidose tritt bei 80 der chronisch nierenkranken Katzen auf 10 Mit zunehmender Nierenschadigung wird auch die Autoregulation der Nierendurchblutung beeintrachtigt die normalerweise dafur sorgt dass der Blutdurchfluss und damit die Filterleistung bis zu einer Schwelle von 60 mm Hg unabhangig vom allgemeinen Blutdruck sind Dadurch ist bei niedrigem Blutdruck die Nierenleistung vermindert und beim haufig mit chronischen Nierenerkrankungen einhergehenden Bluthochdruck kommt es aufgrund der Druckuberlastung der Nierenkorperchen zu weiteren Schadigungen 11 Zur Blutdruckerhohung kommt es infolge der Verhartung der Blutgefasse im Bereich der Nierenkorperchen der verminderten Bildung gefasserweiternder Prostaglandine sowie der Aktivierung des Renin Angiotensin Aldosteron Systems 12 Vorkommen und Ursachen Bearbeiten nbsp Zystenniere im UltraschallbildDie chronische Nierenerkrankung ist eine der haufigsten Todesursachen bei alteren Hauskatzen 13 Bei vielen Tieren bleibt die Erkrankung jedoch zunachst unerkannt da im fruhen Stadium der chronischen Nierenerkrankung aufgrund der Reservekapazitat der Niere klinische Erscheinungen oft fehlen und ausreichend empfindliche diagnostische Tests nicht fur den Routineeinsatz verfugbar sind 14 15 Die Angaben zur Haufigkeit der Erkrankung bei Katzen sind widerspruchlich sie schwanken zwischen 1 6 und 20 16 Die chronische Nierenerkrankung tritt vermehrt bei alteren Katzen auf Uber 50 der betroffenen Katzen sind sieben Jahre alt oder alter 16 und 30 aller uber 9 Jahre alten Katzen zeigen erhohte Blutwerte an Stickstoffverbindungen Azotamie 15 Die Erkrankung kann aber bereits in einem Alter von 9 Monaten vorkommen 16 Eine Rassepradisposition ist fur Maine Coon Abessinier Siam Russisch Blau und Burmesen nachgewiesen 9 Da die Nieren eine hohe Reservekapazitat haben und klinische Erscheinungen erst auftreten wenn zwei Drittel der ursprunglichen Nierenfunktion verloren sind mussen die auslosenden Faktoren beide Nieren schadigen 17 Die chronische Nierenerkrankung der Katze ist eine idiopathische tubulointerstitielle Nephritis also eine Entzundung der Nierenkanalchen und des Nierenzwischengewebes ohne erkennbare Ursache 16 18 Neben der Schadigung welche diese Primarerkrankung auf das Nierengewebe direkt ausubt kommt es infolge aktivierter korpereigener Reparaturmechanismen wie der Bindegewebszubildung zu einem weiteren sich teilweise selbst unterhaltenden Untergang funktionellen Nierengewebes Die verminderte Fahigkeit der Niere zur Ausscheidung von Natrium und Wasser bewirkt ein Zuruckhalten dieser Substanzen und damit eine Erhohung des Blutvolumens was letztlich einen Anstieg des Blutdrucks zur Folge hat Etwa zwei Drittel aller Katzen mit CNE sind davon betroffen 9 Ein Bluthochdruck fuhrt wiederum zu verstarkter Bindegewebszubildung Auch ein durch andere Nierenschaden sekundar entstehender Kaliummangel oder Calciumuberschuss verursacht eine weitere Schadigung des Nierengewebes Mogliche Ursachen eines chronischen Nierenversagens bei Katzen Ursache BemerkungenSchadigung der Nierenkorperchenchronische Glomerulonephritis Entzundung der NierenkorperchenGlomerulosklerose Verhartung der Nierenkorperchen durch BindegewebszubildungSchadigung der Nierenkanalchenidiopathische tubulointerstitielle Nephritis CNE Entzundung der Nierenkanalchen und des Zwischengewebes der Nierechronische Pyelonephritis Nierenbeckenentzundung mit Beteiligung des NierengewebesNephrokalzinose Nierenschadigung infolge Calciumuberschuss im BlutHypokaliamische Nephropathie Nierenschadigung infolge Kaliummangel im BlutGranulomatose Nephritis knotige Nierenentzundung bei Katzen vor allem infolge einer felinen infektiosen Peritonitis FIP Nierentumoren vor allem maligne Lymphome andere Tumoren wie Nierenkrebs Ubergangszellkarzinome Nephroblastome und Hamangiosarkome treten im Regelfall nicht beidseitig aufNierenamyloidose krankhafte Eiweissablagerung gehauft bei Abessinier und Schwarzfusskatzen 19 Polyzystische Nierenerkrankung erblich bedingte Zystenbildung bei PerserkatzenSchadigung der HarnwegeNierensteine Ablagerungen von Konkrementen in den ableitenden HarnwegenHydronephrose Wassersackniere infolge Harnruckstausperirenale Umfangsvermehrungen nur wenn beidseitig Zysten Blutergusse Pseudozysten und andere raumfordernde Prozesse in der Umgebung der NiereNierenwurmbefall Infektion mit Dioctophyma renale selten und nur in Sudeuropa Asien und NordamerikaSchadigung infolge von GefasserkrankungenArterielle Hypertonie allgemeiner BluthochdruckGlomerulare Hypertension Bluthochdruck im Bereich der NierenkorperchenDisseminierte intravasale Koagulopathie Blutgerinnung innerhalb der Blutgefasse nbsp Die Gelbrote Taglilie eine beliebte Zierpflanze mit hoher Nierentoxizitat bei KatzenAuch andere Erkrankungen konnen Ausloser von Nierenfunktionsstorungen sein beispielsweise Infektionen Autoimmunerkrankungen Vergiftungen oder Tumoren Praktisch jede Infektion oder auch ein Lupus erythematodes kann zu einer Ablagerung von Antigen Antikorper Komplexen in der Basalmembran der Nierenkorperchen und damit zu deren Schadigung fuhren Eine starke nierenschadigende Giftwirkung Nierentoxizitat besitzen bei Katzen unter anderem viele Lilienarten Ethylenglycol Melamin Cyanursaure und einige Schwermetalle Cadmium Blei Quecksilber Aber auch viele Arzneistoffe wie Amphotericin B Cholecalciferol Doxorubicin Polymyxine Aminoglykoside und zahlreiche nichtsteroidale Entzundungshemmer Analgetikanephropathie konnen eine Nierenschadigung auslosen 20 nbsp Teilnahmslose Katze mit schlechtem Allgemeinbefinden typisch fur eine chronische NierenerkrankungSymptome BearbeitenHauptsymptome der chronischen Nierenerkrankung bei Katzen sind Fressunlust Anorexie vermehrtes Trinken Polydipsie vermehrter Urinabsatz Polyurie Abgeschlagenheit Apathie Erbrechen und Gewichtsverlust Daruber hinaus konnen infolge der Uramie Durchfall eine Entzundung der Maulschleimhaut Stomatitis mit Bildung von Geschwuren Ulcera vermehrtem Speichelfluss Hypersalivation und Mundgeruch auftreten Ein erhohter Blutdruck Arterielle Hypertonie mit Schadigung des Auges Fundus hypertonicus hypertensive Retinopathie Blutarmut Anamie Juckreiz Austrocknung Dehydratation Weichteilverkalkungen Blutungen und Wasseransammlungen in den Geweben Odeme sind ebenfalls haufigere Begleiterscheinungen Bei hochgradiger Uramie kann es auch zu neurologischen Erscheinungen wie Teilnahmslosigkeit Krampfanfallen Delirium Koma abnormalen Bewegungen und Muskelerkrankungen Myopathien kommen 9 nbsp Hydronephrose bei einer Katze im Ultraschallbild Die Pfeile zeigen auf den erweiterten Harnleiter Typischerweise treten die Symptome im Gegensatz zum akuten Nierenversagen schleichend uber Wochen Monate oder gar Jahre auf und der Allgemeinzustand ist schlecht Zudem ist das akute Nierenversagen zunachst durch eine verminderte Harnproduktion gekennzeichnet Allerdings wird eine bestehende gering oder mittelgradige chronische Nierenerkrankung haufig durch ein akutes Geschehen schlagartig verschlechtert Exazerbation und damit fur den Katzenbesitzer auffallig Dies kann zum Beispiel der Fall sein wenn eine Niere durch einen Harnruckstau bereits in eine funktionslose Schrumpfniere ubergegangen ist und plotzlich die zweite akut durch einen Harnstau anschwillt Hydronephrose und geschadigt wird Grosse Niere kleine Niere Syndrom oder wenn eine Schilddrusenuberfunktion behandelt und damit die glomerulare Filtrationsrate plotzlich gesenkt wird 16 Durch eine Tastuntersuchung konnen die Nieren auf Schmerzhaftigkeit Festigkeit Konsistenz Vergrosserung oder Verkleinerung sowie auf Veranderung der Oberflachenstruktur gepruft werden Die gesunde Niere ist etwa 4 cm lang 3 cm breit und 2 3 5 cm dick Bei der haufigsten Form CNE infolge einer tubulointerstitiellen Nephritis sind die Nieren meist verkleinert und haben eine unregelmassige Oberflache bei Tumoren oder einer Pyelonephritis konnen sie vergrossert und schmerzempfindlich sein 18 Da der Grad des Eiweissverlusts uber den Harn in direktem Zusammenhang mit der Blutdruckerhohung steht ist eine regelmassige Blutdruckmessung sinnvoll nbsp Urographie Diffuse Anreicherung des Kontrastmittels in den Nieren bei einer Katze mit hochgradiger CNE Mit einer Rontgenuntersuchung lassen sich Grossen Dichte und Lageveranderungen der Nieren sowie einige Nierensteine Struvit und Calciumoxalatsteine sind rontgendicht und Weichteilverkalkungen nachweisen Bei stark abgemagerten Katzen oder Flussigkeitsansammlungen im Retroperitonealraum ist die Niere im Rontgenbild jedoch aufgrund der daraus resultierenden Kontrastminderung nur bedingt darstellbar Eine hohere diagnostische Aussage hat die Ausscheidungsurographie bei der ein rontgendichtes Kontrastmittel z B Iopamidol Iohexol in die Blutbahn gespritzt und dessen Ausscheidung uber die Nieren rontgenologisch erfasst wird Damit lassen sich Durchblutungsstorungen Funktionsstorungen der Nierenkorperchen und Verlegungen der Abflusswege nachweisen 21 nbsp PW Doppler Erhohter Resistance IndexDie Ultraschalluntersuchung gestattet es morphologische Veranderungen der Nieren detaillierter darzustellen Neben Grossen und Formveranderungen lassen sich auch Nierenzysten ortlich abgegrenzte fokale Organschaden Wassersacknieren und Harnstauungen sowie Tumoren darstellen Kaum abgegrenzte diffuse Organveranderungen gehen zwar mit Anderungen der Echogenitat einher sind aber nur selten definierten Erkrankungen zuzuordnen 21 Mittels Pulsed Wave Doppler lassen sich auch Durchblutungsstorungen nachweisen 22 Die Nierenbiopsie findet routinemassig nicht Anwendung kann aber bei bestimmten Vorberichten beispielsweise junge Abessinierkatze mit Symptomen einer Nierenerkrankung zum Nachweis einer Amyloidose indiziert sein 16 Die Computer und die Magnetresonanztomographie haben zwar eine sehr gute Detailerkennbarkeit spielen aber in der Tiermedizin aufgrund der hohen Kosten und begrenzten Verfugbarkeit nur eine untergeordnete Rolle 21 Labordiagnostische Befunde Bearbeiten nbsp Bakterien im Harnsediment bei einer Katze mit Pyelonephritis Die Urinuntersuchung ist bei der chronischen Nierenerkrankung der Katze unverzichtbar Bereits bei einer Schadigung von zwei Dritteln der Nephrone kommt es zu einer verminderten Fahigkeit zur Harnkonzentration und das spezifische Gewicht sinkt unter 1030 N m 3 Der Eiweissverlust uber die Niere wird durch einen Anstieg des Protein Kreatinin Verhaltnisses im Harn UPC nachgewiesen da 24 Stunden Sammelproben bei Katzen nicht praktikabel sind Das UPC ist ein guter Marker fur die Fruherkennung einer CNE da er Nierenfunktionsstorungen bereits vor dem Anstieg des Kreatinins im Blut aufdeckt 7 Im Urinsediment konnen auch Ausgusse der Nierenkanalchen Zylinder bei chronischen bakteriellen Nierenbeckenentzundungen auch Bakterien oder Eiter nachgewiesen werden Der Nachweis geringer Albuminmengen lt 300 mg l Mikroalbuminurie ist zwar sehr sensitiv aber wenig spezifisch fur eine chronische Nierenerkrankung 23 Referenzwerte ausgewahlterSerumparameter bei Katzen 24 Parameter ReferenzbereichKreatinin lt 170 µmol l lt 2 mg dl SDMA lt 14 µg dlHarnstoff 5 11 mmol l 30 65 mg dl Phosphat 0 8 1 9 mmol lCalcium 2 3 3 0 mmol lKalium 3 0 4 8 mmol lNatrium 145 158 mmol lIm Blutserum ist zumeist der Gehalt stickstoffhaltiger Substanzen wie Harnstoff und Kreatinin Uramie beziehungsweise Azotamie sowie Phosphat Hyperphosphatamie erhoht Die erhohte Phosphatkonzentration ist Folge der verminderten glomerularen Filtrationsrate Unter anderen ist hier der Fibroblasten Wachstumsfaktor 23 FGF 23 beteiligt der bei einer beginnenden Storung sensitiver ist als der Phosphatspiegel 25 Der Kaliumgehalt ist meist erniedrigt Hypokaliamie kann aber auch erhoht sein beim Natriumgehalt ist es umgekehrt Liegt die Ursache fur die Nierenerkrankung in den Nierenkorperchen treten auch Albuminmangel Hypalbuminamie und Cholesterinuberschuss Hypercholesterinamie auf 5 Die Bestimmung von Cystatin C ist fur Katzen nicht evaluiert dieses Protein kann bei Katzen auch bei einer Schilddrusenuberfunktion oder bei einer Glukokortikoidgabe erhoht sein und nach der Nahrungsaufnahme fur mehrere Stunden stark absinken 26 Neuere Untersuchungen legen nahe dass das symmetrische Dimethylarginin SDMA ein geeigneter Marker fur die Nierenfunktion bei Katzen ist Die SDMA Konzentration im Serum zeigt enge Korrelationen zur glomerularen Filtrationsrate und zur Kreatininkonzentration 27 Sie kann bereits einen 40 igen Funktionsverlust der Niere detektieren also bevor es zu einem Kreatininanstieg im Blut kommt 28 Die sensitivste Methode der Nierenfunktionsdiagnostik ist die direkte Bestimmung der glomerularen Filtrationsrate uber die Clearance die bei der chronischen Nierenerkrankung bereits vermindert ist bevor es zu einer Azotamie kommt Fur Katzen sind verschiedene Substanzen evaluiert am praktikabelsten sind Kreatinin und Iohexol Kreatinin wird zwar langsamer als Iohexol eliminiert kann aber in vielen Tierarztpraxen fotometrisch auch ohne Einbeziehung eines Speziallabors sofort bestimmt werden 23 Im Blutbild zeigt sich bei fortgeschrittener Nierenerkrankung eine Abnahme der Zahl roter Blutkorperchen und damit des Hamatokrits ohne Anderung der Blutfarbstoffbeladung und der Zellgrossen der roten Blutkorperchen sowie ohne Zeichen einer Blutzellneubildung normochrome normozytare aregenerative Anamie 5 Einteilung BearbeitenDie chronische Nierenerkrankung der Katze wird von der International Renal Interest Society IRIS und davon adaptiert von der Europaischen Gesellschaft fur veterinarmedizinische Nephrologie und Urologie derzeit in vier Hauptstadien eingeteilt wobei die Kreatinin Konzentration im Blutplasma als Hauptkriterium herangezogen wird Daruber hinaus werden Unterstadien anhand des Protein Kreatinin Quotienten im Harn sowie des Blutdrucks definiert 23 29 Die Plasmakreatininkonzentration sollte durch mindestens zwei Messungen im Abstand von ein bis zwei Wochen der Protein Kreatinin Quotient im Urin uber zwei oder drei Messungen in einem Zeitraum von zwei bis vier Wochen gesichert werden 30 Da Kreatinin auch von anderen Faktoren beeinflusst wird wird bei der Einteilung der IRIS seit 2019 auch der das Symmetrische Dimethylarginin SDMA zur Beurteilung herangezogen 31 Stadium Plasmakreatininkonzentration SDMA BemerkungenI lt 140 µmol l 1 6 mg dl lt 18 µg dl keine Azotamie aber andere krankhafte NierenbefundeII 140 249 µmol l 1 6 2 8 mg dl 18 25 µg dl geringe Azotamie klinische Erscheinungen sind in diesem Bereich schwach oder gar nicht ausgepragt Restnierenfunktion etwa 33 III 249 442 µmol l 2 9 5 0 mg dl 26 38 µg dl mittelgradige Azotamie klinische Erscheinungen sind in diesem Stadium ausgepragt Restnierenfunktion etwa 25 IV gt 442 µmol l 5 0 mg dl gt 38 µg dl hochgradige Azotamie die in der Regel von starken klinischen Erscheinungen begleitet ist Restnierenfunktion lt 10 Unterstadium Protein Kreatinin Quotient im Urin Bemerkungena lt 0 2 kein Eiweissverlust uber den Urinb 0 2 0 4 Eiweissverlust uber den Urin fraglich sollte durch erneute Messungen abgesichert werdenc gt 0 4 Eiweissverlust uber den Urin Proteinurie Unterstadium Blutdruck in mmHg systolisch diastolisch Bemerkungen1 lt 150 lt 95 Blutdruck ohne Risiko fur das Auftreten von Organschaden2 150 159 95 99 geringes Risiko fur das Auftreten von Organschaden3 160 179 100 119 mittleres Risiko fur das Auftreten von Organschaden4 gt 180 gt 120 hohes Risiko fur das Auftreten von OrganschadenDifferentialdiagnosen BearbeitenIn der Summe aller Untersuchungsbefunde ist die chronische Nierenerkrankung mit kaum einer anderen Erkrankung verwechselbar Weitgehende Ubereinstimmung besteht lediglich mit der akuten Niereninsuffizienz Hier ist insbesondere der klinische Verlauf siehe Symptome als Abgrenzungskriterium geeignet Zudem sind bei der akuten Niereninsuffizienz der Blutdruck und die Zahl der roten Blutkorperchen unverandert die Niere haufig vergrossert und schmerzhaft 24 Das fur die Stadieneinteilung massgebliche Hauptmerkmal die Azotamie kann eine Reihe anderer Ursachen haben die vor der Niere prarenal oder hinter der Niere postrenal lokalisiert sein konnen Prarenale Ursachen sind bei Katzen vor allem Blutverluste Austrocknung Schock kongestives Herzversagen Schilddrusenuberfunktion aber auch Fieber oder starke korperliche Anstrengung Mogliche postrenale Ursachen sind neben der Verlegung der Harnwege durch Steine oder Tumoren Zerreissungen der Harnblase des Harnleiters oder der Harnrohre 24 Behandlung BearbeitenDie Moglichkeiten der Nierenersatztherapie sind bei Katzen stark eingeschrankt da Nierentransplantationen 32 oder Hamodialyse 33 in der Tiermedizin aufgrund des hohen apparativen logistischen und finanziellen Aufwands nur in Ausnahmefallen durchgefuhrt werden Ziel ist es daher eine chronische Nierenerkrankung in einem moglichst fruhen Stadium zu erkennen in dem die Niere noch ausreichend Reservekapazitat hat Gleichzeitig wird versucht uber diatetische Massnahmen die Menge der harnpflichtigen Stoffe vor allem Stickstoffverbindungen und Phosphat in der Nahrung zu reduzieren Schliesslich mussen Stoffwechselentgleisungen und Folgeerscheinungen abgepuffert werden Ab einem Plasmakreatininspiegel von 7 mg dl 618 8 µmol l ist die medikamentose Therapie jedoch wenig erfolgversprechend 30 Diatetische Massnahmen Bearbeiten Ein Problem der diatetischen Therapie mit phosphat und proteinreduzierten Diaten ist ihre meist geringe Schmackhaftigkeit Zudem haben nierenkranke Katzen kaum Appetit und die Gewohnung an ein neues Futter ist aufgrund der negativen Pragung die Katze verbindet das eigene korperliche Unwohlsein mit dem neuen Futter zusatzlich erschwert 5 Durch den Eiweissverlust uber den Harn entsteht daruber hinaus eine negative Stickstoffbilanz die ebenfalls den Appetit reduziert Schliesslich zeigen betroffene Tiere haufig Magen Darm Kanal Probleme In einer klinischen Studie von Elliott et al 34 konnten 34 der Katzen nicht auf die Nierendiat umgestellt werden und bei Plantinga et al 35 waren es sogar 54 Es kann versucht werden die Akzeptanz des Futters durch Erwarmen oder durch schmackhafte Zusatze wie Thunfischsaft oder Sardinen zu erhohen Es wird daher empfohlen die Futterumstellung erst nach Beseitigung der Uramie zu beginnen und durch allmahliches Zumischen uber drei Wochen zu strecken um eine Futteraversion zu vermeiden Mit Sorbentien wie Aktivkohle oder mit Probiotika kann versucht werden die Entstehung uramischer Substanzen im Magen Darm Kanal zu vermindern Eventuell konnen zur Steigerung des Appetits kurzzeitig Cyproheptadin oder Mirtazapin eingesetzt werden wenn diese Massnahmen nicht fruchten ist eine Zwangsernahrung uber eine Speiserohren oder Magensonde erforderlich 30 Phosphatreduktion Bearbeiten Ein wesentliches Ziel beim Management der chronischen Nierenerkrankung der Katze besteht darin die Aufnahme von Nahrungsphosphat fruhzeitig im Verlauf der Krankheit zu reduzieren 3 36 Als Faustregel kann eine Reduktion des Phosphatgehaltes auf 170 mg MJ UE Megajoule Umsetzbare Energie siehe auch Physiologischer Brennwert also auf zwei Drittel des Erhaltungsbedarfs gelten Handelsubliches Katzenfutter enthalt in der Regel das Doppelte des Erhaltungsbedarfs sollte also nicht mit dem Diatfutter gemischt werden Sind die Phosphatwerte im Plasma weiterhin erhoht kann die Aufnahme im Darm durch den Einsatz von Calciumsalzen und Phosphatbindern wie Aluminiumhydroxid Aluminiumcarbonat oder Lanthancarbonat reduziert werden Calciumcarbonat kann im Anfangsstadium den Calciummangel ausgleichen in fortgeschrittenen Stadien aber zu einer Hyperkalzamie fuhren 7 In mehreren Studien wurde festgestellt dass eine Reduktion des Phosphates in der Nahrung ausreicht um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen 34 35 37 Kommt es unter der Phosphatreduktion zu einer weiteren Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist auch ein Phosphatmangel in Erwagung zu ziehen Dieser aussert sich ahnlich wie die chronische Nierenerkrankung Struppiges Haarkleid Appetitlosigkeit Schwache Abgeschlagenheit und Blutarmut 8 Zur Behandlung der sekundaren Nebenschilddrusenuberfunktion kann auch Calcitriol eingesetzt werden allerdings nur unter Kontrolle der Parathormon und Calciumspiegel 30 Eiweissreduktion Bearbeiten Zur Bekampfung der Uramie kann der Proteinanteil im Futter und damit die dem Korper zugefuhrte Stickstoffmenge gesenkt werden Dies ist bei Katzen aber nur bedingt moglich da ihr Energiehaushalt auf Eiweiss angewiesen ist siehe oben Der Proteingehalt sollte auf den Erhaltungsbedarf von 15 g verdauliches Rohprotein je MJ UE eingestellt und nie unter 11 g MJ UE gesenkt werden wobei zu beachten ist dass die auf Futtermitteln deklarierte Proteinmenge mit dem Faktor 0 86 multipliziert werden muss um das verdauliche Rohprotein zu erhalten Hochwertiges tierisches Eiweiss reduziert ausserdem die Menge der in den Dickdarm gelangenden Stickstoffverbindungen und somit die Menge des durch bakterielle Abbauprozesse durch die Darmflora entstehenden Ammoniaks 38 Behandlung der Begleiterscheinungen Bearbeiten Austrocknung Bearbeiten nbsp Subkutane Flussigkeitsgabe bei einer KatzeZur Bekampfung der Austrocknung sollte ausreichend frisches Trinkwasser bereitgestellt werden Auch hier kann versucht werden durch Zusatz von Fleischbruhe oder Thunfischsaft die freiwillige Wasseraufnahme durch die Katze zu erhohen Sollten diese Massnahmen nicht fruchten ist ab dem Stadium III die Flussigkeitsgabe steriler Infusionslosungen unter die Haut oder uber eine Ernahrungssonde angezeigt 30 Metabolische Azidose und Kalium Bearbeiten Der Bikarbonatgehalt sollte idealerweise zwischen 17 und 22 mEq l liegen Zur Abpufferung werden Natriumbikarbonat oder Kaliumcitrat verabreicht wobei letzteres gleichzeitig einen eventuell bestehenden Kaliummangel ausgleicht Eine kalium und magnesiumreiche Diat ist empfehlenswert 10 und in den meisten kommerziellen Nierendiaten bereits realisiert Auch Kaliumgluconat kann zum Ausgleich eines Kaliummangels eingesetzt werden Kaliumchlorid wird dagegen von Katzen meist schlecht akzeptiert und verursacht haufig Storungen im Magen Darm Kanal 30 Es muss beachtet werden dass durch die Einschrankung der Nierenausscheidung im Stadium IV durch ACE Hemmer oder durch einen Aldosteronmangel infolge Reninmangels auch eine Hyperkaliamie entstehen kann weshalb die Kaliumwerte regelmassig kontrolliert werden mussen und unter Umstanden auch eine kaliumarme Diat eingesetzt werden muss 30 Bluthochdruck Bearbeiten nbsp Blutdruckmessung bei einer KatzeUber 60 der nierenkranken Katzen entwickeln einen Bluthochdruck Zur Behandlung werden vor allem Amlodipin oder Atenolol eingesetzt 12 Reicht die blutdrucksenkende Wirkung dieser Wirkstoffe nicht aus kann zusatzlich ein ACE Hemmer wie Benazepril Enalapril oder Ramipril verabreicht werden Die alleinige Verabreichung eines ACE Hemmers fuhrt meist nicht zu einer ausreichenden Blutdrucksenkung kann aber bis zum Stadium III das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen 39 Im Stadium IV gelten ACE Hemmer als relativ kontraindiziert 16 Von diesen Wirkstoffen sind in Deutschland derzeit Benazepril und Ramipril fur Katzen zugelassen alle anderen mussen umgewidmet werden Seit 2014 ist auch der AT1 Antagonist Telmisartan zur Behandlung des Bluthochdrucks und der Proteinurie fur Katzen zugelassen Telmisartan kann das Ausmass der Proteinurie signifikant reduzieren 40 Diatetisch kann mittels einer Reduzierung des Natriumgehalts des Futtermittels die Neigung zum Bluthochdruck reduziert werden 9 Blutarmut Bearbeiten Zur Bekampfung einer Blutarmut ist vor allem ein Eisenzusatz zum Futter in Form organischer Eisenverbindungen oder Eisensulfat sinnvoll Der Eisengehalt im Futter sollte etwas uber dem Erhaltungsbedarf von 5 mg MJ UE liegen Sinkt der Hamatokrit dennoch sind Bluttransfusionen angezeigt Anabole Steroide zur Erhohung der Blutneubildung wirken bei Katzen nur langsam ihr Nutzen ist fraglich Rekombinantes menschliches Erythropoetin kann ab einem Hamatokrit lt 20 angezeigt sein Die Behandlung ist allerdings kostspielig und etwa ein Drittel aller Katzen bildet Antikorper gegen diesen Wirkstoff was eine nicht mehr therapierbare Blutarmut zur Folge hat 12 Mit Darbepoetin ist das Risiko der Antikorperbildung offenbar deutlich geringer es hat zudem eine langere Plasmahalbwertszeit und wirkt potenter 30 Magen Darm Kanal Bearbeiten Sekundarfolgen der Uramie auf den Magen Darm Kanal sind bei Katzen vor allem eine Fibrose und Mineralisierung der Magenschleimhaut jedoch keine Magengeschwure so dass die lange zur Therapie empfohlenen Magensaureblocker wie Omeprazol kritisch uberdacht werden mussen 41 Zur Appetitanregung und Verminderung der uramisch bedingten Ubelkeit hat sich Mirtazapin bewahrt 42 Nierentransplantation Bearbeiten Eine Nierentransplantation ist nur in wenigen spezialisierten Einrichtungen moglich und kostenintensiv Grundvoraussetzungen sind eine dekompensierte Niereninsuffizienz im Fruhstadium die auf konventionelle Behandlung nicht mehr anspricht ein vorheriger Gewichtsverlust von maximal 20 das Fehlen ernsthafter Begleiterkrankungen sowie negative Tests auf chronische Virusinfektionen wie Katzenleukamie oder das Immundefizienzsyndrom der Katzen Auch Harnwegsinfekte sollten in der jungeren Vergangenheit nicht aufgetreten sein 30 Wechselwirkungen mit anderen Behandlungen BearbeitenDa die Niere ein wichtiges Ausscheidungsorgan auch fur zahlreiche Arzneistoffe ist muss eine chronische Nierenerkrankung bei der Arzneimitteltherapie anderer Krankheiten berucksichtigt werden So kann die Plasmahalbwertszeit deutlich verlangert sein beispielsweise bei zahlreichen Antibiotika und es muss eine entsprechende Verminderung der Dosis vorgenommen werden Zu den Wirkstoffen die bei nierenkranken Katzen nur mit Vorsicht verabreicht werden konnen gehoren Atenolol Carbimazol Chlorthiazid Digoxin und Thiamazol 20 Behandlungsaussicht BearbeitenEine Wiederherstellung untergegangener Nephrone ist nicht moglich so dass alle therapeutischen Massnahmen lediglich eine Erhohung der Lebensqualitat und der Lebensdauer bewirken Die Behandlungsaussicht ist stark vom Grad der Azotamie des Proteinverlusts uber den Harn der Hyperphosphatamie und der Uramie sowie vom Hamatokrit abhangig 23 43 Im Stadium 2 sind ein niedriger Hamatokrit und ein hohes Urin Protein Kreatinin Verhaltnis im Stadium 3 eine Hyperphosphatamie prognostisch fur ein Fortschreiten der CNE 44 Die mittlere Uberlebenszeit betrug in einer aktuellen Studie bei Katzen im Stadium IIb 1151 im Stadium III 778 und im Stadium IV lediglich 103 Tage 45 Der konsequente Einsatz phosphatreduzierter Nierendiaten zeigt bis zum Stadium III recht gute Erfolge 34 35 37 Sprechen die eingeleiteten Massnahmen nicht an bleibt bei einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung oftmals nur die Einschlaferung Literatur BearbeitenSarah Steinbach und Reto Neiger Chronische Nierenerkrankung In Hans Lutz et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 5 Aufl 2014 ISBN 978 3 8304 1243 4 S 751 755 Gregory F Grauer Chronic renal failure In R W Nelson und C G Couto Hrsg Small animal internal medicine Mosby 3 Auflage 2003 ISBN 0 323 01724 X S 615 623 Einzelnachweise Bearbeiten K Sturgess Nutritional management of Renal Disease In Proceedings of the 33rd WSAVA FECAVA Congress Dublin 2008 S 281 284 a b R Kirby The cat is not a small dog In ICU Parts I and II Proceedings 29th World Congress oft the WSAVA Rhodes 2004 a b c D J Chew The role of phosphorus in feline chronic renal disease In ESFM Feline Congress 2008 Edinburgh Scientific Proceedings S 59 65 R Heine Labordiagnostik bei felinen Nierenerkrankungen In Veterinary Focus 18 2008 S 16 22 ISSN 0965 4593 a b c d Reto Neiger Chronische Niereninsuffizienz In Marian C Horzinek et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 4 Aufl 2005 ISBN 3 8304 1049 2 S 406 a b Gregory F Grauer Chronic renal failure In R W Nelson und C G Couto Hrsg Small animal internal medicine Mosby 3 Auflage 2003 ISBN 0 323 01724 X S 617 a b c d Thierry Francey und Elisabeth Muller Chronische Nierenerkrankung Fruherkennung und Bedeutung der Phosphate In veterinarspiegel 3 2010 S 107 112 a b Reto Neiger Chronische Niereninsuffizienz In Marian C Horzinek et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 4 Aufl 2005 S 411 a b c d e D J Polzin et al Chronic renal failure In S J Ettinger und E C Feldmann Hrsg Textbook of Veterinary Internal Medicine Saunders 5 Auflage Philadelphia 2000 Band 2 S 1634 1662 ISBN 0 7216 7256 6 a b Reto Neiger Chronische Niereninsuffizienz In Marian C Horzinek et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 4 Aufl 2005 S 410 A P Carr B Egner Blood pressure in small animals Part 2 Hypertension Target organ damage heart and kidney In Eur J Comp Anim Pract 19 2009 S 13 17 ISSN 1018 2357 a b c Reto Neiger Chronische Niereninsuffizienz In Marian C Horzinek et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 4 Aufl 2005 S 409 G F Grauer Early detection of renal damage and disease in dogs and cats In Vet Clin Small Animal 35 2005 S 581 596 A M Wolf Chronic Progressive Renal Disease in the Cat Recognition and Management In North American Veterinary Conference Orlando NAVC Proceedings Vol 20 Small Animal Edition 2006 S 701 703 A Parotat B Kohn Die chronische Niereninsuffizienz Wie sieht ein effektives Management aus In kleintier konkret 12 2009 S 6 10 a b R E Jepson et al Evaluation of predictors of the development of azotemia in cats In J Vet Intern Med 23 2009 S 806 813 ISSN 0891 6640 PMID 19566846 a b c d e f g Thierry Francey Ariane Schweighauser Klinische Epidemiologie von Nierenerkrankungen bei der Katze In Vet Focus 28 2008 S 2 7 ISSN 0965 4593 Sarah Steinbach und Reto Neiger Chronische Nierenerkrankung In Hans Lutz et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 5 Aufl 2014 ISBN 978 3 8304 1243 4 S 751 a b Rosanne Jepson Die Bedeutung von Nierenerkrankungen bei Katzen In veterinarspiegel 2013 Heft 2 S 59 64 K A Terio et al Amyloidosis in black footed cats Felis nigripes In Vet Pathol 45 2008 S 393 400 PMID 18487501 a b Johanna Fink Gremmels Vergiftungen In Marian C Horzinek et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke Verlag 4 Aufl 2005 S 789 803 ISBN 3 8304 1049 2 a b c Deniz Seyrek Intas und Martin Kramer Bild gebende Diagnostik der Niere bei Katzen In Vet Focus 18 2008 S 23 30 ISSN 0965 4593 B J Rivers et al Duplex Doppler estimation of Pourcelot resistive index in arcuate arteries of sedated normal cats In J Vet Intern Med 10 1996 S 28 33 PMID 8965265B J Rivers et al Duplex doppler estimation of intrarenal pourcelot resistive index in dogs and cats with renal disease In J Vet Intern Med 11 1997 S 250 260 PMID 9298481 a b c d Redun Heine Labordiagnostik bei felinen Nierenerkrankungen In Vet Focus 18 2008 S 16 22 ISSN 0965 4593 a b c Christian F Schrey Leitsymptome und Leitbefunde bei Hund und Katze Schauttauer 2 Aufl 2005 ISBN 3 7945 2384 9 R F Geddes N C Finch Jonathan Elliott Harriet M Syme Fibroblast Growth Factor 23 in Feline Chronic Kidney Disease In Journal of Veterinary Internal Medicine 2013 Band 27 Nummer 2 S 234 241 doi 10 1111 jvim 12044 Nierenerkrankungen Diagnostik aus Blut und Urin In Laboklin aktuell 2 2009 J Braff E Obare M Yerramilli J Elliott M Yerramilli Relationship between serum symmetric dimethylarginine concentration and glomerular filtration rate in cats In Journal of veterinary internal medicine American College of Veterinary Internal Medicine Band 28 Nummer 6 2014 Nov Dec S 1699 1701 doi 10 1111 jvim 12446 PMID 25272985 SDMA Diagnose kidney disease earlier IRIS Guidelines fur Katzen a b c d e f g h i Katharine Arnell und Sheri Ross Fortschritte in der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen bei der Katze In Vet Focus 19 3 2009 S 6 14 Aktualisierte Einteilung der IRIS L Bernsteen et al Renal transplantation in cats In Clin Tech Small Anim Pract 15 2000 S 40 45 PMID 10911684 J R Fischer et al Veterinary hemodialysis advances in management and technology In Vet Clin North Am Small Anim Pract 34 2004 S 935 967 PMID 15223210 a b c J Elliott et al Survival of cats with naturally occurring renal failure effect of conventional dietary management In Journal of Small Animal Practice 41 2000 S 235 242 ISSN 0022 4510 a b c E A Plantinga et al Retrospective study of the survival of cats with acquired chronic renal insufficiency offered different commercial diets In Veterinary Record 13 2005 S 185 187 PMID 16100367 J Elliott The role of phosphate in chronic kidney disease CKD progression In Small Animal Medicine UK Vet 13 2008 S 23 28 und S 37 46 a b P J Barber et al Effect of dietary phosphate restriction on secondary renal hyperparathyreoidism in the cat In Journal of Small Animal Practice 40 1999 S 62 70 PMID 10088085 Reto Neiger Chronische Niereninsuffizienz In Marian C Horzinek et al Hrsg Krankheiten der Katze Enke 4 Aufl 2005 S 405 407 H Mizutani et al Evaluation of the clinical efficacy of benazepril in the treatment of chronic renal insufficiency in cats In J Vet Intern Med 20 2006 S 1074 1079 PMID 17063698 Ulrike Sent et al Gegenuberstellung der Wirksamkeit einer oralen Langzeitbehandlung mit Telmisartan und Benazepril bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung In Kleintierpraxis 61 2016 S 245 257 S M McLeland K F Lunn C G Duncan K R Refsal J M Quimby Relationship among serum creatinine serum gastrin calcium phosphorus product and uremic gastropathy in cats with chronic kidney disease In Journal of veterinary internal medicine American College of Veterinary Internal Medicine Band 28 Nummer 3 2014 May Jun S 827 837 doi 10 1111 jvim 12342 PMID 24628683 J M Quimby K F Lunn Mirtazapine as an appetite stimulant and anti emetic in cats with chronic kidney disease a masked placebo controlled crossover clinical trial In Veterinary journal London England 1997 Band 197 Nummer 3 September 2013 S 651 655 doi 10 1016 j tvjl 2013 05 048 PMID 23838205 J N King et al Prognostic factors in cats with chronic kidney disease In J Vet Intern Med 21 2007 S 906 916 PMID 17939542 S Chakrabarti H M Syme J Elliott Clinicopathological variables predicting progression of azotemia in cats with chronic kidney disease In Journal of veterinary internal medicine American College of Veterinary Internal Medicine Band 26 Nummer 2 2012 Mar Apr S 275 281 doi 10 1111 j 1939 1676 2011 00874 x PMID 22269057 L M Boyd et al Survival in cats with naturally occurring chronic kidney disease 2000 2002 In J Vet Intern Med 22 2008 S 1111 1117 PMID 18691369 nbsp Dieser Artikel wurde am 12 November 2009 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen 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