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Klassifikation nach ICD 10E83 59 Storungen des Kalziumstoffwechsels nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Hyperkalzamie auch Hypercalcamie bezeichnet eine Storung des Calcium und Phosphathaushalts bei der ein erhohter Calcium Spiegel im Blutserum besteht Grenzwert ist je nach Labor eine Konzentration ionisierten ungebundenen Calciums gt 1 3 mmol l oder eine Gesamtcalciumkonzentration gt 2 7 mmol l Das freie Calcium ist die physiologisch relevante Grosse bei Interpretation der Gesamtcalciumkonzentration sind Abweichungen von der normalen Plasmaprotein konzentration oder vom normalen pH Wert zu berucksichtigen da diese Grossen den Anteil des freien Calciums beeinflussen Die Pravalenz der Hyperkalzamie betragt unter hospitalisierten Patienten ungefahr 1 Von einer hyperkalzamischen Krise spricht man ab einem Gesamtserumcalcium von gt 3 5 mmol l hier treten Polyurie Erbrechen Exsikkose mit Fieber Psychosen und schliesslich Koma auf Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Beschwerden 3 Diagnose 4 Therapie 5 Prognose 6 Pseudohyperkalzamie 7 Siehe auch 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenEine Hyperkalzamie kann auf drei verschiedenen Arten im Korper entstehen Durch eine Verschiebung des Knochenstoffwechsels Richtung Knochenabbau wird von Osteoklasten vermehrt Calcium freigesetzt welches in die Blutbahn ubergeht Eine erhohte Calciumaufnahme uber den Darm sowie eine verminderte Ausscheidung von Calcium im Urin sind seltenere Mechanismen bei der Entstehung einer Hyperkalzamie 1 Eine mogliche Ursache einer Hyperkalzamie ist Knochenabbau und Kalziumfreisetzung durch eine bosartige Tumorerkrankung Hierbei kann es durch die direkte Invasion von Knochenmetastasen zu einer Calciumfreisetzung kommen Ebenso produzieren viele Tumoren Faktoren welche die Calciumaufnahme aus dem Knochen steigern konnen Das von Tumorzellen produzierte Parathormon related protein PTHrP ist dem korpereigenen Parathormon ahnlich und aktiviert den Parathormonrezeptor auf Osteoklasten Myelomzellen und Lymphoblasten von Lymphomen konnen die Osteoklastenaktivitat durch Produktion von Interleukin 1 Alpha Interleukin 1 Beta und Interleukin 6 sowie Tumornekrosefaktor steigern Im Rahmen eines Morbus Hodgkin oder eines T Zell Lymphoms kann es zur Produktion von Calcitriol von Tumorzellen und somit zu einer erhohten Calciumaufnahme kommen Eine tumorassoziierte Hyperkalzamie kann bei allen Krebsarten auftreten und findet sich bei bis zu 30 aller Krebspatienten Sie ist meist eine Komplikation im fortgeschrittenen Krebsstadium und dadurch mit einer schlechten Prognose assoziiert Am haufigsten wird die Hyperkalzamie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom Brustkrebs Multiplem Myleom Kopf Hals Karzinom Urothelkarzinom und Ovarialkarzinom beobachtet 2 Die haufigste Ursache einer Hyperkalzamie ist ein primarer Hyperparathyreoidismus Nebenschilddrusenuberfunktion Hier sorgt ein gutartiger Nebenschilddrusenknoten eine diffuse Zellvermehrung einer von vier Nebenschilddrusen durch eine Uberproduktion von Parathormon zum erhohten Calciumspiegel im Blut Eine weitere haufige Ursache ist der Beginn einer Vitamin D Substitution Der sekundare Hyperparathyreoidismus der fast nur bei chronischem Nierenversagen vorkommt fuhrt nur selten zu einer manifesten Hyperkalzamie da durch den meist gleichzeitig vorliegenden Calcitriolmangel auch die Calciumaufnahme in den Korper vermindert ist 1 Eine Schilddrusenuberfunktion eine Akromegalie oder ein Phaochromozytom konnen ebenso zu einer Hyperkalzamie fuhren Ebenso konnen granulomatose Erkrankungen durch Uberproduktion von Calcitriol in den die Granulome bildenden Makrophagen den Calciumspiegel im Blut erhohen Haufig ist dies bei einer Sarkoidose Es sind auch Falle bei Tuberkulose Lepra und Berylliose beschrieben 1 Seltene genetische Erkrankungen konnen mit einer Hyperkalzamie einhergehen Bei der metaphysaren Chondrodysplasie Typ Jansen fuhrt eine Mutation im Parathormonrezeptor zu einem gestorten Knochen und Calciumstoffwechsel Bei der familiaren benignen hypokalziurischen Hyperkalzamie kommt es durch eine Mutation des G Protein gekoppelten Calciumrezeptors der im Korper zur Feststellung des Blutkalziumspiegels dient zu einer Hyperkalzamie die jedoch keine bedrohlichen Beschwerden mit sich bringt 1 Eine plotzliche Immobilisation kann insbesondere bei vorher aktiven Patienten mit aktivem Knochenstoffwechsel zu einer Hyperkalzamie fuhren Ebenso tritt bei rund einem Viertel der Patienten welche im Rahmen einer Rhabdomyolyse ein akutes Nierenversagen erleiden eine Hyperkalzamie auf Diese wird auf die Mobilisation von Calcium aus den geschadigten Muskelzellen zuruckgefuhrt 1 Eine Uberladung des Korpers mit Vitamin A oder Vitamin D kann uber die Steigerung der Calciumaufnahme zur Hyperkalzamie fuhren Thiaziddiuretika hemmen die Calciumausscheidung der Niere Das Gleiche gilt fur das Psychopharmakon Lithium Bei Einnahme von hohen Calciumdosen und Antazida kann es durch vermehrte Calciumaufnahme zum Milch Alkali Syndrom kommen 1 Beschwerden BearbeitenDie Ausbildung von Beschwerden ist variabel und ist vor allem von der Geschwindigkeit der Entstehung der Hyperkalzamie abhangig Schnell entstandene Stoffwechselstorungen fuhren bereits bei gering erhohten Laborwerten zu Beschwerden wahrend langsam entstandene Storungen symptomlos bleiben konnen Als Fruhsymptome zeigen sich eine erhohte Ermudbarkeit Muskelschwache Konzentrationsstorungen Nervositat oder auch Depressionen Darauf folgend kommt es zur Ausbildung von Beschwerden des Verdauungstrakts Hier kommt es zu Ubelkeit Verstopfung Erbrechen und selten zu Magengeschwuren oder einer Bauchspeicheldrusenentzundung An der Niere fuhrt der erhohte Kalziumspiegel zu einer Steigerung der Urinmenge welche durch Flussigkeitsverlust und Ablagerung von Kalziumkristallen zu einer tubulointerstitiellen Nierenschadigung im Sinne einer Nephrokalzinose fuhrt Ebenso konnen Kalziumsteine an den Nieren oder den ableitenden Harnwegen auftreten Bei Fortschreiten der Blutsalzstorung konnen sich die neuropsychiatrischen Beschwerden zu einem Koma auswachsen Durch die Ansammlung von Kalziumkristallen kann es am Auge zu einer Konjunktivitis oder einer Keratitis kommen Am Herzen fuhrt die Hyperkalzamie zu einer Steigerung der Kontraktilitat und kann zu einer erhohten Toxizitat von Digitalisglykosiden fuhren 1 Diagnose BearbeitenDie Diagnose wird laborchemisch uber ein erhohtes Serumcalcium gestellt Zur Abklarung der Ursache einer Hyperkalzamie mussen eine Tumorsuche z B Abdomen Sonografie Rontgen Thorax bei Frauen Mammografie veranlasst und zusatzlich folgende Parameter bestimmt werden Parathormon PTH intakt Parathormonverwandtes Peptid PTHrP 1 25 OH 2 Vitamin D3 25 OH Vitamin D3 Therapie BearbeitenDer primare gutartige Hyperparathyreoidismus Nebenschilddrusenuberfunktion wird durch einen einfachen endoskopischen Eingriff endgultig geheilt nach vorheriger Szintigraphie der Polkorperchen Die Hyperkalzamie bildet sich kurzzeitig zuruck Ggf sind passager Anxiolytika sinnvoll Die Behandlung einer malignen Hyperkalzamie sollte der Schwere des Beschwerdebildes angepasst sein Als beste Therapie gilt die Behandlung der zu Grunde liegenden Erkrankung der Calciumstoffwechselstorung Aufgrund des klinischen Bildes oder einer Nichtbehandelbarkeit der Grunderkrankung ist es jedoch oft notwendig den Calciumspiegel im Blut kurzfristig oder dauerhaft zu senken 1 Es besteht Konsens daruber dass ein Gesamtcalcium von 3 5 mmol l mit entsprechenden Beschwerden einen potentiell lebensbedrohlichen Notfall im Sinne einer hyperkalzamen Krise darstellt und einer umgehenden Senkung des Calciumsspiegels unter intensivmedizinischen Bedingungen bedarf 3 4 Durch die intravenose Gabe von Flussigkeit kann das Calcium im Blut gesenkt werden Da bei den meisten Patienten mit Hyperkalzamie eine Austrocknung vorliegt ist dies die wichtigste Massnahme zum Schutz der Nierenfunktion Durch die Gabe von Schleifendiuretika wird die Calcium und Flussigkeitsausscheidung uber die Niere erhoht Die Behandlung mit Flussigkeit und Diuretika kann durch vorbestehende Erkrankungen des Herz Kreislaufsystems oder einer vorbestehenden Niereninsuffizienz erschwert werden 1 Zur akuten Senkung des Calciumspiegels kann das Hormon Calcitonin verabreicht werden welches den Calciumspiegel binnen Stunden senkt 1 Der Einsatz des Hormons als Monotherapie ist nicht sinnvoll da binnen zwei Tagen durch eine Herunterregulation des Calcitoninrezeptors an den Zielzellen mit einem vollstandigen Wirkverlust des Hormons zu rechnen ist Calcitonin sollte bei schwer betroffenen Patienten zusammen mit einem langsamer wirksamen Medikament verabreicht werden und sorgt fur einen kurzfristigen Abfall des Calciumspiegels bis andere Medikamente oder Massnahmen greifen 5 Mittel der Wahl zur dauerhaften Senkung des Calciumspiegels stellen Bisphosphonate dar welche den Knochenabbau durch Osteoklasten und die Calcitriolbildung hemmen Wirkstoffe dieser Klasse konnen je nach Schwere des Krankheitsbildes intravenos oder peroral verabreicht werden Viele Hersteller raten aufgrund mangelnder Datenlage bei Einsatz bei Patienten mit einem Nierenschaden ab aufgrund ihrer Effizienz werden die Medikamente dennoch haufig trotzdem eingesetzt 1 Bisphosphonate induzieren einen Abfall des Calciumspiegels binnen 48 Stunden Die maximale Wirkung dieser Medikamentenklasse tritt nach rund sechs Tagen ein und eine messbare Wirkung dauert bis zu dreissig Tagen an Gangige heutige Wirkstoffe sind Pamidronat und Zoledronat wobei Zoledronat den Calciumspiegel starker senkt als Pamidronat Die Dosis der Medikamente muss an den Calciumspiegel und bei Zoledronat gegebenenfalls auch an die Nierenfunktion angepasst werden Um das Risiko fur das Auftreten eines Nierenschadens zu vermeiden sollte bei Patienten mit Nierenversagen die Infusionsgeschwindigkeit des Wirkstoffes verlangert werden Pamidronat muss bei Nierenschwache nicht dosisreduziert werden Zoledronat wurde in dieser Indikation bis zu Kreatinin Werten von 4 5 mg dl untersucht Die Dosierung sollte hier nach Risiko Nutzen Abwagung erfolgen gemass der Fachinformation ist bei Tumorhyperkalzamie hier ebenfalls voll dosierbar 6 Kortikosteroide antagonisieren die Wirkung von Calcitriol und sind besonders bei Patienten mit granulomatosen Erkrankungen oder einer Vitamin D Uberladung effektiv Das Antimykotikum Ketoconazol hemmt ebenso die Bildung von Calcitriol und kann bei der Behandlung der Hyperkalzamie off label eingesetzt werden 1 Bei Calciumspiegelerhohungen mit geringen Beschwerden kann bei Vorliegen eines Hyperparathyreoidismus Cinacalcet eingesetzt werden welches die Empfindlichkeit des korpereigenen Kalziumrezeptors steigert 1 Bei lebensbedrohlichen therapierefraktaren Hyperkalzamien ist eine notfallmassige Hamodialyse angezeigt bei der durch den Einsatz eines calciumarmen oder freien Dialysats Calcium aus dem Blut des Patienten entfernt wird 3 Prognose BearbeitenDie Letalitat einer hyperkalzamischen Krise liegt bei bis zu 50 Pseudohyperkalzamie BearbeitenEtwa die Halfte des Serumcalciums ist an Albumin und andere Serumproteine gebunden Entscheidend fur die physiologische Wirkung ist jedoch nur das freie protein ungebundene Calcium das jedoch mit dem protein gebundenen in einem dynamischen Gleichgewicht steht Bei einem hohen Eiweissspiegel im Blut kann es zu einer Pseudohyperkalzamie kommen Scheinbar ist der Calciumspiegel im Blut erhoht tatsachlich ist aber nur der proteingebundene Anteil erhoht und das freie Serumcalcium normal Siehe auch BearbeitenHypokalzamieEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j k l m Bryan Kestenbaum Tilman B Drueke Disorders of Calcium Phosphate and Magnesium Metabolism In Jurgen Floege Richard J Johnson John Feehally Comprehensive Clinical Nephrology 4 Auflage St Louis 2010 S 130 148 Theresa A Guise John J Wysolmerski Cancer Associated Hypercalcemia New England Journal of Medicine 2022 Band 386 Ausgabe 15 vom 14 April 2022 Seiten 1443 1451 DOI 10 1056 NEJMcp2113128 a b S Minisola J Pepe S Piemonte C Cipriani The diagnosis and management of hypercalcaemia In BMJ 350 2 Jun 2015 S h2723 PMID 26037642 O Hopfer A Gawliczek M G Kiehl Tumorinduzierte Hyperkalzamie In Internist 54 2013 S 1043 1050 PMID 23934479 S Ahmad G Kuraganti D Steenkamp Hypercalcemic crisis a clinical review In Am J Med 128 3 Mar 2015 S 239 245 PMID 25447624 ZometaDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hyperkalzamie amp oldid 237506965