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Die Ernahrung bei Niereninsuffizienz soll einen Kalium Hyperkaliamie und Phosphoruberschuss Hyperphosphatamie sowie eine Uberwasserung verhindern Ausserdem muss sie fur eine ausreichende Eiweiss und Energiezufuhr sorgen Niereninsuffiziente Patienten im Stadium vor dem Beginn der Nierenersatztherapie sind in ihrem Trinkverhalten kaum eingeschrankt Mit dem Beginn der Dialysebehandlung andert sich fur den Patienten der Ernahrungsplan grundlegend Neben der jetzt meist eingeschrankten Trinkmenge muss auch die Zufuhr von Eiweiss stark erhoht werden Mangelernahrung stellt ein grosses Problem dar 1 circa 20 bis 50 Prozent der pradialytischen Patienten haben einen Eiweiss und Energiemangel bei den dialysepflichtigen Patienten sind es ungefahr 70 Prozent Bei dialysepflichtigen Diabetikern besteht das Problem noch starker als bei Nicht Diabetikern 2 Die Ernahrungsempfehlungen hangen von der Art der gewahlten Nierenersatztherapie ab Die Peritonealdialyse erlaubt dem Patienten durch die tagliche Entgiftung etwas mehr Flexibilitat im Ernahrungsplan als die Hamodialyse Inhaltsverzeichnis 1 Ernahrung vor dem Beginn der Nierenersatztherapie 2 Ernahrung bei Nierenersatztherapie 2 1 Ziele 2 2 Trinkmenge 2 3 Kalium 2 4 Phosphat 2 5 Eiweiss 2 6 Kochsalz 2 7 Vitamine 3 Ernahrung bei Peritonealdialyse 4 Dialyse und Diabetes 5 Kunstliche Ernahrung 6 Ernahrungsberatung 7 Literatur 8 EinzelnachweiseErnahrung vor dem Beginn der Nierenersatztherapie Bearbeiten nbsp Ein Gericht mit hoher biologischer Wertigkeit das fur die Diat bei praterminaler Niereninsuffizienz gut geeignet ist Kartoffeln mit Ei und SpinatDie Ernahrungsempfehlungen vor dem Start einer Nierenersatztherapie sind von der Grunderkrankung des Patienten der verbleibenden Nierenleistung und den Laborparametern abhangig Das Ziel der Diat ist einen ubermassigen Anstieg der harnpflichtigen Substanzen im Blut zu verhindern Massgeblich dafur ist eine nicht zu eiweissreiche Ernahrung da der Stickstoff des aufgenommenen Eiweisses in Harnstoff umgewandelt wird Die European Dialysis amp Transplant Nurses Association EDTNA und die European Renal Care Association ERCA empfehlen im Pradialysestadium eine Energiezufuhr von 147 kJ 35 kcal pro kg Korpergewicht und Tag sowie eine Eiweisszufuhr von 0 6 1 0 g kg Korpergewicht und Tag 3 Dies entspricht derselben Menge fur die tagliche Eiweissaufnahme wie fur die Normalbevolkerung empfohlen werden von der DGE 0 8 g kg Korpergewicht 4 Pflanzliches Eiweiss tragt im Vergleich zu tierischem Eiweiss durch einen geringeren Anteil an schwefelhaltigen Aminosauren zu einer Verbesserung der bestehenden Ubersauerung bei und sollte daher bevorzugt werden Das aufgenommene Eiweiss sollte eine moglichst hohe biologische Wertigkeit besitzen Mit der eiweissarmen Ernahrung lasst sich auch die empfohlene Phosphat Reduktion auf 600 1000 mg gut erreichen vorausgesetzt der Patient verzichtet auf kunstlich zugesetzte Phosphate in Lebensmitteln wie Cola Getranken oder Instantprodukten 3 Stark eiweissreduzierte Diatformen wie die Schwedendiat oder die Kartoffel Ei Diat beide bis 0 4 g Eiweiss kg Korpergewicht Tag werden von den Betroffenen aus geschmacklichen Grunden oft nur schlecht toleriert Eine Substitution von lebenswichtigen Aminosauren in Form von Tabletten oder Granulat ist bei diesen Diatformen unerlasslich Weiterhin verscharft sich durch die streng eiweissreduzierten Diaten das Problem der Mangelernahrung so dass diese Diaten nicht empfohlen werden Die Trinkmenge ist im Pradialysestadium meistens noch nicht eingeschrankt Es empfiehlt sich eine Flussigkeitsaufnahme von zwei bis drei Litern am Tag um die Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen zu fordern Ist die Diurese bereits eingeschrankt errechnet sich die Trinkmenge uber die Formel Restausscheidung in 24 Stunden 500 ml Bei einer Neigung zu Bluthochdruck und Odemen wird eine Reduktion der taglichen Kochsalzzufuhr empfohlen Kurz vor dem Beginn der Nierenersatztherapie ist die Nahrstoffaufnahme meistens stark reduziert da durch die beginnende Uramie gastro intestinale Beschwerden wie Ubelkeit Erbrechen und Inappetenz zunehmen 5 Ernahrung bei Nierenersatztherapie BearbeitenZiele Bearbeiten Nach dem Beginn der Nierenersatztherapie muss verstarkt auf Ernahrung und Trinkverhalten geachtet werden Die Diatempfehlung soll dem Betroffenen helfen Lebensqualitat zu erhalten akute Komplikationen und Langzeitfolgen der Dialyse zu verhindern oder zu minimieren Die richtige Ernahrung soll eine mitunter lebensbedrohliche Hyperkaliamie vermeiden eine Uberwasserung des Patienten mit den darauffolgenden Atem und Blutdruckproblemen verhindern und langfristig durch eine zu hohe Phosphatzufuhr Hyperphosphatamie bedingte Knochenerkrankungen vermeiden Weiterhin soll durch ausreichende Zufuhr an Nahrungsenergie und eine optimale Eiweissaufnahme eine Mangelernahrung verhindert werden 2 Trinkmenge Bearbeiten nbsp Die eingeschrankte Trinkmenge stellt fur viele Betroffene ein grosses Problem dar Mit dem Start der Dialysetherapie wird fur jeden Patienten ein Trockengewicht auch Sollgewicht Endgewicht oder Abschlussgewicht festgelegt das bei Bedarf nach oben oder unten korrigiert wird Dieses Gewicht soll der Patient idealerweise nach jeder Dialysebehandlung erreichen Das Trockengewicht wird vom aktuellen Gewicht vor der Dialyse abgezogen die Differenz entspricht dem Wasserentzug an der Dialyse Die Trinkmenge wird fur jeden Patienten individuell festgelegt und hangt von der Restausscheidung pro Tag ab Sie errechnet sich aus der Restausscheidung eines Tages 500 ml Hat ein Patient uberhaupt keine Ausscheidung mehr sollte die tagliche Flussigkeitsaufnahme einen halben Liter nicht uberschreiten Die Trinkmengenreduzierung dient vor allem der Vermeidung der Uberwasserung Ein diszipliniertes Trinkverhalten macht aber auch die Dialysebehandlung schonender und besser vertraglich Bei einem zu grossen Wasserentzug drohen Blutdruckabfalle und Muskelkrampfe 6 Die Restausscheidung sollte in regelmassigen Abstanden circa alle drei Monate vom Patienten kontrolliert und die Trinkmenge gegebenenfalls angepasst werden Neben der Flussigkeitsaufnahme durch Getranke mussen Dialysepatienten auch Suppen Eintopfe und Sossen in ihre Flussigkeitsbilanz mit einbeziehen Auch in festen Lebensmitteln ist mitunter viel Wasser enthalten so haben zum Beispiel Tomaten Gurken Joghurt und Wassermelone einen hohen Wasseranteil Bei Wein Bier Cola Milch Buttermilch und Kakao muss auf den Kalium bzw Phosphatgehalt der Getranke geachtet werden Die sogenannten Sportlergetranke oder Isodrinks sind aufgrund der zugesetzten Mineralstoffe in der Regel nicht fur Dialysepatienten geeignet ansonsten besteht aber keine Einschrankung in der Auswahl der Getranke 7 Bei Problemen mit der Einhaltung der Trinkmenge kann es hilfreich sein ein Trinkprotokoll zu fuhren auf dem jeden Tag notiert wird wann und wie viel getrunken wurde 8 Bei einer starken Uberwasserung kann es zu einem Lungenodem kommen Die daraus resultierende mehr oder wenige starke Atemnot erfordert gegebenenfalls eine Notfalldialyse Bei der Peritonealdialyse kommt es durch die tagliche Dialyse nur selten zu dieser Komplikation Gegen den oftmals qualenden Durst hilft das Auslutschen einer Zitronenscheibe oder das langsame Lutschen eines Eiswurfels Viele Patienten greifen auch auf zuckerfreie Bonbons oder Kaugummi zuruck Der Verzicht auf sehr salzige oder sehr susse Speisen hilft den starken Durst zu vermeiden 7 Kalium Bearbeiten Das Kalium gehort zu den Elektrolyten und macht bei einem gesunden Menschen 0 25 der Korpermasse aus das entspricht etwa 170 g 9 Ein zu hoher Kaliumwert im Blut Hyperkaliamie ist eine akute potentiell lebensbedrohliche Komplikation der Niereninsuffizienz eine reduzierte Aufnahme von kaliumhaltigen Lebensmitteln ist deswegen unerlasslich Die Zufuhr sollte 1500 2000 mg Tag nicht uberschreiten richtet sich aber individuell nach der Nierenrestfunktion Lebensmittel mit einem hohen Kaliumgehalt sollten gemieden werden dazu zahlen unter anderem Bananen Hulsenfruchte Brokkoli Kartoffeltrockenprodukte wie Kartoffelchips und Instant Kartoffelbrei und Nusse Um das im Gemuse enthaltene Kalium zu reduzieren empfiehlt es sich das Gemuse z B Kartoffeln vor dem Kochen moglichst klein zu schneiden und in viel Wasser zu kochen Durch die vergrosserte Oberflache geht beim Kochvorgang mehr Kalium verloren Das Kochwasser sollte nicht weiter verwendet werden da es das ausgekochte Kalium enthalt Obst und Gemuse aus Konserven ohne Saft sind frischem Obst und Rohkost vorzuziehen Pro Tag sollte nur eine kleine Portion frisches Obst Gemuse oder Salat verzehrt werden Kommt es durch einen Diatfehler zu einer lebensbedrohlichen Hyperkaliamie muss baldmoglichst eine Dialyse durchgefuhrt werden Bei haufig auftretender Hyperkaliamie kann die Dialysezeit verlangert werden um den Kalium Wert besser zu senken 10 Eine Hyperkaliamie aussert sich durch Gefuhlsstorungen vor allem in den Beinen oder der Zunge einen verlangsamten Puls und Muskellahmungen Ganz verzichten sollten Betroffene auf den Genuss von Karambole Sternfrucht die bei niereninsuffizienten Patienten relativ haufig zu Vergiftungserscheinungen mit Schluckauf Erbrechen Bewusstseinsstorungen Muskelschwache Taubheitsgefuhl der Extremitaten Paresen und Krampfanfallen fuhrt Patienten die sofort dialysiert werden erholen sich ohne Folgen Patienten die nicht dialysiert werden versterben haufig 11 nbsp Heidelbeeren haben den niedrigsten Kaliumgehalt der heimischen Obstsorten Lebensmittel Kaliumgehalt 100 g 12 Tomate 242 mgPaprika 177 mgKartoffeln gekocht 333 mgKartoffelchips 1000 mgApfel 144 mgBanane 393 mgHeidelbeeren 73 mgPhosphat Bearbeiten Der gesunde erwachsene Mensch verfugt uber circa 0 7 kg Phosphat im Korper das entspricht etwa einem Prozent der Korpermasse Das Phosphat liegt zu 70 80 gemeinsam mit Calcium in Knochen und Zahnen vor 13 Die Beschrankung der Phosphataufnahme in Verbindung mit der Einnahme von Phosphatbindern soll die renale Osteodystrophie und die Verkalkung von Gewebe und Weichteilen vermeiden die unter anderem Knochen und Gelenkschmerzen eine erhohte Knochenbruchigkeit und eine Muskelatrophie verursachen Ziel ist es die dadurch entstehende starke Verminderung der Lebensqualitat zu verhindern Der Phosphatgehalt im Blut sollte bei Dialysepatienten zwischen 3 5 und 5 5 mg dl 1 13 bis 1 78 mmol l liegen 14 Phosphat lasst sich nur sehr eingeschrankt uber die Dialyse entfernen Bei der Peritonealdialyse sind es im Durchschnitt 300 mg Tag bei der Hamodialyse werden dreimal pro Woche etwa 240 mg entfernt also deutlich weniger 15 Eine rein diatetische Phosphatreduktion ist sehr schwierig Zu jeder phosphathaltigen Mahlzeit sollen deswegen sogenannte Phosphatbinder eingenommen werden Diese binden das Phosphat aus der Nahrung zu einem grossen Teil und werden mit dem Stuhlgang ausgeschieden Die Menge der einzunehmenden Phosphatbinder richtet sich nach dem Praparat und dem geschatzten Phosphatgehalt der Mahlzeit Im Idealfall steuert der Patient die Phosphatbindereinnahme vollig selbststandig nur bei Patienten die aus verschiedenen Grunden nicht dazu fahig sind wird ein fester Einnahmeplan erstellt Die Einnahme der Phosphatbinder muss zwingend vor oder wahrend der Mahlzeit erfolgen nach dem Essen eingenommen wirken die Tabletten nicht Als Phosphatbinder eingesetzt werden derzeit Calcium und Aluminium Salze Sevelamer und Lanthankarbonat Stark phosphathaltige Lebensmittel sollten nur in kleinen Mengen konsumiert oder durch gleichwertige andere Produkte ersetzt werden So gilt zum Beispiel bei Kase die Faustregel Je harter der Kase desto mehr Phosphat enthalt er Ausnahme hierbei ist der Schmelzkase der durch die enthaltenen Schmelzsalze sehr viel Phosphat enthalt Ausserdem ist Phosphat sehr haufig als Zusatzstoff in Limonaden Backpulver Kondensmilch und Wurstwaren enthalten 15 Der Kauf von Wurst ohne Phosphatzusatz wird ebenso empfohlen wie das Backen mit Weinstein Backpulver das gegenuber dem normalen Backpulver deutlich weniger Phosphat enthalt Problematisch sind auch einige Lebensmittelzusatze wie Orthophosphorsaure E 338 Natrium Kalium und Calciumphosphate E 339 E 340 und E 341 Natrium Kalium und Calciumdiphosphate E 450 a Triphosphate E 450 b und Tetranatriumdiphosphat E 450 c 16 In Deutschland werden die Kosten fur die eigentlich rezeptfrei erhaltlichen Phosphatbinder bei Dialysepatienten von den Krankenkassen ubernommen 17 nbsp Mozzarella hat mit 23 g Eiweiss und 300 mg Phosphat 100 g einen Phosphor Eiweiss Quotienten von 13 und ist damit gut zur Ernahrung bei Niereninsuffizienz geeignet Lebensmittel Phosphatgehalt 25 g 15 18 Schmelzkase 600 mgEdamer 30 Fett i Tr 140 mgBrie 75 mgSchinken 40 mgKabeljau 45 mgNusse im Durchschnitt 165 mgSchokolade 60 mgEiweiss Bearbeiten Die ausreichende Zufuhr von Eiweiss ist nach dem Start der Dialysebehandlung wichtig und stellt die zweite grosse Umstellung der Ernahrung dar Der Patient der im Pradialysestadium eiweissarm essen sollte soll jetzt wieder eiweissreicher essen um eine Mangelernahrung zu verhindern Eiweiss und Aminosauren gehen bei der Dialyse verloren und mussen durch die Nahrung wieder ersetzt werden Empfohlen wird eine tagliche Eiweisszufuhr von 1 2 g kg Korpergewicht fur Hamodialysepatienten bei der Peritonealdialyse 1 4 g kg Korpergewicht 19 Da eiweissreiche Nahrungsmittel auch immer Phosphat enthalten sollte darauf geachtet werden dass die Nahrungsmittel einen niedrigen Phosphor Eiweiss Quotienten haben mg Phosphor g Eiweiss um damit moglichst viel Eiweiss bei gleichzeitig niedrigem Phosphat aufzunehmen Einen gunstigen Phosphor Eiweiss Quotient ideal ist ein Wert unter 16 20 haben zum Beispiel Harzer Kase Rind Schweine und Hammelfleisch 21 Kochsalz Bearbeiten Im Jahr 1903 fuhrten Fernand Widal und A Javal die kochsalzarme Diat bei Nierenkrankheiten ein 22 Kochsalz Natriumchlorid ist eine Verbindung aus Natrium und Chlor Das Natrium bindet Wasser im Korper und halt es gemeinsam mit dem Chlorid im Gewebe zuruck Dialysepatienten sollten generell kochsalzarm essen da eine kochsalzarme Ernahrung nicht nur gut gegen den oftmals bestehenden Bluthochdruck ist sondern auch die Gewichtszunahme zwischen zwei Dialysen positiv beeinflussen kann Je salziger die Nahrung ist desto grosser ist das Durstgefuhl Empfohlen wird eine Salzaufnahme von 5 6 g Tag das entspricht 2 3 g Natrium 23 Dialysepatienten sollten deswegen stark gesalzene Speisen meiden wie zum Beispiel gepokeltes Fleisch gesalzenen und geraucherten Fisch Salzstangen Laugengeback Fertigsuppen und sossen Ungeeignet sind ausserdem Wurzmittel wie Bruhwurfel Sojasosse und Krautersalz Auf Kochsalzersatzmittel sollte aber auch verzichtet werden da diese Diatsalze aus Kaliumchlorid bestehen das sich auf den Kaliumhaushalt negativ auswirkt Die empfohlene Menge Kochsalz ist bereits als verstecktes Salz im taglichen Essen enthalten so dass sich ein zusatzliches Salzen erubrigt Bei der Peritonealdialyse ist eine Kochsalzrestriktion nicht erforderlich 21 uber die tagliche Dialyse geht genugend Natrium verloren so dass bei einer salzarmen Kost eine Hyponatriamie drohen konnte Vitamine Bearbeiten Die wasserloslichen Vitamine B und C gehen dem Korper durch die Dialysebehandlung verloren und mussen deswegen substituiert werden Wegen des problematischen Kaliumhaushaltes ist eine ausreichende Vitaminzufuhr alleine durch die Nahrung kaum moglich Der behandelnde Arzt verschreibt bei Bedarf Vitamintabletten die speziell auf die Bedurfnisse von Dialysepatienten zugeschnitten sind Die Kosten hierfur werden in Deutschland von den Krankenkassen ubernommen 17 Die fettloslichen Vitamine A D E und K bleiben im Korper gespeichert und mussen nicht ersetzt werden Wegen schwerer moglicher Nebenwirkungen ist die Gabe von Vitamin A bei Dialysepatienten sogar kontraindiziert Vitamin D wird vom Arzt zur Behandlung des bei Dialysepatienten haufigen sekundaren Hyperparathyreoidismus einer Regulationsstorung der Nebenschilddrusen verschrieben Von der Einnahme von im freien Verkauf erhaltlichen Mulitvitaminpraparaten wird Dialysepatienten abgeraten 7 Ernahrung bei Peritonealdialyse BearbeitenPatienten die sich fur die sogenannte Bauchfelldialyse entschieden haben sind was Trinkmenge Kochsalz Kalium und Phosphat betrifft nicht ganz so eng an die Richtlinien gebunden Durch die taglich mehrfach durchgefuhrten Beutelwechsel und die standig stattfindende Entgiftung steigen die harnpflichtigen Substanzen im Korper nicht so stark an wie bei Hamodialysepatienten die zwischen den Entgiftungen ein 48 bis 72 stundiges Intervall haben Dadurch ist das Durstgefuhl geringer und eine Hyperkaliamie kommt nur sehr selten vor Bei der Peritonealdialyse verliert der Korper allerdings 5 15 g Eiweiss Tag und 2 4 g Aminosauren Tag Bei einer Bauchfellentzundung kann der Eiweissverlust um 50 100 ansteigen und damit zu Storungen des Aminosaurestoffwechsels und zu einer Osteopathie fuhren 24 Die Eiweisszufuhr sollte 1 4 g kg Korpergewicht pro Tag betragen auch hier sollte auf einen moglichst gunstigen Phosphor Eiweiss Quotienten geachtet werden Probleme bereitet mitunter der Einsatz von glukosehaltigen Dialyselosungen Je hoher der Glukosegehalt der Losung ist desto hoher ist auch die Glukosebelastung des Patienten Durch die Aufnahme der Glukose uber die Dialyse kann es zu einer erheblichen Gewichtszunahme kommen bei gleichzeitiger Unterdruckung des Hungergefuhls Hieraus kann sich dann eine Eiweiss Mangelernahrung manifestieren da der Patient nicht mehr genugend isst 25 Dialyse und Diabetes BearbeitenDurch die eingeschrankte oder fehlende Nierenfunktion ist der Abbau eines hohen Glukosespiegels beim Diabetiker uber eine Glukosurie nicht moglich Der Blutzuckerspiegel kann deshalb sehr schnell sehr stark steigen und durch die Therapie wieder stark fallen Der Patient ist allerdings durch das glukosehaltige Dialysat gut gegen eine Unterzuckerung an der Dialyse geschutzt 26 Probleme bereitet mitunter die Gastroparese durch die sich der Magen nur verzogert entleert was zu Blutzuckerschwankungen und zu Kaliumproblemen fuhren kann und durch Ubelkeit Vollegefuhl und Erbrechen zur Mangelernahrung beitragt 7 Die Abstimmung zwischen der Dialyse und der Diabetesdiat gestaltet sich schwierig oft mussen Kompromisse geschlossen und Prioritaten gesetzt werden Bei insulinpflichtigen Diabetikern die sich fur eine Peritonealdialyse entschieden haben ist wegen der glukosehaltigen Dialyselosung oftmals eine Anpassung der Insulindosis notwendig 27 Kunstliche Ernahrung BearbeitenSollte aufgrund einer zusatzlichen Erkrankung einer akuten Mangelernahrung oder eines massiv verschlechterten Allgemeinzustandes eine kunstliche Ernahrung notig sein gibt es eine speziell fur Dialysepatienten entwickelte Sondenkost Eine Ernahrung uber eine PEG sollte eine Flussigkeitsmenge von mehr als 1 5 Litern pro Tag nicht uberschreiten so dass eine energiereiche Nahrung mit einem physiologischen Brennwert von 6 3 kJ ml 1 5 kcal ml empfohlen wird um den Energie und Nahrstoffbedarf des Patienten ausreichend zu decken 28 Bei stark mangelernahrten aber bewusstseinsklaren Patienten findet die Sondennahrung kaum Akzeptanz jedoch sollte versucht werden wahrend der Dialysebehandlung eine solche Trinknahrung zu sich zu nehmen Eine regelmassige zusatzliche Einnahme einer Trinknahrung mit 16 6 g Eiweiss und knapp 2100 kJ 500 kcal fuhrt nach sechs Monaten zu einer deutlichen Verbesserung der Laborwerte 5 In der padiatrischen Nephrologie ist die kunstliche Ernahrung oft die einzige Moglichkeit eine adaquate Ernahrungstherapie durchzufuhren 5 Die parenterale Ernahrung gestaltet sich wegen der nur begrenzt moglichen Flussigkeitszufuhr schwierig und muss in hochkonzentrierter Form uber einen zentralvenosen Zugang erfolgen 28 Ernahrungsberatung BearbeitenAufgrund des komplexen Themas und der Menge an Informationen ist es notig in regelmassigen Abstanden eine Ernahrungsberatung durchzufuhren und auf Fragen zum Thema einzugehen Die Ernahrungsberatung bzw schulung sollte so individuell wie moglich auf den Patienten und seine Lebensumstande eingehen Am erfolgversprechendsten ist es zunachst die Empfehlungen Punkt fur Punkt einzeln durchzusprechen und gegebenenfalls mittels Schulungsmaterial Bildkarten anderes Anschauungsmaterial zu uben Anschliessend sollten die Zusammenhange uber einen langeren Zeitraum mit dem Patienten immer wieder besprochen werden so dass der Patient die erforderlichen Grundkenntnisse erwerben kann 9 Prinzipiell ist es sinnvoll den Lebenspartner des Patienten in die Ernahrungsberatung miteinzubeziehen besonders dann wenn der Partner derjenige ist der meistens kocht Literatur BearbeitenHuberta Eder Henning Schott Bessere Ernahrung fur Dialysepatienten 6 Aufl Kirchheim Mainz 2010 ISBN 3 87409 497 9 Hans Herbert Echterhoff Sabine Echterhoff Alles ist erlaubt Ernahrungsatlas fur Dialysepatienten 5 Aufl Nephron Verlag Bielefeld 2001 ISBN 3 930603 84 5 Hans Konrad Biesalski Stephan C Bischoff Christoph Puchstein Hrsg Ernahrungsmedizin Nach dem neuen Curriculum Ernahrungsmedizin der Bundesarztekammer Thieme Verlag Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 100294 5 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Einzelnachweise Bearbeiten Gerd Breuch Willi Servos Dialyse fur Einsteiger Urban amp Fischer Verlag 2006 ISBN 3 437 27790 1 S 39 a b Irmgard Landthaler Dialyse und Ernahrung in Dialyse fur Pflegeberufe Hrsg Hans E Franz Thieme Verlag 2 Aufl 1996 ISBN 3 13 781402 2 S 285 a b Rainer Nowak Rainer Birk Thomas Weinreich Dialyse und Nephrologie fur Pflegeberufe Springer Verlag Berlin 2 Aufl 2003 ISBN 3 540 42811 9 S 287 Reinhold Kluthe Herbert Quirin Abwechslungsreiche Diat fur Nierenkranke Trias Verlag 1998 ISBN 3 89373 424 4 S 20 a b c dialyse de Leitlinie enterale Ernahrung in der Nephrologie Memento des Originals vom 15 Oktober 2007 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dialyse de abgerufen am 28 Oktober 2009 Gerd Beuch Willi Servos Dialyse fur Einsteiger Urban amp Fischer Verlag 2006 ISBN 3 437 27790 1 S 169 170 a b c d Irmgard Landthaler Dialyse und Ernahrung in Dialyse fur Pflegeberufe Hrsg Hans E Franz Thieme Verlag 2 Aufl 1996 ISBN 3 13 781402 2 S 293 Beispiel fur ein Trinkmengenprotokoll auf ernaehrung lueneburg de Memento vom 15 Mai 2012 im Internet Archive pdf 74 kB abgerufen am 20 November 2012 a b Rainer Nowak Rainer Birk Dialyse und Nephrologie fur Pflegeberufe Springer Verlag 1999 ISBN 3 540 61923 2 S 390 Gerd Breuch Fachpflege Nephrologie und Dialyse Urban amp Fischer Verlag 2002 ISBN 3 437 26252 1 S 198 M M Neto et al Intoxication by star fruit Averrhoa carambola in 32 uraemic patients treatment and outcome In Nephrol Dial Transplant Volume 18 Nummer 1 2003 S 120 125 PMID 12480969 Datenbank bei dialyse de Memento des Originals vom 27 Dezember 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde 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Sozialverbandes VdK Deutschland abgerufen am 20 November 2012 Phosphathaltige Lebensmittel auf ernaehrung de abgerufen am 2 Marz 2009 Gerd Breuch Fachpflege Nephrologie und Dialyse Urban amp Fischer Verlag 2002 ISBN 3 437 26252 1 S 339 Sabine Echterhoff Wenn die Entgiftung versagt S 4 abgerufen am 20 November 2012 pdf 99 kB a b Heinrich Kasper Monika Wild Walter Burghardt Ernahrungsmedizin und Diatetik Urban amp Fischer Verlag 2004 ISBN 3 437 42011 9 S 357 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 58 Irmgard Landthaler Dialyse und Ernahrung in Dialyse fur Pflegeberufe Hrsg Hans E Franz Thieme Verlag 2 Aufl 1996 ISBN 3 13 781402 2 S 292 Walter H Horl Christoph Wanner Hrsg Dialyseverfahren in Klinik und Praxis Technik und Klinik Thieme Verlag 2003 ISBN 3 13 497706 0 S 92 Christa Tast Petra Knodler Thomas Mettang Peritonealdialyse Band 1 Pabst Science Publishers 2 Aufl 2002 ISBN 3 933151 52 X S 78 79 Gerd Breuch Fachpflege Nephrologie und Dialyse Urban amp Fischer Verlag 2002 ISBN 3 437 26251 3 S 349 Irmgard Landthaler Dialyse und Ernahrung in Dialyse fur Pflegeberufe Hrsg Hans E Franz Thieme Verlag 2 Aufl 1996 ISBN 3 13 781402 2 S 297 a b Gerd Breuch Fachpflege Nephrologie und Dialyse Urban amp Fischer Verlag 2002 ISBN 3 437 26251 3 S 348Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 3 Mai 2009 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ernahrung bei Niereninsuffizienz amp oldid 227055599