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Die Urinuntersuchung Harnuntersuchung Harndiagnostik oder Urindiagnostik selten auch Urognostik ist eine der altesten Methoden um Vorhandensein Schwere und Verlauf von Erkrankungen von Nieren und Harnwegen zu untersuchen Klassifikation nach ICD 10R82 Sonstige abnorme UrinbefundeR82 0 ChylurieR82 1 MyoglobinurieR82 2 BilirubinurieR82 3 HamoglobinurieR82 4 AzetonurieR82 5 Erhohte Urinwerte fur Drogen Arzneimittel und biologisch aktive SubstanzenR82 6 Abnorme Urinwerte fur Substanzen vorwiegend nichtmedizinischer HerkunftR82 7 Abnorme Befunde bei der mikrobiologischen UrinuntersuchungR82 8 Abnorme Befunde bei der zytologischen und histologischen UrinuntersuchungR82 9 Sonstige und nicht naher bezeichnete abnorme UrinbefundeR81 GlukosurieR80 Isolierte ProteinurieICD 10 online WHO Version 2019 In der Antike und dem Mittelalter bis weit in die fruhe Neuzeit und zum Teil bis ins 19 Jahrhundert hinein 1 wurde sie als Uroskopie oder Harnschau eine Betrachtung und Geruchsprufung des spontan entleerten Urins zu diagnostischen Zwecken durchgefuhrt Dabei wurde hauptsachlich auf die Humoralpathologie die Saftelehre nach Hippokrates von Kos ca 460 bis ca 370 v Chr und Galen von Pergamon ca 129 bis ca 216 n Chr Bezug genommen Zu den bedeutenden mittelalterlichen Verfassern von Literatur zur Urinuntersuchung gehorte der agyptische Arzt Isaak Judaeus im 10 Jahrhundert Im 12 und 13 Jahrhundert kam es auch zur ubertriebenen Anwendung der Harnschau 2 Auch heute in der Unani Medizin wird die Harnschau mit blossem Auge noch angewendet 1882 fuhrte Paul Ehrlich die Diazoreaktion 3 in die Urindiagnostik ein Beginnend am Anfang des 19 Jahrhunderts 4 hatte sich die wissenschaftliche Urinuntersuchung dann im 20 Jahrhundert 5 endgultig etabliert 6 Heute wird in den meisten Fallen zunachst ein Urinteststreifen eingesetzt der eine schnelle einfache und preisgunstige Analyse des Urins auf Vorhandensein von roten Blutkorperchen Erythrozyten weissen Blutkorperchen Leukozyten Eiweiss Nitrit Glukose und anderen Substanzen ermoglicht Inhaltsverzeichnis 1 Teststreifen 2 Urinprobe 3 Physikalische Eigenschaften 3 1 Farbe 3 2 Trubung 3 3 Geruch 3 4 Relative Dichte 3 4 1 Spezifisches Gewicht 3 4 2 Osmolaritat 3 4 3 Refraktometrie 3 4 4 Trockenchemie 4 Chemische Eigenschaften 4 1 pH 4 2 Hamoglobin 4 3 Glukose 4 4 Protein 4 4 1 Proteinnachweis durch Teststreifen 4 4 2 24 h Proteinausscheidung 4 4 3 Protein Kreatinin Quotient im Spontanurin 4 4 4 SDS Polyacrylamidgel Gradienten Elektrophorese SDS PAGE 4 4 5 Urin Proteom 4 5 Leukozyten Esterase 4 6 Nitrit 4 7 Gallepigmente 4 8 Ketone 5 Mikroskopie 5 1 Methoden 5 2 Zellen 5 2 1 Erythrozyten rote Blutkorperchen 5 2 2 Leukozyten weisse Blutkorperchen 5 2 3 Makrophagen Fresszellen 5 2 4 Tubulus Epithelzellen 5 2 5 Urothel Zellen 5 2 6 Plattenepithelzellen 5 3 Lipide 5 4 Zylinder 5 5 Kristalle 6 Richtwerte im Urin 7 Literatur 8 EinzelnachweiseTeststreifen Bearbeiten Hauptartikel Urinteststreifen nbsp UrinteststreifenBei auffalligen Befunden im Teststreifen insbesondere bei Nachweis von roten oder weissen Blutkorperchen wird der Urin zentrifugiert und das Urinsediment unter dem Mikroskop untersucht Rote Blutkorperchen im Urin weisen auf eine Einblutung aus Nieren und Harnwegen hin und konnen bei Nierenkrebs Harnsteinen oder Erkrankungen des Nierenkorperchens meist handelt es sich dabei um eine Glomerulonephritis auftreten In ca einem Drittel der Falle kann aber auch bei sorgfaltiger Untersuchung keine Ursache gefunden werden Weisse Blutkorperchen im Urin weisen meist auf eine Harnwegsinfektion hin insbesondere wenn Schmerzen beim Wasserlassen bestehen und Nitrit im Teststreifen nachweisbar ist Haufigste Ursache von Eiweiss im Urinteststreifen sind Erkrankungen des Nierenkorperchens wie diabetische Nephropathie Nephrosklerose oder Glomerulonephritis Zur weiterfuhrenden Diagnostik wird die Eiweissausscheidung mit chemischen Methoden quantifiziert und die unterschiedlichen Eiweisse werden durch Elektrophorese charakterisiert Fur spezielle Fragestellungen existiert eine Vielzahl weiterer Bestimmungsmethoden Urinprobe Bearbeiten72 Stunden vor der Abgabe der Urinprobe sollten schwere korperliche Anstrengungen Langstreckenlauf Fussballspiel vermieden werden Wahrend der Menstruation sollte keine Urinuntersuchung durchgefuhrt werden Frauen sollten bei Ausfluss einen Tampon verwenden Die Offnung der Harnrohre sollte abgewaschen werden Die erste Urinportion wird verworfen Um Beimengungen von Zellen und Sekreten aus Harnrohre und Vagina zu vermindern wird fur die Analyse der sogenannte Mittelstrahlurin verwendet Partikel im Urin losen sich schnell auf insbesondere wenn der Urin alkalisch oder verdunnt niedriges spezifisches Gewicht niedrige Osmolalitat ist Idealerweise sollte die Urinprobe innerhalb von 2 bis 4 Stunden untersucht werden Ist dies nicht moglich kann der Urin bei Temperaturen zwischen 2 C und 8 C aufbewahrt werden dies begunstigt aber die Fallung von Urat und Phosphat Kristallen Alternativ kann der Urin durch Zugabe von Formaldehyd oder Glutaraldehyd haltbar gemacht werden dieser Vorgang der Fixierung kann aber zu Veranderungen von Urinbestandteilen fuhren Physikalische Eigenschaften Bearbeiten nbsp Urinbecher nbsp Urinentnahmesystem Urin Monovette mit Standarddruck wird haufig fur Labore in Krankenhausern verwendet Farbe Bearbeiten Die normale Farbe des Urins reicht von Hellgelb bis Dunkelgelb oder er ist bernsteinfarben Erkrankungen Medikamente und Nahrungsmittel konnen zu einer abweichenden Farbung des Urins fuhren Erkrankungen Beimengungen von Blut Makrohamaturie Hamoglobin Hamoglobinurie und Myoglobin Myoglobinurie konnen den Urin rosa rot braun oder schwarz verfarben Gelbsucht Ikterus fuhrt zu einer Gelb oder Braunfarbung Eine massive Ausscheidung von Harnsaure Kristallen Kristallurie farbt den Urin rosa Bei Porphyrie und Alkaptonurie ist der Urin rot und verfarbt sich beim Stehenlassen schwarz Bei metastasiertem malignem Melanom kann in ca 15 der Falle eine schwarze Verfarbung des Urins auftreten Ursache ist die vermehrte Ausscheidung von 5 6 Hydroxyindol einem Zwischenprodukt der Bildung des Melanins aus Tyrosin Melanurie Abb 7 aus 8 Medikamente Rifampicin fuhrt zu einer gelb orangen bis roten Verfarbung Phenytoin farbt den Urin rot Aminophenazon und Phenolphthalein konnen den Urin rotfarben 9 Chloroquin und Nitrofurantoin farben den Urin braun Triamteren und blaue Nahrungsmittelfarbstoffe sowie Propofol bei bestimmten genetischen Variationen konnen zu einer Grunfarbung fuhren ausserdem Indometacin Amitriptylin Listerine Flutamid und eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa 10 11 Metronidazol Methyldopa Imipenem fuhren dazu dass der Urin beim Stehen nachdunkelt Nahrungsmittel Rote Bete und Brombeeren konnen den Urin rot verfarben Senna und Rhabarber konnen zu einer gelben bis braunen und einer Rotverfarbung fuhren Trubung Bearbeiten Urin ist normalerweise klar Eine Trubung kann durch eine Vielzahl verschiedener Partikel hervorgerufen werden Meist handelt es sich dabei um Erythrozyten Leukozyten Bakterien Plattenepithelzellen Lipide oder Kristalle Haufig fuhren Sekrete aus dem Genitalbereich zu einer Trubung Bei Urogenitaltuberkulose kann kasiges Material den Urin truben Als schlechtes prognostisches Zeichen bei Schwindsuchtigen an Tuberkulose Erkrankten hatte bereits Frederik Dekkers 1673 eine Trubung des Urins nach Kochen und Saurezusatz 12 beobachtet Die Beimengung von Chylus fetthaltiger Lymphflussigkeit zum Urin fuhrt zu einer weissen Trubung insbesondere nach fettreichen Mahlzeiten Chylurie Zu einer Chylurie kommt es wenn eine pathologische Verbindung zwischen Lymph und Urogenitalsystem besteht Ursachen sind Filariasis Urogenitaltuberkulose Schistosomiasis Verletzungen Schwangerschaft angeborene Fehlbildungen Aortenaneurysmen chirurgische Eingriffe sowie Entzundungen der Mesenteriallymphknoten Abb unter 13 Geruch Bearbeiten Ein beissender Geruch des Urins weist auf eine Infektion mit Bakterien hin die Ammoniak produzieren Einige seltene Erkrankungen bewirken einen charakteristischen Geruch des Urins Ahornsirupkrankheit fuhrt zu einem Ahornsirup Geruch des Urins Phenylketonurie bewirkt einen moderigen oder mausartigen Uringeruch Isovaleriansaure Azidose fuhrt zu Schweissgeruch des Urins Hypermethioninamie fuhrt zu Geruch nach ranziger Butter oder Fisch Ketone bewirken einen susslichen oder fruchtigen Geruch Der Genuss von Gemusespargel fuhrt zu einem besonderen Geruch fur den ein Enzym verantwortlich ist das im Urin den Aromastoff Asparagusinsaure 1 2 Dithiolan 4 carbonsaure 14 aufspaltet Bei diesem Vorgang werden schwefelhaltige Verbindungen frei die anschliessend ausgeschieden werden Relative Dichte Bearbeiten Die relative Dichte des Urins kann mit verschiedenen Methoden bestimmt werden Spezifisches Gewicht Bearbeiten Der Physiker Nikolaus von Kues wies bereits gegen Ende des 15 Jahrhunderts auf die Nutzlichkeit der Bestimmung des spezifischen Gewichts des Urins wie auch des Blutes hin 15 Das spezifische Gewicht des Urins hangt ab von der Menge der im Urin gelosten Stoffe Die Bestimmung erfolgt mittels eines Urinometers einer Senkspindel die mit einer Skala zwischen 1 000 und 1 060 g l versehen ist oder mit einem Refraktometer Das Urinometer ist einfach und schnell wird aber bis auf perioperative oder anasthesiologische Situationen neurochirurgische Operationen kaum noch eingesetzt Ist das spezifische Gewicht des Urins gleich dem des Blutplasmas spricht man von einer Isosthenurie liegt es darunter von einer Hyposthenurie Dies tritt bei mangelndem Konzentrationsvermogen der Niere oder bei exzessiver Wasseraufnahme auf Normalerweise ist das spezifische Gewicht des Urins grosser als das des Plasmas Hypersthenurie Osmolaritat Bearbeiten Die Osmolaritat des Urins hangt von der Anzahl der gelosten Partikel ab Die Messung erfolgt mittels eines Osmometers z B durch Bestimmung der Gefrierpunktserniedrigung Werden vermehrt osmotisch aktive Teilchen in den Primarharn filtriert kommt es zu einem Anstieg von Urin Osmolaritat und Urin Volumen Osmotische Diurese Beispiele Bei Diabetes mellitus kann eine erhohte Glukosekonzentration im Urin zu osmotischer Diurese kommen Mannitol fuhrt ebenfalls zu einer osmotischen Diurese und kann daher als Diuretikum eingesetzt werden Kann die Niere aufgrund einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung den Urin nicht mehr ausreichend konzentrieren liegt im Urin die gleiche Osmolaritat wie im Plasma vor Isosthenurie Wird vermehrt Wasser uber den Urin ausgeschieden z B nach vermehrter Flussigkeitszufuhr Polydipsie oder aufgrund eines Diabetes insipidus sinkt die Osmolaritat im Urin ab Wasserdiurese Refraktometrie Bearbeiten Mit Hilfe eines Refraktometers kann der Brechungsindex des Urins bestimmt werden Diese ist ein Mass fur die Osmolaritat des Urins Die Durchfuhrung des Tests ist einfach und benotigt nur einen Tropfen Urin Trockenchemie Bearbeiten Eine naherungsweise Bestimmung der Osmolalitat ist auch mittels Urinteststreifen moglich Bei der zugrundeliegenden Reaktion setzt ein Komplexbildner in Gegenwart von Kationen Protonen frei die zu einem Farbumschlag des Indikators Bromthymolblau fuhren Bei einem Urin pH uber 6 5 wird die Osmolalitat unterschatzt bei einer Eiweisskonzentration uber 7 g l wird die Osmolalitat uberschatzt Durch die zugrunde liegende Reaktion werden nur Ionen erfasst nicht jedoch wichtige osmotisch aktive nichtionisierte Molekule wie Glukose oder Harnstoff Aus diesen Grunden besteht nur eine schlechte Ubereinstimmung mit anderen Methoden zur Bestimmung der Osmolalitat Chemische Eigenschaften BearbeitenpH Bearbeiten In der Regel wird der pH Wert des Urins durch den Urinteststreifen bestimmt Der Indikator deckt einen pH Bereich zwischen 5 und 9 ab Uber oder unterschreitet der Urin pH diesen Bereich oder ist eine genauere Bestimmung des pH Werts erforderlich muss die Messung mittels pH Meter erfolgen Hamoglobin Bearbeiten Hauptartikel Hamaturie Blutbeimengungen im Urin Hamaturie werden mit dem Urinteststreifen durch den roten Blutfarbstoff Hamoglobin nachgewiesen Die Nachweisreaktion nutzt die Peroxidase Aktivitat der Ham Gruppe welche die Reaktion zwischen Peroxid und einem Farbstoff katalysiert In Gegenwart von Erythrozyten bilden sich grune Flecke in Gegenwart von freiem Hamoglobin entsteht ein homogener gruner Farbumschlag Falsch positive Befunde treten auf bei Hamolyse mit Hamoglobinurie Rhabdomyolyse mit Myoglobulinurie und bei hohen Konzentrationen von Bakterien mit Peroxidase Aktivitat wie Enterobakterien Staphylokokken und Streptokokken Falsch negative Befunde konnen in Gegenwart von reduzierenden Substanzen auftreten So kann in Gegenwart von Ascorbinsaure z B durch Einnahme grosser Mengen an Vitamin C eine milde Hamaturie ubersehen werden Die Sensitivitat des Teststreifens zum Nachweise von Hamoglobin liegt bei 95 100 die Spezifitat bei 65 93 Glukose Bearbeiten Hauptartikel Glukosurie Im Urinteststreifen wird Glukose zunachst zu Glucuronsaure und Wasserstoffperoxid oxidiert In einem zweiten Schritt der durch eine Peroxidase katalysiert wird reagiert Wasserstoffperoxid mit einem Farbreagens Der Teststreifen erlaubt einen semiquantitativen Nachweis Ist eine genaue Bestimmung der Glukosekonzentration erforderlich werden enzymatische Bestimmungsmethoden eingesetzt Nur wenn der Blutzucker hoher ist als die Nierenschwelle tritt Glukose in den Urin uber und ist dort nachweisbar Betragt die Glukosekonzentration im Urin mehr als 15 mg dl 0 8 mmol l spricht man von einer Glukosurie Ursachen einer Glukosurie sind erhohte Blutzuckerspiegel Diabetes mellitus oder eine verminderte Ruckresorption der Glukose aus dem Primarharn bei Erkrankungen der Nierenkanalchen Diabetes renalis Falsch negative Befunde ergeben sich in Gegenwart von Ascorbinsaure und Bakterien falsch positive Befunde konnen durch oxidierende Reinigungsmittel und Salzsaure hervorgerufen werden Protein Bearbeiten Hauptartikel Proteinurie Betragt die Ausscheidung von Eiweiss im Urin Proteinurie uber 150 mg 24 h uber einen Zeitraum von mehr als drei Monaten liegt eine chronische Nierenkrankheit vor Haufigste Ursachen einer Proteinurie uber 1000 mg 24 h sind diabetische Nephropathie Glomerulonephritis und chronische Transplantatnephropathie Liegt die Proteinurie uber 3000 mg d und bestehen Odeme und eine Hyperlipidamie spricht man von einem nephrotischen Syndrom Bei Nephrosklerose interstitieller Nephritis Zystennieren Transplantatabstossung und medikamentos bedingten Nierenschaden liegt die Proteinurie in der Regel unter 1000 mg 24 h oder fehlt ganz Die Hohe der Proteinurie korreliert zur Geschwindigkeit des Nierenfunktionsverlustes Ein Ruckgang der Proteinurie unter Therapie weist auf ein Ansprechen der Behandlung hin 16 Es gibt drei Moglichkeiten eine Proteinurie nachzuweisen Proteinnachweis durch Teststreifen Bearbeiten Die Nachweisreaktion beruht darauf dass Proteine in einem Puffersystem zu einer Anderung des pH Werts fuhren die proportional ist zur Konzentration des Proteins Die pH Anderung wurde durch eine pH abhangige Farbanderung sichtbar gemacht Diese Nachweismethode hat eine hohe Sensitivitat gegenuber Albumin jedoch eine nur sehr geringe Sensitivitat gegenuber anderen relevanten Proteinen wie tubularen Proteinen oder freien Leichtketten Der Teststreifen erlaubt nur eine semiquantitative Bestimmung der Proteinkonzentration die auf einer Skala von 0 bis angegeben wird Eine vor allem bei Diabetikern relevante Albuminausscheidung von weniger als 300 mg 24 h bzw weniger als 200 mg l die als Mikroalbuminurie bezeichnet wird kann durch die ublicherweise verwendeten Teststreifen nicht nachgewiesen werden 24 h Proteinausscheidung Bearbeiten Der Urin wird uber 24 Stunden gesammelt Zu Beginn der Sammelperiode ist die Harnblase vollstandig in die Toilette zu entleeren ab diesem Zeitpunkt wird der Urin komplett in einem Sammelgefass gesammelt exakt 24 Stunden nach Beginn der Sammelperiode muss die Blase vollstandig in das Sammelgefass entleert werden Die Konzentration der Gesamtproteine im Urin kann durch die Biuretreaktion Turbidimetrie oder Nephelometrie bestimmt werden Die Proteinausscheidung wird in mg bzw g pro 24 Stunden angegeben Die Proteinbestimmung im 24 h Sammelurin ist die Referenzmethode der 1874 von Georg Hubert Esbach 1843 1890 eingefuhrten quantitativen Eiweissbestimmung 17 im Urin Wegen der relativ komplexen Sammelvorschrift kommt es jedoch haufig zu Fehlern beim exakten Sammeln des Urins Wahrend der Sammelperiode kann es zur Vermehrung von Bakterien kommen Zudem zerfallen in diesem Zeitraum zellulare Bestandteile des Urins Der Sammelurin darf daher nicht fur die Untersuchung des Urinsediments und fur die mikrobiologische Diagnostik verwendet werden Protein Kreatinin Quotient im Spontanurin Bearbeiten Um die Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Eiweissausscheidung uber 24 Stunden zu umgehen kann die Proteinkonzentration im Spontanurin auch auf die Kreatinin Konzentration der Urinprobe bezogen werden Die Eiweisskonzentration wird dann in mg Protein mg Kreatinin oder mg Protein g Kreatinin angegeben Der Normwert liegt unter 0 07 mg mg Es besteht eine gute Korrelation zwischen Protein Kreatinin Quotient und 24 h Proteinausscheidung Moglicherweise ist die Korrelation aber bei Eiweiss Konzentrationen uber 1 g l weniger genau Bislang gibt es noch keine Untersuchungen zum Stellenwert des Protein Kreatinin Quotienten bei der Uberwachung der Behandlung von Erkrankungen die mit einer Proteinurie einhergehen Bei Katzen gilt der Quotient als wichtiges Kriterium zur Beurteilung einer chronischen Niereninsuffizienz SDS Polyacrylamidgel Gradienten Elektrophorese SDS PAGE Bearbeiten Hauptartikel SDS PAGE Der Urin wird mit Natriumlaurylsulfat SDS versetzt Dadurch werden die Harnproteine denaturiert und konnen durch Elektrophorese auf einem Polyacrylamidgel nach der molaren Masse getrennt werden Die SDS PAGE erfasst alle Harnproteine und ermoglicht die Unterscheidung zwischen glomerularer Proteinurie tubularer Proteinurie und prarenaler Proteinurie Die SDS PAGE erlaubt keine Quantifizierung der Proteinurie und muss daher immer mit einer quantitativen Proteinbestimmung 24 h Proteinausscheidung oder Protein Kreatinin Quotient kombiniert werden Tubulare Proteinurie Im Nierenkorperchen werden kleinmolekulare Proteine a1 Mikroglobulin b2 Mikroglobulin Retinol bindendes Protein b NAG in den Primarharn filtriert und anschliessend uber die proximalen Tubuluszellen des proximalen Tubulus Nierenkanalchen ruckresorbiert Bei Erkrankungen des Nierentubulussystems nimmt die Ruckresorption ab im Urin sind dann kleinmolekulare Proteine nachweisbar Eine tubulare Proteinurie weist hin auf interstitielle Nephritis Pyelonephritis Transplantat Abstossung akutes Nierenversagen oder erbliche Erkrankungen des Tubulussystems wie z B das De Toni Fanconi Syndrom Glomerulare Proteinurie Erscheinen hohermolekulare Proteine im Urin weist das auf einen Defekt der Basalmembran des Nierenkorperchen hin In fruhen Krankheitsstadien sind im Urin Proteine mit einem mittleren Molekulargewichtsbereich von 50 70 kDa Albumin Transferrin nachweisbar selektiv glomerulare Proteinurie Bei fortgeschrittenen Erkrankungen erscheinen im Urin auch hochmolekulare Proteine wie z B Immunglobulin G unselektiv glomerulare Proteinurie Eine selektiv glomerulare Proteinurie weist hin auf Minimal Change Glomerulonephritis Fokal sklerosierende Glomerulonephritis und perimembranose Glomerulonephritis im Fruhstadium Eine unselektiv glomerulare Proteinurie mit einer Proteinausscheidung gt 3000 mg 24 h spricht fur eine proliferative Glomerulonephritis eine Diabetische Nephropathie oder eine Amyloidose Eine Proteinausscheidung lt 300 mg 24 h weist hin auf einen Restzustand nach Glomerulonephritis eine Proteinausscheidung lt 120 mg d ist nicht beweisend fur eine Nierenerkrankung Prarenale Proteinurie Bei monoklonalen Gammopathien konnen grosse Mengen an freien Leichtketten produziert werden Die freien Leichtketten werden im Glomerulus filtriert und im proximalen Tubulus ruckresorbiert Uberschreitet die filtrierte Menge an freien Leichtketten die Kapazitat des Tubulussystems zur Ruckresorption erscheinen die freien Leichtketten im Urin Bence Jones Proteinurie Mischproteinurie Bei fortgeschrittenen Nierenerkrankungen werden sowohl Nierenkorperchen als auch Nierenkanalchen in Mitleidenschaft gezogen Man findet dann Mischformen zwischen glomerularer und tubularer Proteinurie Fortgeschrittene Glomerulonephritis diabetische Nephropathie Nephrosklerose und Amyloidose Urin Proteom Bearbeiten Hauptartikel Proteomik Die Analyse des Urin Proteoms ist ein experimentelles Verfahren mit dem die Gesamtheit der im Urin vorhandenen Proteine untersucht wird Dazu werden die Proteine durch unterschiedliche Methoden getrennt anschliessend ionisiert und mittels Massenspektrometrie analysiert Als Trennungsverfahren werden zweidimensionale Gelelektrophorese Flussigkeitschromatographie selektive Proteinadsorption Kapillarelektrophorese und Proteinarrays eingesetzt 18 Charakteristische Proteinmuster wurden beobachtet bei IgA Nephropathie Vaskulitis und diabetischer Nephropathie 19 Leukozyten Esterase Bearbeiten Im Urin vorhandene Leukozyten setzen Indoxyl Esterasen frei wenn sie platzen Diese Esterase Aktivitat kann mittels Urinteststreifen nachgewiesen werden In alkalischem Urin oder Urin niedriger Dichte platzen Zellen besonders leicht haufig ist daher der Teststreifen positiv wogegen bei der mikroskopischen Untersuchung keine Leukozyten nachgewiesen werden konnen Im Gegensatz dazu verhindert eine hohe Dichte des Urins die Lyse von Leukozyten und vermindert so die Sensitivitat des Esterase Teststreifens Falsch negative Ergebnisse konnen auch bei einer hohen Glukose oder Eiweisskonzentration vorkommen sowie in Gegenwart von Antibiotika Cephalotin Tetracyclin Cefalexin Tobramycin Falsch positive Ergebnisse sind selten und kommen z B in Gegenwart von Formaldehyd vor Die Sensitivitat des Tests liegt bei 76 94 die Spezifitat bei 68 81 Nitrit Bearbeiten Nitrit wird mittels Urinteststreifen nachgewiesen und gibt einen Hinweis auf einen bakteriellen Harnwegsinfekt Die meisten gramnegativen Bakterien die Erkrankungen der Harnwege hervorrufen konnen besitzen Nitratreduktasen mit Hilfe derer sie Nitrate zu Nitriten reduzieren konnen Es gibt jedoch wichtige Erreger von Harnwegsinfekten die keine oder nur geringe Aktivitaten von Nitratreduktase besitzen wie Pseudomonas Staphylococcus epidermidis und Enterokokken Zudem kann der Test nur ansprechen wenn eine ausreichende Menge von Nitraten mit der Nahrung aufgenommen wird z B durch Gemuse und der Urin ausreichend lange in der Harnblase verbleibt Die Sensitivitat des Tests ist daher gering die Spezifitat dagegen gut mit gt 90 Gallepigmente Bearbeiten Mit Urinteststreifen konnen bei Lebererkrankungen auch Urobilinogen und Bilirubin nachgewiesen werden In der Praxis hat diese Methode aber keine Bedeutung mehr da bei Erkrankung von Leber und Gallenwegen Leberenzyme und Bilirubin im Blut bestimmt werden Ketone Bearbeiten Hauptartikel Ketonurie Ketone konnen mittels Urinteststreifen durch eine Reaktion zwischen Nitroprussid mit Acetessigsaure und Aceton nachgewiesen werden Ketone im Urin weisen hin auf eine Ketose oder eine Ketoazidose bei Diabetes mellitus Hunger Erbrechen oder starker korperlicher Arbeit Mikroskopie Bearbeiten nbsp Urinsediment bei Makrohamaturie nbsp Phasenkontrastmikroskopie des Urinsediments Hauptartikel Urinsediment Die mikroskopische Untersuchung des Urinsediments ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Urinuntersuchung und erganzt die physikalische und chemische Urinuntersuchung um unverzichtbare Informationen Methoden Bearbeiten Der Patient wird angewiesen am Morgen zunachst die Blase vollstandig zu entleeren Im Nachturin konnen sich die im Urin vorhandenen Zellen wahrend der langen Verweilzeit in der Blase auflosen Fur die Untersuchung des Urinsediments wird daher der zweite Morgenurin in einem Einmal Sammelbehalter aufgefangen nachdem zuvor die ersten Milliliter des Harnstrahls verworfen wurden um storende Beimengungen aus der Harnrohre zu entfernen Mittelstrahlurin Die Urinprobe wird dann innerhalb von 2 3 Stunden untersucht Dazu werden 10 ml des Urins 10 Minuten lang bei einer Drehzahl von 2000 min zentrifugiert der Uberstand wird verworfen das Sediment wird resuspendiert und mit einem Phasenkontrastmikroskop untersucht Kristalle und Fetttropfen konnen mit einem Polarisationsmikroskop identifiziert werden Bei Routineuntersuchungen wird die Anzahl von Zellen in Anzahl Gesichtsfeld angegeben die Haufigkeit anderer Strukturen Kristalle Bakterien o A auf einer semiquantitativen Skala von 0 bis Fur wissenschaftliche Fragestellen wird die Zellzahl in 20 Gesichtsfeldern bestimmt oder die Zellen werden in einer Zahlkammer gezahlt Die Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchungen konnen nur dann korrekt interpretiert werden wenn die Ergebnisse des Urinteststreifens berucksichtigt werden Alkalischer pH oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins fuhren zu einem Zerfall Lyse von Zellen und damit zu falsch negativen Resultaten Fur die korrekte Identifikation von Kristallen ist die Kenntnis des pH Werts erforderlich Bei der Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Nierenkorperchens gibt die Hohe der Eiweissausscheidung wichtige Informationen Zellen Bearbeiten Im Urin treten zwei Gruppen von Zellen auf Zellen die aus dem Blutkreislauf stammen rote Blutkorperchen Erythrozyten weisse Blutkorperchen Leukozyten und Fresszellen Makrophagen Zellen die sich vom Deckgewebe Epithel von Nieren und ableitenden Harnwegen gelost haben Tubuluszellen aus den Nieren Urothelzellen aus Nierenbecken und Harnleiter sowie Plattenepithelzellen aus der Harnrohre Erythrozyten rote Blutkorperchen Bearbeiten nbsp Isomorphe Erythrozyten Hauptartikel Hamaturie Erythrozyten sind scheibenformige Strukturen mit zentraler Eindellung der Durchmesser betragt 4 7 mm Erythrozyten kommen im Urin in zwei unterschiedlichen Formen vor Isomorphe Erythrozyten haben im Urin die gleiche Form wie die Erythrozyten im Blut und weisen in der Regel auf eine urologisch zu behandelnde Erkrankung hin wie Nierentumore Nierensteine oder Blutungen aus den ableitenden Harnwegen Abb 20 Dysmorphe nbsp Dysmorphe Erythrozyten Erythrozyten haben unregelmassige Formen und Konturen und weisen auf eine Glomerulonephritis hin Abb 21 Besonders charakteristische Veranderungen weisen Akanthozyten auf Erythrozyten mit blaschenformigen Ausstulpungen der Zellmembran Abb 22 Liegt der Anteil dysmorpher Erythrozyten uber 40 bzw der Anteil von Akanthozyten uber 5 der im Phasenkontrastmikroskop ausgezahlten Erythrozyten weist dies auf eine Glomerulonephritis hin dem Patienten konnen dann unter Umstanden invasive urologische diagnostische Massnahmen wie eine Harnblasenspiegelung Zystoskopie erspart werden Leukozyten weisse Blutkorperchen Bearbeiten nbsp LeukozytenDie Beimengung weisser Blutkorperchen im Urin wird als Leukurie oder Leukocyturie bezeichnet 23 Neutrophile Granulozyten sind die Leukozyten welche im Urin am haufigsten vorkommen Sie sind mit einem Durchmesser von 7 13 mm grosser als Erythrozyten und leicht an einem kornigen granulierten Zytoplasma und dem gelappten Zellkern zu erkennen Abb 24 Haufigste Ursachen fur das Auftreten von neutrophilen Granulozyten im Urin sind Harnwegsinfektionen und Beimengungen von Sekreten aus dem Genitalbereich zu Urin Weitere Ursachen sind Interstitielle Nephritis proliferative Glomerulonephritis und urologische Erkrankungen Eosinophile Granulozyten konnen im Urin durch eine spezielle Farbemethode Hansel Farbung Abb 25 nachgewiesen werden Sie treten bei einer Vielzahl von Erkrankungen auf wie akuter allergischer interstitieller Nephritis die durch Antibiotika hervorgerufen wurde als auch bei rasch progressiver Glomerulonephritis Prostatitis chronischer Pyelonephritis Schistosomiasis und Cholesterinembolie Syndrom Lymphozyten treten bei der zellularen Abstossung von Nierentransplantaten fruhzeitig im Urin auf Die Identifizierung der Zellen erfordert aber spezielle Untersuchungsmethoden die bei der Routineuntersuchung des Urinsediments nicht zur Verfugung stehen Makrophagen Fresszellen Bearbeiten Makrophagen sind Zellen von unterschiedlicher Grosse ihr Durchmesser kann 15 bis uber 100 mm betragen Das Zytoplasma kann gefullt sein mit Fetttropfchen Abb 26 Vakuolen korneligen Strukturen Abb 27 oder verschlungenen phygozytierten Bakterien Im Urin treten Makrophagen auf bei unselektiver Proteinurie Glomerulonephritis und IgA Nephritis Tubulus Epithelzellen Bearbeiten nbsp Tubulus EpithelzellenTubulus Epithelzellen stammen aus dem Nephron dem Kanalchensystem der Niere Je nach dem Tubulus Segment aus dem sie stammen variiert ihr Durchmesser von 11 15 mm und ihre Form von rechteckig bis saulenformig Charakteristisch ist ein gut sichtbarer Zellkern mit Kernkorperchen Nukleolus Abb 28 Tubulus Epithelzellen treten im Urin auf bei Erkrankungen die das Nephron schadigen wie akutem Nierenversagen akuter interstitieller Nephritis akuter Abstossung eines Nierentransplantats und in geringerer Anzahl bei proliferativer Glomerulonephritis Urothel Zellen Bearbeiten Urothelzellen stammen aus dem Ubergangsepithel Urothel welches Nierenkelche Nierenbecken Harnblase und beim Mann auch die obere Harnrohre auskleidet Das Urothel besteht aus mehreren Schichten Tiefe Urothelzellen Zellen aus den tiefen Schichten sind klein mit einem Durchmesser von 13 20 µm oval bis keulenformig Abb 29 Oberflachliche Urothelzellen Zellen aus den oberflachlichen Schichten sind grosser mit einem Durchmesser von 20 40 µm Abb 30 Tiefe Urothelzellen weisen auf urologische Erkrankungen hin wie Harnblasenkrebs Harnsteine oder Hydronephrose Zellen aus den oberflachlichen Schichten des Urothels treten dagegen haufig bei Harnwegsinfektionen auf Plattenepithelzellen Bearbeiten Plattenepithel Zellen sind die grossten Zellen im Urinsediment ihr Durchmesser liegt bei 45 65 µm Abb 31 Sie stammen aus der Harnrohre oder den ausseren Geschlechtsorganen Genitalien Bei Frauen kann das massive Auftreten von Plattenepithel Zellen im Urin auf eine Scheidenentzundung Vaginitis hinweisen nbsp Epithelzelle mit AmyloidLipide Bearbeiten Fetttropfchen Lipide erscheinen im Lichtmikroskop als runde durchsichtige oder gelbe Tropfchen unterschiedlicher Grosse die entweder einzeln in Klumpen im Zytoplasma von Makrophagen oder in Zylindern auftreten konnen Im Polarisationsmikroskop leuchten Fetttropfchen hell auf mit einem dunklen Malteserkreuz Abb 32 Lipide im Urin konnen auch in Form von Cholesterin Kristallen auftreten Eine Ausscheidung von Fetten im Urin Lipidurie findet sich typischerweise bei Erkrankungen des Nierenkorperchens die mit einer ausgepragten Eiweissausscheidung einhergehen Bei Morbus Fabry konnen ebenfalls Lipidtropfchen im Urin auftreten diese erscheinen aber unregelmassiger und weisen im Elektronenmikroskop konzentrische Lamellen auf Myelinkorper Abb 33 Zylinder Bearbeiten Zylinder im Urin genannt auch Harnzylinder und Urinzylinder sind von Jakob Henle 1844 nicht ohne Vorlaufer entdeckte 34 zylindrische Gebilde die als amorphe Zylinder einen Ausguss des Nierenkanalchens mit Tamm Horsfall Glykoprotein darstellen das im aufsteigenden Schenkel der Henle Schleife gebildet wird In der Matrix aus Tamm Horsfall Protein kann eine Vielzahl von Partikeln eingeschlossen sein die auf unterschiedliche krankhafte Zustande hinweisen konnen Aufgrund des Entstehungsmechanismus dieser Eiweiss Zylinder stammen die eingeschlossenen Partikel immer aus der Niere und nie aus den ableitenden Harnwegen in deren Sediment sie bei einer Proteinurie dann als hyaline Zylinder nachgewiesen werden konnen 35 Folgende Harnzylinder konnen unterschieden werden Hyaline Zylinder sind farblos und durchsichtig Sie konnen bei Nierenkranken und Normalpersonen vorkommen Abb 36 Hyalin granulierte Zylinder enthalten kornelige Einschlusse in hyaliner Matrix und konnen bei Nierenkranken und Normalpersonen vorkommen Abb 37 Granulierte Zylinder weisen auf Nierenkrankheiten hin Feingranulierte Zylinder bestehen aus Lysosomen die Proteine enthalten die im Nierenkorperchen filtriert wurden Abb 38 Grobgranulierte Zylinder bestehen aus teilweise abgebauten weissen Blutkorperchen Leukozyten oder Fresszellen Makrophagen Wachszylinder sind breite Zylinder mit scharfen Konturen und weisen auf akutes oder chronisches Nierenversagen hin Abb 39 Fettzylinder bestehen meist aus Fetttropfchen seltener aus Cholesterinkristallen und treten bei ausgepragter Eiweissausscheidung oder nephrotischem Syndrom auf Abb 40 41 Erythrozytenzylinder enthalten rote Blutkorperchen Erythrozyten Sie weisen auf eine Glomerulonephritis hin insbesondere auf eine rasch progressive Glomerulonephritis Abb 42 Hamoglobinzylinder enthalten roten Blutfarbstoff Hamoglobin Manchmal findet eine feine Granulierung sich als Reste untergegangene Erythrozyten Auch Hamoglobinzylinder weisen auf eine Einblutung im Nierenkorperchen aufgrund einer Glomerulonephritis insbesondere einer rasch progressiven Glomerulonephritis hin Leukozytenzylinder enthalten weisse Blutkorperchen Leukozyten und treten auf bei akuter interstitieller Nephritis und akuter Pyelonephritis Tubulus Epithel Zylinder enthalten Epithelzellen aus den Nierenkanalchen und kommen bei akutem Nierenversagen akuter interstitieller Nephritis und proliferativer Glomerulonephritis vor Myoglobinzylinder ahneln Hamoglobinzylindern Sie enthalten Myoglobin und konnen bei Myoglobinurie aufgrund einer schweren Schadigung der Skelettmuskulatur Rhabdomyolyse auftreten Bilirubinzylinder sind braun gefarbt und enthalten Bilirubin bzw dessen Metabolite Stoffwechselprodukte und treten auf bei Zerfall roter Blutkorperchen sowie Erkrankungen der Leber und Gallenwege Abb 43 Zylinder die Mikroorganismen Bakterien Hefen enthalten konnen bei bakteriellen oder Pilzinfektionen der Nieren auftreten Kristallzylinder die Harnsaure Oxalat oder andere Kristalle enthalten konnen bei allen Zustanden auftreten die mit einer erhohten Ausscheidung von Kristallen Kristallurie einhergehen Gemischte Zylinder Schliesslich konnen auch Mischformen unterschiedlicher Typen von Zylindern auftreten Kristalle Bearbeiten Im Urin kann eine Vielzahl von Kristallen vorkommen die haufig vollkommen harmlos sein konnen aber auch auf Erkrankungen oder eingenommene Medikamente hinweisen konnen nbsp Struvit Kristalle im Urin eines Hundes nbsp Cystin KristalleHaufige Kristalle Meist ist die Ausscheidung von Urat Oxalat oder Phosphat Kristallen harmlos und durch Ausfallung der Substanzen in einem konzentrierten Urin verursacht In seltenen Fallen kann eine Kristallurie aber auf Stoffwechselstorungen wie Hypercalciurie Hyperoxalurie oder Hyperurikosurie hinweisen Harnsaure Kristalle sind meist langlich bernsteinfarben konnen aber auch in anderen Formen auftreten Abb 44 Eine Harnsaure Kristallurie kann bei Harnsaure Nephropathie zu einem akuten Nierenversagen fuhren Amorphe Urate bestehen aus unregelmassigen Kornchen und konnen dem Urin bei massenhaftem Auftreten eine rote Farbung verleihen Ziegelmehlsediment Abb 45 Calciumoxalat Monohydrat Kristalle Whewellit sind oval hantelformig oder bikonkav Abb 46 Im Rahmen einer Ethylenglycolvergiftung oder einer Sternfruchtvergiftung kann eine Oxalat Kristallurie zu einem akuten Nierenversagen fuhren Calciumoxalat Dihydrat Kristalle Weddellit haben die Form eines Oktaeders Abb 47 Calciumphosphat Kristalle erscheinen als prismenformig sternformig nadelformig und in anderen Formen Abb 48 Tripelphosphat Kristalle Struvit haben die Form eines Sargdeckels Abb 49 Amorphe Phosphate finden sich in Form unregelmassiger Kornchen Kristalle die auf Erkrankungen hinweisen Cholesterin Kristalle sind durchsichtige dunne Plattchen mit scharfen Kanten die haufig zusammenklumpen Abb 50 Cholesterin Kristalle kommen im Urin bei ausgepragter Eiweissausscheidung oder nephrotischem Syndrom vor Zystin Kristalle erscheinen als unregelmassige sechseckige Plattchen die miteinander verbacken sein konnen Abb 51 Zystin Kristalle sind beweisend pathognomonisch fur das Vorliegen einer Zystinurie 2 8 Dihydroxy Adenin Kristalle sind kugelformige braunliche Kristalle mit einer vom Zentrum ausgehenden Streifung Das Vorkommen dieser Kristalle weist auf einen Defekt des Enzyms Adenin Phosphoribosyltransferase hin Arzneimittel Kristalle Arzneimittelkristalle weisen oft untypische Formen auf Eine Vielzahl von Arzneimitteln kann zur Kristallen im Urin fuhren insbesondere bei Uberdosierung rascher intravenoser Gabe Albuminmangel Austrocknung und in Abhangigkeit vom Urin pH Sulfadiazin Aciclovir Indinavir Pyridoxylat Primidon Felbamat Amoxicillin und Ciprofloxacin Bestimmte Medikamente konnen auch zu einer vermehrten Ausscheidung von Calcium Oxalat Kristallen fuhren z B Naftidrofuryloxalat Vitamin C und Orlistat Richtwerte im Urin BearbeitenWert und EinheitLeukozyten lt 25 Leu ml bzw Einheit Gpt l Giga Parts pro literErythrozyten lt 2 Erythrozyten mlPlattenepithelien bis 15 pro GesichtsfeldRundepithelien keineBakterien keineNitrit 0 mg dlpH wert 4 6 7 5Eiweiss lt 10 mg dlGlucose 0 mg dlKeton 0 mg dlBilirubin 0 mg dlUrobilinogen 0 mg dlBlut im Harn negativLiteratur BearbeitenErich Ebstein Zur Entwicklung der klinischen Harndiagnostik in chemischer und mikroskopischer Hinsicht Leipzig 1915 Franz Fischler Ferdinand Schlemmer Anleitung zur Harnuntersuchung 5 verbesserte Auflage Neubearbeitung von Ferdinand Schlemmer und Heinrich Thies Verlag J F Bergmann Munchen 1966 52 Giovanni B Fogazzi et al Urinalysis Core Curriculum 2008 In American Journal of Kidney Diseases Vol 51 Issue 6 2008 S 1052 1067 Artikel Giovanni B Fogazzi Milan Italy Bedside urinary microscopy Urinary Sediment Part 1 Methods Part 2 Particles I Part 3 Particles II Part 4 Clinical practice I Part 5 Clinical practice II Part 6 and last Contaminants and funny findings Hands on course der European Dialysis and Transplantation Organisation Lothar Thomas Labor und Diagnose 7 Auflage November 2007 Th Books ISBN 978 3 9805215 6 7 Einzelnachweise Bearbeiten Horst Kremling Zur Entwicklung der Nierendiagnostik In Wurzburger medizinhistorischen Mitteilungen Band 8 1990 S 27 32 hier S 27 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 16 und 18 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 1960 S 49 Joseph Loew Uber den Urin als diagnostisches und prognostisches Zeichen Landshut 1808 G Guttmann Technik der Harnuntersuchung Leipzig 1921 Friedrich v Zglinicki Die Uroskopie in der bildenden Kunst Eine kunst und medizinhistorische Untersuchung uber die Harnschau Ernst Giebeler Darmstadt 1982 ISBN 3 921956 24 2 S 1 11 und 17 19 Abb Schwarzer Urin bei Melanurie Arvin L Santos et al The case a Caucasian male with dark skin black urine and acute kidney injury In Kidney International Band 76 Nr 12 Dezember 2009 ISSN 1523 1755 S 1295 1296 doi 10 1038 ki 2009 388 PMID 19946315 Horst Kremling Zur Entwicklung der klinischen Diagnostik In Wurzburger medizinhistorische Mitteilungen Band 23 2004 S 233 261 hier S 254 C L Foot J F Fraser Uroscopic rainbow modern matula medicine In Postgrad Med J Band 82 Nr 964 Februar 2006 S 126 129 PMC 2596703 freier Volltext Geno J Merli Howard H Weitz The Consult Guys Green Urine In Annals of Internal Medicine Band 159 2013 S CG3 doi 10 7326 G13 3003 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 25 Uma Radha Krishna Pakki Venkata et al Quiz Page May 2009 Nephrotic Range Proteinuria Without Extensive Glomerular Disease In American Journal of Kidney Diseases Vol 53 Issue 5 2009 S A33 A34 Artikel M Lison S H Blondheim R N Melmed A polymorphism of the ability to smell urinary metabolites of asparagus In British medical journal Band 281 Nummer 6256 1980 Dec 20 27 S 1676 1678 ISSN 0007 1447 PMID 7448566 PMC 1715705 freier Volltext Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 20 K DOQI Clinical Practice Guidelines for Chronic Kidney Disease Evaluation Classification and Stratification Part 9 Approach to chronic kidney disease using these guidelines In American Journal of Kidney Diseases Vol 39 Issue 2 2002 S 215 222 online Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 43 Fliser Danilo et al Advances in Urinary Proteome Analysis and Biomarker Discovery In J Am Soc Nephrol Nr 18 2007 S 1057 1071 Artikel Rossing Kasper et al Urinary Proteomics in Diabetes and CKD In J Am Soc Nephrol Nr 19 2008 S 1283 1290 Abstract Isomorphe Erythrozyten Fogazzi GB Urinalysis Core Curriculum 2008 American Journal of Kidney Diseases 2008 Vol 51 Issue 6 s 1052 1067 Supplementary Appendix 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Dysmorphe Erythrozyten Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Akanthozyten Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Joachim Frey Krankheiten der Niere des Wasser und Salzhaushaltes der Harnwege und der mannlichen Geschlechtsorgane In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 893 996 hier S 912 f Neutrophile Granulozyten Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Eosinophile Granulozyten Hansel Farbung aus M Kaye RF Gagnon Acute allergic interstitial nephritis and eosinophiluria Kidney International 2008 73 980 Makrophagen mit Fetttropfchen Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Granulierter Makrophage Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Tubulus Epithelzelle aus dem proximalen Tubulus Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Tiefe Urothelzellen Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals 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Geschlechtsorgane In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 893 996 hier S 910 912 Hyaliner Zylinder Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Hyalin granulierter Zylinder Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Feingranulierter Zylinder Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Wachszylinder Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals elsevierhealth com Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im November 2018 Suche in Webarchiven Fettzylinder im Phasenkontrastmikroskop Fogazzi GB Urinalysis 1 2 Vorlage Toter Link download journals 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