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Klassifikation nach ICD 10E71 0 Ahornsirup Harn KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Unter der Ahornsirupkrankheit englisch Maple syrup urine disease MSUD oder Verzweigtkettenkrankheit oder Leuzinose wird eine autosomal rezessiv vererbte Krankheit verstanden die Storungen im Stoffwechsel der Aminosauren hervorruft Die Krankheit tritt nur selten auf 1 216 000 allerdings gibt es Haufungen in Georgien 1 123 000 und bei Mennoniten im US Bundesstaat Pennsylvania 1 760 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Klinische Symptome 3 Verlaufsformen 4 Diagnostik 5 Therapie 6 Ernahrungsgestaltung 6 1 Im Sauglingsalter 6 2 Klein und Schulkinder 7 Prognose 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenDerzeit sind drei Gene bekannt deren Mutation zu der Erkrankung fuhrt Je nach Gendefekt wird Typ Ia Typ Ib und Typ II unterschieden Das bei Typ Ia veranderte BCKDHA Gen liegt beim Menschen auf dem Chromosom 19 19q13 2 das bei Typ Ib mutierte BCKDHB auf Chromosom 6 6q14 1 Bei Typ II liegt eine Mutation im Gen DBT auf dem Chromosom 1 1p21 2 vor 1 Alle drei Gene kodieren fur zwei enzymatisch wirksame Untereinheiten des alpha Ketosaure Dehydrogenase Komplexes branched chain alpha keto acid dehydrogenase complex BCKDC Dieser Enzymkomplex wird fur den Abbau der verzweigtkettigen Aminosauren Leucin Isoleucin und Valin benotigt Ist die dritte Untereinheit des alpha Ketosaure Dehydrogenase Komplexes defekt die Dihydrolipoyl Dehydrogenase EC 1 8 1 4 liegt der schwerwiegendere Typ III der Erkrankung vor der auch als DLD Defizienz dihydrolipoamide dehydrogenase deficiency DLDD bekannt ist Hier liegt der Defekt auf dem Chromosom 7 7q31 Dadurch wird der Abbau der verzweigtkettigen Aminosauren Leucin Leu Isoleucin Ile und Valin Val in Leukozyten Fibroblasten und im Lebergewebe drastisch verringert Diese Aminosauren und deren Abbauprodukte Ketosauren und anderen Zwischenprodukte reichern sich um den Faktor 10 bis 40 in Blut und Urin an Daruber hinaus kommt es zu Blutzuckermangel Hypoglykamie metabolischer Azidose Blut pH unter 7 36 Storungen der Harnsaure Exkretion und Hemmung der Myelinisierung 2 3 Die Mutation eines regulatorischen PPM1K Gens auf dem 4 Chromosom 4q22 1 fuhrt zu einer milderen Variante der Erkrankung 1 Klinische Symptome BearbeitenBereits in der ersten Lebenswoche zeigt der erkrankte Saugling Nahrungsverweigerung Teilnahmslosigkeit Apathie Trinkschwache Opisthotonus Ruckwartsbeugung des Kopfes und Uberstreckung der Extremitaten und des Rumpfes schrilles Schreien Muskelhypotonie verringerter Muskelwiderstand bei passiver Dehnung und steifheit Krampfanfalle Auch ein Koma kann auftreten Unerkannt fuhrt die klassische Variante der Ahornsirupkrankheit schon nach wenigen Tagen etwa 7 bis 15 Lebenstag zu schweren bleibenden Hirnschaden Bleibt die Krankheit unbehandelt fuhrt sie innerhalb kurzer Zeit zum Tod Der Uringeruch wird als wurzig susslich nach Ahornsirup Maggi Curry oder verbranntem Zucker beschrieben und geht auf das im Leucinintermediarstoffwechsel gebildete Sotolon zuruck 4 Verlaufsformen Bearbeitena klassisch Diese Form ist die haufigste Erkrankungsform Die Restenzymaktivitat liegt bei weniger als zwei Prozent und die klinischen Symptome sind innerhalb der ersten Lebenstage erkennbar b intermediar Die Enzymaktivitat liegt bei 5 bis 20 Prozent Das Schadigungsspektrum liegt von Entwicklungsverzogerung bis hin zur schweren geistigen Behinderung vor allem bei gesteigertem Katabolismus oder nach Proteinzufuhr von mehr als 1 1 5 g kg KG d Gramm Protein pro Kilogramm Korpergewicht und Tag und Ketoazidose c intermittierend 3 bis 30 Prozent der Enzymaktivitat sind nachweisbar Die Form tritt erst im Alter von 12 bis 24 Monaten auf bei starkem Katabolismus und wahrscheinlich erheblicher Proteinzufuhr Es treten auf Bewegungskoordinationsstorungen Ataxie Krampfe Koma Ausserhalb der Krisen Patienten ist diese Form jedoch unauffallig d thiaminabhangig Durch die Steigerung der Enzymaktivitat mittels grosser Thiaminmengen 100 1000 mg 24 h ist meistens keine Einschrankung der Eiweisszufuhr notwendig Diagnostik Bearbeitenpranatal Defektnachweis des Enzyms in Amnionzellen moglich Neugeborenenscreening durch massenspektrometrische Verfahren im Plasma und Urin im Blut Leu gt 8 mg dl in den ersten 3 Lebenstagen Orientierend durch 2 4 Dinitrophenylhydrazin DNPH im Urin tiefrote Reaktion auf BCAA Atemtest mit markiertem 13C Isotop Bedarfsermittlung an Leucin ausserhalb der Krisen liegen die Aminosaurewerte bei intermittierender Form im NormbereichTherapie BearbeitenDurch eine Lebertransplantation kann die Moglichkeit geschaffen werden die verzweigten Aminosauren wieder selbst abbauen zu konnen Doch die Verfugbarkeit von Organen ist vor allem fur kleine Kinder sehr begrenzt weswegen auf eine konservative Therapie durch Verzicht von Aufnahme verzweigter Aminosauren mit der Nahrung zuruckgegriffen werden muss Um schwere Behinderungen die unter Umstanden auch zum Tod fuhren konnen zu verhindern muss bereits beim geringsten Verdacht auf die Erkrankung in den ersten Lebenstagen die Zufuhr von Proteinen unterbunden werden Zudem erfolgt eine akute Entgiftung durch Peritonealdialyse frei von Stickstoffquellen Plasmapherese kontinuierliche arteriovenose Hamofiltration um den Leucinwert unter 0 5 mmol l zu bringen der Ausgleich der Azidose und Behandlung der Hypoglycamie mit hohen Glucosedosen Insulin 0 2 IE kg KG h i v Glu 1 g kg KG h i v die Applikation einer Fett Kohlenhydrat Elektrolytmischung uber eine Nasen Magen SondeInitialtherapie in der neugeborenen neonatalen Periode BCAA freie Protein und Energiegaben aus Dextrose Lipiden und bei mind 20 Prozent der Enzymaktivitat 1 5 g Protein kg KG d Normalisierung Isoleucin innerhalb von zwei bis drei Tagen Leucin innerhalb von acht bis zehn Tagen Langzeitbehandlung naturliche Lebensmittel in Kombination mit Aminosauregemischen ohne verzweigtkettige Aminosauren etwa MSUD 1 und 2 von Milupa und ILV AM von Maizena mit lebenslanger Uberwachung des Blutspiegels Indirekte Kontrollmoglichkeit des Leucinspiegel uber die Messung des Ketonspiegels im Urin Keto Sticks Da die genaue Einhaltung der Diat doch mit einer Einschrankung der Lebensqualitat einhergeht wird nach besseren Behandlungsmethoden gesucht Eine neue Studie zeigte durch die Injektion von Fettzellen eine gute Wirksamkeit bei Mausen Fettzellen sind namlich nicht nur Energiereserven sondern enthalten auch Enzyme auch jene die verzweigte Aminosauren abbauen konnen Nachteil hierbei ist jedoch dass die Zellen von einem Spender stammen mussen weswegen naturlich auch eine lebenslange Immunsuppression des Empfangers erfolgen muss 5 Ernahrungsgestaltung BearbeitenIm Sauglingsalter Bearbeiten ausschliesslich pflanzliche Proteinquellen verwenden langere nachtliche Nuchternphasen vermeiden Spatmahlzeit zwischen 22 und 24 Uhr bis zum Ende des ersten Lebensjahres beibehalten im Alter von einem Jahr morgens und abends kohlenhydrathaltige Getranke Obst und Gemuse mit niedriger Leu lt 50 mg 100 g erlaubt Obst Apfel Aprikosen Kirschen Trauben Grapefruit Mandarinen Orangen Pfirsiche Ananas Pflaumen Erdbeeren Himbeeren Gemuse gekochter Spargel Artischocken Auberginen Bohnen Rote Beete Weisskohl Karotten Gurken gruner Salat Zwiebeln Paprika Tomaten dd Klein und Schulkinder Bearbeiten bei leichten Infekten Notfallprogramm Starke Reduktion und eventuell Substitution der Zufuhr an BCAA und Erhohung des Proteinersatzpraparats moglichst auf Zufuhr leucinhaltiger Lebensmittel verzichtenPrognose BearbeitenAusschlaggebend fur die Prognose ist in der Regel der zeitliche Abstand zwischen dem Auftreten der ersten Symptome und dem Beginn der Therapie Richtig eingestellt haben Patienten mit Ahornsirupkrankheit insgesamt eine gute Prognose Bei unzureichender Therapie konnen u a Schadigungen des Grosshirns und geistige Retardierung auftreten Siehe auch BearbeitenKombinierte Malon und Methylmalonazidurie CMAMMA Methylmalonazidamie PropionazidamieLiteratur BearbeitenB Koletzko Kinderheilkunde und Jugendmedizin 12 Auflage Springer Berlin 2004 ISBN 3 540 44365 7 M E Shils J A Olson M Shike A C Ross Hrsg Modern nutrition in health and disease 9 Auflage Williams amp Wilkins Baltimore 1999 F C Sitzmann Padiatrie 3 Auflage Thieme Stuttgart 2006 ISBN 3 13 125333 9 J Stein K W Jauch Praxishandbuch klinische Ernahrung und Infusionstherapie Springer Berlin 2003 ISBN 3 540 41925 X Weblinks Bearbeitenhttp www stoffwechselzentrum muenchen de erkrank ahornsir htm 1 November 2005 Einzelnachweise Bearbeiten a b Classic maple syrup disease In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Ahornsirupkrankheit In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Ahornsirup Krankheit In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten F Podebrad M Heil S Reichert A Mosandl A C Sewell H Bohles 4 5 dimethyl 3 hydroxy 2 5H furanone sotolone the odour of maple syrup urine disease In J Inherit Metab Dis Band 22 Nr 2 April 1999 S 107 714 PMID 10234605 Heather A Zimmerman Kristine C Olson Gang Chen Christopher J Lynch Adipose transplant for inborn errors of branched chain amino acid metabolism in mice In Molecular Genetics and Metabolism Band 109 2013 S 345 353 doi 10 1016 j ymgme 2013 05 010 Normdaten Sachbegriff GND 4217419 3 lobid OGND AKS Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ahornsirupkrankheit amp oldid 234515276