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Klassifikation nach ICD 10C44 Sonstige bosartige Neubildungen der HautICD 10 online WHO Version 2019 Das Basalzellkarzinom Basalzellenkrebs Epithelioma basocellulare veraltet Basaliom englisch basal cell carcinoma basalioma basal cell epithelioma ist eine bosartige Krebserkrankung der Haut die sich aus Stammzellen im Bereich der Haarfollikel sowie interfollikular in den basalen Schichten der Epidermis entwickelt 1 Bevorzugte Lokalisationen sind der Sonne ausgesetzte Gesichtsregionen wie Stirn Nase oder Ohren Manchmal wird der Basalzellenkrebs als Abgrenzung zum schwarzen Hautkrebs malignes Melanom auch heller Hautkrebs oder weisser Hautkrebs genannt Diese irrefuhrende Bezeichnung berucksichtigt jedoch nicht dass auch pigmentierte gefarbte Wachstumsformen des Basalioms sowie unpigmentierte amelanotische Melanome 2 auftreten konnen und wird deshalb unter Medizinern nicht verwendet Das Basalzellkarzinom kann wie ein bosartiger Tumor das umliegende Gewebe schadigen und sogar Knochen infiltrieren bildet aber extrem selten 0 03 der Falle Metastasen Er wird deshalb zumal im hoheren Lebensalter manchmal auch als semimaligne teilweise bosartig bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Risikofaktoren und Pathogenese 3 Formen und klinischer Verlauf 4 Sonderformen 5 Prognose 6 Therapie 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenBasaliome treten in der Humanmedizin vor allem bei Personen zwischen dem 60 und 70 Lebensjahr auf Sie stellen mit 65 den grossten Anteil der malignen Hauttumoren und kommen etwa zehnmal haufiger als Spinaliome Plattenepithelkarzinome der Haut vor Die Pravalenz schwankt je nach Sonneneinstrahlung zwischen 20 und 50 Mitteleuropa und 250 Australien Erkrankungen auf 100 000 Einwohner In Deutschland sind es ca 171 000 Neuerkrankungen pro Jahr 3 Bei immunsupprimierten z B HIV Infizierten oder Transplantationspatienten uberwiegt hingegen das Spinaliom Im Rahmen einiger Syndrome treten Basaliome besonders haufig auf so bei dem Gorlin Goltz Syndrom dem Rombo Syndrom oder dem Bazex Dupre Christol Syndrom Risikofaktoren und Pathogenese BearbeitenDer grosste Risikofaktor fur die Entstehung eines Basalzellkarzinoms ist die langjahrige Einwirkung von Sonnenstrahlen Daher entstehen Basaliome bevorzugt im Gesicht 80 entstehen in den Bereichen um die Augen also Stirn Wangen Nase Oberlippe wie auch im Nacken sowie auf dem dunnbehaarten oder kahlen Kopf Im Unterschied zum malignen Melanom verursachen nicht haufige Sonnenbrande die Tumoren sondern die andauernde Belastung der Haut durch UV Strahlen 4 Der langwellige Anteil des UV Lichts UV A 320 400 nm Wellenlange ist durch eine grossere Eindringtiefe ausschlaggebend fur die Entstehung eines Basalioms Die kurzwellige UV B Strahlung wird zum grossten Teil bereits in den oberen Hautschichten absorbiert und verursacht bevorzugt Schaden in den oberflachlichen Epithelzellen der Haut wie beim Plattenepithelkarzinom der Haut Neben der Lichtexposition sind genetische Veranlagung und Umweltfaktoren mit verantwortlich Eine helle Haut Hauttyp I oder II ist ein wichtiger Risikofaktor Ausserdem sind genetische Storungen wie Xeroderma pigmentosum und das Basalzellnavus Syndrom 5 in seltenen Fallen an der Entstehung beteiligt Eine wichtige chemische Noxe ist Arsen Die Exposition kann noch nach Jahren zu Basaliomen fuhren 6 Formen und klinischer Verlauf BearbeitenMan unterscheidet acht verschiedene Formen von Basaliomen 7 Knotiges solides Basaliom Ein meist gelblich rotlicher oder braunlich grauer derber langsam wachsender Knoten oder Knotchen mit glasiger Oberflache und Teleangiektasien und der Neigung zu Blutungen und Ulzerationen Halb kugeliges Erscheinungsbild Im Falle eines ulzerierenden Prozesses exulzerierend wachsendes Basaliom auch Ulcus rodens genannt von lateinisch rodere nagen bildet sich der charakteristische derbe perlschnurartige Randwall Bei tiefer gelegenen ulzerierenden und zerstorerisch wirkenden Prozessen spricht man von einem destruierend wachsenden Basaliom auch Ulcus terebrans genannt von lateinisch terebrare bohren Superfizielles multizentrisches Basaliom Haufig an der Rumpfhaut lokalisiert daher auch Rumpfhautbasaliom genannt oft vergesellschaftet mit Psoriasis und bei alteren Patienten die eine Exposition mit Arsen in der Anamnese aufweisen Rundlich ovale makulos bis plaqueformige Herde von rotlicher Farbe mit feiner Schuppung und scharfer Begrenzung Die Oberflache ist leicht gefaltet die Lasion neigt zu Erosionen und Ulzerationen Bei ulzerierenden Prozessen ist der perlschnurartige Randwall zu sehen Pigmentiertes Basaliom Dieses kann leicht mit einem malignen Melanom verwechselt werden Infiltratives sklerodermiformes Basaliom Diese Variante hat einen weisslich gelblichen porzellanweissen Aspekt der durch die unterschiedlich stark ausgepragte Fibrosierung zustande kommt und entsprechend die recht derbe Konsistenz bestimmt Es ist daher mit blossem Auge oft nicht von normaler Haut abzugrenzen und schwer zu entfernen Flache Form mit horizontaler Ausdehnung wobei auch klinisch nicht betroffene Hautareale einbezogen sein konnen was bei einer Exzision die mikroskopische Schnittrandkontrolle zwingend notwendig macht Besonders hohes Rezidivrisiko Infiltratives nichtsklerodermiformes Basaliom Die klinische Unterscheidung besteht in der geringen bis fehlenden Fibrosierung Die Konsistenz ist weicher die Farbveranderung der Haut fehlt Keratotisches Basalzellkarzinom Adenoides Basalzellkarzinom Basalzellkarzinom mit seboglandularer Differenzierung nbsp Knotiges solides nodulares Basaliom 8 nbsp Histologie eines nodularen Basalioms nbsp Pigmentiertes Basaliom 8 nbsp Sklerodermiformes Basaliom Morphea Basaliom 8 nbsp Histologie eines sklerodermiformen Basalioms nbsp Dermatoskopie eines nodularen Basalzellkarzinoms nbsp Dermatoskopie eines superfiziellen BasalzellkarzinomsSonderformen BearbeitenVerwildertes Basaliom Synonym Basosquamoses metatypisches oder auch intermediares Basalzellkarzinom Klinisch identisch mit einem nodularen Basalzellkarzinom Histologische Zelldifferenzierung hinsichtlich keratotischer bowenoider oder squamoser Art die aggressiv zerstorerisch destruktiv wachsen und in der unmittelbaren Umgebung lokal metastasieren Die Prognose fur diese Erkrankungsform ist entsprechend schlechter weil dieser Typ metastasieren kann 9 Infundibulozystisches Basalzellkarzinom Infundibulumzysten ahnliche Strukturen mit Ansammlung basaloider Zellen ohne ausgereifte follikulare Papille Klinisch imponiert die Lasion als Knotchen mit glatter Oberflache meistens im Gesicht alterer Menschen Genodermatosen mit BasalzellkarzinomenDer weitaus grosste Teil der Basaliome beim Menschen findet sich im sogenannten zentrofazialen Bereich einem Streifen vom Haaransatz bis zur Oberlippe Etwa 15 der Basaliome sind an der Ohrmuschel an der behaarten Kopfhaut und im unteren Gesichtsdrittel zu finden Nur etwa 5 der Basaliome liegen am Stamm oder an den Extremitaten Basaliome wachsen sehr langsam uber einige Jahre und machen sie damit differentialdiagnostisch unterscheidbar zum innerhalb von Wochen entstehenden und reizlos abheilenden Keratoakanthom Den Beginn stellt meist ein kleiner harter Knoten Basaliomperle oder eine umschriebene Verhartung Induration dar Oft finden sich am Rand der Lasion sehr feine neu gebildete Blutgefasse die zart durch die Haut schimmern die sog Teleangiektasien sowie perlschnurartige Verdickungen am Rand des Tumors Die das Basaliom bedeckende Epithelschicht schimmert perlmuttartig und ist ein weiterer wichtiger differentialdiagnostischer Aspekt Lange Zeit findet ein Wachstum in horizontaler und vertikaler Richtung statt Entstehung von Geschwuren Ulzerationen und zerstorerisches Wachstum Destruktionen kommen in spateren Stadien vor und sind je nach klinischer Form unterschiedlich stark ausgepragt Prognose Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Prognose ist allgemein gut da in den meisten Fallen keine Metastasierungsneigung besteht Patienten mit aggressiven Formen Basalioma terebrans und Basalioma exulcerans haben je nach Organbefall eventuell eine schlechtere Prognose Therapie BearbeitenZahlreiche Behandlungsformen stehen zur Verfugung Die Behandlungsform mit der geringsten Ruckfallquote bei Basaliomen insbesondere im Gesicht ist die chirurgische Behandlung mit histologischer mikroskopisch kontrollierter Schnittrandkontrolle Tubinger Torte Andere Behandlungsformen kommen meist nur dann als alleinige Therapie zum Einsatz wenn die Operation nicht moglich ist wie beispielsweise aufgrund von Alter oder Vorerkrankungen des Patienten der Lokalisation des Tumors oder ahnlichem Wegen des langfristig zerstorerischen destruierenden Wachstums sollten Basaliome fruhzeitig im Ganzen operativ entfernt werden um eine Schadigung tieferliegender Gewebebereiche zu vermeiden Ein Wiederauftreten des Tumors Rezidive ist jedoch immer moglich Grosse oder nichtoperable Basaliome bei alteren Menschen werden erfolgreich mit Rontgenweichstrahlen therapiert Uber die erste Heilung eines Hautepithelioms durch Rontgenbestrahlung berichteten 1899 Tage Sjogren 1859 1939 und Thor Stenbeck 10 Weitere Behandlungsverfahren sind die Kurettage mit lokaler chemochirurgischer Nachbehandlung die Vereisungsbehandlung Kryotherapie insbesondere bei oberflachlichen Basaliomen sowie die medikamentose ortliche Krebsimmuntherapie s u oder eine topische Chemotherapie mit Anwendung einer 5 Fluorouracil haltigen Creme Neben den zuvor genannten Rontgenweichstrahlen kommen auch Formen der Brachytherapie zum Einsatz Diese eignen sich insbesondere fur schwierig zu operierende Lokalisationen oder wenn durch eine Operation die Funktionalitat beeintrachtigt wird und oder das asthetische Ergebnis von besonderer Bedeutung ist Ein Vertreter dieser Therapien ist die Rhenium SCT Diese macht sich die Betastrahlung des Radioisotopes 188Re Rhenium zunutze Dabei wird die Aktivitat mittels eines Compounds auf eine dunne Schutzfolie direkt uber der Lasion appliziert wodurch umliegendes Gewebe geschont wird 11 Seit Juli 2004 ist eine neue Behandlungsmethode fur das oberflachliche Basaliom zugelassen Der Wirkstoff Imiquimod wird mit einer Creme uber mehrere Wochen vom Patienten selbst aufgetragen Imiquimod aktiviert lokal das korpereigene Immunsystem der Haut welches dann die Tumorzellen gezielt angreift Diese Wirkung zeigt sich in Form einer Entzundung welche mehr oder weniger ausgepragt verlaufen kann Der Vorteil ist dass sich hierdurch auch noch nicht sichtbare Tumorareale darstellen konnen und gleich mitbehandelt werden Haufige Nebenwirkung der Entzundungsreaktion sind Juckreiz Brennen oder leichte Schmerzen Krustenbildung und Nassen Sehr selten kommt es hingegen auch zu einem grippeahnlichen Gefuhl in diesem Fall wird empfohlen die Therapie zu pausieren Sofern der Patient die Krusten ohne weitere Manipulation abheilen lasst ist eine Narbenbildung nicht zu erwarten Seit August 2013 ist das Medikament Vismodegib Handelsname Erivedge fur die Behandlung von Basalzellkarzinom in Deutschland zugelassen wenn bisher ubliche Massnahmen OP Bestrahlung nicht moglich sind bzw nicht wirksam sind In verschiedenen Veroffentlichungen JEJM PZ Online wird die Substanz als Sprunginnovation bezeichnet 12 Ein weiteres Medikament aus der Wirkstoffklasse der Hedgehog Signalweg Inhibitoren ist Sonidegib Handelsname Odomzo von Novartis In den USA wurde es im Juli 2015 zugelassen in Europa erfolgte die Zulassung im August 2015 13 14 Der Gemeinsame Bundesausschuss hat Vismodegib 2016 im Rahmen der fruhen Nutzenbewertung einen geringen Zusatznutzen fur die Behandlung des lokal fortgeschrittenen Basaliom zugesprochen 15 nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Wo ist beispielsweise Protoporhyrin belegt Eine weitere Methode zur Behandlung oberflachlicher Basaliomformen ist die photodynamische Therapie mit einer Methyl 5 amino 4 oxopentanoat Creme MAOP Diese setzt in den neoplastischen Zellen Protoporphyrin IX frei Nach einer derartigen Sensibilisierung werden die Zellen durch eine anschliessende Behandlung mit speziellem Rotlicht selektiv zerstort da Protoporphyrin IX unter Lichteinstrahlung Sauerstoffradikale bildet welche zum Absterben dieser Zellen fuhren Diese Behandlungsoption zeichnet sich durch eine Kombination von guten medizinischen und kosmetischen Ergebnissen aus wie besonders im Gesichtsbereich erwunscht Bei narbig flachen sklerodermiformen Basaliomen ist die Rezidivgefahr sehr hoch fur knotige Basaliome wird die Option ebenfalls aufgrund der nur geringen Eindringtiefe nicht empfohlen nbsp Sklerodermiformes Basaliom nbsp Knotiges Basaliom nbsp Knotiges Basaliom nbsp Ulcus terebrans nbsp Cornu cutaneum nbsp Sklerodermiformes Basalzellkarzinom nbsp Nodulares Basalzellkarzinom nbsp nodularen Basalzellkarzinom SchnittfuhrungSiehe auch BearbeitenHautkrebs Pinkus TumorLiteratur BearbeitenIngrid Moll Dermatologie 6 Auflage Thieme Stuttgart 2005 ISBN 3 13 126686 4 Duale Reihe H Domarus P J Stevens Metastatic basal cell carcinoma Report of five cases and review of 170 cases in the literature In Journal of the American Academy of Dermatology 10 1984 S 1043 1060 Seite des Dermatologischen Informations Systems DermIS Dirk Hasselmann Heller Hautkrebs Und wie Sie ihn in den Schatten stellen 2 Auflage 2018 ISBN 978 3 7407 4964 4Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Basaliome Sammlung von Bildern Online Enzyklopadie Dermatologie Altmeyer Einzelnachweise Bearbeiten Shelby C Peterson Markus Eberl Alicia N Vagnozzi Abdelmadjid Belkadi Natalia A Veniaminova Basal Cell Carcinoma Preferentially Arises from Stem Cells within Hair Follicle and Mechanosensory Niches In Cell Stem Cell Band 16 Nr 4 April 2015 S 400 412 doi 10 1016 j stem 2015 02 006 PMID 25842978 PMC 4387376 freier Volltext elsevier com abgerufen am 26 Oktober 2019 Peter Altmeyer Martina Bacharach Buhles Melanom amelanotisches C43 L In altmeyers org Abgerufen am 11 Juli 2017 Hautkrebs Umdenken Dem Krebs aktiv vorbeugen Nicht mehr online verfugbar In krebshilfe de Deutsche Krebshilfe archiviert vom Original am 12 November 2011 abgerufen am 14 April 2011 I Moll Duale Reihe Dermatologie 2005 S 319 ff Konrad Bork Walter Burgdorf Nikolaus Hoede Mundschleimhaut und Lippenkrankheiten Klinik Diagnostik und Therapie Atlas und Handbuch Schattauer Verlag 2008 ISBN 978 3 7945 2486 0 S 361 362 Carlos Thomas Spezielle Pathologie Schattauer Verlag 1996 ISBN 3 7945 2110 2 S 85 86 H Kerl Claus Garbe L Cerroni Histopathologie der Haut Hrsg H Wolff 1 Auflage Springer Berlin Heidelberg 2003 ISBN 3 540 41901 2 a b c M Sand D Sand C Thrandorf V Paech P Altmeyer F G Bechara Cutaneous lesions of the nose In Head amp face medicine Band 6 2010 S 7 ISSN 1746 160X doi 10 1186 1746 160X 6 7 PMID 20525327 PMC 290354 freier Volltext Review C Thomas Spezielle Pathologie Schattauer Verlag 1996 ISBN 3 7945 2110 2 S 87 online Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 52 Paolo Castellucci F Savoia A Farina G M Lima A Patrizi High dose brachytherapy with non sealed 188Re rhenium resin in patients with non melanoma skin cancers NMSCs single center preliminary results In European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging 2 November 2020 ISSN 1619 7070 doi 10 1007 s00259 020 05088 z springer com abgerufen am 8 Dezember 2020 pharmazeutische zeitung de doi 10 1056 NEJMoa1113713 NEJM FDA approves new treatment for most common form of advanced skin cancer Memento vom 27 Juli 2015 im Internet Archive FDA Pressemitteilung 24 Juli 2015 abgerufen am 27 Juli 2015 European Public Assessment Report Odomzo ema europa eu abgerufen am 7 Oktober 2015 https www g ba de downloads 39 261 2672 2016 08 04 AM RL XII Vismodegib D 213 BAnz pdfDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten VOnkologische Krankheiten topographisch nach ICD O 3 Nr C00 C80 Quelle 1 mit morphologischen Eintragen erganztC00 C14 Lippe Mundhohle und Pharynx Lippenkarzinom Mundhohlenkarzinom Zungengrundkarzinom Zungenkarzinom Zahnfleischkarzinom Mundbodenkarzinom Nasopharynxkarzinom Pharynxkarzinom Oropharynxkarzinom Hypopharynxkarzinom Maligner Parotistumor SpeicheldrusenkrebsC15 C26 Verdauungsorgane Speiserohrenkrebs Magenkarzinom Dunndarmkrebs Kolorektales Karzinom Gastrointestinaler Stromatumor Leberzellkarzinom Lebermetastase Gallengangskarzinom Gallenblasenkarzinom BauchspeicheldrusenkrebsC30 C39 Atemwege und Organe im Brustkorb Nasenhohlenkarzinom Nasennebenhohlenkarzinom Mittelohrkarzinom Kehlkopfkrebs Luftrohrenkrebs Bronchialkarzinom Thymuskarzinom Maligner Herztumor Pleuramesotheliom LungenmetastaseC40 C41 Knochen Gelenke und Gelenkknorpel Osteosarkom Osteoblastom Chondrosarkom Chondroblastom Maligner Riesenzelltumor Synovialsarkom KnochenmetastaseC42 Blut und Immunsystem Plasmozytom Multiples Myelom Mastzellsarkom Leukamie Langerhans Zell Histiozytose Maligne Histiozytose Erdheim Chester Erkrankung Monoklonale Gammopathie Morbus Waldenstrom Mittelmeer Lymphom Schwerketten Krankheit Leichtketten Krankheit Polycythaemia vera Osteomyelofibrose Essentielle Thrombozythamie Myelodysplastisches SyndromC44 Haut Hautkrebs Plattenepithelkarzinom Spinaliom Basaliom Malignes Melanom Schweissdrusenkarzinom Lentigo maligna Morbus Bowen Leukoplakie Dysplastischer NavusC47 Periphere Nerven und 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