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Brachytherapie als Bestrahlung von innen abgeleitet von altgriechisch braxys brachys deutsch kurz nah auch interne Strahlentherapie Therapie mit umschlossenen Strahlenquellen oder Kurzdistanztherapie ist eine Form der Strahlentherapie meist mit Gammastrahlung bei der eine umschlossene radioaktive Strahlenquelle innerhalb oder in unmittelbarer Nahe des zu bestrahlenden Gebietes im Korper platziert wird Sie kann als Pendant zur Teletherapie angesehen werden bei welcher die Strahlung aus einem bestimmten Abstand aus der Ferne auf den Patienten einwirkt Historische Brachytherapie mit Radium ca 1948 55Die Brachytherapie wird haufig gegen Krebserkrankungen des Gebarmutterhalses 1 der Prostata 2 der Brust 3 und der Haut 4 eingesetzt Sie kann auch zur Tumorbehandlung an vielen anderen Korperstellen verwendet werden 5 Brachytherapie kann allein oder in Verbindung mit anderen Therapieformen zum Beispiel mit einer Operation externer Strahlentherapie Teletherapie perkutane Bestrahlung EBRT external beam radiotherapy und Chemotherapie eingesetzt werden Die Brachytherapie wird nicht zu den nuklearmedizinischen Verfahren gezahlt obwohl sie wie diese siehe Radionuklidtherapie die von Radionukliden abgegebene Strahlung ausnutzt Im Gegensatz zu einer externen Strahlentherapie also einer Bestrahlung von aussen bei der hochenergetische Strahlen von ausserhalb des Korpers auf das Zielgebiet gerichtet werden werden bei der Brachytherapie die Strahlenquellen direkt am Ort der Krebsgeschwulst platziert 5 6 Ein Hauptmerkmal der Brachytherapie ist dass die Strahlenwirkung nur ein sehr begrenztes Gebiet um die Strahlenquelle betrifft Deshalb ist die Strahlenbelastung fur gesundes und von den Strahlenquellen weiter entfernt liegendes Gewebe stark reduziert Ausserdem behalten die Strahlenquellen ihre genaue Position in Bezug auf den Tumor bei auch wenn der Patient sich bewegt oder falls es wahrend der Behandlung zu einer Verlagerung des Tumors innerhalb des Korpers kommt Diese Merkmale bieten einen Vorteil der Brachytherapie gegenuber der externen Bestrahlung Der Tumor kann mit hoch dosierter lokalisierter Bestrahlung behandelt werden wahrend zugleich die Wahrscheinlichkeit einer unnotigen Schadigung des gesunden umgebenden Gewebes reduziert wird 5 6 Die Durchfuhrung einer Brachytherapie Behandlungsserie erfordert insgesamt eine kurzere Behandlungszeit als andere strahlentherapeutische Verfahren Das kann dazu beitragen dass uberlebende Krebszellen weniger Moglichkeiten haben sich in den Intervallen zwischen den einzelnen strahlentherapeutischen Dosen zu teilen und zu wachsen Im Vergleich zur externen Strahlentherapie mussen Patienten normalerweise die Strahlenklinik weniger haufig aufsuchen und die Behandlung kann oft ambulant durchgefuhrt werden Durch die gute Vertraglichkeit stellt diese Behandlungsform fur viele Patienten eine Erleichterung dar Die Brachytherapie ist eine wirkungsvolle Behandlungsoption fur viele Krebsarten Therapieergebnisse haben gezeigt dass die Heilungsraten fur Krebs zwischen Brachytherapie Operation und externer Strahlentherapie vergleichbar oder besser sind 7 8 9 10 11 12 13 14 Ausserdem ist das Nebenwirkungsrisiko deutlich geringer 15 16 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Arten 2 1 Platzierung der Strahlenquellen 2 2 Dosisleistung 2 3 Dauer der Dosisabgabe 3 Klinische Anwendungen 3 1 Gebarmutterhalskrebs 3 2 Prostatakrebs 3 3 Brustkrebs 3 4 Hautkrebs 3 5 Leberkrebs und Lebermetastasen 3 6 Andere Anwendungsgebiete 4 Nebenwirkungen 4 1 Akut 4 2 Langfristig 5 Sicherheit von Personen im naheren Umfeld 6 Ablauf 6 1 Erste Planung 6 2 Einbringen und bildliche Darstellung des Applikators der Applikatoren 6 3 Darstellung eines virtuellen Patienten 6 4 Optimierung des Bestrahlungsplans 6 5 Einsatz der Strahlenquellen 7 Bestrahlungsmaterial 7 1 Elektronische Brachytherapie 7 2 Radionuklide 8 Weblinks 9 Einzelnachweise 10 LiteraturGeschichte BearbeitenDie Brachytherapie geht auf das Jahr 1901 zuruck kurz nach der Entdeckung der Radioaktivitat durch Becquerel 1896 Pierre Curie machte Henri Alexandre Danlos den Vorschlag eine Strahlenquelle in einen Tumor einzufuhren 17 18 Es stellte sich heraus dass die Strahlung den Tumor schrumpfen liess 18 Unabhangig hiervon schlug auch Alexander Graham Bell vor Radioaktivitat auf diese Weise zu nutzen 18 Im fruhen 20 Jahrhundert wurde der Weg fur Anwendungstechniken der Brachytherapie Radium durch Danlos am Curie Institut in Paris und durch Robert Abbe am St Luke s Hospital in New York gebahnt 5 18 Nach dem anfanglichen Interesse an der Brachytherapie in Europa und den USA ging ihre Anwendung in der Mitte des 20 Jahrhunderts zuruck Grund war die Strahlenbelastung fur die Mediziner bei der manuellen Handhabung der Strahlenquellen 18 19 Die Entwicklung von ferngesteuerten Nachlade Systemen das Nachladeverfahren wird meist Afterloading genannt und die Verwendung neuer Strahlenquellen in den 1950er und 1960er Jahren verringerten das Risiko unnotiger Strahlenbelastung fur Arzt und Patient 17 nbsp Afterloading GeratBeim Afterloadingverfahren Nachladeverfahren wird vor der eigentlichen Therapie ein leerer rohrenformiger Applikator in das Zielvolumen z B die Gebarmutter geschoben und nach Lagekontrolle mit einem radioaktiven Praparat zum Beispiel mit 137 Caesium beschickt Das Praparat befindet sich dabei an der Spitze eines Stahldrahtes der computergesteuert schrittweise vor und zuruckgezogen wird Nach der vorausberechneten Zeit wird die Quelle wieder in einen Tresor zuruckgezogen und der Applikator entfernt Dies und die jungsten Entwicklungen bei dreidimensionalen Bildgebungsverfahren computerisierten Systemen der Behandlungsplanung und Afterloading Geraten haben die Brachytherapie heute zu einer sicheren und wirksamen Behandlungsform fur viele Krebsarten gemacht 5 Arten BearbeitenDie Brachytherapie kann auf verschiedene Arten unterteilt und naher definiert werden Hinsichtlich der Platzierung der Strahlenquellen im Zielgebiet der Behandlung oder der Dosisleistung oder Intensitat der Bestrahlung die auf den Tumor gerichtet wird sowie der Dauer der Bestrahlung Platzierung der Strahlenquellen Bearbeiten Fur die Behandlung unterscheidet man hinsichtlich der Platzierung der Strahlenquelle zwei Hauptformen interstitielle Brachytherapie und Kontaktbrachytherapie Bei der interstitiellen Brachytherapie werden die Strahlenquellen mit rigiden Nadeln Kathetern oder Schlauchen direkt ins Tumorgewebe eingebracht also etwa in die Prostata oder in die Brust Kontaktbrachytherapie bedeutet die Anbringung der Strahlenquelle etwa durch Afterloading in einem Bereich neben dem Tumorgewebe Es kann sich um einen Korperhohlraum zum Beispiel Gebarmutterhals Uterus oder Vagina intrakavitare Brachytherapie ein Korperlumen wie Luftrohre oder Speiserohre intraluminale Brachytherapie oder um eine aussere Stelle beispielsweise die Haut Oberflachen Brachytherapie handeln Eine Strahlenquelle kann auch dauerhaft als permanente Implantation in Form implantierter Seeds 20 siehe unten oder in Blutgefassen intravaskulare Brachytherapie zur Behandlung von koronarer In Stent Restenose platziert werden nbsp Schematische Darstellung eines Afterloading SystemsDosisleistung Bearbeiten Bei der Brachytherapie bezieht sich die Dosisleistung gelegentlich auch Dosisrate auf die Intensitat der in das umgebende Medium abgegebene Strahlung Sie wird in Gray pro Stunde Gy h angegeben LDR Brachytherapie Low Dose Rate Brachytherapie bedeutet das Einbringen von Strahlenquellen mit niedriger Dosisleistung Diese betragt bis zu 2 Gy h 21 LDR Brachytherapie wird ublicherweise bei Krebserkrankungen der Mundhohle 22 des Mund Rachen Raumes 22 bei Sarkomen 23 und bei Prostatakrebs 2 24 angewandt MDR Brachytherapie Medium Dose Rate Brachytherapie ist durch eine mittlere Dosisleistung 2 12 Gy h charakterisiert 21 HDR Brachytherapie High Dose Rate Brachytherapie Die Dosisleistung liegt uber 12 Gy h 21 Die haufigsten Anwendungen von HDR Brachytherapie findet man bei Gebarmutterhals 1 Speiserohren 25 Lungen 26 Brust 3 und Prostatakrebs 2 Viele HDR Behandlungen werden ambulant durchgefuhrt das hangt jedoch von der Lage des zu behandelnden Tumors ab 27 PDR Brachytherapie Pulsed Dose Rate Brachytherapie bedeutet dass kurze Strahlungsimpulse abgegeben werden normalerweise einmal in der Stunde So soll die Gesamtintensitat und Effektivitat einer LDR Behandlung nachgeahmt werden Typische Tumorerkrankungen die mit PDR Brachytherapie behandelt werden sind gynakologische 1 sowie HNO Tumoren 22 Dauer der Dosisabgabe Bearbeiten Die Einbringung von radioaktiven Strahlenquellen in das Zielgebiet kann temporar oder permanent sein Temporare Brachytherapie bedeutet dass die Strahlenquellen fur eine festgelegte Zeit ublicherweise einige Minuten oder Stunden eingebracht und im Anschluss wieder entfernt werden 5 Die konkrete Behandlungsdauer hangt dabei von vielen unterschiedlichen Faktoren wie der erforderlichen Intensitat der Dosisabgabe und der Art Grosse und Position des Tumors ab Bei LDR und PDR Brachytherapie verbleibt die Quelle fur gewohnlich bis zu 24 Stunden an ihrem Platz bevor sie entfernt wird wahrend bei HDR Brachytherapie die Behandlungsdauer wenige Minuten betragt 28 Permanente Brachytherapie auch als Seed Implantation bezeichnet bedeutet das Einbringen kleiner radioaktiver Seeds oder Pellets von etwa der Grosse eines Reiskorns in den Tumor oder die Behandlungsstelle wo sie auf Dauer verbleiben bis die Aktivitat absinkt Das von den Quellen ausgehende Strahlungsniveau sinkt dann im Lauf von Wochen oder Monaten fast auf null Die inaktiven Seeds verbleiben ohne nachhaltige Wirkung am Behandlungsort 29 Permanente Brachytherapie wird am haufigsten in der Behandlung von Prostatakrebs angewandt 24 Klinische Anwendungen BearbeitenBrachytherapie wird allgemein zur Behandlung von Gebarmutterhals 1 Prostata 2 Brust 3 und Hautkrebs 4 eingesetzt Brachytherapie kann auch angewandt werden bei der Behandlung von Tumoren des Gehirns 30 der Augen 31 der Kopf und Halsregion Lippen Mundboden Zunge Nasopharynx und Oropharynx 22 der Atemwege Luftrohre und Bronchien 26 des Verdauungstrakts Speiserohre Galle Gallengange Rektum Anus 25 32 33 34 der Harnwege Blase Harnrohre Penis 35 36 37 des weiblichen Genitaltrakts Uterus Vagina Vulva 38 39 und von Weichteilen Sarkome 23 Da die Strahlenquellen fur die Behandlung innerhalb des Tumors oder ganz in seiner Nahe positioniert werden konnen ist es mittels der Brachytherapie moglich eine hohe Strahlendosis auf ein kleines Volumen zu geben Auch wenn der Patient sich bewegt oder bei einer Bewegung des Tumors innerhalb des Korpers behalten die Strahlenquellen ihre Positionen Den Arzten wird es dadurch ermoglicht ein hohes Mass an Dosiskonformitat zu erzielen das heisst sicherzustellen dass der gesamte Tumor die optimale Strahlendosis erhalt So wird auch das Risiko einer Schadigung des gesunden Gewebes und der gesunden Organe um den Tumor herum reduziert 27 wodurch die Chancen auf Heilung und die Erhaltung der Organfunktion vergrossert werden Die Anwendung von HDR Brachytherapie macht es moglich die Gesamtdauer der Behandlung im Vergleich zur externen Bestrahlung zu reduzieren 40 41 Patienten die mit der Brachytherapie behandelt werden mussen verglichen mit EBRT External Beam Radio Therapy weniger Strahlentherapietermine wahrnehmen weshalb die Gesamtbehandlungszeit kurzer ist 42 Viele Brachytherapiebehandlungen werden ambulant durchgefuhrt Fur berufstatige Patienten fur altere Patienten oder auch fur Patienten die nicht in der Nahe einer Klinik wohnen kann das ein wichtiger Vorteil sein der es ihnen ermoglicht eine Strahlenbehandlung an sich vornehmen zu lassen Kurzere Behandlungszeiten und ambulante Methoden konnen auch dazu beitragen die Effizienz der Kliniken zu verbessern 43 44 Die Brachytherapie kann mit dem Ziel eingesetzt werden die Krebserkrankung in Fallen kleiner oder ortlich fortgeschrittener Tumoren zu heilen vorausgesetzt dass der Krebs nicht metastasiert gestreut hat In geeigneten Fallen stellt die Brachytherapie bei Primartumoren oft einen der Operation vergleichbaren Ansatz dar mit gleicher Wahrscheinlichkeit einer Heilung bei ahnlichen Nebenwirkungen 45 46 Bei lokal fortgeschrittenen Tumoren bietet eine Operation jedoch nicht generell die beste Heilungschance und ist technisch oft nicht durchfuhrbar In diesen Fallen bietet die Strahlentherapie einschliesslich Brachytherapie die einzige Heilungschance 47 48 Bei weiter fortgeschrittenen Stadien der Krankheit kann die Brachytherapie als Palliativbehandlung zur Milderung von Symptomen und Blutungen eingesetzt werden Falls der Tumor nicht leicht zuganglich ist oder falls er zu gross ist um eine optimale Dosisverteilung fur das Behandlungsgebiet sicherzustellen kann die Brachytherapie zusammen mit anderen Behandlungsmethoden wie einer externen Bestrahlung oder einer Operation eingesetzt werden Eine Kombination von Brachytherapie ausschliesslich in Verbindung mit einer Chemotherapie etwa als Hypertherme intrathorakale Chemotherapie HITHOC 49 ist selten Gebarmutterhalskrebs Bearbeiten Der Einsatz der Brachytherapie in der Behandlung von fruhem oder ortlich begrenztem Gebarmutterhalskrebs ist gelaufig und gilt in vielen Landern als Standard 1 50 51 52 53 Bei Gebarmutterhalskrebs kann entweder LDR PDR oder HDR Brachytherapie angewendet werden 9 52 54 In Verbindung mit externer Strahlentherapie kann die Brachytherapie bessere Ergebnisse liefern als die externe Bestrahlung allein 7 Die Brachytherapie ist so prazise dass eine hohe Strahlendosis gezielt auf den Gebarmutterhals gerichtet werden kann wodurch die Strahlenbelastung fur die benachbarten Gewebe und Organe minimiert wird 51 52 55 56 Die Chancen krankheitsfrei zu bleiben tumorfreies Uberleben und die Gesamtuberlebensrate sind fur LDR PDR und HDR Behandlungen ahnlich 48 57 Ein Hauptvorteil der HDR Behandlung ist jedoch dass jede Dosis ambulant und in kurzer Zeit 7 gegeben werden kann was fur viele Patientinnen wesentlich angenehmer ist Prostatakrebs Bearbeiten Um Prostatakrebs zu behandeln kann Brachytherapie als permanente Implantation von LDR Seeds oder als temporare HDR Brachytherapie angewendet werden 2 58 59 Eine permanente Implantation von Seeds eignet sich fur Patienten mit lokalisiertem Tumor und guter Prognose 10 58 60 61 Sie hat sich als hoch effektiv erwiesen um zu verhindern dass die Erkrankung zuruckkommt 8 10 Die Uberlebensrate ist ahnlich hoch wie bei externer Strahlentherapie oder einer Operation radikale Prostatektomie aber seltener mit Nebenwirkungen wie Impotenz und Inkontinenz verbunden 16 Der Eingriff kann schnell durchgefuhrt werden und ublicherweise konnen die Patienten noch am Behandlungstag nach Hause gehen und zwei bis drei Tage spater ihren gewohnten Tagesablauf wieder aufnehmen 62 Eine permanente Implantation von Seeds ist meistens weniger invasiv im Vergleich zur chirurgischen Entfernung der Prostata 62 Die temporare HDR Brachytherapie ist ein neuerer Ansatz zur Behandlung von Prostatakrebs gegenwartig aber weniger ublich als die Seed Implantation Sie bietet eine alternative Methode zur Applikation hoch dosierter Strahlung die sich nach der Form des Tumors in der Prostata richtet wahrend sie das umgebende Gewebe vor Strahlenbelastung schutzt Die HDR Brachytherapie wird vorwiegend eingesetzt um eine zusatzliche Dosis zur externen Strahlentherapie zu liefern Aufsattigung boost 11 12 13 59 60 63 Die HDR Brachytherapie als Aufsattigung bei Prostatakrebs kann gleichzeitig bedeuten dass der Behandlungszeitraum fur die Bestrahlung im Vergleich zur alleinigen Anwendung der externen Strahlentherapie verkurzt wird 11 12 63 64 Brustkrebs Bearbeiten Fur Frauen die sich einer brusterhaltenden Operation oder einer Brustamputation unterzogen haben ist Strahlentherapie ein Behandlungsstandard Sie ist ein integraler Bestandteil brusterhaltender Therapie 3 65 Brachytherapie kann im Anschluss an eine Operation vor einer Chemotherapie oder im Fall eines fortgeschrittenen Mammatumors palliativ eingesetzt werden 66 Zur Behandlung von Brustkrebs wird ublicherweise die temporare HDR Brachytherapie verwendet Postoperativ kann Brachytherapie im Anschluss an eine externe Bestrahlung der gesamten Brust als Aufsattigung boost eingesetzt werden 65 67 Neuerdings wird Brachytherapie allein mit einer als APBI accelerated partial breast irradiation bezeichneten Technik angewandt wobei eine Abgabe von Strahlung lediglich auf die unmittelbare Umgebung des ursprunglichen Tumors erfolgt 14 65 67 Der Hauptvorteil der Brust Brachytherapie im Vergleich zur externen Bestrahlung besteht darin dass der Tumor prazise mit einer hohen Dosis bestrahlt werden kann wahrend gesundes Brustgewebe und die darunter liegenden Rippen und die Lunge geschont werden 66 Eine APBI kann meist innerhalb einer Woche abgeschlossen werden 14 Die Moglichkeit einer Brachytherapie kann fur berufstatige Frauen altere Patientinnen oder Frauen die nicht in der Nahe einer Klinik wohnen besonders wichtig sein Die Behandlungsdauer ist verglichen mit EBRT kurz EBRT macht oft mehr Klinikbesuche uber einen Zeitraum von ein bis zwei Monaten erforderlich 68 Bei der Nachsorge bis zu sechs Jahren von mit Brachytherapie behandelten Brustkrebs Patientinnen war eine ausgezeichnete lokale Kontrolle festzustellen 14 69 70 Bei der Brust Brachytherapie applizieren Strahlenonkologen flexible Plastikschlauche Katheter oder einen Ballon in die Brust An einer festgelegten Zahl von Tagen werden zweimal taglich die Katheter oder der Ballon an ein Brachytherapie Gerat angeschlossen auch als HDR Afterloader bezeichnet und die Strahlung computergesteuert sicher und effektiv an die Operationsstelle abgegeben Die Bestrahlung dauert jedes Mal nur wenige Minuten Am Ende werden die Katheter oder der Ballon entfernt 71 Die Effektivitat dieser Behandlung im Vergleich zu einer externen Strahlentherapie EBRT mit einer Dauer von drei bis acht Wochen wird derzeit untersucht Hautkrebs Bearbeiten Bei nicht melanomartigem Hautkrebs wie Basalzellkarzinom und Stachelzell Hautkrebs Spinaliom stellt die HDR Brachytherapie eine Alternativbehandlung zur Operation dar Besonders wichtig ist dies bei Krebserkrankungen auf der Nase den Ohren Augenlidern oder Lippen wo chirurgische Eingriffe eine Entstellung verursachen konnen oder eine aufwendige Rekonstruktion erforderlich machen 4 Um einen nahen Kontakt zwischen der n Strahlenquelle n und der Haut zu sichern konnen verschiedene Applikatoren benutzt werden die der Rundung der Hautoberflache entsprechen und eine prazise Abgabe der optimalen Strahlendosis ermoglichen 4 Neben der klassischen HDR Variante welche haufig auf der Nutzung von Gammastrahlen beruht kommen auch Therapien wie die Rhenium SCT zum Einsatz welche die Betastrahlen emittierende Eigenschaft des Isotopes 188Re Rhenium nutzt Die Nutzung von Betastrahlung hat den Vorteil bei flachen Tumoren das daruntergelegene Gewebe zu schonen da die effektive Wirktiefe bei max 3 mm liegt 72 Die Brachytherapie erzielt bei Hautkrebs gute klinische Ergebnisse mit ausgezeichneten kosmetischen Resultaten Klinische Studien mit bis zu funfjahrigen Follow Up Beobachtungen zeigen dass die Brachytherapie bezuglich lokaler Kontrolle hoch wirksam und mit der Effektivitat externer Strahlentherapie vergleichbar ist 73 74 75 Die Behandlungszeiten sind im Allgemeinen kurz was fur die Patienten wesentlich angenehmer ist 76 Es wird angenommen dass die Brachytherapie in der nahen Zukunft eine Standardbehandlung fur Hautkrebs sein konnte 76 Leberkrebs und Lebermetastasen Bearbeiten Relativ neu ist die Anwendung der Brachytherapie bei Leberkrebs Lebermetastasen aber auch Metastasen in vielen anderen abdominalen oder thorakalen Lokalisationen Die Bestrahlung erfolgt in Form der HDR Brachytherapie bei der bildgesteuert Ablationskatheter in den Tumor uber die Haut eingebracht werden Eine genaue Beschreibung ist in dem Artikel CT gefuhrte interstitielle Brachytherapie zu finden Andere Anwendungsgebiete Bearbeiten Die Brachytherapie kann bei der Behandlung von koronarer In Stent Restenose eingesetzt werden Dafur werden Katheter in den Blutgefassen platziert durch die die Strahlungsquellen eingefuhrt und wieder entfernt werden 77 Die Brachytherapie ist auch fur die Behandlung von Stenosen peripherer Gefasse 78 untersucht worden Auch fur die Behandlung von Vorhofflimmern wurde sie in Erwagung gezogen 79 Nebenwirkungen BearbeitenDie Wahrscheinlichkeit und Art moglicher akuter subakuter oder langfristiger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Brachytherapie hangt vom Ort des behandelten Tumors und der Art der verwendeten Brachytherapie ab Akut Bearbeiten Zu akuten Nebenwirkungen in Verbindung mit der Brachytherapie gehoren ortlich begrenzte Schwellungen Blutungen Ausfluss oder Beschwerden in der Implantationsregion Im Allgemeinen klingen diese innerhalb weniger Tage nach Behandlungsende ab 80 81 Die Brachytherapie Behandlung bei Gebarmutterhals oder Prostatakrebs kann akute und vorubergehende Harnsymptome wie Harnverhalt Harninkontinenz oder Schmerzen beim Wasserlassen Dysurie 16 82 83 verursachen Vorubergehend ebenso vorkommen konnen eine erhohte Stuhlfrequenz Durchfall Verstopfung oder geringfugiges rektales Bluten 16 82 83 Akute und subakute Nebenwirkungen verschwinden fur gewohnlich innerhalb von Tagen oder wenigen Wochen Bei der permanenten Seed Brachytherapie in der Behandlung des Prostatakrebses besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit dass einige Seeds aus der Behandlungsregion in die Blase oder Harnrohre wandern und in den Urin abgegeben werden Bei der Brachytherapie des Hautkrebses kann es in den Wochen nach der Behandlung zu Symptomen ahnlich einem Sonnenbrand und damit zu einer Abschuppung der oberen Hautschichten rings um das Behandlungsgebiet kommen Diese verheilt ublicherweise in 5 8 Wochen 4 Befindet sich der zu behandelnde Krebs auf der Lippe kann sich infolge der Brachytherapie ein Geschwur bilden das jedoch fur gewohnlich nach 4 6 Wochen zuruckgeht 84 Die meisten akuten Nebenwirkungen die im Zusammenhang mit einer Brachytherapie auftreten konnen mit Medikamenten oder diatetischen Massnahmen behandelt werden und verschwinden mit der Zeit ublicherweise innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsende Die akuten Nebenwirkungen der HDR Brachytherapie ahneln weitgehend denen der externen Strahlentherapie EBRT 81 Langfristig Bearbeiten Bei einem geringen Anteil von Patienten konnte die Brachytherapie langfristige Nebenwirkungen verursachen weil benachbarte Gewebsstrukturen oder Organe geschadigt oder gestort worden sind Langfristige Nebenwirkungen sind meist schwach oder massig ausgepragt Beispielsweise konnen Harn und Verdauungsprobleme als Folge einer Brachytherapie bei Gebarmutterhals oder Prostatakrebs bestehen bleiben und eine Weiterbehandlung erforderlich machen 16 82 83 Die Brachytherapie bei der Behandlung des Prostatakarzinoms kann eine erektile Dysfunktion verursachen bei etwa 15 30 der Patienten 2 29 Das Risiko fur eine erektile Dysfunktion steht jedoch im Zusammenhang mit dem Alter altere Manner haben ein hoheres Risiko als jungere und dem Grad der erektilen Funktion vor Beginn der Brachytherapie Die meisten Patienten die unter einer erektilen Dysfunktion leiden konnen erfolgreich mit Medikamenten wie etwa Viagra behandelt werden 2 Das Risiko einer erektilen Dysfunktion nach der Behandlung ist bei der Brachytherapie geringer als bei einer radikalen Prostatektomie 45 82 Eine Brachytherapie bei Brust oder Hautkrebs kann die Bildung von Narbengewebe am Behandlungsgebiet verursachen Bei einer Brachytherapie der Brust kann als Folge von Fettsauren die in das Brustgewebe eindringen eine Fettnekrose entstehen Dies kann bedeuten dass das Brustgewebe anschwillt und empfindlich wird Eine Fettnekrose ist gutartig und tritt bei etwa 2 der Patientinnen dann ublicherweise 4 12 Monate nach der Behandlung auf 85 Sicherheit von Personen im naheren Umfeld BearbeitenPatienten die mit einer Brachytherapie behandelt worden sind fragen sich oft ob bestimmte Sicherheitsvorkehrungen gegenuber Personen in ihrem naheren Umfeld getroffen werden mussen Bei einer temporaren Brachytherapie verbleiben nach der Behandlung keine radioaktiven Strahlenquellen im Korper Es besteht daher keine Strahlungsgefahr fur Freunde oder die Familie wenn sie in ihrer Nahe sind 86 Im Fall der permanenten Brachytherapie verbleiben nach der Behandlung schwach dosierte radioaktive Strahlenquellen Seeds im Korper Die Strahlen Dosisleistungen sind sehr niedrig und verschwinden mit der Zeit vollig Auch wird die Strahlung lediglich auf das Gewebe im unmittelbaren Umfeld auf einen Umkreis weniger Millimeter um den zu behandelnden Tumor abgegeben Als Vorsichtsmassnahme kann einigen Patienten die eine permanente Brachytherapie erhalten geraten werden unmittelbar nach der Behandlung keine kleinen Kinder zu halten oder sich in zu grosser Nahe zu schwangeren Frauen aufzuhalten Strahlenonkologen und Radiologieassistenten konnen Patienten dazu nahere Hinweise geben Ablauf Bearbeiten nbsp Typischer Ablauf einer Brachytherapie Erste Planung Bearbeiten Zur genauen Planung vor Durchfuhrung einer Brachytherapie wird eine grundliche klinische Untersuchung durchgefuhrt um Klarheit uber die besonderen Merkmale des Tumors zu gewinnen Zusatzlich kann eine Reihe von bildgebenden Verfahren angewandt werden um die Form und Grosse des Tumors und seine Beziehung zu den umgebenden Geweben und Organen sichtbar zu machen Hierfur werden Rontgendarstellungen Ultraschalluntersuchungen Computertomografie CT oder CAT oder Magnetresonanztomografie MRT angewandt Mit Hilfe der Untersuchungsdaten konnen dreidimensionale Visualisierungen des Tumors und der umgebenden Gewebe gewonnen werden Mit diesen Informationen kann ein Plan zur optimalen Verteilung der Strahlenquellen bzw Nuklide entwickelt werden Dies schliesst die Uberlegung ein wie die Applikatoren die genutzt werden um die Strahlenquelle in das Behandlungsgebiet zu fuhren platziert und positioniert sein sollen Die Applikatoren sind nicht radioaktiv ublicherweise handelt es sich um Nadeln oder Plastikkatheter Die jeweilige Art des benutzten Applikators ist von der zu behandelnden Krebsart und den Eigenschaften des Tumors abhangig Diese erste Planung hilft dabei sicherzustellen dass wahrend der Behandlung Unterdosierungen cold spot kalte Stelle und Uberdosierungen hot spot heisse Stelle vermieden werden Diese konnten zu einem Behandlungsmisserfolg oder Nebenwirkungen fuhren Einbringen und bildliche Darstellung des Applikators der Applikatoren Bearbeiten Bevor radioaktive Substanzen bzw Nuklide zugefuhrt werden konnen mussen Applikatoren Fuhrungen in das Behandlungsgebiet eingebracht und in Ubereinstimmung mit der ersten Planung korrekt positioniert sein Ublicherweise werden bildgebende Techniken wie Rontgen Durchleuchtung Fluoroskopie und Ultraschall benutzt um den die Applikator en an seine ihre jeweils korrekte Position zu fuhren und um den Behandlungsplan weiterzuentwickeln Ebenso konnen CT oder MRT Aufnahmen verwendet werden Sind die Applikatoren eingefuhrt werden sie an ihrer korrekten Position mittels Annahen oder Klebestreifen fixiert um eine Positionsanderung zu verhindern Nachdem sicher ist dass die Applikatoren korrekt platziert sind konnen weitere bildgebende Verfahren zwecks Behandlungsplanung eingesetzt werden nbsp Darstellung eines virtuellen Patienten zur Planung der Brachytherapie Behandlung Darstellung eines virtuellen Patienten Bearbeiten Wahrend der Patient in einem separaten abgeschirmten Behandlungsraum ist werden Darstellungen des Patienten mit den eingesetzten Applikatoren angefertigt und in eine spezielle Software zur Behandlungsplanung ubertragen Die Software ermoglicht die Ubersetzung von zweidimensionalen Bildern der zu behandelnden Korperregion in eine dreidimensionale Darstellung Die raumlichen Beziehungen zwischen den Applikatoren dem Behandlungsgebiet und dem umgebenden gesunden Gewebe in diesem virtuellen Patienten stellen eine Kopie der Verhaltnisse im echten Patienten dar Optimierung des Bestrahlungsplans Bearbeiten nbsp Prazisierung des Behandlungsplans wahrend der Brachytherapie Um die optimale raumliche und zeitliche Verteilung der Strahlenquellen innerhalb der in das Gewebe oder den Hohlraum implantierten Applikatoren zu bestimmen werden mit der speziellen Software zur Behandlungsplanung im virtuellen Patienten virtuelle Strahlungsquellen platziert Die Software zeigt eine grafische Darstellung der Strahlungsverteilung Im Vorfeld der eigentlichen Bestrahlung dient diese den behandelnden Arzten als Orientierungshilfe um die Verteilung der Strahlenquellen zu prazisieren und einen Behandlungsplan zu erstellen der optimal auf die Anatomie jedes einzelnen Patienten abgestimmt ist Dieses Vorgehen wird im Englischen gelegentlich als dose painting Dosierungszeichnen bezeichnet Einsatz der Strahlenquellen Bearbeiten Die fur die Brachytherapie benutzten Strahlenquellen sind stets in einem Tresor eingeschlossen Ublich ist die als Afterloading Nachladen bezeichnete Technik fur die interstitielle und intrakavitare Brachytherapie Afterloading bedeutet dass nach exakter Platzierung der nicht radioaktiven Applikatoren in das Zielvolumen zum Beispiel in den Uterus Strahlenquellen zum Beispiel 137 Caesium zugefuhrt nachgeladen werden Bei manuellem Nachladen wird die Strahlenquelle durch die Hand des Arztes in den Applikator eingebracht Wegen des Risikos einer Strahlenbelastung des Klinikpersonals beschrankt sich die manuelle Zufuhr auf wenige LDR Anwendungen 28 Ferngesteuerte Afterloading Systeme bieten dem medizinischen Personal Schutz vor Strahlenbelastung da die Strahlenquelle in einem abgeschirmten Tresor gesichert ist Wenn die Applikatoren korrekt im Patienten positioniert sind werden sie durch eine Reihe von Ausfahrschlauchen an das Afterloading Gerat angeschlossen das die Strahlenquelle enthalt Der Behandlungsplan wird an das Afterloading Gerat gesendet das dann das Einbringen der Strahler durch die Ausfahrschlauche in die zuvor festgelegten Positionen im Applikator uberwacht Dieser Prozess wird erst gestartet nachdem das Personal den Behandlungsraum verlassen hat Die Strahlenquellen verbleiben entsprechend dem Behandlungsplan fur eine bestimmte Zeitdauer an der jeweiligen Position Anschliessend werden sie uber die Ausfahrschlauche zum Afterloading Gerat zuruckgezogen Zum Ende der Brachytherapie Behandlung werden die Applikatoren vorsichtig aus dem Korper entfernt Dekorporation Im Allgemeinen stellt diese Behandlungsform keine Belastung fur die Patienten dar So kann die Brachytherapie in der Regel ambulant durchgefuhrt werden 27 Bestrahlungsmaterial BearbeitenElektronische Brachytherapie Bearbeiten Bei der elektronischen Brachytherapie werden miniaturisierte Niedrigenergie Rontgenstrahler uber einen vorpositionierten Applikator in Korper Tumorhohlraume platziert um schnell hohe Dosen in das Zielgewebe abgeben zu konnen In entfernteres gesundes Gewebe gelangen hingegen nur niedrige Dosen Radionuklide Bearbeiten Haufig zur Brachytherapie benutzte Strahlenquellen Radionuklide sind alphabetisch Radionuklid Art Halbwertzeit EnergieCaesium 137 137Cs g Strahlung 30 17 Jahre 0 662 MeVCobalt 60 60Co g Strahlung 5 26 Jahre 1 17 1 33 MeVIridium 192 192Ir g Strahlung 73 8 Tage 0 38 MeV Mittel Iod 125 125I g Strahlung 59 6 Tage 27 4 31 4 und 35 5 keVPalladium 103 103Pd g Strahlung 17 0 Tage 21 keV Mittel Ruthenium 106 106Ru b Strahlung 1 02 Jahre 3 54 MeVWeblinks BearbeitenInterstitielle Brachytherapie bei Prostata Karzinom iBrachy e V Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e Gerbaulet A et al The GEC ESTRO handbook of brachytherapy Hrsg Gerbaulet A Potter R Mazeron J Limbergen EV ACCO Belgium 2005 Cervix carcinoma a b c d e f g Ash D et al The GEC ESTRO handbook of brachytherapy Hrsg Gerbaulet A Potter R Mazeron J Limbergen EV ACCO Belgium 2005 Prostate cancer a b c d Van Limbergen E et al The GEC 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dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Brachytherapie amp oldid 238016251