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Klassifikation nach ICD 10I67 6 Nichteitrige Thrombose des intrakraniellen VenensystemsG08 Intrakranielle und intraspinale Phlebitis und Thrombophlebitis inklusive septische Embolie septische Endophlebitis septische Phlebitis septische Thrombophlebitis septische Thrombose der intrakraniellen oder intraspinalen venosen Sinus und VenenO22 5 Hirnvenenthrombose in der Schwangerschaft Zerebrovenose Sinusthrombose in der SchwangerschaftO87 3 Hirnvenenthrombose im Wochenbett Zerebrovenose Sinusthrombose im WochenbettICD 10 online WHO Version 2019 Die von harter Hirnhaut eingefassten Sinus blau dargestellt leiten den Blutabfluss von Hirnvenen zu den inneren Drosselvenen an der SchadelbasisSinus Venenthrombose die nach einer SARS CoV 2 Impfung aufgetreten ist Abbildung a zeigt Blut im Subarachnoidalraum Die Magnetresonanzangiographie b zeigt einen thrombotischen Verschluss des Sinus sagittalis superior roter Pfeil und des linken Sinus transversus weisser Pfeil Eine Nachuntersuchung zehn Tage spater c unter Volldosis Heparinisierung unterstutzt durch eine endovaskulare Thrombektomie der Sinus bestatigte die Wiederoffnung des Sinus sagittalis superior gelber Pfeil und des linken Sinus transversus gruner Pfeil Zerebrale Venen und Sinusthrombosen auch Zerebrale Sinus und Venenthrombose zerebrale Sinus Venenthrombose Sinusvenenthrombose englisch cerebral venous and sinus thrombosis cerebral venous sinus thrombosis CVST cerebral venous thrombosis sind eine seltene Form des Schlaganfalls bei der sich Blutgerinnsel Thrombosen in den blutableitenden Gefassen des Gehirns bilden den Hirnvenen und Sinus Die Gerinnsel behindern den Blutabfluss aus dem Gehirn wodurch es anschwillt Hirnodem und sich Einblutungen bilden konnen Das erste und haufigste Symptom der Schwellung sind starke fur die Betroffenen neuartige Kopfschmerzen Je nachdem welche Hirnregionen betroffen sind kommt es zu Storungen der Hirnfunktion die einem Schlaganfall durch den Verschluss von blutzufuhrenden Hirnarterien sehr ahnlich sind Zu den Symptomen zahlen z B Halbseitenlahmung Lahmung von Hirnnerven Gesichtsfeldausfalle Krampfanfalle Sprechstorungen Storungen des Bewusstseins oder des Denkens Anhand von Symptomen oder Blutuntersuchungen kann die Diagnose nicht gestellt werden In allen Verdachtsfallen ist eine CT oder MRT Untersuchung des Gehirns mit der Darstellung seiner Blutgefasse Angiografie zur sicheren Diagnosestellung und zur Abgrenzung von anderen Erkrankungen z B ischamischer Schlaganfall Hirnblutung Hirntumor Hirnabszess erforderlich Die Ursachen und Risikofaktoren fur das Auftreten von zerebralen Sinus Venenthrombosen sind vielfaltig Eine grobe Einteilung unterscheidet ortliche Ursachen am Schadel Schadel Hirn Trauma Entzundungen im Bereich der Schadelknochen der Zahne der Nase und der Ohren hormonelle Faktoren bei Frauen Schwangerschaft Pille sie sind in Industriestaaten die haufigsten Ursachen Erkrankungen bei denen das gesamte Gerinnungssystem des Korpers in ein Ungleichgewicht gerat z B Infektion Sepsis COVID 19 ein Tumorleiden oder rheumatische Erkrankungen Morbus Behcet genetisch bedingte Neigungen zu Gerinnselbildungen Thrombophilie In einigen Fallen kann kein Risikofaktor ermittelt werden Im Rahmen der Impfkampagne gegen COVID 19 wurde 2021 uber zerebrale Sinus und Venenthrombose als sehr seltene Folge von Impfungen mit den vektorbasierten SARS CoV 2 Impfstoffen von AstraZeneca und Johnson amp Johnson berichtet Ursache ist die Bildung von Antikorpern welche die Blutplattchen aktivieren s Hauptartikel VITT Die Heilungsaussichten sind besser als bei ischamischen Schlaganfallen Etwa 80 der Patienten uberstehen die Erkrankung ohne bleibende Behinderungen oder neurologische Ausfallsymptome Nur wenige Patienten versterben in der Akutphase zumeist an einer Einklemmung des Gehirns durch eine starke Hirndruckerhohung oder einen Status epilepticus Daher werden Erkrankte intensivmedizinisch uberwacht z B auf einer Schlaganfall Station bzw Stroke Unit Die Therapie besteht in einer Hemmung der Blutgerinnung ublicherweise mit Marcumar damit das korpereigene Gerinnungssystem die Blutgerinnsel abbauen kann Sie wird im Regelfall fur drei bis zwolf Monate fortgefuhrt Eventuell ist ein neurochirurgischer Eingriff notig z B eine Dekompressions Operation zeitweise Eroffnung der Schadeldecke zur Senkung des Hirndrucks Inhaltsverzeichnis 1 Begriffe 2 Haufigkeit 3 Ursachen und Risikofaktoren 3 1 Allgemeine Risikofaktoren 3 2 Kopfverletzungen und Infektionen 3 3 Arzneimittel und Impfstoffe 3 3 1 Orale Kontrazeptiva 3 3 2 Heparin 3 3 3 Impfstoffe 3 3 4 Andere medikamentos toxische Ursachen 4 Pathophysiologie 5 Symptome 6 Diagnostik 7 Therapie 8 Komplikationen und Prognose 9 Historische Perspektive 10 Zerebrale Venen und Sinusthrombose bei Tieren 11 Literatur 11 1 Leitlinien 11 2 Wissenschaftliche Ubersichtsartikel 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseBegriffe BearbeitenEine Hirnvenenthrombose betrifft eine Vene des Gehirns eine Sinusthrombose einen Hirnsinus Diese Begriffe sind nicht gleichbedeutend auch wenn sie in der Laienpresse mitunter synonym verwendet werden da die von harter Hirnhaut und Knochenhaut gebildeten Sinus zwar venoses Blut transportieren sich aber anatomisch unter anderem durch das Fehlen von Gefassmuskulatur und klappen von Venen unterscheiden 1 Gleichzeitig sind Hirnvenen und Sinusthrombosen als Krankheitsbild kaum voneinander zu trennen da sie ublicherweise gemeinsam auftreten Als Uberbegriff finden sich in der deutschsprachigen Fachliteratur die Begriffe zerebrale Sinus Venenthrombose 2 SVT 3 oder zerebrale Venen und Sinusthrombose CVST 2 Es findet sich auch die Schreibweise Sinusvenenthrombose Man unterscheidet septische Thrombosen auf der Grundlage von Infektionen von aseptischen Thrombosen die ohne Einfluss einer Infektion entstehen In der englischsprachigen Fachliteratur finden sich die Begriffe cerebral venous and sinus thrombosis 4 cerebral venous sinus thrombosis 5 6 und cerebral venous thrombosis 7 8 9 10 11 als Entsprechungen des deutschen Uberbegriffs Haufigkeit BearbeitenDie Haufigkeit zerebraler Venen und Sinusthrombosen wurde lange unterschatzt Nach Studien aus den Niederlanden von 2012 7 und Australien von 2016 12 liegt die jahrliche Neuerkrankungsrate Inzidenz bei 1 3 bis 1 6 Neuerkrankungen auf 100 000 Einwohnern 8 Nach Schatzungen sind weltweit weniger als 1 aller Schlaganfalle auf diese Erkrankung zuruckzufuhren 9 10 Die meisten Erkrankten sind zwischen 20 und 50 Jahre alt weniger als jeder zehnte ist alter als 65 Jahre Somit sind zerebrale Venen und Sinusthrombosen eine wichtige Ursache von Schlaganfallen bei jungeren Menschen 8 Sie konnen auch bei Kindern und Neugeborenen auftreten vor allem im Rahmen von Infekten 9 In den meisten Untersuchungen zu dem Thema sind Frauen haufiger betroffen als Manner in manchen Untersuchungen bis zu dreimal so haufig Dies wird damit erklart dass wichtige Risikofaktoren wie Schwangerschaft Geburt und hormonelle Verhutung s Abschnitt Ursachen nur Frauen betreffen Vermutlich ist aus diesem Grund in den afrikanischen und asiatischen Landern mit hohen Geburtenraten die Inzidenz zerebraler Venen und Sinusthrombosen haufiger als bislang bekannt 8 Nur bei Neugeborenen sind mannliche Neugeborene haufiger betroffen als weibliche 9 Das Risiko eine Sinusvenenthrombose zu entwickeln ist nach einer COVID 19 Infektion rund 100 Mal hoher als in der Allgemeinbevolkerung und 8 bis 10 Mal hoher als nach einer COVID 19 Impfung 13 Ursachen und Risikofaktoren BearbeitenBekannte Ursachen und Risikofaktoren Angeborene Storungen der Blutgerinnung Protein C Mangel Protein S Mangel Faktor V Leiden Mutation Antithrombin MangelAndere Zustande mit erhohter Thromboseneigung Nephrotisches Syndrom Antiphospholipid Syndrom Homocysteinamie Schwangerschaft Nachgeburtsphase KrebsInfektionen Mittelohrentzundung Hirnhautentzundung systemische Infektionen z B COVID 19Inflammatorische Erkrankungen Systemischer Lupus erythematodes Granulomatose mit Polyangiitis Sarkoidose Morbus Behcet Chronisch entzundliche DarmerkrankungenErkrankungen des Blutes Polycythamie u a Polycythaemia vera Thrombozythamie Leukamie Anamie Paroxysmale nachtliche HamoglobinurieArzneimittel Orale Kontrazeptiva Antibabypille Heparin induzierte Thrombozytopenie Impfstoff induzierte Thrombozytopenie einige ZytostatikaHinter einer Hirnvenen oder Sinusthrombose steckt eine erhohte Blutgerinnungsneigung die wiederum vielfaltige Ursachen haben kann Etwa 85 der Betroffenen haben einen identifizierbaren Risikofaktor bei 15 kann kein zugrundeliegender Risikofaktor festgestellt werden Bei vielen Patienten uber 40 liegt mehr als ein Risikofaktor vor 9 Die Risikofaktoren fur eine Venen oder Sinusthrombose sind haufig allgemeine Risikofaktoren fur Thrombosen an anderer Stelle wie tiefe Beinvenenthrombosen oder Lungenembolien Andere Faktoren sind spezifisch fur Hirnvenen und Sinusthrombosen Allgemeine Risikofaktoren Bearbeiten Zu den allgemeinen Risikofaktoren gehoren angeborene Storungen der Blutgerinnung die bei bis zu 4 von 10 Betroffenen einer zerebralen Thrombose vorliegen sollen Frauen haben in der Schwangerschaft und rund um die Geburt des Kindes ein erhohtes Risiko fur Thrombosen Die Haufigkeit von zerebralen Venen und Sinusthrombosen der Mutter in der Zeit um die Geburt wird auf 12 von 100 000 Geburten 14 geschatzt Eine ebenfalls haufige Ursache zerebraler Thrombosen bei Frauen ist eine hormonelle Verhutung Antibabypille Chronisch entzundliche Erkrankungen sind insgesamt seltene Ursachen Eine Ausnahme bildet der Morbus Behcet eine hauptsachlich die Gefasse betreffende Autoimmunerkrankung In den Landern Vorderasiens in denen er besonders verbreitet ist ist er eine wichtige Ursache 8 11 Kopfverletzungen und Infektionen Bearbeiten Faktoren die spezifisch das Risiko fur zerebrale Venen und Sinusthrombosen erhohen sind eher lokal begrenzt Schadel Hirn Traumata neurochirurgische Eingriffe und Infektionen im Kopfbereich 8 So sind Sinus cavernosus Thrombosen fast immer Folge einer Nasennebenhohlenentzundung wenn sich Erreger durch die dunnen Knochenstrukturen und Venen auf die Sinus ausbreiten 15 Gleichfalls kann sich bei einer Mittelohrentzundung oder Mastoiditis die Infektion als Thrombophlebitis uber die abfuhrenden Venen auf den Sinus transversus ausbreiten was in Entwicklungslandern bis heute eine haufige Ursache von Sinus transversus Thrombosen ist Insbesondere bei Kindern in Entwicklungslandern kann auch eine Austrocknung Exsikkose im Rahmen von Durchfall Erkrankungen eine Sinus Venenthrombose verursachen Infektionen spielen vor allem bei Kindern und weniger bei Erwachsenen eine Rolle 11 Arzneimittel und Impfstoffe Bearbeiten Orale Kontrazeptiva Bearbeiten Die Einnahme der Antibabypille erhoht das Risiko ungefahr auf das Siebenfache im Vergleich zu Frauen die diese Methode der Empfangnisverhutung nicht anwenden 16 Heparin Bearbeiten Eine prophylaktische oder therapeutische Gabe von Heparin kann als Komplikation eine Heparin induzierte Thrombozytopenie HIT auslosen Dieser liegt im Wesentlichen eine Bildung von Antikorpern gegen den Plattchenfaktor 4 zugrunde Durch die Bindung der Antikorper werden die Blutplattchen aktiviert Dabei konnen Thrombosen entstehen Impfstoffe Bearbeiten Hauptartikel Impfstoff induzierte Thrombozytopenie Ein ahnlicher Entstehungsmechanismus wie fur HIT also die Bildung von blutplattchenaktivierenden Antikorpern gegen den Plattchenfaktor 4 wird als Ursache der so genannten Impfstoff induzierten Thrombozytopenie VITT angenommen 17 Das Phanomen wurde erstmals 2021 nach Impfungen mit COVID 19 Impfstoffen beschrieben 18 Nach Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca Vaxzevria entwickelten in seltenen Fallen 1 100 000 vor allem jungere Frauen lt 60 Jahre eine zerebrale Venen oder Sinusthrombose Gleiches betraf in noch selteneren Fallen 1 1 000 000 Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson amp Johnson Ad26 COV2 S 11 wobei diese Zahl unterschatzt sein konnte 18 Andere medikamentos toxische Ursachen Bearbeiten Sehr selten wurden zerebrale Venen und Sinusthrombosen mit anderen medikamentos toxischen Ursachen in Verbindung gebracht z B als Komplikation bei Krebstherapien mit Tamoxifen oder Cisplatin 11 Behandlungen mit Androgenen Corticosteroiden Erythropoetin Vitamin A Uberdosierung aus E coli gewonnene Asparaginase in Kombination mit Prednison Drogen 2 Pathophysiologie Bearbeiten nbsp Illustration der ableitenden venosen Gefasse Sinus durae matris des Gehirns zum Vergrossern klicken Das Blut fliesst uber ein System von Venen und Sinus aus dem Gehirn in die grossen Halsvenen Jugularvenen ab vgl nebenstehende Abbildung Von der Hirnrinde Kortex fliesst es uber oberflachliche Venen in die Sinus vom Frontal und Parietallappen fuhren die Venae superiores zum Sinus sagittalis superior vom Schlafenlappen leiten die Venae inferiores in der Abbildung nicht dargestellt das Blut in die Sinus transversi Blut aus dem Inneren des Grosshirns u a Marklager Basalganglien dem Zwischenhirn und von der Hirnbasis fliesst zum Grossteil uber die Vena magna cerebri in den Sinus rectus ab 19 Es gibt mehrere Anastomosen also Querverbindungen zwischen den verschiedenen Abflussgebieten Die Anatomie kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein 5 Ein Blutgerinnsel Thrombose entsteht wenn das Gleichgewicht aus thrombusbildenden prothrombotischen und thrombuslosenden thrombolytischen Prozessen im Blut in Ungleichgewicht gerat und die thrombusbildenden Prozesse uberwiegen Meistens geschieht dies zuerst in einem Sinus Von dort breitet es sich durch die weitere Anlagerung von Blutplattchen in die einmundenden Venen aus 11 aber bei vielen Patienten bilden sich die Blutgerinnsel in Sinus und Venen auch gleichzeitig aus 15 Die am haufigsten betroffenen Gefasse sind die Sinus transversi 86 und der Sinus sagittalis superior 62 mit Abstand folgen die Venen der Hirnrinde 17 der Sinus rectus 18 und die darin mundende V magna cerebri und andere innere Hirnvenen 11 15 Durch die Verstopfung des Sinus kommt es wegen der Abflussbehinderung zunachst zu einem Anstieg des Hirndrucks Durch die Thrombose der Venen kommt es zu einem Gewebeschaden die Venen sind gestaut und vergrossert Das umliegende Nervengewebe schwillt an Odem was bei etwa 60 der Patienten vorkommt und zwei Grunde hat einerseits kommt es durch die Stauung zu einer Storung der Blut Hirn Schranke folglich tritt Blutplasma in das Hirngewebe aus Gleichzeitig wird das Gewebe schlechter durchblutet und nimmt Schaden Ischamie wodurch die Nervenzellen anschwellen In der Fachsprache heisst das gemischt vasogenes und zytotoxisches Odem In vielen Odemen etwa zwei Drittel kommt es auch zu Einblutungen dies betrifft also etwa 40 aller Patienten Auch dies ist eine Folge der Storung der Blut Hirn Schranke sodass auch Blutzellen in das Gewebe gelangen Das Ausmass dieser Einblutungen ist sehr variabel und reicht von punktformigen petechialen Einblutungen bis zu grossen Hamatomen 8 15 Durch diese Abfolge erklart sich auch die zeitliche Abfolge der Symptome zunachst entwickelt sich Kopfschmerz wenn der Hirndruck steigt im Verlauf von Stunden oder Tagen kommen meist einseitige neurologische Ausfalle hinzu die sich im weiteren Verlauf auch auf die andere Korperseite ausdehnen konnen wenn ortliche Venen im Hirngewebe thrombosieren 15 Symptome BearbeitenBetroffenes Gefass und Symptomatik 8 Sinusthrombose mit Hirndruckerhohung Kopfschmerzen Ubelkeit Papillenodem Sehminderung TinnitusThrombose oberflachlicher Venen Hirnrinde fokale neurologische Defizite Halbseitenlahmung Apraxie Aphasie epileptische AnfalleThrombose tiefer Venen Hirninneres Bewusstseinsanderung Delir Koma Blickparese diffuse EnzephalopathieSinus cavernosus Thrombose Sinus cavernosus Syndrom Schmerzen der AugenhohleDie Symptome zerebraler Venen und Sinusthrombosen konnen sehr vielfaltig und oft mehrdeutig sein sowie in unterschiedlicher zeitlicher Abfolge und Kombinationen auftreten Dies ist abhangig von den betroffenen Gefassen Bis zu 9 von 10 Patienten 8 5 15 haben als erstes Symptom Kopfschmerzen die ublicherweise uber Stunden bis Tage zunehmen Bei manchen Patienten setzen die Kopfschmerzen wie bei einer Subarachnoidalblutung als sogenannter Donnerschlag Kopfschmerz plotzlich und mit hochster Starke ein 11 Bei etwa einem Drittel der Betroffenen bleiben Kopfschmerzen das einzige Symptom 5 Ublicherweise kommen erst nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen neurologische Symptome wie Halbseitenlahmung Hemiparese Sprachstorungen Verhaltensveranderungen akute Verwirrtheit Delir oder Koma hinzu 15 40 der Patienten haben epileptische Krampfanfalle Von diesen sind etwa ein Viertel fokal das heisst auf eine Hirnregion begrenzt Ein weiteres Viertel beginnt fokal und entwickelt sich zu generalisierten Anfallen das heisst sie beginnen in einer Region des Gehirns und breiten sich von dort auf das ganze Gehirn aus Die restliche Halfte der Anfalle beginnt bereits generalisiert 5 Die Symptome lassen sich auf die betroffenen Hirnstrukturen bzw Blutgefasse zuruckfuhren s Tabelle 8 Die oben beschriebenen Kopfschmerzen sind Folge der Hirndruckerhohung durch die Sinusthrombose Die Lokalisation der Kopfschmerzen lasst dabei keine Ruckschlusse auf den Ort der Thrombose zu Thrombosen der oberflachlichen Hirnvenen der Hirnrinde zeigen eine schlaganfallartige Symptomatik mit Lahmungen eines oder beider Beine oder einer Korperhalfte durch Infarkte im Frontal und Parietallappen oder von Sprachstorungen Aphasie und Verwirrtheit durch Infarkte im Schlafenlappen 11 Diese Ausfallerscheinungen treten meistens kombiniert mit wiederkehrenden Krampfanfallen auf 8 was zu einer sehr wechselhaften Symptomatik fuhren kann 11 Eine Thrombose der Venen des Hirninneren z B Vena magna cerebri fuhrt oft zu beidseitigen Odemen im Bereich der Thalamus und Basalganglien was mit unter anderem mit Bewusstseinseintrubung z B Delir Schlafrigkeit oder Koma einhergehen kann Sinus cavernosus Thrombosen bewirken haufig Schmerzen im Bereich der Augenhohle Orbita und eine Lahmung der Augenmuskeln Ophthalmoplegie mit entsprechenden Sehstorungen 8 Sinus cavernosus Thrombosen sind fast immer septisch bedingt in der Regel durch Entzundungen der Nasennebenhohlen oder im Bereich der Augenhohlen oder des Gesichts sodass die entsprechenden Beschwerden der Entzundung hinzukommen 15 Bei den Sinus transversus Thrombosen die durch eine Mastoiditis oder akute Mittelohrentzundung verursacht werden kann eine Schwellung und verstarkte Venenzeichnung der Haut hinter dem Warzenfortsatz auftreten Griesinger Zeichen 20 21 Diagnostik BearbeitenDie klinische Diagnose der Sinusthrombose ist schwierig weil es keine eindeutigen beweisenden klinischen Krankheitszeichen gibt und die auftretenden Symptome auch auf andere Erkrankungen wie etwa einen Abszess eine Enzephalitis oder einen Hirntumor hinweisen konnen sowie auf Schlaganfalle anderer Ursache Auch anhand von Laborwerten kann die Diagnose nicht gestellt werden Die Bestimmung von D Dimeren die bei tiefen Beinvenenthrombosen und Lungenembolien insbesondere fur die Ausschlussdiagnostik eingesetzt werden hat sich fur die Diagnostik zerebraler Venen und Sinusthrombosen als nicht hilfreich erwiesen Sind die D Dimere nicht erhoht schliesst das eine Sinusvenenthrombose nicht aus Sind die Dimere erhoht ist dies kein Beweis fur eine wie auch immer geartete Thrombose niedriger negativ pradiktiver und positiv pradiktiver Testwert 5 2 Bei septischen Thrombosen finden sich haufig Entzundungszeichen im Labor die aber nicht spezifisch sind Leukozytose C reaktives Protein Erhohung etc Wegen dieser Schwierigkeiten wird bei entsprechendem Verdacht fruhzeitig eine Schnittbilddiagnostik des Schadels empfohlen In der Computertomographie oder Kernspintomographie sind Infarktzonen und Blutungen erkennbar die nicht den bekannten arteriellen Versorgungsgebieten entsprechen In der nativen Computertomographie ohne Kontrastmittel kann sich das Gerinnsel im Sinus hell also dichter als das umliegende Gewebe hyperdens darstellen Mit Kontrastmittel lassen sich sowohl in der Computertomographie wie auch in der Kernspintomographie die Gerinnsel direkt als Aussparung in den ansonsten kontrastierten Sinus meist gut erkennen Die Diagnose kann gelegentlich schon im CT gestellt werden In der Regel ist aber eine CT Angiographie oder Kernspintomographie erforderlich Mittel der Wahl zur Diagnostik von Venen und Sinusthrombosen ist die Kernspintomographie sie ist aber nicht immer verfugbar Die Kernspintomographie sollte auch suszeptibilitatsgewichtete Bilder und eine Time of flight Angiographie enthalten um alle Thrombosen zu erfassen 22 Die interventionelle Angiografie mit einem Katheter kommt nur noch in Ausnahmefallen in Betracht und spielt im deutschsprachigen Raum fast keine Rolle mehr 2 Bei Neugeborenen wird die Ultraschalluntersuchung des Gehirns uber die Fontanelle vorgezogen 5 In der Befundung der Schnittbildgebung mussen Thromben von Aussparungen in den Sinus unterschieden werden die durch Pacchionische Granulationen gebildet werden Auch die haufigen anatomischen Varianten z B mit asymmetrisch oder nur einseitig angelegtem Sinus transversus mussen berucksichtigt werden da diese zu falschen ortlichen Zuordnungen der Thrombosen fuhren konnen 2 Bildgebung bei zerebralen Thrombosen zum Vergrossern Bilder anklicken nbsp Thrombose im rechten Bild blau hervorgehoben in den Sinus transversi im axialen T1w Schnittbild einer MRT nbsp Axiales SWI Bild der scheitelnahen Duravenen Die Thrombose ist im rechten Bild blau hervorgehoben nbsp Thrombose des linken Sinus transversus in der MR Angiographie koronare MIP von vorne gesehen nbsp Andere SVT gelbes Kreuz Einzelschicht aus einer MR Angiographie nbsp Andere Sinusthrombose roter Pfeil im CT sagittale MIP nbsp CT ohne Kontrastmittel links und der gleiche Fall im MR mit Kontrastmittel Thrombus durch roten Pfeil gekennzeichnet Therapie BearbeitenDie initiale Diagnostik und Akuttherapie sollten auf einer Schlaganfall Station Stroke Unit durchgefuhrt werden Die wichtigste Massnahme ist in der Regel die Einleitung einer blutgerinnungshemmenden Therapie Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin in therapeutisch hinreichender Dosis um ein weiteres Anwachsen des Thrombus zu verhindern und den Abbau des Gerinnsels durch korpereigene Prozesse zu erleichtern Eine Hirnblutung spricht nicht gegen diese Behandlung Treten Krampfanfalle auf ist eine Therapie mit Beruhigungsmitteln Sedativa typischerweise Benzodiazepine und Antikonvulsiva angezeigt In den meisten Fallen muss der haufig erhohte Hirndruck nicht besonders behandelt werden Bei deutlicher Symptomatik sollte der Patient allerdings in ein Zentrum mit neurochirurgischen Behandlungsmoglichkeiten verlegt werden Bei drohender Einklemmung kann eine Kraniotomie zur Druckentlastung durchgefuhrt werden 2 Um erneuten Thrombosen vorzubeugen schliesst sich an die Akutphase eine mehrmonatige gerinnungshemmende Therapie an ublicherweise mit Phenprocoumon Marcumar uber drei bis zwolf Monate Bei einer angeborenen Blutgerinnungsneigung kann sie auch lebenslang notwendig sein Nach klinischer Stabilisierung erfolgt eine ambulante Weiterbehandlung mit Kontrolle der Gerinnungswerte sowie Verlaufskontrolle der Rekanalisierung mittels Computertomographie CT oder Kernspintomographie MRT des Kopfes 2 Fallabhangig besteht daneben die Moglichkeit den Thrombus chirurgisch zu entfernen Thrombektomie oder durch invasive Verfahren aufzulosen Thrombolyse indem beispielsweise uber einen bis zum verschlossenen Gefass vorgeschobenen Mikro Katheter ein fibrinolytisches Enzym gespritzt wird das den Thrombus auflost Diese Massnahmen sind aber bisher aber am wenigsten erforscht 11 und werden nicht allgemein empfohlen 2 Eine Ausnahme bilden septische Sinus Transversus Thrombosen bei Mastoiditis oder Mittelohrentzundung Dann kann eine Eroffnung des Mastoids und die Entfernung des infizierten Thrombus sinnvoll sein 20 21 Komplikationen und Prognose BearbeitenDer Verlauf der Erkrankung ist in den ersten Tagen nach Diagnosestellung nicht individuell vorherzusagen Bei etwa jedem vierten Patienten verschlechtert sich der Zustand zunachst Etwa vier von 100 versterben in dieser Zeit meistens an einer Einklemmung des Grosshirns am Tentorium cerebelli durch eine starke Hirndruckerhohung oder im Status epilepticus Auf lange Sicht versterben weitere vier von 100 meistens allerdings an anderen Erkrankungen zumeist Krebs und nicht an den Folgen der Thrombose Etwa drei von 100 bekommen eine erneute Thrombose 8 Etwa 15 entwickeln in der Akutphase einen Hydrocephalus meistens im Rahmen einer Thrombose der tiefen Hirnvenen Diese sind mit schlechteren Heilungsaussichten assoziiert Ebenfalls schlechtere Aussichten haben unter anderem altere Patienten Manner Patienten mit Hirnblutungen Patienten mit Infektionen des zentralen Nervensystems bspw Hirnhautentzundung oder Krebskranke 8 Trotzdem haben uberlebende Patienten im Vergleich zum arteriell bedingten ischamischen Schlaganfall eine gunstige Prognose 9 Mehr als 80 behalten keine Behinderung oder neurologische Ausfalle zuruck Allerdings bleiben bei vielen chronische Beschwerden Jeweils die Halfte der Patienten leidet langfristig unter Kopfschmerzen oder kognitiven Einschrankungen und Depressionen 20 bis 40 konnen nicht im vollen Umfang wie vorher arbeiten 8 Historische Perspektive BearbeitenDie Erstbeschreibung der Erkrankung wird dem franzosischen Arzt Francois Ribes zugeschrieben der 1825 23 den Fall eines 45 jahrigen Mannes beschrieb der nach sechs Monaten starker Kopfschmerzen epileptischer Anfalle und Delirzustanden starb und bei dessen Obduktion Thromben in den Sinus und Venen des Hirns gefunden wurden 24 Der schottische Arzt John Abercrombie beschrieb 1828 25 den Fall einer 24 jahrigen Frau die zwei Wochen nach der Entbindung ihres Kindes Kopfschmerzen und Krampfanfalle erlitt und im Status epilepticus starb Die Autopsie zeigte eine Thrombose des Sinus sagittalis und der Venen der Hirnrinde Bis zur Mitte des 20 Jahrhunderts wurden immer wieder Fallserien publiziert die meisten davon waren Autopsie Studien Diese post mortem Studien charakterisierten zerebrale Venen und Sinusthrombosen als seltenes schweres Krankheitsbild mit Kopfschmerzen Papillenodem Krampfanfallen fokalen Ausfallen fortschreitendem Koma und schliesslich dem Tod Durch die Entwicklung der Angiografie wurde in der zweiten Halfte des 20 Jahrhunderts die Diagnose beim lebenden Menschen moglich sodass grossere Studien zu dem Erkrankungsbild moglich waren und deutlich wurde dass viele Patienten mildere und variablere Verlaufe haben 24 Seit 1990 wurden grosse multizentrische Studien mit mehreren hundert Patienten durchgefuhrt 26 Zerebrale Venen und Sinusthrombose bei Tieren BearbeitenZu spontanen zerebralen Venen und Sinusthrombosen bei Tieren gibt es keine Angaben in der Literatur Dies ist unter Umstanden auf die wesentlich seltener durchgefuhrte Bildgebung in der Tiermedizin zuruckzufuhren Thrombosen werden beim Hund gelegentlich in den Sinus der Wirbelkanalvenen beobachtet 27 Grossere Bedeutung haben experimentell ausgeloste zerebrale Venen und Sinusthrombosen in der biomedizinischen Forschung So existieren Tiermodelle an Maus Ratte Gerbil Katze Hund Schwein und Rhesusaffe Durch die prinzipiell andere Entstehungsweise als beim Menschen eignen sich solche Tiermodelle zwar fur die Erforschung der Pathophysiologie tragen aber kaum zu Erkenntnissen in Klinik Diagnostik und Therapie bei 28 Literatur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten S2k Leitlinie Zerebrale Sinus und Venenthrombose der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN In AWMF online Stand 05 2018 J M Ferro M G Bousser P Canhao J M Coutinho I Crassard European Stroke Organization guideline for the diagnosis and treatment of cerebral venous thrombosis endorsed by the European Academy of Neurology In European Journal of Neurology Band 24 Nr 10 Oktober 2017 S 1203 1213 doi 10 1111 ene 13381 Gustavo Saposnik Fernando Barinagarrementeria Robert D Brown Cheryl D Bushnell Brett Cucchiara Diagnosis and Management of Cerebral Venous Thrombosis A Statement for Healthcare Professionals From the American Heart Association American Stroke Association In Stroke Band 42 Nr 4 April 2011 ISSN 0039 2499 S 1158 1192 doi 10 1161 STR 0b013e31820a8364 Wissenschaftliche Ubersichtsartikel Bearbeiten Hans Christian Koennecke Zerebrale Sinus und Venenthrombosen Auf e Medpedia Springer Deutschsprachige Ubersicht hier frei zuganglich mit eingeschrankter Darstellung der Abbildungen Espen Saxhaug Kristoffersen Charlotte Elena Harper Kjersti Grotta Vetvik Kashif Waqar Faiz Cerebral venous thrombosis epidemiology diagnosis and treatment In Tidsskrift for Den norske legeforening 21 August 2018 ISSN 0029 2001 doi 10 4045 tidsskr 17 1047 tidsskriftet no Kompakte und frei zugangliche Ubersichtsarbeit Suzanne M Silvis Diana Aguiar de Sousa Jose M Ferro Jonathan M Coutinho Cerebral venous thrombosis In Nature Reviews Neurology Band 13 Nr 9 September 2017 ISSN 1759 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