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Methylphenidat kurz MPH Handelsname u a Ritalin Medikinet Concerta ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Phenylethylamine Er besitzt eine stimulierende Wirkung und wird heute hauptsachlich zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung ADHS und seltener auch bei Narkolepsie eingesetzt In Deutschland ist Methylphenidat als verkehrs und verschreibungsfahiges Betaubungsmittel eingestuft StrukturformelVereinfachte Strukturformel ohne StereochemieAllgemeinesFreiname MethylphenidatAndere Namen 2 Phenyl 2 2 piperidyl essigsaure methylester IUPAC Summenformel C14H19NO2Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 113 45 1 Methylphenidat 298 59 9 2RS 2 RS Methylphenidat Hydrochlorid EG Nummer 204 028 6ECHA InfoCard 100 003 662PubChem 4158ChemSpider 4015DrugBank DB00422Wikidata Q422112ArzneistoffangabenATC Code N06BA04Wirkstoffklasse Sympathomimetikum StimulansWirkmechanismus Dopamin Noradrenalin WiederaufnahmehemmerEigenschaftenMolare Masse 233 31 g mol 1Schmelzpunkt 224 226 C Hydrochlorid 1 74 75 C Base 2 Siedepunkt 135 137 C 79 98 Pa Methylphenidat 1 Loslichkeit Methylphenidat loslich in Ethanol Essigsaureethylester Ether praktisch unloslich in Wasser und Petrolether 3 Methylphenidathydrochlorid leicht loslich in Wasser loslich in Ethanol 96 schwer loslich in Dichlormethan 4 SicherheitshinweiseBitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht fur Arzneimittel Medizinprodukte Kosmetika Lebensmittel und Futtermittel beachtenGHS Gefahrstoffkennzeichnung 5 GefahrH und P Satze H 302 334P 261 264 270 284 301 312 501 5 Toxikologische Daten 350 mg kg 1 LD50 Ratte oral Hydrochlorid 1 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Pharmakologie 2 1 Wirkungsweise 2 2 Struktur Wirkungsbeziehungen 2 3 Verstoffwechselung 3 Chemie 3 1 Isomerie 3 2 Synthese 3 3 Analytik 4 Anwendungsgebiete 4 1 ADHS bei Kindern und Jugendlichen 4 2 ADHS bei Erwachsenen 4 3 Narkolepsie 4 4 Morbus Alzheimer 5 Dosierung 5 1 Uberdosierung 5 2 Wechselwirkungen 6 Nebenwirkungen 6 1 Allgemeine Beschwerden 6 2 Appetit 6 3 Schlaf 6 4 Gastrointestinale Storungen 6 5 Haut Unterhaut 6 6 Suizidalitat 6 7 Herz Kreislauf System 6 8 Fahrtuchtigkeit 6 9 Schwangerschaft 6 10 Abhangigkeitsentwicklung 6 11 Wachstum 7 Nichtmedizinischer Gebrauch 8 Recht 9 Verordnungs und Verbrauchsstatistik 10 Handelsnamen 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenMethylphenidat wurde erstmals 1944 von Leandro Panizzon synthetisiert einem Angestellten der schweizerischen Gesellschaft fur Chemische Industrie Basel kurz Ciba aufgegangen in Novartis Zu der damaligen Zeit war es auch ublich Selbstversuche mit neu entwickelten Substanzen durchzufuhren daher probierten Leandro Panizzon und seine Ehefrau Marguerite Rita Methylphenidat aus Besonders beeindruckt war Marguerite davon dass sich ihre Leistung im Tennisspiel nach Einnahme von Methylphenidat steigerte Von ihrem Spitznamen Rita leitet sich der bekannte Handelsname Ritalin fur Methylphenidat ab 6 Ritalin wurde am 6 Oktober 1954 von Ciba auf dem deutschsprachigen Markt eingefuhrt 7 Das Medikament wurde in Deutschland zunachst rezeptfrei abgegeben aber 1971 dann dem Betaubungsmittelgesetz unterstellt 8 Pharmakologie BearbeitenMethylphenidat wirkt anregend und aufregend psychoanaleptisch Es unterdruckt Mudigkeit und steigert kurzfristig die korperliche Leistungsfahigkeit Normalerweise bei korperlicher Uberlastung auftretende Warnsignale wie Schmerz und Erschopfungsgefuhl werden vermindert Es hemmt zudem den Appetit 9 Wirkungsweise Bearbeiten nbsp Die Signalubertragung vom Axon eines Neurons oben zum Dendriten eines anderen Neurons unten wird normalerweise nach einer Erregung rasch wieder beendet Dazu befordern Transporter den ausgeschutteten Neurotransmitter zuruck in die Prasynapse Methylphenidat blockiert nun diese Transporter und damit die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dadurch reichern sich diese im Spalt zwischen den Zellen an und konnen langer an den Rezeptoren wirken Als Konsequenz wird die Signalubertragung von Zelle zu Zelle erhoht und verstarkt Methylphenidat hemmt die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin indem es deren Transporter in ihrer Funktion blockiert Diese Transporter sitzen in der Zellmembran der prasynaptischen Nervenzellen und dienen einer schnellen Wiederaufnahme der Neurotransmitter aus dem synaptischen Spalt Infolge der Wiederaufnahmehemmung Reuptake Inhibition erhoht sich die Konzentration der Botenstoffe und ihre Wirkung halt langer an Dies fuhrt zu erhohtem Signalaufkommen am Rezeptor und unter anderem zu einer Erhohung des Sympathikotonus In geringem Masse sorgt Methylphenidat fur die Freisetzung von Katecholaminen aber in erster Linie wird die Erhohung der Dopaminkonzentration durch Wiederaufnahmehemmung erreicht 10 Oral eingenommenes MPH entfaltet seine Wirkung vor allem im Striatum einem Teil der Basalganglien das die grosste Dichte an Dopamintransportern im Gehirn aufweist 11 Methylphenidat zeigt eine Affinitat zum Serotonin Rezeptor 5 HT1A und 5 HT2B Eine Wirkung als Agonist konnte nicht nachgewiesen werden 12 Hinsichtlich der Blockade der Dopamintransporter DAT ahnelt MPH in seiner Wirkung dem Kokain Beide Substanzen unterscheiden sich jedoch stark in ihrer Anflutgeschwindigkeit je nach Verabreichungsform und damit auch ihrem Suchtpotenzial 13 Struktur Wirkungsbeziehungen BearbeitenMethylphenidat gehort nicht zu den klassischen Phenethylaminen 14 ist aber ein indirektes Sympathomimetikum mit zentraler Wirkung Die chemische Struktur ahnelt teilweise dem Ethanolamingrundgerust der Katecholamine nbsp Stereoisomere von MethylphenidatZur Ergrundung von Struktur Wirkungsbeziehungen wurden zahlreiche MPD Analoga synthetisiert Die Einfuhrung eines einzelnen Bromatoms im Aromaten erhoht am starksten in meta Stellung die Hemmung bestimmter Monoamin Transporter Dopamintransporter DAT Noradrenalintransporter NET Affinitatserhohung etwa jeweils 20 fach 15 16 Wie anderweitig gezeigt ist die elektrostatische Eigenschaft des Amino Stickstoffs fur die Monoamintransporter Bindung MAT Bindung von geringer Bedeutung dass dagegen das raumliche Profil von entscheidendem Einfluss ist zeigt der Ersatz durch Bausteine ahnlicher raumlicher Gestalt Isostere 17 Durch Ringverengung zum Pyrrolidinyl konnen zum Serotonintransporter affine SERT affine Verbindungen erzeugt werden 18 Die Estergruppe ist nach bewahrtem Muster gegen Alkyle oder Carbonyle austauschbar 19 Verstoffwechselung Bearbeiten Methylphenidat wird nach oraler Verabreichung rasch und fast vollstandig resorbiert Die gleichzeitige Einnahme von Nahrung hat keine relevante Wirkung auf die Absorption In der Leber wird es vor allem durch die Carboxylesterase 1A1 CES1 zu Ritalinsaure abgebaut Da MPH kaum uber CYP Enzyme metabolisiert wird ist die Gefahr von Arzneimittelwechselwirkungen eher gering 11 Die Bioverfugbarkeit betragt 22 8 fur das d Enantiomer und 5 3 fur das l Enantiomer p o in unretardierter Form Eine Wirkung setzt nach ca 30 Minuten ein und die maximale Plasmakonzentration ist nach ca 2 Stunden erreicht Methylphenidat wird mit einer mittleren Halbwertszeit von 2 bis 3 Stunden aus dem Plasma eliminiert und die systemische Clearance betragt 0 40 0 12 l h kg fur D Methylphenidat und 0 73 0 28 l h kg fur L Methylphenidat Die absolute Wirkdauer betragt ca 4 Stunden 20 Chemie BearbeitenIsomerie Bearbeiten Methylphenidat besitzt zwei stereogene Zentren Es gibt also vier Konfigurationsisomere 2R 2 R Form 2S 2 S Form 2R 2 S Form und die 2S 2 R Form Bei der nicht stereoselektiven Synthese entstehen die 2R 2 R Form und die 2S 2 S Form als Racemat in gleicher Menge sowie das Racemat aus der 2R 2 S Form und der 2S 2 R Form Arzneilich verwendet werden sowohl das Racemat der threo Form das 2RS 2 RS Methylphenidat als auch die reine D threo Form Das fur die pharmakologische Wirkung hauptsachlich verantwortliche Dexmethylphenidat erythro Methylphenidat 2RS 2 SR Methylphenidat ist in Deutschland als verkehrsfahiges und verschreibungsfahiges Betaubungsmittel eingestuft 21 Synthese Bearbeiten nbsp Klassische Syntheseroute von Methylphenidat nbsp Selektive Synthese von threo MethylphenidatFur die Herstellung von Methylphenidat sind verschiedene Synthesewege bekannt 22 Bereits 1944 stellte Pannizon einen Syntheseweg vor der zu einem Diastereomerengemisch von Methylphenidat fuhrt 23 Neuere Synthesewege ermoglichen die selektive Herstellung von threo Methylphenidat oder Dexmethylphenidat Synthese nach PannizonDie von Pannizon beschriebene Syntheseroute und die zahlreichen bekannten Abwandlungen dieses Synthesewegs stellen den klassischen Weg zur Herstellung von Methylphenidat dar Im ersten Schritt dieser Synthese wird im basischen Milieu Benzylcyanid mit 2 Chlorpyridin aryliert Das erhaltene Phenyl 2 pyridyl acetonitril wird im Sauren hydrolysiert und mit Methanol zum entsprechenden Methylester verestert Die abschliessende Reduktion des Pyridinrings mit Wasserstoff unter Platin Katalyse in wassriger Essigsaure fuhrt zu einem Diastereomerengemisch von Methylphenidat 24 Die energetisch begunstigten threo Isomere lassen sich aus den erythro Isomeren des Diastereomerengemischs durch Epimerisierung gewinnen Synthese von threo MethylphenidatEine Moglichkeit der selektiven Darstellung von threo Methylphenidat besteht in einer Kondensation von Phenylglyoxylsaureestern mit Piperidin und einer anschliessenden Lactamspaltung 25 Synthese von DexmethylphenidatAls anspruchsvoller gilt die Synthese des Eutomers Dexmethylphenidat 26 Eine Enantiomerenanreicherung durch Rekristallisation erlaubt die Isolierung von Dexmethylphenidat unter Substanzverlust 27 Die Enantiomerentrennung gelingt auch wahrend der Synthese beispielsweise mit Hilfe von S a Methylbenzylamin auf der Stufe der intermediar gebildeten threo Ritalinsaure oder unter Verwendung von Dibenzoyl D tartrat auf der Stufe des Amids Eine Enantiomerentrennung aus threo Methylphenidat ist unter anderem mit R Binaphthyl 2 2 diylhydrogenphosphat Methoxyessigsaure O O Di p toluoyl D weinsaure oder O O Dibenzoyl D weinsaure moglich 27 28 Ausgehend von L erythro 2 Phenyl 2 2 piperidyl acetamid wurde 1958 erstmals eine stereoselektive Synthese beschrieben Weitere stereoselektive Synthesewege fur Dexmethylphenidat gehen unter anderem von R Pipecolinsaure und Phenyllithium 29 oder Phenyldiazoessigsauremethylester und N BOC Piperidin unter Rh2 5R MEPY 4 Katalyse 25 aus Analytik Bearbeiten Der zuverlassige qualitative und quantitative analytische Nachweis von Methylphenidat gelingt in den verschiedenen Untersuchungsmaterialien wie Blut 30 Blutserum Blutplasma 31 Haaren 32 Urin Speichel 33 Abwassern 34 oder Schmeissfliegenlarven 35 nach geeigneter Probenvorbereitung durch die Kopplung chromatographischer Verfahren wie der Gaschromatographie oder HPLC mit der Massenspektrometrie Auch Enzymimmunoassays sind als Screeningtests verfugbar sollten jedoch fur forensische Zwecke durch die oben genannten spezifischeren Methoden erganzt werden Anwendungsgebiete BearbeitenADHS bei Kindern und Jugendlichen Bearbeiten Hauptartikel Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung Methylphenidat ist im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorungen ADHS bei Kindern ab einem Alter von sechs Jahren und Jugendlichen angezeigt wenn sich andere therapeutische Massnahmen allein als unzureichend erwiesen haben 9 Die Diagnose darf sich nicht allein auf das Vorhandensein von Symptomen stutzen sondern muss auf einer vollstandigen Anamnese und Untersuchung des Patienten anhand der Kriterien im DSM 5 oder ICD 10 basieren Ein Spezialist fur Verhaltensstorungen muss die Behandlung beaufsichtigen 36 Das Anwendungsgebiet wurde im Juni 2006 in Umsetzung einer Entscheidung der EU Kommission nach einem europaischen Risikobewertungsverfahren europaweit eingeschrankt Bei therapiebedurftigem ADHS ist also regelmassig eine multimodale Therapieform angezeigt 37 die ausschliesslich medikamentose Behandlung mit Methylphenidat ist normalerweise nicht ausreichend und als unsachgemass zu betrachten In Deutschland hat der Gemeinsame Bundesausschuss dies im September 2010 nachvollzogen und in der Arzneimittel Richtlinie festgelegt dass Methylphenidat auch nur in der bestimmungsgemassen zugelassenen Anwendung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden darf 38 39 Fruher wurde empfohlen Methylphenidat nur an Schultagen zu verwenden Heute ist vielfach auch die durchgehende Medikation d h auch an schulfreien Tagen praktikabel 37 40 41 wenn zusatzlich das ausserschulische Sozialverhalten im Ziel der Therapie steht Seit Juni 2006 ist in den USA als eine weitere Darreichungsform ein transdermales Pflaster Daytrana von Shire Pharmaceuticals zur Applikation von Methylphenidat uber die Haut erhaltlich 42 Das Pflaster wird taglich fur bis zu neun Stunden getragen wobei sich eine Wirkdauer von bis zu zwolf Stunden erreichen lasst Wirkung und Nebenwirkungen von transdermal appliziertem Methylphenidat sind mit denen der Retardkapseln vergleichbar Zusatzlich konnen am Applikationsort Hautreizungen und allergische Reaktionen auftreten aus denen sich eine generelle Methylphenidatuberempfindlichkeit entwickeln kann 43 Im Mai 2022 zeigt eine Langzeitstudie ein erhohtes Risiko von Depressionserkrankungen bei Kindern die langer mit Methylphenidat behandelt wurden 44 ADHS bei Erwachsenen Bearbeiten Hauptartikel Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung bei Erwachsenen Im April 2011 wurde in Deutschland das zugelassene Anwendungsgebiet fur ein Methylphenidat haltiges Medikament Medikinet adult um die Behandlung von ADHS bei Erwachsenen erweitert 45 46 im Mai 2014 kam mit Ritalin adult eine weitere Behandlungsoption hinzu 47 Deren Therapie war bis dahin nur off label moglich und somit auch nicht erstattungsfahig gewesen Die Zulassung umfasst sowohl die Weiterbehandlung uber das Kinder bzw Jugendalter hinaus als auch die Neueinstellung mit Methylphenidat im Erwachsenenalter sofern eine seit der Kindheit fortbestehende ADHS vorliegt und sich andere therapeutische Massnahmen allein als unzureichend erwiesen haben 46 Zur Erhohung der Arzneimittelsicherheit war es notwendig fur Kinder bzw Jugendliche und Erwachsene unterschiedliche Praparate zur Verfugung zu stellen Die Packungsbeilagen bzw Fachinformationen unterscheiden sich wesentlich aufgrund unterschiedlicher Anwendungsdetails wie etwa der jeweils empfohlenen Hochstdosis und Einnahmezeitpunkte Narkolepsie Bearbeiten Hauptartikel Narkolepsie Zudem findet Methylphenidat bei der Therapie der Narkolepsie Anwendung wo es die exzessive Tagesschlafrigkeit verringern soll 48 Morbus Alzheimer Bearbeiten Apathie ist ein haufiges Symptom bei Patienten mit Morbus Alzheimer Sie fuhrt zu einem verminderten Antrieb und einer geringen Initiative was ihre Teilhabe am Alltagsleben erschwert Auch ist Apathie mit einer erhohten Mortalitat verbunden 49 In der multizentrischen randomisierten placebokontrollierten ADMET 2 Studie wurde die Wirkung von zweimal 10 mg Methylphenidat taglich bei Patienten mit Morbus Alzheimer untersucht Es wurde eine Besserung der Apathie gefunden aber keine Veranderung der Kognition und der allgemeinen Lebensqualitat 50 Dosierung BearbeitenDie Dosierung erfolgt individuell nach einer sorgfaltigen Diagnosestellung da je nach Patient ein optimales Ansprechen bei unterschiedlichen Dosen erreicht wird Die individuell optimale Wirkung lasst sich weder auf das Korpergewicht noch auf die Plasmakonzentration allein zuruckfuhren Die Behandlung von ADHS bei Kindern beginnt ausgehend von einer niedrigen Dosis unter langsamer 51 Dosissteigerung bis zur gewunschten Wirksamkeit auf die ADHS Symptomatik bei gleichzeitig moglichst minimalen Nebenwirkungen Dosistitration 52 Arzneilich verwendet wird das Methylphenidat Hydrochlorid MPH HCl Fur die Therapie stehen Tabletten oder Kapseln in verschiedenen Starken und mit entweder rascher verlangsamter retardierter oder kombinierter anfangs rascher danach verlangsamter Wirkstofffreisetzung zur Verfugung Entsprechend resultiert eine unterschiedliche Wirkdauer die von ein bis vier Stunden nicht retardierte Formen 53 bis zu zwolf Stunden retardierte Formen reichen kann Nach Ende der Wirkungsdauer konnen sich die Symptome von ADHS verstarkt zeigen ein sogenannter Rebound Uberdosierung Bearbeiten Eine moderate Uberdosierung zum Beispiel durch eine versehentlich doppelt eingenommene Dosis von Methylphenidat kann zu Schwindel Herzklopfen Schlafstorungen erhohter Vigilanz Wachheit oder auch zu ubermassiger Beruhigung fuhren Durch die kurze Wirkungsdauer von wenigen Stunden ist normalerweise keine Behandlung erforderlich Eine starke Uberdosierung kann zu Ubererregtheit des zentralen Nervensystems Krampfen und Delirium bis zum Koma fuhren Es konnen Bluthochdruck und Herzrhythmusstorungen auftreten Arztliche Behandlung ist in solchen Fallen dringend notwendig Ein Delirium kann nur bei starkem Missbrauch uber mehrere Wochen durch das plotzliche Absetzen des Medikamentes auftreten Wechselwirkungen Bearbeiten Methylphenidat darf nicht zu nichtselektiven irreversibel wirkenden Monoaminooxidase Hemmern MAO Hemmer erganzt werden bis 14 Tage nach dessen letzter Einnahme da die Gefahr einer hypertensiven Krise bestehen kann 20 Bei gleichzeitiger Anwendung kann Methylphenidat die Wirkung von blutdrucksenkenden Mitteln insbesondere von Guanethidin herabsetzen Andererseits kann die anfangliche sympathomimetische Wirkung von Guanethidin und Amantadin verstarkt werden Da Methylphenidat den Abbau von Antikoagulanzien des Cumarintyps Antiepileptika zum Beispiel Phenobarbital Phenytoin Primidon Neuroleptika und trizyklischen Antidepressiva zum Beispiel Imipramin Desipramin sowie Phenylbutazon im Organismus hemmt muss deren Dosis bei gemeinsamer Gabe reduziert werden Bei der Einnahme von Alkohol gemeinsam mit Methylphenidat kann es eventuell zu einer veranderten Wirkstoffmetabolisierung kommen 54 55 Einige retardierte Formulierungen von Methylphenidat sollten nicht zusammen mit Antazida oder H Rezeptor Antagonisten eingenommen werden da es dabei zu einer rascheren Freisetzung kommen kann 53 Nebenwirkungen BearbeitenWahrend einer Behandlung mit Methylphenidat erleben Kinder und Jugendliche mit einer Rate von 556 pro 1000 nicht schwerwiegende unerwunschte Ereignisse non serious adverse events verglichen mit einer Rate von 406 pro 1000 bei Kontrollgruppen Am haufigsten sind Schlafprobleme und verringerter Appetit 56 Laut Patienteninformation zahlen zu den sehr haufigen Nebenwirkungen in mehr als 1 von 10 Fallen verminderter Appetit Schlaflosigkeit Kopfschmerzen Mundtrockenheit Nervositat und Ubelkeit zu Beginn der Behandlung Sie konnen in der Regel durch Reduktion der Dosis oder durch Auslassen der Nachmittags oder Abenddosis kontrolliert werden 20 Allgemeine Beschwerden Bearbeiten Haufig 1 von 100 bis 1 von 10 Appetitlosigkeit Angstgefuhle anfangliche Schlafstorungen depressive Verstimmung Nervositat Unruhe Agitiertheit Aggressionen Zahneknirschen Depressionen verminderte Libido Verwirrung Spannung Schwindelgefuhl Zittern Ameisenlaufen Kribbeln Dampfung Sedierung Spannungskopfschmerzen verschwommenes Sehen Drehschwindel Schmerzen im Nasenrachenraum Aufstossen Dyspepsie Erbrechen Verstopfung ubermassiges Schwitzen Muskelspannung Reizbarkeit Gewichtsverlust Muskelzuckungen Tic emotionale Labilitat Bei Kindern und Jugendlichen konnen ausserdem folgende Symptome auftreten Entzundung des Nasenrachenraums Schwindel Husten Oberbauchschmerzen und Fieber Sehr selten weniger als 1 von 10000 Fallen treten Orientierungslosigkeit akustische und visuelle Halluzinationen Manien und beginnende Psychosen Zorn Agitiertheit Stimmungsschwankungen depressive Verstimmung Traurigkeit Lethargie oder Schlafrigkeit auf Appetit Bearbeiten Ruckgang des Appetits und der Flussigkeitsaufnahme ist eine haufige Nebenwirkung Dies kann dadurch gemildert werden dass das Methylphenidat nach dem Essen verabreicht wird oder die Hauptmahlzeit auf den Abend verlegt wird wenn die Wirkung abgeklungen ist Gewohnlich verliert sich diese Nebenwirkung innerhalb einiger Monate 20 Schlaf Bearbeiten Ubersichtsarbeiten Metaanalysen die eine Vielzahl bereits durchgefuhrter Studien zusammenfassen stellen in Bezug auf die Verabreichung von Stimulanzien bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS fest dass Schlafstorungen zunehmen sich die Einschlafenszeit nach hinten verschiebt die Schlafeffizienz schlechter und der Schlaf kurzer wird 56 57 Es zeigte sich eine mogliche Dosis Wirkungs Beziehung d h der Effekt war umso starker je haufiger das Medikament im Laufe eines Tages eingenommen wurde Gastrointestinale Storungen Bearbeiten Da Methylphenidat in der Regel als Hydrochlorid vorliegt reagiert es beim Losen leicht sauer Wenn Methylphenidattabletten ohne Flussigkeit eingenommen werden kann es zu Ubelkeit oder Brennen in der Speiserohre kommen Zu Beginn der Behandlung treten haufig Bauchschmerzen oder Erbrechen auf 20 Haut Unterhaut Bearbeiten Vermehrtes Schwitzen Dermatitis entzundliche Reaktion der Haut Juckreiz Quincke Odem konnen bei der Behandlung von Kindern auftreten 58 ebenso kann es zu Haarausfall kommen Des Weiteren konnen schuppende Hauterkrankungen und Nesselsucht auftreten Suizidalitat Bearbeiten Bei einigen mit Methylphenidat behandelten Patienten wurden neben erfolgtem Suizid Suizidversuche und Suizidgedanken beobachtet 59 Eine Studie von 2017 auf der Basis der Daten von 25 629 Patienten die mit Methylphenidat behandelt wurden zeigte jedoch keine Hinweise auf einen moglichen kausalen Zusammenhang zwischen dieser Behandlung und Suizidversuchen 60 Herz Kreislauf System Bearbeiten Haufig 1 100 bis 1 10 kommt es zu Tachykardie Herzrasen Palpitationen Herzklopfen Arrhythmien Herzrhythmusstorungen und Veranderungen meist Erhohung von Blutdruck und Herzfrequenz Selten 1 10000 bis 1 1000 tritt Angina Pectoris auf 20 Wegen Berichten uber teilweise schwere unerwunschte kardiovaskulare Wirkungen wurde fur methylphenidathaltige Arzneimittel ein Stufenplanverfahren zur Abwehr von Arzneimittelrisiken eingeleitet 61 in dessen Folge die Produktinformationstexte hinsichtlich entsprechender Sicherheitshinweise uberarbeitet wurden Generell gibt es eine geringe Tendenz zur Erhohung des systolischen Blutdrucks aber keine Tendenz zur Erhohung des diastolischen Blutdrucks 62 Fahrtuchtigkeit Bearbeiten Bei der Behandlung mit Methylphenidat konnen Schlafrigkeit und Schwindel auftreten Dies kann beim Bedienen von Maschinen und beim Autofahren zu Beeintrachtigungen fuhren 20 In Deutschland ist das Fuhren von Kraftfahrzeugen unter Einwirkung von Methylphenidat grundsatzlich erlaubt 63 In einigen Studien wurde nachgewiesen dass durch die Einnahme von Methylphenidat die Fahrtauglichkeit von Menschen mit ADHS dosisabhangig signifikant verbessert wird 64 65 Schwangerschaft Bearbeiten Es wurden keine klinischen Studien durchgefuhrt aus denen hervorgeht ob die Anwendung von Methylphenidat wahrend der Schwangerschaft sicher ist Methylphenidat sollte aus diesem Grunde von Schwangeren nur eingenommen werden wenn es unbedingt erforderlich ist 20 66 Abhangigkeitsentwicklung Bearbeiten Falle von Abhangigkeit wurden bei fachgerechter medikamentoser Therapie von ADHS mittels Methylphenidat nicht berichtet Entsprechend ist die Gefahr einer Abhangigkeitsentwicklung nicht in der Liste der unerwunschten Wirkungen in der Patienteninformation Beipackzettel enthalten Das plotzliche eigenmachtige Absetzen von Methylphenidat sollte jedoch unterlassen werden da dies unter Umstanden zu so genannten Absetzerscheinungen wie etwa verstarkter Hyperaktivitat Gereiztheit oder depressiver Verstimmung fuhren kann Generell wird fur die Gruppe der ADHS Betroffenen eine verstarkte Neigung zum Suchtmittelgebrauch z B Nikotin Alkohol oder Cannabis angenommen 67 Studien zeigen dass eine Behandlung des ADHS mithilfe von Stimulanzien wie Methylphenidat die Suchtgefahrdung bei den Betroffenen senkt Wachstum Bearbeiten Bei Kindern konnte die Langzeitanwendung von Methylphenidat zu einer Wachstumsverzogerung und zu reduzierter Gewichtszunahme fuhren 20 wobei sich nach dem Absetzen der Medikation in den meisten Fallen der Wachstumsverlauf der Kinder spater wieder normalisieren soll Bis heute fehlen aber gesicherte Daten aus Langzeitstudien Nichtmedizinischer Gebrauch BearbeitenBei hochdosierter Anwendung insbesondere wenn es nasal oder intravenos konsumiert wird wirkt Methylphenidat stark antriebssteigernd und kann zu uberschwanglicher Euphorie fuhren Bei intravenosem Konsum besteht die Gefahr einer Embolie durch die pharmazeutischen Hilfsstoffe nebst anderer Nebenwirkungen 68 69 In der Drogenszene werden Methylphenidat haltige Arzneimittel mitunter als Ersatz fur Amphetamin Speed gehandelt 70 71 Methylphenidat wird nach Medienberichten missbrauchlich zum Hirndoping eingesetzt um die Leistung in der Hochschule und im Beruf zu steigern und um die im Alltag normalen Konzentrationseinbruche zu vermeiden Dies scheint vor allem auf Studierende begrenzt zu sein Eine Studie von 2013 untersuchte die Nutzung von Methylphenidat durch Medizinstudierende anhand englischer spanischer und portugiesischer Publikationen der Jahre 1990 bis 2012 Der Anteil Medizinstudierender welche innerhalb des letzten Jahres Methylphenidat konsumiert hatten wurde je nach Publikation mit 3 bis 16 beziffert Es gab keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern Die zitierten Grunde der Studierenden lassen sich unter Steigerung ihrer akademischen Leistungsfahigkeit subsumieren Die Untersuchung kam zu dem Schluss dass es keine Beweise fur gesteigerte Lern oder Gedachtnisleistungen gebe Die Nutzung steigere schlicht die generelle Wachheit und Aufmerksamkeit und verkurze die Schlafdauer Somit uberstiegen die Erwartungen von positiven Effekten den tatsachlichen Nutzen der Substanz siehe auch Neuroethik 72 Recht BearbeitenIn Deutschland unterliegt Methylphenidat betaubungsmittelrechtlichen Vorschriften Anlage III des Betaubungsmittelgesetzes 73 und damit einer gesonderten Verschreibungspflicht Betaubungsmittelrezept Verordnungs und Verbrauchsstatistik BearbeitenIn Deutschland hat der Verbrauch von Methylphenidat mengenmassig uber etliche Jahre zunachst zugenommen einen besonders grossen Anstieg zeigt eine Verbrauchsstatistik des Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte BfArM fur das Jahr 2000 mit einem Anstieg von 91 gegenuber dem Vorjahr auf 463 kg 74 Wenngleich Verordnungszahlen und die Zahl der mit Methylphenidat behandelten Patienten nicht durch das BfArM erfasst werden konnen die mengenmassigen Veranderungen beim Erwerb die sich aus den Meldungen der Apotheken uber abgegebene BtM Medikamente ergeben auch Anderungen der arztlichen Verordnungen widerspiegeln 74 2009 wurden die Bedingungen fur eine Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen im Zuge eines europaischen Risikobewertungsverfahrens neu definiert 2014 vermeldete das BfArM dass es erstmals seit 20 Jahren keinen Anstieg beim Methylphenidatverbrauch mehr gegeben habe Nach dem Hochststand von 1839 kg im Jahr 2012 seien die Mengen 2013 um knapp 2 gesunken 74 2014 sank die Verbrauchsmenge erneut 75 Die Verordnungsstatistiken des Arzneiverordnungs Reports zeigen ein vergleichbares Bild nach einem Anstieg der Verordnungszahlen von 26 Mio Tagesdosen DDD Methylphenidat im Jahr 2004 76 auf den Hochststand von 58 Mio DDD im Jahr 2012 waren die Verordnungszahlen danach leicht rucklaufig Der Abnahme entgegen steht ein Zuwachs der Verordnungen fur das 2013 eingefuhrte Psychostimulans Lisdexamfetamin Ab 2016 war auch fur Methylphenidat wieder ein Zuwachs zu verzeichnen 2018 wurden 53 Mio DDD von deutschen Arzten verordnet 77 Die Verordnungszahlen sind zudem regional sowie alters und geschlechtsabhangig unterschiedlich 78 79 80 81 82 83 Handelsnamen BearbeitenConcerta D A CH USA Daytrana USA Equasym D A CH Medikinet D A CH Medikinet retard D A CH Medikinet adult D Metadate USA Ritalin Ritalin LA Adult D A CH USA sowie diverse Generika Literatur BearbeitenMichael Schulte Markwort Hrsg Methylphenidat Georg Thieme Verlag Stuttgart 2004 ISBN 3 13 133441 X Michael Huss Medikamente und ADS gezielt einsetzen umfassend begleiten planvoll absetzen Urania Berlin 2002 ISBN 3 332 01347 5 Johanna Krause Klaus Henning Krause ADHS im Erwachsenenalter 4 vollst akt und erw Auflage Schattauer Stuttgart 2014 ISBN 978 3 7945 2782 3 S 223 ff Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Methylphenidate Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Literatur uber Methylphenidat im Katalog der Deutschen NationalbibliothekEinzelnachweise Bearbeiten a b c Eintrag zu Methylphenidat In Rompp Online Georg Thieme Verlag abgerufen am 1 Juni 2014 Royal Pharmaceutical Society Hrsg Clarke s Analysis of Drugs and Poisons FOURTH EDITION Pharmaceutical Press London Chicago 2011 ISBN 978 0 85369 711 4 The Merck Index An Encyclopedia of Chemicals Drugs and Biologicals 14 Auflage Merck amp Co Inc Whitehouse Station NJ USA 2006 Monographie Methylphenidate hydrochloride European Pharmacopoeia 10th Edition Ph Eur 10 0 EDQM Council of Europe 2019 a b Datenblatt Methylphenidate hydrochloride bei Sigma Aldrich abgerufen am 26 November 2021 PDF Jorg Auf dem Hovel Stefan und die Geschichte vom Ritalin Psychopharmaka Zeittafel BGBl 1971 I S 315 a b Jan Dreher Psychopharmakotherapie griffbereit Medikamente psychoaktive Genussmittel und Drogen 5 aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart 2021 ISBN 978 3 13 243571 1 Eintrag zu Methylphenidat bei Vetpharm abgerufen am 18 April 2012 a b Manfred Gerlach Neuro Psychopharmaka im Kindes und Jugendalter Grundlagen und Therapie Springer 2016 ISBN 978 3 662 48624 5 S 296 300 308 Kapitel 8 Pschostimulanzien und andere Arzneistoffe John S Markowitz C Lindsay DeVane Linda K Pestreich Kennerly S Patrick Rafael Muniz A Comprehensive In Vitro Screening of d l and dl threo Methylphenidate An Exploratory Study In Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology Band 16 Nr 6 Dezember 2006 S 687 698 doi 10 1089 cap 2006 16 687 Nora Volkow u a Methylphenidate and cocaine have a similar in vivo potency to block dopamine transporters in the human brain In Life Sciences 65 Jg Nr 1 1999 S 7 12 PMID 10403500 T J Volz Neuropharmacological Mechanisms Underlying the Neuroprotective Effects of Methylphenidate In Current Neuropharmacology 2008 doi 10 2174 157015908787386041 PMC 2701286 freier Volltext L A Duckworth G W Van Horn A Computational Investigation of the Structures and Properties of Derivatives of Methylphenidate and Cocaine with Comparisons to Experimental Activity Data PDF Nicht mehr online verfugbar In Proceedings of The National Conference On Undergraduate Research NCUR 2002 University of Wisconsin Whitewater 25 April 2002 S 7 archiviert vom Original am 17 Dezember 2014 abgerufen am 14 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