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Die Hirnperfusionsszintigrafie von lateinisch perfundere durchstromen scintilla Funke 1 und altgriechisch grafein graphein deutsch zeichnen beschreiben ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur zweidimensionalen und dreidimensionalen bildlichen Darstellung des regionalen zerebralen Blutflusses engl regional cerebral blood flow rCBF Schnitt durch das Gehirn SPECT mit 99mTc HMPAODer zerebrale gehirnbezogene Blutfluss ist bei verschiedenen Erkrankungen in Teilen des Gehirns regional oder im gesamten Gehirn global erhoht vermindert oder aufgehoben Als Tracer dienen 99mTc markierte Substanzen die stark lipophil sind sich rasch im Gehirn anreichern und dort lange verbleiben insbesondere Hexamethylpropylenaminooxim HMPAO und 99mTc Ethylcysteinat Dimer ECD Die Methode wird ausserhalb spezialisierter Zentren nur noch selten angewendet hat aber eine gewisse Bedeutung im Rahmen der Hirntoddiagnostik Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Indikationen und Alternativen 3 Kontraindikationen 4 Radiopharmaka 5 Untersuchungsgang 5 1 Vorbereitung 5 2 Applikation 5 3 Bildakquisition und rekonstruktion 5 4 Interpretation 6 Untersuchungsgang bei besonderen Fragestellungen 6 1 Fokussuche bei Epilepsie 6 2 Diagnostik der zerebralen Durchblutungsreserve 6 3 Hirntoddiagnostik 7 Verwendete Aktivitaten und Strahlenexposition 8 Ausblick 9 Literatur 10 EinzelnachweiseGrundlagen Bearbeiten nbsp Circulus arteriosus cerebriDas Gehirn wird uber die rechte und linke Arteria carotis interna und die Arteria basilaris die aus dem Zusammenfluss der rechten und linken Arteria vertebralis entsteht mit Blut versorgt Vorgenannte Gefasse speisen den Circulus arteriosus cerebri aus dem wiederum die Arteria cerebri anterior Arteria cerebri media und Arteria cerebri posterior entspringen die vordere mittlere und hintere Anteile des Gehirns versorgen siehe auch Blutversorgung des Gehirns Der vollstandige Ausfall der Durchblutung von Hirngewebe fuhrt innerhalb weniger Minuten zum unumkehrbaren Untergang der Nervenzellen im betroffenen Gebiet ischamischer Schlaganfall Die Funktion der Nervenzellen des Gehirns beruht auf ihrer elektrischen Aktivitat dem Aktionspotential einem energieverbrauchenden Prozess Um die notwendige Energie zur Verfugung zu stellen brauchen Nervenzellen Sauerstoff O2 und Glucose Die Aktivierung bestimmter Hirnareale resultiert uber vermehrten Anfall von Kohlenstoffdioxid CO2 in einer Erweiterung der jeweils zufuhrenden Arteriolen und damit in einer erhohten regionalen Durchblutung wodurch die Substrate O2 und Glucose in ausreichender Menge zur Verfugung stehen Indikationen und Alternativen BearbeitenDie Hirnperfusionsszintigrafie wird unter anderem bei folgenden Indikationen angewendet Diagnose und Bewertung zerebrovaskularer Erkrankungen Diagnose und Verlaufsbeurteilung bei vermuteter oder nachgewiesener Demenz folgender Formen Alzheimer Krankheit Lewy Korper Demenz Demenz bei Parkinson Krankheit subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie und frontotemporale Demenz bereits in der Phase einer leichten kognitiven Beeintrachtigung konnen Auffalligkeiten in der Hirnperfusionsszintigrafie Informationen zu Art und Prognose der Erkrankung geben als Alternative steht unter anderem die Positronen Emissions Tomografie mit 18F Fluordesoxyglucose zur Verfugung Fokussuche bei Epilepsie zum Beispiel vor Epilepsiechirurgie als Alternative stehen die Elektroenzephalografie und die funktionelle Magnetresonanztomografie fMRI zur Verfugung Bewertung von bekanntem oder vermutetem Schadel Hirn Trauma Auffalligkeiten in der Hirnperfusionsszintigrafie bei unauffalliger ubriger Bildgebung Magnetresonanztomografie craniale Computertomografie geben Hinweise auf die Prognose neuropsychologischer Symptome Bewertung einer vermuteten Entzundung wie Rasmussen Enzephalitis Virus Enzephalitis zum Beispiel Herpes simplex Enzephalitis Vaskulitis zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes Morbus Adamantiades Behcet oder HIV Enzephalopathie Nachweis des zerebralen Zirkulationsstillstandes im Rahmen der Feststellung des Hirntods als Alternative steht hier die transkranielle Dopplersonografie zur Verfugung wissenschaftliche Fragestellungen der regionalen Hirnfunktion als alternative Methoden werden u a die Positronenemissionstomografie mit 15O markierten Tracern siehe unten oder mit 18F Fluordesoxyglucose und die funktionelle Magnetresonanztomografie fMRI eingesetztKontraindikationen BearbeitenEine Schwangerschaft gilt mit wenigen Ausnahmen als absolute Kontraindikation fur nuklearmedizinische Untersuchungen Stillzeit als relative Kontraindikation Nach einer Szintigrafie mit 99mTc soll die Stillende fur 48 Stunden die Milch abpumpen und verwerfen Ein unkooperativer oder nicht kooperationsfahiger Patient gilt ebenfalls als Kontraindikation fur die Hirnperfusionsszintigrafie Radiopharmaka BearbeitenFur die Szintigrafie und die Einzelphotonen Emissionscomputertomografie SPECT die in der Routinediagnostik zahlreicher Krankenhauser zur Verfugung stehen werden stark lipophile Substanzen als Tracer verwendet die eine hohe Extraktionsrate in das Gehirn aufweisen Hier sind zum Beispiel 99mTc Ethylcysteinat Dimer ECD Handelsname Neurolite und vor allem 99mTc Hexamethylpropylenaminooxim HMPAO Handelsname Ceretec zu nennen Nach Anreicherung im Gehirn werden diese Substanzen innerhalb der Nervenzellen in eine hydrophile Form umgewandelt die die jeweilige Zelle nicht mehr verlassen kann Die Anreicherung die uberwiegend innerhalb der ersten zwei Minuten nach der Injektion stattfindet und wahrend etwa vier Stunden weitgehend konstant bleibt entspricht dabei dem Produkt aus Extraktionsrate und Blutfluss Da die Extraktionsrate wiederum vom Blutfluss abhangt lasst sich mit diesen Methoden der regionale zerebrale Blutfluss nicht quantifizieren sondern nur relativ oder semiquantitativ darstellen Der regionale zerebrale Blutfluss lasst sich unter Verwendung von 15O markierten Tracern zum Beispiel 15O markiertes Wasser H215O oder 15O Butanol im Rahmen der Positronen Emissions Tomografie PET quantifizieren Die Angabe erfolgt ublicherweise in ml 100 mg min Da 15O eine Halbwertszeit von nur etwa 2 Minuten hat stehen diese Tracer nur in unmittelbarer Nahe eines Zyklotrons und damit meist nur an Forschungseinrichtungen zur Verfugung 18F Fluordesoxyglucose steht wegen der langeren Halbwertszeit von 18F etwa 110 Minuten an wesentlich mehr Zentren zur Verfugung Der regionale Gucoseverbrauch des Gehirns ist in vielen Fragestellungen der regionalen Durchblutung vergleichbar Abweichungen gelten aber insbesondere bei Tumoren und Entzundungen Untersuchungsgang BearbeitenVorbereitung Bearbeiten Im Vorfeld der Untersuchung soll sichergestellt werden dass der Patient spater wahrend der Aufnahmen die etwa eine halbe Stunde dauern ruhig liegen bleiben kann Sowohl bei kognitiven Storungen Demenz als auch bei choreatischen Bewegungsstorungen kann dies eingeschrankt sein Wenn fur die Aufnahmen eine Sedierung notwendig ist soll diese erst erfolgen wenn die Anreicherung des Tracers im Gehirn abgeschlossen ist Uberhaupt sollen Substanzen die den zerebralen Blutfluss beeinflussen konnen vor der Untersuchung gemieden werden Dazu gehoren auch Koffein und Ethanol Tabakrauchen und der Einsatz von Psychopharmaka sind zu vermeiden Applikation Bearbeiten Die Gabe Applikation des Tracers soll unter Bedingungen erfolgen die eine Aktivierung bestimmter Hirnareale moglichst vermeidet Es wird empfohlen das Radiopharmakon uber einen peripheren Venenverweilkatheter zu verabreichen der etwa 10 bis 15 Minuten vor der Applikation gelegt wurde Der Raum soll ruhig sein und gedampftes Licht haben um eine Aktivierung zum Beispiel des visuellen Cortex zu verhindern Der Patient soll die Augen geoffnet haben und keine Kopfhorer oder Gehorschutz tragen nicht sprechen nicht lesen und insgesamt ruhig liegen Bildakquisition und rekonstruktion Bearbeiten Der Patient ist wahrend der Aufnahmen moglichst bequem zu lagern der Kopf soll leicht fixiert werden damit Artefakte durch Bewegung minimiert werden Der Bequemlichkeit des Patienten ist aber gegenuber einer optimalen Kopfposition Vorrang einzuraumen da eine unbequeme Position die Wahrscheinlichkeit fur versehentliche Bewegungen erhoht Der Abstand zwischen Kopf und Kamera soll fur eine gute Ortsauflosung moglichst gering sein Die Bildakquisition kann theoretisch bereits etwa 2 Minuten nach intravenoser Gabe des Tracers beginnen da dann die Fixierung von HMPAO und ECD im Gehirn abgeschlossen ist Diese Fixierung bleibt uber etwa 4 Stunden annahernd konstant entsprechend soll die Bildakquisition dann abgeschlossen sein Die beste Bildqualitat wird nach 30 bis 60 Minuten ECD beziehungsweise 30 bis 90 Minuten HMPAO erzielt Da fur eine gute Bildqualitat wenigstens 5 Millionen registrierte Ereignisse gefordert werden ist bevorzugt eine Gammakamera mit mehreren Kopfen einzusetzen Bei Ein Kopf Kameras ist die Aufnahmezeit entsprechend zu verlangern Je nach Anzahl der Kamerakopfe betragt die Aufnahmezeit typischerweise zwischen 20 und 60 Minuten Die Rekonstruktion erfolgt in drei Raumebenen moglichst ohne Verkippung in der Transversalebene Tiefpassfilter reduzieren das Bildrauschen verschlechtern aber die Bildauflosung Zur Beurteilung von tiefliegenden Strukturen des Gehirns wie den Basalganglien und dem Thalamus ist eine Schwachungskorrektur anzuwenden Interpretation Bearbeiten Beim Normalbefund ist die Anreicherung des Tracers in die graue Substanz zwei bis dreimal hoher als diejenige in die weisse Substanz Die hochste Anreicherung lasst sich im Thalamus im Striatum und im visuellen Cortex feststellen Bei jungen Menschen ist die Anreicherung im prafrontalen Cortex hoher als im parietalen Cortex wahrend sich in hoherem Lebensalter das Verteilungsmuster angleicht Eine leichte Asymmetrie ist als normal anzusehen Die Bildanalyse erfolgt zunachst visuell mit blossem Auge Die Einstellungen zur Bilddarstellung wie Farbskala und Schwellenwert sollte der Untersucher moglichst immer einheitlich wahlen um die Bildung von Engrammen fur normale und pathologische Befunde zu unterstutzen Die Kenntnis aktueller Befunde struktureller Bildgebung Magnetresonanztomografie craniale Computertomografie gegebenenfalls auch die Bildfusion mit diesen Aufnahmen vereinfacht die Interpretation Zu beachten sind ausserdem die Anamnese des Patienten einschliesslich einer aktuellen und fruheren Medikation und stattgehabter Schadel Hirn Traumata und die Ergebnisse der neurologischen psychiatrischen und neuropsychologischen Tests wie beispielsweise der Mini Mental Status Test Partialvolumeneffekte konnen die Interpretation erschweren Eine Verminderung der Nervenzelldichte oder eine Verminderung der Aktivitat der Nervenzellen einer Region stellen sich wie der eigentlich zu messende verminderte Blutfluss als verminderte Traceranreicherung dar Der regionale zerebrale Blutflusses rCBF kann mittels einfacher Methoden wie der Region of Interest Technik im Vergleich zur Gegenseite oder im Vergleich zu bestimmten Regionen Kleinhirn gleiche Hemisphare gesamtes Gehirn semiquantitativ bestimmt werden oder mit komplexen Methoden wie der pixelweisen dreidimensionalen Kartierung zum Beispiel nicht lineare Datentransformation auf Talairach Atlanten und Bestimmung der statistischen Abweichung vom Mittelwert eines dem Alter des Patienten entsprechenden Normalkollektivs quantitativ bestimmt werden Hierzu existieren verschiedene Softwarepakete die eine Schnittbild oder Oberflachenanalyse durchfuhren Wurden mehrere Bilderserien erstellt konnen Subtraktionsaufnahmen pathologische Befunde deutlicher herausstellen Eine innere Hirnatrophie zeigt sich an einem vergrosserten Abstand zwischen Thalamus und Nucleus caudatus Die aussere Hirnatrophie stellt sich als Erweiterung der Hirnfurchen Sulci zuungunsten der Hirnwindungen Gyri Die Hirnrinde stellt sich bei Hirnatrophie insgesamt inhomogen dar Der Vergleich mit einer aktuellen Magnetresonanztomografie des Patienten kann bei der Bildinterpretation hilfreich sein Untersuchungsgang bei besonderen Fragestellungen BearbeitenFokussuche bei Epilepsie Bearbeiten Die intravenose Injektion des Radiopharmakons erfolgt wahrend des Anfalls iktal bei hoher Anfallshaufigkeit gegebenenfalls unter laufender Ableitung eines Elektroenzephalogramm EEG Die Bildakquisition SPECT kann nach dem Anfall durchgefuhrt werden bis zu vier Stunden nach dem Ereignis Der Vergleich mit einer Untersuchung im anfallsfreien Intervall interiktal gegebenenfalls als Subtraktionsaufnahme kann bei der Interpretation hilfreich sein Diagnostik der zerebralen Durchblutungsreserve Bearbeiten Die Bestimmung der zerebralen Durchblutungsreserve kann in folgenden Situationen sinnvoll sein Transitorische ischamische Attacke TIA Schlaganfall Verengung oder Verschluss der Arteria carotis communis oder Arteria carotis interna Carotiden Gefassanomalien Verlaufskontrolle nach Operation der Carotiden Frage nach der Notwendigkeit der Anlage eines Shunts vor Endarteriektomie der Carotiden Bestimmung der Durchblutungsreserve vor und nach Operation oder Stentangioplastie im Bereich der hirnversorgenden Gefasse Unterscheidung vaskularer und neuraler Formen der Demenz Etwa 10 Minuten vor Gabe des Radiopharmakons wird Acetazolamid ein Carboanhydrasehemmer intravenos verabreicht Off Label Use Als Nebenwirkungen kommen Schwindel Tinnitus Parasthesien um den Mund Ubelkeit und Blutdruckabfall vor Die Beschwerden sind meist milde und klingen von alleine wieder ab Absolute Kontraindikationen gegen den Einsatz von Acetazolamid sind Allergien gegen Sulfonamide und das subakute Stadium des Schlaganfalls Als relative Kontraindikationen gelten Migrane Niereninsuffizienz und Leberinsuffizienz Acetazolamid erhoht die arterielle Kohlenstoffdioxidkonzentration In gesundem Hirngewebe fuhrt dies zu einer Erweiterung Dilatation der Arteriolen und einer deutlichen Steigerung des Blutflusses In denjenigen Hirnarealen deren vorgeschaltete Gefasse Verengungen aufweisen sind zur Kompensation die Arteriolen bereits maximal erweitert sodass hier keine Steigerung mehr stattfinden kann und die sich betroffenen Gebiete im Szintigramm als minderspeichernd darstellen Der Vergleich mit einer Bilderserie ohne den Einsatz von Acetazolamid gegebenenfalls als Subtraktionsaufnahme kann bei der Bildinterpretation hilfreich sein Hirntoddiagnostik Bearbeiten nbsp Zum Vergleich normale Hirnperfusion nbsp Fehlende Hirnperfusion Hirntod Die Hirnperfusionsszintigrafie wird im Rahmen der Diagnostik zur Feststellung des Hirntods eingesetzt Der Nachweis des Ausfalls der Hirndurchblutung mittels Hirnperfusionsszintigrafie oder transkranieller Dopplersonografie belegt dabei die Irreversibilitat Unumkehrbarkeit des Hirnfunktionsausfalls ohne weitere Beobachtungszeit die zum Beispiel bei ausschliesslicher klinisch neurologischer Untersuchung notwendig ist und die bei Kindern und Sauglingen bis zu 72 Stunden betragen kann Folgende Befunde gelten als szintigrafische Kriterien des Hirntods fehlende Darstellung der zerebralen Gefasse fehlende Darstellung der zerebralen Durchblutung fehlende Anreicherung im Hirngewebe leerer Schadel empty skull Es kommt zu einer Umverteilung des Blutflusses in das Stromungsgebiet der Arteria carotis externa und einer vermehrten Anreicherung des Tracers im Bereich der Nase hot nose 2 Die deutsche Leitlinie zur Hirntoddiagnostik verlangt den Einsatz von Hexamethylpropylenaminooxim HMPAO Es soll eine radiochemische Qualitatskontrolle durchgefuhrt und dokumentiert werden Hierbei muss die radiochemische Reinheit des Praparates mindestens 90 betragen Wenn zweidimensionale planare Aufnahmen aus verschiedenen Blickrichtungen Projektionen vorliegen kann auf eine dreidimensionale Darstellung SPECT verzichtet werden Zusatzliche planare Aufnahmen des Brustkorbs und des Bauchraumes werden empfohlen um eine normale Verteilung des Tracers als In vivo Qualitatskontrolle zu dokumentieren Verwendete Aktivitaten und Strahlenexposition BearbeitenDie Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Nuklearmedizin und der European Association of Nuclear Medicine EANM sehen fur die 99mTc markierten Radiopharmaka zu verabreichende Aktivitaten bis 1100 MBq vor Deutlich niedrigere Aktivitaten konnen insbesondere bei Verwendung von hochauflosenden Kollimatorsystemen zum Beispiel im Rahmen der Fokussuche vor Epilepsiechirurgie zu mangelhafter Bildqualitat fuhren Als Strahlenexposition werden fur 99mTc Ethylcysteinat Dimer ECD 0 0077 3 bis 0 011 4 mSv MBq Erwachsene und 0 023 mSv MBq 5 jahriges Kind und fur 99mTc Hexamethylpropylenaminooxim HMPAO 0 0093 mSv MBq Erwachsene beziehungsweise 0 026 mSv MBq 5 jahriges Kind angegeben Als kritisches Organ das Organ das die hochste Organdosis erhalt gelten fur ECD die Wand der Harnblase und fur HMPAO die Niere Erwachsene beziehungsweise die Schilddruse 5 jahriges Kind Die Strahlenexposition bei der Verwendung von 15O markiertem Wasser in der Positronen Emissions Tomografie PET wird mit 0 00093 mSv MBq angegeben Bei einer verabreichten Aktivitat von 1 000 MBq betragt die effektive Dosis 0 93 mSv 5 Ausblick BearbeitenVereinfachte Bildinterpretation und verbesserte Bildqualitat sind von der zunehmenden verbreiteten Kombination von Einzelphotonen Emissionscomputertomografie und Computertomografie SPECT CT zu erwarten Vorteilhaft ist die bei dieser Kombinationsmethode grundsatzlich anfallende Schwachungskorrektur Ein weiteres Verfahren der gleichzeitigen Bildakquisition mit zwei Verfahren Modalitaten das aber Stand 2013 noch keine nennenswerte Verbreitung gefunden hat ist die Kombination von Magnetresonanztomografie und SPECT MRI SPECT Die nahezu gleichzeitige Erhebung von strukturellen und funktionellen Bilddaten in gleicher Position des Patienten macht die wegen zum Teil fehlender anatomischer Landmarken grundsatzlich fehlerbehaftete nachtragliche Bildfusion uberflussig Aufgaben fur die Zukunft sind die Erhebung aussagekraftiger Normalkollektive im Prinzip fur jede Altersgruppe und jedes Kamerasystem und die Verbesserung der Methoden zur Quantifizierung der Befunde Literatur BearbeitenTorsten Kuwert Gehirn In Torsten Kuwert Frank Grunwald Uwe Haberkorn Thomas Krause Nuklearmedizin 4 neu erstellte und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart u a 2008 ISBN 978 3 13 118504 4 S 231 257 Christian Menzel Peter Bartenstein u a Leitlinie fur die Hirnperfusions SPECT mit Technetium 99m Radiopharmaka Online bei der Deutschen Gesellschaft fur Nuklearmedizin nuklearmedizin de Ozlem L Kapucu Flavio Nobili u a EANM procedure guideline for brain perfusion SPECT using 99mTc labelled radiopharmaceuticals version 2 In European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging 36 2009 S 2093 2102 doi 10 1007 s00259 009 1266 y Wissenschaftlicher Beirat der Bundesarztekammer Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes Deutsches Arzteblatt 95 Heft 30 24 Juli 1998 bundesaerztekammer de PDF 103 kB Einzelnachweise Bearbeiten Der Kleine Stowasser Munchen 1971 G Hoglinger Stefan Kleinert Hirntod und Organtransplantation Walter de Gruyter 1998 ISBN 978 3 11 016203 5 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Ozlem L Kapucu Flavio Nobili u a EANM procedure guideline for brain perfusion SPECT using 99mTc labelled radiopharmaceuticals version 2 In European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging 36 2009 S 2093 2102 doi 10 1007 s00259 009 1266 y Torsten Kuwert Gehirn In Torsten Kuwert Frank Grunwald Uwe Haberkorn Thomas Krause Nuklearmedizin 4 neu erstellte und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart u a 2008 ISBN 978 3 13 118504 4 S 237 W Sonnenschein A Bockisch Strahlenschutz In Torsten Kuwert Frank Grunwald Uwe Haberkorn Thomas Krause Nuklearmedizin 4 neu erstellte und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart u a 2008 ISBN 978 3 13 118504 4 S 71 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hirnperfusionsszintigrafie amp oldid 231035238