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Der Begriff Stentangioplastie steht fur eine Angioplastie bei der ein Stent in das behandelte Blutgefass implantiert wird Die Methode wird eingesetzt wenn eine alleinige Angioplastie nicht zu einer ausreichenden Offenheit des Gefasses fuhrt oder bekannt ist dass ohne zusatzliche Stentimplantation die Rate an Restenosen deutlich erhoht ist Der Stent wirkt einem Wiederverschluss aufgrund der elastischen Ruckstellkrafte recoil des Gefasses entgegen Auch Wandverletzungen Dissektionen lassen sich mit diesem Verfahren behandeln Der Stent kann dabei entweder direkt wahrend oder im Anschluss an eine Angioplastie gesetzt werden Wird der Stent unmittelbar als Notfallbehandlung bei einem dissektionsbedingten Verschluss oder einer Gefassruptur eingesetzt spricht man von einem bail out stenting 1 Karotisstentangioplastie Bearbeiten nbsp CarotisstentangioplastieErste experimentelle Tierversuche zur Behandlung von Stenosen mittels Gefassprothesen wurden 1983 publiziert 1 Bereits 1979 erfolgte die erste Angioplastie der Arteria carotis beim Menschen Behandelt wurde eine Verengung aufgrund einer fibromuskularen Dysplasie 2 1987 wurde erstmals eine Stentangioplastie und zwar an einer Beckenarterie durchgefuhrt 1 1987 wurden erste zerebrale Protektionssysteme entwickelt Hierbei handelt es sich um Filter die oberhalb der Verengung wahrend der Behandlung freigesetzt werden um zerebrale Embolien zu verhindern der Blutfluss zum Gehirn bleibt erhalten 3 Eine weitere Methode ist eine Ballonokklusion die entweder oberhalb oder unterhalb der Stenose durchgefuhrt wird Hierbei wird der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen Die technische Erfolgsrate die eine erfolgreiche Passage und Freisetzung des Stentmaterials beinhaltet liegt bei 94 99 Die peri und postprozedurale Rate fur gleichseitige Schlaganfalle und Tod innerhalb der ersten 30 Tage nach Intervention liegt bei 1 6 7 4 und ist somit vergleichbar zur operativen Behandlung 4 Ob jedoch der hohe technische und finanzielle Aufwand eine wirkliche Verbesserung der Patientenversorgung gegenuber der konventionellen Karotischirurgie bedeutet mussen zukunftige Studien zeigen Intervention und Reduktion der BehandlungsrisikenDer Zugang zur arteriellen Zirkulation kann entweder durch eine transfemorale transradiale Punktion oder durch eine direkte Punktion der Halsschlagader gewonnen werden Nachher wird der Stent in die enge Stelle eingebracht und falls notig mit einem Ballon ausgebreitet um den Fluss in der Arterie wieder herzustellen Zu den kritischsten Momenten der Behandlung gehoren Gewinnen des arteriellen Zugangs Passage des Stenose mit einem Draht Einbringen des Stents uber die Lasion Um die Behandlungsrisiken in Form von Embolisation zu reduzieren konnen mehrere weitere Schritte wahrend der Intervention erfolgen z B Einbringen eines Filters in die Arterie Eine Embolisation des Thrombus kann auch nach der Behandlung auftreten Deswegen wird aktuell eine neue Generation von zweischichtigen Stents entwickelt um dies zu verhindern 5 Subclaviastentangioplastie BearbeitenBei zentralen Stenosen der Arteria subclavia ist die Ballonangioplastie Mittel der Wahl Die Erfolgsraten liegen bei ihr trotz erheblich geringerem Aufwand genauso hoch wie bei einer Stentangioplastie Letztere ist nur bei Verschluss bei langeren schlecht abgrenzbaren Stenosen bei hamodynamisch bedeutsamen Restenosen oder bei einer Dissektion angezeigt 6 Bei Stenosen der A subclavia im Bereich der Uberkreuzung Schlusselbein erste Rippe ist eine Stentversorgung kontraindiziert und eine reine Angioplastie ohne langerfristigen Erfolg Bei Stenosen im Bereich der Uberkreuzung Schlusselbein erste Rippe spricht man von einem Thoracic outlet Syndrom TOS in diesem Fall von einem arteriellen Thoracic outlet Syndrom aTOS und die Therapie der Wahl ist bei entsprechendem Schweregrad wie Stenose der A subclavia die chirurgische Entfernung der 1 Rippe Nach Entfernung der 1 Rippe kann bei verbleibender Stenose eine offene oder interventionelle Versorgung der Stenose erfolgen wobei der Zugang fur eine offene Versorgung bereits durch die Entfernung der 1 Rippe gegeben ist und damit das Gefass bereits frei liegt Insofern kann im Rahmen der Entfernung der 1 Rippe auch zum Beispiel die Anlage eines kurzen Interponats erfolgen Einzelnachweise Bearbeiten a b c Ulf Teichgraber Rene Aschenbach Dierk Scheinert Andrej Schmidt Periphere arterielle Interventionen Praxisbuch fur Radiologie und Angiologie Springer Berlin 2018 ISBN 9783662559352 S 198 D Hahn Jurgen Freyschmidt Handbuch diagnostische Radiologie Kardiovaskulares System Springer Berlin 2007 ISBN 978 3 540 69018 4 S 360 Rainer Knur Zerebrale Protektion bei der Karotisstentangioplastie Technik Nutzen und Notwendigkeit In Kardiologe Band 3 2009 S 220 227 doi 10 1007 s12181 009 0169 2 H H Eckstein P Ringleb J R Allenberg J Berger G Fraedrich W Hacke M Hennerici R Stingele J Fiehler H Zeumer O Jansen Results of the Stent Protected Angioplasty versus Carotid Endarterectomy SPACE study to treat symptomatic stenoses at 2 years a multinational prospective randomised trial In The Lancet Neurology Band 7 Nr 10 2008 S 893 902 ISSN 1474 4422 doi 10 1016 S1474 4422 08 70196 0 PMID 18774746 Tomas Klail Christoph Kurmann Johannes Kaesmacher Adnan Mujanovic Eike I Piechowiak Safety and Efficacy of Carotid Artery Stenting with the CGuard Double layer Stent in Acute Ischemic Stroke In Clinical Neuroradiology 7 September 2022 ISSN 1869 1447 doi 10 1007 s00062 022 01209 3 PMID 36070140 PMC 9449946 freier Volltext H H Eckstein L Sunder Plassmann Endovaskulare versus konventionelle Gefasschirurgie Zwischenbilanz und Standortbestimmung Springer Berlin 2013 ISBN 978 3 662 26791 2 S 110 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Stentangioplastie amp oldid 231463103