www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10G54 0 Lasionen des Plexus brachialis inkl Thoracic outlet SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Thoracic outlet Syndrom TOS das auch als Engpasssyndrom der oberen Thoraxapertur oder Schultergurtel Kompressionssyndrom bezeichnet wird ist ein neurovaskulares Kompressionssyndrom Bei dieser Erkrankung liegt eine zeitweise oder standige Kompression eines Gefassnervenbundels bestehend aus Plexus brachialis der Arteria subclavia und der Vena subclavia vor Dieses Gefassnervenbundel verlauft vom Hals aus in Richtung oberer Extremitat und muss dabei drei Engstellen uberwinden die vordere bzw hintere Skalenuslucke den Kostoklavikularraum Raum zwischen erster Rippe und Schlusselbein sowie den Korakopektoralraum Raum zwischen Processus coracoideus und Musculus pectoralis minor Das Krankheitsbild ist in Abhangigkeit von der Ursache und der Lokalisation des Engpasses durch Durchblutungsstorungen sowie Gefuhlsstorungen und Lahmungserscheinungen des Armes gekennzeichnet die im Anfangsstadium meist lageabhangig auftreten Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Formen und Ursachen 3 Diagnostik 4 Therapie 5 LiteraturGrundlagen Bearbeiten nbsp Darstellung des rechten Plexus brachialis und den daraus hervorgehenden Nerven von vorneDer Plexus brachialis ist ein Nervengeflecht das von den vorderen ventralen Asten der Spinalnerven C5 bis C8 sowie TH1 gebildet wird Aus dem Plexus brachialis gehen die Nerven hervor welche die gesamte obere Extremitat motorisch und sensibel versorgen Der Plexus brachialis liegt in der Tiefe des seitlichen Halsdreiecks und bildet sich nach Durchtritt durch die hintere Skalenuslucke die vom Musculus scalenus anterior Musculus scalenus medius und der ersten Rippe gebildet wird Neben den Nervenfasern tritt auch die Arteria subclavia durch die hintere Skalenuslucke Sie versorgt die obere Extremitat mit sauerstoffreichem Blut Die Vena subclavia die das sauerstoffarme Blut aus der oberen Extremitat wieder abfuhrt verlauft dagegen durch die so genannte vordere Skalenuslucke die sich zwischen Musculus scalenus anterior und Musculus sternocleidomastoideus befindet Nach Durchtritt durch die Skalenuslucken vereinigen sich die Nervenfasern des Plexus brachialis sowie die Arteria und Vena subclavia zu einem gemeinsamen Gefassnervenbundel das Richtung obere Extremitat zieht und dabei zwei weitere Engstellen passieren muss Der Kostoklavikularspalt liegt zwischen erster Rippe lat Costa und dem Schlusselbein lat Clavicula der Korakopektoralraum zwischen dem Processus coracoideus des Schulterblatts und dem Musculus pectoralis minor Formen und Ursachen BearbeitenDie drei vom Gefassnervenstrang zu passierenden Engstellen sind die Pradispositionsstellen fur das Auftreten eines Thoracic outlet Syndroms Die Kompression im Bereich der Skalenuslucken wird auch als Skalenussyndrom bezeichnet Es kann durch das Vorliegen einer Halsrippe welche beim Menschen nur sehr selten vorkommt durch Exostosen oder eine Steilstellung der ersten Rippe sowie durch eine Vergrosserung Hypertrophie der Skalenus Muskulatur auftreten Eine Muskelhypertrophie betrifft vor allem den Musculus scalenus anterior und wird daher auch als Scalenus anterior Syndrom bezeichnet Ein Thoracic outlet Syndrom das durch eine Halsrippe verursacht wird bezeichnet man auch als Halsrippensyndrom Kompressionen im Bereich des Kostoklavikularraums fuhren zum so genannten Kostoklavikularsyndrom das vor allem nach Klavikulafrakturen infolge einer uberschiessenden Kallusbildung entsteht oder durch funktionelle Kompression bei Abduktion das heisst einer Abspreizung des Armes verursacht wird Eine Kompression des Gefassnervenbundels im Korakopektoralraum wird als Hyperabduktionssyndrom oder Pectoralis minor Syndrom bezeichnet Es entsteht vor allem infolge einer Hypertrophie des Musculus pectoralis minor In sehr seltenen Fallen kann auch ein Pancoast Tumor Ausloser fur ein Thoracic outlet Syndrom sein Daruber hinaus gibt es einige Sonderformen des Thoracic outlet Syndroms Besteht die Kompression des Gefassnervenbundels hauptsachlich in einer Einengung der Vena subclavia so wird dies auch als Thoracic inlet Syndrom bezeichnet Es resultieren venose Abflussstorungen Eine venose Abflussstorung erhoht das Risiko von Thrombosen das heisst der Bildung von Blutgerinnseln Eine Thrombose in der Vena subclavia fuhrt zum so genannten Paget von Schroetter Syndrom Diagnostik BearbeitenEine Verdachtsdiagnose kann meistens bereits aufgrund der Schilderung von typischen Beschwerden im Rahmen der Befragung des Patienten Anamnese gestellt werden Die Symptomatik des Krankheitsbilds kann bei Betroffenen haufig mit Hilfe von so genannten Provokationstests ausgelost oder verstarkt werden Hierzu gehoren die Faustschlussprobe der Adson Test und der Elevated arm stress Test Zur Diagnostik gehoren ferner Rontgenaufnahmen des Thorax und der Halswirbelsaule Damit konnen knocherne Strukturen wie eine Halsrippe und eine Exostose der ersten Rippe als mogliche Ursachen nachgewiesen beziehungsweise ausgeschlossen werden Durch Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit mittels Elektroneurographie konnen Schadigungen der den Arm versorgenden Nerven nachgewiesen werden Mittel der Wahl zur Sicherung der Diagnose ist die Darstellung und Messung der Gefassdurchblutung in verschiedenen Lagen des Armes und des Kopfes mittels Duplexsonographie Diese Untersuchung wird auch als dynamische Armangiographie bezeichnet Therapie BearbeitenBei der Therapie des Thoracic outlet Syndroms konnen konservative von operativen Massnahmen unterschieden werden Der konservative Therapiezweig wird bei leichterer Krankheitsauspragung eingeschlagen und besteht vor allem aus physiotherapeutischen Massnahmen Dazu gehoren manuelle Griffe aktive Ubungen zur Kraftigung der Schultergurtelmuskulatur Massagen und die Anwendung von Warme zur Lockerung der Muskulatur Operative Massnahmen sind bei ausgepragter Symptomatik indiziert und sind auf die Beseitigung der Engstelle ausgerichtet beispielsweise die Entfernung einer vorhandenen Halsrippe oder der ersten Rippe beim Skalenussyndrom Der Operation schliessen sich ebenfalls physiotherapeutische Massnahmen an Literatur BearbeitenS2 Leitlinie Thoracic Outlet Syndrom der Deutschen Gesellschaft fur Gefasschirurgie In AWMF online Stand August 2008 Henne Bruns Durig Kremer Duale Reihe Chirurgie Thieme 3 Auflage Stuttgart 2008 ISBN 978 3 13 125293 7 Heinz Walter Delank Walter Gehlen Neurologie Thieme Stuttgart 2004 ISBN 3 13 129780 8 G Koknel Talu Thoracic outlet syndrome In Agri Band 17 Nummer 2 April 2005 S 5 9 ISSN 1300 0012 PMID 15977087 Review H C Urschel M A Razzuk Neurovascular compression in the thoracic outlet changing management over 50 years In Annals of Surgery Band 228 Nummer 4 Oktober 1998 S 609 617 ISSN 0003 4932 PMID 9790350 PMC 1191545 freier Volltext Review Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Thoracic outlet Syndrom amp oldid 224095933