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Klassifikation nach ICD 10G31 82 Lewy Korper DemenzICD 10 online WHO Version 2019 Lewy KorperchenDie Lewy Korper Demenz Lewy Korperchen Demenz oder auch Lewy Body Demenz LBD ist nach dem Morbus Alzheimer die zweithaufigste neurodegenerative Demenz im Alter Sie kann als eigenstandige Erkrankung auftreten oder sekundar im Rahmen einer bereits bestehenden Parkinson Krankheit Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Einteilung 3 Pathogenese 4 Klinik 4 1 Kernsymptome 4 2 Haufige Symptome 4 3 Weitere Symptome 5 Diagnose 6 Therapie 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenBenannt ist die Erkrankung nach Friedrich H Lewy 1885 1950 1 einem deutschen Neurologen In seinem Buchkapitel uber die Paralysis agitans heute Morbus Parkinson 2 beschrieb er erstmals die spater nach ihm benannten Lewy Korperchen Wahrend seiner Tatigkeit an der Berliner Charite fand er diese Veranderungen im Nucleus basalis Meynert und Nucleus dorsalis nervi vagi von Parkinson Patienten 3 Einteilung Bearbeitendiffuse Lewy Korperchen Erkrankung bzw Demenz mit Lewy Korperchen Morbus Parkinson mit begleitender Alzheimer Pathologie Lewy Korperchen Variante des Morbus AlzheimerEine klare Differenzierung kann oft erst post mortem mit der histologischen Untersuchung der Veranderungen im Gehirn getroffen werden Die Einteilung in die Gruppe Demenz mit Vorliegen diffuser kortikaler Lewy Korperchen erfolgte langere Zeit nach den Konsensus Kriterien fur eine Lewy Body Erkrankung McKeith et al 1996 4 die besagen dass mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfullt sein mussen fluktuierende kognitive Defizite besonders Aufmerksamkeit wiederholte detaillierte visuelle Halluzinationen extrapyramidalmotorische Storungen unwillkurliche motorische Storungen Pathogenese BearbeitenDie Lewy Korperchen welche auch diese Erkrankung ausmachen wurden zuerst bei der Parkinsonerkrankung entdeckt Es handelt sich hierbei um eosinophile Einschlusse im Zytoplasma von Nervenzellen Neuronen in der Grosshirnrinde und im Hirnstamm Diese Einschlusse sind anomale Aggregate von Protein die die Bildung des Neurotransmitters Dopamin verringern wodurch es unter anderem zu den typischen Parkinson Symptomen kommt Nach der a Synuclein Pathologie ist heute post mortem eine neuropathologische Einteilung in vier Stadien ublich 5 Klinik BearbeitenDie Lewy Body Demenz zeichnet sich typischerweise durch starke Schwankungen der Symptomatik aus Aufmerksamkeit Konzentrationsvermogen Wachheit Vigilanz und andere kognitive Leistungen konnen tagesformabhangig variieren Die Gedachtnisleistungen sind zu Krankheitsbeginn meist gut erhalten Die Erkrankung verlauft progredient Kernsymptome Bearbeiten Fluktuation der kognitiven Leistung wie obenstehend visuelle Halluzinationen welche die Patienten oft detailliert wiedergeben konnen parkinsonahnliche SymptomatikHaufige Symptome Bearbeiten Storungen des REM Schlafes oftmals wird das motorische Ausagieren von Traumen beobachtet fehlende motorische Inhibition hohe Empfindlichkeit auf Neuroleptika paradoxe Reaktionen z B erhohte Aggressivitat Weitere Symptome Bearbeiten Synkopen und Sturze Depression und Wahnund weitere klinische Befunde im EEG MRT bzw SPECT 6 Diagnose BearbeitenDie klinische Diagnose wird anhand der aktuellen Konsensuskriterien nach McKeith et al gestellt 7 Kriterien zur klinischen Diagnose der Demenz mit Lewy Korperchen DLB gekurzt nach McKeith et al sind zwei der Kernmerkmale erfullt spricht man von einer wahrscheinlichen DLB bei einem Kernmerkmal von einer moglichen DLB Obligates Merkmal Zunehmende kognitive Storungen die mit Beeintrachtigungen im sozialen oder beruflichen Umfeld einhergehen Kernmerkmale Kognitive Fluktuationen vor allem der Aufmerksamkeit wiederkehrende meist detailreiche visuelle Halluzinationen motorische Parkinson SymptomeHinweisende Merkmale Sturze Synkopen vorubergehende Storungen des Bewusstseins Halluzinationen in anderen Sinnesmodalitaten Wahn REM Schlaf Verhaltensstorungen Neuroleptika Sensitivitat mittels SPECT oder PET Bildgebung erfasste verminderte Dopamin Transporter Aufnahme im Striatum SPECT Single photon emission computed tomography Einzelphotonen Emissions Tomographie PET Positronen Emissions Tomographie REM Rapid eye movement Differentialdiagnose zum Morbus Alzheimer AD Visuelle Halluzinationen haben eine hohe Spezifitat zur Unterscheidung zwischen LBD und AD 99 die visuokonstruktiven Einschrankungen eine hohe Sensitivitat 74 8 Auch kognitive Fluktuationen sprechen fur LBD und gegen AD 9 Therapie Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Medikamentose Therapie ist immer nur symptomatisch Da davon ausgegangen wird dass bei dementiellen Erkrankungen pathophysiologisch ein Mangel an Acetylcholin besteht wird therapeutisch dagegen angegangen indem man das Enzym hemmt das Acetylcholin abbaut Diese Acetylcholinesterase Hemmstoffe wie Rivastigmin Donepezil oder Galantamin die in Deutschland allerdings nur fur die Alzheimer Demenz zugelassen sind stellen eine mogliche Therapieform dar Die Therapie sollte im Allgemeinen fruh begonnen werden da sie den Verlauf nur bremsen aber nicht ruckgangig machen kann Die Wirkungen liessen sich bisher nur in Studien und aufwandigen Testsystemen nachweisen Fur den Patienten und dessen Angehorigen sind diese Wirkungen nicht immer spurbar und haben nicht immer einen Einfluss auf deren Alltag Bei der Lewy Korperchen Demenz ist jedoch sehr oft eine klinische Besserung zu beobachten insbesondere auch optische Halluzinationen betreffend vor allem in fruhen Stadien Neuroleptika sind eher ungeeignet da die Patienten meist verstarkt mit Nebenwirkungen darauf reagieren Wenn dennoch Neuroleptika indiziert sind konnen sogenannte atypische Neuroleptika versucht werden die aber prinzipiell keine Vorteile aufweisen Teilweise werden auch nicht pharmakologische Interventionen bei Verhaltensstorungen von Demenzkranken favorisiert 10 Weblinks Bearbeitender Deutschen Gesellschaft fur Neurologie aufgerufen am 8 September 2018 Wegweiser Demenz des Bundesministeriums fur Familie Senioren Frauen und Jugend aufgerufen am 3 Mai 2020Einzelnachweise Bearbeiten Friedrich H Lewy Auf www whonamedit com F H Lewy Paralysis agitans I Pathologische Anatomie In M Lewandowsky Hrsg Handbuch der Neurologie Berlin Springer Verlag 1912 920 933 Holdorff B Friedrich Heinrich Lewy 1885 1950 and his work Journal of the History of the Neurosciences J Hist Neurosci 2002 11 1 19 28 McKeith et al Consensus guidelines for the clinical and pathologic diagnosis of dementia with Lewy bodies DLB report of the consortium on DLB international workshop Neurology 1996 Nov 47 5 1113 24 McKeith I et al Diagnosis and management of dementia with Lewy bodies Neurology 2005 65 1863 72 Stechl E Knuvener C et al Praxishandbuch Demenz Erkennen Verstehen Behandeln 1 Auflage Mabuse Verlag Frankfurt am Main 2012 ISBN 978 3 86321 038 0 S 222 f McKeith et al Diagnosis and management of dementia with Lewy bodies Neurology 2005 65 1863 1872 P Tiraboschi D P Salmon L A Hansen R C Hofstetter L J Thal J Corey Bloom What best differentiates Lewy body from Alzheimer s disease in early stage dementia Brain Marz 2006 129 3 729 735 2006 doi 10 1093 brain awh725 Fermann TJ et al DLB fluctuations Neurology 2004 62 181 187 Cohen Mansfield J Nonpharmacologic interventions for inappropriate behaviors in dementia a review summary and critique The American Journal of Geriatric Psychiatry Am J Geriatr Psychiatry 2001 Fall 9 4 361 381 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 7844641 7 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Lewy Korper Demenz amp oldid 231017897