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Mycobacterium tuberculosis deutsch auch Tuberkelbazillus genannt ist ein Bakterium aus der Familie der Mycobacteriaceae Mykobakterien Es handelt sich um den wichtigsten Erreger der Tuberkulose beim Menschen Auch Tiere konnen durch M tuberculosis an Tuberkulose erkranken Mycobacterium tuberculosisMycobacterium tuberculosisSystematikAbteilung ActinobacteriaOrdnung ActinomycetalesUnterordnung CorynebacterineaeFamilie MycobacteriaceaeGattung MycobacteriumArt Mycobacterium tuberculosisWissenschaftlicher NameMycobacterium tuberculosis Zopf 1883 Lehmann amp Neumann 1896Kulturen von Mycobacterium tuberculosis auf Nahrboden vergrossert Inhaltsverzeichnis 1 Eigenschaften 1 1 Intrazellulare Pathogenese 2 Infektion Erkrankung Therapie beim Menschen 3 Infektion und Erkrankung bei Nutz und Haustieren 4 Antibiotikaresistenz 4 1 Multiresistenz 5 Nachweis 6 Geschichte 7 Meldepflicht 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseEigenschaften BearbeitenM tuberculosis ist ein stabchenformiges zur aktiven Bewegung unfahiges Bakterium Die Bakterien sind wie Paul Ehrlich 1882 entdeckt 1 hatte saurefest und lassen sich daher mit der Ziehl Neelsen Farbung sowie mit speziellen Fluoreszenzfarbstoff Farbungen z B Auramin Farbung mikroskopisch von nicht saurefesten Bakterien und anderen nicht saurefesten Objekten unterscheiden Die Bakterienzellwand enthalt unter anderem Arabinogalaktan und Mykolsauren die neben anderen lipophilen Zellwandbestandteilen fur die Saurefestigkeit verantwortlich sind Weitere charakteristische Eigenschaften sind sein extrem langsames Wachstum 15 bis 20 Stunden bis zur Teilung die Fahigkeit schwachen Desinfektionsmitteln zu widerstehen Aerobie und intrazellulare Pathogenese Das Bakterium besitzt die Fahigkeit in Makrophagen Fresszellen des Immunsystems ruhend zu uberleben und nach Jahren wieder aufwachend sich dann zu teilen Dormanz Auf genomischer Ebene codiert ein ungewohnlich grosser Teil seiner Gene die fur die Produktion von lipolyse fettspaltenden und lipogenesefahigen Fettsynthese Enzyme Die Lipide in der Zellwand maskieren darunter liegende Molekulstrukturen die in anderen Bakterien eine geeignete Immunantwort hervorrufen 2 Zudem ist das Bakterium nicht nur in der Lage von der eigenen in der Zellwand deponierten Fettschicht zu leben sondern auch externes Cholesterin das wahrend der Infektion im Menschen gefunden wird zu sammeln und zu verwerten 3 Intrazellulare Pathogenese Bearbeiten M tuberculosis hat mehrere Mechanismen entwickelt um im Phagosom uberleben zu konnen er besitzt zunachst eine wachsartige fettreiche Zellwand die es ihm ermoglicht sich gegen seine Zerstorung innerhalb der Immunabwehr zu wehren Das Phagosom ist nicht in der Lage die aussere Schicht der Zellwand des Erregers aufzuspalten Ausserdem enthalt die aussere Wachsschicht Lipoarabinomannan LAM ein Glycolipid das zusammen mit einer Phosphatase die Signaltransduktion des Phagosoms stort so dass diese nicht das volle Zerstorungsprogramm fahrt 4 Des Weiteren werden vom Bakterium mehrere Enzyme Katalase Superoxid Dismutase und andere ausgeschieden die jede Gefahr durch reaktive Sauerstoff und Stickstoffspezies ausschalten die Katalase wirkt auch als Peroxinitritase Zuletzt bringt sich das Bakterium in einen winterschlafahnlichen Zustand Dormanz in dem keine DNA Replikation und Zellteilung stattfindet und der Organismus auf Sparflamme anaerob von der eigenen Fettschicht lebt Dadurch werden viele Antibiotika unwirksam die sonst in die normalen Zellprozesse eingreifen 5 6 Hinzu kommt eine erhohte Mutationsrate durch Ablesefehler der DNA Polymerase sowie durch von den Makrophagen erzeugte reaktive Sauerstoffspezies ROS die auch bei latenter Infektion die DNA des Bakteriums schadigen und zu Mutationen fuhren Das bedeutet dass das Bakterium auch dann Resistenzen entwickeln kann wenn es sich nicht teilt 7 Infektion Erkrankung Therapie beim Menschen Bearbeiten Hauptartikel TuberkuloseDie Ubertragung erfolgt in der Regel durch eine Tropfcheninfektion Die Haupteintrittspforte ist die Lunge Die Infektion der Lungen fuhrt zur Knotchenbildung und Zerstorung des Lungengewebes sowie zur Streuung tuberkuloser Herde im Korper Unterernahrte und geschwachte Menschen sind besonders anfallig fur die Erkrankung Heute ist etwa jeder dritte Mensch auf der Welt mit Mycobacterium tuberculosis infiziert Vor allem in Dritte Welt Landern fallt die Behandlung mit Antibiotika schwer da sie sich uber Monate hinzieht Daruber hinaus gibt es immer mehr Falle bei denen der Erreger gegenuber vielen Antibiotika resistent ist Jedes Jahr sterben an Tuberkulose 2 Millionen Menschen und sie ist neben AIDS und Malaria die weltweit am weitesten verbreitete Infektionskrankheit Infektion und Erkrankung bei Nutz und Haustieren BearbeitenTiere infizieren sich stets durch an offener Tuberkulose erkrankte Menschen Rinder sind dadurch nicht nur von der Variante M bovis betroffen in Athiopien beispielsweise wurde bei bis zu einem Viertel der freilaufenden Tiere M tuberculosis gefunden wahrend eingezaunte Tiere teilweise mit M bovis infiziert waren Ursache ist wahrscheinlich die Angewohnheit der dortigen Hirten Rindern gekauten Tabak zur Parasitenbekampfung ins Maul zu spucken 8 Beobachtet wurde eine Erkrankung weiters bei Schweinen Pferden Schafen und Ziegen Huhner sind weitgehend resistent gegen M tuberculosis Bei erkrankten Tieren entwickelt sich meist nur ein schnell abheilender ortlicher Prozess In solchen Fallen ist es angeraten die betreuenden Menschen auf Tuberkulose zu untersuchen Wesentlich ernster ist die Infektion von Haustieren die mit dem Menschen in enger hauslicher Gemeinschaft leben Hunde Katzen und moglicherweise Papageien werden zuerst von offen tuberkulosen Menschen angesteckt entwickeln selbst eine meist offene Tuberkulose und bilden dadurch eine gefahrliche Ansteckungsquelle fur Menschen die mit ihnen in Kontakt kommen Antibiotikaresistenz BearbeitenM tuberculosis ist aufgrund mehrerer Eigenschaften in der Lage Antibiotika unschadlich zu machen Insbesondere die Undurchlassigkeit der ausseren wachsartigen Zellwand fuhrt dazu dass Fremdstoffe nur uber Transportproteine aufgenommen werden die sehr selektiv sein konnen Weiterhin sind mehrere der funktionierenden Antibiotika auf eine Aktivierung durch Bakterienenzyme angewiesen Prodrug Viele andere werden von Effluxpumpen effektiv aus der Zelle entfernt Zuletzt sind die Angriffspunkte der Antibiotika durchweg Enzyme oder Ribosomen Da an allen diesen Prozessen Proteine beteiligt sind genugt oft eine Mutation an der entsprechenden Position im Protein entweder einen Angriffspunkt zu beseitigen aktivierende Enzyme zu deaktivieren gehemmte Enzyme und Effluxpumpen zu uberexprimieren oder den Import zu spezialisieren damit ein Antibiotikum seinen Effekt auf das Bakterium einbusst und eine Resistenz entsteht Im Folgenden eine Tabelle der bekannten Antibiotika bei M tuberculosis mit ihren Wirk und Resistenzmechanismen 9 Antibiotikum Wirkort Resistenz gen e ResistenzmechanismusIsoniazid Ethionamid Prodrug Fettsauresynthese katG ahpC ndh Verlust der AktivierunginhA Mutation am AngriffspunktRifampicin Elongation der mRNA Transkription rpoB Mutation am AngriffspunktPyrazinamid Prodrug Trans Translation 10 pncA Verlust der AktivierungStreptomycin Initiation der Translation rpsL Mutation am AngriffspunktEthambutol Arabinogalactan Biosynthese embB Mutation am AngriffspunktFluorchinolone DNA Replikation gyrA gyrB Mutation am Angriffspunkt EffluxpumpenMfpA Kanamycin Translation rrs Verlust der Ribosemethylierungeis Abbau des Antibiotikums 11 4 Aminosalicylsaure Prodrug thyA Makrolide Translation erm37 Ribosom MethylierungLinezolid PNU100480 Initiation der Translation 23S rRNA Mutation am AngriffspunktD Cycloserin Peptidoglykan Synthese alr Mutation am AngriffspunktTMC207 ATP Synthese atpE Mutation am AngriffspunktPA 824 OPC 67683 Prodrug Lipid Synthese Rv3547 Verlust der AktivierungMetSox Glutamat Synthese glnA1 glnA3 Deletion einer Base mit folgender Uberexpression 12 Halicin Arzneimittelzulassung noch nicht erfolgt Multiresistenz Bearbeiten Gebrauchliche Abkurzungen MDR TB multiresistentes Tuberkulosebakterium XDR TB extrem resistentes TuberkulosebakteriumAls multiresistent werden M tuberculosis Stamme bezeichnet die mindestens eine Resistenz auf die TB Standardantibiotika Isoniazid und Rifampicin aufweisen Die erste grossere MDR TB Epidemie fand Anfang der 1990er Jahre in New York statt und betraf hauptsachlich HIV Infizierte und medizinisches Personal Im Jahr 2007 waren weltweit etwa 20 Prozent aller Isolate multiresistent 13 14 Extrem resistent heissen diejenigen MDR TB Stamme mit zusatzlicher Resistenz gegen mindestens ein Fluorchinolon Antibiotikum und mindestens eines der Medikamente Capreomycin Kanamycin oder Amikacin Einer der ersten XDR TB Ausbruche fand 2005 in einem landlichen Krankenhaus in KwaZulu Natal statt Die Gefahr solcher Epidemien ist nicht auf Afrika beschrankt da XDR TB inzwischen auf sechs Kontinenten zu finden ist und durchschnittlich im Jahr 2007 etwa 10 Prozent der MDR TB Falle ausmachte 14 15 16 Mittlerweile treten auch bei Linezolid immer mehr Resistenzen auf Die Bezeichnung TDR TB totally drug resistant tuberculosis die u a im Zusammenhang mit Tuberkulosefallen in Indien in die Diskussion gebracht wird 17 ist von der Weltgesundheitsorganisation nicht anerkannt 18 Nachweis BearbeitenDer Goldstandard beim Nachweis ist die Kultivierung im Labor auf einem selektiven Kulturmedium wie Lowenstein Jensen Agar und der mikroskopische Nachweis mittels Ziehl Neelsen Farbung Es ist moglich das Wachstum in Middlebrook 7H10 Agar zu beschleunigen Unkonventionelle Ansatze sind mikrokalorische Detektion des langsamen Wachstums oder die Erkennung sehr kleiner Mengen typischer fluchtiger Ester Methylphenylacetat Methyl p anisat Methylnicotinat durch Honigbienen 19 20 Als neuer Goldstandard konnte sich die Analyse von hitzesterilisiertem Material mittels Massenspektrometrie entwickeln Unter anderem aufgrund des unterschiedlichen Lipidprofils ist es so in kurzer Zeit und mit hoher Sicherheit moglich zwischen einzelnen Mycobacterium Arten zu differenzieren 21 Geschichte BearbeitenDass die Tuberkulose ubertragbar ist zeigte bereits 1865 der franzosische Arzt Jean Antoine Villemin 1827 1892 Dennoch wurde sie weiterhin meist fur eine konstitutionelle Erkrankung gehalten Das Bakterium wurde 1882 von Robert Koch entdeckt und erstmals isoliert womit Koch die Ubertragung durch einen lebenden Mikroorganismus endgultig bewiesen hatte Durch Kultur in Reinkultur und Tierexperimente konnte er in Form der Kochschen Postulate nachweisen dass die Tuberkulose durch M tuberculosis verursacht wird Im Blut von an akuter Miliartuberkulose Verstorbener wies Anton Weichselbaum im Jahr 1884 Tuberkelbazillen nach 22 Mycobacterium tuberculosis wird auf einen rund 40 000 Jahre alten Vorganger zuruckgefuhrt auf den auch Mycobacterium leprae und Mycobacterium bovis zuruckgefuhrt werden 23 Karl Flugge entwickelte 1897 die Theorie der Tropfcheninfektion mit Tuberkelbazillen 24 Im Jahr 2019 wurde mit dem Molekul Halicin ein potentiell wirksames Antibiotikum gegen Mycobacterium tuberculosis gefunden 25 Meldepflicht BearbeitenIn Deutschland ist der direkte Nachweis von Mycobacterium tuberculosis namentlich meldepflichtig nach 7 des Infektionsschutzgesetzes 26 Die Meldepflicht gilt nur soweit der direkte Nachweis auf eine akute Infektion hinweist sowie nachfolgend fur das Ergebnis der Resistenzbestimmung vorab auch fur den Nachweis saurefester Stabchen im Sputum Die Meldepflicht betrifft in erster Linie die Leitungen von Laboren 8 IfSG In der Schweiz ist der positive und negative laboranalytische Befund von Erregern aus dem Mycobacterium tuberculosis Komplex fur Laboratorien meldepflichtig und zwar nach dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 3 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen Literatur BearbeitenKarl Bernhard Lehmann Rudolf Otto Neumann Atlas und Grundriss der Bakteriologie und Lehrbuch der speciellen bakteriologischen Diagnostik Lehmann Munchen 1896 W Kohler et al Medizinische Mikrobiologie Urban amp Fischer Verlag Munchen Jena 2001 8 Auflage ISBN 3 437 41640 5 I Comas S Gagneux The past and future of tuberculosis research In PLoS Pathog Band 5 Nummer 10 Oktober 2009 S e1000600 doi 10 1371 journal ppat 1000600 PMID 19855821 PMC 2745564 freier Volltext Review Ulrike Roll Tuberkelbazillus In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1423 f S Hahner Rombach Das grosse Sterben Seuchen machen Geschichte Berlin 1995 S 278 ff Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Mycobacterium tuberculosis Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wikispecies Mycobacterium tuberculosis Artenverzeichnis Genom von Mtu ATCC 25618 H37Rv beim Sanger Institut erstes sequenziertes Genom TubercuList am EPFL Genom Datenbank letztes Update 2011 TubercuList am Pasteur Institut Genom Datenbank letztes Update 2008 Oct TB Database vergleichende Genomik Datenbank SIB Coryneform bacterias two membrane Gram Morphology typical of Mycobacterium tuberculosis Zelle von Mycobacterium tuberculosis mit Spore Interaktive Graphik von SwissBioPicsEinzelnachweise Bearbeiten Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 48 C J Cambier Kevin K Takaki u a Mycobacteria manipulate macrophage recruitment through coordinated use of membrane lipids In Nature 2013 S doi 10 1038 nature12799 A Brzostek J Pawelczyk u a Mycobacterium tuberculosis is able to accumulate and utilize cholesterol In J Bacteriol Band 191 Nummer 21 November 2009 S 6584 6591 ISSN 1098 5530 doi 10 1128 JB 00488 09 PMID 19717592 PMC 2795286 freier Volltext Briken V Porcelli SA Besra GS 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