www.wikidata.de-de.nina.az
Dieser Artikel behandelt einen Verband in der Sportmedizin Zu alternativmedizinischen Verbanden wie Aku Kinesio Chiro Pino Medi oder K Taping und weiteren Bedeutungen siehe Kinesiologisches Tape Ein Tapeverband englisch tape Band aus Pflasterklebeband oft auch kurz als Tape oder Taping bezeichnet wird in Sportmedizin Unfallchirurgie und Orthopadie als Dressment 1 sowohl zur Behandlung als auch zur Pravention eingesetzt Er stellt dabei die behandelten Gelenke oder Muskeln nicht vollstandig ruhig sondern verhindert nur unerwunschte oder ubermassige Bewegungen funktioneller Verband Die Wirkung beruht darauf dass die auf der Haut haftenden Pflasterstreifen die auftretenden Krafte auf die Haut ubertragen und so beispielsweise den Kapsel Band Apparat eines Gelenkes stutzen Augmentation und die Wahrnehmung von Korperbewegung verbessern Propriozeption Zudem konnen sie einer Anschwellung des Gewebes entgegenwirken Kompression oder verletzte Gelenke oder Knochen an unverletzten fixieren Schienung Die Anwendungsmoglichkeiten von Tapeverbanden sind vielseitig geeignete Verbande sind unter anderem fur alle Gelenke an Armen und Beinen beschrieben Tapeverbande bei den olympischen Spielen 2008 Taekwondo Herren Kampf um Platz 3 Gewichtsklasse 80 kg Grundsatzlich sind die fur Tapeverbande verwendeten Pflasterstreifen unelastisch und einseitig mit einer Klebemasse beschichtet Dabei unterscheidet man abhangig von der Funktion Anker Zugel Fixations und Schalungsstreifen Verbandsmaterial das noch vor den Pflasterstreifen als erste Schicht auf die Haut aufgebracht wird bezeichnet man als Unterziehtape Unterziehtape und Pflasterklebestreifen werden ohne nennenswerten Anpressdruck faltenfrei angelegt Voraussetzung dafur sind sowohl eine kompetente Diagnose als auch entsprechendes Fachwissen des Behandlers Als typische Komplikationen gelten Hautreizungen Kompartmentsyndrom und verfruhter Verlust der stabilisierenden Wirkung Die Studienlage dieser Therapieform ist abhangig von der Indikation und Lokalisation uneinheitlich So gelten beispielsweise Tapeverbande zwar als die wissenschaftlich am besten untersuchte aussere Stabilisierungshilfe des Sprunggelenkes 2 zur Anwendung bei einer bestimmten Art von Bruchen am funften Mittelhandknochen findet sich aber nur eine Studie von mangelhafter Qualitat 3 Die Verwendung des englischen Begriffes Tape in diesem Zusammenhang geht bis ins 19 Jahrhundert zuruck Bereits im Jahr 1892 hatte Paul Carl Beiersdorf selbstklebende Pflasterstreifen unter dem Namen Leukoplast auf den Markt gebracht die rasch zu entsprechenden neuen Empfehlungen fur Verbande fuhrten 4 Inhaltsverzeichnis 1 Wirkprinzipien 1 1 Augmentation Propriozeption 1 2 Kompression 1 3 Schienung 2 Vorgehensweise 2 1 Material 2 2 Anlage 2 2 1 Aufbau 2 2 2 Lagerung 2 3 Nachuntersuchung 2 4 Abnahme 3 Einsatzbereiche 3 1 Pravention 3 2 Therapie 3 3 Leistungssteigerung 4 Anwendungsmoglichkeiten 4 1 Seitenband eines Langfingermittelgelenkes 4 2 Werferhandgelenk 4 3 Aussenbandapparat am Sprunggelenk 4 4 Innenband des Kniegelenkes 4 5 Bruch eines Mittelfussknochens 4 6 Hammerzehe 4 7 Unterschenkelmuskulatur 5 Komplikationen 5 1 Hautreizung 5 2 Wirkverlust 5 3 Kompartmentsyndrom 6 Literatur 7 EinzelnachweiseWirkprinzipien BearbeitenTapeverbande sind funktionelle Verbande Sie stellen ein Gelenk nicht wie etwa Gipsverbande vollstandig ruhig sondern lassen eine gewisse Bewegung und damit Funktion zu Im Gegensatz zur Orthese beruht ihre Wirkung nicht in erster Linie auf der Stabilitat des verwendeten Materials sondern entsteht durch gezieltes Anlegen wobei in aller Regel die verwendeten Pflasterklebestreifen fest auf der Haut haften Die Wirkprinzipien von Tapeverbanden sind bislang noch nicht abschliessend geklart grundsatzlich werden Kompression Schienung sowie Augmentation und ein positiver propriozeptiver Effekt Gelenke unterschieden 5 6 Prinzip der Augmentation nbsp Positionierung des Tapeverbandes grun Knorpel blau Kapsel rot Band gelb Knochen grau nbsp Einzelner TapezugelAugmentation Propriozeption Bearbeiten Im Gegensatz zu anderen in der Medizin eingesetzten Verbanden konnen Tapeverbande die Haltefunktion des Kapsel Band Apparates eines Gelenkes gezielt augmentieren verstarken Auf die Haut werden dazu entsprechend dem Verlauf und der Funktion verletzter oder potenziell gefahrdeter Bandstrukturen unelastische Streifen aus Klebepflaster aufgebracht Auf die Bander einwirkende Zugkrafte werden so uber die Pflasterstreifen auf die Haut ubertragen Dabei kommt neben der rein mechanischen Wirkung auch der durch den Tapeverband verbesserten Propriozeption eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung zu Sportler nehmen so unerwunschte Bewegungen verbessert wahr und konnen sie so leichter vermeiden 5 6 Diese beiden Effekte sind schon seit Jahrzehnten bekannt und fuhren dazu dass Uberdehnungen oder neuerlichen Distraktionen bereits verletzter Bander bis hin zu Re Luxationen vorgebeugt werden kann 7 Im Gegensatz zum Gipsverband fuhrt der Tapeverband jedoch nicht zu einer vollstandigen Aufhebung der Beweglichkeit Ruhigstellung und so auch nicht zu den bei langerer Behandlung damit einhergehenden Folgeschaden Der Tapeverband lasst also die Beweglichkeit eines Gelenkes innerhalb geeigneter Grenzen zu verhindert aber schadliche uber diese Grenzen hinausgehende Bewegungen funktioneller Verband Stabilitat und der Grad der Bewegungseinschrankung durch einen Tapeverband sind dabei abhangig vom eingesetzten Material und der Vorgehensweise beim Anlegen 4 Kompression Bearbeiten Pflasterstreifen konnen auch als Kompressionsverbande eingesetzt werden An Armen oder Beinen angelegt ist ihre Wirkung dabei mit der von unelastischen Zinkleimverbanden vergleichbar deren permanenter Druck bei korperlicher Inaktivitat Ruhedruck minimal ist jedoch setzt der Verband der Ausdehnung der Muskulatur bei Kontraktion einen sehr starken Widerstand entgegen Arbeitsdruck Werden erganzend auch elastische Verbandstoffe beim Taping verwendet so ahneln die Eigenschaften eines derartigen Tapeverbandes denen eines ublichen Kompressionsverbandes mit abhangig von der Elastizitat der verwendeten Materialien hoherem Ruhe und geringerem Arbeitsdruck 8 9 Das Aufbringen eines Tapeverbandes als Kompressionsverband ist auch als Sofortmassnahme nach Verletzungen im Sinne der PECH Regel angezeigt Hier verhindert das unelastische Material das Auftreten einer unnotig starken unfallbedingten Schwellung Ein solcher im Rahmen der Ersten Hilfe angelegter Verband sollte allerdings straff sein und nicht langer als eine Stunde belassen werden 4 Die Anwendung als Kompressionsverband ist fur den Tapeverband nicht spezifisch eine nennenswerte Kraftubertragung auf die Haut erfolgt dabei nicht Daher muss keine der Augmentation vergleichbare Haftwirkung der Pflasterstreifen auf der Haut erreicht werden nbsp Darstellung einer Marschfraktur und zweier TapezugelSchienung Bearbeiten Durch die Anlage eines geeigneten Tapeverbandes konnen auch bestimmte Arten von Knochenbruchen und Bandverletzungen behandelt werden Dazu zahlen beispielsweise unverschobene Bruche der Mittelfussknochen 10 und der Zehen Am Mittelfuss wird dabei der Tapeverband so angelegt dass der frakturierte Knochen von den vier unverletzten Mittelfussknochen stabilisiert geschient wird Eine gebrochene Zehe stabilisiert man indem man sie mittels Klebepflaster an einer benachbarten Zehe fixiert und gleichzeitig die Beweglichkeit in Grund Mittel und Endgelenk deutlich reduziert Pflasterzugelverband Auch einfache Fingerfrakturen konnen ganz ahnlich versorgt werden Fur diese Art der Schienung eines verletzten durch einen unverletzten Finger oder auch Zehe findet sich in der angloamerikanischen Fachliteratur der Begriff buddy taping 11 Diese Tapeverbande mussen sehr gut haften um eine Verschiebung zu vermeiden Eine Ubertragung von Zugkraften auf die Haut spielt dabei jedoch eine untergeordnete Rolle Wesentlich fur die Wirkung ist die Stabilitat des Verbandes als solcher seine Steifigkeit und die Fixierung des verletzten an unverletzten Knochen Das prominenteste Beispiel war der amerikanische Leichtathletiktrainer und Physiotherapeut Ducky Drake der bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom seinem Schutzling C K Young nicht sagte dass er einen Ermudungsbruch im Mittelfuss hatte den er wochenlang tapte Young gewann die Silbermedaille im Zehnkampf und erfuhr erst anschliessend von seiner Verletzung Auch der Olympiasieger Rafer Johnson gehorte zu den von Drake trainierten Athleten an der UCLA 12 Vorgehensweise Bearbeiten nbsp Unelastische einseitig mit Klebstoff beschichtete Pflasterstreifen Tapes in handelsublichen Breiten 2 cm 3 75 cm und 5 cm Ziel beim Anlegen eines Tapeverbandes ist es den Bewegungsspielraum eines Gelenkes nur so weit wie notig einzuschranken aber gleichzeitig dessen Kapsel Band Apparat so zu stabilisieren dass schadigende Extrembewegungen vermieden werden Grundlegende Voraussetzung dazu sind eine genaue Diagnose ein ausreichend guter Zustand der Haut im Bereich des geplanten Verbandes sowie die entsprechende Fachkompetenz des Anlegenden Material Bearbeiten Fur das Anlegen eines Tapeverbandes werden unelastische selbstklebende Pflasterstreifen sogenannte Tapes verwendet Erganzend konnen auch andere Verbandsstoffe eingesetzt werden nbsp Bei Bedarf eingesetzte Verbandsstoffe 1 Elastisches Klebepflaster 2 Polsterschaumbinde 3 KohasivverbandWesentlich dabei ist dass das Klebeband die Haut moglichst wenig reizt gleichzeitig aber auch bei Nasse Schweiss Regen gut auf ihr haftet und von seiner Beschaffenheit her ausreichend stabil bleibt Da ein vollstandiger Verschluss der Schweissdrusen beim Anlegen eines Tapeverbandes nicht moglich ist muss das Material zudem wasserdurchlassig sein Andernfalls wurde der Tapeverband rasch die notwendige Haftung verlieren weil er durch den Schweiss grossflachig wieder von der Haut abgehoben wurde Pflastersprays konnen die Transpiration reduzieren aber nicht verhindern Bestehen sie aus einem gut vertraglichen Klebstoff konnen sie eine Hautreizung durch den Tapeverband mindern Um bei empfindlichen Patienten eine Hautreizung zu reduzieren konnen stark haftende mit gut vertraglichen wenig Allergene enthaltenden hypoallergenen Klebstoffen beschichtete Verbandstoffe als erste Schicht direkt auf die Haut aufgebracht werden Unterziehtape Ein Tapeverband kann dann auf dieser ersten Schicht in ublicher Weise angelegt werden Bei Tapeverbanden deren primares Ziel nicht die Augmentation ist konnen so zugunsten des Tragekomforts Abstriche bei der Haftung des Verbandes auf der Haut gemacht werden Als Unterziehtape konnen dann auch andere Verbandstoffe wie Polsterschaum oder Kohasivverbande eingesetzt werden Fur die Herstellung von Polsterschaumbinden wird typischerweise Polyurethan verwendet Kohasivverbande sind in aller Regel elastisch und durch eine feine Latexbeschichtung selbsthaftend Diese Haftung ist jedoch wesentlich geringer als beim Klebepflaster Anlage Bearbeiten Tapeverbande werden grundsatzlich nur auf reizloser Haut angelegt Kleinflachige Wunden konnen dabei jedoch mittels eines geeigneten Wundverbandes abgedeckt werden Um eine ausreichende Verklebung des Materials mit der Haut zu erzielen muss diese zuvor ausreichend gereinigt werden Eine nennenswerte Vorspannung der Klebestreifen oder eines Unterziehtapes beim Aufbringen Anpressdruck verbessert die Haftung auf der Haut nicht erhoht jedoch den Ruhedruck des Verbandes 8 Die Streifen aus unelastischem Pflaster werden dabei grundsatzlich nicht wie ein elastischer Verband fortlaufend gewickelt sondern in jeweils einer vollen Umwindung einzeln aufgebracht nbsp Der Grosszehenballen des Kampfers ist frei von Tape um die Bodenhaftung nicht unnotig zu mindern Insbesondere Flussigkeiten wie Schweiss Fette und Ol aber auch feste Stoffe wie Puder und Schmutz beispielsweise Sand oder Erde beeintrachtigen eine ausreichende Haftung Eine ausgepragte Behaarung sollte ebenfalls im Vorfeld abrasiert werden weil sie einerseits auch die Haftung reduzieren und andererseits beim Abnehmen des Verbandes ohne geeignetes Losungsmittel zu unnotigen Schmerzen fuhren kann Unter Kenntnis der vorliegenden Diagnose und der funktionell anatomischen Gegebenheiten aber auch moglicher alternativer Behandlungsmoglichkeiten wird ein Tapeverband im ersten Schritt theoretisch geplant Dazu gehort zum einen die Uberlegung mit welchem Verlauf der Klebestreifen ein verletztes Band am besten augmentiert zum anderen eine moglichst exakte Abschatzung welche Festigkeit der Tapeverband braucht um seine Funktion ausreichend zu erfullen Relativ straffe und grossflachig aufgebrachte Tapeverbande konnen mit grosserer Festigkeit angelegt werden als kleinere weil sie die auftretenden Zug Krafte auf grossere Hautareale verteilen schranken jedoch die Patienten meist auch mehr ein Auch Besonderheiten einer Sportart wie das Regelwerk oder beispielsweise auch die Notwendigkeit den Grosszehenballen bei Barfusssportarten nicht zu bekleben die Gewebestreifen reduzieren die Bodenhaftung mussen in diese Uberlegungen einfliessen Aufbau Bearbeiten Nach erfolgter Vorbereitung sollte zumindest bei geplanter langerfristiger Anwendung bei empfindlichen Personen ein Unterziehtape als erste Schicht auf den fur den Tapeverband vorgesehenen Hautbereich aufgebracht werden Der Verband selbst besteht aus sogenannten Ankerstreifen die einerseits die Festigkeit des spateren Verbandes verbessern und sein Anlegen erleichtern sollen aus Tapezugeln die den Bandverlauf nachempfinden und von Fixierstreifen an ihrem Platz gehalten und auch gestrafft werden konnen sowie aus den abschliessenden Verschalungsstreifen die den Verband verschliessen und ihm zusatzliche Festigkeit geben nbsp Wird das Mittelgelenk leicht gebeugt lasst die Spannung in den Seitenbandern nach Lagerung Bearbeiten Die Lagerung ist wesentlich fur die spatere Stabilitat eines Tapeverbandes Zur Augmentation eines Bandes wird ein Gelenk grundsatzlich so gelagert dass das entsprechende Band moglichst wenig angespannt ist Das Aussenband am oberen Sprunggelenk wird also beispielsweise bei Hebung der Fussaussenkante und des Vorfusses Pronation und Dorsalflexion behandelt die Seitenbander der Fingergelenke bei leichter Beugung Flexion und auch das Innenband am Kniegelenk in leichter Beugestellung Zudem muss der Patient so gelagert und naturlich auch darauf hingewiesen werden dass er keine grosseren Bewegungen wahrend des Anlegens macht weil diese einerseits ein optimales Funktionsergebnis vereiteln konnten andererseits aber auch um die Pflasterstreifen faltenfrei aufbringen zu konnen Nachuntersuchung Bearbeiten Ist ein Tapeverband fertig angelegt so ist eine Nachuntersuchung notwendig Diese enthalt neben einer Uberprufung der Funktionalitat nach kurzzeitiger Belastung auch eine Untersuchung und Befragung des Patienten bezuglich unerwunschter Symptome wie Schmerz Taubheit oder ubermassiger venoser Stauung Ist die Anlage des Verbands nicht nur kurzfristig beispielsweise sportlicher Wettkampf sondern langerfristig geplant sollte der Patient auch uber mogliche Symptome informiert werden die zu einem spateren Zeitpunkt auftreten konnten und mogliche Hinweise auf drohende Komplikationen sind siehe Abschnitt Komplikationen nbsp Ablosehilfe Spray Deklarierte Inhaltsstoffe Isopropanol Heptane Terpentinersatz Isobutan Toluol und Propan Abnahme Bearbeiten Die Abnahme eines Tapeverbandes erfolgt in aller Regel durch eine Spaltung in ganzer Lange an geeigneter Stelle und anschliessendes schalenformiges Abziehen in Wuchsrichtung der Haare Bei der Spaltung des Verbandes sollten unbedingt Verletzungen der Haut vermieden werden Dabei werden meist Verbandscheren oder auch von der Industrie speziell zu diesem Zweck hergestellte Messer sogenannte Tape Cutter verwendet Diese bestehen im Prinzip aus einer Messerklinge mit sehr stumpfem Rucken in einer festen Halterung Die Schneide beginnt jedoch nicht an der Spitze des Messers sodass der Tape Cutter auf der Haut aufliegend unter dem Verband vorgeschoben werden kann und diesen dabei von innen nach aussen spaltet Das Abziehen des Verbandes kann insbesondere bei ausgepragtem Haarwuchs oder empfindlichen Personen durch das Aufbringen geeigneter Losungsmittel beispielsweise Wundbenzin oder speziell zu diesem Zweck von der Industrie angebotener Sprays erleichtert werden Bei manchen Produkten losen sich dabei bereits unter leichtem Zug die Pflasterstreifen vom Klebstoff Dieser haftet dann weiterhin auf der Haut Auch Hautreizungen durch die Inhaltsstoffe der chemischen Hilfsmittel sind nicht ausgeschlossen Der Schmerz bei der Abnahme eines grossflachig auf der Haut verklebten Tapeverbandes wird jedoch erheblich reduziert Einsatzbereiche BearbeitenTapeverbande werden nicht nur zur Behandlung sondern auch aus Grunden der Pravention eingesetzt Abhangig von der Indikation ist in aller Regel eines der drei Wirkprinzipien Kompression Schienung sowie Augmentation und Propriozeptionsverbesserung vordergrundig Als funktionelle Verbande reduzieren sie die Beweglichkeit der behandelten Gelenke ohne diese jedoch vollstandig aufzuheben 13 14 15 Erganzend konnen sie das Wohlbefinden der Athleten im Sportbetrieb steigern 16 Tapeverbande ermoglichen es versierten Arzten mittels einfach und rasch verfugbarer selbstklebender Pflasterstreifen viele Falle indikationsbezogen vor Ort beispielsweise Sportstatte geeignet zu versorgen Bei langerfristigen Anwendungen und dabei absehbaren notwendigen vollstandigen Erneuerungen des Verbandes konnen andere Hilfsmittel beispielsweise Orthesen kostengunstiger sein Pravention Bearbeiten Insbesondere zur Vermeidung von Sportverletzungen ist bei vielen verschiedenen Sportarten wie Handball Basketball Sportklettern Taekwondo und Windsurfen nicht nur im Leistungssport das Anlegen von Tapeverbanden ublich Um eine Uberdehnung des Bandapparates verhindern zu konnen werden sie meist recht straff angelegt und sind daher nach einem Wettkampf zeitnah wieder zu entfernen 4 17 18 19 20 Tapeverbande dienen der Pravention bei unverletzten Athleten eignen sich aber auch besonders nach erfolgter Abheilung von Verletzungen um das Risiko neuerlicher gleichartiger Verletzungen zu reduzieren Die beispielsweise dazu fur das obere Sprunggelenk in den vergangenen funf Jahrzehnten durchgefuhrten Untersuchungen ergaben entsprechende Ergebnisse Eine grossangelegte prospektive randomisierte Studie fehlt jedoch bislang 21 Sofern es das Regelwerk der jeweiligen Sportart zulasst kommen alternativ auch im Handel erhaltliche Orthesen zum Einsatz Grunde dafur sind dass diese oft schneller und ohne grosses Fachwissen angelegt werden konnen aber gleichzeitig uber eine durchaus dem Tapeverband vergleichbare vorbeugende Wirkung verfugen 22 Ausschliesslich zur Vorbeugung gedachte Tapeverbande gelten nicht als Therapie im eigentlichen Sinne und konnen auch von einem entsprechend geschulten Physiotherapeuten oder dem fachkundigen Sportler selbst angelegt werden 23 Therapie Bearbeiten Tapeverbande werden sowohl nach akuten Verletzungen als auch zu deren Nachbehandlung eingesetzt Dazu gehoren Lasionen des Kapsel Band Apparates von Gelenken sofern nicht anderweitige Verfahren wie operative Massnahmen oder Ruhigstellung im Gipsverband zwingend notwendig sind 4 aber auch chronische Gelenkinstabilitaten manche einfache Knochenbruche Muskelverletzungen und zudem auch uberlastungsbedingte Schadigungen wie das Werfer Handgelenk 24 Die therapeutische Effizienz von Tapeverbanden wird beispielsweise bei Verletzungen des Aussenbandes am Sprunggelenk allgemein anerkannt 25 Bei Bruchen des Kopfchens des funften Mittelhandknochens ist die Effektivitat von Tapeverbanden der anderer Therapieverfahren beispielsweise Reposition und Spickdraht Osteosynthese gleichwertig 3 Bei Fersensporn und Impingement Syndrom der Schulter sowie nach Luxationen eines Langfingermittelgelenkes damit dort grundsatzlich immer einhergehenden Verletzungen des Kapsel Band Apparates stellen sie ebenfalls etablierte therapeutische Massnahmen dar 26 27 28 Beim Laufsport sind Tapeverbande geeignet belastungsabhangige Kniebeschwerden runner s knee im Bereich des femoropatellaren retropatellaren Gleitlagers zu reduzieren 29 Leistungssteigerung Bearbeiten Das Taping des Fussgelenks kann durch sog Propriozeptionsverbesserung und die Moglichkeit die Muskelkraft gegen einen Widerstand einzusetzen ahnlich wie bei einem Gewichthebergurtel zu signifikanten Leistungssteigerungen im Fosbury Flop fuhren 30 Auf ahnlichen Prinzipien beruht das Taping im American Football und beim Boxen wo die Fauste unter den Handschuhen getapt werden Anwendungsmoglichkeiten BearbeitenTapeverbande werden meist an Armen oder Beinen angelegt konnen aber grundsatzlich auch am Korperstamm eingesetzt werden Beschrieben sind sie nicht nur fur Hand und Finger Fusse und Zehen die grossen Extremitatengelenke Ellenbogen Schulter und Knie sowie Wirbelsaule und Thorax sondern beispielsweise auch fur die Muskulatur von Unter und Oberschenkel 31 Die Verbande werden grundsatzlich fur jeden Patienten individuell geplant und angelegt Ihre konkrete Ausfuhrung ist abhangig von der Lokalisation und orientiert sich an Zweck Pravention oder Therapie geplanter Dauer fur die der Verband belassen werden soll und dem oder den fur die Anwendung beabsichtigen Wirkprinzipien Kompression Schienung sowie Augmentation und Propriozeptionsverbesserung Nachfolgend sind exemplarisch einige Beispiele dargestellt Seitenband eines Langfingermittelgelenkes Bearbeiten nbsp Knochen und Bander eines Langfingers nbsp Darstellung der SeitenbanderDie Mittelgelenke der Langfinger sind Scharniergelenke ihre Beweglichkeit ist unter physiologischen Bedingungen auf Beugung und Streckung reduziert Aktive Dreh oder Seitwartsbewegungen konnen sie nicht ausfuhren Entsprechend ist auch ihr Kapsel Band Apparat aufgebaut nbsp Eine Kraft rot wirkt auf das Gelenk wodurch Zugkrafte grun im gegenuberliegenden Seitenband auftreten Wirkt eine seitliche Kraft auf ein Fingergelenk ein treten im gegenuberliegenden Seitenband Zugkrafte auf Eine Verletzung entsteht wenn diese Zugkrafte die Bandstabilitat uberschreiten Das mogliche Ausmass der Bandverletzung reicht von einer leichten Zerrung bis zum vollstandigen Riss Die Folgen konnen neben Schwellung und Bluterguss im Bereich der Verletzung auch eine Instabilitat des Gelenkes und Schmerzhaftigkeit bei erneutem Auftreten von Zugkraften im verletzten Seitenband sein Solche Lasionen fuhren zu mehr oder weniger ausgepragten Funktionseinschrankungen der Hand da Zugkrafte in den Seitenbandern auch bei normalen Greif und Haltebewegungen auftreten beispielsweise Fangen eines Balles Als Therapieempfehlungen bei vollstandigem Riss des Seitenbandes eines Langfingermittelgelenkes Ausnahme ist das radiale also daumenseitige Band am Zeigefinger finden sich in der Literatur neben operativen Massnahmen und Ruhigstellung Immobilisation auch Tapeverbande Letztere werden ebenfalls bei allen inkompletten Rupturen empfohlen 11 23 Alternativ kommen auch Orthesen und bei vollstandigen Rupturen auch operative Massnahmen zum Einsatz nbsp Buddy Taping bei Verletzung des ulnaren Seitenbandes am Mittelfinger oder des radialen am RingfingerDer schienende Tapeverband besteht dabei im Wesentlichen aus zwei Zugeln durch die Grund und Mittelglied des verletzten und des unverletzten benachbarten Fingers verbunden werden buddy taping 11 32 Die Abstande der Pflasterstreifen vom Mittelgelenk sollten dabei etwa gleich sein um unnotige durch Zugkrafte ausgeloste Hautirritationen zu vermeiden Eine Polsterung zwischen den Fingern ist obligat Typischerweise wird der der verletzten Seite anliegende Finger in den Verband miteinbezogen Dieser Tapeverband schrankt die Beweglichkeit beider Finger nur wenig ein Wird er bei unvollstandigen Rupturen angelegt kann der Patient anschliessend das Training auch bei Hand und Basketball wieder aufnehmen In diesen Fallen wird der Verband fur etwa drei Wochen dauerhaft belassen und anschliessend noch etwa ein halbes Jahr bei sportlichen Belastungen angelegt 11 Bei einfachen Distorsionen des Seitenbandes genugt auch ein augmentierender Tapeverband am betroffenen Finger Dabei ist auf eine ausreichende Haftung der Pflasterstreifen auf der Haut zu achten Der Verband reicht vom Grundgelenk bis zum Fingernagel seine stabilisierende Wirkung wird durch langs und semizirkular verlaufende Zugel erreicht 4 Augmentierender Tapeverband am Finger nbsp Semizirkular angebrachte Zugel nbsp Langszugel nbsp Vollstandiger Tapeverband mit Anker und Schalungsstreifen eine Streckung ist moglich Werferhandgelenk Bearbeiten Das Werfer oder Turnerhandgelenk entsteht infolge sportbedingter Uberlastung des Handgelenkes Mikrotraumata und mechanische Einklemmung bei forcierter maximaler Dorsalflexion Uberstreckung gelten hierbei als ursachlich und sind daher im Rahmen einer Behandlung zu vermeiden Die Aufgabe eines geeigneten Tapeverbandes ist es hierbei diese weiten Uberstreckungen zu verhindern Er wird dazu in leichter Beugestellung des Handgelenkes so angelegt dass die Tapezugel ahnlich wie beim Fingermittelgelenk semizirkular bei Streckung unter Zug kommen und so den Kapsel Band Apparat des Gelenkes augmentieren um die Uberstreckung zu verhindern 24 33 Lage und Funktion der Aussenbander nbsp Links Seitenansicht des Aussenbandapparates mit seinen drei Anteilen Rechts Querschnitt in Hohe des vorderen Aussenbandanteiles nbsp Instabilitat des Aussenbandapparates Links Das Sprungbein lasst sich nach vorne ziehen Rechts Das obere Sprunggelenk ist seitlich aufklappbar 1 Wadenbein 2 Schienbein 3 Sprungbein und 4 Fersenbein Aussenbandapparat am Sprunggelenk Bearbeiten Am Aussenbandapparat des oberen Sprunggelenkes werden Tapeverbande bei frischen Verletzungen aber auch bei dauerhafter Schwache der Bander eingesetzt Frische Verletzungen werden in drei Gruppen Grade eingeteilt Dazu gehoren blosse Verstauchungen ohne jeglichen Nachweis einer Schwache des Bandapparates Teilrisse eines oder mehrerer Anteile des Aussenbandes und vollstandige Rupturen Ursachlich fur derartige Verletzungen ist meist ein sogenanntes Supinationstrauma also ein Umknicken im Knochel mit dem Fuss nach aussen Die haufigste Ursache fur einen dauerhaft lockeren Bandapparat sind unzureichend ausgeheilte Bandverletzungen Chronische Instabilitat fuhrt besonders beim Sport zu einem gehauften Umknicken mit dem Fuss nach aussen und so durch wiederholte Mikrotraumata des Gelenkknorpels zu Arthrose 34 Augmentierende Tapeverbande konnen sowohl zur Behandlung frischer Verletzungen aller Grade als auch chronischer Bandinstabilitaten eingesetzt werden Sie sind dabei straff und mit guter Haftung auf der Haut anzulegen insbesondere da seit vielen Jahrzehnten bekannt ist dass sie bei sportlicher Betatigung rasch 10 Minuten 40 bis 50 Prozent an Stabilitat verlieren 35 Die Pflasterstreifen mussen dabei so aufgeklebt werden dass sie die Funktion des Aussenbandapparates unterstutzen indem sie das seitliche Aufklappen und den Vorschub des Sprungbeines moglichst verhindern nbsp Links Fusshaltung in Pronation und DorsalextensionMittel Zugel am Unterschenkel und semizirkular am Fuss Rechts Spannung des Zugels mittels FixiersteifenZur konkreten Vorgehensweise gibt es zahlreiche indikationsbezogene Vorschlage 16 36 Grundsatzlich wird dabei nach entsprechender Untersuchung des Gelenkes der optimale Verlauf der Pflasterstreifen gewahlt um der Instabilitat entgegenzuwirken und so den Aussenbandapparat zu augmentieren Um eine maximale Stabilitat zu erreichen beginnt der Verband dabei knapp unterhalb des Kniegelenkes und endet an den Zehengrundgelenken Kurzere Verbande sind weniger stabil werden aber beispielsweise vorbeugend bei bislang gesunden Sportlern des Tragekomforts wegen eingesetzt Beim Anlegen wird der Fuss in Pronation und Dorsalflexion gelagert Die wesentlichen Tapezugel verlaufen vom seitlichen Unterschenkel leicht schrag zum Fuss an dem sie semizirkular fixiert werden Dabei entsteht eine Lucke zwischen Knochelregion und Pflasterstreifen Diese werden anschliessend mittels dazu etwa rechtwinkelig verlaufender Fixierstreifen gestrafft und dabei auf der Haut uber dem Bereich des Aussenknochels verklebt Die Vorspannung der Zugel ist notwendig damit der Verband auch bei langeren sportlichen Belastungen eine ausreichende Stabilitat erreicht 34 Seitliche und vordere Instabilitat am Kniegelenk Schema nbsp Mediale Instabilitat Beurteilung abhangig von der Kniegelenkstellung nbsp Vordere Schublade oft begleitend bei Schwache des vorderen Kreuzbandes Innenband des Kniegelenkes Bearbeiten Das Kniegelenk wird unter physiologischen Bedingungen medial innenseitig nicht nur durch das Innenband sondern auch durch andere Strukturen seines Kapsel Band Apparates stabilisiert Der Anteil der einzelnen Strukturen an der Stabilisierung ist jedoch abhangig von der Winkelstellung des Gelenkes In Streckstellung ist daran beispielsweise das vordere Kreuzband wesentlich starker beteiligt als in 30 Grad Beugung Ist das Kniegelenk also bei der klinischen Untersuchung in Streckstellung medial instabil also der Gelenkspalt aufklappbar ist daran in der Regel nicht nur eine Unzulanglichkeit der Haltefunktion des Innenbandes sondern auch beispielsweise des vorderen Kreuzbandes beteiligt Letzteres stabilisiert auch das Schienbein am Oberschenkelknochen verhindert also ein Gleiten des Schienbeinkopfes nach vorne Ist das vordere Kreuzband schwach kann bei der Untersuchung das Schienbein etwas nach vorne gezogen werden vordere Schublade Man spricht dann auch von einer anterior medialen Instabilitat nbsp TapezugelUrsachlich ist dafur in aller Regel ein Valgustrauma also eine von lateral von der Aussenseite auf das Kniegelenk einwirkende Kraft Dieser Unfallmechanismus kann abhangig von der Gelenkstellung beim Unfall und der dabei auftretenden Drehkrafte auch in sehr ausgepragten Fallen zur Unhappy Triad fuhren Therapie und Nachbehandlung isolierter Verletzungen des Innenbandes erfolgen funktionell konservativ mittels Orthesen und Tapeverbanden unabhangig davon ob es sich um eine Zerrung Grad I oder um eine vollstandige Ruptur handelt Grad III 37 38 Der augmentierende Tapeverband am Kniegelenk wird in leichter Beugestellung angelegt In dieser Position wird auch bei gesunden Sportlern die Haltefunktion des Innenbandes am wenigsten von anderen Strukturen unterstutzt Pravention Zudem kann in dieser Position auch eine begleitende vordere Instabilitat vorderes Kreuzband miteinbezogen werden Die Zugel des Tapeverbandes verlaufen dabei vom innenseitigen Oberschenkel bis zum Unterschenkel an dem sie semizirkular verklebt werden Ein zusatzliches Straffen wie am Aussenknochel ist dabei aus anatomischen Grunden kaum moglich Besteht eine klinisch auffallige vordere Schublade werden lateral weitere Zugel analog aufgebracht nbsp Anwendung im SportBruch eines Mittelfussknochens Bearbeiten Bruche eines der funf Mittelfussknochen kommen bei sportlicher Betatigung mit und ohne Trauma vor Bei entsprechender Indikation wird dazu ein sehr einfach aufgebauter schienender Tapeverband angelegt der nur aus zirkularen etwa 360 am unbelasteten Vorfuss aufgebrachten Pflasterstreifen besteht Dadurch kann sich der Vorfuss beim Auftreten deutlich weniger verformen Das ergibt sich weil der Kreis die kurzeste Begrenzung einer Flache ist Da der Vorfuss durch den eng angelegten Tapeverband in die Form eines Zylinders gezwungen wird kann er seine Form kaum verandern da jede andere Form einen grosseren Umfang erfordern wurde Ein Tapeverband schient so unter normalen Verhaltnissen den verletzten Knochen 10 Gleichartige Tapeverbande werden auch praventiv im Sport eingesetzt nbsp Hammerzehe 2 Zehe Hammerzehe Bearbeiten Als Hammerzehe bezeichnet man streng genommen eine Zehe meist die 2 oder 3 deren Endgelenk DIG und in manchen Fallen auch das Mittelgelenk PIG eine mehr oder weniger ausgepragte Kontraktur aufweist Hammerzehen fuhren zur Klavusbildung und beeintrachtigen das Laufen durch Schmerzen im Schuh Die Unterscheidung von Hammer und Krallenzehe ist nicht in allen Fallen eindeutig Die ursachlichen Faktoren sind vielfaltig 39 beim Sportler ist unpassendes Schuhwerk typisch In schweren Fallen mit fixierter Gelenkfehlstellung sind operative Massnahmen angezeigt in leichten bei denen die Fehlstellung noch passiv ausgleichbar ist kann ein Tapeverband ggf zusammen mit einer Nachtkorrekturschiene genugen 39 40 Die Funktion des Tapeverbandes besteht dabei in einer Unterstutzung der aktiv verlorengegangenen Streckung des Zehenendgelenkes Nach passiver Streckung des Gelenkes wird diese Gelenkstellung mittels Pflasterklebestreifen fixiert Mehrere Streifen verlaufen dabei von der Zehenbeere uber die Ruckseite der Zehe und den Vorfuss bis zur Achillessehne Die Fixation der Zehe in Streckstellung wird durch die Haftung der Klebestreifen auf der Haut erreicht Augmentation 40 Unterschenkelmuskulatur Bearbeiten Tapeverbande finden bei frischen aber auch bei abgelaufenen Verletzungen der Muskulatur am Unterschenkel wie Muskelzerrungen und Muskelfaserrissen Anwendung Bei frischen Verletzungen ist der komprimierende Tapeverband als Erstmassnahme angezeigt Dazu wird der Unterschenkel und ggf auch der Fuss erst mit einem Unterziehtape umwickelt das sich bei einem Wechsel des Tapeverbandes leicht von der Haut lost und so einen mehrfachen kurzfristigen Wechsel ohne nennenswerte Hautreizung ermoglicht Die unelastischen Pflasterklebestreifen werden anschliessend ohne nennenswerten Anpressdruck so aufgebracht dass ein Kompressionsverband ohne Ruhe aber mit maximalem Arbeitsdruck entsteht Die Haftung auf der Haut muss dabei nur so gross sein dass der Verband nicht ohne Zutun des Patienten verrutscht In gewissem Umfang ist auch eine Augmentation des verletzten Muskels mittels Tapeverband moglich Dazu werden die Pflasterstreifen semizirkular schrag verlaufend direkt auf der Haut oder alternativ auch auf einem gut haftenden Unterziehtape verklebt 41 Komplikationen Bearbeiten nbsp Staut der Tapeverband den venosen Ruckfluss tritt eine Schwellung auf Typische Zeichen fur mogliche Komplikationen bei Tapeverbanden sind Juckreiz Schmerz Schwellung Taubheit oder Missempfindungen wie Kribbeln und Storungen der Durchblutung Hautreizung Bearbeiten Klebestoffe auf Zinkoxid Kautschuk oder Harz Basis losen besonders haufig Hautreizungen aus Als besser vertraglich gelten solche auf Basis von Polyacrylat oder Fumarsaureester Auch Reinigungsmittel konnen insbesondere dann wenn noch Reste beim Anlegen eines Tapeverbandes vorhanden sind beispielsweise nicht vollstandig verdunstetes Wundbenzin oder Desinfektionsmittel Hautreizungen Vorschub leisten Reizungen der Haut konnen aber auch mechanisch bedingt sein Sie treten dann auf wenn die Zugkrafte die der Tapeverband auf die Haut ausubt grosser sind als diese durch ihre Verschieblichkeit kompensieren kann Dabei kommt es zu winzigen Rissen in der Hornschicht der Haut Als weitere mechanische Ursache gelten zu haufige Wechsel des Tapeverbandes Bei jedem Abnehmen des auf der Haut mittels Klebstoff fixierten Verbandes werden auch die oberflachlichen Anteile der Hornschicht mit entfernt Diese wird dadurch ausgedunnt verliert an mechanischer Belastbarkeit und kann dadurch den Zugkraften weniger widerstehen nbsp Abschilferung der Hornschicht und Schweiss konnen zum Verlust der Haftung eines Tapeverbandes fuhren Wirkverlust Bearbeiten Die wesentliche Ursache fur den Wirkverlust eines korrekt angelegten Tapeverbands ist eine nachlassende Haftung auf der Haut Ursachlich dafur sind die normale Abschilferung der Hornschicht und der Schweiss Wenn die Schweissdrusen mehr Flussigkeit produzieren als vom Verband aufgesaugt und nach aussen abtransportiert werden kann entstehen um ihre Ausfuhrungsgange Poren herum kleine Flussigkeitspolster die den Verband im Laufe der Zeit immer wieder abheben und so seine Haftung auf der Haut reduzieren Kompartmentsyndrom Bearbeiten Fuhrt ein Tapeverband zu einer nennenswerten Stauung des venosen Ruckflusses kann ein Kompartmentsyndrom auftreten wenn dieser zu lange angelegt bleibt Durch venose Stauung erhoht sich der Druck des Blutes in den Venen und damit im Gewebe Literatur BearbeitenA Schur Taping Einsatz im Sport Meyer amp Meyer Verlag 2009 ISBN 978 3 89899 567 2 H Mommsen Richtig Tapen Funktionelle Verbande am Bewegungsapparat optimal anlegen Das Gleichgewicht zwischen Stabilitat und Mobilitat Spitta Verlag 2007 ISBN 978 3 934211 46 9 K Preiss Tapeverbande in der Sportmedizin Hinweise zur Anlegetechnik von Tapeverbanden Hartmann Verlag 1993 ISBN 3 929870 03 7 C Lukas u a Sprunggelenksverletzungen im Basketball Hintergrunde Therapie und Prophylaxe Books on Demand 2010 ISBN 978 3 8391 7201 8 Einzelnachweise Bearbeiten Vgl Albert Cramer Die Technik des Dressments an Atlas und an der Halswirbelsaule In Erfahrungsheilkunde Zeitschrift fur diagnostische und therapeutische Sondermethoden 3 1954 S 209 217 243 247 310 313 356 363 407 416 und 439 447 A Braun Fuss Erkrankungen und Verletzungen Band 39 von Tagung des Berufsverbandes der Arzte fur Orthopadie e V Berufsverband der Arzte fur Orthopadie Verlag Birkhauser 1999 ISBN 3 7985 1190 X S 126 128 books google de a b R W Poolman u a Conservative treatment for closed fifth small finger metacarpal neck fractures In Cochrane Database of Systematic Reviews 2005 Issue 3 Art No CD003210 doi 10 1002 14651858 CD003210 pub3 cochrane org a b c d e f J Durst Traumatologische Praxis in einem Band Standards in Diagnostik und Therapie fur alle Fachgebiete Schattauer Verlag 1997 ISBN 3 7945 1587 0 S 24 26 books google de a b H Lohrer u a Verletzungen am lateralen Kapselbandapparat des Sprunggelenks eine Ubersicht In Deutsche Zeitschrift fur Sportmedizin Nr 6 2000 ISSN 0344 5925 S 196 203 germanjournalsportsmedicine com PDF 689 kB abgerufen am 6 Juni 2023 a b S Robbins u a Ankle taping improves proprioception before and after exercise in young men In Br J Sports Med 1995 29 S 242 247 doi 10 1136 bjsm 29 4 242 bjsm bmj com D A McLean Use of adhesive strapping in sport In Br J Sports Med September 1989 23 3 S 147 149 PMC 1478673 freier Volltext a b T Noppeney u a Varikose Diagnostik Therapie Begutachtung Springer 2010 ISBN 978 3 642 05365 8 S 230ff books google de I Blank Wundversorgung und Verbandwechsel W Kohlhammer Verlag 2007 ISBN 978 3 17 019162 4 S 168 books google de a b H J Montag P D Asmussen Taping Seminar Spitta Verlag 1995 ISBN 3 929587 44 0 S 42 43 a b c d J C DeLee D Drez Orthopaedic Sports Medicine Saunders Philadelphia 1994 ISBN 0 7216 2836 2 S 961ff David Maraniss Rome 1960 The Olympics That Changed the World Simon amp Schuster New York 2008 ISBN 978 1 4165 3407 5 S 287f K O Sullivan u a The effect of low dye taping on rearfoot motion and plantar pressure during the stance phase of gait In BMC Musculoskelet Disord 2008 9 S 111 PMC 2529302 freier Volltext A Derasari u a McConnell Taping Shifts the Patella Inferiorly in Patients With Patellofemoral Pain A Dynamic Magnetic Resonance Imaging Study In Phys Ther March 2010 90 3 S 411 419 PMC 2836141 freier Volltext J McConnell u a The Effect of Tape on Glenohumeral Rotation Range of Motion in Elite Junior Tennis Players In Clinical Journal of Sport Medicine Marz 2009 Volume 19 Issue 2 S 90 94 lww com a b T Carver Ankle Positioning in Ankle Taping of Swimmers In J Athl Train 1992 27 3 S 270 272 PMC 1317259 freier Volltext Wettkampfordnung der Deutschen Taekwondo Union Stand 16 September 2002 Abs 5 9 2 1 tkdforum at Memento vom 19 September 2011 im Internet Archive PDF abgerufen am 1 September 2010 V Schoffl u a Differentialdiagnose von Fingerschmerzen bei Sportkletterern In Deutsche Zeitschrift fur Sportmedizin Nr 2 2003 ISSN 0344 5925 S 38 42 germanjournalsportsmedicine com PDF 1 5 MB abgerufen am 6 Juni 2023 K Knobloch u a Basketballverletzungen im Schulsport In Deutsche Zeitschrift fur Sportmedizin Nr 4 2005 ISSN 0344 5925 S 96 99 germanjournalsportsmedicine com PDF 92 kB abgerufen am 6 Juni 2023 H Rieckert u a Sportmedizinische Aspekte beim Windsurfen In Dtsch Arztebl 2001 98 1 2 S A 39 B 35 C 35 aerzteblatt de C Lauren u a Prophylactic Ankle Taping and Bracing A Numbers Needed to Treat and Cost Benefit Analysis In J Athl Train 2004 Jan Mar 39 1 S 95 100 PMC 385268 freier Volltext C Richard u a A Comparison of Moleskin Tape Linen Tape and Lace Up Brace on Joint Restriction and Movement Performance In J Athl Train 1997 Apr Jun 32 2 S 136 140 PMC 1319816 freier Volltext a b Appell H J u a Lehrbuch der Sportmedizin Deutscher Arzteverlag 2001 ISBN 3 7691 7073 3 S 221 books google de a b S Maibaum u a Therapielexikon der Sportmedizin Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates Springer 2001 ISBN 3 540 66759 8 S 19 44ff 89 125 205 books google de J G Garrick u a Role of external support in the prevention of ankle sprains In Med Sci Sports Exerc 5 1973 S 200 203 R Bahr u a Biomechanics of ankle ligament reconstruction In Am J Sports Med 26 1997 S 424 432 W Alt u a Propriozeptive Wirkung bei Sprunggelenk Stabilisierungshilfen In Orthopadieschuhtechnik 2 1999 S 30 36 W Alt u a Tape wirkt doch Propriozeptive und mechanische Untersuchungen zur Wirksamkeit stabilisierender Tapeverbande am Sprunggelenk In Sportorthop Sporttraumat 14 1998 S 75 85 W Alt u a Functional properties of adhesive ankle taping neuromuscular and mechanical effects before and after exercise In Foot amp Ankle Intern 20 1999 S 238 245 zitiert nach H Lohrer u a Verletzungen am lateralen Kapselbandapparat des Sprunggelenks eine Ubersicht In Deutsche Zeitschrift fur Sportmedizin Nr 6 2000 ISSN 0344 5925 S 196 203 germanjournalsportsmedicine com PDF 689 kB abgerufen am 6 Juni 2023 H R Osborne u a Treatment of plantar fasciitis by LowDye taping and iontophoresis short term results of a double blinded randomised placebo controlled clinical trial of dexamethasone and acetic acid In Br J Sports Med 2006 June 40 6 S 545 549 PMC 2465091 freier Volltext P Miller u a Does Scapula Taping Facilitate Recovery for Shoulder Impingement Symptoms A Pilot Randomized Controlled Trial In J Man Manip Ther 2009 17 1 S E6 E13 PMC 2704341 freier Volltext A Freiberg Management of proximal interphalangeal joint injuries In Can J Plast Surg 2007 Winter 15 4 S 199 203 PMC 2696003 freier Volltext H Dickhuth u a Verletzungen und Beschwerden im Laufsport Pravention und Therapie In Dtsch Arztebl 2001 98 19 S A 1254 B 1069 C 997 aerzteblatt de Gharavi Nouri Homayun Der Tapeverband am Sprunggelenk als technischer Bestandteil zur Leistungssteigerung im Sport am Beispiel des Fosbury Flops eine trainingswissenschaftliche Studie an Hochspringern Diss Univ Gottingen 2005 https opac sub uni goettingen de DB 1 SET 4 TTL 1 CMD ACT SRCHA amp IKT 1016 amp SRT YOP amp TRM tape fosbury amp MATCFILTER N amp MATCSET N amp NOSCAN N amp ADI BIB H J Montag P D Asmussen Taping Seminar Spitta Verlag 1995 ISBN 3 929587 44 0 S 10 11 V Schoffl Handverletzungen beim Klettern In Deutsche Zeitschrift fur Sportmedizin Nr 4 2008 ISSN 0344 5925 S 85 90 germanjournalsportsmedicine com PDF 276 kB abgerufen am 6 Juni 2023 U Wegner Sportverletzungen Symptome Ursachen Therapie Verlag Schlutersche 2002 ISBN 3 87706 632 1 S 82 books google de a b J C DeLee D Drez Orthopaedic Sports Medicine Saunders Philadelphia 1994 ISBN 0 7216 2836 2 S 1705ff G L Rarick u a The Measurable Support of the Ankle Joint by Conventional Methods of Taping In J Bone Joint Surg Am 1962 44 S 1183 1190 pdf PDF 1 2 Vorlage Toter Link www ejbjs org Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2018 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis H J Montag P D Asmussen Taping Seminar Spitta Verlag 1995 ISBN 3 929587 44 0 S 68 88 J C DeLee D Drez Orthopaedic Sports Medicine Saunders Philadelphia 1994 ISBN 0 7216 2836 2 S 1261ff H J Appell u a Lehrbuch der Sportmedizin Deutscher Arzteverlag 2001 ISBN 3 7691 7073 3 S 302 a b K J Munzenberg Orthopadie in der Praxis VCH Verlag 1988 ISBN 3 527 15320 9 S 172 3 a b B H Reuter Taping the Hammer Toe In J Athl Train 1995 June 30 2 S 178 179 PMC 1317854 freier Volltext H J Montag P D Asmussen Taping Seminar Spitta Verlag 1995 ISBN 3 929587 44 0 S 119 123 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 24 Dezember 2010 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Normdaten Sachbegriff GND 4199399 8 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Tapeverband amp oldid 234354407