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Klassifikation nach ICD 10S93 Luxation Verstauchung und Zerrung der Gelenke und Bander in Hohe des oberen Sprunggelenkes und des FussesS93 0 Luxation des oberen SprunggelenkesS93 2 Traumatische Ruptur von Bandern in Hohe des oberen Sprunggelenkes und des FussesS93 4 Verstauchung und Zerrung des oberen SprunggelenkesICD 10 online WHO Version 2019 Unter dem Begriff Supinationstrauma wird in der Traumatologie Orthopadie und der Sportmedizin die gewaltsame Uberdehnung des aussenseitigen Halteapparates Gelenkkapsel Bander Sehnen und Knochen des Sprunggelenkes verstanden Der Begriff beschreibt sprachlich allgemein die unfallbedingte uber den naturlichen Bewegungsspielraum eines Gelenkes hinausgehende Innendrehung Supination wie sie beispielsweise auch im Hand oder Ellenbogengelenk proximales oder distales Radioulnargelenk moglich ist wird allerdings nahezu ausschliesslich als Synonym fur Sprunggelenkverletzungen verwendet und fasst diese in ihren unterschiedlichen Intensitaten zusammen Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen 2 Unfallmechanismus 3 Folgen 3 1 Uberdehnung 3 2 Bandruptur 3 3 Knorpel oder Knochenschaden 4 Diagnostik 5 Behandlung 6 Spatfolgen 6 1 Sprunggelenksarthrose 6 2 Chronische Instabilitat 7 EinzelnachweiseVorkommen BearbeitenDas Supinationstrauma ist die insgesamt haufigste Sportverletzung 1 In erster Linie sind Rasensportarten mit schnellen Richtungswechseln wie Ballsportarten Tennis Badminton und ahnlichen betroffen des Weiteren Freiluftsportarten auf unebenem Untergrund wie Bergwandern und steigen vor allem beim Bergabsteigen Jogging aber auch Nordic Walking Eine besondere Rolle kommt diesen Verletzungen aufgrund der hohen bis extremen Sprunggelenkbelastung auch in der Tanzmedizin zu Auch als Alltagsverletzung Umknicken an Bordsteinkanten oder auf Treppenstufen etc werden Supinationstraumata in grosser Zahl gefunden Unfallmechanismus BearbeitenBei feststehendem Fuss kann es durch ein Hindernis oder eine kraftige Seitwartsbewegung zum Umknicken im oberen Sprunggelenk kommen Hierbei wird das Sprungbein bezogen auf die Unterschenkelachse nach innen gedreht supiniert Wird die individuelle Belastbarkeit des lateralen aussenseitigen Halteapparates uberschritten konnen seine Strukturen uberdehnt werden oder reissen Folgen Bearbeiten nbsp Typischer Bluterguss nach einem SupinationstraumaUberdehnung Bearbeiten In der einfachsten Form kommt es lediglich zu einer Uberdehnung der Kapseln und der Aussenbander fibularen Bander lig fibulotalare anterius lig fibulotalare posterius lig fibulocalcaneare wobei einzelne Fasern dieser Bander und der Gelenkkapsel reissen diese Strukturen jedoch in ihrer Kontinuitat erhalten bleiben In diesem Fall wird von einer Distorsion im oberen Sprunggelenk gesprochen Die Stabilitat des Gelenkes ist hier noch nicht wesentlich beeintrachtigt die gleichzeitige Zerreissung kleiner Blutgefasse fuhrt aber meist zu starken Schmerzen Schwellung und dem typischen Bluterguss Hamatom unterhalb des Aussenknochels Bandruptur Bearbeiten Hauptartikel Aussenbandruptur des oberen Sprunggelenkes Reissen ein oder mehrere der Aussenbander wird von einer fibulotalaren Bandruptur Banderriss gesprochen In diesem Fall ist die laterale Stabilitat des oberen Sprunggelenkes nicht mehr gewahrleistet was durch eine Belastungsaufnahme gehaltene Rontgenaufnahme in Gestalt einer lateralen Aufklappbarkeit Klaffen des aussenseitigen Gelenkspalts und falls das vordere Band lig fibulotalare anterius beteiligt ist 2 durch den Talusvorschub Verschiebbarkeit des Sprungbeins nach vorne in Bezug auf die Schienbeingelenkflache dokumentiert werden kann Knorpel oder Knochenschaden Bearbeiten Anstelle einer Zerreissung des Aussenbandes kann auch die Spitze des Aussenknochels abreissen in diesem Fall liegt die einfachste Form der Sprunggelenkfraktur die Aussenknochelfraktur Typ A nach Weber vor Komplizierend kann bei der Bandruptur und der Aussenknochelfraktur eine Abscherverletzung des Gelenkknorpels am Sprungbein eine sogenannte flake fracture vorliegen die direkt aufgrund des Gelenkflachendefekts am Sprungbein oder indirekt durch das im Gelenk mobile Knorpelfragment zu einer dauerhaften Gelenkschadigung fuhren kann Die Verrenkungsbruche des oberen Sprunggelenkes sind vom Unfallhergang her meist auch Supinationstraumata werden aber aufgrund ihrer Komplexitat in der Regel nicht unter diesem Begriff verstanden und als eigenstandige Verletzungsgruppe betrachtet Diagnostik BearbeitenEin Supinationstrauma kann bereits anamnestisch vermutet werden da der Unfallhergang meist typisch beschrieben wird Klinisch findet sich eine schmerzhafte Schwellung des Sprunggelenkes vor allem im ausseren Bereich oft mit einem ins Bindegewebe abgesackten Hamatom Bluterguss s Bild Das Sprunggelenk kann vor allem bei ausgedehnteren Bandverletzungen abnorm nach innen geklappt werden falls diese Untersuchung dem Patienten schmerzbedingt uberhaupt zugemutet werden kann Rontgenaufnahmen in zwei Richtungen dienen zum einen dem Ausschluss einer knochernen Verletzung konnen zum anderen aber auch die Bandinstabilitat oder die aus dem Sprungbein ausgebrochene flake fracture zeigen In Ausnahmefallen mussen weitergehende Verletzungen mithilfe der Magnetresonanztomographie ausgeschlossen oder dokumentiert werden Behandlung BearbeitenEinfache Distorsionen werden in der Regel mit elastischen Verbanden und weiteren abschwellenden Massnahmen Kuhlung Hochlagerung ausreichend behandelt Bandrupturen werden in aller Regel mit Orthesen die bis zum Zusammenwachsen der Aussenbander deren Belastung reduzieren funktionell also ohne Gelenkruhigstellung behandelt In Ausnahmefallen vollstandige Zerreissung des Bandapparates mit Einklemmung von Band oder Kapselanteilen im Gelenkspalt flake fracture Aussenknochelbruch konnen aber auch operative Massnahmen erforderlich werden Diese reichen von der einfachen Bandnaht uber plastische Rekonstruktionen des Kapselbandapparates bis zu osteosynthetischen Verfahren bei Aussenknochelbruchen Die Behandlungsdauer ist von der Schwere der Verletzung und den individuellen Voraussetzungen des Patienten fruhzeitiger oder verzogerter Behandlungsbeginn Compliance Beweglichkeit Alter etc abhangig und kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten betragen Siehe auch Behandlung einer Aussenbandruptur des oberen SprunggelenkesSpatfolgen BearbeitenWahrend einfache Distorsionen und Bandrupturen bei korrekter Behandlung in der Regel folgenlos ausheilen kommt es bei Begleitverletzungen vor allem wenn sie unerkannt bleiben gelegentlich zu gravierenden Spatfolgen Sprunggelenksarthrose Bearbeiten Ein vorzeitiger Verschleiss der Gelenkflache im Sinne einer posttraumatischen Arthrose kann bei Verletzungen des Gelenkknorpels flake fracture in unterschiedlicher Schwere auftreten langfristig kann dies bis zur Notwendigkeit einer Endoprothese Kunstgelenk oder Arthrodese Einsteifung des Sprunggelenkes fuhren Chronische Instabilitat Bearbeiten Bei unzureichend behandelten Bandrupturen kann es zu einer bleibenden lateralen Instabilitat des Sprunggelenkes kommen Besonders haufig ist eine chronische anterolaterale Rotationsinstabilitat des oberen Sprunggelenkes durch einen unzureichend behandelten und fehlverheilten Riss der Aussenbander Lig fibulotalare anterius und Lig fibulocalcaneare 3 Eine chronische Instabilitat kann zum einen die Ausubung der bevorzugten Sportart zum anderen aber auch die Erwerbsfahigkeit einschranken Chronische Instabilitat ist durch Sonografie mit hoher Genauigkeit darstellbar 4 5 Zur Verbesserung des Gleichgewichts werden bei chronischer Instabilitat Ubungen fur die Balance und zur Muskelkraftigung eingesetzt 6 Plastische Rekonstruktionen des Kapselbandapparates konnen bei chronischer Instabilitat erforderlich werden erbringen aber nicht immer den gewunschten Erfolg Langfristig fuhrt auch die chronische Instabilitat durch Fehlbelastung der Gelenkflachen zu einer sekundaren Arthrose auch wenn primar keine Verletzung des Gelenkknorpels vorlag Einzelnachweise Bearbeiten G Mollenhoff J Richter G Muhr Das Supinationstrauma Ein Klassiker In Der Orthopade Band 28 Number 6 Juni 1999 S 469 475 doi 10 1007 PL00003631 M Handschin Sportverletzungen am Fuss In Schweiz Med Forum Band 6 2006 S 877 882 PDF Hans Zwipp Chronische Bandinstabilitat des oberen Sprunggelenks In OP JOURNAL Band 30 Nr 2 2014 S 104 111 doi 10 1055 s 0034 1383259 thieme connect de abgerufen am 15 November 2018 S Cao C Wang X Ma X Wang J Huang C Zhang Imaging diagnosis for chronic lateral ankle ligament injury a systemic review with meta analysis In Journal of Orthopaedic Surgery and Research Band 13 Nr 1 Mai 2018 S 122 doi 10 1186 s13018 018 0811 4 PMID 29788978 PMC 5964890 freier Volltext A Radwan J Bakowski S Dew B Greenwald E Hyde N Webber Effectiveness of ultrasonography in diagnosing lateral ankle instability A systematic review In International Journal of Sports Physical Therapy Band 11 Nr 2 April 2016 S 164 74 PMID 27104050 PMC 4827360 freier Volltext K Tsikopoulos D Mavridis D Georgiannos M S Cain Efficacy of non surgical interventions on dynamic balance in patients with ankle instability A network meta analysis In Journal of Science and Medicine in Sport Band 21 Nr 9 2018 S 873 879 doi 10 1016 j jsams 2018 01 017 PMID 29571697 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Supinationstrauma amp oldid 221408661