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Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Klassifikation nach ICD 10T79 6 1 Traumatische MuskelischamieR19 8 1 Sonstige naher bezeichnete Symptome die das Verdauungs system und das Abdomen betreffenM62 2 1 Ischamischer Muskelinfarkt nichttraumatisch ICD 10 online WHO Version 2019 Als Kompartmentsyndrom oder Muskelkompressionssyndrom wird der Zustand definiert in welchem bei geschlossenem Haut und Weichteilmantel ein erhohter Gewebedruck zur Verminderung der Gewebedurchblutung fuhrt woraus neuromuskulare Storungen oder Gewebe und Organschadigungen resultieren Am haufigsten tritt das Kompartmentsyndrom am Unterarm oder Unterschenkel auf In der Intensivmedizin ist auch ein abdominelles Kompartmentsyndrom bekannt wie es zum Beispiel nach einer Ruptur der Aorta auftreten kann Das Kompartmentsyndrom verursacht durch erhohten Druck in den Muskellogen des Unterarms oder Unterschenkels deshalb hier auch die Bezeichnung Logensyndrom Schaden an den Blutgefassen Muskeln und Nerven Durch die Abgrenzung der Muskelgruppen durch derbe Bindegewebsschichten Faszien fuhrt erhohter Druck zu Durchblutungsstorung des entsprechenden Bereichs und somit zu einer Schadigung von Nerven und Muskeln Ein Logensyndrom kommt am Unterschenkel besonders im Bereich der Tibialis anterior Loge vor und wird dann auch als Tibialis anterior Syndrom oder Tibialis Logen Syndrom bezeichnet Auf Grund der unterschiedlichen Kollagen Typen und unterschiedlichen Anteile an Elastin gibt es auch Faszien die weniger dehnbar sind Schunke et al 2014 schreiben dazu Die tiefe Flexorenloge ist eine von vier wenig dehnbaren Muskellogen am Unterschenkel sogenannte osteofibrose Kanale oder Kompartimente die in Folge von Gefassverletzungen Ort eines Kompartmentsyndroms sein kann S 568 2 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Ursachen 3 Klinik und Diagnose 4 Therapie 5 Komplikationen 5 1 Muskel und Nerven 5 2 Systemisch 5 3 Haut 6 Geschichte 7 Kompartmentsyndrom bei Tieren 8 Literatur 9 Einzelnachweise 10 WeblinksEpidemiologie BearbeitenDas Kompartmentsyndrom ist die zweithaufigste Komplikation bei Unterschenkelfrakturen nach der tiefen Beinvenenthrombose Ursachen BearbeitenDie Druckerhohung ist durch Blutergusse oder Odeme bedingt die bei direkter oder indirekter Gewalteinwirkung auf das Gewebe entstehen etwa bei Unfallen z B Pferdekuss Dies hat eine Anschwellung der durch Faszien begrenzten Muskelgruppen der Kompartments bzw Logen zur Folge Es dehnt sich nur der Muskel aus jedoch nicht die Faszie bzw die Faszie dehnt sich nur bis zu einem gewissen Punkt Dadurch erhoht sich der Druck innerhalb der Muskellogen auf die umliegenden und die Muskeln versorgenden Gefasse und Nerven Durch den erhohten Druck kommt es zu einer Minderdurchblutung der Muskulatur Diese schlechtere Versorgung mit Blut fuhrt zu einem verminderten Stoffwechsel Beim akuten Kompartmentsyndrom fuhrt dies dann im schlimmsten Fall zur Nekrotisierung dem Absterben des Gewebes und zur neuromuskularen Schadigung Beim chronischen Kompartmentsyndrom sind die Risiken nicht so hoch da die Einschrankung der Durchblutung geringer ist Folglich treten Beschwerden meist nur unter Belastung und meist ohne ernsthafte Konsequenzen auf Das Kompartmentsyndrom tritt praktisch ausschliesslich akut nach Knochenbruchen Muskelquetschungen oder bei bzw unmittelbar nach ubermassiger Belastung nach langen Marschen oder bei Leistungssportlern Gehern Mittelstrecken und Marathonlaufern oder Triathleten auf Das Volumen des Muskels nimmt zu schnell zu Dies fuhrt dazu dass die die Muskelgruppen umgebenden Faszien noch nicht ausreichend an das erhohte Volumen angepasst sind Auch dies lauft dann auf einen erhohten Druck in den Logen hinaus Bezogen auf Sport als auslosendes Agens wird daher auch vom funktionellen Kompartmentsyndrom gesprochen 3 In Einzelfallen konnen sehr lange mehr als 5 stundige Operationen z B in Steinschnittlage vor allem in der Urologie daneben auch in der Gynakologie und in sehr seltenen Fallen in der Viszeralchirurgie dazu fuhren 4 Weiterhin sind Falle bekannt in denen die Verabreichung von Antikoagulantien zur Hemmung der Blutgerinnung das Auftreten eines Kompartmentsyndroms begunstigt haben Sehr selten wird eine Druckerhohung durch eine bakterielle Entzundung z B infolge von Insektenstichen ausgelost Im Gegensatz zu den oben genannten Formen ist das abdominelle Kompartmentsyndrom unmittelbar lebensbedrohlich fur den Patienten Es wird zwischen einer primaren und sekundaren Form unterschieden Ein primares Kompartmentsyndrom kann zum Beispiel im Zuge einer Peritonitis Pankreatitis oder eines Mesenterialinfarkts entstehen Die sekundare Form ist durch einen chirurgischen Eingriff bedingt Unterschieden werden 5 Das Akute Kompartmentsyndrom Chronische Kompartmentsyndrome Exertionelles Kompartmentsyndrom venoses KompartmentsyndromKlinik und Diagnose BearbeitenSchmerzhafte verhartete Muskulatur Muskeldehnungsschmerz Spontaner Muskelschmerz als Ischamiezeichen Sensibilitatsstorungen Spatzeichen Diese Symptome sind insbesondere bei Zustand nach Operationen in Steinschnittlage oder Traumata Alarmsignale Die Diagnose kann durch Palpation und verlasslicher eine Drucksonde im betreffenden Kompartment gestellt werden Ein abdominelles Kompartmentsyndrom hat mehrere Folgen Zum einen wird der Blutruckfluss zum Herzen beeintrachtigt und Vorlast und somit das Herzzeitvolumen nehmen ab Zum anderen kommt es im weiteren Verlauf zu Atemproblemen des Patienten da der erhohte Druck im Bauchraum uber das Zwerchfell in den Thorax weitergeleitet wird und die Lungen komprimiert Hierdurch sind hohere Beatmungsdrucke notwendig um eine ausreichende Sauerstoffsattigung des Blutes zu erreichen Der intraabdominelle Druckanstieg bedingt zudem neben lokalen Durchblutungsstorungen eine Funktionseinschrankung von Organen wie der Leber des Pankreas und der Nieren Im Darm konnen durch die gestorte Durchblutung Lasionen der Darmschleimhaut entstehen uber die bakterielle Infektionen und eine Peritonitis entstehen konnen Weiterhin kann es zu Minderdurchblutung des Gehirns kommen Um ein abdominelles Kompartmentsyndrom zu erkennen kann eine Blasendruckmessung durchgefuhrt werden Therapie Bearbeiten nbsp Operativ versorgtes Kompartmentsyndrom Bei der Therapie des Kompartmentsyndroms muss zwischen akutem und chronischem bzw funktionellem Kompartmentsyndrom unterschieden werden Beim akuten Kompartmentsyndrom ist die Fasziotomie die Therapie der Wahl Entlastung des betroffenen Kompartments durch notfallmassige Spaltung der Muskellogen im Falle des Unterschenkels laterale Inzision der Tibialis anterior Loge und der oberflachlichen Beugerloge auf der gesamten Unterschenkellange bzw im Falle des Abdomens durch notfallmassige Eroffnung der Bauchhohle Laparotomie Durch das Setzen von vorgelegten Nahten kann ein weites Auseinanderklaffen der Wundrander vermieden und eine schrittweise Wiederannaherung vorbereitet werden Die Wunde wird nach Ruckgang der Schwellung in der Regel mittels Sekundarnaht oder Spalthauttransplantation verschlossen Im Bereich des Abdomens konnen chirurgische Netze bzw Lappentransplantationen durchgefuhrt werden Beim chronischen bzw funktionellen Kompartmentsyndrom wird eine konservative Therapie angewandt Kuhlung Hochlagerung und Belastungsreduktion der betroffenen Muskulatur sollte angewandt werden Eine sportliche Belastung sollte dementsprechend vermieden werden Meist ist jedoch ein Training im aeroben Bereich mit geringer Herzfrequenz moglich und auch fur die Heilung des Kompartmentsyndroms sinnvoll Durch die verbesserte Durchblutung der Muskulatur werden die Faszien besser mit Nahrstoffen versorgt Solange beim Muskelstoffwechsel durch Training in der Nahe des anaeroben Bereiches kein Laktat anfallt durften sich keine Symptome zeigen Das Training sollte also durch eine geringe Intensitat insgesamt keine zu grosse Belastung durch zu grosse Trainingsumfange fur die Muskulatur aufweisen Komplikationen BearbeitenMuskel und Nerven Bearbeiten Die ausbleibende oder auch nur um wenige Stunden verschleppte Behandlung fuhrt zur dauerhaften Schadigung der durch den Gewebedruck irreparabel geschadigten Nerven und des Gewebes das nekrotisch werden kann und schliesslich fibrotisch umgebaut wird Folgen hiervon sind Lahmungen oder sogar der Verlust des betroffenen Glieds Am Unterarm kann sich so eine typische Volkmann Kontraktur bilden die durch eine Gelenkssteife mit Beugung im Handgelenk charakterisiert ist Systemisch Bearbeiten Durch grossflachigen Muskelzerfall Rhabdomyolyse und Zirkulationsstorungen entstehen teilweise schadliche Stoffwechselprodukte die uber den Blutkreislauf schwerwiegende Folgen verursachen konnen beispielsweise ein Nierenversagen durch hohe Freisetzung von Myoglobin kann dies im schlimmsten Fall zum Tod fuhren 5 Haut Bearbeiten Nach Spaltung der Faszien kann unter Umstanden ein direkter Verschluss der Hautrander nicht mehr vorgenommen werden In diesen Fallen kann eine Deckung mit Spalthaut notwendig sein Geschichte BearbeitenDie erste Erwahnung des traumatischen Kompartmentsyndromes erfolgte 1881 durch den Hallenser Chirurgen Richard von Volkmann Bernhard Bardenheuer erwog 1911 erstmals die Faszienspaltung als Therapie welche aber erst 1926 von P N Jepson eingefuhrt wurde 1920 forschte Finochietto am Kompartmentsyndrom der oberen Extremitat Der heutige Begriff Kompartmentsyndrom wurde jedoch nicht vor 1963 durch Reszel und Mitarbeiter der Mayo Klinik gepragt Kompartmentsyndrom bei Tieren BearbeitenIn der Tiermedizin ist ein Kompartmentsyndrom sehr selten Haufigste Ursache sind Einblutungen in die Faszienlogen selten sind Tumoren der Ausloser 6 Literatur BearbeitenM Oberringer T Pohlemann Kompartmentsyndrom In H P Scharf H Ruter u a Hrsg Orthopadie und Unfallchirurgie 1 Auflage Elsevier Urban amp Fischer Munchen 2009 ISBN 978 3 437 24400 1 S 11 15 Einzelnachweise Bearbeiten a b c Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 460 Schunke M Schulte E amp Schumacher U 2014 Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem Prometheus LernAtlas der Anatomie Michael Schunke Erik Schulte Udo Schumacher Illustrationen von Markus Voll Karl Wesker 4 uberarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart Georg Thieme Verlag Jorg Jerosch Das funktionelle Kompartmentsyndrom im Sport Memento des Originals vom 3 Dezember 2013 imInternet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www zeitschrift sportmedizin de PDF 606 kB In Zeitschrift fur Sportmedizin 4 2001 S 142f J Steffens u a Komplikationen in der Urologie 2 Springer 2005 ISBN 3 7985 1543 3 S 232 online auf books google de a b Wolfgang Hach Jorg D Gruss Viola Hach Wunderle Michael Junger VenenChirurgie Leitfaden fur Gefasschirurgen Angiologen Dermatologen und Phlebologen 2 aktualis Auflage Schattauer 2007 ISBN 978 3 7945 2570 6 L C Maki S E Kim M D Winter K Y Kow J A Conway D D Lewis Compartment syndrome associated with expansile antebrachial tumors in two dogs In Journal of the American Veterinary Medical Association Band 244 Nummer 3 Februar 2014 S 346 351 doi 10 2460 javma 244 3 346 PMID 24432967 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Compartment syndrome Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kompartmentsyndrom amp oldid 237794860