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Eine Substitutionstherapie Opioidabhangiger englisch opioid maintenance treatment OMT umgangssprachlich auch Drogensubstitution oder Drogenersatztherapie ist eine Behandlung von Personen die an einer Abhangigkeit von Opioiden meist Heroin leiden Die Behandlung erfolgt mit gesetzes und richtlinienkonform zu verordnenden Medikamenten wobei das Ziel darin besteht in mehr oder weniger absehbarer Zeit eine dauerhafte Substanzfreiheit Abstinenz herbeizufuhren oder im Sinne einer Dauersubstitution eine Schadensminimierung anzustreben und damit den Gesundheitszustand und die soziale Situation der Patienten deutlich zu verbessern und gleichzeitig Schaden von der Gesellschaft abzuwenden Beide Zielorientierungen sind als gleichwertig zu betrachten und schliessen sich gegenseitig nicht aus Nachgewiesenermassen bessere Resultate sind vorzuweisen wenn die Verabreichung der Substitutionsmittel bei gleichzeitiger sozialarbeiterischer und psychoedukativer wesentlich seltener auch psychotherapeutischer Begleitung erfolgt Ein sogenanntes Substitutionsprogramm beinhaltet ebendiese psychosoziale Betreuung 1 2 3 Daneben bieten Substitutionsprogramme die Moglichkeit die Teilnehmer bezuglich haufiger Begleitkrankheiten wie einer Hepatitis C abzuklaren sie auch hier einer Behandlung zuzufuhren und beispielsweise Impfungen gegen Hepatitis A und B anzubieten Die eingesetzten Substanzen enthalten die angegebene Wirkstoffmenge und keine Verunreinigungen Die Komplikationen des illegalen Drogenkonsums wie Spritzenabszesse sowie die Ubertragung von Hepatitis C und B und HIV konnen so vermieden werden Die Betroffenen werden ausserdem langfristig zeitlich und finanziell entlastet Prostitution und Beschaffungskriminalitat konnen reduziert oder vermieden werden Der behandelnde Arzt und die psychosoziale Beratungsstelle versuchen gemeinsam mit dem Patienten auftauchende Krisen moglichst fruhzeitig zu erkennen bzw diese im Sinne einer Krisenintervention zu bearbeiten und auf die Erhaltung des Arbeitsplatzes Aufnahme einer Arbeit Beginn oder Abschluss einer Ausbildung sowie den Aufbau sozialer Kontakte ausserhalb des Drogenmilieus hinzuwirken Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Methoden 3 Wirksamkeit 4 Substanzen 4 1 Methadon 4 2 Buprenorphin 4 3 Diamorphin 4 4 Retardierte Morphine 4 5 LAAM 5 Kontrollen 6 Beikonsum 7 Schmerzbehandlung 8 Schwangerschaft 9 Therapieabbruch 10 Landerspezifische Fakten 10 1 Deutschland 10 2 Osterreich 10 3 Schweiz 10 3 1 Arztliche Heroinabgabe 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenSchon 1949 wurden Heroinabhangige im United States Public Health Service Hospital in Lexington der grossten 1935 eroffneten Drogenentzugsanstalt der USA mit Methadon als damals bester Entzugssubstanz ausschleichend fur meist sieben bis zehn Tage behandelt 4 5 6 Ab Mitte der 1950er Jahre wurde es offensichtlich dass das dem Finanzministerium der Vereinigten Staaten unterstellte seit 1930 bestehende Federal Bureau of Narcotics mit seiner rigiden Politik zur Unterbindung jeglichen Konsums und jeder Weiter und Abgabe von Opioiden gescheitert war 1955 schlossen sich die American Bar Association eine Berufsvereinigung von Rechtsanwalten und die American Medical Association zusammen um in einem gemeinsamen Papier zur anhaltenden Verbreitung von Narkotika Stellung zu nehmen Im 1958 veroffentlichten Zwischenbericht des Komitees wurde empfohlen auf experimenteller Basis eine ambulante Einrichtung zur Verschreibung von Narkotika einzurichten In diesem Papier wurde auch die Einschuchterung von Medizinern die Opioide verordneten kritisiert und wurde die Vermutung geaussert dass eine Erhaltungstherapie die Drogenkriminalitatsrate senken konnte 7 Der eigentliche Beginn der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der langerfristig erfolgreichen medikamentosen Behandlung einer Abhangigkeit von Opioiden kann durch die Veroffentlichung 8 der Forschungen von Vincent Dole und Marie Nyswander im Jahre 1965 bestimmt werden 1 Opioidrezeptoren waren damals noch unbekannt erste Hinweise fur deren Existenz wurden erst 1973 veroffentlicht Ebenso wenig wusste man von der Existenz endogener Opioide die erst ab 1975 entdeckt wurden So wurde Methadon aufgrund sorgfaltiger klinischer Beobachtung von Schmerzpatienten und Abhangigen ausgewahlt weil die lange Halbwertzeit ebenso wie die sehr hohe orale Bioverfugbarkeit als grosser Vorteil gesehen wurde Dole und Nyswander verabreichten dabei hohe Dosierungen von 50 bis 150 mg Methadon als einer der Komponenten einer Langzeittherapie die bezuglich der Methadongabe unbefristet angelegt war 1966 veroffentlichten sie ihre Arbeit uber die Blockade der narkotischen Wirkung von intravenos konsumierten Opioiden nach Methadon Dosierungen von 60 120 mg 9 Das heisst dass die zusatzliche Einnahme von Strassenheroin oder anderen Opioiden keinen euphorisierenden Effekt auslosen kann und somit auch keine Versuchung entsteht dieses einzunehmen Ausdrucklich lehnten sie eine unkontrollierte Abgabe ab Dieses ursprungliche Konzept wurde rasch zunachst in den USA und dann weltweit positiv aufgenommen Unglucklicherweise 1 wurde das Konzept der Langzeitunterstutzung in der Folge wieder verlassen und das Ziel der Abstinenz in den Vordergrund gestellt dabei die Methadondosierung reduziert und die Patienten zur Strafe oder erzieherischen Grunden auf alle Falle zero tolerance aus dem Programm geworfen wenn sie ruckfallig wurden oder sich nicht an den Behandlungsvertrag hielten und ein Beikonsum nachgewiesen werden konnte Ein teils emotional gefarbter heftiger Streit findet heute noch zwischen den Vertretern dieser beiden Richtungen statt Dabei findet die Sichtweise dass es sich bei einer Abhangigkeit von Opioiden um eine chronische Erkrankung handele der Ruckfall zur Erkrankung gehore und Massnahmen zur Schadensminimierung harm minimization oder reduktion auch fur die Gesellschaft von Nutzen sei international derzeit wieder mehr Beachtung Methoden BearbeitenGrundsatzlich ist zwischen ambulanten und stationaren Methoden zu unterscheiden Zu den stationaren Methoden gehort zum Beispiel ein forcierter Opioidentzug in Narkose Methadonreduktions Entgiftung Entzug und Methadonerhaltungsmethode Dauersubstitution werden heute in vielen Landern gleichzeitig angeboten Daneben gibt es auch Behandlungsstrategien die beispielsweise als Erhaltungstherapie zum Entzug oder Abstinenz orientierte Erhaltungstherapie bezeichnet werden 2 Die Langzeitbehandlung Opioidabhangiger wird auch als medizinische Erhaltungstherapie bezeichnet diese selbst als spezifische Behandlung einer metabolischen Storung gesehen und mit der Insulinverabreichung bei einer Zuckerkrankheit oder der Dauertherapie einer arteriellen Hypertonie verglichen Damit wird sie der zeitlich begrenzten Kurzzeit bzw psychotherapeutischen Erhaltungstherapie gegenubergestellt wo davon ausgegangen wird dass mit der abnehmenden Opioidtoleranz bei ausschleichender Behandlung und psychosozialer Unterstutzung ein andauernder Normalzustand hergestellt werden kann Letztere Zielsetzung wird von den Befurwortern einer medizinischen Erhaltungstherapie in Frage gestellt und neben Laborstudien auf die hohe Ruckfallquote nach allen Formen der Entzugsbehandlung verwiesen 10 11 Allerdings konnen sehr viele Faktoren zu Ruckfallen fuhren und ist die klinische Relevanz der Laborstudien noch unklar sodass bis zum heutigen Tag der Richtungsstreit unentschieden bleibt 2 Die Autoren der britischen National Treatment Outcome Research Study NTORS stellten fest dass sich Patienten in einer Abstinenz orientierten Erhaltungstherapie bezuglich ihrer Methadondosierung nach einem Jahr nicht signifikant von Patienten in einer klassischen Erhaltungstherapie unterschieden 12 2 Nach zwei Jahren zeigte sich dass umso mehr Heroin konsumiert wurde je schneller Methadon reduziert worden war Die Autoren zogen unter anderem den Schluss dass die spezifische Form der Methadonreduktionstherapie und die entsprechenden Behandlungsziele nicht nur den Patienten sondern auch dem Behandlungsteam besser zu vermitteln seien 13 Wirksamkeit BearbeitenEine Substitutionstherapie Opioidabhangiger gilt heute als so wirksam dass es fur die behandelnden Arzte oft nur mehr schwer moglich ist eine Verletzung des Behandlungsvertrages durch einen Therapieabbruch zu sanktionieren 2 So traten in einer Studie mit 1 544 Patienten nach einer Methadonsubstitution doppelt so viele Todesfalle wie wahrend der Substitution auf und war die Rate an Todesfallen durch Opioidkonsum 51 hoher 14 Eine 8fach erhohte Sterblichkeit wurde auch unter einer Substitution durch wohl vor Beginn der Behandlung erworbene Erkrankungen beobachtet doch war diese wesentlich geringer als die 63fach erhohte Sterblichkeit von Abhangigen ohne Therapie oder die 55 fach erhohte Sterblichkeit von Abhangigen die ein Substitutionsprogramm wegen Regelverletzungen verlassen mussten 15 Die Kosten Nutzen Analyse einer Substitutionstherapie ergibt bei einer konservativen Berucksichtigung von Gesundheitskosten und Kosten der Sozialbetreuung und der Folgen kriminellen Verhaltens in England ein Verhaltnis von 1 9 5 bis 1 19 16 Dies ist nach den Ergebnissen der National Treatment Outcome Research Study NTORS vor allem die Folge einer deutlich gesenkten Kriminalitatsrate 17 auch wenn eine Cochrane Studie unter Berucksichtigung aller auswertbaren vorhandenen Studien hier keinen signifikanten Vorteil belegen konnte 18 Neben den erwahnten Kostenkriterien sind die Auswirkungen auf die familiare Belastung durch eine Abhangigkeit von Opioiden die Angst der Gesellschaft vor einem Anwachsen der Kriminalitat oder die Auswirkungen einer Anderung des Konsumverhaltens schwerer zu fassen und werden somit in Kosten Nutzen Analysen von Substitutionsprogrammen in der Regel nicht mit eingeschlossen 1 Substanzen BearbeitenDer am meisten verwendete Ersatzstoff ist Methadon bzw Levomethadon zunehmend wird auch Buprenorphin und aufgrund der erhohten formalen Anforderungen nur noch selten auch Dihydrocodein Codein verwendet Die Substanzen werden oral eingenommen unter Aufsicht bei dem verordnenden Arzt oder in der Apotheke Nach einer gewissen Zeit kann der Arzt entscheiden ob er das jeweilige Substitutionsmittel bei stabilen Patienten im Rahmen der sogenannten Take Home Verordnung gemass der BuB Richtlinien Abs 4 1 rezeptiert 19 Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit 18 wurde Methadon 2005 von der Weltgesundheitsorganisation WHO in ihre Liste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgenommen 20 Buprenorphin soll eingesetzt werden wenn dessen Einsatz gegenuber der Behandlung mit Methadon Vorteile bringt Methadon ist deutlich preisgunstiger eine Tatsache die bei der Behandlung Opioidabhangiger wie in allen anderen Bereichen der Medizin ebenfalls zu beachten ist Methadon Bearbeiten Belegbare Hinweise fur die Wirksamkeit von Methadon gibt es vor allem fur Patienten in Dauersubstitution Diese Evidenz ist umso schwacher je kurzer Methadon verabreicht wird und zum Teil auch je mehr das Behandlungskonzept von dem ursprunglichen von Dole Nyswander und Kreek entwickelten Konzept abweicht 2 Zusatzlich ist die Hohe der verabreichten Dosis von entscheidender Bedeutung Dabei liegt die Grenze zwischen einer niedrigen und hohen Dosis irgendwo zwischen 60 und 100 mg Tag Patienten wunschen meist nur jene Dosierung mit der sie sich wohl fuhlen das heisst die Dosis die Entzugssymptome nicht aufkommen lasst Mittlere bis hohe Dosen unterdrucken auch das Substanzverlangen nicht nur fur Heroin und es kommt bei hohen Dosen zu einer vollstandigen Opioidblockade Patienten wollen solch hohe Dosen meist nicht da sie das Ziel einer volligen Substanzfreiheit nicht aufgeben mochten 2 Fur die Opioidblockade konnen aufgrund grosser interindividueller Unterschiede in der Verstoffwechselung von Methadon genetischer Polymorphismus bezuglich der die Abbauenzyme kodierenden Gene von Transportproteinen und µ Rezeptoren 55 mg Tag ausreichen andererseits bis zu 921 mg Tag erforderlich sein 21 In letzterem Fall bei Patienten die den Wirkstoff sehr schnell abbauen konnen also sog Fast oder Ultra Fast Metabolizern kann eine zweimal tagliche Einnahme Abhilfe schaffen Zusammenfassend stutzt eine Methadon Dosierung von mehr als 60 mg Tag den Verbleib in der Substitution signifikant und fuhrt zu weniger Heroin Konsum umgekehrt bringen mehr als 100 mg Tag in der Mehrzahl der Falle keinen Zusatznutzen und gibt es keine kontrollierten Studien die eine routinemassige Dosierung in dieser Hohe rechtfertigen wurden 1 Methadon ist in der Langzeitverordnung bemerkenswert sicher 22 23 Wahrend Justo 2006 noch betonte dass eine routinemassige kardiologische Abklarung nicht notwendig 24 sei erhohen die neuen US amerikanischen Richtlinien die Sicherheit bezuglich des Auftretens von potentiell lebensgefahrlichen Herzrhythmusstorungen weiter siehe Beitrag Methadon Oft mussen Patienten auf diese Tatsache hingewiesen werden da Methadon in der Drogenszene teilweise als schadliches Medikament gesehen und abgelehnt wird Von vielen Heroinabhangigen wird Methadon jedoch auf der Drogenszene gekauft da die Wirkung wesentlich langer anhalt als die von Heroin 2 Methadon ist jedoch bekannt dafur dass Patienten bei langfristigem Gebrauch eine QT Zeit Verlangerung im EKG aufweisen konnen Diese Problematik kann jedoch bei gefahrdeten Patienten mit dem Wechsel auf Levomethadon gelost werden da dieser Wirkstoff diese Nebenwirkung nicht aufweist Die Zusammenfassung von 52 grossen Studien mit insgesamt 12 075 Teilnehmern ergab Mit einer Methadon gestutzten Substitutionstherapie gelingt es besser als mit allen anderen Methoden nicht untersucht wurden retardierte Morphine fur die es nur wenige Studien gibt den Patienten in einem Substitutionsprogramm zu halten bzgl des Beikonsums von Heroin unterscheidet sie sich nicht von der heroingestutzen Substitution und ist nur der Therapie mit LAAM unterlegen 25 Hohe Methadondosierungen konnen auch zu einer signifikanten Abnahme eines Kokain Beikonsums fuhren wobei gemeinsame Mechanismen der Abhangigkeitsentwicklung angenommen werden 26 11 Die Substitution mit Methadon erhoht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen 27 Buprenorphin Bearbeiten Die Kombination von Buprenorphin und intensiver psychosozialer Betreuung ist im Gegensatz zu einer alleinigen intensiven psychosozialen Betreuung sicher und hocheffektiv 28 Seiner Eigenschaft als partiellem Antagonisten ist zu verdanken dass es zu einem Sattigungseffekt bezuglich der atemdepressorischen Wirkung kommt Dennoch kann es auch mit Buprenorphin v a bei Beikonsum von Benzodiazepinen zu ungewollten Uberdosierungen und Todesfallen kommen 29 30 Buprenorphin kann bei gleichzeitig vorhandener Hepatitis C zu einer Erhohung der Leberenzyme Aspartat Aminotransferase ASAT und Alanin Aminotransferase ALAT und in Einzelfallen zu einer akuten Lebernekrose fuhren Somit muss auch vor Beginn einer Buprenorphinsubstitution auf eine bestehende Hepatitis B und C untersucht und sollen die Leberfunktionsparameter Enzyme Bilirubin INR und Albumin bestimmt und diese nach Ermessen des Behandlers periodisch kontrolliert werden 31 32 Auf die Einnahme von Alkohol soll verzichtet werden Bei einem gleichzeitig bestehenden problematischen Alkoholkonsum kommt besser Methadon zum Einsatz Diamorphin Bearbeiten Heroin Diamorphin war in Deutschland bisher nicht verkehrsfahig d h es durfte weder verkauft noch medizinisch eingesetzt werden Weil immer wieder uber schwerkranke Patienten berichtet wurde deren Abhangigkeit von Heroin mit Ersatzdrogen nicht befriedigend behandelt werden konnte gab es nach dem Muster anderer Staaten Schweiz Niederlande unter Aufsicht der Bundesopiumstelle 2002 2006 ein Modellprojekt heroingestutzte Behandlung an dem die Stadte Hamburg Karlsruhe Bonn Hannover Koln Munchen und Frankfurt am Main teilnahmen 33 Ergebnisse wurden im Marz 2006 vorgelegt Der Gesundheitszustand der etwa 500 mit Diamorphin Heroin Substituierten war deutlich besser als in der mit Methadon substituierten Vergleichsgruppe illegaler Beikonsum und Beschaffungskriminalitat geringer 34 Aufgrund dieser Ergebnisse wurde die Aufnahme der Diamorphingestutzten Behandlung in das normale Substitutionsprogramm von allen Bundestagsfraktionen mit Ausnahme der CDU CSU sowie von mehreren unionsregierten Landern gefordert die Diamorphingestutzte Behandlung wurde derweil mit Sondergenehmigung des Bundes fortgesetzt 35 Patienten in Heroinprogrammen neigen mehr als Teilnehmer in anderen Programmen dazu um eine Erhohung der Dosierung zu bitten Es wird empfohlen in solchen Fallen darauf hinzuweisen dass eben deshalb generell nicht Heroin sondern Methadon als Substitutionsmittel empfohlen wird da mit letzteren die Dosierung jahrelang stabil gehalten werden kann 2 Retardierte Morphine Bearbeiten Retardierte Morphine sind in der Schweiz Osterreich Australien Bulgarien Frankreich Slowenien und seit 2015 in Deutschland zur Behandlung einer Opioidabhangigkeit verfugbar Nachteile sind dass ein Heroinbeikonsum in Harntests nicht erkennbar ist und die Dosierung in Substitutionsprogrammen sich nach der schlechten oralen Bioverfugbarkeit richtet und es bei einem nicht bestimmungsgemassen und nie ausschliessbaren i v Gebrauch zu unbeabsichtigten todlichen Uberdosierungen kommen kann Bei der Einnahme muss darauf geachtet werden dass die Kapseln nicht zerkaut werden da damit die Wirkungsverzogerung bzw verlangerung aufgehoben werden kann 1 Retardierte Morphine werden in Osterreich von vornherein nur als Alternative fur jene Patienten erwogen die eine Unvertraglichkeit von Methadon oder Buprenorphin aufweisen sich einer antiretroviralen Therapie bei einer HIV Infektion unterziehen oder eine QT Zeit Verlangerung im EKG aufweisen In einer fruhen osterreichischen Studie 36 wurden von 146 Patienten in einem Methadondauerprogramm 16 aufgrund von schwerwiegenden Nebenwirkungen auf das retardierte Opioid Morphinsulfat umgestellt wonach sich die Nebenwirkungen zuruckbildeten und die Patienten mit der Umstellung zufrieden waren In einer spateren osterreichischen Studie 37 mit insgesamt 240 Patienten wurde die Lebensqualitat von den Studienteilnehmern unter retardierten Morphinen als niedriger im Gegensatz zu jenen unter Methadon und Buprenorphin angegeben wahrend in einer wesentlich kleineren australischen Studie mit 14 Teilnehmern die Umstellung von Methadon auf retardierte Morphine zu 78 als positiv erlebt wurde 38 Einschrankend muss allerdings erwahnt werden dass bei einer derart kleinen Teilnehmerzahl Prozentzahlen mit Vorsicht zu betrachten sind Die Autoren beider Arbeiten befurworten weitere Studien Insgesamt betrachtet sind retardierte Morphine starker euphorisierend als Methadon und Buprenorphin sodass ein Teil der Opioidabhangigen sehr darauf drangt diese verordnet zu bekommen teils auch die unzureichende Wirkung bzw die Nebenwirkungen der anderen Substitutionsmittel besonders betont In Anbetracht der Nachteile mussen die Behandlungsziele entsprechend prazisiert die Kontrollen auf Einhaltung der Vereinbarungen intensiviert werden muss die Einnahme unter Sichtkontrolle genauer erfolgen und mussen die Mitgaberegelungen restriktiver gehandhabt werden 2 LAAM Bearbeiten Levacetylmethadol LAAM ist derzeit in der Substitution nicht verfugbar da die Herstellerfirma die Vermarktung aufgrund eines erhohten Risikos fur Herzrhythmusstorungen eingestellt hat Aufgrund seiner sehr langen Halbwertszeit die eine Einnahme jeden dritten Tag erlauben wurde ware es jedoch ein ideales Mittel fur die Substitutionsbehandlung 1 Die Autoren einer europaischen Multicenterstudie kommen zu dem Schluss dass eine Diskussion bezuglich einer Einfuhrung von LAAM in der EU stattfinden sollte 39 Kontrollen BearbeitenEine Substitutionstherapie ohne Urinkontrollen ist zu vergleichen mit einer Diabetesbehandlung ohne Messungen der Blutzuckerwerte oder der Therapie einer Hochdruckerkrankung ohne regelmassige Bestimmung des Blutdrucks Dies gilt auch wenn im Rahmen von Studien nachgewiesen werden konnte dass die Selbstangaben der Klienten Patienten zum Substanzkonsum und die erhobenen Testresultate recht gut ubereinstimmen 2 Die ublichen Harnkontrollen genugen forensischen Anforderungen zwar nicht erlauben in der Praxis aber doch eine ausreichend objektive Aussage zur Therapie Compliance dem Konsum illegaler Substanzen oder von Benzodiazepinen und bieten Zusatzinformationen zur Entscheidungsfindung bei Therapieanderungen Ein Beikonsum kann somit reduziert werden oder ganz unterbleiben auch wenn es nur wenige Hinweise gibt dass Harnkontrollen eine abschreckende Wirkung bezuglich eines unerlaubten Beikonsums haben 1 Auf den Harnbecher aufklebbare Temperaturmessstreifen erhohen die Aussagekraft der Urintests sodass auf eine Harnabgabe unter Sichtkontrolle die fur den Patienten und das Personal entwurdigend ist unter Umstanden verzichtet werden kann Urintests konnen falsch positive und falsch negative Resultate liefern Ergebnisse wissenschaftlicher Studien lassen darauf schliessen dass ein zusatzlicher Substanzgebrauch nicht verlasslich ausgeschlossen wird 1 und der Kenntnisstand von Opioidverschreibern bezuglich der Aussagekraft von Harntests lasst zu wunschen ubrig 40 Verpflichtende Harnkontrollen fuhren zu mehr Kontakten mit den Betreuern und ermoglichen Aussagen zur Effizienz eines Programms 41 Abstriche der Mundschleimhaut liefern ebenso genaue Ergebnisse bezuglich eines Nachweises von Methadon und Opioiden Die Akzeptanz dieser Methode ist seitens der Klienten Patienten wesentlich hoher als die einer Urinabgabe unter Sichtkontrolle 42 Weitere wichtige Vorteile sind dass die geforderte eindeutige Zuordnung hiermit ohne weitere Umstande gewahrleistet ist und der Test jederzeit durchgefuhrt werden kann d h dass man nicht darauf warten muss bis die zuvor gerade entleerte Blase wieder gefullt ist sofern man im Einzelfall dann auf den Test bestehen mochte Kontrollen sind somit auch haufiger moglich Allerdings variieren die Konzentrationen in Mundflussigkeit und Blut sowohl von Substanz zu Substanz von Person zu Person als auch intraindividuell 43 Da die Spezifitat fur Benzodiazepine wohl vergleichbar die Sensitivitat allerdings deutlich schlechter ist ist diese Methode fur den Nachweis eines Beikonsums von Benzodiazepinen derzeit ungeeignet Forensisch aussagekraftig sind nur chromatographische Nachweisverfahren vorzugsweise Gas oder Flussigkeitschromatographie gekoppelt mit einem Massenspektrometer da diese geeignet sind Einzelstoffe zu erfassen und von wirksamen und unwirksamen Stoffwechselprodukten zu unterscheiden sowie die erforderlichen Konzentrationen zu bestimmen 44 Beikonsum BearbeitenAls Beikonsum wird die zusatzliche Einnahme anderer psychotroper Substanzen vornehmlich von Benzodiazepinen Alkohol und Kokain bezeichnet Dies ist eines der grossten Probleme von Abhangigen in Substitutionsprogrammen vor allem in Bezug auf todliche Uberdosierungen Zudem fuhrt der Beikonsum von Benzodiazepinen u a zu einer deutlichen Verschlechterung des Arbeitsgedachtnisses 45 Soweit moglich sollte eine Substitutionstherapie mit dem Substitutionsmittel alleine unter Verzicht auf andere Substanzen erfolgen Nicholas Seivewright fuhrt als theoretische Grundlage fur diese Forderung an dass viele der Studien die zum evidenzbasierten Wirksamkeitsnachweis von Methadon gefuhrt haben mit Studienteilnehmern ohne Beikonsum durchgefuhrt wurden Bei psychiatrischen Begleiterkrankungen vornehmlich Angststorungen unzureichendem Ansprechen auf psychoedukative Massnahmen fehlender Bereitschaft des Patienten die Dosis des Substitutionsmittels zu erhohen und ungenugender Wirksamkeit alternativer Medikamente ist eine Zusatzbehandlung mit Benzodiazepinen nicht zu umgehen Je kritikloser deren Verordnung erfolgt umso eher ist mit einem schadlichen Gebrauch und einer Weitergabe oder einem Verkauf zu rechnen 2 Schmerzbehandlung BearbeitenDass Schmerzen in allen Bevolkerungsgruppen oft unzureichend behandelt werden ist ein bekanntes Problem eine ausreichende Schmerztherapie wird aber bei Personen mit einer Abhangigkeitserkrankung in der Vorgeschichte und Patienten in Substitutionsbehandlung deutlich seltener durchgefuhrt Die Grunde die einer effektiven Schmerzbehandlung entgegenstehen sind vielfaltige und komplexe 46 47 48 Schwangerschaft BearbeitenSchwangerschaften bei Drogenabhangigen mussen von Frauenarzten und Geburtshelfern als Risikoschwangerschaften gesehen werden Die Behandlung wird entsprechend den auftretenden Beschwerden auf die Schwangere zugeschnitten 49 Heroinabhangige Frauen die schwanger werden sollen in ein Substitutionsprogramm aufgenommen werden Bei Frauen in einem Substitutionsprogramm soll dieses fortgesetzt werden 50 Der vorsichtige Entzug mittels Naloxon ist derzeit kein Standardverfahren Bei Konsum von Strassenheroin oder illegal erworbenen Ersatzstoffen kommt es gehauft zu einem Wechsel von Uberdosierung und Entzugssymptomen die die Gesundheit von Mutter und Kind gefahrden konnen Die kontrollierte Abgabe eines Substitutionsmittels verhindert diese Schwankungen Zudem ermoglicht die Aufnahme in ein Substitutionsprogramm die besonders in der Schwangerschaft wichtige sozialarbeiterische Unterstutzung 51 Die Verstoffwechselung von Methadon wird durch den Einfluss von Progesteron auf das hauptsachlich fur den Abbau verantwortliche Enzym Cytochrom P450 beschleunigt sodass es zu Entzugserscheinungen kommen kann und dann eine entsprechend hohere Dosis eingenommen werden muss Eventuell ist eine Methadon Einnahme zwei Mal taglich angezeigt Nachdem Buprenorphin in Frankreich ohne weitere Ausbildung von Praktikern verordnet werden kann sind dort bis zu 70 000 Abhangige entsprechend eingestellt Wenngleich dortige Feldstudien sowie vereinzelt auch Angaben aus den USA die Sicherheit von BUP ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel zu bestatigen scheinen 50 zeigte eine prospektive finnische Studie ein erhohtes Risiko fur eine Opioidentzugssyndrom des Neugeborenen einen hohen Bedarf einer Opioidersatztherapie bei den Neugeborenen sowie ein hoher als erwartetes Auftreten eines plotzlichen Kindstods 52 Die Substitutionstherapie einer Schwangeren geht einher mit der Substitution des Fotus d h das ungeborene Kind konsumiert uber die Plazenta die Substitutions Medikamente Diese haben eine toxische und oder teratogene pharmakologische Potenz die sich auf das Neugeborene auswirken 53 Auch nach der Geburt ist eine Nachbetreuung der Frauen notwendig da eine signifikant erhohte Langzeitmorbiditat Sterblichkeit und ein Verlust an Produktivitat mit vorzeitiger Pensionierung nachgewiesen werden kann 54 Daher ist eine genaue Analyse des vorliegenden Storungsbildes notwendig Alle im Standard zur Verfugung stehenden Informationen mussen in ihrer Aussagekraft berucksichtigt werden um eine Betreuung von Mutter und Kind gewahrleisten zu konnen Beispielhaft seien genannt Mutterpass U Heft alle arztlichen Stellungnahmen Auszuge aus den Strafregistern Diagnosen von Kosten und Leistungstragern 55 In den USA werden jedes Jahr geschatzte 7 000 Kinder von opioidabhangigen Frauen geboren 56 50 Therapieabbruch BearbeitenEine sofortige oder schneller als ursprunglich geplante Beendigung der Therapie kann notwendig sein wenn es zu Tatlichkeiten Korperverletzungen oder Gewaltandrohung gegenuber Personal oder Mitpatienten Sachbeschadigung Diebstahl oder Drogenhandel am Ort oder nahe der Substitutionseinrichtung sowie zu wiederholter Weitergabe des Substitutionsmittels kommt 1 In hoherschwelligen Einrichtungen kann auch ein Beikonsum von psychotropen Substanzen zum vertraglich vereinbarten Behandlungsabbruch fuhren Ein Therapieabbruch ist ein Risikofaktor fur Opioid Intoxikationen v a fur todliche Uberdosierungen 57 In einer italienischen Untersuchung hatten Opioidabhangige in den ersten 12 Monaten nach Verlassen des Substitutionsprogramms gegenuber Personen die im Programm verblieben ein 8fach erhohtes Risiko zu sterben 58 Zudem ist eine Substitutionstherapie in den 12 Monaten zuvor als Risikofaktor fur eine nicht todliche Uberdosierung identifiziert worden 59 Landerspezifische Fakten BearbeitenUnterschiede in der Behandlung Opioidabhangiger sind hauptsachlich auf die gesetzgeberischen Rahmenbedingungen zuruckzufuhren Im Folgenden wird die Situation in den deutschsprachigen Landern dargestellt Deutschland Bearbeiten Rechtsgrundlage fur legale Substitutionen sind in Deutschland das Betaubungsmittelgesetz und die Betaubungsmittel Verschreibungsverordnung Dort werden detailliert die zulassigen Substanzen Indikationen und Zeitraume festgelegt Konkrete Durchfuhrungsbestimmungen hat fur den Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung der Bundesausschuss der Arzte und Krankenkassen festgelegt d h sie gelten nur fur Vertragsarzte bzw Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherungen und Sozialhilfeempfanger Die Richtlinie der Bundesarztekammer zur Durchfuhrung der substitutionsgestutzten Behandlung Opioidabhangiger stellt den allgemein anerkannten Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft insbesondere fur die Therapieziele der substitutionsgestutzten Behandlung Opioidabhangiger die allgemeinen Voraussetzungen fur die Einleitung und Fortfuhrung einer Substitution sowie die Erstellung eines Therapiekonzeptes gemass 5 Abs 12 der Betaubungsmittel Verschreibungsverordnung fest 60 Zu den Folgen einer Nichtbeachtung gesetzlicher Rahmenbedingungen siehe den Beitrag zu Hannes Kapuste einem fruhen Substitutionsarzt in Deutschland Beide Richt bzw Leitlinien sind inzwischen weitgehend gleichlautend Sie fordern den Nachweis einer speziellen Qualifikation Fachkunde suchtmedizinische Grundversorgung der teilnehmenden Arzte und begrenzen die Zahl der gleichzeitig in einer Praxis betreuten Suchtigen Daruber hinaus legen sie fest dass eine psychotherapeutische und soziale Behandlung unabdingbarer Bestandteil der Substitution ist wegen der Gefahr des unkontrollierten Beikonsums Patient nimmt zusatzlich andere Drogen sollen unangemeldet Blut und Urinuntersuchungen vorgenommen werden Der Zugang zu den Programmen ist inzwischen erleichtert worden Es kommen nach den gultigen Richtlinien allerdings weiterhin nur Abhangige in Frage die nicht drogenfrei behandelt werden konnen d h Substitution soll die Ausnahme bleiben Das gilt beispielsweise wenn mehrere Entwohnungsbehandlungen erfolglos waren wahrend einer Schwangerschaft bei schweren Begleitkrankheiten insbesondere bei Krebs AIDS oder chronischer Hepatitis Jede Substitution muss dem Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte gemeldet und auch gegenuber der zustandigen kassenarztlichen Vereinigung dokumentiert werden Damit soll verhindert werden dass Suchtige von mehreren Arzten gleichzeitig Ersatzdrogen erhalten Bei Minderjahrigen und Personen deren Sucht weniger als zwei Jahre besteht wird die Behandlung von einer Kommission uberpruft zeitlich begrenzt und besonders strikt auf das Ziel der vollstandigen Abstinenz verpflichtet Personen die vorwiegend von anderen Substanzen als Opiaten abhangig sind etwa Alkohol oder Kokain durfen nicht im Rahmen dieser Programme substituiert werden Am 1 Juli 2006 waren laut Bundestagsdrucksache 16 2294 beim Substitutionsregister des Bundesinstitut fur Arzneimittel und Medizinprodukte folgende Daten gemeldet 42 187 Patienten behandelt mit Methadon 11 506 Patienten behandelt mit Levomethadon 11 171 Patienten behandelt mit Buprenorphin 577 Patienten behandelt mit Dihydrocodein 118 Patienten behandelt mit Codein Mit Stand 1 Juli 2007 waren insgesamt 69 300 Personen in Substitutionsbehandlung 61 Osterreich Bearbeiten In Osterreich sind laut 23c des Suchtmittelgesetzes in der Substitutionsbehandlung Methadon sowie auch Buprenorphin jeweils in einer fur die perorale Einnahme geeigneten und die i v Verwendung dieser Suchtmittel erschwerenden Zubereitung Mittel der ersten Wahl Nur bei Unvertraglichkeit dieser Arzneimittel durfen andere Substitutionsmittel verschrieben werden 62 Methadon wird auch aus Kostengrunden der Vorzug gegeben Ausser obigen Substanzen durfen auch die retardierten Morphine Morphinhydrochlorid und Morphinpentasulphat bei dokumentierter Unvertraglichkeit anderer Substitutionsmittel verordnet werden Dihydrocodein ist fur die Substitutionsbehandlung nicht zugelassen Aktuellen Schatzungen 63 zufolge sind in Osterreich insgesamt ca 22 000 bis 33 000 Menschen von einem problematischen Opiatkonsum d i Gebrauch von harten Drogen mit Abhangigkeit und gesundheitlichen sozialen und rechtlichen Folgen in Osterreich in erster Linie ein multipler Substanzgebrauch mit Beteiligung von Opioiden betroffen wobei im Jahre 2008 11 119 Personen in Substitutionsbehandlung gemeldet waren und unter Berucksichtigung anderer Faktoren 17 000 Personen in langerfristiger drogenspezifischer Betreuung standen Zur Situation der Substitutionsbehandlung im osterreichischen Strafvollzug 64 siehe den Untersuchungsbericht im Auftrag der Vollzugsdirektion des Bundesministeriums fur Justiz Mai 2008 und den Rechnungshofbericht zur Justizanstalt Stein des Jahres 2007 65 Schweiz Bearbeiten Die Substitutionstherapie gehort als Teil der Schadensminderung zu einer der vier Saulen der Schweizer Drogenpolitik Damit sollen die negativen Folgen des Drogenkonsums sowohl fur die Konsumierenden als auch fur die Gesellschaft vermindert werden Die Substitutionstherapie erfolgt auf Grundlage des Betaubungsmittelgesetzes Im Jahr 2009 erhielten rund 17 000 Personen eine Substitutionstherapie das sind etwa zwei Drittel der wegen Heroinsucht Behandelten Bei 60 erfolgte die Behandlung uber die medizinische Grundversorgung sonst in spezialisierten Zentren 66 Bei etwa 90 wurde Methadon eingesetzt sonst hauptsachlich Buprenorphin Wenn weder Methadon noch Buprenorphin eine erfolgreiche Therapie erlauben wird auch reines Heroin abgegeben In der Schweiz wurden 2014 ungefahr 1400 Patienten mit Heroin behandelt dies entspricht etwa 8 aller Personen in einer Substitutionstherapie 67 Die Abgabe erfolgt als Langzeittherapie ohne zeitliche Beschrankung 68 Das Heroin ist in normaler wie auch in retardierter Pillenform erhaltlich wobei in speziellen Kliniken die Patienten bei Aufsicht flussiges Heroin sich auch spritzen konnen Arztliche Heroinabgabe Bearbeiten In der Schweiz wurde 1995 die heroingestutzte Behandlung HeGeBe in einem Pilotversuch im Kanton Zurich eingefuhrt hauptsachlich um die offene Drogenszene auf dem Lettenareal zu bekampfen Dabei wird reines Heroin an Suchtige unter arztlicher Aufsicht abgegeben 69 Das Pilotprojekt wurde 1999 als fester Bestandteil der Vier Saulen Politik auf Bundesebene verankert Seit 2010 ist die arztliche Heroinabgabe im Betaubungsmittelgesetz verankert Das Medikament wird unter dem Namen Diaphin vertrieben und gibt es in drei Versionen Diaphin 200 mg IR setzt Wirkstoff sofort frei Diaphin 200 mg SR retardiert und eine Injektionslosung 70 Die Bedingungen fur die Mitgabe von Diaphinpillen sogenannte Take Homes wurden letztes Jahr verscharft weswegen Patienten momentan nur unter speziellen Auflagen eine weitere Tagesdosis mitnehmen durfen wobei fruher eine lockerere Regelung toleriert wurde Injektionslosungen sind von der Mitgabe ausgeschlossen Der Transport von Diaphin zu den Abgabestellen unterliegt hochsten Sicherheitsvorkehrungen und ist vergleichbar wie ein Goldtransport geschutzt mit gepanzerten Lieferwagen und bewaffnetem Personal 71 Das Medikament wird von der Firma DiaMo Narcotics GmbH erstellt welche vom Schweizer Bund den Auftrag zur Produktion bekommen hat Weblinks BearbeitenNovellierte Leitlinien der Bundesarztekammer 2010 PDF 193 kB Richtlinie des Bundesausschusses Stand 1 Januar 2003 aerzteblatt de Plattform Drogentherapien Informationen zur Opiatabhangigkeit Forum zur Gesundheitsforderung in Haft Ergebnisse des Modellprojekts zur heroingestutzten Substitution von OpiatabhangigenEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j Richard P Mattick Robert Ali Nicholas Lintzeris Pharmacotherapies for the Treatment of Opioid Dependence Efficacy Cost Effectiveness and Implementation Guidelines Informa Healthcare London u a 2009 ISBN 978 1 84184 400 8 a b c d e f g h i j k l Nicholas Seivewright assisted by Mark Parry Community Treatment of Drug Misuse More Than Methadone 2nd edition Cambridge University Press Cambridge u a 2009 ISBN 978 0 521 69183 3 Enno Freye Opioide in der Medizin 8 aktualisierte Auflage Springer Heidelberg 2010 ISBN 978 3 540 88796 6 Harris Isbell Victor H Vogel The addiction liability of methadon amidone dolophine 10820 and its use in the treatment of the morphine abstinence syndrome In The American Journal of Psychiatry Band 105 Nr 12 Juni 1949 ISSN 0002 953X S 909 914 PMID 18127077 Ralf Gerlach Methadon im geschichtlichen Kontext Von der Entdeckung der Substanz zur Erhaltungsbehandlung PDF 88 kB INDRO e V Munster 2004 Herman Joseph Sharon Stancliff John Langrod Methadone Maintenance Treatment MMT A Review of Historical and Clinical Issues PDF 178 kB In The Mount Sinai Journal of 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Tyndall Cameron Wild Phil Mun Emma Haydon Dolly Baliunas Determinants of overdose incidents among illicit opioid users in 5 Canadian cities In The Canadian Medical Association Journal Band 171 Nr 3 August 2004 ISSN 0820 3946 S 235 239 doi 10 1503 cmaj 1031416 Bekanntmachung der Richtlinie nach 5 Absatz 12 Satz 1 bis 3 der Betaubungsmittel Verschreibungsverordnung vom 26 September 2017 BAnz AT 02 10 2017 B1 Zur Situation der Substitutionsbehandlung im deutschen Strafvollzug siehe Heino Stover Christine Kluge Haberkorn Red Weiterentwicklung der Substitutionsbehandlung in Haft PDF 2 2 MB akzept e V Bundesverband fur akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik Berlin 2010 ISBN 978 3 981 3890 Gesamte Rechtsvorschrift fur Suchtgiftverordnung Fassung vom 20 Dezember 2009 Bericht zur Drogensituation in Osterreich 2009 Gesundheit Osterreich GmbH Substitution im osterreichischen Strafvollzug PDF 651 kB 1 2 Vorlage Toter Link www shh at Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Mai 2019 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis Justizanstalt Stein PDF 627 kB Substitutionsgestutzte Behandlungen bei Opioidabhangigkeit Bundesamt fur Gesundheit BAG archiviert vom Original am 15 Januar 2011 abgerufen am 15 Marz 2011 Bundesamt fur Gesundheit Substitutionsgestutzte Behandlung mit Diacetylmorphin Heroin Archiviert vom Original am 13 Marz 2016 abgerufen im 1 Januar 1 Substitutionsgestutzte Behandlungen bei Opioidabhangigkeit PDF Empfehlungen des Bundesamtes fur Gesundheit BAG der Schweizerischen Gesellschaft fur Suchtmedizin SSAM der Vereinigung der Kantonsarztinnen und Kantonsarzte Schweiz VKS Bundesamt fur Gesundheit BAG Oktober 2009 archiviert vom Original am 19 November 2015 abgerufen am 15 Marz 2011 Dank der arztlichen Heroinabgabe konnen rund 1400 Suchtige legal konsumieren Einige schaffen den Anschluss an die Gesellschaft Heroinsuchtige mitten im Leben In NZZ 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