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Der forcierte Opioidentzug in Narkose FOEN auch Antagonist induzierter Narkose gestutzter Opiat Schnellentzug AINOS kurz auch nur forcierter Opioidentzug forcierte Entgiftung umgangssprachlich auch Ultra Kurz Entzug UKE Turboentzug engl Ultra Rapid Opiate Detoxification abgek UROD oder URD rapid detoxification with an opioid antagonist under general anaesthesia abgek RD GA ist ein Ultra Schnellentzug fur Opioidabhangige unter Narkosebedingungen bzw starker Sedierung und Verabreichung eines Opioidantagonisten Das Risiko Nutzen Verhaltnis gilt als schlecht so dass diese Methode beispielsweise in Deutschland nicht mehr angewendet wird 1 Die FOEN Methode kommt nur fur Patienten in Frage die an einer alleinigen Abhangigkeit von Opioiden leiden hoch motiviert sind intensive Entzugssymptome sehr furchten oder an mehreren vorherigen Entzugen gescheitert sind 2 Zusatzlich wird gefordert dass die Patienten gut in ihrer sozialen Umgebung integriert sind 3 Weder ein Kurz noch ein Langzeiterfolg ist garantiert und schwerwiegende Komplikationen konnen auftreten Inhaltsverzeichnis 1 Durchfuhrung 2 Nachbehandlung 3 Risiken 4 Erfolgsraten 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseDurchfuhrung BearbeitenDen opioidabhangigen Patienten werden Narkosemittel wie Propofol Midazolam und Atracurium verabreicht Zudem erhalten sie einen kurzwirksamen Opioidantagonisten wie Naloxon oder einen Langzeitantagonisten Naltrexon die jeweils die Opioidrezeptoren besetzen ohne selbst einen Effekt abgesehen von einem Opioidentzugssyndrom auszulosen Durch diese Kombination ist es fallweise moglich die korperlichen Entzugssymptome bereits nach wenigen Stunden zu beseitigen Allerdings wird auch ein tagelang anhaltendes Entzugssyndrom beschrieben 4 Nachbehandlung BearbeitenNach der Entlassung ist es erforderlich die medikamentose Behandlung mit Opiatantagonisten fur sechs bis neun Monate fortzufuhren wobei Naltrexon auch als Depot subcutan unter die Haut verabreicht werden kann Entscheidend fur den Langzeiterfolg ist die anzuschliessende begleitende psychotherapeutische Unterstutzung bzw eine psychosoziale Betreuung Mit einem kurzfristigen Entzug vor allem mit einem in Narkose kann ein Verhalten das ein Leben ohne Drogen ermoglicht nicht eingeubt werden Die Weiterbehandlung mit einem Antagonisten bewirkt bei einem nun korperlich gesunden cleanen Menschen dass die Opioidrezeptoren besetzt sind und bei einer neuerlichen Opioid Einnahme so das Andocken dieser Substanz verhindert wird Der vom Konsumenten gesuchte euphorisierende Effekt tritt nicht ein Ist die Halbwertszeit des Antagonisten gegenuber der des Opioids kurzer kann es mit der Versuchung des Konsumenten weiteren Stoff nachzulegen zu einer evtl todlichen Uberdosis kommen Bei dieser Therapie wird ein langwirksamer Antagonist verwendet der in erster Linie die Aufgabe hat dem Patienten die Wirkungslosigkeit von Opioiden vor Augen zu halten Ihm soll die Versuchung ruckfallig zu werden bereits im Vorfeld genommen werden und so hat der Antagonist in erster Linie durchaus eine Auswirkung auf die Psyche des Patienten Risiken BearbeitenGerade hochmotivierte Patienten konnen gemeinsam mit ihren Helfern der Illusion erliegen nach dem vielleicht doch einzig wahren Heilschlaf gesund aufzuwachen und das fruhere Leben hinter sich gelassen zu haben Somit kann eine ressourcenintensive Methode dazu beitragen den bestehenden Problemen weiterhin aus dem Weg zu gehen Auch wenn das Narkoseprotokoll exakt eingehalten wird kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen 4 5 Ein Todesfall 6 ist beschrieben worden Erfolgsraten BearbeitenDer Langzeiterfolg des forcierten Entzugs unter Narkose unterscheidet sich nicht wesentlich gegenuber konventionellen Methoden 7 8 9 Eine Arbeit der Cochrane Collaboration aus dem Jahre 2006 rat jedoch von einer weiteren Anwendung dieser Methode ab 10 Obwohl die Methode seit Jahren bekannt sei bringe eine Narkose gegenuber einer leichten Sedierung keine Vorteile Ein moglicher Nutzen stehe zudem in keiner Relation zu den potentiellen Risiken und den hohen Kosten nicht nur was die finanziellen Mittel betreffe die medizinischen Ressourcen seien anderswo zielfuhrender einzusetzen Literatur BearbeitenOpioidabhangigkeit Der Ultra Kurz Entzug PDF In Dtsch Arztebl 1999 96 31 32 A 2021 B 1630 C 1488Weblinks BearbeitenVergleich der Entzugssymptomatik des Ultrakurzentzuges unter Narkosebedingungen UROD mit dem konventionellen Entzug mit Trizyklika CTD bei Opiatabhangigen PDF DissertationEinzelnachweise Bearbeiten Bayerische Akademie fur Sucht und Gesundheitsfragen Leitfaden fur Arztinnen und Arzte zur substitutionsgestutzten Behandlung Opiatabhangiger 5 uberarbeitete Auflage Dezember 2019 Seite 11 PDF Version letzter Abruf 9 Mai 2021 Mathias Berger Hrsg Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie Elsevier 3 Auflage 2009 Richard P Mattick u a Pharmacotherapies for the Treatment of Opioid Dependence Efficacy Cost Effectiveness and Implementation Guidelines In Informa 2009 a b R Pfab Chr Hirtl u a Der Antagonist induzierte Narkose gestutzte Opiat Schnellentzug AINOS Riskant und Vorteile nicht bewiesen Memento des Originals vom 30 November 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www toxinfo org PDF In Munchner Medizinische Wochenschrift 22 November 1996 Eric D Collins Herbert D Kleber u a Anesthesia Assisted vs Buprenorphine or Clonidine Assisted Heroin Detoxification and Naltrexone Induction A Randomized Trial In JAMA 2005 294 S 903 913 Clare Dyer Addict died after rapid opiate detoxification In BMJ 17 Januar 1998 316 S 167 172 Jonathan Rabinowitz Hagit Cohen Shmuel Atias Outcomes of Naltrexone Maintenance Following Ultra Rapid Opiate Detoxification Versus Intensive Inpatient Detoxification In American Journal on Addictions 2002 Vol 11 No 1 S 52 56 doi 10 1080 10550490252801639 Cor A J De Jong Robert J F Laheij Paul F M Krabbe General anaesthesia does not improve outcome in opioid antagonist detoxification treatment a randomized controlled trial 1 2 Vorlage Toter Link www theta research nl Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im April 2018 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis PDF In Addiction 100 2005 S 206 215 B Favrat G Zimmermann D Zullino S Krenz F Dorogy J Muller A Zwahlen B Broers J Besson Opioid antagonist detoxification under anaesthesia versus traditional clonidine detoxification combined with an additional week of psychosocial support a randomised clinical trial In Drug Alcohol Depend 2006 Feb 1 81 2 S 109 116 Epub 2005 Jul 15 PMID 16024184 L Gowing R Ali J White Opioid antagonists under heavy sedation or anaesthesia for opioid withdrawal Cochrane Database Syst Rev 2006 Apr 19 2 CD002022 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der 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