www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10Q87 8 Sonstige naher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome andernorts nicht klassifiziert Zellweger SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Zellweger Syndrom auch bekannt unter dem Synonym Zerebral hepatisches renales Syndrom bzw Cerebro hepato renales Syndrom ist eine sehr seltene genetisch bedingte autosomal rezessiv vererbbare Peroxisomale Storung auf der Grundlage einer angeborenen Genmutation Sie verlauft todlich Die Erkrankung wurde 1964 erstmals durch den US amerikanischen Arzt Schweizer Abstammung Hans Ulrich Zellweger an Zwillingspaaren beschrieben Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Ursache 3 Symptome 4 Diagnose 5 Therapie 6 Literatur 7 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDas Zellweger Syndrom zahlt zu den seltenen Erbkrankheiten und kann bei schatzungsweise 1 von 100 000 Neugeborenen diagnostiziert werden Madchen und Jungen sind gleich haufig betroffen Seit 1964 sind uber 100 Falle dokumentiert die sowohl sporadisch als auch in einer Geschwisterschaft auftraten Ursache BearbeitenIn erster Linie ist das Syndrom ursachlich gekennzeichnet durch das Fehlen von Peroxisomen bzw durch eine Storung der peroxisomalen Biogenese die mit einem Verlust entsprechender Leber Nieren und weiterer Organfunktionen einhergeht Des Weiteren kommt es zu einem Aktivitatsverlust mehrerer peroxisomaler Enzyme was sich auf verschiedene Stoffwechselfunktionen auswirkt Vom echten Zellweger Syndrom wird das Pseudo Zellweger Syndrom unterschieden Bei diesem liegt ein Aktivitatsverlust der Acyl CoA Oxidase einem peroxisomalen Enzym vor Das Zellweger Syndrom beruht auf Mutationen in den Genen die fur die Entstehung von Peroxisomen erforderlich sind 1 Dazu gehoren der Serin Lysin Leucin Rezeptor Pex5 und noch haufiger das Gen fur die ATPase Pex1 Liegen Mutationen in PEX1 oder PEX5 oder anderen Genen fur die Peroxisomenentstehung vor so wird das Enzym das fur die Spaltung von Wasserstoffperoxid einem Zellgift notig ist die Katalase nicht mehr in das Peroxisom eingeschleust In Peroxisomen laufen neben der Katalase Reaktion verschiedene andere biochemische Reaktionen ab die mit dem Abbau und der Modifikation von Fettsauren zu tun haben So werden z B Fettsauren die eine Kettenlange von uber 22 Kohlenstoffatomen haben ausschliesslich in Peroxisomen abgebaut Auch werden Gallensauren in Peroxisomen fertiggestellt Was allerdings die essentielle Rolle von Peroxisomen ist deren Ausfall die Symptome bei Zellweger Syndrom hervorruft ist bis heute nicht geklart Symptome BearbeitenKinder mit Zellweger Syndrom kommen haufig vor dem errechneten Geburtstermin als Fruhgeburt zur Welt Neugeborene weisen eine Kombination von Besonderheiten auf wobei nicht alle Merkmale bei allen Kindern bzw bei allen Kindern in gleich starker Auspragung vorliegen Zu den haufigsten Symptomen zahlen Besonderheiten des Kopfes und des Gesichts senkrechte Uberentwicklung des Kopfes Skaphocephalus Langschadel wenig ausgepragte hypoplastische Nasenwurzel vergleichsweise kurzes Philtrum Kuhle zwischen Nase und Oberlippe vergleichsweise flach und rechteckig wirkendes Gesicht hohe vorgewolbte Stirn vergleichsweise tief am Kopf sitzende Ohren bei neugeborenen Kindern vergleichsweise grosser noch nicht verknocherter Bereich auf der Schadeldecke Fontanelle Rucklage des Unterkiefers und der Zahnreihe aufgrund einer Wachstumsstorung mandibulare Retrognathie Gaumensegelspalte auffallend wenig sichtbare Bewegungen der Gesichtsoberflache reduzierte Mimik Besonderheiten der Augen vergleichsweise grosser Augenabstand Hypertelorismus flache Rander der knochernen Augenhohle Orbita Hornhauttrubung Linsentrubung Ruckbildung des Sehnervs was zu Sehscharfeverlust Gesichtsfeldausfallen und weitgehender Blindheit fuhrt Optikusatrophie Brushfield Spots Sprenkelung der Regenbogenhaut Epikanthus medialis kleine Hautfalte an den inneren Augenwinkeln geschragte LidachsenBesonderheiten des Gehirns cerebrale Zysten Zysten im Gehirn subependymale Pseudozysten verminderte Auspragung von Hirnwindungen Mikrogyrie oder Windungslosigkeit Agyrie Vergrosserung der Seitenventrikel im GehirnBesonderheiten der inneren Organe Unterentwicklung der Lunge Lungenhypoplasie Besonderheiten der Gallenwege Besonderheiten der Nieren Multizystische Nierendysplasie Besonderheiten der Leber Leberinsuffizienz starke Lebervergrosserung Hepatomegalie Siderose Eisenspeicherstorung Besonderheiten der Milz Siderose Eisenspeicherstorung Herzfehler insbesondere Ventrikelseptumdefekte Thymusdysplasiesonstige Besonderheiten schwere kognitive Behinderung starke psychomotorische Entwicklungsverzogerung Fehlentwicklung der ausseren Geschlechtsorgane bei Madchen Storung der Bildung von Knochengewebe Ossifikation schrill klingendes Weinen ausgepragte Verringerung der Muskelspannung Muskelhypotonie mit Einschrankung der Gelenkbeweglichkeit Reflexminderung Hyporeflexie oder Fehlen von Reflexen Areflexie Epilepsie Schwierigkeiten bei der Atmung Atemnot bis hin zum lebensbedrohlichen Atemstillstand Minderwuchs unterdurchschnittliches Langenwachstum Vierfingerfurche grosser breiter Daumen leichte Biegung der kleinen Finger und oder der Ringfinger in Richtung des jeweils rechtsseitig nebenliegenden Fingers Kamptodaktylie Besonderheiten der Epiphysen der Schaftenden von langen Rohrenknochen insbesondere punktuelle Verkalkungen an entsprechenden Bereichen der Knie und Huftgelenken aufgrund eines Mangels an Propanoyl CoA Acyltransferase verringerte Gallensalze und Ansammlungen von PristansaureDiagnose BearbeitenAuf ein Zellweger Syndrom bei einem Baby konnen insbesondere die Besonderheiten des Gesichts die Muskelhypotonie und die Zysten im Gehirn und den Nieren hinweisen Eine Diagnose kann uber den Nachweis von Veranderungen der Fettsauren im Serum Konzentration von Uberlangkettigen Fettsauren und Plasmalogenen erfolgen Erhohte Pipecolinsaure und Phytansaure gibt einen weiteren Hinweis In einer Fibroblasten und Hepatozytenkultur kann das Fehlen von Peroxisomen nachgewiesen werden Die Diagnose sollte durch die Identifikation der genetischen Veranderung Mutation abgesichert werden Im Rahmen der Pranataldiagnostik also der vorgeburtlichen Diagnostik kann das Zellweger Syndrom in der sich einer Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese anschliessenden Untersuchung der Zellen des ungeborenen Kindes anhand eines uberdurchschnittlich hohen Gehaltes langkettiger Fettsauren verminderter Plasmalogenkonzentration und geringer Aktivitat der Acyl CoA DHAP Transferase diagnostiziert werden Bei entsprechenden mikroskopischen Untersuchungen sind keine Peroxisomen erkennbar Die Differentialdiagnosen Pseudo Zellweger Syndrom 3 Oxoacyl CoA Thiolase Mangel Hyperpipecolazidamie Chondrodysplasia punctata Refsum Syndrom Smith Lemli Opitz Syndrom und anderen Peroxisomopathien sowie eventuell die extrem seltene Adrenomyodystrophie sollten in Betracht gezogen werden bevor das Zellweger Syndrom endgultig diagnostiziert wird Das neonatale Refsum Syndrom IRD wird mit der Neonatalen Adrenoleukodystrophie NALD und dem Zellweger Syndrom als Peroxisomenbiogenesedefekt Peroxisomenbiogenesedefekt Zellweger Syndrom Spektrum zusammengefasst 2 Es ist prinzipiell moglich dass das Syndrom nicht als solches erkannt sondern einer der moglichen Differentialdiagnosen insbesondere dem Pseudo Zellweger Syndrom oder der Hyperpipecolazidamie zugeordnet wird da eine eindeutige Trennung nicht immer gelingt Therapie BearbeitenBislang sind keine ursachlich heilende Behandlungs und Therapiemoglichkeiten bekannt Das Zellweger Syndrom verlauft letal d h dass Kinder mit dieser Besonderheit langfristig nicht lebensfahig sind Sie sterben in der Regel im Verlauf der ersten Monate nach ihrer Geburt Literatur BearbeitenR Witkowski O Prokop E Ullrich G Thiel Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen 7 Auflage Springer Berlin 2003 ISBN 3 540 44305 3 S 225 226 P Bowen C S N Lee H U Zellweger R Lindenburg A familial syndrome of multiple congenital defects In Bulletin of the Johns Hopkins Hospital 1964 114 S 402 414 Einzelnachweise Bearbeiten Jutta Gartner Hugo Moser David Valle Mutations in the 70K peroxisomal membrane protein gene in Zellweger syndrome In Nature Genetics 1 1992 S 16 doi 10 1038 ng0492 16 Peroxisomenbiogenesedefekt In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zellweger Syndrom amp oldid 237772984