www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10C49 Bosartige Neubildung sonstigen Bindegewebes und anderer WeichteilgewebeVierte Stelle gibt die Lokalisation anICD 10 online WHO Version 2019 Weichteilsarkome sind bosartige maligne Tumoren Sarkome die dem Weichteilgewebe des Korpers entspringen Sie sind eine relativ seltene Krebsform bei Kindern und Jugendlichen ist ihr Anteil jedoch relativ gross Die Therapie hangt von der Art und Klassifizierung des jeweiligen Tumors ab und reicht von operativer Entfernung bis zu Bestrahlung und Chemotherapie Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Lokalisation 3 Atiologie 4 Klassifikation 5 Symptomatik 6 Diagnose 7 Therapie 7 1 Operation 7 2 Radiotherapie 7 3 Chemotherapie 7 4 Fortgeschrittene Krankheit 8 Literatur 9 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenWeichteilsarkome sind relativ seltene Neoplasien Sie sind mesenchymalen Ursprungs In den USA stellen sie 0 7 aller Krebsneuerkrankungen dar Man findet sie quer durch alle Altersgruppen mit einer uberproportionalen Inzidenz im Kindesalter In der Kindheit stellen sie 5 7 aller Krebserkrankungen dar Etwa jedes siebte Sarkom wird bei Kindern unter 15 Jahren diagnostiziert Weichteilsarkome sind neben den ZNS Malignomen die zweite grosse Gruppe von soliden Tumoren in der Padiatrie und gehoren dort zu den funfthaufigsten Krebstodesursachen 40 aller Krebsneuerkrankungen ereignen sich jenseits des 55 Lebensjahrs Die Inzidenz liegt zurzeit bei etwa 2 3 100 000 pro Jahr Lokalisation BearbeitenUrsprungsgewebe der Weichteilsarkome sind Muskeln Sehnen Fettgewebe Bindegewebe Synovialgewebe der Gelenkkapsel Gefassmuskulatur und Nerven Typische Lokalisation eines Weichteilsarkoms sind die unteren Extremitaten Etwa 60 aller Tumoren finden sich an Armen oder Beinen Ein Drittel der Sarkome entstehen am Rumpf mit Gewichtung im Retroperitoneum Vereinzelt finden sie sich auch im Hals und Gesichtsbereich Atiologie BearbeitenDie meisten Weichteilsarkome entstehen primar als maligne Neoplasien Eine maligne Transformation eines gutartigen Weichteiltumors in ein Sarkom ist eine ausgesprochene Raritat Die Ausnahme stellt das Fibrosarkom im Rahmen des Morbus Recklinghausen dar welches sich typischerweise aus einem Neurofibrom entwickelt Auch beim Enchondrom werden gelegentlich Entartungen zum Chondrosarkom beobachtet Zahlreiche Risikofaktoren fur die Entstehung eines Weichteilsarkoms wurden beschrieben sie erklaren jedoch nur einen Bruchteil der Sarkome Chemische Kanzerogene konnen bei der Entstehung eine Rolle spielen so wurde bei der Exposition einzelner Phenoxy Herbizide von Dioxin und Chlorphenolen ein erhohtes Risiko beobachtet Weichteilsarkome finden sich oft auch im Rahmen von genetischen Erkrankungen wie dem Li Fraumeni Syndrom oder der Neurofibromatose Typ 1 NF 1 Morbus Recklinghausen Auch eine familiare Disposition scheint gegeben zu sein wenn auch nur in geringem Ausmass Fur die Entstehung des Kaposi Sarkoms wird das Humane Herpesvirus 8 verantwortlich gemacht Dieses entfaltet seine Wirkung ausschliesslich in einem T zellular immundefizienten Organismus beispielsweise Patienten mit HIV 1 Das Kaposi Sarkom ist das einzige Sarkom bei dem ein Virus bei der Genese nachgewiesen werden konnte Beobachtbar ist ein uberzufallig haufiges Entstehen an Korperstellen mit einer vorausgegangenen Verletzung der Gewebsintegritat Man findet Sarkome gehauft in der Nahe von Operations oder Verbrennungsnarben Keloide und an Stellen vorausgegangener Gewebstransplantationen Daneben besteht eine deutliche Assoziation mit einer Strahlenexposition z B nach Strahlentherapie oder radioaktiver Exposition In einer Kohortenstudie uber mehr als vierzig Jahre an uber 80 000 Uberlebenden der Atombombenabwurfe in Hiroshima und Nagasaki zeigte sich ein linear zunehmendes Risiko fur die Entwicklung von Weichteilsarkomen mit einem relativen Risiko von 1 01 pro Gray Bestrahlung und einem absoluten Risiko von 4 3 Weichteilsarkomen pro Gray und pro 100 000 Personenjahre Dies konnte unabhangig vom Geschlecht und Alter beobachtet werden Die Aufteilung der Weichteilsarkome in histologische Typen unterschied sich nicht von anderen Studien am haufigsten waren Leiomyosarkome und maligne fibrose Histiozytome Allerdings war die Prognose wie generell bei strahleninduzierten Weichteilsarkomen deutlich schlechter mit einer Funfjahres Uberlebensrate von 39 im Vergleich zu 71 bei nicht strahleninduzierten Sarkomen 1 Klassifikation BearbeitenZurzeit werden etwa 20 verschiedene Gruppen von Sarkomen unterschieden Rhabdomyosarkome entstehen aus unreifen mesenchymalen Zellen Histologisch findet man Komponenten quergestreifter Muskulatur Bei Kindern und Jugendlichen entstehen sie meist im Bereich des Kopfes des Halses oder des Genitaltrakts Bei Erwachsenen ist die Harnblase oft das Ausgangsorgan Das Rhabdo ist ein relativ haufiger Tumor im Jugendalter Leiomyosarkome haben histologisch Komponenten von glatter Muskulatur Eine typische Ursprungsstruktur ist die Gebarmutter Das Liposarkom ist ein maligner Fettgewebstumor Es kommt meist in tiefen Weichteilen und im Retroperitoneum vor Fibrosarkom Malignes Fibroses Histiozytom Synovialsarkom maligne vaskulare Tumoren Angiosarkom malignes Hamangioperizytom u a seltene Formen alveolares Weichteilsarkom Cystosarcoma phylloides der Brust Symptomatik BearbeitenInitial findet sich meist eine asymptomatische Masse die im Laufe des oftmals betrachtlichen Wachstums mechanische Symptome auf die Umgebung ausubt Dies beinhaltet ein lokales Druck oder Zuggefuhl Aber auch neurologische Beschwerden durch das Einklemmen von Nerven bzw Durchblutungsstorungen durch Gefasskompressionen kommen vor Grundsatzlich sollte von jeder neuentstandenen Gewebsmasse sofern sie nicht eindeutig als gutartig eingestuft werden kann eine Biopsie durchgefuhrt werden was bei kleineren Tumoren auch als Exzisionsbiopsie erfolgen kann Weitere Beschwerden konnen sich durch die Metastasierungen ergeben Die Metastasierung erfolgt hauptsachlich uber den Blutkreislauf hamatogene Dissemination Der typische Absiedelungsort fur die meisten Weichteilsarkome ist die Lunge Seltener finden sich Lymphknotenmetastasen Manche Sarkome haben sehr spezifische Metastasierungswege Sarkome des Magen Darm Trakts metastasieren oftmals in die Leber das myxoide Liposarkom ist eine der seltenen Krebsarten welche Metastasen im Fettgewebe bilden Das Klarzell Sarkom hingegen tendiert zur Infiltration der Knochen Diagnose BearbeitenZur Diagnose bedient man sich nebst Biopsie der radiologischen Bildgebung Methoden der Wahl sind Computertomographie CT und Magnetresonanztomographie MRT wobei letztere im Speziellen bei peripheren Tumoren zu bevorzugen ist Zentrale Tumoren werden mit der Computertomographie oftmals besser erkannt Die wichtigsten prognostischen Faktoren sind neben dem Grad der histologischen Differenzierung die Grosse des Primartumors und das Ausmass der Faszienbeteiligung Sarkome im nichtmetastasierten Stadium haben eine gute Aussicht auf nachhaltige Heilung Vereinzelt ist eine Kuration aber auch im bereits metastasierten Stadium moglich Die Prognose hangt im Wesentlichen vom Staging Tumorausbreitung ab AJCC American joint Commission on Cancer Stagingsystem fur Sarkome Histologie G Tumorgrosse T Lymphknoten N Metastasen M gut differenziert G1 5 cm T1 keine Beteiligung N0 nicht vorhanden M0 massig differenziert G2 gt 5 cm T2 beteiligt N1 vorhanden M1 schlechtdifferenziert G3 oberflachlicheFaszienbeteiligung Ta undifferenziert G4 tiefeFaszienbeteiligung Tb Stadium 5 JahresuberlebensrateStage IA G1 2 T1a b N0 M0B G1 2 T2a N0 M0 99 Stage II A G1 2 T2b N0 M0B G3 4 T1 N0 M0C G3 4 T2a N0 M0 82 Stage III G3 4 T2b N0 M0 52 Stage IV jedes G jedes T N1 M0 jedes G jedes T jedes N M1 lt 20 Therapie BearbeitenDer therapeutische Zugang hangt vom Krankheitsstadium ab Patienten die sich nach AJCC Staging System in Stadium I befinden konnen in der Regel mit alleiniger Operation behandelt werden Stadium II Patienten werden typischerweise einer begleitenden Strahlentherapie zugefuhrt Ab Stadium III wird die Therapie um eine Chemotherapie erganzt Stadium IV Patienten werden primar palliativ chemotherapiert Operation Bearbeiten Weichteilsarkome tendieren zum Wachstum entlang der sie umgebenden Faszien Durch die Kompression die das Sarkom auf das umliegende Gewebe ausubt und die dadurch ausgeloste Druckatrophie der umgebenden Strukturen entsteht eine Pseudokapsel Dies suggeriert eine gute Abgrenzung des Sarkoms Da das maligne Gewebe sich jedoch in der Regel uber diese Pseudokapsel via Satellitenherde fortpflanzt wird der Chirurg tunlich danach trachten einen entsprechend grosszugigen Exzisionsrand zu wahlen um die Entstehung eines lokalen Rezidivs welches ansonsten mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 90 auftritt moglichst zu unterbinden Eine weitraumige Exzision mit tumorfreien Gewebsrandern unter Einbezug der Biopsiestelle ist somit die Standardprozedur bei lokaler Erkrankung In weiter fortgeschrittenen Stadien kann eine adjuvante Radio oder Chemotherapie oftmals Amputationen verhindern Radiotherapie Bearbeiten Die Strahlentherapie wird oftmals adjuvant zur strukturerhaltenden Operation durchgefuhrt Operationen mit nachfolgender Bestrahlung haben bei Extremitatensarkomen vergleichbare Prognosen wie eine Amputation Auch die neoadjuvante Radiotherapie kommt zum Einsatz Die praoperative Strahlentherapie hat den Vorteil dass sowohl Dosis als auch Bestrahlungsfeld kleiner gewahlt werden konnen als bei der postoperativen Bestrahlung Eine weitere etablierte Therapiemethode ist die Brachytherapie Chemotherapie Bearbeiten Speziell das Rhabdomyosarkom und der PNET primitiv neuroektodermaler Tumor reagieren sehr sensibel auf Chemotherapien Diese sind meist anthrazyklinbasiert Bevorzugte Chemotherapeutika sind Doxorubicin und Alkylanzien wie Ifosfamid Eine besondere Art der Chemotherapie ist die isolierte hypertherme Extremitatenperfusion ILP bei lokal fortgeschrittenem Sarkom Hierzu wird die Blutversorgung chirurgisch vom Korperkreislauf durch Freilegung von Arterien und Venen getrennt Anschliessend wird uber Katheter ein extrakorporaler Kreislauf mit einer Herz Lungen Maschine hergestellt und Medikamente intraarteriell gegeben 2 Mit Larotrectinib wurde 2019 die erste spezifische Therapie zugelassen die tumorunabhagig bei den seltenen TRK Fusionstumoren eingesetzt werden kann und ein hohes und lang anhaltendes Ansprechen zeigt 3 Fortgeschrittene Krankheit Bearbeiten Ein metastasiertes Weichteilsarkom ist im Allgemeinen nicht heilbar Jedoch gibt es auch unter Stage IV Patienten Langzeituberlebende Die 5 Jahres Uberlebensrate im Stadium IV betragt immerhin 20 Der therapeutische Zugang in der Palliation liegt im Versuch eine moglichst weitgehende Remission des Tumors zu erzielen Sowohl Chemotherapie als auch wiederholte Operationen inklusive der Entfernung von Metastasen verbessern die Prognose deutlich Literatur BearbeitenPatienteninformation des Universitatsklinikums Heidelberg zu Weichteilsarkomen abgerufen am 11 Marz 2019 Harrison s Principles of Internal Medicine 16th Edition Part V Hematology and Oncology Weichteilsarkome Diagnose Weichteilsarkome Therapie und Prognose Scheidt S et al Weichteilsarkome eine Ubersicht aktueller evidenzbasierter Behandlungskonzepte In Zeitschrift Fur Orthopadie Und Unfallchirurgie Thieme Verlag Ausgabe 01 2019 doi 10 1055 a 0820 6366Einzelnachweise Bearbeiten Dino Samartzis Nobuo Nishi John Cologne Sachiyo Funamoto Mikiko Hayashi Kazunori Kodama Edward F Miles Akihiko Suyama Midori Soda Fumiyoshi Kasagi Ionizing Radiation Exposure and the Development of Soft Tissue Sarcomas in Atomic Bomb Survivors Journal of Bone and Joint Surgery 2013 Band 95 A Ausgabe 3 vom 6 Februar 2013 Seiten 222 229 Isolierte hypertherme Extremitatenperfusion mit TNF a und Melphalan Peter M Schlag Per Ulf Tunn Deutsches Arzteblatt Heft 33 17 August 2007 abgerufen am 11 Marz 2019 Klaus Fleck TRK Fusionskrebs Eine Arznei gegen viele Tumoren Deutsches Arzteblatt 2019 Jahrgang 116 Heft 44 vom 1 November 2019 Seite A2026 LinkDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Weichteilsarkom amp oldid 223075527