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Vogelgrippe H7N9 ist die eine Viruserkrankung der Vogel und eine Form der Geflugelpest hervorgerufen durch das Influenza A Virus H7N9 auch A H7N9 1 das heisst durch einen Subtyp des Influenzavirus der insbesondere bei Huhnervogeln vorkommt Eine niedrigpathogene reassortierte Variante des Virus fuhrte vermutlich erstmals im Februar 2013 in der Volksrepublik China zu Infektionen beim Menschen seit 2017 sind aus China auch hochpathogene Varianten bekannt 2 In Einzelfallen sind die Viren in den vergangenen Jahren auch auf Saugetiere und auf Menschen ubertragen worden die Erkrankung ist also eine Zoonose Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung des Virus 2 Krankheitsverlauf Symptome beim Menschen 3 Verlauf des Ausbruchs in der Volksrepublik China seit 2013 3 1 Erste Infektionen beim Menschen 3 2 Infektionsgeschehen ab 2017 4 Ubertragungswege 5 Risikolage 6 Arzneimittel Entwicklung 7 Literatur 8 Siehe auch 9 Weblinks 10 BelegeBeschreibung des Virus BearbeitenInfluenza A Virus H7N9 nbsp Transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme vonA H7N9 Viruspartikeln teils kugelig teils filamentos fadenformig SystematikKlassifikation VirenRealm Riboviria 4 3 Reich Orthornavirae 3 Phylum NegarnaviricotaSubphylum PolyploviricotinaKlasse InsthoviricetesOrdnung ArticulaviralesFamilie OrthomyxoviridaeGattung AlphainfluenzavirusArt Influenza A Virusohne Rang Influenza A virus A H7N9Taxonomische MerkmaleGenom ssRNA segmentiertBaltimore Gruppe 5Symmetrie helikalHulle vorhandenWissenschaftlicher NameInfluenza A virus A H7N9KurzbezeichnungFLUAV H7N9 LinksNCBI Taxonomy 333278 A H7N9 ICTV Taxon History 201853956 Spezies Das Influenza A Virus H7N9 galt bei Huhnervogeln zunachst als ungefahrlich LPAI da es bei diesen keine Krankheitssymptome verursachte Durch diese apathogene Eigenschaft bei Huhnervogeln konnte es sich unbemerkt in diesen Populationen ausbreiten 5 Im Januar 2017 wurden jedoch erstmals genetische Veranderungen nachgewiesen bei drei erkrankten Erwachsenen in China die von der Weltgesundheitsorganisation als hoch pathogen HPAI klassifiziert wurden 6 ohne dass hieraus jedoch ein erhohtes Risiko fur eine Mensch zu Mensch Ubertragung abgeleitet wurde 7 Das Friedrich Loeffler Institut erlauterte am 8 April 2013 auf seiner Website Genetische Untersuchungen 8 deuten darauf hin dass es sich um eine bisher nicht bekannte Variante handelt die aus einem aviaren Reservoir stammt und Gensegmente dreier unterschiedlicher aviarer Elternviren tragt Von den 8 Gensegmenten stammen 6 offenbar vom Subtyp H9N2 die fur H7 und N9 kodierenden Gensegmente von unterschiedlichen anderen Vogelviren 9 Die als PB2 PB1 und PA bezeichneten Merkmale weisen die grosste Nahe zu der 2012 bei Bergfinken isolierten Virusvariante A brambling Beijing 16 2012 H9N2 auf 10 Bis zum Beginn des Infektionsgeschehens an der chinesischen Ostkuste waren nur 25 Datensatze zu A H7N9 in der GenBank hinterlegt 11 Die Pathogenitat von A H7N9 fur den Menschen wird insbesondere durch eine Punktmutation bewirkt die im Jahr 2000 im Subtyp A H9N2 entstand und von diesem ubernommen wurde 12 Eine genetische Studie an Viren von vier schwer kranken Patienten aus Zhejiang sowie Geflugel lokaler Frischfleischmarkte stellte im Juni 2013 fast identische H7 bzw N9 kodierende Gensegmente bei von einem Huhn und einem Patienten isolierten Viren fest Das fur H7 kodierende Gensegment war nahezu identisch mit A H7N3 Viren aus Hausenten die man 2011 in Zhejiang untersucht hatte das fur N9 kodierende Gensegment stand A H7N9 Viren nahe die man in Sudkorea aus Vogeln isoliert hatte Eine als PB2 Asp701Asn bezeichnete Mutation des fur H7 kodierenden Gensegments wurde als Anpassung an den Patienten wahrend der Erkrankung interpretiert 13 14 Im August 2013 wurde in einer weiteren Studie bestatigt dass Gene aus H7 Viren die in mindestens zwei Fallen von Enten auf Huhner ubergegangen waren sowie Gene eines H9N2 Virus im Wege der Reassortierung zur Bildung des H7N9 Virus beitrugen 15 Aus einem Vergleich von H7N9 Virusproben mit Virusmaterial von einem H7N7 Ausbruch in den Niederlanden im Jahr 2003 und einer H7N1 Epidemie in Italien 1999 2000 wurde 2013 abgeleitet dass die H7N9 Viren vor ihrer erstmaligen Entdeckung sich bereits weitraumig verbreitet hatten da sie eine Vielzahl an genetischen Veranderungen gegenuber den alteren H7 Varianten aufweisen 16 2015 wurde dann nachgewiesen dass sich innerhalb Chinas bereits mehrere Virus Linien mit Reassortierungs Varianten gebildet haben 17 18 Krankheitsverlauf Symptome beim Menschen BearbeitenDie meisten mit A H7N9 Infizierten entwickeln hohes Fieber Husten Kurzatmigkeit und eine unbehandelt rasch fortschreitende schwere Lungenentzundung weswegen haufig Intensivpflege geboten ist 19 Zu den auftretenden Komplikationen gehoren das Acute Respiratory Distress Syndrome ARDS septischer Schock und Multiorganversagen Besonders schwere Krankheitsverlaufe wurden bei Schwangeren bei alten Menschen und bei Erkrankten mit zusatzlich vorhandenen chronischen Erkrankungen beobachtet Verlauf des Ausbruchs in der Volksrepublik China seit 2013 BearbeitenErste Infektionen beim Menschen Bearbeiten Erstmals wurden Menschen im Februar 2013 nach Kontakt mit Geflugel mit dem Virus A H7N9 infiziert und zwar zunachst zwei Manner in Shanghai 20 Weitere Falle wurden Anfang Marz aus den benachbarten ostchinesischen Provinzen Anhui und Zhejiang 21 22 23 sowie aus der Provinz Jiangsu bekannt Ab Mitte April 2013 wurden auch andernorts in China Infektionen bekannt zunachst im Norden in Peking und in der Provinz Henan in Zentralchina 24 25 Ende April dann auch aus den ostchinesischen Provinzen Fujian Shandong und Jiangxi sowie aus Hunan im ostlichen Landesinneren 26 Nachdem im Januar 2014 erste Erkrankungen aus dem sudchinesischen Autonomen Gebiet Guangxi gemeldet wurden wuchs im angrenzenden Vietnam die Sorge die Epidemie konne aufgrund des grenzuberschreitenden Tierhandels auf das Nachbarland ubergreifen 27 Am 3 April 2013 wurden drei Todesfalle bestatigt darunter ein Mann der bereits am 4 Marz verstorben war 28 29 In Shanghai wurden Anfang April Tauben gefunden die das Virus in sich trugen 30 31 und kurz darauf auch Huhner 32 Vorbeugend wurden dort umgehend 98 000 Huhner Enten Ganse und Tauben getotet ferner wurden bei den seit dem 10 Marz 2013 im Fluss Huangpu Jiang treibenden rund 20 000 toten Schweinen Gewebeproben entnommen in denen allerdings keine A H7N9 Viren nachgewiesen werden konnten 33 Am 6 April 2013 waren nach offiziellen Angaben 18 Menschen in Ostchina infiziert sechs davon waren an den Folgen der Infektion verstorben 34 einen Monat spater am 7 Mai 2013 betrug die Zahl der registrierten Infizierten 130 von denen 31 verstorben waren 35 bis Ende Mai 2013 erhohte sich die Zahl der Infizierten auf 132 Personen von denen 37 verstorben waren 36 Danach wurden bis Mitte August 2013 nur drei weitere Neuerkrankungen bekannt 37 was laut WHO Sprecher Keiji Fukuda als Folge des warmeren Witterung und der damit verbundenen schlechteren Ubertragbarkeit von Viren interpretiert wurde 38 Ab Oktober 2013 wurden aus mehreren Provinzen der VR China weitere Infizierte bekannt Mitte Dezember 2013 betrug deren Anzahl 143 Personen von denen 45 verstorben waren 39 Bis Mitte Juli 2015 stieg die Anzahl der registrierten Infizierten auf 677 von denen mindestens 275 verstorben waren 40 In den folgenden Sommermonaten wurden erneut nur wenige weitere Erkrankungen bekannt 41 42 Bis zum 9 Mai 2016 stieg die Zahl der registrierten Infizierten jedoch auf 770 an von denen 306 verstorben waren 43 Infektionsgeschehen ab 2017 Bearbeiten Im Winterhalbjahr 2016 17 erhohte sich die Anzahl der Infizierten besonders stark Bis Mitte Februar 2017 wurden insgesamt 1223 Erkrankte registriert von denen 380 verstorben waren allein zwischen dem 17 Januar und dem 14 Februar hatte es in China 305 neue Erkrankungen gegeben 44 mindestens 79 Erkrankte starben im Januar 2017 an den Folgen der Infektion 45 Im Marz 2017 wurde A H7N9 erstmals in den USA nachgewiesen im Rahmen von Routinekontrollen in einem Geflugelzuchtbetrieb in Tennessee wurde eine LPAI Variante entdeckt was zur Totung von 16 500 Masthahnchen fuhrte 46 Am 15 Juni 2017 waren der WHO insgesamt 1533 bestatigte Infizierte bekannt von denen mindestens 592 Personen verstorben waren 47 am 27 September 2017 berichtete die WHO uber 1564 bestatigte Infizierte von denen laut China National Health and Family Planning Commission 612 Personen verstorben waren 48 Bis zum 28 Mai 2018 erhohte sich die der WHO bekannte Fallzahl geringfugig auf 1567 davon 615 Todesfalle 49 und bis zum 2 Marz 2022 auf 1568 Erkrankungen und 616 Todesfalle 50 Ubertragungswege BearbeitenDie genauen Umstande die zur Infektion mit dem Virus fuhren gelten als ungeklart 26 51 nicht alle Erkrankten hatten zuvor unmittelbaren Kontakt mit Geflugel 52 Als besonders leicht infizierbar erwiesen sich in Laborexperimenten Huhner und Wachteln 53 Ungeklart ist weiterhin wie viele Menschen das A H7N9 Virus in sich tragen ohne Krankheitssymptome zu zeigen 54 Hinweise auf anhaltende sustained Virus Ubertragungen von Mensch zu Mensch lagen der Weltgesundheitsorganisation laut ihren offiziellen Stellungnahmen nicht vor Stand 20 Februar 2017 55 Bekannt geworden war jedoch bereits am 17 April 2013 eine Familie mit mehreren Erkrankten 56 am gleichen Tag hatte ein WHO Sprecher daher eingeraumt moglicherweise sei es in seltenen Ausnahmen rare exceptions doch zu einer solchen Infektionskette gekommen 57 Anfang August 2013 wurde dann der Fall einer 32 jahrigen Frau aus Wuxi bekannt die sich bereits im Marz hochstwahrscheinlich probable bei ihrem Vater angesteckt hatte beide verstarben an Multiorganversagen 58 Bei 43 Personen die Kontakt mit den beiden Erkrankten hatten wurden keine Hinweise auf eine Infektion mit A H7N9 gefunden Zwei weitere Mensch zu Mensch Ubertragungen ereigneten sich vermutlich 2015 in einem chinesischen Krankenhaus wo zwei Arzte von einem Patienten angesteckt wurden 59 In mehreren Tierexperimenten mit Frettchen deren Immunsystem ahnlich wie das des Menschen auf Influenza Viren reagiert erwies sich das H7N9 Isolat A Shanghai 2 2013 SH2 als uber die Luft von einem Tier zum anderen ubertragbar die Forscher leiteten daraus ab dass unter geeigneten Bedingungen auch eine Mensch zu Mensch Ubertragung moglich sei 60 61 Wahrend eine dieser Studien ergab dass Viren die in ausgeatmeten Flussigkeitstropfchen ubertragen wurden bislang nicht besonders effektiv in neue Wirtszellen eindringen konnen 62 63 ergab eine andere Studie dass die so verbreiteten Viren sehr leicht ubertragbar highly transmissible waren 64 Andererseits gingen von den bei Vogeln viel haufiger auftretenden Grippeviren wie H4 H5 H6 oder H7 bisher keine Grippeepidemien bei Menschen aus diese waren immer durch H1 H2 und H3 bedingt die wiederum viel seltener bei Vogeln auftreten Zudem ist die Ubertragungsrate derzeit sehr niedrig weil das H7N9 Virus bislang noch eine stark ausgepragte Anpassung an aviare Rezeptoren aufweist 65 und die umlaufenden Virusvarianten entgegen den In vitro Befunden bislang zumeist nur in den oberen Atemwegen an Rezeptoren des Menschen binden nicht aber in der Lunge 66 Auch sind die bisherigen nachvollziehbaren Grippeepidemien nicht auf eine direkte Virusubertragung von Geflugeltieren entstanden sondern durch genetische Variationen der bekannten und beim Menschen vorbestehenden Virustypen 67 Auf regionaler Ebene wurde 2020 fur China berechnet dass die Verbreitung von aviaren Influenzaviren auch entlang der Handelswege von Geflugel erfolgt 68 Wie alle anderen durch Influenza Viren verursachten Geflugelkrankheiten ist in Deutschland die Vogelgrippe bei in Gefangenschaft gehaltenen Vogeln eine anzeigepflichtige Tierseuche und bei Wildvogeln eine meldepflichtige Tierkrankheit 69 Risikolage BearbeitenDie Pathogenitat beim Menschen ist aufgrund fehlender Daten zum Kontagionsindex also wie viele der infizierten Personen auch erkranken noch unbekannt 70 Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt bislang Stand 20 Februar 2017 weder spezielle Einreisekontrollen noch Reisebeschrankungen warnt Reisende aber vor dem Besuch von Geflugelhaltungen und Geflugelmarkten in China 71 Um eine Verbreitung der Epidemie ins Ausland zu verhindern wurde bereits Ende Januar 2014 von den chinesischen Gesundheitsbehorden angeordnet dass an den chinesischen Flughafen alle Ausreisenden die grippenahnliche Symptome wie Fieber Husten und Atemschwierigkeiten haben genauer gepruft und bei Verdacht auf H7N9 rechtzeitig isoliert werden 72 Der erste Erkrankte ausserhalb der Volksrepublik China wurde am 24 April 2013 aus Taiwan bekannt der Mann hatte sich zuvor in Suzhou VR China aufgehalten 73 Daraufhin kundigten mehrere asiatische Staaten an einreisende Personen auf Flughafen zum Beispiel mit Hilfe von Warmebildkameras auf fiebrige Erkrankungen zu uberprufen 74 Bei einer im Februar 2014 in Malaysia diagnostizierten Erkrankung handelte es sich um eine Reisende aus China die bereits vor Antritt ihrer Reise gegen Fieber und Husten behandelt worden war 75 Laut Thomas Mettenleiter dem Prasidenten des Friedrich Loeffler Instituts ist das Risiko einer Ausbreitung der H7N9 Viren uber China hinaus vergleichbar mit dem bei der Vogelgrippe H5N1 im Jahr 2004 76 Allerdings scheint das Influenza A Virus H7N9 leichter von Geflugel auf den Menschen uberzugehen als das Influenza A Virus H5N1 77 A H7N9 wurde daher von WHO Sprecher Keiji Fukuda am 24 April 2013 als eines der most lethal influenza viruses we have seen so far bezeichnet als eines der todlichsten Influenzaviren das wir bisher gesehen haben 78 79 Da das Virus bislang nicht unter Menschen zirkulierte sei zu erwarten dass Menschen aller Altersgruppen und weltweit fur A H7N9 anfallig seien 80 Experimente mit ex vivo Material aus menschlichem Luftrohren und Lungen Gewebe ergaben dass die Viren insbesondere die Epithelzellen der unteren Atemwege sowie Typ II Pneumozyten befallen und dass die ublichen saisonalen Influenza Impfstoffe keinen Schutz gegen die Viren bieten 81 Das Ministerium fur Ernahrung Landlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Wurttemberg hat 2023 die bereits geltenden Biosicherheitsmassnahmen fur Geflugelhaltungen mit mehr als 1 000 Tieren auch fur kleinere Haltungen landesweit angeordnet Ziel ist der Schutz des Geflugels vor einer Ansteckung mit der Geflugelpest In Baden Wurttemberg gab es seit Anfang des Jahres elf Nachweise der Geflugelpest bei Wildvogeln Deutschlandweit kam es seit September 2021 insgesamt zu mehr als 1900 Geflugelpestausbruchen Das Friedrich Loffler Institut FLI hat in seiner Risikobewertung das Eintragsrisiko ausgehend von Wildvogeln in die Geflugelhaltungen bundesweit als hoch eingestuft und empfiehlt Biosicherheitsmassnahmen konsequent einzuhalten 82 Arzneimittel Entwicklung BearbeitenEin wirksamer und erprobter Influenzaimpfstoff gegen A H7N9 ist bisher kommerziell nicht verfugbar Stand Marz 2017 83 jedoch werden bereits seit 2014 mehrere candidate vaccines potentiell wirksame Impfstoffe in klinischen Studien erprobt 84 Bereits im April 2013 waren zwecks Impfstoffentwicklung Virus Proben an Fachlaboratorien ausserhalb Chinas abgegeben worden um den RNA Code zu charakterisieren und am 2 Mai 2013 hatte die WHO auch die Bereitstellung von Virus Proben fur Impfstoff Hersteller angekundigt 85 Ersten Befunden zufolge scheint A H7N9 eine deutlich schwachere Immunreaktion hervorzurufen als die meisten anderen Influenza Viren Dies erhohe zum einen das Risiko dass sich die Viren auch ohne erkennbare Krankheitssymptome verbreiten zum anderen benotige man im Vergleich mit anderen Influenza Viren sehr viel mehr Saatviren fur die Produktion von Impfstoffen gegen A H7N9 86 Mitte April 2013 hatte die U S Food and Drug Administration FDA bekannt gegeben dass die A H7N9 Viren ein erhebliches Potential fur eine Gefahrdung des Gesundheitswesens besitzen die Behorde hatte daher im Rahmen einer Notfall Erlaubnis gestattet dass Virus Nachweisverfahren Test Kits auch dann schon verwendet werden durfen wenn das ubliche Genehmigungsverfahren durch die FDA noch nicht abgeschlossen ist 87 Anfang August 2013 forderte eine Gruppe von Virologen um den niederlandischen Forscher Ron Fouchier das A H7N9 Virus im Labor so zu verandern dass es von Mensch zu Mensch ubertragen werden konnte so konne besser abgeschatzt werden welche Mutationen zu einer Pandemie fuhren wurden 88 89 Vergleichbare unter Forschern und in der Offentlichkeit umstrittene Experimente hatte es zuvor auch mit dem Influenza A Virus H5N1 gegeben Die Forderung der Virologen stiess bei anderen Fachleuten teils auf Zustimmung teils auf Ablehnung 90 Das U S Department of Health and Human Services kundigte an eine Risikoabschatzung vorzunehmen 91 Die antivirale Substanz Amantadin ist gegen A H7N9 wenn uberhaupt nur eingeschrankt wirksam da sie in der Geflugelhaltung in China massiv eingesetzt wurde und sich daher resistente Influenza Stamme gebildet haben in einem Infektionsfall beim Menschen erwies sich zudem Tamiflu als unwirksam gegen A H7N9 92 Einer 2017 publizierten Studie zufolge erwiesen sich alle getesteten H7N9 Stamme anfallig fur den Inhibitor einer viralen RNA Polymerase namens Favipiravir auch T 705 der daher als mogliche antivirale Option im Falle einer Infektion in Betracht gezogen werden konnte 93 Literatur BearbeitenJian Zhong Shi et al Isolation and characterization of H7N9 viruses from live poultry markets Implication of the source of current H7N9 infection in humans In Chinese Science Bulletin April 2013 doi 10 1007 s11434 013 5873 4 Rongbao Gao et al Human Infection with a Novel Avian Origin Influenza A H7N9 Virus In New England Journal of Medicine Band 368 2013 S 1888 1897 doi 10 1056 NEJMoa1304459 Yu Chen et al Human infections with the emerging avian influenza A H7N9 virus from wet market poultry clinical analysis and characterisation of viral genome In The Lancet Band 381 Nr 9881 2013 S 1916 1925 doi 10 1016 S0140 6736 13 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