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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Weitere Bedeutungen sind unter Gallenstein Begriffsklarung aufgefuhrt Klassifikation nach ICD 10K80 CholelithiasisK80 0 Gallenblasenstein mit akuter CholezystitisK80 1 Gallenblasenstein mit sonstiger CholezystitisK80 2 Gallenblasenstein ohne CholezystitisK80 3 Gallengangsstein mit CholangitisK80 4 Gallengangsstein mit Cholezystitis Jeder unter K80 5 aufgefuhrte Zustand mit Cholezystitis mit Cholangitis K80 5K80 5 Gallengangsstein ohne Cholangitis oder CholezystitisGallenstein eingeklemmt Ductus choledochus Ductus hepaticusGallengang o n A Intrahepatische Cholelithiasis Leberkolik rezidivierend K80 8 Sonstige CholelithiasisICD 10 online WHO Version 2019 Ein Gallenstein auch Cholelith von altgriechisch xolh chole Galle und li8os lithos Stein oder Gallenkonkrement genannt ist ein festes kristallisiertes Ausfallprodukt der Galle Gallenflussigkeit Gallensteine entstehen durch ein Ungleichgewicht loslicher Stoffe in der Galle Befindet sich ein Gallenstein in der Gallenblase spricht man von einem Gallenblasenstein Wenn er sich im Gallengang Ductus choledochus befindet handelt es sich um einen Gallengangsstein Mit Gallensteinen verwandt ist der Gallengriess Allgemein wird das Vorhandensein eines Gallensteins als Gallensteinleiden oder Cholelithiasis bezeichnet Von einem Gallenblasenstein wird genauer eine Cholezystolithiasis auch Cholecystolithiasis altgriechisch kystis cystis Blase und bei einem Gallengangsstein eine Choledocholithiasis ausgelost Gallensteine sind haufig und verursachen oft keine Beschwerden Wenn sich Gallensteine aber im Gallengang oder in der Gallenblase verklemmen und den Zu oder Abfluss der Galle behindern kann es zu heftigen Koliken und Entzundungen Cholezystitis kommen Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Genetische Ursachen 3 Entstehung 4 Medikamente 5 Pathogenese 6 Symptome 7 Diagnose 8 Behandlung 9 Komplikationen 10 Steinneubildung 11 Zusammenhang mit anderen Erkrankungen 12 Literatur 13 Weblinks 14 EinzelnachweiseEpidemiologie Bearbeiten10 bis 15 Prozent der erwachsenen Bevolkerung sind Gallensteintrager Frauen sind dabei etwa doppelt so haufig betroffen wie Manner Die Erkrankung ist besonders haufig in den westlichen Industrielandern anzutreffen noch haufiger 60 70 findet sie sich bei der indigenen Bevolkerung Amerikas Seltener tritt sie in Ostasien sudlich der Sahara und bei Afroamerikanern auf 1 In Deutschland haben etwa die Halfte der uber 60 jahrigen Menschen Gallensteine Genetische Ursachen BearbeitenMitte 2007 entdeckten Forscher der Universitaten Kiel und Bonn eine Mutation des Gens ABCG8 als eine Ursache fur die Bildung von Gallensteinen Es werden noch drei bis vier weitere Mutationen vermutet Dieses Gen enthalt die Bauanleitung fur Sterolin welches das Blutfett Cholesterin in die Gallenwege befordert Die Mutation soll diese Beforderung verstarken wodurch die Bildung von Gallensteinen gefordert werde Die Forschung versucht durch Einbringen gesunder Gene oder durch Medikamente die Produktion dieser Proteine zu hemmen und damit neue Ansatze fur Pravention und Therapie zu finden 2 3 4 5 Entstehung Bearbeiten nbsp Geoffnete Gallenblase voll mit zahlreichen kleinen und grossen Gallensteinen nbsp Gallensteine mit Vergleichsmassstab nbsp 70 des Cholesterin Gallensteinmaterials eines 45 jahrigen normalgewichtigen Mannes mit 8 mm Hauptstein nbsp Calcium Bilirubinat Gallenstein nbsp Querschnitt des obigen GallensteinsDie in der Leber gebildete Gallenflussigkeit besteht aus den drei Hauptbestandteilen Bilirubin Cholesterin und der Gallensalze Bei einem Ungleichgewicht der loslichen Stoffe begleitet von einer Entzundung oder einer Flussbehinderung in den Gallenwegen beispielsweise durch eine Verengung Stenose der Papille Papillenstenose kann es zur Steinbildung kommen Liegt ein Ungleichgewicht von Gallensauren und Lezithin auf der einen Seite und Calciumcarbonat oder Bilirubin auf der anderen Seite vor so entstehen Calcium oder Bilirubinsteine Bei einem Uberangebot von Cholesterin und seltener einem Unterangebot von Gallensauren entstehen Cholesterinsteine 90 der in Deutschland beobachteten Gallensteine sind Cholesterinsteine Allerdings kann hieraus nicht die Schlussfolgerung gezogen werden dass eine besonders cholesterinarme Ernahrung das Risiko fur die Bildung solcher Steine wesentlich senken konnte Auch die Gabe von Cholesterinsenkern Statinen bedeutet nicht gleich dass eine Gallensteinbildung verhindert wird Bei der erythropoetischen Protoporphyrie entstehen haufig Steine aus Protoporphyrin IX 6 Gefordert wird die Entstehung durch folgende Faktoren Schwangerschaft familiare Disposition Zustand nach Dunndarmoperationen Gallensaureverlustsyndrom Diabetes mellitus Zuckerkrankheit Hypercholesterinamie uberhohter Cholesterinspiegel Hyperparathyreoidismus Storung der Nebenschilddrusen Morbus Crohn entzundliche Darmerkrankung Adipositas Fettsucht Fettreiche Ernahrung Chronische Verstopfungen Obstipation Bewegungsmangel Hamolytischer Ikterus Gelbsucht Schnelle Gewichtsabnahme bei sehr fettarmer ErnahrungEs wird im Angloamerikanischen auch von den sechs F gesprochen female fat fertile forty fair family weiblich ubergewichtig fruchtbar vierzig Jahre alt hellhautig oder blond familiare Haufung Medikamente BearbeitenDie HIV Therapie und die Behandlung mit Ostrogenen gehen mit einem erhohten Risiko der Gallensteinbildung einher Hohe Dosen von Antipsychotika Antiparkinsonmitteln Benzodiazepinen und moglicherweise DAPSON tragen zu Komplikationen bei Cholelithiasis bei Wahrend Statine durch die Cholesterinsenkung gunstig bei Gallensteinleiden sind muss von der Gabe von Fibraten abgeraten werden Gallensteine als haufige unerwunschte Wirkung sind unter der Therapie mit Ceftriaxon und GLP 1 Agonisten zu erwarten bei Somatostatinanaloga sind Gallensteine sogar sehr haufig kommen also bei mehr als 10 der Behandelten vor 7 Pathogenese BearbeitenDie normale Zusammensetzung der Galle ist Cholesterin Phospholipide und Gallensauren im Verhaltnis von 1 zu 5 zu 14 Typisch fur die lithogene Galle ist der hohe Anteil von Cholesterin oder der verminderte Anteil von Gallensauren so dass die Galle mit Cholesterin ubersattigt ist Folgende Faktoren begunstigen die Entstehung von Cholesteringallensteinen Hypomotilitat der Gallenblase wodurch eine verlangerte Verweildauer der Galle in der Gallenblase entsteht unvollstandige Entleerung der GallenblaseSymptome BearbeitenNur in etwa 25 der Falle werden die Gallensteine symptomatisch und nur in solchen Fallen muss auch eine Therapie erfolgen Symptomatisch bedeutet in diesem Zusammenhang dass es zu Koliken kommt Diese treten besonders nach fettreichem Essen oder nachts durch Gallenblasenkontraktionen auf wenn ein Stein z B den Ausgang in den Hauptgallengang verstopft Hierbei kommt es zu einem sich anfallsartig steigernden Schmerz im rechten Oberbauch der auch in den Rucken oder die rechte Schulter ausstrahlen kann Im Fall eines schon im Gallengang befindlichen Steins kommt es zu einem Aufstauen der Gallenflussigkeit und einem sich langsamer entwickelnden Druck bis in den oberen Brustkorb Dies ist auch bei einer entzundlich veranderten Papille der Fall Weitere Symptome Druckschmerz im rechten Oberbauch Allgemeine Krankheitssymptome Vollegefuhl Blahungen Erbrechen Schweissausbruche Appetitlosigkeit Gelbsucht Ikterus durch erhohtes Austreten des Bilirubins in den Blutkreislauf braunliche Verfarbung des Urins entfarbter heller Stuhl wegen Fehlens des Blutabbauprodukts Bilirubin erhohte Leberwerte z B Gamma GT Diagnose BearbeitenNeben der klinischen Untersuchung gibt es noch verschiedene apparative Untersuchungen zur Diagnostik und Befundsicherung bei Verdacht auf Gallenstein nbsp Sonografie einer Gallenblase mit einem einzelnen ca 1 3 Zentimeter grossen Gallenstein nbsp MRCP Aufnahme der Gallenwege mit Gallensteinen Pfeil dunkle runde Aussparungen durch Steine Ultraschalluntersuchung Sonografie Gallensteine und auch Entzundungen der Gallenblase lassen sich sonografisch gut darstellen Kleine Cholesterinsteine die den Gallengang verstopfen konnen werden jedoch mitunter nicht gefunden Rontgenuntersuchungen Leeraufnahme Kalziumhaltige Steine sind im Rontgenbild schattengebend Luft in der Gallenblase spricht fur gasbildende Erreger Kontrastmitteluntersuchung Orale Cholezystographie durch Ultraschalluntersuchung ersetzt Infusionscholezystangiographie i v Galle ERCP endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie MRCP magnet resonanztomographische Cholangiopankreatikographie PTC perkutane transhepatische Cholangiographie CT Computertomographie MRT Magnetresonanztomographie Labordiagnostik Nachweis von Entzundungen Differentialdiagnose des Ikterus Behandlung BearbeitenGallensteine die keine Symptome verursachen bedurfen keiner Therapie Koliken erfordern Nahrungskarenz Schmerzmittel Spasmolytika und bei gleichzeitiger Cholezystitis Antibiotika Nach Abklingen der akuten Symptomatik stehen mehrere Verfahren zum Entfernen der Gallensteine zur Verfugung Cholezystektomie Bei Steinen in der Gallenblase eine Operation mit Entfernung der Gallenblase entweder durch laparoskopische oder seltener konventionelle Chirurgie Erstere stellt die Therapie der Wahl dar da sie wegen des minimal invasiven Eingriffs eine sehr niedrige Komplikationsrate aufweist und jedenfalls das Gallenblasensteinleiden definitiv behebt Es konnen aber auch nach der operativen Entfernung der Gallenblase Gallensteine im Gallengang zuruckbleiben oder sich neu bilden und diesen blockieren Dann wird eine ERCP empfohlen 8 Als neues und noch nicht etabliertes Verfahren wird die Entfernung der Gallenblase ohne Hautschnitt angeboten Bei der Frau wird dies durch die Vagina bei Mann und Frau auch mittlerweile durch den Magen durchgefuhrt Diese Methode wird NOTES natural orifice transluminal endoscopic surgery genannt Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie ERCP mit Steinextraktion oder Erweiterung der Papilla duodeni major im Duodenum mittels Papillotomie bei im Gallengang eingeklemmten Steinen Es kann sinnvoll sein diese vor einer Cholezystektomie durchzufuhren da sie wesentlich weniger invasiv ist Litholyse Medikamentose Auflosung der Steine mit Ursodeoxycholsaure UDCA oder Chenodesoxycholsaure Diese Methode ist nur bei reinen Cholesterinsteinen moglich Weitere Voraussetzungen fur die Lysetherapie sind Steingrossen von maximal 5 mm wobei die Gallenblase maximal zur Halfte mit Steinen gefullt sein soll das Fehlen von Kalkablagerungen in den Steinen und die normale Funktion der Gallenblase nach einer Reizmahlzeit soll sich die Gallenblase um mindestens 50 entleeren die Gallengange mussen frei sein Kontraindikationen sind ausserdem die akute oder chronische Entzundung der Gallenblase Cholezystitis oder der Gallenwege Cholangitis der Verdacht auf ein Gallenblasenkarzinom akute oder chronische Leberentzundung Hepatitis Bauchspeicheldrusenentzundung Pankreatitis Leberzirrhose Durchfallerkrankungen und Schwangerschaft Wegen haufiger Nebenwirkungen von Chenodesoxycholsaure wird die praktisch nebenwirkungsfreie Ursodeoxycholsaure bevorzugt Durch die orale Gabe von Ursodeoxycholsaure wird eine Steinfreiheit von bis zu 70 innerhalb von 1 2 Jahren erzielt Die Rezidivrate liegt bei bis zu 50 innerhalb von 5 Jahren Als Prophylaxe konnte eine intermittierende niedrig dosierte Gabe von Ursodeoxycholsaure wirksam sein Die Therapie mit Ursodeoxycholsaure ist die schonendste Art der Gallensteinentfernung Wesentliche Vorteile gegenuber einer Operation sind die Erhaltung einer funktionsfahigen Gallenblase die Vermeidung von Operationsrisiken und deren Folgen und die Erhaltung der Arbeitsfahigkeit wahrend der Behandlung 9 8 ESWL extrakorporale Stosswellenlithotripsie Zertrummern der Steine mit Stosswellen die dann meist mit Gallengangskoliken in den Darm abgehen Auch hier besteht eine sehr hohe Rezidivrate da sich in der belassenen Gallenblase wieder neue Steine bilden konnen Die wohl erste operative Entfernung von Gallensteinen aus einer menschlichen Gallenblase erfolgte laut Wilhelm Fabry 1618 durch Johannes Fabricius Weitere solche Eingriffe sind seit dem spaten 17 Jahrhundert belegt wobei es sich nicht um geplante Gallenblasenoperationen handelte Erste Anregungen zur Cholezystostomie gaben L B J Carre 1833 und J L W Thudichum 1859 10 Die planmassige operative Entfernung der Gallensteine mit anschliessender Anlage einer zweizeitigen 11 erstmals erfolgreich 1878 durch Theodor Kocher in Bern oder erstmals 1867 in Indianapolis durch den Amerikaner Bobbs einzeitigen Cholezystostomie etablierte sich in der zweiten Halfte des 19 Jahrhunderts Im Jahr 1878 beschrieb James Marion Sims eine Cholezystotomie 12 13 Eine erste Cholezystotomie bzw Cholezystendyse mit Entfernung des Gallensteins und Wiederverschluss der Gallenblase 14 erfolgte 1883 durch Meredith Zur Entfernung von Gallensteinen im Ductus choledochus schlug Carl Langenbuch 1894 eine Choledocholithotripsie vor 15 Komplikationen BearbeitenKoliken Gallenblasenhydrops mit Keimbesiedelung und Entzundung Akute Cholezystitis Chronische Cholezystitis Cholangitis Steinperforation Wanderung eines Steines in das Duodenum den Magen oder das Colon Engstelle Bauhinsche Klappe mit Gefahr des Gallensteinileus Porzellangallenblase eine Prakanzerose Biliare Pankreatitis Bauchspeicheldrusenentzundung durch einen in die Papille eingeklemmten Gallenstein exokrine PankreasinsuffizienzSteinneubildung BearbeitenBei jedem 10 bis 20 Patienten tritt nach der Entfernung der Gallenblase nochmals mindestens eine Kolik auf Dies ist hauptsachlich die Folge von verbliebenen Steinen welche bereits vor oder wahrend der OP in den Gallengang geraten waren und nicht mit entfernt wurden Diese konnen in dem sich nach der OP langsam weitenden Gang wandern und an anderen Stellen verfangen Auch nach der vollstandigen Entfernung der Gallenblase konnen sich im Gallengang neue Gallensteine bilden Davon sind etwa 1 der Patienten betroffen Dies passiert z B bei einer starken Disbalance der drei Hauptbestandteile der Gallenflussigkeit Auch Bakterien die besonders durch die heutige Nutzung moderner endoskopischer Verfahren vermehrt in den Gallengang geraten konnen die Gallensteinbildung begunstigen Zur Behandlung eines solchen akuten Steins wird die Vater sche Papille aufgeschnitten z B mit Erwarmung durch Strom oder er wird mittels Ultraschall zertrummert Treten immer wieder neue Steine auf muss die Ernahrung angepasst oder medikamentos eingegriffen werden Zusammenhang mit anderen Erkrankungen BearbeitenNeben den direkten moglichen Komplikationen zeigte eine deutsche Studie ein um 24 Prozent erhohtes Risiko von Herz Kreislauf Erkrankungen bei Patienten die an Gallensteinen leiden was auf den Zusammenhang mit dem erhohten Cholesterin zuruckzufuhren sein durfte Eine Entfernung der Gallenblase senkte das Risiko folgerichtig nicht weswegen vormalige Gallenstein Patienten trotzdem langzeitig beobachtet werden sollten 16 Literatur BearbeitenGunter Skibbe Gallenblase und Gallengange In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 72 88 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Gallenstein Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Shaffer EA Epidemiologie von Gallensteinleiden PMID 17127183 englisch E Learning Kurs zum Thema Gallensteine mit Abbildungen und Videos Charite Berlin Ultraschall Bilder von Gallensteinen M Frey D Criblez Cholezystolithiasis PDF In Schweiz Med Forum Nr 32 33 15 August 2001 PDF 229 kB S3 Leitlinie Diagnostik und Therapie von Gallensteinen der Deutschen Gesellschaft fur Verdauungs und Stoffwechselerkrankungen und der Deutschen Gesellschaft fur Viszeralchirurgie In AWMF onlineEinzelnachweise Bearbeiten Shaffer Gallstone disease Epidemiology of gallbladder stone disease PMID 17127183 Risiko Gen fur Gallenstein entdeckt Spiegel Online Genomweite Suche identifiziert Risikogen fur Gallensteine Informationsdienst Wissenschaft Buch u a A genome wide association scan identifies the hepatic cholesterol transporter ABCG8 as a susceptibility factor for human gallstone disease In Nat Genet 2007 Aug 39 8 PMID 17632509 Forscherteam entdeckt Gallenstein Gen innovations report de M J Khalili u a Erythropoietic protoporphyria and early onset of cholestasis In Turk J Pediatr 2012 Nov Dec 54 6 S 645 650 P Schweikert Wehner Gallensteine Welche Arzneimittel erhohen das Risiko In doctors today Kirchheim Verlag 25 Juli 2023 abgerufen am 25 September 2023 deutsch a b Diagnostik und Therapie von Gallensteinen Memento des Originals vom 4 Marz 2016 im Internet Archive PDF 1 MB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www awmf org Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Verdauungs und Stoffwechselerkrankungen und der Deutschen Gesellschaft fur Viszeralchirurgie AWMF Leitlinien Register Nr 021 008 Die Gultigkeit der Leitlinie wird derzeit uberpruft Volker Hinz Einfluss von Ursodeoxycholsaure auf den gastrointestinalen Lebensqualitatsindex GLQI bei Patienten mit asymptomatischer Cholezystolithiasis Dissertation Ludwig Maximilians Universitat Munchen 2005 DNB 975508407 Johann Ludwig Wilhelm Thudichum On the pathology and treatment of gall stones In British Medical Journal Band 2 1859 S 935 ff Vgl auch E Slajmer Die ideale Cholecystotomie zweizeitig ausgefuhrt In Wiener klinische Wochenschrift Band 3 1890 S 377 und 400 J M Sims Remarks on cholecystotomy in dropsy of the gall bladder In British medicial Journal Band 1 1878 S 811 ff Vgl auch L Tait Cholecystotomy In Lancet Band 15 1879 S 730 ff Meredith Case of cholecystotomie for dilatation due to impacted calculi suture of the incision in the gall bladder In British medical Journal Band 1 1885 S 431 ff Gunter Skibbe Gallenblase und Gallengange 1973 S 72 f 77 79 und 83 f J Wirth R d Giuseppe u a Presence of gallstones and the risk of cardiovascular diseases The EPIC Germany cohort study In European Journal of Preventive Cardiology March 2015 vol 22 no 3 S 326 334 doi 10 1177 2047487313512218 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4137688 2 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Gallenstein amp oldid 237627961