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Folgende Teile dieses Artikels scheinen seit 2016 nicht mehr aktuell zu sein Fehlende Einzelnachweise und veraltet Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Parkinsonmittel bzw Antiparkinsonmittel sind Arzneimittel die zur Behandlung der Parkinson Krankheit verwendet werden Die Parkinson Krankheit ist durch einen Mangel an Dopamin charakterisiert der seine Ursache im Absterben dopaminerger Nervenzellen in den Basalganglien des Gehirns hat Dopamin ist zusammen mit Acetylcholin Serotonin und Noradrenalin fur die richtige Weitergabe motorischer Informationen verantwortlich Fehlt Dopamin kommt es zu einem relativen Acetylcholinuberschuss sowie zu einem Serotonin und Noradrenalinmangel Die vom Gehirn gewollte Bewegung irgendeines Muskels wird von diesem nicht oder nicht korrekt ausgefuhrt und oder er bewegt sich eigenstandig Fur die Therapie der Parkinson Krankheit bestehen folgende Moglichkeiten dem Gehirn Dopamin L Dopa und Wirkstoffe die wie Dopamin wirken Dopaminagonisten zuzufuhren den Abbau von Dopamin zu hemmen COMT MAO B NMDA Hemmer und den relativen Acetylcholinuberschuss zu beseitigen Anticholinergika Diese Moglichkeiten werden kombiniert angewendet entweder durch die Gabe der einzelnen Mittel oder eines Kombinationspraparates Angriffspunkte der ParkinsonmittelInhaltsverzeichnis 1 L Dopa 2 Dopaminagonisten 2 1 Dopaminagonisten mit Ergolinstruktur 2 2 Dopaminagonisten ohne Ergolinstruktur 3 COMT Hemmer 4 MAO B Hemmer 5 NMDA Hemmer N Methyl D Aspartat Antagonisten 6 Anticholinergika 7 Kombinationspraparat 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseL Dopa BearbeitenDas fehlende Dopamin als Medikament zu verabreichen fuhrt nicht zum Ziel weil es die Blut Hirn Schranke nicht uberwinden kann Das gelingt jedoch mit der Dopamin Vorstufe Prodrug L Dopa wofur es in der Blut Hirn Schranke einen aktiven Transporter gibt der es in das Gehirn transportiert Dort wird L Dopa durch das Enzym DOPA Decarboxylase unter CO2 Abspaltung in Dopamin umgewandelt Da es das Enzym DOPA Decarboxylase auch ausserhalb des Gehirns in der Peripherie gibt wurde L Dopa bei alleiniger Gabe zu uber 90 Prozent vor Erreichen des Gehirns in Dopamin umgewandelt Aus diesem Grund wird es immer mit einem der beiden Decarboxylaseblocker Carbidopa oder Benserazid kombiniert die auch die peripheren Nebenwirkungen von Dopamin deutlich verringern ihrerseits jedoch die Blut Hirn Schranke nicht uberwinden L Dopa ist das wirksamste Parkinsonmittel es ist aber nicht in der Lage das Fortschreiten der Krankheit zu beeinflussen Andererseits gilt als gesichert dass durch die Einfuhrung der L Dopa Therapie die Lebenserwartung von Parkinson Patienten durch die Vermeidung krankheitsbedingter Komplikationen deutlich gestiegen ist L Dopa behalt seine volle Wirksamkeit nur drei bis funf Jahre Danach kommt es bei den meisten Patienten zu Fluktuationen d h Wirkungsschwankungen Kennzeichnend ist bei den betroffenen Patienten der plotzliche Wechsel von guter Beweglichkeit zur Unbeweglichkeit On off Phanomen Beispiele fur L Dopa Decarboxylasehemmer Kombinationen L Dopa Benserazid L Dopa CarbidopaDie Behandlung mit L Dopa wurde 1968 von George Cotzias entwickelt Dopaminagonisten BearbeitenDopaminagonisten wirken indem sie Dopamin Rezeptoren stimulieren Wahrend sie fruher vor allem im fortgeschrittenen Stadium zusammen mit L Dopa verwendet wurden werden sie heute vielfach anstelle von L Dopa auch im Fruhstadium als Monotherapie angewendet Es gibt Hinweise darauf dass hierdurch der Krankheitsverlauf moglicherweise verlangsamt sein konnte aber keine ausreichenden Belege Die Dopaminagonisten unterscheiden sich in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften in der Affinitat zum Dopamin Rezeptor und in ihrer intrinsischen Aktivitat Man unterscheidet zwei Gruppen Dopaminagonisten mit Ergolinstruktur Bearbeiten Die Dopaminagonisten dieser Gruppe leiten sich vom Ergolin der Grundstruktur der Mutterkornalkaloide ab Beispiele sind Bromocriptin a Dihydroergocryptin Cabergolin Lisurid PergolidCabergolin hat eine lange Halbwertzeit 65 h und braucht daher nur einmal taglich eingenommen werden Fibrosen an den Herzklappen sind bekannte wenn auch seltene Komplikationen einer Langzeittherapie mit den meisten Wirkstoffen dieser Gruppe Dopaminagonisten ohne Ergolinstruktur Bearbeiten Folgende Dopaminagonisten leiten sich chemisch nicht vom Ergolin ab Apomorphin Pramipexol Piribedil Ropinirol RotigotinBei Auftreten von Tagesmudigkeit insbesondere bei Ropinirol und Pramipexol kann ein Wechsel zu einem Praparat aus der vorher genannten Gruppe erwogen werden COMT Hemmer BearbeitenZu dieser Stoffgruppe gehoren die Wirkstoffe Entacapon Tolcapon und Opicapon Durch Blockade des Enzyms Catechol O Methyl Transferase wird die Methylierung von L Dopa und Dopamin zu einem unwirksamen Metaboliten verhindert Auf Grund dieses Wirkungsmechanismus ist die alleinige Gabe von COMT Hemmern wirkungslos sie mussen immer mit L Dopa zusammen eingenommen werden Tolcapon war wegen einer todlichen Leberschadigung jahrelang nicht auf dem Markt Es ist zwar wieder zugelassen darf aber nur unter regelmassiger Kontrolle der Leberfunktion und wenn alle anderen Antiparkinsonmittel nicht ausreichend wirken angewendet werden MAO B Hemmer BearbeitenEine weitere Moglichkeit die Dopaminkonzentration im Gehirn zu erhohen besteht darin den Dopamin Abbau durch Hemmung der Monoaminoxidase B MAO B zu unterdrucken Hierfur sind die beiden Wirkstoffe Selegilin und Rasagilin geeignet Da die Enzymblockade irreversibel ist wirken beide Stoffe trotz ihrer kurzen Halbwertzeit ca 1 h 1 bis 3 Tage Sie werden in aller Regel mit L Dopa kombiniert eingesetzt Beide sollten nicht zusammen mit anderen MAO Hemmern Serotonin Wiederaufnahmehemmern Serotonin Agonisten oder Opioid Analgetika eingenommen werden Uberwiegend uber eine in diesem Fall reversible MAO B Hemmung soll auch Safinamid wirken Daruber hinaus werden jedoch weitere Wirkmechanismen diskutiert NMDA Hemmer N Methyl D Aspartat Antagonisten BearbeitenAmantadin wurde ursprunglich als Grippeprophylaktikum entwickelt Es wird bereits seit Jahrzehnten bei der Parkinsonerkrankung in leichteren Fallen als Monotherapie ansonsten in Kombination mit anderen Antiparkinsonmitteln eingesetzt Sein Wirkungsmechanismus der NMDA Rezeptor Antagonismus wurde erst vor wenigen Jahren entdeckt Umstritten ist jedoch ob dies der Hauptwirkungsmechanismus ist Budipin nimmt eine Zwischenstellung ein da es sowohl NMDA antagonistische als auch anticholinerge Wirkungsmechanismen besitzt Auf Grund seiner QT Zeit verlangernden Nebenwirkung sind engmaschige Herzkontrollen notwendig Der Abbau dieses Wirkstoffes uber das Leberenzym CYP 2D6 macht es anfallig fur Wechselwirkungen vor allem mit Metoprolol und Makrolidantibiotika Anticholinergika BearbeitenAnticholinergika sind die altesten Antiparkinsonmittel Sie werden seit 1860 damals in Form von Belladonna Alkaloiden eingesetzt Ihre Wirkung entfalten sie uber eine m Cholin Rezeptor blockierende Wirkung Zugelassen fur die Parkinsontherapie sind Biperiden Bornaprin Metixen und Trihexyphenidyl Einen nennenswerten Unterschied scheint es zwischen diesen vier Wirkstoffen nicht zu geben Am meisten erprobt sind Biperiden Bornaprin und Metixen Sie werden insbesondere dann eingesetzt wenn die Parkinsonkrankheit von Ruhetremor begleitet wird Ein weiteres zugelassenes Antiparkinsonmittel mit anticholinergen Effekten ist Procyclidin Kombinationspraparat BearbeitenUnter dem Handelsnamen Stalevo ist ein Kombinationspraparat mit den Wirkstoffen L Dopa Carbidopa und Entacapon im Handel Es erleichtert das Einnehmen weil der Patient nur mit einer Tablettensorte umgehen muss Aber das Mengenverhaltnis von L Dopa Carbidopa und Entacapon lasst sich nur bei getrennter Einnahme variieren Literatur BearbeitenErnst Mutschler Gerd Geisslinger Heyo K Kroemer Peter Ruth Monika Schafer Korting Arzneimittelwirkungen Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie 9 Auflage Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 2008 ISBN 3 80 471952 X Klaus Aktories U Forstermann F Hofmann Klaus Starke W Forth D Henschler W Rummel Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie 9 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2006 ISBN 978 3437444906 Weblinks BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Neurologie Leitlinie Parkinson Syndrome Diagnostik und Therapie Einzelnachweise BearbeitenDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Parkinsonmittel amp oldid 233244242