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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Weitere Bedeutungen sind unter Wahn Begriffsklarung aufgefuhrt Wahn ist ein psychopathologisches Symptom das vor allem im Rahmen verschiedener psychischer Storungen vorkommt In der Psychiatrie zahlt Wahn im psychopathologischen Befund zu den inhaltlichen Denkstorungen Der Wahn oder eine bestimmte Wahnvorstellung ist eine die Lebensfuhrung behindernde Uberzeugung an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prufbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten festhalt Dies kann eine Storung der Urteilsfahigkeit zur Folge haben oder die juristische Delikts und Schuldfahigkeit beeintrachtigen Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Differentialdiagnose 3 Wahn als Symptom unterschiedlicher Krankheiten 4 Unterscheidung von Wahn bei verschiedenen Storungen 5 Wahn als eigenstandiges Krankheitsbild 6 Wahninhalte 7 Umgang mit Wahn 8 Behandlung 9 Geschichte des Wahns 9 1 Fruhe Neuzeit 9 2 Aufklarung und 19 Jahrhundert 9 3 20 Jahrhundert 9 4 Die Wahnlehre im 20 Jahrhundert 9 4 1 Emil Kraepelin 9 4 2 Heidelberger Schule Karl Jaspers Hans Gruhle Kurt Schneider 10 Literatur 10 1 Lehrbucher 10 2 Geschichte der Psychiatrie 10 3 Monographien und Aufsatzsammlungen 10 4 Manuale 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseDefinition BearbeitenWahn ist ein Krankheitssymptom im Rahmen psychischer Storungen und anderer Erkrankungen Der Begriff bezeichnet ich syntone unkorrigierbare Fehlwahrnehmungen oder Fehlbeurteilungen der Wirklichkeit die unabhangig von personlichen Erfahrungen auftreten konnen und an denen auch angesichts von gegenteiligen Beweisen mit absoluter subjektiver Gewissheit festgehalten wird 1 Die Wahninhalte sind vielfaltig kulturell gepragt und historisch bedingt In Kunst und Literatur findet der Wahn nicht selten Erwahnung und ist manchmal das zentrale Thema eines Kunstwerkes Wenn es beim Wahn einen Bezug zu einer ausseren Wahrnehmung gibt wird von Wahnwahrnehmung gesprochen Diese Bezeichnung stammt von Karl Jaspers 2 und zahlt zu den Erstrangsymptomen nach Kurt Schneider 3 Ohne Bezug auf eine solche Wahrnehmung spricht man hingegen von einem Wahneinfall laut Schneider ein Zweitrangsymptom 4 5 Nach Eugen Bleuler zahlt Wahn zu den akzessorischen hinzutretenden Symptomen einer Schizophrenie 6 Ein Wahnsystem oder systematischer Wahn komme erst vor wenn ab dem zwolften Lebensjahr die Fahigkeit zum abstrakten Denken entwickelt sei 5 Auch das AMDP System ein Katalog zur Erfassung psychopathologischer Merkmale unterscheidet Wahnstimmung Wahnwahrnehmung Wahneinfall Wahngedanken systematischer Wahn und die Wahndynamik Differentialdiagnose BearbeitenWahn ist von anderen Denkstorungen wie z B uberwertigen Ideen magischem Denken oder Zwangsgedanken zu unterscheiden Diese konnen zwar ahnlich erscheinen unterscheiden sich aber dadurch von einem Wahn dass die Betroffenen sich bewusst sind dass ihre sich aufdrangenden Gedanken und Handlungen nicht der Normalitat entsprechen siehe Ich Syntonie versus Ich Dystonie 7 Ahnlich wie Wahnvorstellungen im Rahmen einer isolierten Wahnstorung nach ICD 10 F22 0 haben auch uberwertige Ideen stets einen Realitatsbezug und erscheinen auf den ersten Blick plausibel Jedoch sind die Gedankenstrukturen im Rahmen der wahnhaften Storung starker emotional besetzt und ich syntoner als uberwertige Ideen 8 Der Wahn ist von der Halluzination einer illusorischen Sinneswahrnehmung zu unterscheiden Wahn als Symptom unterschiedlicher Krankheiten BearbeitenWenn ein Wahn das Leben der betroffenen Person vollstandig bestimmt kann der Wahn als Krankheit aufgefasst werden Als Symptom ist der Wahn Bestandteil des paranoiden Syndroms Wahnsyndrome sind nicht selten sie treten am haufigsten im Rahmen einer Schizophrenie auf Daneben gibt es zahlreiche weitere Erkrankungen die mit Wahnsymptomen einhergehen konnen Schizophrenie affektive Storungen schwere Depressionen oder Manien und bipolare Storungen mit psychotischen Symptomen Demenzen die Haufigkeit von Wahnsymptomen ist je nach Demenzart verschieden ausgepragt Morbus Alzheimer 59 vaskulare Demenz 72 Lewy Body Demenz 57 und frontotemporale Demenz 62 9 Hirnschadigungen verschiedener Art und Ursache 10 substanzinduzierte Psychose anhaltende wahnhafte Storung ICD 10 F22 Unterscheidung von Wahn bei verschiedenen Storungen BearbeitenDie Wahninhalte konnen Hinweise auf verschiedene Storungen geben und so bei der Differentialdiagnose zwischen Schizophrenie schizoaffektiver Storung Depression und Manie helfen 11 Dabei wird unterschieden ob die Wahninhalte stimmungskongruent synthym oder stimmungsinkongruent parathym sind Bei Schizophrenie sind die Wahninhalte eher inkongruent bei depressiven und manischen Erkrankungen kongruent und bei schizoaffektiven Storungen konne beides auftreten 12 Bei Depression werden tendenziell eher synthyme Wahninhalte deutlich wie Schuldwahn Versundigungs oder Verschuldungswahn Verarmungswahn hypochondrischer Wahn nihilistischer Wahn oder Verkleinerungswahn 13 14 15 Fur Manie ist Grossenwahn eher typisch 5 Bei Schizophrenie ist haufig Verfolgungs und Beeintrachtigungswahn zu beobachten 5 Fur Schizophrenien sind im Allgemeinen solche Wahninhalte typisch die von anderen als den Betroffenen als besonders bizarr und unlogisch empfunden werden Man spricht bei Schizophrenien auch von einem Erklarungswahn also einer wahnhaften Uberzeugung die andere belastende Symptome der Schizophrenie wie akustische Halluzinationen fur den Betroffenen erklarbar machen soll Typisch und differentialdiagnostisch relevant ist der sogenannte Zeiger der Schuld der beim Schizophrenen nach aussen mit ihm als Zentrum beim Depressiven nach innen d h zu sich selbst zeigt Komplexe in sich geschlossene Wahnsysteme nennt man auch Paranoia In diesem Fall wird nicht zwangslaufig von einer Schizophrenie ausgegangen vor allem beim Fehlen von typischen Symptomen wie Ich Storungen formale Denkstorungen Halluzinationen Als typisch paranoisch gilt z B die Uberzeugung dass andere Menschen sich gegen die betroffene Person verschworen hinter dem Rucken uber sie reden und Komplotte schmieden Dies alles wird mit Argumenten ausgebaut die nicht auf den ersten Blick irrational erscheinen mussen jedoch im Kontext erkennbar unangemessen sind 16 Wenn der Wahninhalt als mit der psychischen Grundstimmung der Betroffenen ubereinstimmend erlebt wird spricht man in der Psychiatrie von einem synthymen Wahn Von parathymen Wahneinfallen wird dagegen gesprochen wenn Psychiater oder Psychotherapeut die psychische Gestimmtheit der Betroffenen nicht als mit dem Wahninhalt ubereinstimmend empfinden Bei einer anhaltenden wahnhaften Storung treten in der Regel Wahninhalte auf die Aussenstehende als in sich relativ schlussig und nicht bizarr empfinden Reale Ereignisse werden dabei in den Wahninhalt einbezogen Eine anhaltende wahnhafte Storung gilt als chronisch und schwer therapierbar 17 Aussenstehende nehmen Wahnuberzeugungen teilweise als ausgefeilte und umfassende Wahngebaude wahr in die Betroffene ihr alltagliches Erleben einbeziehen und umdeuten z B das parkende Auto da draussen dient nur dazu eine Abhoranlage zu tarnen Psychiater sprechen dann auch von systematisiertem Wahn Manchmal beschrankt sich die Wahnsymptomatik aber auch auf ein einziges und scharf umgrenztes Gebiet Frau X ist ein boser Schlangendamon und Aussenstehende empfinden die Betroffenen von diesem einen Punkt abgesehen als durchaus realitatsbezogen Laut ICD 10 werden Depressionen zwar meistens von synthymen Wahninhalten begleitet parathyme sind jedoch moglich 18 So heisst es im ICD 10 unter F25 Parathyme psychotische Symptome bei affektiven Storungen rechtfertigen die Diagnose einer schizoaffektiven Storung nicht 19 Bei Hypomanie konnen laut ICD 10 Halluzinationen und Wahn auftreten sofern diese nicht als typisch fur Schizophrenie erscheinen Laut DSM IV konnen hingegen alle Wahninhalte auftauchen wodurch der Begriff der Hypomanie auch auf schizoaffektive Storungen ausgedehnt wird 20 Die Zuordnung von unterschiedlichen Wahninhalten ist nicht vollig eindeutig gewisse Haufungen liegen jedoch in der Natur der Storungen begrundet 5 Wahninhalte als potenzielle Hinweise auf unterschiedliche Storungen Schizophrenie Schizoaffektive Storung beides moglich Depression Manieparathym synthym Wahn als eigenstandiges Krankheitsbild BearbeitenIm ICD 10 wird unter F22 auch eine isolierte Wahnstorung beschrieben englisch delusional disorder Dabei handelt es sich um eine seltene moglicherweise unterdiagnostizierte psychische Storung mit dem Leitsymptom des isolierten Wahns Anders als im Falle der Schizophrenie haben an einer Wahnstorung Erkrankte eher nicht bizarre Wahnthemen keine Halluzinationen weniger Storungen der Stimmungsbildung und kein Abflachen des Affekts 21 Abgesehen von ihren Wahnthemen funktionieren Patienten mit wahnhafter Storung im Alltagsleben in der Regel gut solange keine weiteren Symptome z B depressive oder zwanghafte Strukturen hinzukommen Allerdings konnen die Wahngedanken zu Konflikten in Partnerschaft Freundeskreis und Sozialleben fuhren 22 Eine Diagnose der wahnhaften Storung ist selten da die Wahngedanken sachlich nicht bizarr erscheinen und daher erst aus dem Kontext als unangemessen und krankhaft erkannt werden konnen 23 24 Wahninhalte BearbeitenUnter anderem sind folgende typische Wahninhalte zu beobachten 25 26 27 Beeintrachtigungswahn und Verfolgungswahn Die betroffene Person fuhlt sich von ihrer Umwelt beeintrachtigt d h sie fuhlt sich von ihren Mitmenschen beleidigt erniedrigt verhohnt man trachtet nach ihrem Leben etc obwohl es dafur keine Anhaltspunkte gibt Als eine starkere Form des Beeintrachtigungswahns gilt der Verfolgungswahn Der betroffene Mensch fuhlt sich verfolgt oder beobachtet z B von Agenten Ausserirdischen oder anderen Er interpretiert dabei Ereignisse in seiner Umgebung haufig als Spionage oder Uberwachungsaktionen zum Beispiel in Form eines Beeinflussungsapparates 28 Beziehungswahn Der Betroffene bezieht Dinge und Ereignisse in seiner Umgebung auf sich die nach rationalen Kriterien gar nichts mit ihm zu tun haben konnen er glaubt beispielsweise dass Fernsehnachrichten versteckte Botschaften an ihn personlich enthalten Der Beziehungswahn ist besonders bei paranoischen Formen zu beobachten bei denen er oft das Fundament des ubrigen Wahngebaudes bildet Schadigungswahn Der Betroffene hat die wahnhafte Vorstellung durch sein Dasein oder Handeln andere ungewollt zu schadigen und ist uberzeugt dass alles womit er in Beruhrung kommt Unheil bringt und er selbst Ursache von Unheil ist Verarmungswahn Die betroffene Person fuhlt sich arm oder furchtet zu verarmen obwohl ihre finanzielle Situation vollkommen unverandert ist und es keine Anhaltspunkte fur eine mogliche Verschlechterung gibt Grossenwahn Megalomanie Die betroffene Person halt sich fur eine wichtige politische oder religiose Personlichkeit die Reinkarnation grosser Personlichkeiten fur einen Gott Propheten oder Ahnliches wie zum Beispiel einen Superhelden Ahnlich ist z B der sogenannte Sendungswahn ich muss die Menschheit erlosen Siehe auch Narzisstische Personlichkeitsstorung Als Sonderformen gelten z B politischer Wahn religioser Wahn mit Heilsauftrag wahnhafte Erhohung der eigenen Person Weltverbesserungswahn Omnipotenzwahn Schuldwahn Die Person glaubt dass sie Schuld an Ereignissen tragt mit denen sie nichts zu tun hat z B allein meinetwegen gibt es Armut auf der Welt Meist fuhrt sie dies darauf zuruck sundig zu sein gegen gottliche oder moralische Prinzipien verstossen zu haben sich versundigt zu haben und erwartet dafur bestraft zu werden Daher auch Versundigungswahn genannt Krankheitswahn Der Betroffene glaubt sich unheilbar krank dem Siechtum oder dem Tod nahe u a durch Krebs Multiple Sklerose AIDS oder diffusere Erkrankungen wie Schrumpfung innerer Organe Hirnschwund obwohl keine medizinischen Befunde hierfur vorliegen Siehe auch Hypochondrie Koro Eifersuchtswahn Der Betroffene ist in einem extremen pathologischen Masse eifersuchtig auf den Ehe bzw Lebenspartner oder den Lebensgefahrten Er interpretiert Ereignisse nicht rational nachvollziehbar als Beweis fur einen Treuebruch Eifersuchtswahn wird haufig bei Alkoholkrankheit und Demenz diagnostiziert und in einen Zusammenhang mit Gewalt gegen den Partner bzw die Partnerin gestellt Induzierter Wahn Folie a deux Selten tritt eine so genannte Induzierte wahnhafte Storung auf auch symbiotischer Wahn oder Folie a deux genannt Hier ubernimmt ein enger Angehoriger der viel Zeit mit einem unter einer Wahnsymptomatik leidenden Menschen verbringt meist also der Lebenspartner die Wahnideen des Betroffenen Im Zusammenhang mit dem induzierten Wahn wird vermutet dass auch falsche Erinnerungen beispielsweise bezuglich eines sexuellen Missbrauchs entstehen konnen false memory syndrome Sonstige Formen Weitere Formen bzw Bezeichnungen des Wahnes werden durch Zusammensetzung des als wesentlich verstandenen Inhaltes der betreffenden Uberzeugung mit dem Wort Wahn gebildet Zum Beispiel Abstammungswahn Bedrohungswahn Dermatozoenwahn Eigengeruchswahn Fremdbeeinflussungswahn siehe Beeinflussungsapparat Erotomanie Liebeswahn Querulantenwahn Wahn bestohlen zu werden als Wahnidee oftmals bei alteren Personen dementiellen Syndrom Umgang mit Wahn BearbeitenDer Umgang mit wahnhaften Menschen ist haufig von Unsicherheit gepragt Das Verhalten als wahnsinnig empfundener Menschen erscheint haufig als unkalkulierbar Nach wie vor ist das Krankheitssymptom Wahn ein Stigma so dass Angehorige von Erkrankten und Betroffene sofern sie ein ausreichendes Mass an Krankheitseinsicht haben Wahnsymptome manchmal verschweigen dies bisweilen auch im Kontakt mit behandelnden Arzten Dies kann zu Unter oder Fehlbehandlungen fuhren Es ist fur Aussenstehende aussichtslos einen Betroffenen mit logischen Argumenten von seiner wahnhaften Uberzeugung abbringen zu wollen Fur den Erkrankten besteht innerhalb seines Wahngebaudes eine innere Logik dadurch eine Wahngewissheit die auch durch Gegenargumente nicht zu erschuttern ist Gegenbeweise werden entweder ignoriert oder in den Wahn eingefugt 29 Behandlung BearbeitenBei der Behandlung von Wahn und anderer Positivsymptome werden haufig antipsychotische Medikamente angewendet 30 Meta Analysen zeigen dass die Starke von Wahnideen auch durch kognitive Verhaltenstherapie 31 und metakognitives Training 32 reduziert werden kann Eine Behandlung ist aufgrund der in der Regel fehlenden Krankheitseinsicht nicht immer einfach bis hin zur Therapieresistenz Gelegentlich kann ein Patient durch Angehorige oder den Arzt trotz Uneinsichtigkeit dennoch zur Behandlung motiviert werden 33 Wenn eine Eigen oder Fremdgefahrdung besteht dies ist bei weitem nicht immer der Fall und keine Einwilligung zur Behandlung vorliegt kann diese zwangsweise erfolgen Die psychiatrische Behandlung ist je nach diagnostizierter zugrunde liegender Erkrankung z B Schizophrenie Depression Manie unterschiedlich Von grosser Bedeutung ist daher eine genaue Diagnostik mit Differenzialdiagnose 34 Geschichte des Wahns BearbeitenDer Wahn ist nicht nur in allen Kulturen vorhanden sondern kann fur alle Epochen von denen ausreichende Schriftzeugnisse vorhanden sind nachgewiesen werden Fruhe Neuzeit Bearbeiten Als einer der fruhesten Kritiker der Hexenprozesse bestritt der Arzt Johann Weyer nicht die Existenz der Hexerei sondern unterstellte dass die betroffenen Personen Opfer einer wahnhaften Tauschung seien Er erklarte dass das Hexenwerk der sogenannte Schadenzauber wirkungslos sei In der Folge der Veroffentlichung seiner Aufklarungsschrift De Praestigiis Daemonum wurden daher erstmals in bestimmten Regionen Tortur und Todesstrafe verboten die Anzahl der Prozesse sank In der medizingeschichtlichen Literatur gilt Weyers Argument dass selbst die grasslichste Beschworung niemandem Schaden konne und die Betroffenen wie von Melancholie geplagt sich nur einbilden allerlei Ubel erregt zu haben als eine fruhe Umschreibung des Wahns Aufklarung und 19 Jahrhundert Bearbeiten Mit der Entdeckung des Galvanismus beginnt eine intensive Umformung von Wahninhalten und Wahntheorien z B berichten Patienten wie Daniel Paul Schreber ausfuhrlich von beeintrachtigenden Strahlen und in der Psychiatrie werden mit John Browns Reiz Erregungstheorie in Verbindung mit Johann Christian Reils Lehre vom Seelenorgan elektrische Krankheitstheorien popular Die Entwicklung der Psychiatrie in der ersten Halfte des 19 Jahrhunderts ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Medizinisierung Arzte bemachtigen sich der Verwahranstalten und ubernehmen die Definitionsgewalt in Fragen psychischer Storungen In der sogenannten Einheitstheorie psychiatrischer Erkrankungen der Lehre von der Einheitspsychose nach Ernst Albert Zeller und Joseph Guislain 35 gilt der Wahn als Folge einer Affektstorung Nach tiefgreifender Kritik die erstmals von Ludwig Snell formuliert wurde musste das Konzept wieder aufgegeben werden Nachdem bisher der Wahn entweder als ein Stadium in der Entwicklung eines Krankheitsprozesses oder als kuriose Entgleisung normaler Affekte angesehen wurde nahm man nun das Wahnsyndrom als Kernstuck bestimmter Storungen wahr Emil Kraepelin vereinte die drei Storungen Paranoia Hebephrenie und Katatonie zur Dementia praecox dem Vorlaufer des heutigen Schizophreniebegriffs 36 37 Gleichzeitig grenzte er von dieser vergleichsweise haufigen Storung das sehr seltene Krankheitsbild des isolierten Wahns ab 20 Jahrhundert Bearbeiten Die jungere Vergangenheit ist erneut von einem gravierenden Wechsel im Verstandnis des Wahns gekennzeichnet Wahrend in Frankreich und in den USA die psychiatrische Krankheitslehre in der ersten Halfte des letzten Jahrhunderts durch die Arbeiten von Melanie Klein und Jacques Lacan sehr stark von der Psychoanalyse gepragt waren dominierte in den deutschsprachigen Landern die psychopathologische Forschung in der Folge von Karl Jaspers Mit der Einfuhrung wirksamer Behandlungsverfahren durch Neuroleptika und der zunehmenden Verbreitung empirisch orientierter Diagnosemanuale werden theoriegeleitete Wahnlehren zunehmend zu einem Randphanomen in der Psychiatrie 38 Die Wahnlehre im 20 Jahrhundert Bearbeiten Emil Kraepelin Bearbeiten Emil Kraepelins Wahntheorie ist nicht einheitlich sie unterlag Veranderungen im Laufe seines Lebens Diese konnen in drei Phasen unterteilt werden In der ersten Phase reprasentiert durch die 6 Auflage seines Lehrbuchs von 1899 findet sich Uberschneidung mit organisch wirkenden Krankheitsbildern hier betont Kreapelin Bewusstseinsveranderung im Rahmen der Storung In der zweiten Phase reprasentiert durch die 8 Auflage seines Lehrbuches von 1915 beschreibt er die Paranoia als schleichende Entwicklung eines Wahnsystems In der dritten Phase in der Schrift Erscheinungsformen des Irreseins von 1920 rezipiert er psychodynamische Uberlegungen Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat Kraepelin die Diskussion des Themas verfolgt und die zwischen den jeweiligen Auflagen seines Lehrbuchs erfolgenden Erscheinungen bedeutender Veroffentlichungen gekannt und teilweise rezipiert Zwischen der 6 und 8 Auflage von Kraepelins Lehrbuch liegen die Veroffentlichungen von Jaspers Studie zum Eifersuchtswahn 1910 Karl Bonhoeffers Arbeit zu den exogenen Psychosen 1910 Freuds Monographie zum Fall Schreber 1911 und Gaupps Schrift zum Fall Wagner von 1914 Zwischen der 8 Auflage des Lehrbuchs und dem Aufsatz uber die Erscheinungsformen des Irreseins liegt die Veroffentlichung von Kretschmers Arbeit Der sensitive Beziehungswahn 1918 Die erste Phase kann folgendermassen charakterisiert werden In der 6 Auflage seines Lehrbuchs 1899 findet sich folgende Definition Der Wahn sei eine Storung des Denkens genauer eine Storung von Urteil und Schlussbildung Zum Wahn gehorten krankhaft verfalschte Vorstellungen die einer Korrektur durch Beweisgrunde nicht zuganglich seien Die Wahnideen hatten demnach ihren Ursprung nicht in Erfahrung oder Uberlegung sondern im Glauben Der Ursprung des Wahns liege im Ich nicht im Gegenstandsbewusstsein sondern im Ichbewusstsein Die Entstehung von Wahnideen sei von Gefuhlen begleitet in der Tat seien Affekte eine wahnbildende Kraft Das Charakteristikum der Wahnideen sei ihre unzweifelhafte Gewissheit Der Wahn sei von einer Bewusstseinsveranderung begleitet und dies kennzeichne die allgemeine krankhafte Veranderung der gesamten Hirnleistung 39 In der zweiten Phase etwa um 1915 hat Kraepelin seine Wahntheorie vollig umformuliert Suchen wir den Begriff der Paranoia zu bestimmen so wurde es sich bei ihr um die aus inneren Ursachen erfolgende schleichende Entwicklung eines dauernden unerschutterlichen Wahnsystems handeln das mit vollkommener Erhaltung der Klarheit und Ordnung im Denken Wollen und Handeln einhergeht Hierbei pflegt sich jene tiefgreifende Umwandlung der gesamten Lebensanschauung jene Verruckung des Standpunktes gegenuber der Umwelt zu vollziehen die man mit dem Namen der Verrucktheit zu kennzeichnen wunschte 40 Kraepelin erklarte dann noch die drei Aufbaufaktoren des Wahns Dabei handele es sich um visionare ekstatische Erlebnisse Erinnerungsfalschungen und einen sich kumulativ entwickelnden Beziehungswahn Diese drei Aufbaufaktoren tragen zur Wahnbildung bei und diese bewege sich zwischen Beeintrachtigungs und Grossenwahn Es unterscheidet dann noch der Haufigkeit nach folgende Wahnformen Verfolgungswahn hypochondrischen Wahn Eifersuchtswahn und Grossenwahn mit seinen Unterformen Erfinderwahn hohe Abstammung Prophetenwahn und Erlosungswahn 41 In der dritten Phase etwa um 1920 nahm Kraepelin noch indirekt Bezug auf psychodynamische Aspekte der Krankheitsentstehung Man konne seelische Ursachen wenigstens andeutungsweise auffinden und die Grundlage der paranoiden Denkweise sei in der personlichen Farbung der Lebensanschauung zu suchen Diese pathogenetischen Ausserungen Kraepelins standen so Tolle unter dem Einfluss der Arbeiten von Gaupp 42 Dabei ist bei Kraepelin der Affekt das wichtigste pathogenetische Moment Dies werde deutlich an dem gehobenen Selbstgefuhl beim Grossenwahn und der starken Krankbarkeit der paranoiden Menschen Das bedeute dass die Pathologie des Selbstwertgefuhls Narzissmus in der Pathogenese der Paranoia eine wichtige Rolle spiele Die Entwicklung der Paranoia lasse sich dann unter dem Gesichtspunkt des Narzissmus deuten so jedenfalls 1927 Johannes Lange ein Schuler Kraepelins in der ersten postum erschienenen Auflage von Kraepelins Lehrbuch 43 Fasst man die Auffassungen Kraepelins zusammen so findet man in der ersten Phase die Bestimmung des paranoiden Syndroms im Rahmen der Schizophrenie ICD 10 F20 gemass der heutigen Terminologie und in der zweiten Phase die begriffliche und klinische Abgrenzung des sehr seltenen isolierten Wahns der anhaltenden wahnhaften Storung ICD 10 F22 in unserer heutigen Terminologie Die dritte Phase ist gekennzeichnet durch eine Annaherung an psychoanalytisch orientierte Wahnkonzepte Heidelberger Schule Karl Jaspers Hans Gruhle Kurt Schneider Bearbeiten Der Wahn ist nach Karl Jaspers eine subjektive Erscheinung des kranken Seelenlebens Kraepelin sagte sinngemass der Wahn sei eine Storung des Ichbewusstseins Jaspers ist dagegen der Meinung der Wahn sei eine Storung des Gegenstandsbewusstseins Das Gegenstandsbewusstsein umfasst Wahrnehmungen Vorstellungen und Urteile Wahnideen seien verfalschte Urteile wenn sie die sogenannte Jasperssche Trias erfullen 44 45 die Patienten zeigten eine aussergewohnliche Uberzeugung und eine subjektive Gewissheit die Urteile seien unbeeinflussbar 46 und sie hatten einen unmoglichen Inhalt Jaspers unterscheidet die wahnhaften Ideen von den echten Wahnideen Erstere seien ableitbar aus Affekten und Erlebnissen sie seien also verstehbar Letztere dagegen seien nicht ableitbar und unverstandlich sie wurden Griesingers Konzept der Primordialdelirien entsprechen und seien etwas Unanschauliches und Unbegreifliches Dieser Aspekt der Unverstandlichkeit steht im Zusammenhang mit dem Jaspersschen Theorem dem Entwurf eines Methodendualismus der naturwissenschaftliches Erklaren und kausales Herleiten von psychologischem Verstehen und Einfuhlen abgrenzt 47 48 Die echten Wahnideen oder primaren Wahnerlebnisse gliedern sich dann folgendermassen Bei einer Wahnwahrnehmung hatten die Patienten eine unveranderte sinnliche Wahrnehmung sie wurden dieser Wahrnehmung aber eine unmittelbare besondere Bedeutung geben Bedeutungswahn und Beziehungswahn bei einer Wahnvorstellung handele es sich um plotzliche Einfalle und bei den Wahnbewusstheiten handele es sich um reine abnorme Bewusstheiten ohne sinnliche Wahrnehmung 49 50 Hans Gruhle bemuhte sich um eine Klarung der primaren Wahnerlebnisse Jaspers nennt sie echte Wahnideen die gemass dem Jaspersschen Theorem durch eine Unverstandlichkeit ausgezeichnet seien Gruhle erklart nun die aus einer Wahrnehmung auftauchende Ichbeziehung sei das primare unableitbar Krankhafte Dabei bezieht er sich auf einen Beitrag von Hagen der erklart dass der Wahnkranke den Sinn eines Sachverhaltes in die Wahrnehmung verlege und die Sinneswahrnehmung so eine besondere Beziehung zum Ich erhalten etwa in Sinne eines Winks der deutet Jetzt wird Deine Sache verhandelt lateinisch Tua res agitur 51 Bei Kurt Schneider gibt es zwei Gestalten des Wahns die Wahnwahrnehmung und den Wahneinfall Die Wahnwahrnehmung habe keinen Anlass sie sei durch eine Eigenbeziehung und eine abnorme Bedeutung gekennzeichnet Sie erfulle das Jasperssche Theorem und sei nicht nachvollziehbar Als Beispiel nennt er den Bericht eines Patienten Der Hund lauerte mir auf schaut mich ernst an und hob eine Pfote Das setzte mich in die Gewissheit dass ich es mit einer deutlichen Offenbarung zu tun hatte 52 Die Wahnwahrnehmungen haben nach Schneider einen besonderen Status Sie gehoren in unserer heutigen Terminologie zu den Schneiderschen Erstrangsymptomen und fur sie gilt Wo Wahnwahrnehmungen sind handelt es sich immer um eine schizophrene Psychose 53 Der sogenannte Wahneinfall ist demgegenuber fur die Diagnose einer Schizophrenie weniger bedeutsam Schneider nennt als Beispiel besondere Einfalle wie eine religiose Berufung Zum Unterschied von Wahnwahrnehmung und Wahneinfall erklart Schneider die Wahnwahrnehmung sei zweigliedrig und der Wahneinfall sei eingliedrig Fasst man die Beitrage der Heidelberger Schule zur Wahnlehre zusammen so ergibt sich folgendes Schema die Jasperssche Trias und das Jasperssche Theorem das Konzept der besonderen Ichbezogenheit bei Gruhle und das Konzept der Wahnwahrnehmung als Erstrangsymptom bei SchneiderDie Jaspersschen Konzepte wurde von Gruhle und Schneider erweitert Das auf dem Methodendualismus aufbauende und vielfach kritisierte Unverstandlichkeits Theorem erganzt Gruhle durch das Konzept der Ichbezogenheit und das problematische dritte Jasperssche Wahnkriterium vom unmoglichen Inhalt erweitert Schneider durch die Wahnwahrnehmung als einem inhaltsunabhangigen Kriterium denn gemass Schneider unterscheidet es sich von anderen Gestalten des Wahns durch seine Struktur Die Wahnvorstellung als eingliedriger Vorgang die Wahnwahrnehmung als ein zweigliedriger Ablauf Literatur BearbeitenB Bruckner Geschichtlichkeit und Aktualitat der Theorie des Wahns in der Verstehenden Psychopathologie von Karl Jaspers In Journal fur Philosophie amp Psychiatrie 2 2009 Volltext Klaus Kronmuller Gefangen im Wahn In Arztliche Praxis NeurologiePsychiatrie 2009 12 1 S 34 37 http www aerztekammer bw de 25 10praxis 60neurologie 0901 pdf H Huhn Wahn In Historisches Worterbuch der Philosophie Lisa Bortolotti Delusion In Edward N Zalta Hrsg Stanford Encyclopedia of Philosophy Wahnhafte Storung in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Revision Kapitel V Psychische Verhaltensstorungen F00 F99 Richard Avenarius Der Grossenwahn Erscheinungsbilder und Entstehungsweise Springer Berlin Heidelberg 1978 ISBN 3 540 08547 5 Peter Berner Wahn In C Muller Hrsg Lexikon der Psychiatrie Springer Berlin Heidelberg New York 1986 ISBN 3 540 16643 2 S 719 735 Burkhart Bruckner Delirium und Wahn Geschichte Selbstzeugnisse und Theorien von der Antike bis 1900 Band 1 Vom Altertum bis zur Aufklarung Pressler Hurtgenwald 2007 ISBN 978 3 87646 099 4 Band 2 Das 19 Jahrhundert Deutschland Pressler Hurtgenwald 2007 ISBN 978 3 87646 109 0 Klaus Conrad Die beginnende Schizophrenie 2 Auflage Psychiatrie Verlag Bonn 2010 ISBN 978 3 88414 525 8 Christian Kupke Was ist so unverstandlich am Wahn Philosophisch kritische Darstellung des Jaspers schen Unverstandlichkeitstheorems In Journal fur Philosophie amp Psychiatrie 1 2008 S 1 12 Klaus Kronmuller Gefangen im Wahn In Arztliche Praxis Neurologie Psychiatrie 12 1 2009 S 34 37 Steffen Moritz Tania Lincoln Wahn Psychologie In T Kircher S Gauggel Neuropsychologie der Schizophrenie Springer Heidelberg 2008 ISBN 978 3 540 71146 9 S 456 467 Thomas Bender Thomas Auchter Destruktiver Wahn zwischen Psychiatrie und Politik Forensische psychoanalytische und sozialpsychologische Untersuchungen Psychosozial Verlag Giessen 2004 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1 Auflage 1976 ISBN 3 13 531504 5 Kurt Schneider Klinische Psychopathologie Georg Thieme Verlag 2007 1 Auflage 1946 ISBN 978 3 13 398215 3Geschichte der Psychiatrie Bearbeiten Cornelia Brink Grenzen der Anstalt Psychiatrie und Gesellschaft in Deutschland 1860 1980 Wallstein Verlag Gottingen 2010 ISBN 978 3 8353 0623 3 Hans Walter Schmuhl Volker Roelcke Hrsg Heroische Therapien Die deutsche Psychiatrie im internationalen Vergleich 1918 1945 Wallstein Verlag Gottingen 2013 ISBN 978 3 8353 1299 9 Heinz Schott Rainer Tolle Geschichte der Psychiatrie Krankheitslehren Irrwege Behandlungsformen C H Beck Verlag Munchen 2006 ISBN 978 3 406 53555 0Monographien und Aufsatzsammlungen Bearbeiten Klaus Conrad Die beginnende Schizophrenie Versuch einer Gestaltanalyse des Wahns Georg Thieme Stuttgart 1958 Neuauflage Psychiatrie Verlag Bonn 2013 ISBN 978 3 88414 525 8 Petra Garlipp Horst Haltenhof Hrsg Seltene Wahnstorungen Psychopathologie Diagnostik Therapie Steinkopff Verlag 2010 ISBN 978 3 7985 1876 6 Heinz Hafner Einblicke in Wahnwelten Eine Dokumentation In Hans Magnus Enzensberger Hrsg Kursbuch Band 3 1965 Heinz Hafner Das Ratsel Schizophrenie Eine Krankheit wird entschlusselt C H Beck Verlag Munchen 2005 ISBN 3 406 52458 3 Gerd Huber Gisela Gross Wahn Eine deskriptiv phanomenologische Untersuchung schizophrenen Wahns Enke Verlag Stuttgart 1977 ISBN 3 432 89061 3 Markus Jager Konzepte der Psychopathologie Von Karl Jaspers zu den Ansatzen des 21 Jahrhunderts Kohlhammer Stuttgart 2016 ISBN 978 3 17 029780 7 Wolfgang P Kaschka Eberhard Lungershausen Hrsg Paranoide Storungen Springer Verlag Berlin 1992 ISBN 978 3 540 55479 0 Matthias Lammel u a Hrsg Wahn und Schizophrenie Psychopathologie und forensische Relevanz Medizinische Verlagsgesellschaft Berlin 2011 ISBN 978 3 941468 20 7 Manfred Spitzer Was ist Wahn Untersuchungen zum Wahnproblem Springer Verlag Berlin 1989 ISBN 978 3 540 51072 7 Thomas Stompe Hrsg Wahnanalysen Medizinische Verlagsgesellschaft Berlin 2012 ISBN 978 3 941468 41 2 Rainer Tolle Wahn Seelische Krankheiten Geschichtliche Vorkommnisse Literarische Themen Schattauer Verlag Stuttgart 2008 ISBN 978 3 7945 2389 4 Manuale Bearbeiten Horst Dilling H Freyberger Ubersetzer und Hrsg Taschenfuhrer zur ICD 10 Klassifikation psychischer Storungen Verlag Hans Huber Bern 2006 ISBN 3 456 84255 4 Wolfgang Trabert Rolf Dieter Stieglitz Hrsg Das AMPD System Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde Hogrefe Gottingen 2007 ISBN 978 3 8017 1925 8Weblinks Bearbeiten nbsp Wikiquote Wahn Zitate nbsp Wiktionary Wahn Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenEinzelnachweise Bearbeiten Matthias Lammel u a Wahn und Schizophrenie Psychopathologie und forensische Relevanz Berlin 2011 Hanfried Helmchen F Henn H Lauter N Sartorius Psychiatrie der Gegenwart 5 Schizophrene und affektive Storungen Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 59626 1 S 14 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Hanfried Helmchen F Henn H Lauter N Sartorius Psychiatrie der Gegenwart 5 Schizophrene und affektive Storungen Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 59626 1 S 14 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Gerd Huber Gisela Gross Klinische Psychopathologie Georg Thieme Verlag 2007 ISBN 978 3 13 158935 4 S 112 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e Helmut Remschmidt Frank Theisen Schizophrenie Springer Verlag 2011 ISBN 978 3 540 36273 9 S 17 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Reinhard Mass Diagnostik der Schizophrenie Hogrefe Verlag 2010 ISBN 978 3 8409 2207 7 S 12 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Rainer Tolle Wahn Krankheit Geschichte Literatur Schattauer 2007 E Hales J A Yudofsky The American Psychiatric Press Textbook of Psychiatry In American Psychiatric Publishing Washington DC 2003 M J Chiu T F Chen P K Yip M S Hua L Y Tang Behavioral and psychologic symptoms in different types of dementia In J Formos Med Assoc Band 105 Nr 7 Juli 2006 S 556 562 Hazel E Nelson Mathias Berger Aaron T Beck Kognitiv behaviorale Therapie bei Wahn und Halluzinationen Ein Therapieleitfaden Ubersetzt und bearbeitet von Dorothee Klecha und Antonia Barke Schattauer 2010 Christian Scharfetter Allgemeine Psychopathologie Eine Einfuhrung Georg Thieme Verlag 2010 ISBN 978 3 13 158726 8 S 230 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Borwin Bandelow Oliver Gruber Peter Falkai Kurzlehrbuch Psychiatrie Springer Verlag 2012 ISBN 978 3 642 29895 0 S 68 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Stefan Leucht Hans Forstl Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie Georg Thieme Verlag 2012 ISBN 978 3 13 170301 9 S 108 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche David Althaus Praxismanual Depression Diagnostik und Therapie erfolgreich umsetzen Deutscher Arzteverlag 2007 ISBN 978 3 7691 0496 7 S 10 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Borwin Bandelow Oliver Gruber Peter Falkai Kurzlehrbuch Psychiatrie Springer Verlag 2008 ISBN 978 3 7985 1836 0 S 94 eingeschrankte Vorschau in der 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Psychiatrie 16 Auflage Heidelberg 2012 Gerald Schiller Jurgen Tesak Hrsg Psychiatrie Idstein 2007 Brigitte Vetter Psychiatrie Ein systematisches Lehrbuch Stuttgart 2007 Rainer Tolle u a Psychiatrie 14 Auflage Heidelberg 2006 Eugen Bleuler Lehrbuch der Psychiatrie Berlin 1983 Peter M Haddad Christoph U Correll The acute efficacy of antipsychotics in schizophrenia a review of recent meta analyses In Therapeutic Advances in Psychopharmacology Band 8 Nr 11 2018 S 303 318 doi 10 1177 2045125318781475 David T Turner Simone Burger Filip Smit Lucia R Valmaggia Mark van der Gaag What Constitutes Sufficient Evidence for Case Formulation Driven CBT for Psychosis Cumulative Meta analysis of the Effect on Hallucinations and Delusions In Schizophrenia Bulletin 2020 S sbaa045 doi 10 1093 schbul sbaa045 Danielle Penney Genevieve Sauve Daniel Mendelson Elisabeth Thibaudeau Steffen Moritz Immediate and Sustained Outcomes and Moderators Associated With Metacognitive Training for Psychosis A Systematic Review and Meta analysis In JAMA Psychiatry 2022 doi 10 1001 jamapsychiatry 2022 0277 Brigitte Vetter Psychiatrie Ein systematisches Lehrbuch Stuttgart 2007 Steffen Moritz Tania Lincoln Wahn Psychologie In T Kircher S Gauggel Neuropsychologie der Schizophrenie Springer Heidelberg 2008 ISBN 978 3 540 71146 9 S 456 467 G E Berrios D Beer The notion of unitary psychosis a conceptual history In History of Psychiatry Bd 5 Nr 17 S 13 36 1 Abdullah Kraam On the Origin of the Clinical Standpoint in Psychiatry By Dr Ewald Hecker in Gorlitz History of Psychiatry Bd 15 Nr 3 S 345 360 2 Abdullah Kraam Paula Phillips Hebephrenia a conceptual history In History of Psychiatry Bd 23 Nr 4 S 387 403 3 Heinz Hafner Das Ratsel Schizophrenie Eine Krankheit wird entschlusselt C H Beck Verlag Munchen 2005 S 97 Wolfram Schmitt Der Wahn in der Sicht von Karl Jaspers im problemgeschichtlichen Kontext In Lammel Hrsg Wahn und Schizophrenie S 17 33 Zitate aus Emil Kraepelin Psychiatrie Lehrbuch fur Studierende und Arzte 6 Auflage 1899 S 159 168 Schott Tolle Geschichte der Psychiatrie S 388 Zitiert wird Emil Kraepelin Psychiatrie 8 Auflage 1915 S 1713 Michael Schmidt Degenhardt Die Paranoiafrage Problemgeschichtliche und psychopathologische Uberlegungen In Lammel Hrsg Wahn und Schizophrenie S 33 46 Zitiert wird Emil Kraepelin Psychiatrie 8 Auflage 1915 S 1715 1721 Emil Kraepelin Erscheinungsformen des Irreseins In Z Ges Neurol Psychiat Nr 62 S 1 29 1920 Michael Schmidt Degenhardt Die Paranoiafrage Problemgeschichtliche und psychopathologische Uberlegungen In Lammel Hrsg Wahn und Schizophrenie S 33 46 Zitiert wird Emil Kraepelin Psychiatrie 8 Auflage 1915 S 1715 1721 Gunter Schiepek Neurobiologie der Psychotherapie Schattauer Verlag 2004 ISBN 978 3 7945 2363 4 S 444 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Manfred Spitzer Was ist Wahn Untersuchungen zum Wahnproblem Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 74722 9 S 113 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Sonja Rinofner Kreidl Harald A Wiltsche Karl Jaspers Allgemeine Psychopathologie zwischen Wissenschaft Philosophie und Praxis Konigshausen amp Neumann 2008 ISBN 978 3 8260 3840 2 S 132 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Karl Jaspers Eifersuchtswahn Ein Beitrag zur Frage Entwicklung einer Personlichkeit oder Prozess 1910 in K Jaspers Gesammelte Schriften zur Psychopathologie S 85 141 Springer Verlag Berlin 1963 In einem Briefwechsel zwischen Gruhle und Max Weber schreibt Weber das spezifische der verstehenden Psychologie liegt darin dass im Symptom eine sinnhafte Bezogenheit des psychischen Geschehens vorliegt das Symptom etwas Inhaltliches bedeutet dies sei ein Grundgegensatz gegen alle eigentlich naturwissenschaftliche Begriffsbildung Dies ist eine Kritik von Weber am Jaspersschen Theorem die dann von der Tubinger Schule aufgegriffen wird Vgl J Frommer und S Frommer Max Webers Bedeutung fur den Verstehensbegriff in der Psychiatrie In Nervenarzt 1990 61 S 397 401 Burkhart Bruckner Geschichtlichkeit und Aktualitat der Theorie des Wahns in der Allgemeinen Psychopathologie von Karl Jaspers Journal fur Philosophie und Psychiatrie 2 2009 Wolfram Schmitt Der Wahn in der Sicht von Karl Jaspers im problemgeschichtlichen Kontext In Lammel Hrsg Wahn und Schizophrenie Berlin 2011 Hans W Gruhle Die Psychopathologie In O Bumke Hrsg Handbuch der Geisteskrankheiten Bd 9 Spez Teil 5 Die Schizophrenie S 135 210 Springer Berlin 1932 Zitiert nach Lammel Hrsg Wahn und Schizophrenie S 22 f Demgegenuber steht eine nachvollziehbare Befurchtung Jemand lebt in Angst verhaftet zu werden und vermutet bei jedem Gerausch die Kriminalpolizei Kurt Schneider Klinische Psychopathologie 15 Auflage 1967 S 50 55 Bibliographischer Hinweis Die erste Auflage des Buches erschien 1913 Die 4 vollstandig uberarbeitete und stark erweiterte Auflage wurde 1942 fertig gestellt sie wurde erstmals 1946 gedruckt Die 7 Auflage von 1959 war die letzte Auflage die Jaspers noch selbst besorgt hat Die 9 Auflage von 1973 ist ein unveranderter Nachdruck der Version von 1959 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Wahn amp oldid 239167641