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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Weitere Bedeutungen sind unter Manie Begriffsklarung aufgefuhrt Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Weite Teile des Artikels sind unbelegt Klassifikation nach ICD 10F30 0 HypomanieF30 1 Manie ohne psychotische SymptomeF30 2 Manie mit psychotischen SymptomenF30 8 Sonstige manische EpisodenF30 9 Manische Episode nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Eine Manie von altgriechisch mania mania deutsch Raserei Wut Wahnsinn ist eine affektive Storung die meist in Episoden verlauft Antrieb Stimmung und Aktivitat befinden sich in einer Manie weit uber dem Normalniveau In ihrer Entstehung und Aufrechterhaltung ist die Manie wahrscheinlich multifaktoriell bedingt Genetische Faktoren und psychosoziale Belastungen werden als Ursachen vermutet Auf neurochemischer Ebene werden Storungen im Serotonin Katecholamin und GABA Stoffwechsel diskutiert 1 Wahrend einer Manie reduziert sich der Schlaf Eine Uberanstrengung von Bereichen des Gehirns tritt ein wodurch dann wenn es nicht zu einer Behandlung kommt psychotische Symptome ausgelost werden konnen Eine abgeschwachte Verlaufsform einer Manie die allerdings immer noch deutlich uber den Normalschwankungen der Stimmung liegt bezeichnet man als Hypomanie Inhaltsverzeichnis 1 Symptome und Merkmale 1 1 Antrieb 1 2 Stimmung 1 3 Sozialverhalten 1 4 Sexualitat 1 5 Kognitive Symptome 1 6 Realitatswahrnehmung 1 7 Schlaf und Hygiene 1 8 Umgang mit Geld 1 9 Fehlende Einsicht 2 Arten 3 Fragebogen 4 Abgrenzung zur Bipolaren Storung 5 Ursachen 6 Behandlung 6 1 Pharmakotherapie 6 2 Psychotherapie 7 Prophylaxe 8 Umgang mit Betroffenen 9 Leben mit der Manie 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseSymptome und Merkmale BearbeitenSehr grob vereinfacht kann man eine Manie als das Gegenteil einer Depression bezeichnen Die Symptome zeigen sich in praktisch allen Lebensbereichen und betreffen fast alle psychischen Funktionen Antrieb Bearbeiten Der Antrieb und die Stimmung sind weit ubernormal mitunter bis ins ausserste Extrem gehoben am Limit Es bestehen starke Erregung und innere Getriebenheit rastlose Aktivitat und Unruhe Selbst wenn Betroffene die Uberreizung noch wahrnehmen verausgaben sie sich vollig obwohl ihnen bewusst ist dass dies schadliche Folgen haben kann Stimmung Bearbeiten Es besteht intensive aber unbegrundete gehobene und heitere Stimmung teilweise aber auch Gereiztheit bzw missmutige Umtriebigkeit Sozialverhalten Bearbeiten In der Manie sind die Geselligkeit und die Gesprachigkeit stark erhoht Patienten zeigen oft vollig unangepasstes distanzloses Verhalten beispielsweise werden fremde Leute einfach angesprochen und in Gesprache verwickelt die weit jenseits gesellschaftlicher Konventionen liegen Betroffene zeigen mangelnde Sensibilitat fur die Bedurfnisse und Gefuhle der unmittelbaren Mitmenschen und neigen zu hemmungslosem und unkritischem Verhalten Andere konnen den Betroffenen nicht von diesen Verhaltensweisen abhalten ein Maniker lasst sich kaum oder gar nicht bremsen oder belehren Heftige Streitigkeiten mit lautstarken und schweren Beleidigungen gegenuber nahestehenden Personen sind dann meist die Folge Alle diese Handlungen konnen vollig personlichkeitsfremd sein was fur Angehorige oder Freunde ausserst belastend sein kann Haufig fuhrt dies zum Zerbrechen enger langjahriger und fur den Betroffenen sehr wichtiger Bindungen wodurch sich der Gesamtzustand des Betroffenen weiter signifikant verschlechtert Sexualitat Bearbeiten Die Libido ist gesteigert die Betroffenen konnen vollig enthemmt werden die Kontrolle uber sich selbst verlieren Haufig kommen auch sexuell anzugliche Verhaltensweisen sowie haufige und wahllose sexuelle Kontakte mit fremden Personen vor Haufig ist auch die Uberzeugung vorhanden mit jeder gewunschten Person freiwillige Sexualkontakte haben zu konnen wenn dies nur gewunscht ware Kognitive Symptome Bearbeiten Den Betroffenen gehen standig neue Ideen durch den Kopf dies reicht von einer Weitschweifigkeit der Gedanken bis zur Ideenflucht Weitschweifigkeit bedeutet dass der Betroffene beim Reden uber ein Thema immer wieder auf Abwege vom ursprunglichen Gedankengang gerat zu dem er nur umstandlich wieder zuruckfindet Bei der Ideenflucht folgen die Uberlegungen rasend schnell aufeinander der Betroffene gelangt vom Hundertsten ins Tausendste die Assoziationen konnen gelockert sein Die Gedanken bleiben an sich logisch aufeinander folgend jedoch ist es dem Betroffenen kaum moglich eine weitergehende Frage zu beantworten da er nicht zum Ziel seiner Erzahlung zuruckfindet bzw immer wieder abschweift Dies aussert sich auch in Logorrhoe einem starken Rededrang im Extremfall uberschlagen sich die Worte so sehr dass es dem Zuhorer kaum oder nicht mehr moglich ist etwas zu verstehen Realitatswahrnehmung Bearbeiten Das Selbstbewusstsein kann ins Masslose gesteigert sein Realitatsverlust und Grossenwahn Megalomanie sind moglich Auch andere Wahnvorstellungen die mitunter uber mehrere Wochen bis Monate als Realitat verteidigt und ausgebaut werden kommen vor allerdings wie Halluzinationen nur bei sogenannten Manien mit psychotischen Symptomen auch ohne Wahn kann eine Manie vorliegen Halluzinationen sind moglich abgeschwacht ist eine verstarkte intensive Wahrnehmung von Farben und Eindrucken typisch auch Wachtraume welche die Aufmerksamkeit stark mindern konnen Schlaf und Hygiene Bearbeiten Ubermassige Beschaftigung mit angenehmen Dingen ist typisch fanatisch und exzessiv wird ein Teilbereich ausgeubt wahrend andere oft wichtigere Dinge vollig vernachlassigt werden Es kommt zu einem stark verminderten Schlafbedurfnis haufig Zahneknirschen Schmatzen und Reden im Schlaf Manchmal ist auch die Vernachlassigung von Nahrungsaufnahme und Korperhygiene zu beobachten Umgang mit Geld Bearbeiten Haufig geben die Betroffenen mehr und schneller Geld aus als ublich In Gaststatten werden Lokalrunden ausgegeben Geld und Wertgegenstande werden an Fremde verschenkt Mitunter werden von Erkrankten wahrend einer Manie aufgrund ihrer Grossenideen sogar massenweise Geschafte getatigt die fur die Betroffenen und ihre Angehorigen sehr unangenehme Folgen wie hohe Verschuldung haben konnen Fehlende Einsicht Bearbeiten Von einer Manie Betroffene haben wahrend der manischen Phase typischerweise keinerlei Problemeinsicht sie fuhlen sich blendend Angehorige oder Experten der Storung hingegen vermogen sie zu erkennen Wenn die Phase abgeklungen ist sitzen die Betroffenen bisweilen vor einem grossen Scherbenhaufen und sind voller Schamgefuhle wegen ihres Verhaltens Aufgrund der Selbstuberschatzung kann es auch zu selbstgefahrdendem Verhalten bis hin zum Suizid kommen seltener besteht eine Fremdgefahrdung welche durch die gesteigerte Kraft Ausdauer und Widerstandsfahigkeit etwa gegenuber manchen Beruhigungsmitteln akuter Maniker noch potenziert werden kann Arten BearbeitenDas Gesamtbild einer Manie unterscheidet sich von Fall zu Fall oft auch von Episode zu Episode bei einem einzigen Patienten Man kann zwischen der klassischen Manie mit einer im Vordergrund stehenden Antriebssteigerung und gehobener Stimmung und der gereizten Manie mit zornig gereizter Stimmung unterscheiden Bei extremer Beschleunigung von Denken und Sprechen ist eine verworrene Manie moglich ein Erscheinungsbild das einem Verwirrtheitszustand wie er bei hirnorganisch bedingten psychischen Storungen vorkommt sehr ahnlich sein kann Eine Manie kann je nach Auspragung fur den Betroffenen und die Angehorigen sehr belastend sein und schwerwiegende soziale Folgen haben Neben reinen Manien kann auch eine gemischte Phase Mischzustand auftreten neben manischen kommen dann auch depressive Symptome vor Es zeigt sich die Getriebenheit der Manie mit dem schlechten Gefuhl der Depression in diesem Zustand spielt Suizidalitat eine grosse Rolle weil die Kraft die der Manie entspringt den Antrieb liefern kann einen durch die Depression hervorgerufenen Suizidwunsch oder Suizidentschluss tatsachlich in die Praxis umzusetzen Aus diesem Grund gelten die Mischzustande als die mit Abstand gefahrlichsten Episoden einer bipolaren Storung und diese Patienten mussen moglichst engmaschig betreut uberwacht werden um dies zu verhindern Fragebogen BearbeitenEs gibt verschiedene Fragebogen zur Erfassung maniformer Symptome in Selbst oder in Fremdbeurteilung 2 3 M D Skala Altman Self Rating Mania Scale ASRM Allgemeine Depressions und Manie Skala ADMS Self Rating Mania Inventory SRMI Manie Selbstbeurteilungsskala MSS Young Mania Rating Scale YMRS Internal State Scale ISS Hypomania Selfrating Scale HSRS Hypomania Checklist 32 HCL 32 4 Hypomanie Checklist 16 HCL 16 5 Hypomania Interpretations Questionnaire HIQ 6 Fur Fragebogen zu depressiven Symptomen siehe Depression Abgrenzung zur Bipolaren Storung BearbeitenIm Rahmen einer Bipolaren Storung fruher als manische Depression oder manisch depressive Erkrankung bezeichnet treten sowohl manische Episoden als auch depressive Episoden auf Dabei sind die manischen Episoden in der Regel kurzer als die depressiven Episoden erstere dauern normalerweise einige Wochen letztere eher einige Monate Jedoch konnen diese Episoden bedeutend kurzer sein wenn der Betroffene mit Medikamenten und oder durch Psychotherapie behandelt wird Im Bezug auf die Haufigkeit von manischen und depressiven Episoden findet man in etwa folgende Verteilung nur Manie ca 5 medizinischer Begriff mono polarer Zustand nur Depression ca 55 Bipolare Storung ca 40 Ein grosses Problem besteht darin dass bis zur richtigen Diagnose z B bei vorher vorhandenen Hypomanien oft viel Zeit vergeht bis eine angemessene Behandlung erfolgt Es gibt Hinweise dafur dass wenn vorher bereits viele Episoden stattgefunden haben die Phasen dazwischen kurzer werden und die Ausbruche heftiger werden konnen Mitunter konnen sie dann auch durch Medikation nicht ganz verhindert werden und zudem konnen Residualzustande verbleiben Ursachen BearbeitenMan geht derzeit von einer vorubergehenden Storung der Neurotransmitter im Gehirn aus Auch wurden bis jetzt vier Gene lokalisiert die fur die bipolare Storung relevant sind Allerdings konnen diese auch bei Nichtbetroffenen in ebensolcher Weise verandert sein so dass noch andere Komponenten dazu kommen mussen um bipolar manisch und depressiv zu werden Die Ausloser krisenhafter Episoden sind oft bedeutende Ereignisse im Leben wie zum Beispiel eine Hochzeit Scheidung oder ein Stellenwechsel Verlusterfahrungen wie Tod eines nahen Angehorigen Zerbrechen einer Beziehung Arbeitslosigkeit etc sind ebenfalls stressende Ereignisse die bei Disposition fur diese Storung Episoden auslosen konnen Episoden der Storung konnen aber auch ohne aussere Ursachen auftreten Als mogliche pathophysiologische Ursache und potentielles therapeutisches Angriffsziel kommen dysfunktionale Mitochondrien in Frage 7 8 9 Die genauen Ursachen sind bisher nicht geklart und Gegenstand intensiver Forschung Behandlung BearbeitenPharmakotherapie Bearbeiten Zur Behandlung einer akuten Manie werden Lithiumpraparate Antiepileptika oder Neuroleptika eingesetzt Letztere vermindern die Wirkung verschiedener Neurotransmitter insbesondere Dopamin und Serotonin und werden zunehmend in der Therapie verwendet Die Wirkungsweise von Lithium oder Antiepileptika wie Valproinsaure ist weit weniger erforscht dennoch besitzen sie eine deutliche antimanische Wirkung wirken aber depressiven Phasen schwacher entgegen Lamotrigin mildert Depressionen bei bipolarer Storung besser sollte aber bei Patienten mit deutlicher Neigung zu manischen Phasen nur mit Vorsicht verabreicht werden weil unter Umstanden Hypomanien oder Manien begunstigt werden konnen Je nach Schwere und Auspragungsgrad der Erkrankung kommen auch Kombinationen der oben genannten Medikamente zum Einsatz In der Akutphase der Storung konnen Sedativa hilfreich sein um die Erregung der Patienten zu dampfen oder ihnen Schlaf zu ermoglichen Zu diesem Zweck werden meist Benzodiazepine oder schwachpotente Neuroleptika wie Zyprexa eingesetzt Psychotherapie Bearbeiten Psychotherapeutische Verfahren in Einzel oder Gruppenangeboten haben sich bewahrt Insbesondere interpersonelle familienfokussierte und verhaltenstherapeutische Therapieverfahren sind in ihrer Wirksamkeit erwiesen In Kombination mit psychoedukativen Behandlungselementen stellen sie einen wichtigen Baustein der multimodalen Therapie dar 10 11 Es werden unter anderem Kompetenzen zur Fruhwarn Symptomerkennung vermittelt und Strategien wie z B durch antimanisches Verhalten wie etwa Reizabschirmung und konsequentere Beibehaltung von Strukturen wie Schlafenszeiten gegenzusteuern Geschieht dies rechtzeitig kann man eventuell eine Phase verhindern oder abschwachen Prophylaxe BearbeitenLithiumsalze wie z B Lithiumcarbonat aber auch Carbamazepin Valproat und Lamotrigin wirken ausserdem phasenprophylaktisch d h sie verringern die Wahrscheinlichkeit des Auftretens erneuter Krankheitsschube und konnen sie teilweise ganzlich verhindern Voraussetzung ist die langfristige Einnahme Auch die psychotherapeutische Vermittlung von Strategien zur Phasenprophylaxe kann die Haufigkeit und die Schwere von Ruckfallen reduzieren Umgang mit Betroffenen BearbeitenDer Umgang mit Menschen die sich in einer manischen Phase befinden kann sehr anstrengend sein haufig sind die Angehorigen nach kurzer Zeit am Ende ihrer Krafte Da viele Betroffene wenig oder keine Problemeinsicht zeigen wird teilweise eine Zwangseinweisung in eine psychiatrische Einrichtung angeordnet Die Voraussetzung hierfur ist jedoch eine richterlich bestatigte akute Eigen oder Fremdgefahrdung entsprechend den Vorgaben des landerspezifischen Rechts haufig Psychisch Kranken Gesetz bzw PsychKG o a Nach einer Zwangseinweisung die aus medizinischer Sicht vor allem auch einer Abschirmung des Betroffenen vor stimulierenden Reizen dienen soll kann es im aussersten Fall zu einer Zwangsbehandlung kommen Diese darf jedoch ausschliesslich in stationaren psychiatrischen Einrichtungen erfolgen sie muss von einem Richter und nach Moglichkeit auch von einem zweiten Arzt genehmigt sein 12 Es gibt jedoch durchaus auch Betroffene die in manischen Phasen ihre Problemeinsicht behalten aber trotzdem ein ubersteigertes Mass an Produktivitat zeigen Vielen Kunstlern wird beispielsweise eine bipolare Storung nachgesagt In solchen Fallen ist es dann wichtig dass der Betroffene neben einer angepassten Medikation vor allem eine ausgewogene Tagesstruktur erhalt und ausgiebig schlaft Eine ubersteigerte Fixierung beispielsweise auf ein berufliches Projekt kann sich negativ auf den weiteren Verlauf der Storung auswirken Wenn der Betroffene einsichtig ist kann auch eine psychotherapeutische Behandlung durchgefuhrt werden Psychoedukation und Verhaltenstherapie Eine weitere Betreuung durch einen Facharzt sowie regelmassige Medikamenteneinnahme werden jedoch dringend empfohlen Bei plotzlichem Einstellen der Medikation konnen Kaltegefuhl und Schuttelfrost auftreten Zudem konnen Betroffene durch das zu fruhe und zu schnelle Absetzen der Medikamente in einen schlimmen Mischzustand geraten in dem die Selbst und Fremdgefahrdung am hochsten ist Ausserdem geraten sie dadurch nicht selten in einen schweren Ruckfall der dann nochmals einen Klinikaufenthalt von Wochen bis Monaten zur Folge hat Leben mit der Manie BearbeitenBei Einsicht des Betroffenen einem geregelten und stressreduzierten Leben regelmassiger Medikation und Aufarbeiten von Problemen in der Psychotherapie kann dieser durchaus ein vollkommen normales Leben fuhren Allerdings gehort die bipolare Storung eine solche ist in den meisten Fallen von Manie vorhanden zu den zehn Krankheiten die weltweit am meisten zu lebenslanger Behinderung beitragen Das weit erhohte Suizidrisiko weist darauf hin dass fur Betroffene das Leben oft unertraglich ist sofern es zu weiteren Ausbruchen der Storung und damit einhergehend depressiven Phasen kommt Wenn er die Anzeichen einer beginnenden Manie kennt kann der Betroffene mitunter rechtzeitig durch sein Verhalten sofortiger Facharztbesuch evtl zusatzliche Medikamente ausreichend Schlaf Stressabbau gegensteuern so dass eine ausgepragte Manie gar nicht erst wieder entstehen muss Fur die Betroffenen ist eine Manie immer eine uberwaltigende Erfahrung und kann wie eine Art Erleuchtung erlebt werden so dass sich daraus etwas entwickelt wie eine Verliebtheit in die Manie oder eine Sehnsucht nach der Manie besonders wenn man um den unangenehmen Zustand einer tiefen Depression weiss Umso wichtiger ist darum die Erkenntnis der eigenen Begrenztheit und Endlichkeit auch ein Annehmen des Durchschnittlichen und Unauffalligen denn fast immer kommt nach einem Ausschlag in Richtung Manie eine Depression So kann durch ein Bestreben die Pendelausschlage geringer zu halten eine Linderung des Leidens erfolgen was ein Argument fur eine Zielvorgabe in Richtung Durchschnittlichkeit sein kann Es ist hilfreich wenn der Patient die Manie als einen Teil von sich selbst ansieht Es ist im Charakter meist schon vor Ausbruch der Manie angelegt dass diese Menschen sehr schnell fur Neues zu begeistern sind und es gibt mitunter eine manische Aussage fur das was im Leben zu kurz gekommen ist was man vielleicht mehr integrieren musste ins Leben Allerdings kann das Verhalten von Manikern in der Manie auch vollig wesensfremd sein Wenn sich Betroffene an die Medikation halten und oder bei Fruhwarnanzeichen durch ihr Verhalten gegensteuern konnen neue Ausbruche verhindert oder abgeschwacht werden Wurden davor mehrere Phasen durchgemacht konnen allerdings Residualsymptome verbleiben und die Prognose kann sich zunehmend nach gehauften Phasen verschlechtern Siehe auch Bearbeiten manie verschiedene Krankheitsbezeichnungen die mit dem Suffix manie enden Literatur BearbeitenVolker Faust Manie Eine allgemeine Einfuhrung in die Diagnose Therapie und Prophylaxe der krankhaften Hochstimmung Enke Verlag 1997 ISBN 3 432 27861 6 Andreas Erfurth Redaktion Weissbuch Bipolare Storungen in Deutschland Stand des Wissens Defizite Was ist zu tun Kurzfassung ISBN 3 8311 4520 2 Langfassung ISBN 3 8311 4521 0 Thomas D Meyer Martin Hautzinger Manisch depressive Storungen Beltz PVU Weinheim 2004 ISBN 3 621 27551 7 Ursula Plog Klaus Dorner Christine Teller Frank Wendt Irren ist menschlich Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie Psychiatrie Verlag Bonn 2004 ISBN 3 88414 400 6 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Manie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen www psychose de Fur Erfahrene Angehorige und Profis Informationen Trialog und interaktives Therapieportal Manie krankhafte Hochstimmung mit Folgen PDF Datei 485 kB Deutsche Gesellschaft fur bipolare Storungen e V Einzelnachweise Bearbeiten Thomas Kohler Medizin fur Psychologen und Psychotherapeuten Orientiert an der Approbationsordnung fur Psychologische Psychotherapeuten Schattauer 2020 ISBN 978 3 608 20446 9 S 125 127 1 Bernd Rohrle Franz Caspar Peter F Schlottke Lehrbuch der klinisch psychologischen Diagnostik Kohlhammer Verlag 2008 ISBN 978 3 17 022768 2 google de abgerufen am 7 Juli 2020 Jules Angst Handbuch bipolare Storungen Grundlagen Diagnostik Therapie W Kohlhammer Verlag 2006 ISBN 978 3 17 018450 3 google de abgerufen am 7 Juli 2020 Bernd Rohrle Franz Caspar Peter F Schlottke Lehrbuch der klinisch psychologischen Diagnostik Kohlhammer Verlag 2008 ISBN 978 3 17 022768 2 google de abgerufen am 7 Juli 2020 Issues in Mental Health Research and Practice 2011 Edition ScholarlyEditions 2012 ISBN 978 1 4649 6556 2 google de abgerufen am 7 Juli 2020 Emma Williams A CBT Approach to Mental Health Problems in Psychosis Taylor amp Francis 2017 ISBN 978 1 351 70693 3 google de abgerufen am 7 Juli 2020 Hayley Clay Stephanie Sillivan Christine Konradi Mitochondrial Dysfunction and Pathology in Bipolar Disorder and Schizophrenia In International journal of developmental neuroscience the official journal of the International Society for Developmental Neuroscience Band 29 Nr 3 Mai 2011 ISSN 0736 5748 S 311 324 doi 10 1016 j ijdevneu 2010 08 007 PMID 20833242 PMC 3010320 freier Volltext Mitochondrial dysfunction in bipolar disorder Evidence pathophysiology and translational implications In Neuroscience amp Biobehavioral Reviews Band 68 1 September 2016 ISSN 0149 7634 S 694 713 doi 10 1016 j neubiorev 2016 06 040 Sandeep Grover Susanta Kumar Padhy Chandi Prasad Das Rakesh Kumar Vasishta Pratap Sharan Mania as a first presentation in mitochondrial myopathy In Psychiatry and Clinical Neurosciences Band 60 Nr 6 15 November 2006 S 774 775 doi 10 1111 j 1440 1819 2006 01599 x onlinelibrary wiley com Waldemar Greil Dorothee Giersch Stimmungsstabilisierende Therapien bei manisch depressiven bipolaren Erkrankungen Thieme 2006 ISBN 978 3 13 134491 5 S 74 75 Jules Angst Handbuch bipolare Storungen Grundlagen Diagnostik Therapie Kohlhammer 2006 ISBN 978 3 17 018450 3 S 151 taz deDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Manie amp oldid 237398385