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Klassifikation nach ICD 10Q92 0 Vollstandige Trisomie meiotische NondisjunctionQ92 1 Vollstandige Trisomie Mosaik mitotische Nondisjunction Q92 2 Partielle Trisomie Majorform Ein ganzer Arm oder mehr verdoppeltQ92 3 Partielle Trisomie Minorform Weniger als ein ganzer Arm verdoppeltQ92 4 Chromosomenduplikationen die nur in der Prometaphase sichtbar werdenQ92 5 Chromosomenduplikationen mit sonstigen komplexen RearrangementsICD 10 online WHO Version 2019 Eine Trisomie 9 also eine Verdreifachung von Erbmaterial des 9 Chromosoms auf der Grundlage einer Genommutation kommt vergleichsweise selten vor meist in der Mosaik Form oder als Partielle Trisomie 9 p Rethore Syndrom in der Translokations Form Die Freie Trisomie 9 bei der in allen Zellen das Chromosom 9 verdreifacht vorliegt fuhrt in der Regel im ersten Drittel der Schwangerschaft zu einer spontanen Fehlgeburt Die Erstbeschreibung im Jahr 1973 geht auf Feingold und Atkins zuruck Inhaltsverzeichnis 1 Mosaik Trisomie 9 2 Partielle Trisomie 9p Rethore Syndrom 3 Symptome 4 Diagnose 5 Prognose und Therapie 6 Siehe auch 7 LiteraturMosaik Trisomie 9 BearbeitenBei der Mosaik Trisomie 9 ist nicht in allen Korperzellen das Chromosom 9 dreifach trisom statt zweifach disom vorhanden sondern es existiert auch eine Zelllinie mit dem ublichen Chromosomensatz Das parallele Vorliegen mehrerer Karyotypen innerhalb eines Organismus wird in der Genetik als Mosaik bezeichnet Der Karyotyp der Mosaik Trisomie 9 lautet daher 46 XX 47XX 9 bzw 46 XY 47XY 9 Partielle Trisomie 9p Rethore Syndrom BearbeitenDiese chromosomale Besonderheit liegt meist als Translokations Form vor und ist sehr selten Seit der Erstbeschreibung des Syndroms im Jahre 1970 durch die franzosische Genetikerin Marie Odile Rethore sind uber 100 Fallbeispiele bekannt Es gibt offenbar eine familiare Haufung sofern bei einem der Elternteile eine sogenannte Balancierte Translokation des entsprechenden Chromosomenabschnitts vorliegt Eine Balancierte Translokation entsteht dadurch dass sich ein ganzes Chromosom oder ein Teilabschnitt an ein anderes Chromosom anlagert Dadurch wird jedoch die Menge des Erbmaterials nicht verandert Die genetischen Informationen sind somit trotz der veranderten Position im Gleichgewicht also balanciert Bei Menschen mit dem Rethore Syndrom liegt eine partielle teilweise anteilige Verdreifachung des Chromosoms 9 vor Hierbei besteht nur eine Trisomie des kurzen Arms des 9 Chromosoms 9pter q1 meist in Verbindung mit einer Translokation des entsprechenden Chromosomenabschnittes auf ein anderes Chromosom Die Partielle Trisomie 9 mit oder ohne Translokation lasst sich vorgeburtlich pranatal durch eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie bzw durch die sich diesen Untersuchungen anschliessende Chromosomenanalyse mit spezieller Locus Sonde oder nachgeburtlich postnatal durch die Untersuchung des Blutes des betreffenden Kindes nachweisen wobei in den meisten Fallen die Kinder bereits wahrend der Schwangerschaft in der Regel in sehr fruhen Stadien sterben und die Schwangerschaft mit einer oft unbemerkten Fehlgeburt endet Symptome BearbeitenDas Vorliegen von zusatzlichem Erbmaterial aufgrund einer partiellen Trisomie 9 p fuhrt bei Menschen mit dem Rethore Syndrom zu verschiedenen Symptomen wobei bei einem Menschen in der Regel nicht alle Merkmale bzw nicht alle Merkmale in gleich starker Auspragung vorhanden sind Einige der korperlichen Besonderheiten konnen bereits bei Ultraschalluntersuchungen im Rahmen von Pranataldiagnostik erkannt werden Zu den haufigsten Besonderheiten zahlen Herzfehler White spots Golfballphanomen im Herz Verzogerung der motorischen Entwicklung Verzogerung der Knochenreifung Minderwuchs unterdurchschnittliches Langenwachstum Mikrocephalie ein vergleichsweise kleiner Kopf mit senkrechter Uberentwicklung Skaphocephalus Langschadel dabei trotzdem ein recht breiter Kopf Kleinhirnfehlbildungen Erweiterung der Hirnventrikel Dandy Walker Fehlbildung ein vergleichsweise kleiner Augenabstand Hypotelorismus und vergleichsweise kleine Augen Mikrophthalmie hohe gewolbte Stirn kurze breite Nase tief ansetzende manchmal verformte dysplastische Ohren kleine sichelformige Hautfalte an den inneren Augenwinkeln Epikanthus medialis Einstulpung der Augenlidrander nach aussen abfallende Lidachsen die ausseren Lidwinkel liegen tiefer als die inneren Lidwinkel Einsinken des Augapfels in die Augenhohle mit vermindertem Sehvermogen Enophthalamie Nanophthalmus mandibulare Retrognathie Ruckverlagerung des Unterkiefers Lippen Kiefer Gaumen Spalte Neuralrohrfehlbildung Besonderheiten der Nagel z B komplette Weissfarbung von Nageln infolge einer Lufteinlagerung kann auch vorkommen als stecknadelkopfgrosse Flecken halbmondformige Querstreifen oder wechselnd breiten Querstreifen besondere Stellung der Finger und oder Fusse gebeugt in Flexionsstellung Fehlbildungen im Bereich des Urogenitaltraktes dazu zahlen alle Organe die der Bildung und Ausscheidung von Urin oder der geschlechtlichen Fortpflanzung dienen also z B die inneren und ausseren Geschlechtsorgane die Nieren usw bei Jungen mit Trisomie 9 z B haufig Zuruckbleiben einer oder beider Hoden in der Bauchhohle oder im Leistenkanal Kryptorchismus Zwerchfellhernie Zwerchfelldurchbruch Kalkablagerungen in der Leber einzelne Nabelschnurarterie singulare Umbilikalarterie meist schwere kognitive BehinderungKeines dieser Symptome ist jedoch aussagekraftig genug fur eine eindeutige Diagnose auch dann nicht wenn einige der Besonderheiten in Kombination miteinander auftreten Diagnose BearbeitenEine Diagnose ist bis heute ausschliesslich durch eine Untersuchung der Chromosomen selbst moglich Vorgeburtlich stehen als Methoden insbesondere die Amniozentese oder die Chorionzottenbiopsie zur Verfugung bzw die sich diesen Verfahren anschliessende Chromosomenanalyse Als Differentialdiagnose kommen das Patau Syndrom Trisomie 13 das Edwards Syndrom Trisomie 18 das Wolf Hirschhorn Syndrom sowie die Triploidie in Frage Prognose und Therapie BearbeitenKeine Form der Trisomie 9 ist ursachlich heilbar Eine Therapie ist darum nur insofern moglich als sich bestimmte Symptome durch medizinisch therapeutische Methoden verringern bzw ausgleichen lassen Bislang versterben viele Kinder mit Trisomie 9 bereits im Verlauf der Schwangerschaft oder vergleichsweise kurze Zeit nach der Geburt Bei langer lebenden Kindern lasst sich in der Regel eine Mosaik Trisomie 9 finden und abhangig vom Anteil disomer Zellen ist die Prognose oft gunstiger wobei es hier auch darauf ankommt welche korperlichen Besonderheiten in welcher Auspragungen vorliegen und wie sie behandelbar sind oder wie sie behandelt werden Die kognitiven Beeintrachtigungen werden allgemein als schwer eingestuft Siehe auch BearbeitenTrisomieLiteratur BearbeitenR Witkowski O Prokop E Ullrich G Thiel Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen 7 Auflage Springer Berlin 2003 ISBN 3 540 44305 3 R S J Mc Duffie Complete trisomie 9 case report with ultrasound findings In Am J Perinatol 1994 11 S 80 84 A Merino u a Prenatal diagnosis of trisomy 9 mosaicism Two new cases In Prenat Diagn 1993 13 S 1001 1007 M G Pinette u a Prenatal diagnosis of nonmosaic trisomy 9 an relates ultrasound findings at 11 7 weeks In J Matern Fetal Med 1998 7 S 48 50 M O Rethore u a Sur quatre cas de trisomie pour le bras court du chromosome 9 Individualisation d une nouvelle entite morbide In Annales de Ginitique 1970 13 S 217 232 R Saura u a Prenatal diagnosis oft trisomy 9 Six cases an a review of the new literature In Prenat Diagn 1995 15 S 609 614 Ulla Schmidt Johanna Er Innerungen einer Mutter an den Weg mit ihrem sehr schwer behinderten Kind 1992 ISBN 3 88617 017 9 Erfahrungsbericht in Form von Gedichten und Gedanken Diagnose Partielle Trisomie 9 oder 18 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Trisomie 9 amp oldid 185767727