www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10Q93 3 Deletion des kurzen Armes des Chromosoms 4 Wolf Hirschhorn SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Wolf Hirschhorn Syndrom ist eine seltene angeborene Erbkrankheit die durch eine sogenannte strukturelle Chromosomenaberration am kurzen Arm des Chromosoms 4 bedingt ist Leitsymptom ist ein Minderwuchs verbunden mit einer extremen Verzogerung der geistigen und korperlichen Entwicklung sowie eine Kombination unterschiedlicher Fehlbildungen Es ist nach Ulrich Wolf und Kurt Hirschhorn benannt die das Krankheitsbild 1965 unabhangig voneinander erstmals beschrieben Synonyme sind Wolf Syndrom Chromosom 4p Syndrom Deletion 4p distale Monosomie 4p distale englisch Chromosome 4p16 3 Deletion Syndrome Pitt Rogers Danks Syndrome PRDS Pitt Syndrome Wittwer Syndrome Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Klinische Erscheinungen 4 Diagnostik 5 Therapie 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDie Haufigkeit des Wolf Hirschhorn Syndroms wird in der Literatur mit 1 50000 Geburten angegeben 1 Auf Deutschland hochgerechnet entsprache das etwa 14 neu diagnostizierten Fallen jedes Jahr Demgegenuber berichtet eine amerikanische Arbeit uber insgesamt 120 dokumentierte Falle bis 1998 in der gesamten medizinischen Literatur 2 was sich am ehesten dadurch erklaren lasst dass es viele unerkannte Falle mit dieser Storung geben muss Madchen sind etwas haufiger betroffen als Jungen 3 Ursache BearbeitenUrsache ist der Verlust eines kleinen Abschnitts Deletion am Ende des kurzen Arms von Chromosom 4 Die beschriebenen Deletionen sind unterschiedlich gross Derjenige kleinste Abschnitt dessen Verlust zu den typischen Symptomen fuhrt das heisst die sogenannte kritische Region ist eine etwa 165 Kilobasenpaare grosse Region in der Bande 4p16 3 Etwa 85 87 aller Deletionen entstehen im betroffenen Individuum neu de novo und zwar meist im vaterlichen Chromosom werden also nicht von einem der Eltern geerbt Bei De novo Deletionen besteht kein erhohtes Wiederholungsrisiko fur weitere Nachkommen der Eltern Bis zu 15 der Wolf Hirschhorn Syndrome werden durch sogenannte balancierte Translokationen bei einem Elternteil verursacht 3 Hierbei betragt das Wiederholungsrisiko bei weiteren Kindern 50 Klinische Erscheinungen BearbeitenAlle Kinder haben charakteristische Gesichtsfehlbildungen mit vergrossertem Augenabstand Hypertelorismus nach unten abfallenden Lidachsen einer breiten Nase einem verkurzten Philtrum kleinem Kiefer Mikrognathie nach unten stehenden Mundwinkeln und Ohranhangseln oder grubchen Lippen oder Gaumenspalten werden allgemein als typisch fur das Wolf Hirschhorn Syndrom beschrieben treten aber nur bei grosseren Deletionen uber 9 Mbp auf 3 Typischerweise sind die Kinder schon bei Geburt untergewichtig und haben einen zu kleinen Kopf Diese Wachstumsverzogerung setzt sich nach der Geburt fort das Ausmass scheint mit dem Ausmass des Verlustes an Erbsubstanz zu korrelieren Auch die geistige Entwicklung ist bei allen Kindern verzogert Nur etwa die Halfte lernt frei zu sitzen und maximal ein Drittel zu laufen Zumindest einige Worte sprechen lernt nur etwa jedes funfte Kind wobei die ubrigen auf eine nonverbale Art kommunizieren konnen Etwa 85 der betroffenen Kinder bekommen eine teilweise schwer zu behandelnde Epilepsie mit u a atypischen Absencen epileptischen Spasmen fokalen klonischen Anfallen generalisierten tonisch klonischen Anfallen myoklonischen Anfallen seitenwechselnden Halbseitenanfallen tonischen Anfallen sowie konvulsiven und nichtkonvulsiven Status epileptici 4 Zusatzlich konnen verschiedene Organfehlbildungen auftreten die vor allem die Augen Spaltbildung der Regenbogenhaut Kolobom Schielen das Herz die Nieren z B Nierenagenesie und das Skelettsystem in Form von Wirbelsaulenverkrummung oder Klumpfussen betreffen Bei Jungen sind auch Fehlbildungen des Genitales Hypospadie beschrieben 1 Diagnostik BearbeitenDa es sich um eine endstandige Deletion am Chromosom 4 handelt lasst sich diese Veranderung sicher mit Hilfe der Fluoreszenz in situ Hybridisierung nachweisen Therapie BearbeitenDa das Wolf Hirschhorn Syndrom durch eine Chromosomenveranderung verursacht wird ist es nicht heilbar Es kommen vielseitige symptomatische Therapien zur Anwendung Eine energiereiche Ernahrung gegebenenfalls unter Nutzung von Ernahrungssonden PEG soll helfen das Untergewicht auszugleichen Die geistige und korperliche Entwicklung kann durch Physiotherapie Ergotherapie und Logopadie gefordert werden Begleitende Fehlbildungen mussen gegebenenfalls operativ korrigiert werden Eine Epilepsie wird medikamentos vorzugsweise mit Valproinsaure beim Auftreten eines Status epilepticus auch mit Kaliumbromid 4 behandelt Literatur BearbeitenU Wolf H Reinwein R Porsch R Schroter H Baitsch Defizienz an den kurzen Armen eines Chromosom 4 In Humangenetik 1 5 1965 S 397 413 PMID 5868696 K Hirschhorn H L Cooper I L Firschein Deletion of short arms of chromosome 4 5 in a child with defects of midline fusion In Humangenetik 1 5 1965 S 479 482 PMID 5895684Weblinks BearbeitenLeitlinie PadiatrieEinzelnachweise Bearbeiten a b S Mercimek Mahmutoglu u a Wolf Hirschhorn Syndrom und fruhkindliche Epilepsie Fallbericht und Literaturubersicht In Monatsschrift Kinderheilkunde 155 2006 S S68 S72 A Battaglia u a Natural History of Wolf Hirschhorn Syndrome Experience With 15 Cases In Pediatrics 103 4 1999 S 830 836 PMID 10103318 a b c D Wieczorek u a Effect of the size of the deletion and clinical manifestaion in Wolf Hirschhorn syndrome analysis of 13 patients with a de novo deletion In Eur J Hum Genet 8 7 2000 S 519 526 PMID 10909852 Volltext online engl pdf 242 kB a b K Kagitani Shimono K Imai K Otani u a Epilepsy in Wolf Hirschhorn syndrome 4p In Epilepsia Band 46 2005 S 150 155 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Wolf Hirschhorn Syndrom amp oldid 193959804