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Klassifikation nach ICD 10N03 Chronisches nephritisches SyndromN03 6 Dense deposit KrankheitMembranoproliferative Glomerulonephritis Typ IIICD 10 online WHO Version 2019 Die membranoproliferative Glomerulonephritis Typ II Dense Deposit Disease MPGN II ist eine seltene Nierenerkrankung die vorwiegend bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auftritt Die Erkrankung ist in beiden Geschlechtern gleich haufig Innerhalb von 10 Jahren erreichen etwa 50 der Betroffenen das dialysepflichtige Endstadium der Erkrankung Im Gegensatz zu den anderen Formen der membranoproliferativen Glomerulonephritis finden sich beim Typ II keine Ablagerungen von Immunkomplexen in den Nierenkorperchen Glomeruli 1 Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 Diagnose 3 Pathogenese 4 Therapie 4 1 Unspezifische Therapie 4 2 Spezifische Therapie 4 3 Therapieregister 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseSymptome BearbeitenDie Erkrankung zeigt eines der folgenden funf Symptome Nachweis von roten Blutkorperchen im Urin Hamaturie Nachweis von Eiweiss im Urin Proteinurie gleichzeitiges Auftreten von Hamaturie und Proteinurie akutes nephritisches Syndrom Hamaturie Wassereinlagerungen Odeme und Bluthochdruck Hypertonie Volhard Trias Nephrotisches Syndrom Proteinurie mit einem Proteinverlust von mehr als 1 g m Korperoberflache pro Tag Hypoproteinamie periphere Odeme durch eine Hypalbuminamie von lt 2 5 g dl im Serum und HyperlipoproteinamieDiagnose BearbeitenDie Diagnose erfordert eine Nierenbiopsie Die elektronenmikroskopische Untersuchung zeigt mit Osmiumsalzen anfarbbare osmiophile dichte Ablagerungen dense deposits in der glomerularen Basalmembran Bei der immunhistochemischen Untersuchung lasst sich in den Ablagerungen die Komplementkomponente C3 nachweisen nicht aber IgG Zusatzlich kann es zu Storungen der Fettgewebsverteilung partielle Lipodystrophie und zu charakteristischen Ablagerungen in der Netzhaut des Auges kommen sogenannten Drusen die bei etwa 10 der Erkrankten zu einer Beeintrachtigung des Sehvermogens fuhren Der Augenhintergrund Fundus von Patienten mit membranoproliferativer Glomerulonephritis Tap II weist dabei Ahnlichkeiten zum Augenhintergrund von Menschen auf die an altersabhangiger Makuladegeneration leiden Pathogenese BearbeitenUrsache der membranoproliferativen Glomerulonephritis Typ II scheint eine unkontrollierte Aktivierung des alternativen Weges der Komplementkaskade zu sein Bei uber 80 der Betroffenen findet sich ein Autoantikorper gegen die C3 Konvertase des alternativen Weges C3bBb wodurch diese nicht mehr durch Faktor H deaktiviert werden kann Die C3 Konvertase spaltet C3 in C3a und C3b und ist dann enthemmt Dieser Autoantikorper wird auch als C3 Nephritic Factor C3NeF bezeichnet C3NeF ist auch bei etwa der Halfte der Falle von membranoproliferativer Glomerulonephritis Typ I und III nachweisbar charakteristisch fur den Typ II ist jedoch der Nachweis von Dense Deposits in der Basalmembran Auch Mutationen in Faktor H und Autoantikorper gegen Faktor H konnen zur membranoproliferativen Glomerulonephritis Typ II fuhren Durch Massenspektrometrie konnten in Glomeruli von Patienten mit Dense Depostid Disease neben C3 auch Vorstufen der Komponenten des Membran Angriffskomplexes C5 C8a und C9 sowie Komplementfaktor H Related Protein 1 FHR1 Vitronektin und Apolipoprotein E ApoE nachgewiesen werden 2 Die unkontrollierte Aktivierung des alternativen Weges fuhrt somit moglicherweise zu einer exzessiven Produktion des Membran Angriffs Komplexes und dies letztendlich zur Schadigung der Nierenkorperchen 3 Therapie BearbeitenUnspezifische Therapie Bearbeiten Die unspezifische Therapie hat das Ziel das Fortschreiten die Progression der Nierenschadigung zu hemmen Die Behandlung erfordert eine aggressive Kontrolle des Blutdrucks und eine Verminderung der Eiweissausscheidung im Urin Proteinurie Als blutdrucksenkende Substanzen der ersten Wahl gelten ACE Hemmer und AT1 Antagonisten Moglicherweise hat auch die Senkung erhohter Blutfette mit Hilfe von Statinen einen gunstigen Einfluss auf den Krankheitsverlauf Steroide sind wahrscheinlich nicht wirksam Durch Mycophenolat Mofetil kann moglicherweise die Proliferation von T Zellen und B Zellen und so die Produktion von C3 Nephritis Faktor gehemmt werden Durch den monoklonalen Antikorper Rituximab konnen die Antikorper produzierenden B Zellen zerstort werden Zu diesen Therapieoptionen existieren bislang aber keine Untersuchungen Spezifische Therapie Bearbeiten Bei Nachweis von Mutationen im Gen fur Faktor H sollte mit gefrorenem Frischplasma oder Plasmapherese mit Plasma Austausch behandelt werden Eculizumab ein monoklonaler Antikorper gegen Komplementfaktor C5 kann die Schadigung des Nierenkorperchens durch C5a vermindern Sulodexide ein Gemisch der Glykosaminoglykane Heparin und Dermatansulfat hemmt im Nierenkorperchen Heparanase Heparanase wird bei glomerularen Erkrankungen vermehrt experimentiert und schadigt die glomerulare Basalmembran durch Degradation von Proteoglykanen 4 Therapieregister Bearbeiten Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ist die Durchfuhrung randomisierter kontrollierter Studien nicht moglich Aus diesem Grund sollten alle Krankheitsverlaufe in einem zentralen Register erfasst werden Siehe Weblinks Weblinks BearbeitenDense Deposit Disease Pathologie Bilddatenbank Pathopic der Universitat Basel PathoPic Anleitung PDF 2 2 MB Agnes Fogo Dense Deposit Disease In Am J Kidney Dis Nr 31 1998 S E1 doi 10 1053 j ajkd 2015 07 009 Einzelnachweise Bearbeiten Gerald B Appel et al Membranoproliferative Glomerulonephritis Type II Dense Deposit Disease An Update In J Am Soc Nephrol Nr 16 2005 S 1392 1403 Artikel Sanjeev Sethi et al Glomeruli of Dense Deposit Disease contain components of the alternative and terminal complement pathway In Kidney International Band 75 Nr 9 Mai 2009 ISSN 1523 1755 S 952 960 doi 10 1038 ki 2008 657 PMID 19177158 John R Sedor Tissue proteomics a new investigative tool for renal biopsy analysis In Kidney International Band 75 Nr 9 Mai 2009 ISSN 1523 1755 S 876 879 doi 10 1038 ki 2009 54 PMID 19367311 Richard J H Smith et al Dense Deposit Disease Focus Group New Approaches to the Treatment of Dense Deposit Disease In J Am Soc Nephrol Nr 18 2007 S 2447 2456 Artikel Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Membranoproliferative Glomerulonephritis Typ II amp oldid 215807431