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Dieser Artikel beschreibt die schizoide Personlichkeitsstorung Sie ist nicht zu verwechseln mit Schizophrenie der antisozialen Personlichkeitsstorung oder dem fruher als schizoide Storung des Kindesalters bezeichneten Asperger Syndrom Klassifikation nach ICD 10F60 1 Schizoide PersonlichkeitsstorungICD 10 online WHO Version 2019 Die schizoide Personlichkeitsstorung SPS zeichnet sich durch einen Ruckzug von gefuhlsbetonten und zwischenmenschlichen Kontakten aus Dies aussert sich in ubermassiger Inanspruchnahme durch Fantasien und Selbstbeobachtung Einzelgangertum und einer in sich gekehrten Zuruckhaltung Die Betroffenen verfugen nur uber ein begrenztes Vermogen Gefuhle auszudrucken und Freude zu zeigen Der Ausdruck schizoid wurde 1908 von Eugen Bleuler gepragt und bedeutet wortlich spaltungsahnlich altgriechisch sxizein schizein spalten und oid ahnlich Bleuler lehnte sich hierbei an die Schizophrenie an da er vermutete es mit einer ihr nahestehenden Erkrankung zu tun zu haben Damals bezog sich der Begriff schizoid allerdings auf einen weitaus grosseren Formenkreis von Personlichkeitsmerkmalen verglichen mit seiner deutlich engeren Bedeutung heute siehe Kritik Ernst Kretschmer entwickelte daraus dann ein eigenes Konzept Zentral darin ist das Auseinanderfallen von innerem Erleben und ausserem Verhalten was dazu fuhrt dass sich der Schizoide in einem Spannungsverhaltnis befindet 1 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 2 Diagnose 2 1 Krankheitswert 2 2 Nach ICD 2 3 Nach DSM 2 4 Abgrenzung 3 Kritik 4 Akhtars Modell 5 Haufigkeit 6 Subtypen 7 Ursachen 8 Verlauf 9 Behandlung 9 1 Psychotherapie 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseBeschreibung BearbeitenAussensichtEine tiefgehende Kontaktstorung pragt die betroffenen Personen Emotionaler Bezug und Zuwendung zur Umwelt sind erheblich vermindert die spontane Erlebnisfahigkeit und das unmittelbare Ansprechen der Gefuhle stark gehemmt Ihre gefuhlsmassige Beziehung zu Menschen und Dingen erscheint ungewohnlich locker und unverbindlich Auffallend sind oft eine fehlende emotionale Authentizitat die allgemeine Abflachung der Gemutserregungen Affekte sowie ein Mangel an erwartbaren emotionalen Reaktionen auf die Gefuhlslagen der Mitmenschen Tiefsitzendes Misstrauen mit einer Tendenz sich kaum zu offnen oder intim zu offenbaren halt die Betroffenen anderen Menschen gegenuber auf Distanz 2 3 Wahrend einerseits der Wunsch nach inniger Gemeinsamkeit mit anderen oder einem Mitmenschen bestehen kann sind andererseits Mitteilung und emotionaler Ausdruck blockiert Als Folge davon entsteht innerhalb der schizoiden Person ein starkes Gefuhl von innerer Zerrissenheit Einige dieser betroffenen Menschen treten starr und holzern auf andere wiederum uberaus freundlich und vertrauenswurdig Unter Druck gesetzt z B durch zu enges Zusammenleben reagieren sie oft abrupt und befremdlich Sie ziehen sich dann fur Aussenstehende vollig unerwartet zuruck schotten sich ab und meiden fur einige Zeit jegliche Kontakte Sowohl perfekte Selbstkontrolle als auch plotzliches Ausbrechen sind meist Seiten dieser Personlichkeiten In von aussen angestossenen Veranderungen und neuen Dingen wird meist eine Gefahr gesehen vor der es sich zu schutzen gilt vorzugsweise durch Ruckzug oder Kontrolle Menschen mit einer schizoiden Storung bilden kompensatorisch daher oft ein hohes Mass intuitiver Fahigkeiten aus mit denen sie sich schutzen und zugleich Uberlegenheit und Kontrolle gewinnen wollen Diese antrainierten Fahigkeiten helfen dem schizoiden Menschen bei der Alltagsbewaltigung belasten engere soziale Kontakte jedoch schnell Nach aussen hin zeigen viele Betroffene meist eine glatte Oberflache ohne sichtbares emotionales Mitschwingen Gesten oder Gesichtsausdrucke z B ein Lacheln oder Nicken werden selten erwidert und eigene Gefuhle nicht nach aussen getragen Selbst bei direkter Provokation fallt es ihnen ungemein schwer innerer Aggression oder Feindseligkeit Ausdruck zu verleihen Schizoide Personlichkeiten konnen daher in solchen Situationen passiv und gefuhlsarm wirken auch wenn das haufig gar nicht ihrem wirklichen Gefuhlszustand entspricht Deshalb haben sie oft Probleme angemessen auf wichtige oder unangenehme Lebensereignisse zu reagieren 4 Aussenstehenden erscheint es manchmal als wurden schizoide Menschen eher richtungslos vor sich hin leben und sich bezuglich ihrer Ziele treiben lassen Die betreffenden Personen konnen auch selbstversunken und losgelost von ihrer Umgebung wirken in exzessives Tagtraumen vertieft oder wie im Nebel Im zwischenmenschlichen Umgang beachten einige Schizoide zudem feine unterschwellige Details zu wenig So ubersehen sie auch soziale Hinweisreize und verstossen dann ungewollt gegen die ublichen gesellschaftlichen Regeln Dadurch konnen andere ihr Verhalten als unpassend sozial unbeholfen oder oberflachlich empfinden 5 4 InnensichtSchizoide Menschen erleben sich meist als unbeteiligte Beobachter der Welt um sie herum aber nicht als Teilnehmer Obwohl viele fur gewohnlich gern ein abgesondertes Leben fuhren konnen sie doch dessen uberdrussig werden draussen zu stehen und hinein zu sehen Der Gedanke ein unzulanglicher Sonderling zu sein kann bei Schizoiden dann ausgelost werden wenn deutlich wird wie sehr sie sich von anderen unterscheiden Vielen wird das besonders bewusst wenn sie andere direkt beobachten Filme sehen oder Bucher lesen die von Beziehungen handeln 6 Einige beschreiben in ihrer Behandlung das Gefuhl innerhalb einer Schale oder unter einer Glasglocke zu leben und den Anschluss verpasst zu haben Sie klagen daruber dass das Leben an ihnen voruberzieht und sie den Anderen von einer Distanz aus zuschauen mussen In solchen Situationen konnen Menschen mit SPS schmerzliche Gefuhle daruber einraumen dass sie Eigenbrotler sind die nicht in die Gesellschaft passen Auch wenn sie nicht wirklich den Wunsch nach der Nahe anderer verspuren glauben sie dann moglicherweise dass sie nach einem konventionelleren Leben streben sollten 6 7 Schule und BerufSoweit die Voraussetzungen bestehen entwickeln schizoide Personlichkeiten nicht selten ein hohes Mass an intellektueller Differenziertheit Viele Schizoide sind Kopfmenschen und neigen zu einer ausgepragten Betonung des Verstandes mit einem Ruckzug ins Denken Flucht in den Intellekt Obwohl sie dadurch eher fur geistige Reize statt fur sinnliche Genusse empfanglich sind besitzen manche dennoch einen ausgepragten Sinn fur Asthetik und Schones 8 9 Als Starke wird neben dem zum Abstrakten neigenden Denken das oft neue Sichtweisen ermoglicht auch Selbstironie als haufige Ressource erwahnt 9 10 Schizoide Merkmale im klinisch unauffalligen Bereich stehen ebenfalls in Verbindung mit Kreativitat So zeigten in einer ersten Studie Personen mit schizoider Tendenz eine bessere Fahigkeit zu divergentem Denken 11 Beruflich neigen schizoide Menschen verstarkt zu theoretischen Arbeitsfeldern sowie Tatigkeiten die allein oder in konstanten Kleingruppen durchgefuhrt werden Dazu zahlen auch Dienstleistungsberufe in denen die Interaktionsmoglichkeiten zwischen Kunden und Anbieter begrenzt und durch soziale Normen zu einem erhohten Grade formalisiert sind Wo die berufliche Tatigkeit alleine und sozial isoliert moglich ist konnen gelegentlich ausserst gute Leistungen erreicht werden 5 In der Schule liefern sie mitunter schlechte Leistungen die ihren intellektuellen Fahigkeiten nicht entsprechen Allerdings gibt es auch Betroffene mit hohen kompensatorischen Fahigkeiten die laut einigen Autoren sogar Berufe wahlen bei denen wenig formalisierte soziale Beziehungen eine grosse Rolle spielen Dabei wird aber auch hier von Seiten der Autoren eine gewisse emotionale Unechtheit wahrgenommen 3 Diagnose BearbeitenKrankheitswert Bearbeiten Die beschriebenen Verhaltensweisen werden nur dann als Personlichkeitsstorung PS aufgefasst wenn sie chronisch unflexibel und extrem ausgepragt sind Bei milderen Formen spricht man von einer schizoiden Personlichkeit Einzelganger konnen zwar schizoide Verhaltenszuge zeigen doch krankhaft werden diese Zuge erst wenn sie starr und unangemessen sind und zu Leiden oder Beeintrachtigungen fuhren 4 Als mogliche negative Folgen einer voll ausgepragten schizoiden PS wurden bisher beobachtet deutlich geringere Lebensqualitat 12 ein ungunstiger Einfluss auf das psychische Funktionsniveau uber 15 Jahre hinweg niedrigere GAF Werte 13 und eine der geringsten Stufen an Lebenserfolg von allen Personlichkeitsstorungen definiert als sozialer Status Wohlstand und erfolgreiche intime Beziehungen 14 Bestimmte schizoide Merkmale wie emotionale Distanziertheit stellen auch einen bedeutsamen Risikofaktor fur ernsthafte Suizidversuche dar 15 Nach ICD Bearbeiten Die ICD 10 fuhrt die SPS unter F60 1 auf Mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen mussen vorliegen 16 wenn uberhaupt dann bereiten nur wenige Tatigkeiten Freude Anhedonie emotionale Kuhle Distanziertheit oder abgeflachte Affektivitat reduzierte Fahigkeit warme zartliche Gefuhle oder auch Arger anderen gegenuber auszudrucken erscheint gleichgultig gegenuber Lob oder Kritik von anderen wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen unter Berucksichtigung des Alters fast immer Bevorzugung von Aktivitaten die allein durchzufuhren sind ubermassige Inanspruchnahme durch Fantasien und Introspektion hat keine oder wunscht keine engen Freunde oder vertrauensvollen Beziehungen oder hochstens eine deutlich mangelndes Gespur fur geltende soziale Normen und Konventionen Wenn sie nicht befolgt werden geschieht das unabsichtlich Nach DSM Bearbeiten Laut DSM 5 handelt es sich um ein tiefgreifendes Muster das durch Distanziertheit in sozialen Beziehungen und eine eingeschrankte Bandbreite des Gefuhlsausdrucks im zwischenmenschlichen Bereich gekennzeichnet ist Der Beginn liegt im fruhen Erwachsenenalter und das Muster zeigt sich in verschiedenen Situationen Mindestens vier der folgenden Kriterien mussen erfullt sein 4 Hat weder den Wunsch nach engen Beziehungen noch Freude daran einschliesslich der Tatsache Teil einer Familie zu sein Wahlt fast immer einzelgangerische Unternehmungen Hat wenn uberhaupt wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einem anderen Menschen Wenn uberhaupt dann bereiten nur wenige Tatigkeiten Freude Anhedonie Hat keine engen Freunde oder Vertraute ausser Verwandten ersten Grades Erscheint gleichgultig gegenuber Lob und Kritik von Seiten anderer Zeigt emotionale Kalte Distanziertheit oder eingeschrankte Affektivitat Die Symptome durfen nicht durch eine andere Storung besser erklart werden konnen z B Schizophrenie bipolare Storung oder depressive Storung mit psychotischen Merkmalen eine andere psychotische Storung oder eine Autismus Spektrum Storung 4 Abgrenzung Bearbeiten Ein grosses Problem bei der Diagnostik ist die Uberlappung mit anderen Personlichkeitsstorungen oder Erkrankungen 17 Manche Symptome konnen z B den bei der Schizophrenia simplex auftretenden Negativsymptomen ahneln z B verarmtes Denken und verflachter Affekt Bei der schizoiden PS handelt es sich jedoch um ein uber lange Zeit gleichbleibendes Muster wahrend die Schizophrenie einen plotzlichen Verfall bei vorher unauffalligen Menschen darstellt 18 Andere PersonlichkeitsstorungenAnders als bei der schizoiden PS ist es bei der angstlich vermeidenden Personlichkeitsstorung AVPS vor allem die Angst vor Beschamung und dem ablehnenden Werturteil der anderen die den Betroffenen den Kontakt erschwert Es gibt jedoch auch deutliche Ahnlichkeiten Deshalb glauben manche dass die SPS und AVPS unterschiedliche Varianten derselben Storung sind 19 Menschen mit schizotypischer PS zeigen in Verhalten Sprache und Wahrnehmung deutlich starkere Auffalligkeiten als Schizoide z B magisches Denken bizarre Uberzeugungen und seltsame Sprechweisen Beide Personlichkeitsstorungen kommen aber auch vermehrt kombiniert mit der SPS vor und stellen dann eine Komorbiditat dar 4 AutismusDie Unterscheidung einer schizoiden PS von Autismus kann schwierig sein da Auffalligkeiten in der wechselseitigen sozialen Interaktion ahnlich wirken konnen 20 21 In einer Studie erfullten beispielsweise bis zu 26 aller Personen mit Asperger Syndrom auch die formalen Kriterien fur eine schizoide PS 22 Wesentliches Unterscheidungsmerkmal in der Diagnostik sind die beschrankten repetitiven Verhaltensweisen und Interessen welche bei Autismus ab der fruhen Kindheit auftreten nicht jedoch bei einer schizoiden PS 20 21 Kritik BearbeitenDas Konzept der schizoiden Personlichkeitsstorung in ICD und DSM wird allgemein als Fortschritt gesehen Dennoch kritisieren manche dass es zu blutleer realitatsfern und zu unabhangig vom sozialen Kontext sei 23 1 Ursprunglich beschrieb Ernst Kretschmer in seiner Konstitutionslehre 1921 einen fliessenden Ubergang von Gesundheit zu Krankheit Von den Schizothymen gesund uber die Schizoiden Grenzfall bis zu den Schizophrenen krankhaft Typisch fur den schizoiden Charakter waren laut ihm das In sich hinein Leben und Kontaktschwache Anders als heute betonte er aber vor allem das Pendeln zwischen zwei gegensatzlichen Eigenschaftspolen Einerseits seien Schizoide zwar uberempfindlich hyperasthetisch d h leicht verletzbar und reizbar empfindsam launisch nervos exzentrisch Paradoxerweise waren sie aber gleichzeitig auch unempfindlich anasthetisch also unterkuhlt Kontakte schroff ablehnend farblos und gleichgultig Dabei verstecke sich hinter einer stumpfen schwer durchdringbaren Verhaltensmaske eine tiefe gemutsmassige Ansprechbarkeit 10 Ab 1980 jedoch wurde die Definition der schizoiden Personlichkeitsstorung streng auf die unempfindlichen Eigenschaften begrenzt die uberempfindlichen Merkmale dagegen ordnete man der schizotypischen und angstlich vermeidenden Personlichkeitsstorung zu Dadurch wurde der schizoide Charakter von Kretschmer in drei getrennte Personlichkeitsstorungen unterteilt Experten bemangeln daran dass mit dieser kunstlichen Trennung gerade das Herzstuck der Schizoidie entfernt wurde die Ambivalenz innere Zerrissenheit durch sich widersprechende Bestrebungen 16 24 Salman Akhtar und Otto Kernberg zweifeln z B am DSM Kriterium hat keinen Wunsch nach engen Beziehungen Sie werten dies als blosse Oberflachenerscheinung weil sich dahinter eine hohe emotionale Sensibilitat fur die Reaktionen anderer verberge Akhtar fordert daher eine Ruckbesinnung auf Kretschmers ganzheitliches Konzept und kritisiert das DSM weil es die Bedeutung verkenne die soziale Beziehungen fur schizoide Menschen haben Aber auch die aktuellen Diagnosekriterien bleiben eindimensional und beschranken sich auf eine gleichgultige und desinteressierte Fassade Nicht berucksichtigt werden darin z B zwiespaltiges und wechselhaftes Verhalten die Psychodynamik der daraus entstehenden inneren Konflikte sowie starke Uberempfindlichkeit gegenuber Ablehnung und Zuneigung gleichermassen 25 Akhtars Modell BearbeitenSalman Akhtar Psychiater und Psychoanalytiker war mit den bisherigen Diagnosekriterien und der Konzeption der schizoiden Personlichkeitsstorung unzufrieden Daher erarbeitete er als Alternative ein eigenes umfassendes phanomenologisches Profil das klassische psychoanalytische und aktuelle deskriptive Beobachtungen berucksichtigt 23 Sein Modell ist in untenstehender Tabelle zusammengefasst Die erste Spalte beschreibt sechs psychologische Funktionsbereiche Jeder Bereich enthalt bestimmte Charakterzuge und Verhaltensweisen die weiter in zwei Gruppen unterteilt sind in direkt sichtbare und in verborgene Merkmale Beide Gruppen stellen jedoch keine Subtypen dar und die Bezeichnungen beziehen sich auch nicht auf bewusste oder unbewusste Vorgange Stattdessen stehen sie Akhtar zufolge fur mehr oder weniger leicht erkennbare widerspruchlich erscheinende Aspekte die gleichzeitig innerhalb von einer Person vorhanden sind Zudem betone diese Art der Symptomeinteilung die zentrale Bedeutung der Spaltung und Identitatsverwirrung fur das Verstandnis der schizoiden Personlichkeit Uber Akhtars Profil wird kontrovers diskutiert da es bisher nicht in systematischen empirischen Studien uberpruft wurde Da es sich um ein allgemeines Modell handelt trifft naturgemass nicht jedes Merkmal auf jeden Einzelfall zu 23 Bereich Sichtbare Merkmale overt Verdeckte Merkmale covert Selbstkonzept folgsam und kooperativ stoisch ertragt gleichmutig meidet Wettbewerb und Rivalitat selbstgenugsam auf keinen angewiesen nicht durchsetzungsorientiert halt sich fur minderwertigen Aussenseiter zynisch unecht nicht authentisch entpersonlicht oder depersonalisiert fuhlt sich abwechselnd leer roboterhaft oder voller rachsuchtiger Allmachtsphantasien versteckte GrandiositatsgefuhleBeziehungen zuruckgezogen abgehoben und unnahbar wenig enge Freunde emotional undurchlassig Gefuhle anderer perlen ab Angst vor Nahe und Intimitat sehr sensibel und feinfuhlig tiefe Neugier gegenuber anderen liebeshungrig Neid auf ungezwungene Spontanitat anderer starke Sehnsucht nach Kontakt zu anderen bei ausgesuchten Vertrauten begeisterungsfahigSoziale Anpassung in Beruf und Freizeit bevorzugt alleine kaum gesellig nur in ausgewahlten Gruppen anfallig fur Esoterikbewegungen wegen starken Zugehorigkeitsbedurfnisses eher trage und indifferent keine Klarheit uber eigene Ziele schwache ethnische Verwurzelung meist in der Lage bestandig zu arbeiten ziemlich kreativ konnte besondere und originelle Beitrage leisten leidenschaftliche Ausdauer bei bestimmten InteressensgebietenLiebe und Sex kaum Interesse an Sex kein Interesse an Romantik lehnt sexuellen Klatsch und Frivolitaten ab geheime voyeuristische Interessen Tendenz zu Erotomanie neigt zu zwanghaften PerversionenWerte und Ideale idiosynkratische moralische und politische Ansichten Hang zu Spiritualitat Mystik und Parapsychologie moralische Ungleichmassigkeit vereinzelt auffallend unmoralisch anfallig fur skurrile Straftaten spater dann aber selbstlos und aufopferungsvollArt des Denkens geistesabwesend in Phantasien vertieft verschwommene und gekunstelte Sprache Eloquenz wechselt ab mit unklarem Ausdruck autistischer Denkstil intensives Reflektieren uber eigenes Seelenleben schwankt zwischen Selbstbeschau und scharfem Kontakt mit der Aussenwelt selbstzentrierte Benutzung der SpracheHaufigkeit BearbeitenEs wird von 0 4 bis 0 9 Betroffenen in der Bevolkerung ausgegangen Das heisst dass die Storung im Vergleich zu anderen Personlichkeitsstorungen relativ selten ist Sie macht ca 3 8 aller diagnostizierten Personlichkeitsstorungen aus Insgesamt findet man schizoide Patienten kaum in Kliniken In Notunterkunften fur Obdachlose dagegen scheinen schizophrenienahe Personlichkeitsstorungen wie die schizoide Personlichkeitsstorung sehr verbreitet zu sein Frauen und Manner sind ungefahr gleich haufig betroffen 16 26 Subtypen BearbeitenViele grundsatzlich schizoide Personen pflegen einen engagierten interessierten und zugewandten sozialen Umgangsstil und entsprechen damit nicht dem Klischeebild das von den Diagnosesystemen gezeichnet wird Daher wird mitunter vorgeschlagen folgende auf der Wahrnehmung Betroffener beruhenden Subtypen zu unterscheiden den klassischen und alternativ den secret schizoid Der secret schizoid ist seiner Veranlagung zum Trotz nach aussen hin scheinbar durchaus interessiert an zwischenmenschlichen Beziehungen wodurch die schizoiden Charakterzuge im Umgang weitgehend verdeckt und uberspielt werden konnen Doch fallen auch bei diesem Subtyp im geselligen Umgang rasch eine emotionale Unzuganglichkeit und teils inadaquate Reaktionen als Wesenskern auf obwohl formal ein perfekter und sogar eleganter Umgangsstil beherrscht werden kann 27 Theodore Millon begrenzte den Ausdruck schizoid auf Personlichkeitsstorungen mit der mangelnden Fahigkeit dazu soziale Beziehungen anzuknupfen Er beschrieb vier Prototypen der SPS die jedoch in der Realitat selten pur vorkommen 28 Trager Subtyp mit depressiven Zugen Phlegmatisches lethargisches Temperament zu geringes Aktivierungsniveau antriebslos mude bleiern matt und schlapp Kaum vital oder energetisch verlangsamt emotional aber nicht leer Hat oft wenig Interessen bevorzugt einfache repetitive und abhangige Lebensweise Entruckter Subtyp mit vermeidend schizotypischen Zugen Distanziert und entfernt unerreichbar einsam abgeschieden obdachlos abgeschnitten treibt ziellos umher am sozialen Rand oft beschaftigt in Jobs mit geringem Einkommen und Status In schweren Fallen schizotypische Merkmale beobachtbar unter chronisch institutionalisierten Patienten und in Resozialisierungszentren Entpersonlichter Subtyp mit schizotypen Zugen Losgelost von sich und den anderen das Selbst wird zum korperlosen oder fernen Objekt Korper und Geist sind voneinander entkoppelt getrennt Betrachtet sich selbst von aussen Zerstreut oft ins Leere starrend unaufmerksam Affektloser Subtyp mit zwanghaften Zugen Leidenschaftslos unempfanglich reaktionslos teilnahmslos kuhl gleichgultig ungeruhrt temperamentlos glanzlos unerregbar gelassen kuhl alle Gefuhle vermindert Kombiniert schizoide Apathie mit der emotionalen Eingeengtheit der zwanghaften PS Laut ihm zeichnet sich der kognitive Stil schizoider Personen durch ein fehlerhaftes Uberprufen bei der Wahrnehmung aus Er vermutete dass dadurch Schwierigkeiten entstanden Emotionen bei sich selbst und anderen detailliert zu registrieren Anzeichen fur Gefuhlsregungen wurden von ihnen also nicht wahrgenommen was zu mangelnder emotionaler Ansprechbarkeit fuhre Millon kritisierte auch dass die Diagnose der schizoiden PS rein negativ definiert ist d h es wird dort nur angegeben welche Merkmale fehlen aber nicht welche vorhanden sind Das liesse die SPS wie eine Personlichkeitsstorung ohne Personlichkeit bzw als Defizit Syndrom oder Vakuum erscheinen und erschwere ihre Erforschung sehr Seiner Meinung nach sind die schizoide und die histrionische Personlichkeitsstorung in vielerlei Hinsicht das genaue Gegenteil voneinander 28 Ursachen BearbeitenUrsprunglich gingen Kretschmer und Bleuler von erblichen Ursachen aus wahrend Psychoanalytiker eine gestorte Mutter Kind Beziehung fur die Entstehung einer SPS verantwortlich machten Heute vermuten Psychologen eine multifaktorielle Verursachung Demnach entstehe eine schizoide Personlichkeitsstruktur wenn eine angeborene hochgradige Sensibilitat und Irritierbarkeit kombiniert wurden mit Formen starker emotionaler Vernachlassigung brusker mutterlicher Fursorge oder chaotischen sozialen Verhaltnissen In vielen Fallen weist ein Elternteil psychische Storungen auf oder konnte sein Kind nicht verstehen Dem Saugling und Kleinkind fehlt ausreichender Schutz zum Ausbilden der ersten selbststandigen Kontakte mit der nachsten Umgebung solche Versuche wurden entweder gar nicht beantwortet und konnten sich nicht weiterentwickeln oder es wurde so stark auf sie reagiert dass nicht die Freude an der Antwort sondern die Beangstigung durch sie als bleibende Erfahrung im Gedachtnis bleibt Bisher liegen dazu allerdings noch keine belastbaren empirischen Untersuchungen vor 6 Zwillingsstudien schatzen die Erblichkeit der SPS auf etwa 55 59 sodass auch eine genetische Veranlagung mit ursachlich sein konnte Im Gegensatz zur schizotypischen PS konnte jedoch bis heute kein klarer Nachweis fur eine Beziehung zur Schizophrenie erbracht werden 29 Andere Beobachtungen legen ebenfalls nahe dass biologische Faktoren an der Entwicklung einer SPS beteiligt sind So wurde etwa ein Zusammenhang mit reduziertem Korpergewicht beobachtet sowie Fruhgeburtlichkeit und pranatale Mangelernahrung als Risikofaktoren identifiziert Auch nach einer Kopfverletzung entwickeln sich oft plotzlich schizoide Verhaltensweisen z B starkes Einzelgangertum 30 31 32 Verlauf BearbeitenNach vorherrschender Auffassung nimmt diese Personlichkeitsstorung in der fruhen Kindheit oder Jugend ihren Ausgang Erste Anzeichen dafur konnen einzelgangerisches einsames Verhalten und geringe Schulleistungen trotz gutem Potenzial sein Dieses Anderssein kann zu Hanseleien und schlechten Beziehungen zu Gleichaltrigen beitragen Aufgrund mangelnder sozialer Fertigkeiten und dem fehlenden Wunsch nach sexuellen Erfahrungen haben Menschen mit SPS manchmal nur wenige Freundschaften und heiraten selten Schizoide Patienten sind daher oft kinderlos und leben eher allein oder noch bei den Eltern 4 33 Uber den Verlauf ist sonst nur wenig bekannt da diese Personlichkeitsstorung in den letzten Jahrzehnten kaum mehr beforscht wurde Weiterhin ist vermutlich die Bereitschaft oft zu gering sich im Rahmen wissenschaftlicher Studien untersuchen und behandeln zu lassen 34 Allgemein lasst sich sagen dass bei Personlichkeitsstorungen nicht erwartet wird dass sich diese ohne Behandlung im Laufe der Zeit verbessern weil es sich bei ihnen um uberdauernde lange vorhandene Verhaltensmuster handelt Unter gunstigen Bedingungen jedoch etwa wenn im Rahmen einer Therapie Vertrauen gefasst werden kann konnen sich die schizoiden Zuge unter Umstanden mildern sodass Plastizitat und damit eine gewisse Veranderung eintritt Behandlung BearbeitenIn der Regel suchen vor allem Menschen mit massig ausgepragten schizoiden Zugen eine Behandlung auf Dabei leiden die Betroffenen oft unter ihrem Unvermogen nahe Beziehungen zu anderen herstellen und geniessen zu konnen 8 Psychotherapie Bearbeiten Die Behandlung erfolgt durch Psychotherapie wobei es Personen mit schizoider Personlichkeitsstorung haufig schwerfallt eine engere Beziehung zu dem Therapeuten einzugehen Rainer Sachse rat daher zu Geduld und warnt davor den schizoiden Patient in der Therapie emotionalisieren zu wollen Es kommen sowohl verhaltenstherapeutische Veranderungsstrategien als auch psychodynamische Verfahren zum Einsatz 35 Eine kognitive Verhaltenstherapie konnte jedoch zumindest anfanglich Probleme mit sich bringen Denn bei dieser Therapieform besteht ein entscheidender Schritt darin typische automatische Gedanken zu identifizieren Bei anderen Personlichkeitsstorungen funktioniert das meist gut Bei der schizoiden Personlichkeitsstorung ist es dagegen oft schwer uberhaupt irgendwelche spontanen Gedanken zu identifizieren und es besteht eher eine geistige Leere Eine Erklarung dafur konnte sein dass Gedanken mit Gefuhlen verbunden sind Da bei schizoiden Personen moglicherweise die Anzahl der Gefuhle geringer ist berichten sie folglich auch uber weniger Gedanken als Menschen mit anderen Personlichkeitsstorungen Darin spiegeln sich die Gedankenarmut und apathische Sichtweise schizoider Menschen wider Wenn doch automatische Gedanken vorhanden sind befassen sich diese typischerweise mit einer Vorliebe fur Einsamkeit und dem Gefuhl ein abseits stehender Beobachter zu sein 6 Siehe auch BearbeitenSchizoider Charakter nach Lowen Alexithymie Gefuhlsblindheit Literatur BearbeitenGerhard Dammann Otto F Kernberg Schizoidie und schizoide Personlichkeitsstorung Psychodynamik Diagnostik Psychotherapie Kohlhammer 2018 ISBN 978 3 17 033467 0 Harry Guntrip Schizoid Phenomena Object Relations and the Self International Universities Press 2001 ISBN 0 8236 8310 9 Die schizoiden Personlichkeiten In Francois Lelord Der ganz normale Wahnsinn Aufbau Verlag 2008 ISBN 978 3 7466 1687 2 Dirk Nordmann Schizoid Wenn Nahe zum Problem wird Eine Erfahrung Verlag der Ideen Volkach 2014 ISBN 978 3 942006 14 9 Fritz Riemann Grundformen der Angst 45 Auflage Ernst Reinhardt Munchen 2019 ISBN 978 3 497 02422 3 Rainer Sachse Klarungsorientierte Psychotherapie der schizoiden und paranoiden Personlichkeitsstorung Hogrefe 2017 ISBN 978 3 8017 2844 1 Jeffrey Seinfeld The Empty Core An Object Relations Approach to Psychotherapy of the Schizoid Personality Jason Aronson 1991 ISBN 0 87668 611 0 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary schizoid Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Volker Faust uber die schizoide Personlichkeitsstorung Geist und Gegenwart Schizoid die Angst vor dem Ich Verlust und Die schizoide Personlichkeitsstorung Schizoide Personlichkeitsstorung de Schizoid Processes Working with the Defenses of the Withdrawn Child Ego StateEinzelnachweise Bearbeiten a b Guido Pliska Gottfried Benn und die Schizoidie 2009 doi 10 1007 s00115 009 2859 1 Den Schlussel zu den schizoiden Temperamenten aber hat der der klar erfasst hat dass die meisten Schizoiden nicht entweder uberempfindlich oder kuhl sondern dass sie uberempfindlich und kuhl zugleich sind und zwar in ganz verschiedenen Mischungsverhaltnissen Ernst Kretschmer Ronald Laing Das geteilte Selbst 1994 ISBN 3 462 02375 6 Kapitel 5 Das innere Selbst im schizoiden Zustand a b Philip Manfield Split self split object understanding and treating borderline narcissistic and schizoid disorders Jason Aronson 1992 ISBN 0 87668 460 6 S 207 Not all schizoids keep away from people It is not people that schizoids avoid but emotional intimacy self disclosure and emotions both positive and negative a b c d e f g DSM 5 Beschreibungstext und Kriterien zur schizoiden PS 2015 ISBN 978 3 8017 2599 0 S 894f a b Karl Koehler Henning Sass Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Storungen DSM III 1984 ISBN 3 407 86104 4 Abschn Schizoide Personlichkeitsstorung S 322 a b c d Die Schizoide und Schizotypische Personlichkeitsstorung In Aaron Beck Kognitive Therapie der Personlichkeitsstorungen Beltz 1995 ISBN 3 621 27155 4 S 105 119 Schizoid Personality Disorder Kapitel 3 In Sharon Ekleberry Hrsg Integrated treatment for co occurring disorders personality disorders and addiction Routledge 2009 ISBN 978 0 7890 3693 3 S 31 45 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Sabine Herpertz 4 2 Schizoide Personlichkeitsstorung Thieme Verlag 2003 doi 10 1055 b 0034 12065 Medizin im Text Blog Schizoide Personlichkeitsstorung Zitat Viele Schizoide sind intellektuelle Menschen sie beschaftigen sich lieber mit theoretischen Dingen als einen Nagel in die Wand zu schlagen a b Mathias Berger Hrsg Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie 4 Auflage 2012 ISBN 978 3 437 22483 6 Kapitel 21 6 5 Schizoide Personlichkeitsstorung Zitat Viele schizoide Patienten besitzen eine beeindruckende Selbstironie und tolerieren therapeutische Interventionen die mit einem gewissen Augenzwinkern vorgebracht werden a b Siehe Stichwort schizoid In Uwe Henrik Peters Worterbuch der Psychiatrie und medizinischen Psychologie 1999 ISBN 3 86047 864 8 S 462 Adrian Furnham The Bright and Dark Side Correlates of Creativity Demographic Ability Personality Traits and Personality Disorders Associated with Divergent Thinking In Creativity Research Journal Band 27 Nr 1 2015 S 39 46 tandfonline com Stefan Ropke Die schizoide PS Abschied von einer Diagnose Folie 13 14 Schizoide Menschen zeigten in einer norwegischen Studie weniger Kontakt mit Familie und Freunden weniger subjektives Wohlbefinden weniger Lebenszufriedenheit weniger Unterstutzung und mehr negative Lebensereignisse Siehe Cramer et al 2006 Personality disorders and quality of life A population study J P Hong J Samuels O J Bienvenu F C Hsu W W Eaton P T Costa G Nestadt The longitudinal relationship 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Schizoid Personality Disorder A Synthesis of Developmental Dynamic and Descriptive Features In American Journal of Psychotherapy Band 41 1987 S 499 518 PMID 3324773 google de Peter Fiedler Personlichkeitsstorungen 6 Auflage Beltz 2007 ISBN 978 3 621 27622 1 S 137 Die jetzige Diagnose schizoide PS nimmt also wenn man so will der bei Kretschmer beschriebenen Schizoidie ihre Zwiespaltigkeit Die zweite Charakterseite die er der vermeintlichen Schizoidie zuschrieb namlich empfindsam leicht verletzbar launisch und sprunghaft gilt seither als Anteil der schizotypen PS DSM 5 Clinical Cases Oddly isolated Case 18 2 2013 ISBN 978 1 58562 463 8 Zur Trennung von schizoider und angstlicher PS siehe W J Livesley M West The DSM III Distinction between schizoid and avoidant personality disorders In Canadian journal of psychiatry Revue canadienne de psychiatrie Band 31 Nummer 1 Februar 1986 S 59 62 PMID 3948107 Adrian J Connolly Personality Disorders in Homeless Drop In Center Clients 2008 doi 10 1521 pedi 2008 22 6 573 Cluster A personality disorders paranoid schizoid schizotypal were found in almost all participants 92 had at least one diagnosis Secret Pure Schizoid Cluster Disorder In James F Masterson Ralph Klein Disorders of the Self Brunner Mazel New York 1995 ISBN 0 87630 786 1 S 25 27 a b Theodore Millon Personality Disorders in Modern Life 2 Auflage Wiley 2004 ISBN 0 471 23734 5 S 371 The Schizoid Personality Chapter 11 Paul H Blaney u a Oxford Textbook of Psychopathology Oxford University Press 2014 ISBN 978 0 19 981184 7 S 649 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Johannes Hebebrand u a Low body weight in male children and adolescents with schizoid personality disorder or Asperger s disorder 1997 doi 10 1111 j 1600 0447 1997 tb09906 x Durch Kopfverletzung zum Einzelganger In Medizin at 2014 Willem H J Martens Schizoid personality disorder linked to unbearable and inescapable loneliness In The European Journal of Psychiatry 24 2010 doi 10 4321 s0213 61632010000100005 Simone Hoffner Die schizoide Personlichkeitsstorung Ergebnisse einer empirischen Studie zur Klassifikation schizoider Storungen und erste Validierungsversuche des Interviews zur Diagnostik schizoider Storungen IDS Dissertation Universitat Heidelberg 1999 S 6 25 Zusammenfassung SPS als fundamentale Storung des emotionalen Bezugs zur Welt Thomas Suslow Volker Arolt Schizophrenienahe Personlichkeitsstorungen 2008 doi 10 1007 s00115 008 2589 9 Es besteht ein erheblicher Mangel an Untersuchungen zu neuropsychologischen und neurobiologischen Merkmalen und psychosozialen Risikofaktoren der paranoiden und schizoiden Personlichkeitsstorung Rainer und Meike Sachse Klarungsorientierte Psychotherapie der schizoiden und paranoiden Personlichkeitsstorung Hogrefe 2017 ISBN 978 3 8017 2844 1 Kapitel 2 S 13 Personlichkeitsstorungen nach ICD 10 paranoid F60 0 schizoid F60 1 dissozial antisozial F60 2 emotional instabil F60 3 Borderline F60 31 histrionisch F60 4 zwanghaft anankastisch F60 5 angstlich vermeidend F60 6 abhangig asthenisch dependent F60 7 Sonstige F60 8 exzentrisch haltlos narzisstisch passiv aggressiv negativistisch psychoneurotisch unreifAusserhalb von F60 schizotypisch F21 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 1156311837 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schizoide Personlichkeitsstorung amp oldid 236540982