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Dieser Artikel beschreibt die zwanghafte Personlichkeitsstorung Sie ist nicht zu verwechseln mit der Zwangsstorung und Zwangssymptomen im Rahmen anderer Erkrankungen Klassifikation nach ICD 10F60 5 Anankastische PersonlichkeitsstorungICD 10 online WHO Version 2019 Die zwanghafte Personlichkeitsstorung oder anankastische Personlichkeitsstorung von altgriechisch ἀnagkh ananke deutsch Zwang Bedurfnis auch Zwangspersonlichkeitsstorung gehort zur Gruppe der Personlichkeitsstorungen Cluster C Typisch fur sie sind Rigiditat Perfektionismus standige Kontrollen Gefuhle von Zweifel sowie angstliche Vorsicht keine Fehler zu machen Die zwanghafte Personlichkeitsstorung ist eine von der Zwangsstorung vollig verschiedene psychische Storung trotz mancher Ahnlichkeiten in der sichtbaren Symptomatik Die Haufigkeit in der Gesamtbevolkerung wird auf etwa 1 geschatzt 1 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung 2 Abgrenzung 3 Klassifizierung 3 1 ICD 10 3 2 DSM 5 4 Behandlungen 4 1 Psychotherapie 4 2 Medikamente 5 Komorbiditat 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseBeschreibung BearbeitenPersonlichkeitsstorungen sind meist gravierende Storungen der Personlichkeit und des Verhaltens der betroffenen Person die nicht direkt auf eine Hirnschadigung oder auf eine andere psychiatrische Storung zuruckzufuhren sind Personlichkeitsstorungen betreffen haufig verschiedene Personlichkeitsbereiche und gehen beinahe immer mit personlichen und sozialen Beeintrachtigungen einher Die sich daraus ergebenden Konsequenzen mussen nicht zwangslaufig zu einem subjektiven Leidensdruck fuhren ich syntone Symptomatik 2 3 Im konkreten Fall der zwanghaften Personlichkeitsstorung liegt oft eine fehlende Flexibilitat im Denken und Handeln vor Stattdessen werden Idealbilder erstarrt in die Zukunft projiziert 4 Die betroffenen Personen befinden sich dadurch in kaum losbaren Konflikten Sie streben standig nach Vollkommenheit Auf Grund ihrer selbst gesetzten ubertrieben strengen und oft unerreichbaren Normen konnen sie jedoch ihre Aufgaben und Vorhaben nur schwer realisieren Tendenziell sind sie mit eigenen Leistungen nie endgultig zufrieden Eine ubermassige Beschaftigung mit Regeln Effizienzfragen unbedeutenden Details oder Verfahrensfragen stort ihre Ubersicht Dadurch kann die eigentliche Aktivitat in den Hintergrund treten Zwanghafte Personen haben Probleme mit dem Zeitmanagement Wichtige Dinge erhalten bis zum letzten Augenblick einen Aufschub dagegen erfahren Freizeitaktivitaten sogar eine exakte Planung Arbeit und Erfolgsstreben werden meist uber Vergnugen und soziale Beziehungen gestellt Oft versuchen sie ihr Tun logisch und rational zu rechtfertigen Emotionales bzw affektives Verhalten anderer wird nicht toleriert Durch ihre ausgepragte Unentschlossenheit werden Entscheidungen immer wieder hinausgeschoben was Ausdruck einer ubertriebenen Furcht vor Fehlern ist Diese kann dazu fuhren dass Auftrage und Vorhaben uberhaupt nicht erledigt werden konnen Auch sind sie ausserordentlich gewissenhaft und nehmen gerne die Rolle des Moralapostels ein Bei sich und anderen nehmen sie alles sehr genau auf Kritik von Autoritatspersonen reagieren sie aussergewohnlich sensibel und verletzt Betroffene neigen zu Depressionen und weisen oft Symptome anderer Zwangserkrankungen auf wobei ein innerer Zusammenhang zwischen den Storungen nicht unmittelbar zu erkennen ist 5 Die Fahigkeit zum Ausdruck von Gefuhlen ist haufig vermindert In zwischenmenschlichen Beziehungen wirken Betroffene dementsprechend kuhl und rational Die Anpassungsfahigkeit an die Gewohnheiten und Eigenheiten der Mitmenschen ist eingeschrankt 6 Vielmehr wird die eigene Prinzipien und Normentreue auch von anderen erwartet Sie tendieren bisweilen zum Geiz und sind oft nicht in der Lage sich von abgetragenen oder nutzlosen Dingen zu trennen auch wenn sie keinen Erinnerungswert haben Abgrenzung BearbeitenDie zwanghafte Personlichkeitsstorung muss von anderen Storungen unterschieden und differentialdiagnostisch abgegrenzt werden Es besteht kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen den Zwangssymptomen bei einer Zwangsstorung und einer zwanghaften Personlichkeitsstorung Wahrend die Zwanghaftigkeit im Rahmen der zwanghaften anankastischen Personlichkeitsstorung als integraler Bestandteil der eigenen Person empfunden wird ich synton werden die Symptome der Zwangsstorung als ich fremd und nicht zur eigenen Personlichkeit gehorend empfunden ich dyston 7 Klassifizierung BearbeitenICD 10 Bearbeiten Im ICD 10 ist die Anankastische zwanghafte Personlichkeitsstorung unter der Chiffre F60 5 klassifiziert Sie befindet sich als spezifische Personlichkeitsstorung im Abschnitt Personlichkeits und Verhaltensstorungen F60 F69 Mindestens vier der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen mussen vorliegen 3 Gefuhle von starkem Zweifel und ubermassiger Vorsicht Standige Beschaftigung mit Details Regeln Listen Ordnung Organisation und Planen Perfektionismus der die Fertigstellung von Aufgaben behindert Ubermassige Gewissenhaftigkeit und Skrupelhaftigkeit Unverhaltnismassige Leistungsbezogenheit unter Vernachlassigung oder bis zum Verzicht auf Vergnugen und zwischenmenschliche Beziehungen Ubertriebene Pedanterie und Befolgung sozialer Konventionen Rigiditat und Eigensinn Unbegrundetes Bestehen darauf dass andere sich exakt den eigenen Gewohnheiten unterordnen oder unbegrundetes Zogern Aufgaben an andere zu delegierenDSM 5 Bearbeiten Im DSM 5 ist die Zwanghafte Personlichkeitsstorung der Kategorie Personlichkeitsstorungen zugeordnet Es handelt sich um ein tief greifendes Muster starker Beschaftigung mit Ordnung Perfektion und psychischer sowie zwischenmenschlicher Kontrolle auf Kosten von Flexibilitat Aufgeschlossenheit und Effizienz Der Beginn liegt im fruhen Erwachsenenalter und das Muster zeigt sich in verschiedenen Situationen Mindestens vier der folgenden Kriterien mussen erfullt sein 8 Beschaftigt sich ubermassig mit Details Regeln Listen Ordnung Organisation oder Planen so dass der wesentliche Gesichtspunkt der Aktivitat dabei verloren geht Zeigt einen Perfektionismus der die Aufgabenerfullung behindert zum Beispiel kann ein Vorhaben nicht beendet werden da die eigenen uberstrengen Normen nicht erfullt werden Verschreibt sich ubermassig der Arbeit und Produktivitat unter Ausschluss von Freizeitaktivitaten und Freundschaften nicht auf offensichtliche finanzielle Notwendigkeit zuruckzufuhren Ist ubermassig gewissenhaft skrupulos und rigide in Fragen der Moral Ethik und Werten nicht auf kulturelle oder religiose Orientierung zuruckzufuhren Ist nicht in der Lage verschlissene oder wertlose Dinge wegzuwerfen selbst wenn sie nicht einmal Gefuhlswert besitzen Delegiert nur widerwillig Aufgaben an andere oder arbeitet nur ungern mit anderen zusammen wenn diese nicht genau die eigene Arbeitsweise ubernehmen Ist geizig zu sich selbst und anderen gegenuber Geld muss im Hinblick auf befurchtete kunftige Katastrophen gehortet werden Zeigt Rigiditat und Halsstarrigkeit Behandlungen BearbeitenIm Falle der zwanghaften Personlichkeitsstorung sind bisher weder psychotherapeutische noch pharmakologische Therapieansatze ausreichend empirisch untersucht worden Psychotherapie Bearbeiten Vorlaufige Hinweise bestehen fur die Wirksamkeit der Kognitiven Therapie und andere verhaltenstherapeutische Verfahren 3 Da es sich bei Personlichkeitsstorungen um fruh erworbene Charakterstrukturen handelt konnen psychodynamische Psychotherapiemethoden ebenso wirksam wie verhaltenstherapeutische Ansatze sein Psychodynamische Verfahren wirken moglicherweise tiefgreifender und nachhaltiger als ubende Verfahren die hauptsachlich auf Psychoedukation setzen 9 Psychoedukation hilft dem betroffenen Patienten zwar im Hier und Jetzt besser mit seiner Personlichkeitsstruktur umzugehen beruhrt die Selbstentwicklung aber nur am Rande 10 11 Die klarungsorientierte Psychotherapie nach Rainer Sachse hat spezifische therapeutische Ansatze sowie storungs und therapietheoretische Konzepte zur Behandlung von schwertherapierbaren Personlichkeitsstorungen entwickelt 12 Von grundlegender Bedeutung fur die Therapie ist dass der Therapeut zunachst die zentralen Beziehungs Interaktions Motive und die starksten Schemata des Klienten wahrnimmt und darauf richtig reagiert um eine vertrauensvolle und produktive therapeutische Beziehung zu etablieren Sodann kann der Therapeut dem Klienten seine vorher unbewussten und unkontrollierbaren Schemata transparent und die Nachteile Kosten seiner starren dysfunktionalen Handlungsmuster bewusst machen Explizierungsprozess Erzeugung einer Anderungsmotivation 13 Dadurch lassen sich sinnvolle Handlungsalternativen entwickeln und stabilisieren 14 Medikamente Bearbeiten Es gibt bislang keine belastbaren Untersuchungen daruber ob eine psychopharmakologische Behandlung die Symptomatik der zwanghaften Personlichkeitsstorung dauerhaft bessern kann Man behandelt daher meist die besonders belastenden Symptome Dabei konnen beispielsweise folgende Psychopharmaka zum Einsatz kommen Serotonin Wiederaufnahmehemmer SSRI Atypische Antipsychotika Stimmungsstabilisierer Antiepileptika 15 Komorbiditat BearbeitenEs gibt relevante Komorbiditaten 16 Die Befunde zur Wirksamkeit einer Behandlung mit SSRI bei zusatzlicher Depression sind widerspruchlich 17 Das gleichzeitige Vorkommen von korperlichen und anderen psychischen Erkrankungen kann zu schlechteren Behandlungsergebnissen fuhren verschlechtert die Prognose und beeinflusst die Lebensqualitat insgesamt erheblich 18 Literatur BearbeitenNicolas Hoffmann Birgit Hofmann Zwanghafte Personlichkeitsstorung und Zwangserkrankungen Therapie und Selbsthilfe Springer Berlin Heidelberg 2010 ISBN 978 3 642 02513 6 Michaela Stadele Arbeitssucht und die zwanghafte Personlichkeitsstorung Eine theoretische und empirische Auseinandersetzung Muller Saarbrucken 2008 ISBN 978 3 639 06430 8 Rainer Sachse Personlichkeitsstorungen Leitfaden fur die psychologische Psychotherapie Hogrefe Gottingen 2013 ISBN 978 3 8017 2542 6 Weblinks BearbeitenPersonlichkeitsstorungen Universitatsmedizin Berlin ChariteEinzelnachweise Bearbeiten Personlichkeitsstorungen Epidemiologie In psychiatriegespraech de Abgerufen am 18 November 2012 1 7 6 4 nach Maier Reich Zimmerman und Coryell Lee Baer Personality Disorders in Obsessive Compulsive Disorder Michael Jenike u a Hrsg In Obsessive Compulsive Disorders Practical Management 3 Auflage 1998 a b c Alte S2 Leitlinie Personlichkeitsstorungen gultig von 2008 bis 2013 Memento vom 23 Januar 2013 im Internet Archive PDF AWMF S 10 Nicolas Hoffmann Birgit Hofmann Zwanghafte Personlichkeitsstorung und Zwangserkrankungen Therapie und Selbsthilfe Springer Berlin Heidelberg 2010 S 19 Eugen Bleuler Lehrbuch der Psychiatrie Springer 1983 Gwyneth D Cheeseman All You Need To Know About OCPD and Perfectionism Willows Books Publishing 2013 S3 Leitlinie Zwangsstorungen der Deutsche Gesellschaft fur Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatik und Nervenheilkunde DGPPN In AWMF online Stand 2013 Peter Falkai Hans Ulrich Wittchen Hrsg Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Storungen DSM 5 Hogrefe Gottingen 2015 ISBN 978 3 8017 2599 0 S 931 M Ehrmann Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ein Lehrbuch auf psychoanalytischer Grundlage 2007 F Kanfer D Schmelzer Wegweiser Verhaltenstherapie Psychotherapie als Chance Springer 2001 Franziska Dietz Psychologie Grundlagen Krankheitsmodelle und Psychotherapie Marburg 2006 Rainer Sachse Stefanie Kiszkenow Baker Sandra Schirm Klarungsorientierte Psychotherapie der zwanghaften Personlichkeitsstorung Praxis der Psychotherapie von Personlichkeitsstorungen 1 Auflage Hogrefe Gottingen 2015 ISBN 3 8017 2713 0 Rainer Sachse Oliver Puschel Jana Fasbender Janine Breil Klarungsorientierte Schemabearbeitung Dysfunktionale Schemata effektiv verandern Hogrefe 2008 ISBN 3 8017 2190 6 Rainer Sachse Meike Sachse Jana Fasbender Klarungsorientierte Psychotherapie von Personlichkeitsstorungen Grundlagen und Konzepte Praxis der Psychotherapie von Personlichkeitsstorungen Hogrefe Gottingen u a 2011 ISBN 3 8017 2350 X Brigitte Vetter Psychiatrie 7 Auflage Stuttgart 2007 Oddgeir Friborg Monica Martinussen Sabine Kaiser Karl Tore Overgard Jan H Rosenvinge Comorbidity of personality disorders in anxiety disorders A meta analysis of 30 years of research In Journal of Affective Disorders Band 145 Nr 2 20 Februar 2013 S 143 155 doi 10 1016 j jad 2012 07 004 Personlichkeitsstorungen Memento des Originals vom 10 August 2022 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www arztbibliothek de PDF S2 Leitlinie Psychiatrie arztbibliothek de Stand 05 2008 abgerufen am 30 Marz 2014 Adam J Gordon Physical Illness and Drugs of Abuse A Review of the Evidence Cambridge University Press 2010 Personlichkeitsstorungen nach ICD 10 paranoid F60 0 schizoid F60 1 dissozial antisozial F60 2 emotional instabil F60 3 Borderline F60 31 histrionisch F60 4 zwanghaft anankastisch F60 5 angstlich vermeidend F60 6 abhangig asthenisch dependent F60 7 Sonstige F60 8 exzentrisch haltlos narzisstisch passiv aggressiv negativistisch psychoneurotisch unreifAusserhalb von F60 schizotypisch F21 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zwanghafte Personlichkeitsstorung amp oldid 237063480