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Misophonie von griechisch mῖsos misos Hass 1 und fwnh phonḗ Gerausch 2 wortlich Hass auf Gerausche ist eine Form der verminderten Gerauschtoleranz gegenuber bestimmten Gerauschen Eine Klassifizierung nach ICD 10 oder DSM 5 besteht nicht Der Begriff Misophonie wurde Anfang des 21 Jahrhunderts durch die US amerikanischen Neurowissenschaftler Pawel und Margaret Jastreboff gepragt 3 4 Ein haufig verwendetes Synonym ist selective sound sensitivity syndrome auf Deutsch etwa Selektives Gerauschempfindlichkeits Syndrom 5 Obwohl diese Bezeichnung als die wissenschaftlich exaktere der beiden erscheint setzte sich der Begriff der Misophonie in der Forschung durch Stimuli die die beschriebenen Reaktionen hervorrufen werden als Trigger bzw Triggergerausche bezeichnet 6 Inhaltsverzeichnis 1 Abgrenzung 2 Symptome 3 Diagnostik 3 1 Diagnostische Kriterien 3 2 Erhebungsmethoden 3 2 1 Misophonia Questionnaire MQ 3 2 1 1 Misophonie Symptom Skala 3 2 1 2 Misophonie Emotions und Verhaltens Skala 3 2 1 3 Allgemeiner Schweregrad der Misophonie 3 2 2 Amsterdam Misophonia Scale A MISO S 3 2 3 Misophonia Assessment Questionnaire MAQ 3 2 4 Misophonia Activation Scale MAS 1 4 Epidemiologie 4 1 Pravalenz 4 2 Komorbiditat 5 Ursachen 6 Behandlung 6 1 Kognitive Verhaltenstherapie 6 1 1 Konfrontationstherapie 6 1 2 Wirksamkeit kognitiv verhaltenstherapeutischer Techniken 6 2 Tinnitus Retraining Therapie TRT 7 Gesellschaft und Kultur 8 Literatur 9 Siehe auch 10 EinzelnachweiseAbgrenzung Bearbeiten nbsp Abb 1 Einordnung der Misophonie im Zusammenhang mit verwandten Konstrukten Gerauschintoleranz ist ein heterogenes Konstrukt das in unterschiedlicher Weise definiert wird Eine typische Unterteilung findet zwischen Hyperakusis und Misophonie innerhalb der Gerauschintoleranz statt 7 Oftmals werden jedoch auch andere klinische Krankheitsbilder als Gerauschintoleranz definiert die Trennscharfe der Definitionen ist bislang gering und daher kommt es teils zu uneinheitlichen Bezeichnungen Eine der wichtigsten Differenzierungen ist daher innerhalb der Gerauschintoleranz zwischen Misophonie und Hyperakusis vorzunehmen So unterscheiden sich diese grundlegend hinsichtlich der physischen Eigenschaften der Bedeutung und des Kontextes bestimmter Gerausche Im Gegensatz zu der krankhaften Uberempfindlichkeit gegenuber Schall Hyperakusis betrifft Misophonie nur bestimmte Gerausche die unabhangig von Lautstarke oder physischer Konstitution als belastend wahrgenommen werden Misophonie beinhaltet daruber hinaus aversive Reaktionen abhangig von der subjektiven Gerauschbedeutung oder dem Kontext 8 Einige Forscher ordnen Phonophobie Angst vor Gerauschen der Misophonie zu mit der Spezifizierung dass Angst die pradominante Emotion als Reaktion auf distinkte Gerausche ist 8 Daruber hinaus werden Uberschneidungen mit Storungen der Sinnesverarbeitung gesehen 9 Aufgrund der noch geringen Validitat dieses Konzeptes ist es jedoch schwer diesen Zusammenhang systematisch zu belegen Forscher gehen insbesondere von Zusammenhangen mit dem Subtyp sensorische Uberreaktivitat aus 10 Die Autoren definieren dieses Syndrom als das Erleben naturlicherweise nicht schadlicher Sinneseindrucke schneller und anhaltender als gefahrlich schmerzhaft oder ablenkend Betroffenen kann die Habituation an sensorischen Input und die Fahigkeit sich bei der Anwesenheit funktional zu verhalten fehlen Ebenso relevant ist die Differenzierung zwischen Misophonie und Tinnitus Als Tinnitus werden allgemeingultig zusatzliche ein oder beidseitige Ohrgerausche bezeichnet Wissenschaftler wiesen auf eine Schnittmenge hinsichtlich der neurologischen Grundlage hin 11 Abgrenzbar macht die Syndrome jedoch der Umstand dass Misophonie von externen meist durch Menschen produzierte Gerausche oder Situationen ausgelost wird und ein Tinnitus ist hingegen durch internal wahrgenommene abstrakte Gerausche charakterisiert 8 Zudem ist es wichtig zu betonen dass weder Hyperakusis noch Misophonie einen Zusammenhang mit Horschwellen aufweisen 4 dennoch aber mit normalem oder eingeschranktem Horen einhergehen konnen Symptome Bearbeiten2014 wurden sowohl mogliche Reaktionen als auch die unterliegenden Gerausche charakterisiert 12 Zu den beobachteten Reaktionen gehoren emotionale Reaktionen wie Irritation Arger und Wut Frustration Sorge und Angst sowie konative Reaktionen wie das Bedurfnis sich zu entfernen und zu weinen und psycho physiologische Reaktionen wie Schmerzen Unwohlsein Konzentrationsverlust Arousal und Stress Die Auflistung korrespondierender Gerausche ist zu lang um sie zu berichten schliesst jedoch praktisch kein Gerausch aus Forscher wiesen faktorenanalytisch eine Reihe von Gerauschklassen und Reaktionen nach 13 Demnach beschreiben sie folgende Klassen Essende Menschen repetitives Tippen Rascheln Nasale Gerausche Rachengerausche Konsonanten und Vokale und Umweltgerausche Extreme Angst und Vermeidungsverhalten konnen entstehen was zu sozialer Isolation oder verminderter Geselligkeit fuhren kann 14 Manche der Betroffenen stehen unter dem Zwang das was sie sehen oder horen nachzuahmen 15 Eine wichtige Rolle in der Forschung spielt auch die Auseinandersetzung mit der beteiligten sensorischen Information an der misophonischen Reaktion Es wird mehrheitlich davon ausgegangen dass auch andere sensorische Wahrnehmungsmodalitaten eine Rolle spielen 16 Fraglich ist jedoch inwiefern diese beteiligt sind Es konnte gezeigt werden dass sowohl visuelle 17 18 z B Fuss oder Korperbewegungen als auch taktile Wahrnehmungen 19 z B Texturen bestimmter Gegenstande beteiligt sind Ob diese jedoch die misophonischen Reaktionen allein oder in Kombination mit auditiven Informationen auslosen bleibt ungeklart Dass misophonische Reaktionen durch auditive Informationen ausgelost werden ist hingegen mehrheitlich belegt 12 Diagnostik BearbeitenDiagnostische Kriterien Bearbeiten Es existieren keine standardisierten diagnostischen Kriterien fur Misophonie da sie nicht im ICD 10 oder DSM 5 aufgefuhrt wird In der Wissenschaft werden jedoch Forschungskriterien vorgeschlagen die einen orientierenden Rahmen fur wissenschaftliche Untersuchungen geben sollen Die in der Literatur am haufigsten zitierten diagnostischen Kriterien fur Misophonie wurden 2013 von drei Psychiatern des Medizinischen Akademischen Zentrums Amsterdam formuliert In einer Interviewstudie mit 42 Patienten schlugen die Wissenschaftler eine diskrete Klassifikation der psychiatrischen Storung vor 14 Trotz berechtigter Kritik 20 17 an den Kriterien bieten sie einen systematischen und vergleichbaren Ansatz der wissenschaftlichen Untersuchung diagnostischer Instrumente an Vorgeschlagene diagnostische Kriterien fur Misophonie Beschreibung des Kriteriums1 Die Anwesenheit oder Antizipation eines spezifischen durch Menschen produzierten Gerausches lost eine impulsive aversive korperliche Reaktion aus welche mit Irritation oder Ekel beginnt und unmittelbar zu Arger wird 2 Dieser Arger leitet ein tiefes Gefuhl des Verlustes der Selbstkontrolle mit seltenen aber potentiell aggressiven Wutausbruchen ein 3 Das Individuum erkennt dass der Arger oder Ekel exzessiv unbegrundet oder unverhaltnismassig zu den Umstanden oder dem auslosenden Stressor ist 4 Das Individuum tendiert dazu misophonische Situationen zu meiden oder wenn sie unvermeidbar sind diese zu ertragen was mit intensivem Unbehagen Arger oder Ekel einhergeht 5 Der Arger Ekel oder die Vermeidung verursacht beim Individuum signifikanten Distress d h es stort das Individuum diesen Arger oder Ekel zu empfinden oder beeintrachtigt das alltagliche Leben der Person signifikant 6 Der Arger Ekel oder die Vermeidung konnen nicht besser durch eine andere Storung wie Zwangsstorung oder Posttraumatische Belastungsstorung erklart werden Tabelle adaptiert und ubersetzt aus dem Englischen Erhebungsmethoden Bearbeiten In der Literatur finden sich einige Selbstberichtsverfahren Fragebogen und Interviews die den Anspruch haben Misophonie zu messen Es muss jedoch mit einer Ausnahme festgestellt werden dass es derzeit keine Verfahren gibt die wissenschaftlich untersucht und deren Testgute systematisch uberpruft wurde Im Folgenden werden einige Testverfahren aus der Fachliteratur beschrieben Misophonia Questionnaire MQ Bearbeiten Der Fragebogen gliedert sich in drei Teile die die Prasenz von Misophonie Symptomen Misophonie Symptom Skala die resultierenden Emotionen und Verhaltensweisen Misophonie Emotions und Verhaltens Skala und den allgemeinen Schweregrad der Gerauschempfindlichkeit messen Personen werden gebeten auf einer Skala von 0 trifft gar nicht zu nie bis 4 trifft immer zu immer einzuschatzen wie stark oder haufig die Aussagen auf sie selbst zutreffen 13 Der Fragebogen wurde im Rahmen einer Studie an 483 Studenten in Florida untersucht Die psychometrische Untersuchung fand nicht unabhangig statt Die Reliabilitat Messgenauigkeit des Verfahrens wurde durch interne Konsistenzen Cronbachs a geschatzt Fur die Symptom Skala wurde a 86 und fur die Emotions und Verhaltens Skala wurde a 86 geschatzt was als gute Ergebnisse angesehen werden Die Konstruktvaliditat wurde durch eine exploratorische Faktorenanalyse untersucht die eine dreifaktorielle Losung zeigen konnte Dies ist in Ubereinstimmung mit den drei vorgeschlagenen Teilen des Fragebogens Als Beleg fur die konvergente Validitat fuhren die Autoren hohe Korrelationen mit auditiver Uberempfindlichkeit eines sensorischen Uberempfindlichkeitsfragebogens r 50 p lt 001 auf Die Autoren sehen die niedrigeren Korrelationen mit anderen sensorischen Uberempfindlichkeiten r 28 34 p lt 001 als Hinweis fur die diskriminante Validitat Die folgenden Skalen sind Ubersetzungen der englischen Originalversion des MQ Misophonie Symptom Skala Bearbeiten Im Vergleich zu anderen Menschen bin ich empfindlich gegenuber folgenden Gerauschen Essende Menschen z B Kauen Schlucken Lippen Schmatzen Schlurfen etc Wiederholendes Klopfen z B Stift auf dem Tisch Fuss auf dem Boden etc Rascheln z B Plastik Papier etc Menschen die nasale Gerausche machen z B einatmen ausatmen schnuffeln etc Menschen die Rachengerausche machen z B Rauspern Husten etc Bestimmte Konsonanten und oder Vokale z B k Gerausche etc Umweltgerausche z B Uhrenticken Kuhlschrankbrummen etc AndereMisophonie Emotions und Verhaltens Skala Bearbeiten Wenn Sie sich der des Gerausche s bewusst sind wie oft tun oder erleben Sie Folgendes wegen der des Gerausche s Die Umgebung verlassen und sich zu einem Ort begeben an dem die Gerausche nicht mehr gehort werden konnen Aktiv bestimmte Situationen Orte Dinge und oder Menschen in Erwartung an das die Gerausch e vermeiden Die Ohren zuhalten Angstlich oder besorgt werden Traurig oder deprimiert werden Genervt werden Gewalttatige Gedanken haben Verargert werden Korperlich aggressiv werden Verbal aggressiv werden Andere Allgemeiner Schweregrad der Misophonie Bearbeiten Bewerten Sie bitte den Schweregrad Ihrer Gerauschempfindlichkeit auf der folgenden Skala von 1 minimal bis 15 sehr schwer Berucksichtigen Sie bitte die Anzahl der Gerausche gegenuber denen Sie empfindlich reagieren das Mass an Stress und die Einschrankungen in Ihrem Leben wegen Ihrer Gerauschempfindlichkeiten Skala Beschreibung1 23 Minimal innerhalb normaler oder sehr schwacher Gerauschempfindlichkeit Ich verbringe wenig Zeit damit mich meiner Gerauschempfindlichkeit zu widersetzen oder von ihr beeinflusst zu werden 4 56 Schwache Gerauschempfindlichkeit Schwache Gerauschempfindlichkeiten die fur mich und Beobachter bemerkbar sind schwache Beeintrachtigung in meinem Leben verursachen und denen ich mich widersetzen kann oder fur eine geringe Zeit von ihnen beeinflusst bin Leicht von anderen ertragen 7 89 Moderate Gerauschempfindlichkeit Gerauschempfindlichkeiten die bedeutsame Beeintrachtigungen in meinem Leben verursachen und die mich eine Menge bewusster Energie kosten mich ihnen zu widersetzen oder durch die ich besonders beeinflusst bin Ich benotige etwas Hilfe von anderen um in alltaglicher Aktivitat funktionieren zu konnen 10 1112 Schwere Gerauschempfindlichkeit Gerauschempfindlichkeiten die fur mich so erdruckend und beeinflussend sind dass mein tagliches Leben ein aktiver Kampf ist Ich verbringe die ganze Zeit damit mich meinen Gerauschempfindlichkeiten zu widersetzen oder von ihnen beeinflusst zu werden Ich benotige viel Hilfe von anderen um zu funktionieren 13 1415 Sehr schwere Gerauschempfindlichkeit Gerauschempfindlichkeiten die mich vollkommen erdrucken sodass ich intensive Betreuung beim Essen Schlafen und so weiter benotige Es ist deswegen schwierig im Alltag zu funktionieren Amsterdam Misophonia Scale A MISO S Bearbeiten Dieses interviewgestutzte Verfahren wurde in Anlehnung an die Yale Brown Obsessive Compulsive Scale konstruiert und besteht aus sechs Items die vorgeben den Schweregrad misophonischer Symptome zu messen 14 Die Fragen sprechen die folgenden Themenbereiche an Zeit die durch Misophonie verbraucht wird Einfluss auf die Funktionsfahigkeit Hohe des Distress Grad des Widerstandes wahrgenommene Kontrolle uber Gedanken VermeidungsverhaltenDie Beurteilung der Items wird dabei von einem Experten in einem Interview vorgenommen Die A MISO S hat einen maximalen Testwert von 24 wobei ab einem Wert von 15 von einer schweren Misophonie ausgegangen wird Aufgrund der wenigen Items ist dies ein sehr okonomisches Verfahren was jedoch keine direkten Reliabilitats und Validitatsbelege nachweisen kann Misophonia Assessment Questionnaire MAQ Bearbeiten Ein weniger genutzter Fragebogen in der Literatur ist der MAQ der aus 63 Items besteht Die Fragen konzentrieren sich auf den emotionalen Einfluss durch Misophonie und berucksichtigen mogliche soziale Probleme die auftreten konnen Es wurden keine psychometrischen Analysen berichtet 21 Misophonia Activation Scale MAS 1 Bearbeiten Diese Skala intendiert die physischen und emotionalen Reaktionen zu messen und eine Einordnung des Schweregrades vorzunehmen Es liegen jedoch keine psychometrischen Analysen und daher keine Belege fur die Reliabilitat oder Validitat des Verfahrens vor 22 Epidemiologie BearbeitenStudien zur Epidemiologie der Misophonie sind durch erhebliche Limitationen beschrankt und sollten mit Vorsicht interpretiert und berichtet werden da bisher keine validen und systematischen Schatzungen der Parameter realisiert wurden Im Folgenden werden Informationen zur Pravalenz Haufigkeit Inzidenz Neuerkrankung und Komorbiditat Begleiterkrankung berichtet Pravalenz Bearbeiten Daten zur Pravalenz Haufigkeit von Misophonie liegen nur unter Berucksichtigung erheblicher Limitationen vor aber einige Studien lassen darauf schliessen dass sie haufiger auftritt als bisher angenommen 15 16 Unter Patienten mit Tinnitus welcher 4 5 der Bevolkerung betrifft 4 gibt es Studien die von einer Pravalenz der Misophonie von 60 ausgehen 15 Forscher errechneten ausserdem konservative Pravalenzzahlen von 3 2 der Misophonie fur die Gesamtbevolkerung aus Daten von Tinnituspatienten indem sie durch die Schatzung der Pravalenz von Gerauschintoleranz bei Tinnituspatienten 60 und der korrespondierenden Pravalenz von 92 der gerauschintoleranten Patienten mit Misophonie eine Misophonie Pravalenz ableiteten 12 Eine Studie aus dem Jahr 2010 hat unter Tinnituspatienten eine Pravalenz von 10 gemessen 23 In einer Dissertation aus dem Jahr 2015 24 wurden von 375 Personen 35 mit allgemeiner auditiver Uberempfindlichkeit festgestellt wovon 15 63 Misophonie Symptome aufwiesen Daruber hinaus kommt eine Studie mit 483 Studenten aus Florida 13 zu einer Inzidenz von 19 9 die jedoch nicht als konservatives Mass bezeichnet werden kann und daher unter Umstanden den wahren Wert uberschatzt Komorbiditat Bearbeiten Studien zeigten Hinweise dass Misophonie anderen neuropsychiatrischen Storungen zugeordnet werden konnte oder zumindest mit ihnen zusammenhangt 25 26 Dies wurde fur Zwangsstorungen in padiatrischem Kontext 25 gezeigt Eine niederlandische Studie aus dem Jahr 2013 14 mit einer Gruppe aus 42 Patienten mit Misophonie hat eine geringe Haufigkeit 2 4 7 1 von komorbiden psychischen Storungen festgestellt mit Ausnahme der zwanghaften Personlichkeitsstorung 52 4 Auch fur neurologische Entwicklungsstorungen wie Autismus konnte eine Uberschneidung gezeigt werden 26 Forscher kamen 2014 zu dem Ergebnis dass in einer Stichprobe mit 184 Misophonie Betroffenen rund 5 zudem von einer psychischen Storung betroffen waren Dies kann belegen dass die Anwesenheit psychischer Storungen keine Rolle in der Beschreibung misophonischer Reaktionen spielen konnte Eine aktuelle Studie aus 2018 mit 826 Teilnehmenden untersuchte inwiefern der Schweregrad der Misophonie durch Angstsensibilitat und indirekt durch Zwangssymptome erklart werden kann 27 Das gesamte Modell erklart dabei 9 der Varianz des Misophonie Schweregrades R 09 p lt 001 Der direkte Effekt von Angstsensibilitat auf den Schweregrad ist mit b 2 displaystyle hat beta 2 nbsp 06 klein und auch der indirekte Effekt von Angstsensibilitat uber Zwangssymptome auf den Schweregrad ist mit b 1 displaystyle hat beta 1 nbsp b 3 displaystyle hat beta 3 nbsp 08 klein Daruber hinaus berichten die Autoren hohe Korrelationen von Zwangssymptomen mit Misophonie Symptomen r 42 p lt 001 Insgesamt sprechen die Ergebnisse fur einen Zusammenhang mit Zwangssymptomen Da jedoch in den meisten Studien der Begriff Misophonie eher wenig trennscharf verwendet wird und auch so interpretiert wird wenn Storungen der Sinnesverarbeitung vorliegen sind die Argumente nur bedingt valide Daher mussen weitere reprasentative und grossere Stichproben erhoben werden bei denen die Komorbiditat systematisch untersucht wird Bisher konnten eher eine Abgrenzung zu anderen Storungen und ein geringes Erklarungspotential psychischer Storungen an Misophonie gezeigt werden Ursachen BearbeitenEinige Wissenschaftler fuhren neurologische Mechanismen als zugrundeliegenden Prozess der Misophonie an 17 28 Demnach funktioniert das auditive System zwar normal jedoch ist die Vernetzung zwischen auditivem System dem limbischen System und dem autonomen Nervensystem fur bestimmte Gerausche erhoht So scheinen unbewusste Prozesse eine dominante Rolle in der Uberaktivierung des Nervensystems zu spielen 29 Es wird spekuliert dass die Anomalie zentraler ist als die bei der Hyperakusis 30 Der gesamte Verarbeitungsprozess ist jedoch nicht abschliessend geklart und wird daher als potentieller Mechanismus bezeichnet Ein Gerausch lost eine subkortikale und daher unbewusste Prozessierung aus Daraufhin werden sowohl Informationen an das limbische System emotionale Assoziationen als auch an auditive und andere kortikale Areale in denen die bewusste Wahrnehmung und Bewertung des Gerausches geschieht weitergeleitet Die Wahrnehmung und Evaluation des Gerausches kann daraufhin wieder emotionale Assoziationen auslosen und das autonome System aktivieren wodurch die autonomen Reaktionen der Misophonie erklart werden In einer Ubersichtsstudie von 2021 wurden Einzelstudien zu dieser Frage dargestellt und bewertet 31 Behandlung BearbeitenStudien zur Behandlung von Misophonie sind mehrheitlich Einzel Fallstudien Es konnen daher keine Ruckschlusse auf die Allgemeinheit der Patienten mit Misophonie bezuglich der Wirksamkeit der Behandlung oder anderer Variablen der Studien gezogen werden Aus diesem Grund sind diese Ergebnisse orientierend und hypothesengenerierend zu interpretieren und werden hier nicht berichtet Nur wenige Studien untersuchten Behandlungsansatze an einer ausreichend grossen Stichprobe Bisher gibt es keine randomisiert kontrollierte Studie zur Behandlung der Misophonie die eine wichtige Voraussetzung fur die Gute einer Behandlungsstudie ist Untersuchungen fokussieren sich auf verhaltenstherapeutische und neurologische Ansatze Kognitive Verhaltenstherapie Bearbeiten Konfrontationstherapie Bearbeiten Einige Wissenschaftler vermuten dass Misophonie einerseits nicht direkt durch Habituation Gewohnung in Konfrontationen mit Triggergerauschen zu behandeln ist 32 oder andererseits nur bei Misophonie Patienten mit Stress oder Angstsymptomen statt Argersymptomen wirksam ist 16 Die Wirksamkeit direkter Konfrontation ist jedoch nicht systematisch im Hinblick auf Misophonie untersucht und bedarf daher explizitere wissenschaftliche Belege Eine qualitative randomisierte Studie mit 18 Patienten die bereits vor Studienbeginn in den Behandlungsprozess eingebunden waren konnte zeigen dass sich bei einigen Patienten keine direkte Habituation innerhalb der Behandlungsstunde mit einfacher Konfrontation zeigte 33 Aus diesem Grund adaptierten die Autoren die Konfrontation und entwickelten ein inhibitorisches hemmendes Lernmodell durch das die Patienten bestimmte Strategien erlernen die zwischen den Behandlungsstunden positive Veranderungen bewirken sollten Die Strategien umfassen folgende Bereiche Veranderung der negativen Erwartungen Auflosen stabiler negativer Erwartungen Extinktion Loschung Wahrnehmung von Stimulusvariabilitat naturliche Veranderung in den Gerauschen statt stabile negative Wahrnehmung Beseitigung von Sicherheitssignalen die Vermeidungsverhalten auslosenDie Autoren kamen durch Behandlungsprotokolle zu dem Ergebnis dass die Patienten einen Nutzen aus den erlernten Strategien ziehen konnten Da die Studie keine quantitativen Belege aufweist sollten nachfolgende Studien die Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit des inhibitorischen Lernmodells belegen Wirksamkeit kognitiv verhaltenstherapeutischer Techniken Bearbeiten Eine niederlandische Studie mit 90 Patienten untersuchte erstmals systematisch die Behandlung im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie 34 Die Studie ist als offener quasi experimenteller Versuchsplan mit Kontrollgruppe und Pratest Posttest Vorher Nachher Vergleich angelegt Alle Patienten wurden zum Zeitpunkt vor der Behandlung mit der Symptom Checklist 90 SCL 90 und der A MISO S interviewt um sicherzugehen dass die diagnostischen Kriterien einer Misophonie erfullt sind Im Anschluss an die Behandlung wurde erneut die A MISO S und zusatzlich die Clinical Global Impression Improvement Scale CGI I Instrument zur Einschatzung der Verbesserung durchgefuhrt Die Behandlung wurde als Gruppensitzung konzipiert und umfasste vier Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie von denen erwartet wurde dass sie einen positiven Einfluss auf die Symptomatik der Misophonie haben Konzentrationsubungen Gegenkonditionierung Stimulusmanipulation Entspannungsubungen48 der Patienten erreichte eine sehr starke oder starke Verbesserung und eine Reduktion von mindestens 30 der Misophonie Symptome Im Durchschnitt verringerte sich der A MISO S Wert der Patienten signifikant von 13 6 moderate Misophonie vor der Behandlung auf 9 1 leichte Misophonie nach der Behandlung t 12 198 df 89 p lt 001 Das Ergebnis spricht fur eine Verbesserung nach der Behandlung durch Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie Die Studie unterliegt trotz ihrer grossen Stichprobe und des quasi experimentellen Designs einigen Limitationen Die A MISO S ist bisher nicht validiert und daher als Messung fraglich Da Patienten zudem nicht randomisiert zu den Gruppen zugeordnet wurden kann nicht streng sichergestellt werden dass Unterschiede in den Gruppen direkt auf die Behandlung zuruckgefuhrt werden konnen Weiterhin wurden keine anhaltenden Effekte des Therapieerfolges untersucht da keine Follow up Erhebung stattfand Aus diesen Grunden sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren jedoch gleichermassen auch ein Hinweis auf die Wirksamkeit einiger kognitiv verhaltenstherapeutischer Interventionen Tinnitus Retraining Therapie TRT Bearbeiten Die Tinnitus Retraining Therapie ist eine Behandlungsmethode die 1990 ursprunglich zur Behandlung von Patienten mit Tinnitus entwickelt wurde 35 Die Basis dieser Behandlung bildet ein neurophysiologisches Modell das wie oben beschrieben auch auf Misophonie ubertragbar ist Mit mehr als 100 Publikationen zu dieser Behandlungsform und einer randomisiert kontrollierten Studie ist die Wirksamkeit in Bezug auf Patienten mit Tinnitus gut belegt Einige Studien zeigen auch Hinweise auf die Wirksamkeit bei der Behandlung der Misophonie 17 36 Da sich Misophonie im Vergleich zu Tinnitus darin unterscheidet dass das auslosende Signal externer und nicht interner Natur ist wurde die TRT von ihren Begrundern adaptiert Die Behandlung der Misophonie mittels TRT stutzt sich daher einerseits auf spezielle Beratung und andererseits auf die Abschwachung und Beseitigung dysfunktionaler neuronaler Verbindungen zwischen dem auditiven System limbischen System und autonomen Nervensystem Das Prinzip der Extinktion Loschung und systematische Desensibilisierung eines konditionierten Reflexes stehen hinter dieser Methode Dies geschieht vorwiegend durch die Verbindung des als belastend wahrgenommenen Gerausches mit positiv erlebten Gerauschen Gesellschaft und Kultur BearbeitenMisophonie Betroffene in Deutschland haben Online Betroffenengruppen gegrundet auf denen sich uber das Syndrom ausgetauscht wird Dies findet insbesondere uber Facebook regen Zulauf 37 2016 wurde ein englischsprachiger Dokumentarfilm von Jeffrey Scott Gould mit dem Titel Quiet Please uber Misophonie veroffentlicht 38 39 Im Jahr 2020 wurde der Ig Nobelpreis fur Medizin an ein niederlandisches Forschungsteam verliehen das in zwei Studien Misophonie untersucht hatte 40 41 42 Literatur BearbeitenIm deutschsprachigen Raum sind folgende Misophonie Ratgeber bekannt Misophonie verstehen und uberwinden Entstehung und Verlauf Diagnose und Behandlung 43 Ich hasse Gerausche 44 Misophoniker Bodyguard Der Ratgeber fur Familien Freunde und Partner von Menschen mit verminderter Gerauschtoleranz Misophonie 45 Siehe auch BearbeitenListe von PhobienEinzelnachweise Bearbeiten mῖsos In Henry George Liddell Robert Scott A Greek English Lexicon online im Perseus Project fwnh In Henry George Liddell Robert Scott A Greek English Lexicon online im Perseus Project Pawel J Jastreboff Margaret M 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Nienke Vulink Arnoud van Loon Damiaan Denys Cognitive behavioral therapy is effective in misophonia An open trial In Journal of Affective Disorders Band 217 2017 S 289 294 doi 10 1016 j jad 2017 04 017 Nienke Vulink Damiaan Denys Arnoud van Loon Misophonia Diagnostic Criteria for a New Psychiatric Disorder In PLOS ONE Band 8 2013 Artikel e54706 doi 10 1371 journal pone 0054706 Thomas H Dozier Misophonie verstehen und uberwinden Entstehung und Verlauf Diagnose und Behandlung Lotus Press 2016 ISBN 978 3 945430 54 5 Patrick Crauser Ich hasse Gerausche Selbstverlag 2020 ISBN 978 3 00 065361 2 Patrick Crauser Misophoniker Bodyguard Der Ratgeber fur Familien Freunde und Partner von Menschen mit verminderter Gerauschtoleranz Misophonie 2021 ISBN 978 3 00 069164 5 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 1113686677 lobid OGND 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