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Klassifikation nach ICD 10F84 Tiefgreifende EntwicklungsstorungenF84 0 Fruhkindlicher AutismusICD 10 online WHO Version 2019 Fruhkindlicher Autismus auch als autistische Storung Kanner Autismus Kanner Syndrom infantiler Autismus bezeichnet historisch auch fruhkindliche Psychose ist eine Variante des Autismus die zuerst 1943 von Leo Kanner beschrieben wurde Er gilt als prototypische Form des Autismus 1 und wird in der Literatur auch als klassischer Autismus bezeichnet Der fruhkindliche Autismus zeigt sich vor dem dritten Lebensjahr und zeichnet sich durch charakteristische Auffalligkeiten in den Bereichen der sozialen Interaktion der Sprache und Kommunikation sowie durch eingeschrankte repetitive Verhaltensmuster aus Haufig jedoch nicht immer geht er mit einer geistigen Behinderung einher 2 3 Der fruhkindliche Autismus hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Menschen Die Symptomatik entsteht aus einer Storung bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems welche stetig verlauft 4 8 Ursachen oder Ausloser fur das Auftreten der Entwicklungsstorung sind nicht bekannt jedoch ist allgemein anerkannt dass genetische und Umweltfaktoren eine grosse Rolle spielen 5 6 Fruhkindlicher Autismus tritt mit einer Haufigkeit von etwa 1 1000 auf wobei das Verhaltnis von Jungen zu Madchen etwa 3 1 bis 5 1 betragt In der zehnten Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation ICD 10 1994 wird der fruhkindliche Autismus zu den tiefgreifenden Entwicklungsstorungen gezahlt Eine vergleichbare Diagnose enthalt das DSM IV 1994 revidiert 2000 die vierte Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association Im 2013 veroffentlichten DSM 5 sowie in der seit 2022 international gultigen ICD 11 werden alle zuvor unterschiedenen Auspragungen von Autismus zu einer einzelnen Diagnose Autismus Spektrum Storung zusammengefasst und die Diagnose fruhkindlicher Autismus damit aufgegeben 7 Im deutschsprachigen Raum wird der Ubergang von ICD 10 zur ICD 11 ab 2022 einige Jahre in Anspruch nehmen 8 Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 1 1 Auffalligkeiten in der wechselseitigen sozialen Interaktion 1 2 Auffalligkeiten bei der Sprachentwicklung und in der Kommunikation 1 3 Begrenztes repetitives und stereotypes Verhalten 1 4 Weitere Auffalligkeiten 1 4 1 Schlafstorungen 1 4 2 Reizverarbeitung 1 4 3 Wutausbruche Aggressionen und selbstverletzendes Verhalten 2 Diagnose und Klassifikation 2 1 Nach ICD 2 2 Nach DSM 3 Atypischer Autismus 4 Haufigkeit 5 Ursachen 6 Folgen und Komplikationen 7 Geschichte 8 Einzelnachweise 9 LiteraturSymptome BearbeitenDer fruhkindliche Autismus zeigt sich in den ersten Lebensjahren und ist gekennzeichnet durch schwere und anhaltende Probleme in der sozialen Entwicklung in Verbindung mit ungewohnlichem Kommunikationsverhalten und einer Reihe von Schwierigkeiten die oft als Widerstand gegen Veranderungen oder Beharren auf Gleichartigkeit zusammengefasst werden und sich in Form von eingeschrankten stereotypen Verhaltensweisen und Interessen sowie einer fehlenden Toleranz gegenuber Veranderungen zeigen Es gibt eine grosse Vielfalt von Auspragungen und die Symptomatik verandert sich im Laufe des Lebens zum Teil deutlich 1 9 Typischerweise entwickeln sich die Kinder von Beginn an auffallig 2 In einigen Fallen erscheint die fruhkindliche Entwicklung anfangs normal und Auffalligkeiten werden erst im zweiten oder dritten Lebensjahr deutlich sichtbar Es werden auch Falle berichtet in denen Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr ihre zuvor gezeigten Sprachfahigkeiten verlieren und sich zunehmend sozial zuruckziehen 4 28 9 Nach ICD 10 und DSM IV beide 1994 lassen sich die Auffalligkeiten und Beeintrachtigungen in drei Bereiche einteilen wechselseitige soziale Interaktion Sprache und Kommunikation sowie begrenztes repetitives und stereotypes Verhalten 1 4 47 Auffalligkeiten in der wechselseitigen sozialen Interaktion Bearbeiten Menschen mit fruhkindlichem Autismus konnen Blickkontakt Mimik Korperhaltung und Gestik in der Interaktion mit anderen Personen nicht zielfuhrend einsetzen und intuitiv anwenden beispielsweise Kopfnicken oder schutteln zur Signalisierung von Zustimmung oder Ablehnung Wahrend manche gar keine Gestik einsetzen nutzen andere diese ubertrieben Gesten wie das Zeigen auf Gegenstande kommen nicht zum Einsatz 4 49 9 Besonders bei Kleinkindern kann es vorkommen dass diese indifferent bis ablehnend auf physischen Kontakt und Zuneigung reagieren Aufgrund ausbleibender Reaktion auf Ansprache kann bei Eltern der Verdacht entstehen ihr Kind sei moglicherweise taub 9 10 Fehlender Blickkontakt ist zwar ein haufiges Symptom das einen Verdacht auf fruhkindlichen Autismus begrundet jedoch alleine nicht aussagekraftig Zum einen kommt dieser beispielsweise auch bei depressiven Kindern und Jugendlichen vor zum anderen haben einige autistische Menschen gelernt dass sie ihr Gegenuber anschauen sollen Camouflaging Dieser Blickkontakt gelingt ihnen jedoch nicht durchgehend sie halten ihn beispielsweise zu lang aufrecht 4 49Trotz sich bietenden Gelegenheiten nutzen Menschen mit fruhkindlichem Autismus keine gemeinsamen Interessen Aktivitaten Erlebnisse oder Gefuhle um in Beziehung mit Gleichaltrigen zu treten Dies steht in enger Verbindung mit ihren Schwierigkeiten bei der wechselseitigen Interaktion die dazu fuhren dass sie Interessen und Emotionen ihrer Gegenuber ignorieren und kein gemeinsamer Austausch zustande kommt Sie wirken auf ihre eigenen Interessen und Themen fixiert 4 49f 9 Manche jungere Kinder behandeln Erwachsene als austauschbar oder sind sehr auf eine bestimmte Person fixiert 9 Der autistischen Menschen von Laien oft zugeschriebene Mangel an Empathie erweist sich bei genauerer Betrachtung als Schwierigkeit die Gefuhle und Gedanken anderer Menschen zu erspuren und an diesen in der Interaktion teilzuhaben Auch wenn ein emotionaler Ausdruck eines Gegenubers verstanden wurde gelingt es Menschen mit fruhkindlichem Autismus nicht intuitiv und der Situation angemessen darauf einzugehen also etwa spontan eine weinende Person zu trosten Autistische Menschen haben haufig grosse Schwierigkeiten Ironie Metakommunikation Witze oder Tauschungsversuche zu erkennen Auch das Teilen von Emotionen und Interessen fallt Menschen mit fruhkindlichem Autismus oft schwer 4 50 9 Auffalligkeiten bei der Sprachentwicklung und in der Kommunikation Bearbeiten Kinder mit fruhkindlichem Autismus entwickeln entweder nie eine Lautsprache die Sprachentwicklung verlauft verzogert und anders als bei nicht autistischen Kindern oder bereits erlernte Sprache bildet sich zuruck Dabei kann es zu einer Reihe von Auffalligkeiten kommen die bei einer gewohnlichen Sprachentwicklung nicht beobachtet werden beispielsweise das als Echolalie bezeichnete Wiederholen von Worten und Satzen eines Gesprachspartners die standige Wiederholung gleichartiger Gerausche oder ein eigenwilliger nur fur Vertraute verstandlicher Sprachgebrauch Hierin unterscheidet sich der fruhkindliche Autismus von einer blossen Verzogerung der Sprachentwicklung 4 50 9 Auch bei vollstandig entwickelter Sprache fallen Kinder mit fruhkindlichem Autismus typischerweise durch ihre Sprachmelodie Sprechrhythmus Sprechgeschwindigkeit und oder unangepasste Lautstarke auf Haufig haben sie Schwierigkeiten Redewendungen oder andere indirekte Verwendung von Sprache zu verstehen Diese Schwierigkeiten konnen zu einer der sozialen Situation unangemessenen Kommunikation fuhren Zudem sind Menschen mit fruhkindlichem Autismus oft nicht in der Lage ihrem Sprachniveau entsprechenden sprachlichen Kontakt aufzunehmen oder ein Gesprach aufrechtzuerhalten 4 50f 9 Begrenztes repetitives und stereotypes Verhalten Bearbeiten Die Beschaftigungen und Interessen von Kindern mit fruhkindlichem Autismus sind jeweils im Vergleich zu nicht autistischen Kindern gleichen Alters auffallig in Bezug auf ihren Inhalt und Schwerpunkt oder sind ungewohnlich intensiv und begrenzt Bei hierfur ausreichenden intellektuellen Moglichkeiten konnen die Interessen altersgemass sein werden jedoch mit ungewohnlicher Intensitat verfolgt und sind in der Regel Sachinhalte 4 51 9 Solche Sonderinteressen haben jedoch nicht alle autistischen Menschen und sie werden von Aussenstehenden nicht immer als solche erkannt 4 52Typisch sind die Beschaftigung mit Teilobjekten oder sogenannten nicht funktionalen Elementen eines Spielzeugs wie den Radern eines Autos Bei der Beschaftigung mit Teilobjekten und nicht funktionalen Elementen von Spielzeugen konnen auch deren Haptik Geruch Gerausche oder andere Sinneseindrucke im Vordergrund stehen 4 51 9 Auf Veranderungen im Tagesablauf oder der Umgebung reagieren Menschen mit fruhkindlichem Autismus oft mit grossen Angsten Dies konnen auch kleine Veranderungen sein z B an Kleidung oder Fahrtwegen denen nicht autistische Menschen keine Bedeutung beimessen Sie halten an Ritualen oder anderen Handlungen welche keinen erkennbaren Zweck erfullen fest 4 51 9 Eine weitere Auffalligkeit sind rhythmische sich wiederholende und scheinbar ziellosen Bewegungen wie das Schlagen oder Flattern mit Handen und Fingern oder Bewegungen des ganzen Korpers sogenannte Stereotypien 4 51 9 Dieses fur Autismus typische Verhalten wird auch als Stimming fur self stimulatory behavior deutsch selbst stimulierendes Verhalten bezeichnet 11 12 Stimming wird als angenehm und beruhigend beschrieben und kann zur Emotionsregulation und dem Abbau von Angsten dienen 11 Weitere Auffalligkeiten Bearbeiten Neben den fur die Diagnostik nach ICD 10 und DSM IV massgeblichen Symptomen in den drei Bereichen soziale Interaktion Kommunikation und repetitives Verhalten werden bei Menschen mit fruhkindlichem Autismus weitere typische Verhaltensweisen und Auffalligkeiten beobachtet Hierzu zahlen Schlafstorungen Angste und Phobien Auffalligkeiten bei der Reizverarbeitung und dem Essverhalten sowie Wutausbruche Aggressionen und selbstverletzendes Verhalten 9 13 Schlafstorungen Bearbeiten Schlafstorungen betreffen etwa 80 der Kinder mit Autismus 14 Verbreitet sind unter anderem Probleme beim Ein und Durchschlafen sowie Parasomnien 15 16 Bei Kindern mit Schlafstorungen und Schlafmangel aufgrund einer verkurzten Schlafdauer konnen sich autistische Symptome verstarken z B Stereotypien im Verhalten 16 Reizverarbeitung Bearbeiten Auffalligkeiten bei der Reizverarbeitung wurden schon 1943 von Leo Kanner beschrieben der beobachtete dass die von ihm untersuchten Kinder einerseits ungewohnlich starke Reaktionen auf alltagliche Gerausche zeigten andererseits von selbst hervorgerufenen lauten Gerauschen unbeeindruckt schienen 17 18 Solche oft gleichzeitigen Uber und Unterempfindlichkeiten treten bei vielen autistischen Menschen unabhangig von kognitiven Einschrankungen fur eine Vielzahl von Sinnen Sehen Horen Riechen Schmecken Tastsinn auf 17 18 Hierzu gehoren auch eine hohe Schmerztoleranz und Uberempfindlichkeit auf Beruhrungen 9 Das gezielte Suchen nach bzw Hervorrufen von Sinneseindrucken und die wiederholte Beschaftigung mit ihnen sogenanntes sensory seeking behavior ist eine weitere typische Auffalligkeit 9 18 Teilweise werden diese Besonderheiten als zentrales Merkmal von Autismus und als Ursache anderer Symptome betrachtet 10 18 Im DSM III waren ungewohnliche Reaktionen auf die Umwelt Teil der Diagnosekriterien fur fruhkindlichen Autismus und im Autism Diagnostic Interview Revised ADI R einem auch im deutschen Sprachraum haufig zur Diagnose von fruhkindlichem Autismus eingesetzten Eltern Interview werden Reaktionen auf Reize gezielt erfragt 4 17 Im DSM 5 2013 und der ICD 11 2022 die zwischenzeitlich neu gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse und klinische Erfahrungen berucksichtigen werden sowohl Uber und Unterempfindlichkeit fur Reize als auch sensory seeking behavior zu den diagnostisch relevanten Symptomen einer Autismus Spektrum Storung gezahlt 17 19 Wutausbruche Aggressionen und selbstverletzendes Verhalten Bearbeiten Bei vielen autistischen Kindern aber auch Jugendlichen und Erwachsenen wird eine besonders leichte Reizbarkeit beobachtet die sowohl fur die Betroffenen als auch ihr Umfeld einen Stressfaktor darstellt Diese Reizbarkeit kann unmittelbar mit fur den fruhkindlichen Autismus typischer Symptomatik in Verbindung stehen So konnen beispielsweise Frustration uber Nichtgelingen effektiver Kommunikation Unterbrechungen bei der intensiven Beschaftigung mit Interessen oder eine hohe Sensibilitat fur Reize zu Stress und Wutausbruchen fuhren Diese sind fur die betroffenen Personen oft nicht zu kontrollieren und werden auch als Meltdowns bezeichnet 20 Aggressives Verhalten etwa gegenuber Altersgenossen oder Betreuungspersonen ist haufig Physische Aggressionen sind oft impulsiv und konnen zu Verletzungen und Schaden fuhren sind jedoch in der Regel im Unterschied zu Storungen des Sozialverhaltens nicht mit feindseligen Absichten verbunden Ein Zusammenhang zwischen aggressivem Verhalten und dem Grad der kognitiven Einschrankungen besteht nicht 20 Selbstverletztendes Verhalten kommt beispielsweise in Form von Kopfschlagen oder Beissen in Finger Hande oder Handgelenke vor 9 Diagnose und Klassifikation BearbeitenFruhkindlicher Autismus wird anhand der Symptomatik diagnostiziert Es ist nicht moglich neurobiologische Befunde zur Diagnose zu verwenden 1 4 46 Sicher erkannt werden kann der fruhkindliche Autismus ab einem Alter von 18 Monaten in den meisten Fallen erfolgt eine Diagnose jedoch erst im Kleinkind bis Grundschulalter Fur Kinder die bis zum dritten Lebensjahr keine ausreichenden Sprachfahigkeiten entwickeln erkennen Eltern im Durchschnitt zu diesem Zeitpunkt erste auffallige Symptome Bei uberdurchschnittlicher Intelligenz kann es trotz der Sprachentwicklungsverzogerung bis in das Jugendalter dauern bis ein fruhkindlicher Autismus erkannt wird 4 47Im Rahmen einer Diagnostik werden Informationen von Eltern bzw Bezugspersonen eingeholt und mit diesen sowie bei alteren Personen den Betroffenen selbst Gesprache gefuhrt Weiterhin wird das Verhalten der Betroffenen beobachtet Hierbei kommen in der Regel standardisierte Verfahren wie Fragebogen Interviews und Intelligenztests zum Einsatz Zudem werden korperliche Untersuchungen durchgefuhrt 4 46 68 21 Siehe auch Autismus Diagnostik Sowohl in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation als auch dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association den fur Forschung und Gesundheitswesen international massgeblichen Diagnose Katalogen werden fur den zuletzt als tiefgreifende Entwicklungsstorung klassifizierten fruhkindlichen Autismus detaillierte Diagnosekriterien aufgefuhrt Nach ICD Bearbeiten In der ICD 10 werden folgende Diagnosekriterien angegeben 4 10 13 A Vor dem dritten Lebensjahr zeigt sich eine auffallige oder beeintrachtigte Entwicklung in mindestens einem der folgenden Bereiche Rezeptive oder expressive Sprache wie sie in der sozialen Kommunikation verwendet wird Entwicklung von selektiver sozialer Bindung oder wechselseitiger sozialer Interaktion Funktionales oder symbolisches SpielenB Insgesamt mindestens sechs Symptome aus 1 2 und 3 vorliegen wovon mindestens zwei aus 1 und mindestens je eines aus 2 und 3 stammen mussen Qualitative Auffalligkeiten in der wechselseitigen sozialen Interaktion in mindestens zwei der folgenden Bereiche a Unfahigkeit Blickkontakt Mimik Korperhaltung und Korpersprache zur Steuerung sozialer Interaktion zu verwenden b Unfahigkeit trotz hinreichender Gelegenheiten dem geistigen Alter angemessene Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen die das gegenseitige Teilen von Interessen Aktivitaten und Emotionen beinhalten c Fehlende sozial emotionale Gegenseitigkeit die sich durch beeintrachtigte oder abweichende Reaktion auf die Emotionen anderer Personen zeigt oder fehlende Anpassung des Verhaltens an den sozialen Kontext oder eine schwache Integration von sozialem emotionalem und kommunikativem Verhalten d Mangel an spontanen Versuchen Freude Interessen oder Erfolgserlebnisse mit anderen Personen zu teilen z B kein Zeigen Bringen oder Erklaren von Dingen die fur die Betroffenen von Bedeutung sind Qualitative Auffalligkeiten in der Kommunikation die sich in mindestens einem der folgenden Bereiche zeigen a Verzogerung oder vollstandiges Ausbleiben der Entwicklung gesprochener Sprache welche nicht durch den Versuch Gesten oder Mimik als alternative Kommunikationsmittel einzusetzen kompensiert wird Dem geht haufig das Ausbleiben einer Lallphase voraus b Relative Unfahigkeit dem Sprachniveau gemass sprachliche Kontakte zu initiieren oder aufrechtzuerhalten bei denen ein wechselseitiger Austausch mit der anderen Person stattfindet c stereotype und repetitive Verwendung von Sprache oder idiosynkratische Verwendung von Wortern oder Phrasen d Mangel an verschiedenen So tun als ob Spielen oder bei jungeren Kindern sozial imitierendem Spielen Eingeschrankte repetitive und stereotype Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaten die sich in mindestens einem der folgenden Bereiche zeigen a eine umfassende Beschaftigung mit einem oder mehreren Mustern stereotypen Verhaltens die in Bezug auf Inhalt und Schwerpunkt ungewohnlich sind oder eine oder mehrere Interessen die in Bezug auf ihre Intensitat und Begrenztheit ungewohnlich sind b offenbar zwanghaftes Festhalten an spezifischen nicht funktionalen Routinen und Ritualen c stereotype und repetitive Bewegungen die entweder schlagen flattern mit Handen und Fingern oder deren Verbiegen beinhalten oder komplexe Bewegungen des gesamten Korpers d Vorherrschende Beschaftigung mit Teil Objekten oder nicht funktionalen Elementen von Spielmaterial wie deren Geruch der Haptik ihrer Oberflache oder den durch sie verursachten Gerauschen oder Vibrationen C Das klinische Bild kann nicht durch eine andere tiefgreifende Entwicklungsstorung erklart werden Nach DSM Bearbeiten Im DSM IV TR 2000 werden folgende Diagnosekriterien angegeben 9 4 11A Es mussen insgesamt aus 1 2 und 3 mindestens sechs Kriterien zutreffen wobei mindestens zwei aus 1 und je eines aus 2 und 3 stammen mussen Qualitative Beeintrachtigung der sozialen Interaktion in mindestens zwei der folgenden Bereiche ausgepragte Beeintrachtigung im Gebrauch einer Vielzahl nonverbaler Verhaltensweisen wie beispielsweise Blickkontakt Gesichtsausdruck Korperhaltung und Gestik zur Steuerung sozialer Interaktionen Unfahigkeit entwicklungsgemasse Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen Mangel an spontanen Bestrebungen Freude Interessen oder Erfolge mit anderen zu teilen beispielsweise durch einen Mangel Objekte des Interesses herzuzeigen herzubringen oder darauf hinzuweisen Mangel an sozialer oder emotionaler Gegenseitigkeit Qualitative Beeintrachtigungen der Kommunikation in mindestens einem der folgenden Bereiche verzogertes Einsetzen oder volliges Ausbleiben der Entwicklung gesprochener Sprache ohne den Versuch die Beeintrachtigung durch alternative Kommunikationsformen wie Gestik oder Mimik zu kompensieren bei Personen mit ausreichendem Sprachvermogen deutliche Beeintrachtigung der Fahigkeit ein Gesprach zu beginnen oder fortzufuhren stereotyper oder repetitiver Gebrauch der Sprache oder idiosynkratische Sprache Fehlen entwicklungsgemasser variierter spontaner Rollenspiele oder sozialer Imitationsspiele Beschrankte repetitive und stereotype Verhaltens Interessens und Aktivitatsmuster in mindestens einem der folgenden Bereiche umfassende eingehende Beschaftigung innerhalb eines oder mehrerer stereotyper und begrenzter Interessenmuster wobei entweder Schwerpunkt oder Intensitat der Beschaftigung abnorm sind auffallig unflexibles Festhalten an bestimmten nichtfunktionalen Gewohnheiten oder Ritualen stereotype und repetitive motorische Manierismen beispielsweise Verdrehen Verbiegen der oder Flattern mit den Handen oder Fingern oder komplexe Bewegungen des ganzen Korpers beharrliche eingehende Beschaftigung mit Teilen von Objekten B Verzogerungen oder abnorme Funktionsfahigkeit in mindestens einem der folgenden Bereiche mit Beginn vor dem dritten Lebensjahr soziale Interaktion Sprache als soziales Kommunikationsmittel oder symbolisches oder Fantasiespiel C Die Storung kann nicht besser durch das Rett oder Heller Syndrom erklart werden Eine vorliegende geistige Behinderung wird auf der sogenannten Achse II kodiert Atypischer Autismus BearbeitenKlassifikation nach ICD 10F84 Tiefgreifende EntwicklungsstorungenF84 1 Atypischer AutismusICD 10 online WHO Version 2019 Unter der Bezeichnung atypischer Autismus wird in der ICD 10 1994 eine Variante des fruhkindlichen Autismus beschrieben bei der nicht alle charakteristischen Symptome auftreten und oder erst nach dem 3 Lebensjahr auftreten Alternative Bezeichnungen sind Intelligenzminderung mit autistischen Zugen und atypische kindliche Psychose 4 13f 13 Es werden folgende Diagnosekriterien angegeben 4 13f 13 A Auffallige oder beeintrachtigte Entwicklung erst im oder nach dem dritten Lebensjahr die Kriterien entsprechen denen fur den fruhkindlichen Autismus abgesehen vom Manifestationsalter B Qualitative Auffalligkeiten in der wechselseitigen sozialen Interaktion oder qualitative Auffalligkeiten in der Kommunikation oder eingeschrankte repetitive und stereotype Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaten die Kriterien entsprechen denen fur den fruhkindlichen Autismus abgesehen von der Anzahl der auffalligen Bereiche C Die Diagnosekriterien fur fruhkindlichen Autismus werden nicht erfulltDer atypische Autismus tritt in der Regel bei Kindern mit erheblichen kognitiven Einschrankungen auf bei denen sich die Autismus spezifischen Auffalligkeiten dadurch nicht zeigen oder bei Kindern mit einer Storung der Sprachverarbeitung 2 Somatische Syndrome sind haufig 4 13f Im DSM IV 1994 revidiert 2000 gibt es keine Diagnose atypischer Autismus Bei dessen Anwendung wurde wenn die Diagnosekriterien fur den fruhkindlichen Autismus nicht erfullt waren die Diagnose nicht naher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstorung pervasive developmental disorder not otherwise specified kurz PDD NOS vergeben 22 Diese schliesst die in der ICD 10 als atypischer Autismus bezeichnete Diagnose explizit mit ein umfasst jedoch auch atypische Auspragungen anderer tiefgreifender Entwicklungsstorungen 22 23 Die unkonkrete Formulierung der Diagnosekriterien fur den atypischen Autismus fuhrt dazu dass diese unterschiedlich angewandt werden Das Fehlen einer klaren Definition fuhrt auch zu Schwierigkeiten in der Forschung da zum atypischen Autismus gewonnene Erkenntnisse nur schwer miteinander vergleichbar sind und zudem offen bleibt inwieweit diese auf den fruhkindlichen Autismus ubertragen werden konnen 22 Nicht zuletzt aufgrund dieser Unscharfe wurde mit der 2018 veroffentlichten ICD 11 international gultig seit 2022 der atypische Autismus als Diagnose aufgegeben und zusammen mit dem fruhkindlichen Autismus und weiteren tiefgreifenden Entwicklungsstorungen in die Autismus Spektrum Storung uberfuhrt 7 Haufigkeit BearbeitenStudien zur Pravalenz des fruhkindlicher Autismus finden im Median eine Haufigkeit von 1 800 bis 1 1000 1 Werden nur Studien berucksichtigt die die Kriterien des DSM IV und der ICD 10 anwenden und damit auch jungeren Datums sind liegt die Haufigkeit bei etwa dem doppelten Wert 4 24f 24 25 Ein Anstieg der Inzidenz also ein haufigeres Auftreten von Autismus in der Bevolkerung lasst sich daraus nicht ableiten 1 25 Als Ursache fur den Anstieg der Autismus Diagnosen gelten vielmehr die veranderten Diagnosekriterien bessere Diagnostik insbesondere bei kognitiv weniger stark eingeschrankten Personen sowie eine allgemein gestiegene Aufmerksamkeit fur Autismus als Storungsbild in der Gesellschaft sowie dem Bildungs und Gesundheitswesen 1 25 Das Verhaltnis von Jungen zu Madchen mit fruhkindlichem Autismus betragt etwa 3 1 bis 5 1 1 4 24f Dabei wird beobachtet dass Madchen im Schnitt starkere kognitive Einschrankungen haben wahrend sich unter den kognitiv starksten Kindern uberwiegend Jungen finden 1 4 24f 9 Als Grunde fur die hohere Pravalenz beim mannlichen Geschlecht Androtropie werden geschlechtsbezogene Verzerrungseffekte durch die eingesetzten Diagnosekriterien geschlechtsspezifische Schutzfaktoren sowie Geschlechtsunterschiede bei Entwicklung und Auspragung vermutet 26 Madchen erhalten die Diagnose im Schnitt spater als Jungen 27 Die Arbeitsgruppe die die Diagnosekriterien fur den DSM 5 erarbeitete kam nach Analyse der mit den Kriterien des DSM IV gemachten Erfahrungen im Jahr 2012 zu dem Schluss diese hatten sich als gut geeignet fur funf bis achtjahrige Kinder erwiesen Bei der Diagnose anderer Altersgruppen sowie von Madchen Frauen und Angehorigen ethnischer Minderheiten seien jedoch Defizite festzustellen gewesen 28 Ursachen BearbeitenEs weist sehr vieles darauf hin dass genetische Einflusse eine Rolle spielen Auch Hirnschadigungen Hirnfunktionsstorungen biochemische Besonderheiten eine Storung kognitiver Prozesse der Sprachentwicklung und emotionaler Prozesse werden mit der Entstehung des fruhkindlichen Autismus in Verbindung gebracht 29 Wissenschaftlicher Konsens herrscht daruber dass Autismus nicht wie es noch in den 1960er Jahren angenommen wurde durch mutterliches Fehlverhalten oder Gefuhlskalte verursacht wird Auch weitere psychosoziale und psychoanalytische Theorien die die Ursache fur Autismus in der Beziehung zu den Eltern vermuteten gelten als widerlegt 4 3 32 Siehe auch Kuhlschrankmutter AutismusFolgen und Komplikationen BearbeitenDer fruhkindliche Autismus beeintrachtigt das Leben der betroffenen Menschen erheblich und erschwert die Moglichkeiten einer selbstandigen Lebensfuhrung Fur die betroffenen Menschen ist es aufgrund der Sprach und Kommunikationsschwierigkeiten einer veranderten Wahrnehmung und besonders aufgrund der dadurch bedingten Abkapselung von der Umwelt schwer sich an die soziale Umgebung anzupassen Freunde zu finden oder sich in den Rahmen einer Schule oder einer Familie zu fugen Die Erziehung eines autistischen Kindes stellt die Eltern vor grosse Schwierigkeiten und ist haufig mit viel Stress verbunden Viele autistische Menschen sind auf intensive und lebenslange Betreuung angewiesen Bei Schlafstorungen konnen verhaltenstherapeutische Massnahmen Massnahmen der Schlafhygiene sowie Melatonin eingesetzt werden 16 30 Um die Sinneswahrnehmungen zu schulen kann Zeichnen bzw Malen als therapeutisches Mittel eingesetzt werden Zur unterstutzenden Kommunikation kann Schreiben dienen Angste werden abgebaut indem die Betroffenen auf dem Computer oder Rechner sich schriftlich ausdrucken lernen oder mit Tonbandaufnahmen und dem anschliessenden Abspielen ihre Sprache trainieren Geschichte BearbeitenDer fruhkindliche Autismus wurde zuerst von Leo Kanner daher Kanner Autismus beschrieben Kanner diagnostizierte 1943 bei elf Kindern eine autistische Storung des affektiven Kontakts siehe Psychopathologie des Affekts die spater unter dem Namen fruhkindlicher Autismus bekannt wurde 1967 wurde der fruhkindlichen Autismus erstmals als Diagnose in der Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme aufgefuhrt ICD 8 31 32 Ab 1980 war Autismus auch im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders enthalten darunter auch der fruhkindliche Autismus DSM III 7 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i Fred R Volkmar Autistic Disorder In Fred R Volkmar Hrsg Encyclopedia of Autism Spectrum Disorders Springer New York NY 2013 ISBN 978 1 4419 1697 6 S 371 376 doi 10 1007 978 1 4419 1698 3 1371 a b c World Health Organization Hrsg The ICD 10 Classification of Mental and Behavioural Disorders Clinical descriptions and diagnostic guidelines Genf 1992 ISBN 92 4154422 8 S 252 259 Kapitel V Psychische und Verhaltensstorungen F00 F99 Abschnitt Entwicklungsstorungen F80 F89 In ICD 10 GM Version 2023 6 Dezember 2022 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Kinder und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie und Deutsche Gesellschaft fur Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatik und Nervenheilkunde Hrsg Autismus Spektrum Storungen im Kindes Jugend und Erwachsenenalter Teil 1 Diagnostik Interdisziplinare S3 Leitlinie der DGKJP und der DGPPN sowie der beteiligten Fachgesellschaften Berufsverbande und Patientenorganisationen 23 Februar 2016 awmf org PDF abgerufen am 5 Juni 2023 AWMF Registernummer 028 018 Langfassung a b c Kylie M Gray Atypical Autism In Fred R Volkmar Hrsg Encyclopedia of Autism Spectrum Disorders Springer New York NY 2013 ISBN 978 1 4419 1697 6 S 304 309 doi 10 1007 978 1 4419 1698 3 1635 299 80 Pervasive Developmental Disorder Not Otherwise Specified Including Atypical Autism In American Psychiatric Association Hrsg Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition Text Revision American Psychiatric Association Arlington VA 2000 ISBN 0 89042 024 6 S 85 J G Williams J P T Higgins C E G 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Based Surveillance Study In Journal of the American Academy of Child amp Adolescent Psychiatry Band 48 Nr 5 Mai 2009 S 474 483 doi 10 1097 CHI 0b013e31819b3848 PMID 19318992 PMC 3188985 freier Volltext Susan E Swedo Gillian Baird Edwin H Cook Francesca G Happe James C Harris Walter E Kaufmann Bryan H King Catherine E Lord Joseph Piven Sally J Rogers Sarah J Spence Amy Wetherby Harry H Wright Commentary from the DSM 5 Workgroup on Neurodevelopmental Disorders In Journal of the American Academy of Child amp Adolescent Psychiatry Band 51 Nr 4 April 2012 S 347 349 doi 10 1016 j jaac 2012 02 013 Helmut Remschmidt Autismus Erscheinungsformen Ursachen Hilfen In Beck sche Reihe 5 Auflage Band 2147 C H Beck 2012 ISBN 978 3 406 64347 7 S 27 ff S1 Leitlinie Nichtorganische Schlafstorungen F51 PDF In Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e V AWMF Deutsche Gesellschaft fur Kinder und Jugendpsychiatrie Psychosomatik und Psychotherapie e V DGKJP November 2021 abgerufen am 27 Oktober 2022 Opal Ousley Tracy Cermak Autism Spectrum Disorder Defining Dimensions and Subgroups In Current Developmental Disorders Reports Band 1 Nr 1 2014 S 20 28 doi 10 1007 s40474 013 0003 1 PMID 25072016 PMC 4111262 freier Volltext World Health Organization Hrsg Manual of the International Statistical Classification of Diseases Injuries and Causes of Death Band 1 Genf 1967 S 145 who int PDF Literatur BearbeitenLeo Kanner Autistic disturbances of affective contact In Nervous Child Band 2 Nr 3 1943 S 217 250 amazonaws com PDF 2 2 MB Judith Sinzig Fruhkindlicher Autismus Springer Berlin 2011 ISBN 978 3 642 13070 0 doi 10 1007 978 3 642 13071 7 Helmut Remscheidt Autismus Erscheinungsformen Ursachen Hilfen Beck Munchen 2000 ISBN 3 406 44747 3 Bruno J Schor Alfons Schweiggert Autismus ein haufig verkanntes Problem Kinder und Jugendliche mit autistischen Verhaltensweisen in allen Schularten Auer Donauworth 1999 ISBN 978 3 403 03201 4 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fruhkindlicher Autismus amp oldid 234797450