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Klassifikation nach ICD 10Q93 5 Sonstige Deletionen eines ChromosomenteilsD82 1 DiGeorge SyndromQ93 81 velokardiofaziales SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Mikrodeletionssyndrom 22q11 MDS 22q11 gehort zu den Mikrodeletionssyndromen und hat verschiedene genetische Storungen die mit Veranderungen auf dem langen Arm des Chromosoms 22 an Position 11 einhergehen 1 2 Diese haufigere Form des DiGeorge Syndroms wird als DGS1 abgekurzt Beschrieben wird auch das Mikrodeletionssyndrom 10p13 14 oder MDS 10p13 mit der Abkurzung DGS2 hier ist der kurze Arm p des Chromosoms 10 an Position 13 betroffen 3 4 In etwa 90 der Falle 5 handelt es sich um eine Neumutation in 10 der Falle wird das Syndrom autosomal dominant vererbt Gelegentlich findet man auch die Bezeichnungen MDS 22q11 2 oder MDS 22q11 21 6 mit der 2 als Hinweis fur die zweite Unterbande auf dem langen q Chromosomenarm Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Bezeichnungen 3 Symptome 4 Diagnose 5 Differentialdiagnosen 6 Therapie 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenBeide Geschlechter sind gleich haufig befallen Die Inzidenz wird mit einem Betroffenen pro 2000 bis 4000 Lebendgeburten angegeben Das Syndrom gilt als seltene Krankheit Die mittlere Lebenserwartung ist bei schweren Komplikationen deutlich reduziert Die meisten Patienten sterben in der fruhen Kindheit nur einige uberleben bis ins Erwachsenenalter 7 Die Halfte der Kinder von Betroffenen ist ebenfalls betroffen Bezeichnungen BearbeitenDarunter zusammengefasst werden unter anderem das DiGeorge Syndrom auch velokardiofaziales Syndrom 8 9 oder kongenitale Thymusaplasie und das Shprintzen Syndrom 10 welche durch ihre unterschiedlichen Auspragungen fliessende Ubergange ineinander zeigen Wichtige Merkmale sind ein Herzfehler eine Gaumensegelschwache bzw eine Gaumenspalte milde Besonderheiten der Gesichtszuge im Neugeborenenalter gegebenenfalls eine Infektneigung durch mangelnde Ausbildung des Thymus und eine erniedrigte Kalziumkonzentration im Blut aufgrund einer mangelnden Ausbildung der Nebenschilddrusen Partielle Defekte sind haufiger als die totale Thymusaplasie Das fruher fur das Mikrodeletionssyndrom 22q11 vorgeschlagene amerikanische Akronym CATCH 22 Syndrom in Anlehnung an einen erfolgreichen Roman von Joseph Heller wird generell nicht mehr verwendet da es inhaltlich unpassend ist CATCH Cardiac abnormality Abnormal facies Thymic aplasia Cleft palate Hypocalcemia Hypoparathyreoidism Herzabnormalitat Gesichtsveranderung Thymusaplasie Gaumenspalte Hypocalcamie und primarer Hypoparathyreoidismus Erstbeschreiber waren 1927 Bottiger und Wonstedt Namensgeber war 1965 der amerikanische Padiater und Endokrinologe Angelo Mario DiGeorge 15 April 1921 in Philadelphia 11 Oktober 2009 in East Falls in Philadelphia 11 12 Das Krankheitsbild wurde fruher auch als Sedlackova Syndrom als Schlundtaschensyndrom 13 und als Syndrom der dritten und vierten Schlundtasche bezeichnet Im Englischen nennt man das DiGeorge Syndrom auch Cayler cardiofacial syndrome oder CTAF conotruncal 14 15 anomaly face syndrome Das Shprintzen Syndrom ist nach dem Logopaden Robert J Shprintzen benannt worden Symptome BearbeitenAufgrund von Mikrodeletionen am langen Arm des Chromosoms 22 22q11 kommt es bereits wahrend der Schwangerschaft beim Kind zu Entwicklungsstorungen fehlerhafte Entwicklung der 3 und 4 Schlundtasche 16 Diese konnen in verschieden starker Auspragung zu Herzfehlern 17 z B Ventrikelseptumdefekt Fehlbildungen der Gefasse z B im Bereich des Aortenbogens wie Aortenhypoplasie Nichtanlage der Nebenschilddrusen Hypoparathyreoidismus fehlender Ausbildung oder Ausbildung eines nur kleinen Thymus Thymusaplasie bzw Thymushypoplasie und zu Gesichtsfehlbildungen z B Mikrogenie Lippen Kiefer Gaumen Spalte oder Mikrognathie fuhren Bei etwa einem Drittel der Betroffenen treten auch Nierenbeteiligungen Nierendysplasien bis zur Nierenagenesie auf Diese angeborenen Fehlbildungen der Nieren und der ableitenden Harnwege werden unter dem englischen Akronym CAKUT zusammengefasst congenital anomalies of the kidney and urinary tract 18 Die Symptome werden durch die verschieden starke Auspragung der einzelnen Besonderheiten bestimmt Gesichtsfehlbildungen wie z B eine Lippen Kiefer Gaumen Spalte werden oftmals bereits im Rahmen von Pranataldiagnostik im Ultraschall auffallig Weiterhin auftretende Gesichtsfehlbildungen sind vergleichsweise breite Nasenwurzel langer Nasenrucken breite Nasenspitze weit auseinanderliegende Augen Hypertelorismus antimongoloide Lidachse Strabismus Epikanthus kurzes Philtrum und Ohrmuscheldysplasie Schwere Herzfehler und Gefassfehlbildungen werden wenn nicht bereits vorgeburtlich meist einige Zeit nach der Geburt durch die typische Symptomatik und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens Echokardiographie entdeckt Typischerweise auftretende Herzfehler sind vor allem Aortenbogenanomalien aber auch ein Truncus arteriosus communis eine Fallot Tetralogie oder ein Ventrikelseptumdefekt Die Thymushypoplasie kann durch die mangelnde Bildung von T Lymphozyten isolierter T Zell Defekt zu schweren Infektionen des Kindes und allgemein zu einer erhohten Infektanfalligkeit fuhren siehe Immundefekt Ist eine ausreichende Restfunktion des Thymus vorhanden ist oftmals keine erhohte Infektanfalligkeit zu beobachten Wegen des T Zell Defekts sind Impfungen mit lebenden attenuierten Erregern verboten Lebensgefahrliche Komplikationen im Rahmen einer Graft versus Host Reaktion bei Bluttransfusionen konnen durch eine vorherige radioaktive Bestrahlung der Blutprodukte reduziert werden Durch das Fehlen oder den Mangel an Parathormon welches in der Nebenschilddruse gebildet wird kann es durch den daraus resultierenden Kalziummangel zu Krampfanfallen Tetanie kommen siehe auch Hypoparathyreoidismus Es kommt auch zu Entwicklungsverzogerungen zu einem verringerten Muskeltonus zu haufigen Atemwegsinfektionen zu Horstorungen zu vermehrter Obstipation zur Intelligenzminderung zu Lernstorungen zu psychischen Veranderungen zu Verhaltensauffalligkeiten zur reaktiven Depression sowie deutlich haufiger zu einer Schizophrenie oder einer anderen Psychose Da es sich beim Mikrodeletionssyndrom 22q11 um einen Sammelbegriff fur verschiedene Deletionen handelt mussen nicht in jedem Fall alle Symptome auftreten und sie konnen unterschiedlich stark ausgepragt sein Diagnose BearbeitenEine Verdachtsdiagnose lasst sich durch das kombinierte Auftreten typischer Fehlbildungen stellen Bestimmte angeborene Fehlbildungen am Herzen sind haufig der erste Hinweis Der Verdacht kann durch molekularzytogenetische Diagnostik und Nachweis der 22q11 Deletion im Rahmen der Humangenetik bestatigt werden Hierbei handelt es sich bei der Mehrheit der betroffenen Personen ca 85 um eine heterozygote 2 54 Mb Deletion 19 Um diese genetische Abnormalitat molekular nachzuweisen ist die Fluoreszenz in situ Hybridisierung FISH Test die Methode der Wahl Zudem konnen auch andere quantitative Methoden wie qPCR oder MLPA genutzt werden Eine 22q11 Deletion kann familiar bedingt sein deshalb sollten die Eltern eines betroffenen Kindes ebenfalls untersucht werden wenn sie dies wunschen da ein Wiederholungsrisiko fur weitere Schwangerschaften auf diese Weise abgewogen werden kann Differentialdiagnosen BearbeitenMit dem Mikrodeletionssyndrom 22q11 Shprintzen Syndrom nicht zu verwechseln ist das Shprintzen Goldberg Syndrom ein Marfan Syndrom ahnliches Kraniosynostose Syndrom Zu dem Spektrum gehort auch das moglicherweise selbstandige Kousseff Syndrom Abzugrenzen sind ebenfalls das Takao Syndrom das Floating Harbor Syndrom das Alagille Syndrom das Smith Lemli Opitz Syndrom sowie die VACTERL Assoziation auch als VATER Syndrom bezeichnet Das Pinski DiGeorge Harley Baird Syndrom beziehungsweise Pinski George Harley Baird Syndrom oder wohl korrekt Pinsky DiGeorge Harley Baird Syndrom 20 ist als komplexes okulozerebrales Missbildungssyndrom ebenfalls abzugrenzen 21 Das damit identische Pinski DiGeorge Harley Syndrom bezeichnet eine Mikrophthalmie mit mentaler Retardierung Es ist nicht mit dem okulo zerebro renalen Syndrom Lowe Syndrom zu verwechseln Therapie BearbeitenAufgrund der genetischen Ursache ist eine kausale Heilung noch nicht moglich Angezeigt ist jedoch eine multidisziplinare symptomatische Therapie in Abhangigkeit vom Schweregrad insbesondere die chirurgische Korrektur der auftretenden Fehlbildungen und die Therapie der Begleiterkrankungen Dies beinhaltet Gesichtskorrekturen eine operative Korrektur von Herzfehlern und Nierenfehlbildungen eine orale Calciumsubstitution eine Vitamin D3 Substitution mit Cholecalciferol sowie eventuell Transplantationen von Knochenmark und fetalem Thymusgewebe Als Innovation gilt seit 2017 die tagliche subkutane Injektion des naturidentischen rekombinanten Parathormons mit dem Handelsnamen Natpar Kofferwort naturliches Parathormon haufige Falschschreibung Naptar im Sinne einer Hormonersatztherapie Natpar gilt als orphan drug der Firma Shire plc mit Tagestherapiekosten von fast 250 Euro unabhangig von der Dosis DDD Defined Daily Dose 22 Preiswerter ist die Behandlung einer Tetanie zum Beispiel mit A T 10 Perlen A T Anti Tetanie Dihydrotachysterol mit Tagestherapiekosten von weniger als 1 in niedriger Dosierung Calcidiol und Calcitriol sind als Medikamente verfugbar Fruher gab es Therapieversuche mit Thymosin 23 Infektionen behandelt man mit einem Antibiotikum mit einem Virostatikum oder mit einem Antimykotikum Empfohlen werden Selbsthilfegruppen und Angehorigengruppen sowie eine neurologische und psychotherapeutische Mitbehandlung Gegebenenfalls ist eine Sprachtherapie angezeigt Literatur BearbeitenChristian P Speer Manfred Gahr Padiatrie Springer Verlag Berlin u a 2001 ISBN 3 540 67333 4 Berthold Koletzko Hrsg Kinderheilkunde und Jugendmedizin 12 Auflage Springer Berlin 2004 ISBN 3 540 44365 7 Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch 267 Auflage De Gruyter Berlin Boston 2017 ISBN 978 3 11 049497 6 S 1155 Stichwort Mikrodeletion Weblinks BearbeitenMikrodeletionssyndrom 22q11 In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Einzelnachweise Bearbeiten Maxim Zetkin Herbert Schaldach Lexikon der Medizin 16 Auflage Ullstein Medical Wiesbaden 1999 ISBN 3 86126 126 X S 438 f R D Burnside 22q11 21 Deletion syndromes a review of proximal central and distal deletions and their associated features Cytogenetic and Genome Research 2015 146 S 89 99 Harrisons Innere Medizin 19 Auflage Band 3 Thieme Verlag Berlin 2016 ISBN 978 3 88624 560 4 S 3042 f Peter Reuter Springer Klinisches Worterbuch 1 Auflage Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 34601 2 S 423 Andere Angabe 75 Prozent Quelle Gerd Herold et alii Innere Medizin 2020 Selbstverlag Koln 2019 ISBN 978 3 9814660 9 6 S 71 The Merck Manual 20 Auflage Kenilworth New Jersey 2018 ISBN 978 0 911910 42 1 S 2492 Harrisons Innere Medizin 19 Auflage Band 3 Thieme Verlag Berlin 2016 ISBN 978 3 88624 560 4 S 3042 Lateinisch velum palatinum Gaumensegel cardia Herz facies Gesicht L J Kobrynski K E Sullivan Velocardiofacial syndrome DiGeorge syndrome the chromosome 22q11 2 deletion syndromes in The Lancet 2007 370 S 1443 1452 Robert J Shprintzen Anne Marie Higgins Kevin Antshel Wanda Fremont Nancy Roizen Wendy Kates Velo cardio facial syndrome Current Opinion in Pediatrics Jahrgang 17 2005 S 725 730 A comment on another paper M Cooper R Peterson R Good 1965 A new concept of the cellular basis of immunity The Journal of Pediatrics 67 5 907 doi 10 1016 S0022 3476 65 81796 6 Angelo Mario DiGeorge Congenital absence of the thymus and its immunologic consequences concurrence with congenital hypoparathyroidism IV 1 White Plains New York March of Dimes Birth Defects Foundation 1968 S 116 121 Peter Reuter Springer Klinisches Worterbuch 1 Auflage Springer Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 34601 2 S 423 In den englischsprachigen Landern wird in der embryonalen Herzentwicklung der obere Abschnitt des Bulbus cordis als conotruncus in Deutschland Conus cordis bezeichnet DocCheck Flexikon Stichwort Bulbus cordis Walter Siegenthaler Differentialdiagnose innerer Krankheiten 15 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1984 ISBN 3 13 344815 3 S 6 61 Angelo Restivo Anna Sarkozy Maria Cristina Digilio Bruno Dallapiccola Bruno Marino Februar 2006 22q11 Deletion syndrome a review of some developmental biology aspects of the cardiovascular system Journal of Cardiovascular Medicine 7 2 S 77 85 PMID 16645366 doi 10 2459 01 JCM 0000203848 90267 3e Jorg Dotsch Lutz T Weber Hrsg Nierenerkrankungen im Kindes und Jugendalter Springer Verlag Berlin 2017 ISBN 978 3 662 48788 4 S 157 Donna M McDonald McGinn Heather S Hain Beverly S Emanuel Elaine H Zackai 22q11 2 Deletion Syndrome In GeneReviews University of Washington Seattle Seattle WA 1993 PMID 20301696 nih gov abgerufen am 3 Februar 2022 L Pinsky Angelo Mario DiGeorge R D Harley H W Baird Microphthalmos Corneal Opacity Mental Retardation and Spastic Cerebral Palsy an Oculocerebral Syndrome in The Journal of Pediatrics 67 Jahrgang September 1965 S 387 398 doi 10 1016 s0022 3476 65 80399 7 Gunter Thiele Hrsg Handlexikon der Medizin Band 3 L R Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore ohne Jahr S 1912 Rote Liste 2019 59 Ausgabe Frankfurt am Main 2018 ISBN 978 3 946057 42 0 S 1016 Nummer 68 028 zwei Patronen fur 28 Tage kosten 6968 26 Dieter Palitzsch Padiatrie Ferdinand Enke Verlag Stuttgart 1983 ISBN 3 432 93131 X S 261 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Mikrodeletionssyndrom 22q11 amp oldid 237278113