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Klassifikation nach ICD 10E72 0 Storungen des Aminosauretransportes inkl Lowe SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Lowe Syndrom auch okulo zerebro renales Syndrom OCRL genannt ist eine seltene X chromosomal vererbte Multisystemerkrankung Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Klinisches Bild 2 1 Katarakt 2 2 Proximale Tubulopathie 2 3 Nervensystem 3 Genetik 4 Diagnose 5 Therapie 6 Prognose 7 Erstbeschreibung 8 Weiterfuhrende Literatur 9 Einzelnachweise 10 WeblinksHaufigkeit BearbeitenDas Lowe Syndrom ist sehr selten Fur die Allgemeinbevolkerung wird die Pravalenz auf 1 500 000 geschatzt Es sind dabei alle Ethnien betroffen 1 Bedingt durch den X chromosomalen Erbgang sind fast ausschliesslich Jungen von der Erkrankung betroffen Es sind ausserst seltene Falle von X Autosom Translokationen beschrieben bei denen auch Madchen am Lowe Syndrom erkranken 2 Klinisches Bild BearbeitenDas Lowe Syndrom ist eine systemische Erkrankung die sich auf mehrere Organsysteme auswirkt Die betroffenen Patienten haben eine geistige Behinderung mentale Retardierung Muskelhypotonie eine angeborene Katarakt grauer Star und eine selektive proximale Tubulopathie 1 Katarakt Bearbeiten Schon bei der Geburt weisen alle Patienten eine dichte Katarakt auf die sich in der Gebarmutter entwickelt in utero Die Katarakt wird durch eine veranderte Migration des embryonalen Epithels hervorgerufen 3 Etwa die Halfte der Patienten hat zudem ein Glaukom gruner Star zum Teil mit Buphthalmus Augenvergrosserung Das Glaukom manifestiert sich meist im ersten Lebensjahr 1 Proximale Tubulopathie Bearbeiten Bei der selektiven proximalen Tubulopathie handelt es sich um eine Funktionsstorung im proximalen Tubulus die der des De Toni Fanconi Syndroms entspricht Man spricht daher auch von einem sekundaren Fanconi Syndrom Die proximale Tubulopathie kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ausgepragt sein verschlechtert sich aber mit zunehmendem Alter immer weiter Zum Zeitpunkt ihrer Geburt sind viele Kinder noch ohne Symptome die aber wahrend der ersten Lebensmonate auftreten und durch Hydrogencarbonat Salz und Wasserverlust gekennzeichnet sind Diese Mineralverluste fuhren bei den Kindern zu einer Gedeihstorung In der zweiten Lebensdekade entwickeln die meisten Patienten ein chronisches Nierenversagen das zu einer terminalen Niereninsuffizienz fuhren kann Letzteres erfordert eine Nierenersatztherapie 1 Die weiteren Symptome entsprechen dem De Toni Fanconi Syndrom Proteinurie und renale tubulare Azidose Der Phosphatverlust uber die Nieren fuhrt zu einer renalen Rachitis zu einer Osteomalazie und zu Spontanfrakturen Die erhohte Calcium Ausscheidung uber den Harn Hypercalciurie bewirkt eine Nephrokalzinose und Nierensteine Des Weiteren fuhrt die Funktionsstorung im proximalen Tubulus zu einer Aminoacidurie und zu einer erhohten Kalium Ausscheidung die eine Hypokaliamie auslost 1 4 Nervensystem Bearbeiten Bei der Geburt haben die Kinder eine ernsthafte bis sehr schwere Muskelhypotonie die zu einer Abwesenheit des tiefen Sehnenreflexes Muskel Eigen Reflex fuhren kann Die Hypotonie kann wiederum zu schweren Problemen der Atemwege im ersten Lebensabschnitt fuhren Die motorische Entwicklung ist gestort und die Kinder entwickeln die Fahigkeit des selbststandigen Gehens generell erst nach dem dritten Lebensjahr Etwa 10 der Patienten hat eine leichte geistige Behinderung In vielen Fallen ist sie jedoch mittelschwer bis schwer mit Intelligenzquotienten unterhalb von 50 Der grosste Teil der betroffenen 87 zeigt autoaggressives und heteroaggressives Verhalten Reizbarkeit und Wutanfalle Auch Zwangsstorungen sind haufig 5 Etwa 50 der Patienten uber 18 Jahren hat epileptische Anfalle Bis zu 9 hat Fieberkrampfe 1 6 7 Genetik Bearbeiten nbsp Die Struktur der Phosphatidylinositol 4 5 bisphosphateDas Lowe Syndrom wird durch Mutationen auf dem OCLR1 Gen verursacht Dieses Gen befindet sich auf dem langen Arm des X Chromosoms auf Genlocus q25 q26 Das OCLR1 Gen besteht aus 24 Exons und codiert fur das Enzym Phosphatidylinositol 4 5 bisphosphat 5 Phosphatase Inositol Polyphosphat 5 Phosphatase Diese Phosphatase gehort zur Familie der 5 Phosphatasen vom Typ II und befindet sich normalerweise im trans Golgi Netzwerk 1 Dort wird sie fur den Polymerisationsprozess von Actin benotigt Es dephosphoryliert dabei insbesondere Phosphatidylinositol 4 5 Bisphosphat PI 4 5 P2 zu Phosphatidylinositol 4 Phosphat PI 4 P 8 Mutationen in diesem Gen finden sich auf teilweise beim Dent Syndrom Durch den Mangel des Enzyms reichert sich das Substrat Phosphatidylinositol 4 5 bisphosphat in den Zellen der betroffenen Patienten an Diagnose BearbeitenAnhand der Symptome kann eine vorlaufige Diagnose gestellt werden Wegen des ausgesprochen seltenen Vorkommens der Erkrankung ist in jedem Fall eine labormedizinische Absicherung der Diagnose angebracht Bedingt durch die allelische Heterogenitat der Mutationen im OCRL1 Gen kann eine pranatale DNA Analyse nur bei Familien durchgefuhrt werden bei denen die Mutation bereits bekannt ist Die Messung der Aktivitat der Phosphatidylinositol 4 5 bisphosphat 5 Phosphatase in kultivierten Amniozyten ist ein pranatales biochemisches Verfahren das zur Diagnose des Lowe Syndroms verwendet werden kann 9 Differentialdiagnostisch ist unter anderem das Dent Syndrom abzugrenzen Therapie BearbeitenDas Lowe Syndrom ist unheilbar Die Therapie erfolgt rein symptomatisch und beinhaltet unter anderem Kataraktoperation Glaukombehandlung Sprach und Physiotherapie Gegen die Verhaltensstorungen konnen Neuroleptika Stimulanzien Benzodiazepine und Antidepressiva beispielsweise Serotonin Wiederaufnahmehemmer verschrieben werden Mit Clomipramin Paroxetin und Risperidon wurden gute Behandlungsergebnisse erzielt 1 Prognose BearbeitenFur die meisten Patienten fuhrt die terminale Niereninsuffizienz oder die Hypotonie zu einem fruhzeitigen Tod typischerweise zwischen dem 30 und 40 Lebensjahr 1 Erstbeschreibung BearbeitenDas okulo zerebro renale Syndrom wurde erstmals 1952 von dem US amerikanischen Padiater Charles Upton Lowe und Kollegen als Syndrom mit Azidurie verminderter Harnstoffproduktion Hydrophthalmus und mentaler Retardierung beschrieben 10 Weiterfuhrende Literatur BearbeitenJ K Brooks R Ahmad Oral anomalies associated with the oculocerebrorenal syndrome of Lowe case report with multiple unerupted teeth and pericoronal radiolucencies In Oral surgery oral medicine oral pathology oral radiology and endodontics Band 107 Nummer 3 Marz 2009 S e32 e35 ISSN 1528 395X doi 10 1016 j tripleo 2008 11 023 PMID 19217010 Review A C Ruellas M M Pithon u a Lowe syndrome literature review and case report In Journal of orthodontics Band 35 Nummer 3 September 2008 S 156 160 ISSN 1465 3125 doi 10 1179 146531207225022599 PMID 18809779 Review M T Rodrigues Santos M M Watanabe u a Oculocerebrorenal Lowe syndrome a literature review and two case reports In Special care in dentistry official publication of the American Association of Hospital Dentists the Academy of 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