www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10E55 0 Osteomalazie im JugendalterOsteomalazie im KindesalterM83 Osteomalazie im ErwachsenenalterICD 10 online WHO Version 2019 Die Osteomalazie Knochenweiche oder Knochenerweichung ist eine schmerzhafte Erweichung Malazie der Knochen Ossa durch eine Storung des Knochenstoffwechsels gestorte Verknocherung bei normaler Osteoidbildung beim Erwachsenen meist durch einen Vitamin D oder Calcium Mangel ausgelost Im Kindesalter ist die Rachitis das haufigste Krankheitsbild einer Osteomalazie Durch eine unzureichende Mineralisierung der Knochen Grundsubstanz kommt es bei der Osteomalazie zu einer zunehmenden Biegsamkeit und Deformierung der Knochen sowie zu dumpfen Schmerzen teilweise zu pathologischen Frakturen Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Vitamin D Mangel 3 Diagnose 4 Behandlung und Vorbeugung 5 Vitamin D Zufuhrempfehlungen 6 Siehe auch 7 Literatur 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenBei der Osteomalazie alter auch Osteomalacie handelt es sich um eine durch einen Mangel an chemischen Stoffen verursachte sekundare Ossifikationsstorung Histologisch zeichnet sich die Osteomalazie durch ein abnorm hohes Verhaltnis der weichen Knochenmatrix zum mineralisierten Knochen aus Es sind uber 30 Ursachen und verwandte Krankheiten bekannt Die wichtigsten Ursachen neben dem Vitamin D Mangel sind Vitamin D Hormon Stoffwechselstorungen Chronisches Nierenversagen renale tubulare Funktionsstorungen z B Phosphatdiabetes bei Kindern Phosphatasemangel Hypophosphatasie Knochenmatrixstorungen Fluoridtherapie Therapie mit Fumarsaure Tumor bedingte onkogene Osteomalazie als paraneoplastisches Syndrom durch einen Tumor der den phosphaturischen Fibroblasten Wachstumsfaktor 23 FGF23 produziert und hierdurch zu einer Hypophosphatamie fuhrt Meist handelt es sich um Karzinome hamatologische Tumoren Leukamien u a oder mesenchymale Tumoren die in 75 gutartig sind und oft schwer zu lokalisieren sind 1 Vitamin D Mangel BearbeitenDurch den Vitamin D Mangel entsteht oftmals auch eine Muskelschwache und im Rahmen der Osteomalazie eine erhohte Knochenbruchgefahr besonders fur Schenkelhalsfrakturen Daruber hinaus scheint Vitamin D Mangel auch das Risiko und die Auspragung zahlreicher chronischer Krankheiten wie Tumorleiden Autoimmunerkrankungen Infektionskrankheiten und kardiovaskularer Krankheiten zu erhohen Mit der Osteomalazie ist vor allem bei alteren Menschen eine Osteoporose assoziiert Besonders oft findet sich ein Vitamin D Mangel bei Bewohnern von Altenheimen aber prinzipiell auch haufig bei alteren Menschen allgemein Studien zeigten einen Mangel bei 40 100 der uber 65 jahrigen Manner und Frauen in Europa und in den USA Daneben haben auch Jugendliche und schwangere oder stillende Frauen ein erhohtes Risiko eines Vitamin D Mangels Diagnose BearbeitenLeitsymptom ist ein generalisierter oder lokaler Knochenschmerz der dumpf und anhaltend ist Man vermutet eine Schmerzentstehung im Bereich der Knochenhaut Periost die gut innerviert ist Durch Anschwellen der durch den Vitamin D Mangel nicht mineralisierten Gelatin Matrix unter der Knochenhaut werde diese angehoben und hierdurch die Schmerzen ausgelost Hinweisend ist eine deutliche Schmerzprovokation bei moderatem Druck auf das Brustbein Sternum oder die Schienbeinkante der normalerweise nicht schmerzhaft ist In einer amerikanischen Studie wurde bei 93 der Patienten zwischen 10 und 65 Jahren die sich wegen unspezifischer Muskel und Knochenschmerzen vorstellten ein Vitamin D Mangel festgestellt Osteomalazie durch Rontgen zu diagnostizieren kann schwierig sein Manche Befunde wie Osteopenie oder Vergroberung der Trabekel sind sehr unspezifisch und fur die Diagnose wenig hilfreich Im Allgemeinen ist alles was man sieht eine diffuse Osteopenie die genauso aussieht wie bei Osteoporose Patienten In seltenen Fallen ist auf Rontgenaufnahmen eine spezifischere Ausbildung der unmineralisierten Knochenmatrix zu erkennen Gelegentlich sieht man gebogene Knochen bei erwachsenen Patienten Im Allgemeinen aber ist die Knochenbiopsie fur die Diagnose von Osteomalazie viel hilfreicher als das Rontgenbild Schleichende Ermudungsbruche Pseudofrakturen konnen auch per Magnetresonanztomographie sichtbar gemacht werden Andererseits hilft auch eine Laborbestimmung des Vitamin D Spiegels bzw des 25 Hydroxyvitamin D einen Mangel zu erkennen Ebenso die Ermittlung der bekannten Laborparameter bei anderen Knochenstoffwechselstorungen etwa die alkalische Phosphatase bei der Hypophosphatasie Eine spezifische Manifestation der Osteomalazie ist eine schleichende pathologische Fraktur besonders an Knochenstellen die einer Biegebeanspruchung unterliegen Dabei bildet sich eine sog Looser Zone eine Frakturlinie in der biegebeanspruchten Knochenrinde Corticalis mit umgebender Sklerosierung bandformige Aufhellung quer zur Knochenlangsachse unscharfe Spongiosazeichnung die sich bis zu einer kompletten Fraktur ausweiten kann und zu lokalisierbaren Schmerzen Schonhinken und Bewegungseinschrankung fuhrt Haufige Stellen sind der innere Rand des Schenkelhalses Adam Bogen die innere Knochenrinde von Oberschenkel Femur und Unterschenkel Vorderkante seltener auch das Schulterblatt oder der Oberarmknochen Humerus Neben der Grundtherapie des Vitamin D Mangels sind meist eine Entlastung und eine Schmerztherapie ausreichend Kommt eine Therapie mit Vitamin D und Kalzium nicht in Frage z B bei der Hypophosphatasie ist oft eine prophylaktische Versorgung der Rohrenknochen mit Marknageln sinnvoll Behandlung und Vorbeugung BearbeitenUm 1887 heilte Hermann Fehling die Osteomalazie durch Kastration 2 Die Behandlung erfolgt heute durch die zusatzliche Aufnahme von Kalzium Phosphat und Vitamin D Sonnenbader fordern die Bildung von Vitamin D in der Haut Lebertran enthalt viel Vitamin D Prophylaktisch sollten Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene bis 50 Jahre taglich 200 IE Vitamin D zu sich nehmen 51 70 Jahrige taglich 400 IE und uber 70 Jahrige mindestens 600 IE Vitamin D Neben diesen offiziellen Empfehlungen des amerikanischen Institute of Medicine empfehlen viele Experten besser 800 1000 IE Vitamin D pro Tag wenn nicht ausreichend Sonnenexposition gewahrleistet ist Da die Osteomalazie bei alteren Menschen oft von einer Osteoporose begleitet wird muss auch diese ausreichend behandelt werden Vitamin D Zufuhrempfehlungen BearbeitenD A CH Referenzwerte der DGE OGE SGE SVEDie Deutsche Gesellschaft fur Ernahrung hat die empfohlene Aufnahmemenge fur Vitamin D im Januar 2012 erhoht 3 Sie gibt diese nun als Schatzwerte fur eine angemessene Zufuhr bei fehlender endogener Synthese an die bis 2012 geltenden Zufuhrempfehlungen wurden ohne Berucksichtigung der Eigensynthese ausgesprochen und waren im Mittel um den Faktor 4 geringer Im Jahr 2012 wurden die folgenden Werte veroffentlicht Sauglinge 0 bis unter 12 Monaten 10 µg Tag Schatzwert Kinder 1 Jahr bis unter 15 Jahre 20 µg Tag Jugendliche und Erwachsene 15 Jahre bis unter 65 Jahren 20 µg Tag Erwachsene ab 65 Jahren 20 µg Tag schwangere Frau 20 µg Tag stillende Frau 20 µg TagZusammengefasst Alle Personen 20 µg Tag Sauglinge bis 1 Jahr alt die Halfte dieser Dosis 1 µg 40 Internationale Einheiten IE 1 IE 0 025 µgDie US Gesundheitsorganisation Institute of Medicine IOM untersuchte zwischen 2008 und 2010 das bis dato vorhandene Datenmaterial uber Vitamin D und seine Folgen fur die menschliche Gesundheit Ziel der Studie war es konkrete auf wissenschaftlichen Studien basierte Empfehlungen bezuglich Vitamin D zu geben Die Studie ergab dass gesundheitliche Vorteile uber die Knochengesundheit hinaus fur Vitamin D Werte hoher als 20 mg l wissenschaftlich umstritten sind Der Tagesbedarf an Vitamin D wurde damit auf nicht mehr als 600 IE festgelegt wobei die maximale tagliche Dosis auf 4 000 IE angehoben wurde Die Empfehlung basiert auf dem Studium von mehr als 1000 Veroffentlichungen zu Vitamin D und ist damit die grosste Vitamin D Untersuchung des letzten Jahrzehnts 4 Siehe auch BearbeitenOsteodystrophia deformansLiteratur BearbeitenM F Holick Vitamin D deficiency In N Engl J Med 2007 357 3 S 266 ff H Jesserer Osteomalazie Documenta rheumatologica Band 14 Geigy Basel Februar 1958 Susan Ott Seiten uber Osteomalazie englisch Ludwig Weissbecker D Avitaminose Rachitis Osteomalacie englische Krankheit Rickets In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1086 1088 und Die Osteomalacie Ebenda S 1127 1129 Einzelnachweise Bearbeiten Clemens Bergwitz Michael T Collins Ravi S Kamath Case 33 2011 A 56 Year Old Man with Hypophosphatemia In New England Journal of Medicine Band 365 Nr 17 27 Oktober 2011 S 1625 1635 DOI 10 1056 NEJMcpc1104567 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 51 Vitamin D Bedarf bei fehlender endogener Synthese Deutsche Gesellschaft fur Ernahrung Januar 2012 abgerufen am 19 Juli 2012 Release from Nov 30 2010 Memento des Originals vom 23 August 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www iom edu The Institute of Medicine of the National Academy of Sciences Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Osteomalazie amp oldid 233195569