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Klassifikation nach ICD 10E83 3 1 Storungen des Phosphorstoffwechsels und der PhosphataseICD 10 online WHO Version 2019 Eine Hypophosphatamie ist ein Absinken des Phosphatspiegels im Blut unter 0 8 mmol l Hauptursachen sind Alkoholismus kunstliche Ernahrung ohne Phosphatzusatz und Einnahme von Mitteln zur Neutralisierung der Magensaure Antazida Folgen der Hypophosphatamie sind Storungen des Mineralstoffwechsels und der Versorgung der Zellen mit Energie und Sauerstoff Die Behandlung erfolgt durch Gabe von Vitamin D und Phosphat Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Atiologie 3 Familiare hypophosphatamische Rachitis 4 Therapie 5 Siehe auch 6 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenIn der Allgemeinbevolkerung ist die Hypophosphatamie selten Bei Krankenhauspatienten betragt die Inzidenz der Hypophosphatamie ca 3 bei Patienten auf Intensivstationen ca 30 Bei Patienten mit Blutvergiftung Sepsis kann die Inzidenz bis zu 80 betragen bei Alkoholikern bis zu 30 bei schweren Verletzungen bis 75 und bei chronisch obstruktiven Lungenkrankheiten bis zu 20 Atiologie BearbeitenUrsachen sind eine verminderte Phosphatzufuhr durch einseitige Ernahrung oder im Rahmen einer intravenosen Ernahrung Intensivmedizin Insbesondere bei vorbestehendem Phosphatmangel und Mangelernahrung z B Anorexia nervosa kann eine unzureichende Phosphatzufuhr im Rahmen einer Ernahrungstherapie zu schweren Phosphatmangelerscheinungen fuhren Auch die Gabe von Insulin fuhrt zu einem Abfall des Phosphatspiegels Die Einnahme von grossen Mengen an Antazida fuhrt im Magen zur Bindung von Phosphat an das Medikament und damit zu einer verminderten Phosphataufnahme Chronischer Durchfall kann uber vermehrten Phosphatverlust zu einer Hypophosphatamie fuhren Mehrere angeborene Erkrankungen des Phosphattransportsystems in der Niere fuhren zu Phosphatverlusten uber den Urin vermehrte Phosphatausscheidung Weitere Ursachen einer Hypophosphatamie sind Vitamin D Mangel respiratorische Alkalose Nebenschilddrusenuberfunktion primarer Hyperparathyreoidismus und das Syndrom des hungrigen Knochens nach chirurgischer Entfernung der Nebenschilddrusen Als weitere Ursache der Entstehung einer Hypophosphatamie ist die Durchfuhrung der Hamodialyse bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu nennen bei der dem Blut unter anderem auch Phosphat entzogen wird Vitamin D3 wird auch mit Hilfe von UV B Strahlung Dorno Strahlung in der Haut aus 7 Dehydrocholesterol gebildet somit kann auch ein Lichtmangel eine Ursache sein Das Absinken des Phosphatspiegels fuhrt in allen Zellen zu einem Abfall der energiereichen Phosphatverbindung Adenosintriphosphat In den Erythrozyten sinkt der Spiegel von 2 3 Bisphosphoglycerat ab dadurch wird die Sauerstoffabgabe vom Blut an das Gewebe erschwert Eine schwere Hypophosphatamie Phosphatspiegel im Serum lt 0 3 mmol l kann durch Zerstorung von roten Blutkorperchen zur hamolytischen Anamie fuhren und durch Zerstorung von Muskelzellen zur Rhabdomyolyse Eine ausgepragte chronische Hypophosphatamie kann zu Mineralisationsstorungen des Knochens fuhren Bei Krankenhauspatienten ist eine moderate Hypophosphatamie mit erhohten Komplikationsraten im Krankheitsverlauf assoziiert moglicherweise ist der niedrige Phosphatspiegel aber nicht die Ursache der Komplikationen sondern Folge des schwereren Krankheitsverlaufs siehe auch Surrogat Marker 2 Sehr selten kann eine Hypophosphatamie auch durch einen Tumor ausgelost werden der den phosphaturischen Fibroblasten Wachstumsfaktor 23 FGF23 produziert und hierdurch ein Paraneoplastisches Syndrom mit tumorbedingter Osteomalazie auslost In der Regel handelt es sich um Karzinome hamatologische Tumoren oder mesenchymale Tumoren die in 75 gutartig sind und oft schwer zu lokalisieren sind 3 Familiare hypophosphatamische Rachitis BearbeitenDiese angeborene Erkrankung wird auch Phosphatdiabetes genannt im Englischen x linked hypophosphatemia Bei der familiaren hypophosphatamischen Rachitis ist die Ruckresorption von Phosphat in den Nierentubuli gestort Dadurch wird vermehrt Phosphat ausgeschieden und es kommt im Blut zu einer Hypophosphatamie Die Synthese von aktivem Vitamin D 1 25 Dihydroxy Vitamin D wird vermindert Dadurch entsteht eine Rachitis 4 Die Ursache ist eine Mutation auf dem X Chromosom welche zum Funktionsverlust der Phosphat regulierenden neutralen Endopeptidase PHEX fuhrt Bei einem Funktionsverlust von PHEX kommt es zu einem exzessiven Anstieg von FGF 23 fibroblast growth factor 23 im Blut Neben der ursprunglich entdeckten Funktion Fibroblasten zum Wachstum anzuregen hat FGF 23 eine wichtige Funktion als primarer Regulator des Phosphates indem er die Phosphat Ruckresorption der Niere kontrolliert Ein Uberschuss an FGF 23 verschlechtert die renale Phosphat Ruckresorption Mit dem monoklonalen Antikorper Burosumab kann FGF 23 blockiert werden 5 In einer Phase II Studie mit 52 Kindern konnte nach einer Behandlung mit Burosumab die Phosphat Ruckresorption der Nierentubuli verbessert das Serumsphosphat erhoht das Korperwachstum verbessert die Schmerzen und die Schwere der Rachitis vermindert werden 6 Therapie BearbeitenEine vermehrte Phosphatzufuhr kann bei moderatem Phosphatmangel durch vermehrten Genuss von Milch und Milchprodukten erreicht werden Reicht dies nicht aus kann Natrium oder Kaliumphosphat eingenommen werden Bei Intensivpatienten konnen Phosphatzusatze auch intravenos verabreicht werden Eine Phosphatuberdosierung ist zu vermeiden diese aussert sich in Nierenversagen Abfall des Calcium Spiegels Hypocalciamie Blutdruckabfall Hypotonie und EKG Veranderungen Siehe auch BearbeitenPhosphathomoostaseEinzelnachweise Bearbeiten Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 395 Steven M Brunelli Stanley Goldfarb Hypophosphatemia clinical consequences and management In Journal of the American Society of Nephrology Band 18 Nr 7 Juli 2007 ISSN 1046 6673 S 1999 2003 doi 10 1681 ASN 2007020143 PMID 17568018 Clemens Bergwitz Michael T Collins Ravi S Kamath Case 33 2011 A 56 Year Old Man with Hypophosphatemia New England Journal of Medicine 2011 Band 365 Ausgabe 17 vom 27 Oktober 2011 Seiten 1625 1635 doi 10 1056 NEJMcpc1104567 Subconjunctival auto hemotherapy of eye burns in our cases 17 Marz 2012 doi 10 4016 46352 01 PMID 1405409 Munro Peacock Karl L Insogna Jeffrey Humphrey Xiaoping Zhang Takahiro Ito Randomized trial of the anti FGF23 antibody KRN23 in X linked hypophosphatemia In The Journal of Clinical Investigation Band 124 Nr 4 1 April 2014 ISSN 0021 9738 S 1587 1597 doi 10 1172 JCI72829 PMID 24569459 PMC 3973088 freier Volltext jci org abgerufen am 13 Dezember 2018 Thomas O Carpenter Michael P Whyte Erik A Imel Annemieke M Boot Wolfgang Hogler Burosumab Therapy in Children with X Linked Hypophosphatemia In New England Journal of Medicine 23 Mai 2018 doi 10 1056 NEJMoa1714641 nejm org abgerufen am 13 Dezember 2018 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hypophosphatamie amp oldid 236834450