www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10T70 0 Barotrauma OhrT70 1 Barotrauma NasennebenhohlenT70 2 Sonstige und nicht naher bezeichnete Schaden durch grosse HoheT70 8 Sonstige Schaden durch Luft und WasserdruckICD 10 online WHO Version 2019 Ein Barotrauma Druckverletzung aus griechisch baros baros Schwere Gewicht und trayma trauma Wunde ist eine Verletzung bzw Lasion die durch Anderungen des Umgebungsdrucks und dessen Auswirkungen auf luft oder gasgefullte Hohlraume und deren Hullen bei Lebewesen einschliesslich des Menschen verursacht wird Neben dem Ausmass der Druckanderung ist auch die Geschwindigkeit der Druckanderung fur das Entstehen eines Barotraumas verantwortlich Beim Menschen konnen alle luft oder gasgefullten Hohlraume und deren Umhullung betroffen sein unabhangig davon ob die Hohlraume naturlichen kunstlichen oder krankhaften Ursprungs sind Hierzu zahlen Lungen Mittelohr Trommelfell Nasennebenhohlen Karieshohlen und gasgefullte Hohlraume zwischen fest anliegenden Kleidungsstucken und Haut zum Beispiel Taucheranzug oder Tauchmaske Entsprechend den betroffenen Hohlraumen werden verschiedene Formen von Barotraumata oder Barotraumen unterschieden Im engeren Sinne werden mit Barotraumata Schadigungen Druckanstiegsschaden 1 bezeichnet welche durch die Exposition gegenuber Uberdruck entstehen Barotraumata entstehen aber auch durch Exposition gegenuber Unterdruck Medizinische Bedeutung hat das Barotrauma mit unterschiedlichen Formen beim Tauchen Fliegen Wasserspringen und der maschinellen Beatmung Auch die medizinische Anwendung von Uberdruck im Rahmen der hyperbaren Sauerstofftherapie oder Rekompressionsbehandlung und Unterdruck konnen zu Barotraumen fuhren Eine haufige Ursache beim Trommelfell ist die Ohrfeige 2 Inhaltsverzeichnis 1 Ursache und Pathomechanismus 2 Formen des Barotraumas 2 1 Barotrauma der Lunge 2 1 1 Barotrauma der Lunge Tauchen 2 1 2 Barotrauma der Lunge Beatmung 2 1 3 Barotrauma der Lunge Fliegen 2 1 4 Barotrauma der Lunge hyperbare Sauerstofftherapie 2 2 Barotrauma der Zahne 2 3 Barotrauma des Mittelohres 2 3 1 Barotrauma des Mittelohres durch Tauchen 2 3 2 Barotrauma des Mittelohres durch hyperbare Sauerstofftherapie 2 3 3 Barotrauma des Mittelohres durch Fliegen 2 4 Barotrauma des Verdauungstrakts 2 5 Barotrauma der Haut 2 6 Barotrauma des Auges 3 Weblinks 4 QuellenUrsache und Pathomechanismus BearbeitenGrundlegend fur die Entstehung eines Barotraumas ist der physikalische Zusammenhang zwischen Druck und Volumen Rauminhalt von Gasen oder Gasgemischen wie Luft Nach dem physikalischen Gesetz von Boyle und Mariotte verhalten sich Druck und Volumen umgekehrt proportional zueinander wenn die Temperatur konstant ist Dies bedeutet dass bei ansteigendem ausserem Druck das Volumen von Gasen oder Gasgemischen wie Luft sinkt Umgekehrt steigt bei Minderung des ausseren Drucks das Volumen Je starker sich der Druck andert desto starker andert sich auch das Volumen Im Wesentlichen gilt dieser Zusammenhang auch fur Hohlraume welche mit Gas oder Gasgemischen befullt sind Im Falle des Menschen waren dies beispielsweise Lunge Nasennebenhohle Mittelohr und Magen Darm Trakt In Erganzung zum Zusammenhang zwischen Druck und Volumen spielt die Umhullung oder Begrenzung der Hohlraume hier noch eine wesentliche Rolle je nach Beschaffenheit Muskelstarre Elastizitat Compliance der Hulle kann eine Druckanderung und damit eine Volumenanderung mehr oder weniger ohne Schaden toleriert werden Massgeblich ist auch die Zeitspanne in welcher die Druck und damit auch Volumenanderung vorgenommen wird Prinzipiell sind schnell ablaufende Anderungen von Druck und Volumen schadlicher als langsame Ein Barotrauma entsteht somit immer dann wenn durch eine Anderung des Umgebungsdrucks eine Volumenanderung des luft oder gasgefullten Hohlraums bewirkt wird welcher der Hohlraum selbst oder seine Umhullung nicht standhalten kann Je nach Verhaltnis der Drucke und Volumina im Hohlraum und dessen Umgebung konnen zwei Formen des Barotraumas unterschieden werden Wird der Umgebungsdruck um einen gas oder luftgefullten Hohlraum erhoht so resultiert eine Volumenminderung Schrumpfung des gas oder luftgefullten Hohlraumes Auf die Umhullung des Hohlraumes wird wahrend dieses Vorgangs Druck von aussen und Sog von innen ausgeubt Entsprechend dem anliegenden Umgebungsdruck wird diese Form als Uberdruck Barotrauma bezeichnet Ist der Umgebungsdruck um einen Hohlraum niedriger als in ihm selbst so resultiert eine Ausdehnung des Hohlraumes Wahrend des Vorgangs wird Druck von innen und Sog von aussen auf die Hohlraumumhullung ausgeubt Dementsprechend wird diese Form als Unterdruck Barotrauma bezeichnet Beim Menschen kann nur auf Basis der Symptome allein nicht sicher zwischen beiden Formen unterschieden werden hierzu sind oft Angaben uber den Hergang und Ablauf der Symptome Anamnese erforderlich Formen des Barotraumas BearbeitenJe nach betroffenem luft oder gasgefullten Hohlraum beim Menschen konnen verschiedene Formen des Barotraumas unterschieden werden Barotrauma der Lunge Bearbeiten Die Lunge kann im Zusammenhang mit Tauchen Fliegen maschineller Beatmung hyperbarer Sauerstofftherapie oder Bronchoskopie ein Barotrauma erleiden 3 Das Barotrauma der Lunge durch maschinelle Beatmung ist dabei haufiger als das Barotrauma der Lunge welches im Rahmen des Tauchens auftritt Die Barotraumata der Lunge durch Fliegen hyperbare Sauerstofftherapie und Bronchoskopie sind sehr selten Barotrauma der Lunge Tauchen Bearbeiten Das Barotrauma der Lunge im Rahmen des Tauchens ist eine fur die Auftauchphase Dekompression typische Verletzung englisch pulmonary barotrauma of ascent Es kann auch aber deutlich seltener wahrend des Abtauchens Kompression vorkommen Wahrend des Auftauchens wird der Umgebungsdruck des Tauchers reduziert abnehmende Wassertiefe Folgerichtig dehnt sich der Rauminhalt beider Lungen entsprechend aus und dehnt die elastische Lungenbegrenzung beziehungsweise Hulle Pleura Erfolgt bei fortgesetzter Druckminderung der Umgebung abnehmende Wassertiefe keine Ausatmung aus der Lunge so verbleibt die Luft oder das Gas in der Lunge und dehnt diese entsprechend dem abnehmenden Umgebungsdruck weiter aus Uberschreitet die Volumenausdehnung der Lunge die elastische Kapazitat der Pleura wird diese an ihrem schwachsten Punkt mehr oder weniger zerstort Vereinfachend gesprochen kommt es zu einem Lungenriss Sofern die Pleuraverletzung Lungenriss klein ist und nicht in Verbindung mit dem Pleuraspalt Pleuraraum oder dem Blutgefasssystem der Lunge steht kann das Barotrauma der Lunge folgenlos bleiben Typischer ist aber eine Verbindung zwischen der Pleuraverletzung und dem Gefasssystem der Lunge insbesondere Lungenvenen Dies fuhrt bei zumeist fortgesetzter Druckminderung Auftauchen und damit Ausdehnung der Luft in der Lunge zu einem Ubertritt von Luft in die Lungenblutgefasse Ist eine Lungenvene mit der Lunge uber eine Pleuraverletzung verbunden so gelangt Luft oder anderes Gasgemisch uber die Lungenvene in das Herz Von dort aus wird die Luft oder Gas oder Gasgemischblase durch die linke Hauptkammer in den arteriellen Blutkreislauf gepumpt Je nach Lage des Tauchers oder Grosse der Luft bzw Gasblase wird diese zunachst in die Aorta Hauptschlagader gepumpt und kommt in Arterien mit kleinerem Durchmesser unter Umstanden zum Stillstand und verschliesst diese teilweise oder vollstandig Dies konnen die Arterien des Gehirns des Ruckenmarks die Herzkranzgefasse oder jedes andere arterielle Blutgefass sein 4 5 6 7 Entsprechend dem Ort des Stillstands oder Liegenbleibens der Luft oder Gasblase resultiert eine Symptomatik ist das Gehirn betroffen ist eine zerebrale Gasembolie CAGE cerebral arterial gaseous embolism eingetreten Die Schadigung entspricht einem embolischen Schlaganfall Ist das Ruckenmark betroffen ist eine spinale Gasembolie SAGE spinal arterial gaseous embolism eingetreten Auch diese Schadigung entspricht einem Schlaganfall des Ruckenmarks Bei Stillstand der Gasblasen in den Herzkranzgefassen und Verschluss dieser tritt ein Herzinfarkt durch die Gasblasen auf Wenn die Pleuraverletzung durch das Barotrauma der Lunge eine Verbindung zwischen Pleuraspalt und Lunge herstellt so gelangt Luft bzw Gas in den Pleuraspalt Damit wird der dort gegenuber dem Lungeninhalt bestehende relative Unterdruck aufgehoben es entsteht ein Pneumothorax 8 Hierbei wird durch die Aufhebung des relativen Unterdrucks im Pleuraspalt die Lunge nicht mehr gedehnt gehalten und vereinfachend fallt in sich zusammen Dadurch wird die zum Gasaustausch zur Verfugung stehende Flache schlagartig vermindert Da bei Fortsetzung der Dekompression nicht nur die Lunge sondern auch die fehlerhaft im Pleuraspalt sich befindende Luft an Volumen zunimmt kommt es zu einer Verschiebung der zusammengesunkenen Lunge hin zum Mittelfell Mediastinum Im weiteren Verlauf wird auch das Mediastinum selbst in Richtung der nicht betroffenen Lunge geschoben Diese Situation ist die eines Spannungspneumothorax Im Gegensatz zur Dekompressionskrankheit ist das Risiko der Entstehung eines Barotraumas am grossten in niedrigen Tiefen 0 bis 10 Meter Wassertiefe In diesem Tiefenbereich bewirkt die Drucksteigerung um ca 1 bar die grosste Volumenanderung bis zu 50 Erfolgt insbesondere in diesem Tiefenbereich ein sehr schnelles Auftauchen ohne Atmung kein Ablassen der ausgedehnten Luft in den Lungen ist ein Barotrauma der Lunge besonders wahrscheinlich Tabelle 1 Volumenanderung der Lunge in Abhangigkeit von der Wassertiefe und UmgebungsdruckTiefe ab Wasseroberflache Ort Beispiel Umgebungsdruck Lungenvolumen Anderung Lungenvolumen0 m Wasseroberflache 1 0 bar 6 00 L 0 00 0 00 L1 m Nichtschwimmerbecken 1 1 bar 5 45 L 9 09 0 55 L2 m Schwimmerbecken 1 2 bar 5 00 L 16 67 1 00 L3 m Unter 3 m Sprungturm 1 3 bar 4 62 L 23 08 1 38 L4 m Unter 5 m Sprungturm 1 4 bar 4 29 L 28 57 1 71 L5 m Unter 7 m Sprungturm 1 5 bar 4 00 L 33 33 2 00 L10 m Rhein bei Hochwasser in Koln 2 0 bar 3 00 L 50 00 3 00 L20 m Tauchtiefe ohne Tiefenrausch mit Druckluft 3 0 bar 2 00 L 66 67 4 00 L50 m 6 0 bar 1 00 L 83 33 5 00 L100 m Mittlere Tiefe der Nordsee 11 0 bar 0 55 L 90 91 5 45 LDie Berechnung des Umgebungsdrucks erfolgte mit der Naherung dass 10 mWS 1 00 bar entsprechen Barotrauma der Lunge Beatmung Bearbeiten Ein Barotrauma der Lunge ist eine Lungenschadigung durch einen erhohten intrathorakalen Druck 9 Druck im Brustkorb und kann im Rahmen einer maschinellen Beatmung auftreten 10 11 Haufige Manifestationen des Barotraumas konnen interstitielles Emphysem oder Weichteilemphysem sowie Pneumothorax und Pneumomediastinum sein seltener auch Pneumoperikard Pneumoperitoneum und Gasembolie 12 Barotrauma der Lunge Fliegen Bearbeiten Ein Barotrauma der Lunge kann auch wahrend des Fliegens mit einem Verkehrsflugzeug und der damit verbundenen Absenkung des Umgebungsdrucks auftreten 13 14 15 Es ist deutlich seltener als Barotraumata der Lunge welche im Zusammenhang mit Tauchen oder maschineller Beatmung entstehen Ein wesentlicher Grund fur diese Haufigkeitsverteilung ist dass die Druckunterschiede beim Fliegen durch Exposition gegenuber Unterdruck in der Hohe geringer sind als bei Exposition gegenuber Uberdruck beispielsweise im Wasser Tabelle 2 Volumenanderung der Lunge in Abhangigkeit von der Hohe uber dem Meeresspiegel Atmospharendruck bzw Umgebungsdruck Hohe uber Meeresspiegel Ort Beispiel Umgebungsdruck Lungenvolumen Anderung Lungenvolumen0 m Wasseroberflache 1 013 bar 6 00 L 0 00 0 00 L10 m Deichkrone am Meer 1 012 bar 6 01 L 0 12 0 01 L100 m Dach eines grossen Hochhauses 1 001 bar 6 07 L 1 19 0 07 L1000 m 0 899 bar 6 76 L 12 74 0 76 L2000 m Kabineninnendruck eines Verkehrsflugzeugs Regel 0 795 bar 7 65 L 27 30 1 65 L2500 m Kabineninnendruck eines Verkehrsflugzeugs minimal 0 747 bar 8 14 L 35 67 2 14 L2963 m Zugspitze hochster Berg Deutschlands 0 704 bar 8 63 L 43 84 2 63 L4792 m Mont Blanc hochster Berg der Alpen 0 555 bar 10 95 L 82 62 4 96 L8848 m Mount Everest hochster Berg der Erde 0 315 bar 19 33 L 222 18 13 33 L10000 m Reiseverkehrshohe Flugzeuge 0 264 bar 22 99 L 283 19 16 99 LDie Berechnung des Umgebungsdrucks erfolgte nach der Internationalen Hohenformel mit 15 C als angenommener Temperatur Somit sind die errechneten Werte naherungsweise zur Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Hohe Umgebungsdruck und Volumen zu verstehen Barotrauma der Lunge hyperbare Sauerstofftherapie Bearbeiten Im Rahmen der Anwendung der hyperbaren Sauerstofftherapie HBO kann ein Barotrauma der Lunge auftreten Analog zum Tauchen ist das Barotrauma der Lunge insbesondere in der Dekompressionsphase der HBO Behandlungseinheit umgangssprachlich Tauchfahrt moglich 16 17 Das Barotrauma der Lunge ist im Rahmen der hyperbaren Sauerstofftherapie eine seltene bis sehr seltene dafur sehr ernsthafte Nebenwirkung Barotrauma der Zahne Bearbeiten nbsp Bild 1 Schematische Abbildung eines Barotraumas der Zahne Barodontalgie Ein Barotrauma der Zahne bzw eines Zahnes kann bei vollstandig gesunden Zahnen nicht vorkommen Auch kann ein Barotrauma bei fehlerfreien Fullungen Brucken und Implantaten nicht vorkommen da hier kein luft oder gasgefullter Hohlraum mit fehlender Verbindung zur Umgebung vorhanden ist Wenn bei einem Zahn beispielsweise infolge einer Karies sich ein luft oder gasgefullter Hohlraum bildet siehe Bild 1 dann kann bei fehlender oder versperrter Verbindung zur Mundhohle kein Druckausgleich mehr stattfinden Es resultiert bei zunehmendem Umgebungsdruck eine Verkleinerung des Luft oder Gasvolumens im Hohlraum zum Beispiel eine Karieshohle im Zahn Da der Zahn beispielsweise im Gegensatz zur Lunge aus nicht elastischem Material besteht sinkt der Druck im Hohlraum des Zahnes und fuhrt bei Uberschreitung der Toleranzgrenzen der Zahnsubstanz zu einer Implosion Parallel hierzu existiert ein Barotrauma der Zahne welches in Zusammenhang mit einer Dekompression auftritt In diesem Fall kommt es ebenfalls unter fehlender oder verschlossener Verbindung beispielsweise einer Karieshohle zum Mundraum bei abfallenden Umgebungsdruck zur Volumenausdehnung im Zahnhohlraum Diese ist aber begrenzt durch die Starrheit des Zahnmaterials so dass der Druck sich in der Zahnhohle steigert Uberschreitet der Druck in der Zahnhohle den Toleranzpunkt der Zahnsubstanz wird diese im Gefolge aufgebrochen Bei sehr schneller Senkung des Umgebungsdrucks und damit Steigerung der Druckdifferenz kann der Zahn explodieren Betrifft der Zahnhohlraum eine Fullung oder Brucke kann diese ebenfalls brechen 18 Das Barotrauma der Zahne kommt vor allem beim Tauchen vor 19 20 21 Es ist wie andere Formen des Barotraumas auch seltener beim Fliegen 22 23 Barotrauma des Mittelohres Bearbeiten Das haufigste Barotrauma uberhaupt ist das Barotrauma des Mittelohres auch Baro Otitis oder Aero Otitis genannt Das Barotrauma des Mittelohres tritt fast immer nur wahrend eines Druckanstiegs in der Umgebung Abstieg beim Tauchen Landeanflug beim Fliegen Aufprall beim Wasserspringen oder Wasserskifahren auf da bei Druckminderung in der Umgebung Auftauchen Start beim Fliegen der relative Uberdruck im Mittelohr zur passiven Offnung der Tube fuhrt und damit ein Druckausgleich hergestellt wird Bei einem plotzlichen und starken Druckabfall in der Umgebung explosive Dekompression ist ein Barotrauma des Mittelohres samt Trommelfellzerreissung auch bei Druckminderung moglich Zu unterscheiden vom Barotrauma durch Druckminderung ist die Dekompressionskrankheit die auch zu einer Mitbeteiligung des Innenohres fuhren kann Bei Uberdruck in der Umgebung muss zum Druckausgleich die Tube Eustachi Rohre aktiv durch Muskeln Musculus tensor veli palatini Musculus salpingo pharyngeus entweder durch Schlucken oder Kauen oder auch wenn moglich willentlich geoffnet werden was bei einem Unterdruck von 80 bis 90 mm Hg im Mittelohr nicht mehr moglich ist Allerdings gelingt es unter Umstanden noch mit einem Valsalva Manover oder Einpressen von Luft mit einem Politzer Ballon die Tube zu offnen Tubensprengung Mit zunehmendem Aussendruck beziehungsweise Unterdruck im Mittelohr wird abhangig von Ausmass und Dauer des Druckunterschiedes die Schleimhaut schmerzhaft odematos und es kommt allmahlich zum Austritt eines blutig fibrinosen Exsudates aus der Schleimhaut was auch zu einer Horstorung fuhrt 24 Die Flussigkeitsansammlung fuhrt schliesslich zu einer Vorwolbung des Trommelfells das hochrot erscheint und Einblutungen zeigt Eine Trommelfellruptur ist bei raschem und starkem Druckanstieg moglich Eine Baro Otitis wie auch ein Trommelfellriss heilen meist folgenlos ab Schmerzstillende Medikamente sind zu empfehlen Bei einer Baro Otitis ist eine antibiotische Behandlung sinnlos und daher zu unterlassen Bei einer Trommelfellperforation kann Eindringen von Wasser aber eine bakterielle Mittelohrentzundung zur Folge haben die antibiotisch zu behandeln ist In Einzelfallen wurden auch Barotraumata des Mittelohres im Zusammenhang mit einer Distickstoffmonoxid Narkose Lachgas beobachtet 25 Barotrauma des Mittelohres durch Tauchen Bearbeiten Wird der Umgebungsdruck im Rahmen des Abtauchens Kompression erhoht so sinkt das Volumen der im Mittelohr hinter dem Trommelfell enthaltenen Luft oder Gas bzw Gasgemisch Als Folge dieser Verhaltnisse wird das Trommelfell durch das Wasser in Richtung des Mittelohres gepresst Kann der Druck im Mittelohr nicht uber die Zufuhrung von Luft oder Gas durch die Eustachische Rohre erhoht werden kommt es unter zunehmenden Schmerzen zu den oben geschilderten Veranderungen im Mittelohr Wird die Elastizitat des Trommelfells uberschritten reisst das Trommelfell ein Trommelfellriss Beim Tauchen gelangt dann Wasser in das Mittelohr was aufgrund der zumeist gegenuber dem Korper niedrigeren Wassertemperatur zu einem kalorischen Nystagmus mit Schwindel durch Reizung des Gleichgewichtsorgans im betroffenen Ohr fuhrt 26 27 Alle Blockierungen der Eustachischen Rohre wie beispielsweise durch Schnupfen Mittelohrentzundungen Tubenkatarrh oder angeborene oder erworbene Verengungen erschweren oder verhindern vor allem das Einstromen von Luft oder Gas in das Mittelohr Tubenbeluftungsstorung Ein Druckunterschied bzw eine Volumenanderung kann dann nicht durch Zufuhr von Luft ausgeglichen werden was zum Trommelfellriss fuhren kann 28 Ein Trommelfellriss geht mit einer zeitweiligen Horminderung einher Wiederholte Trommelfellrisse konnen aufgrund der resultierenden Vernarbungen bei Abheilung zu dauerhaften Horminderungen fuhren Trommelfellverletzungen wie Rotungen und Einblutungen heilen in aller Regel folgenlos ab Barotrauma des Mittelohres durch hyperbare Sauerstofftherapie Bearbeiten Im Rahmen der hyperbaren Sauerstofftherapie treten Barotraumata des Mittelohres Trommelfelle vor allem wahrend der Kompressionsphase Abtauchen in Analogie zum Tauchen auf Das Barotrauma des Mittelohres ist die haufigste Nebenwirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie wenn auch selten schwerwiegend im Sinne eines Trommelfellrisses 29 30 31 Auch Patienten welche nicht in der Lage sind den Druck im Mittelohr an den Umgebungsdruck anzugleichen beispielsweise beatmete Patienten erleiden gehauft Barotraumen des Mittelohres bzw Trommelfells 32 Barotrauma des Mittelohres durch Fliegen Bearbeiten Wahrend eines Fluges mit einem Verkehrsflugzeug bestehen zwei Gelegenheiten ein Barotrauma des Mittelohres Trommelfells zu erleiden Im Vergleich zu den Barotraumata wahrend des Tauchens ist das Barotrauma durch Dekompression zu Beginn eines Fluges das Barotrauma durch Kompression am Ende eines Fluges vorzufinden Nach dem Start wird der Kabineninnendruck mit steigender Flughohe auf ca 0 75 0 85 bar abgesenkt was einem Hohenniveau von 1500 bis 2500 m entspricht Vor allem bei sehr schnell vorgenommener Drucksenkung des Kabineninnendrucks kann wenn auch ausserst selten ein Barotrauma des Mittelohres Trommelfells dann auftreten wenn eine Blockierung der Eustachischen Rohre vorliegt 33 34 Blockierungen der Eustachischen Rohre sind insbesondere bei Kindern im Verhaltnis zu Erwachsenen haufig anzutreffen 35 Die zweite Gelegenheit des Erwerbs eines Mittelohr Trommelfell Barotraumas besteht wahrend der Landung Hier wird der Kabineninnendruck wieder auf das Niveau des Umgebungsdrucks gebracht entspricht der Umgebungsdruck dem Atmospharendruck bei Normalnull resultieren Druckanstiege von 0 15 bis 0 25 bar Besonders betroffen sind wiederum Menschen welche aufgrund von Blockaden der Eustachischen Rohre keine regelrechte Beluftung des Mittelohres erzielen konnen 36 Um einem Barotrauma auf Flugreisen vorzubeugen kann der Einsatz eines abschwellenden Nasensprays von Nutzen sein Barotrauma des Verdauungstrakts Bearbeiten Ein Barotrauma des Verdauungstrakts Magen 37 Darm ist selten 38 Barotrauma der Haut Bearbeiten Weniger verbreitet ist das Barotrauma der Haut das beim Tauchen mit einem Trockentauchanzug entstehen kann Dieses Barotrauma wird auch Anzug Squeeze genannt und entsteht wenn beim Abtauchen der im Anzug entstandene Unterdruck nicht rechtzeitig ausgeglichen wird indem Luft eingelassen wird Falten im Anzug fuhren dann zu Hautquetschungen Barotrauma des Auges Bearbeiten nbsp milde Form eines Barotraumas am AugeEine weitere jedoch leichtere Form kann sowohl beim Sporttauchen mit Gerat als auch beim Apnoetauchen auftreten das Barotrauma des Auges Hier entsteht beim Abtauchen im Hohlraum zwischen Auge und Tauchmaske ein Unterdruck der sich auf die Augen auswirkt Der Taucher fuhlt einen Schmerz in den Augen Abhilfe kann er sich verschaffen indem er eine geeignete Tauchmaske tragt und regelmassig leicht durch die Nase ausatmet und so den Unterdruck ausgleicht Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Barotrauma Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenQuellen BearbeitenLehrbucher C Edmonds C Lowry J Pennefather R Walker Diving and subaquatic medicine 4 Auflage Hodder Arnold Publishing London 2002 ISBN 0 340 80629 X Original und Ubersichtsarbeiten H Schubothe Durch Anderungen des atmospharischen Drucks und durch Sauerstoffmangel bedingte Schadigungen und Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 1184 1191 hier S 1184 f Druckanstiegsschaden Das Ohr IV Barotrauma www barotrauma de C G Wherrett R J Mehran M A Beaulieu Cerebral arterial gas embolism following diagnostic bronchoscopy delayed treatment with hyperbaric oxygen In Can J Anaesth 49 1 2002 S 96 99 R W Smerz Concomitant cerebral and coronary arterial gas emboli in a sport diver a case report In Hawaii Med J 64 1 2005 S 12 13 PMID 15751753 G D Becker G J Parell Barotrauma of the ears and sinuses after scuba diving In Eur Arch Otorhinolaryngol 258 4 2001 S 159 163 H B Newton Neurologic complications of scuba diving In Am Fam Physician 63 11 2001 S 2211 2218 C R Carpenter Recurrent pulmonary barotrauma in scuba diving and the risks of future hyperbaric exposures a case report In Undersea Hyperb Med 24 3 1997 S 209 213 W P Butler Cases from the Aerospace Medicine Resident s Teaching File unsuspected pulmonary barotrauma In Aviat Space Environ Med 71 11 Pt 1 2000 S 1153 1156 Hilmar Burchardi Atiologie und Pathophysiologie der akuten respiratorischen Insuffizienz ARI In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 2 unveranderte Aufl ebenda 1994 ISBN 3 540 57904 4 S 47 91 hier S 89 f G C Briassoulis S T Venkataraman A G Vasilopoulos L C Sianidou J H Papadatos Air leaks from the respiratory tract in mechanically ventilated children with severe respiratory disease In Pediatr Pulmonol 29 2 2000 S 127 134 R M Cooper S Grgas Fatal barotrauma resulting from misuse of a resuscitation bag In Anesthesiology 93 3 2000 S 892 893 H Jantsch G Lechner Radiologische Uberwachung des beatmeten Patienten In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 2 unveranderte Aufl ebenda 1994 ISBN 3 540 57904 4 S 134 168 hier S 149 158 G G Cable T Keeble G Wilson Pulmonary cyst and cerebral arterial gas embolism in a hypobaric chamber a case report In Aviat Space Environ Med 71 2 2000 S 172 176 M J Hickey C L Zanetti Delayed onset cerebral arterial gas embolism in a commercial airlinemechanic In Aviat Space Environ Med 74 9 2003 S 977 980 C T Lee Cerebral arterial gas embolism in air force ground maintenance crew a report of two cases In Aviat Space Environ Med 70 7 1999 S 698 700 K Tetzlaff M Reuter J Kampen C Lott Hyperbaric chamber related decompression illness in a patient with asymptomatic pulmonary sarcoidosis In Aviat Space Environ Med 70 6 1999 S 594 597 J Capeder A Frutiger J Gartmann U Wulser Traumatic pulmonary pseudocysts In Dtsch Med Wochenschr 109 28 29 1984 S 1116 1121 I M Calder J D Ramsey Ondontecrexis the effects of rapid decompression on restored teeth In J Dent 11 4 1983 S 318 323 G Magnano G E Solimei L Cingano A Benedicenti The maxillo dental apparatus in hyperbaric conditions II toothache In Parodontol Stomatol Nuova 23 1 1984 S 175 178 M A Delbeke R van Peteghem Dental injuries in diving In Rev Belge Med Dent 38 1 1983 S 21 22 J G Grenier Diving as related to dentistry In Can Forces Dent Serv Bull 1982 2 S 6 7 R E Holowatyj Barodontalgia among flyers a review of seven cases In J Can Dent Assoc 62 7 1996 S 578 584 J Jensen Barodontalgia among Danish fighter pilots In Tandlaegebladet 88 20 1984 S 726 729 E Lehnhardt Die Berufsschaden des Ohres In Arch Ohren Nasen und Kehlkopfheilk 185 1965 S 11 242 J A Carter F M Nofal Tympanic membrane rupture during nitrous oxide anaesthesia In Br J Anaesth 53 2 1981 S 194 M Boni Middle and inner ear barotrauma caused by scubadiving author s transl In HNO 27 11 1979 S 373 374 G J Bayliss Aural barotrauma in naval divers In Arch Otolaryngol 88 2 1968 S 141 147 S M Green S G Rothrock E A Green Tympanometric evaluation of middle ear barotrauma during recreational scuba diving In Int J Sports Med 14 7 1993 S 411 415 J Blanshard A Toma P Bryson P Williamson Middle ear barotrauma in patients undergoing hyperbaric oxygen therapy In Clin Otolaryngol Allied Sci 21 5 1996 S 400 403 M Beuerlein R N Nelson D B Welling Inner and middle ear hyperbaric oxygen induced barotrauma In Laryngoscope 107 10 1997 S 1350 1356 C Plafki P Peters M Almeling W Welslau R Busch Complications and side effects of hyperbaric oxygen therapy In Aviat Space Environ Med 71 2 2000 S 119 124 G Presswood W A Zamboni L L Stephenson P M Santos Effect of artificial airway on ear complications from hyperbaric oxygen In Laryngoscope 104 11 Pt 1 1994 S 1383 1384 H W Kortschot W J Oosterveld Barotrauma in Boeing 737 cabin crew In ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 55 2 1993 S 114 116 Eustachian tubes and airplanes In Pediatr Infect Dis J 9 4 1990 S 304 Hazards of air travel for a child with otitis In Pediatr Infect Dis J 8 8 1989 S 542 543 P F King The Eustachian tube and its significance in flight In J Laryngol Otol 93 7 1979 S 659 678 Vgl etwa S J Barker T Karagianes Gastric Barotrauma In Anesth Analg Band 64 1985 S 1026 ff H Vuilleumier D Vouillamoz J F Cuttat Gastric rupture secondary to barotrauma in the framework of a diving accident Apropos of a case report and literature review In Swiss Surg 1995 Nr 5 S 226 229 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Barotrauma amp oldid 228137880