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Klassifikation nach ICD 10J98 2 Interstitielles EmphysemMediastinalemphysemICD 10 online WHO Version 2019 Die Computertomographie des Brustkorbs zeigt Luft in der Unterhaut im Mediastinum und in der Ruckenmuskulatur Das Mediastinalemphysem oder auch Pneumomediastinum ist eine Luftansammlung im Mittelfellraum Mediastinum die immer Zeichen einer Erkrankung oder Verletzung ist 1 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 1 1 Spontanes Pneumomediastinum 1 2 Nicht spontanes Pneumomediastinum 2 Klinische Erscheinungen 3 Untersuchungsmethoden 4 Therapie 5 Prognose 6 LiteraturUrsachen BearbeitenGrundsatzlich kann die Luft durch Perforation aus allen lufthaltigen Organen das heisst vor allem dem Bronchialsystem oder dem Magen Darm Trakt in das Mediastinum ubertreten Es kann ein spontanes Pneumomediastinum von einem nicht spontanen Pneumomediastinum unterschieden werden Spontanes Pneumomediastinum Bearbeiten Das spontane Pneumomediastinum entsteht ohne ein vorausgehendes Trauma Eine zugrunde liegende Lungenerkrankung findet sich definitionsgemass nicht 2 Das spontane Pneumomediastinum ist meist Folge einer intrathorakalen Druckerhohung Wahrscheinlich kommt es infolgedessen durch eine Ruptur der Lungenblaschen Alveolen zu einem Luftubertritt entlang des Bronchialsystems in das Mediastinum Bei einem Grossteil der Falle in rund 70 lassen sich drucksteigernde Faktoren wie Erbrechen oder heftiger Husten eine physische Anstrengung oder ein Asthma bronchiale eruieren 2 3 3 Wahrscheinlich fuhrt beim Asthma bronchiale die Entzundungsreaktion zu einer Ruptur peripherer Alveolen 4 Weitere Ursachen eines spontanen Pneumomediastinums konnen das Valsalva Manover z B im Rahmen von Gewichtheben oder einer Geburt eine Verengung der Atemwege bei Bronchitis die Inhalation von Drogen z B Crack oder Marihuana Geratetauchen oder die invasive Beatmung sein 4 Nicht spontanes Pneumomediastinum Bearbeiten nbsp Mediastinalemphysem und rechtsseitiger Pneumothorax nach Rippenfraktur Die Ursachen des nicht spontanen Pneumomediastinums sind vielfaltig Haufige und potentiell lebensgefahrliche Ursachen sind der Ubertritt von Luft nach Perforation eines Hohlorgans z B der Speiserohre oder des Bronchialsystems infolge eines Thoraxtraumas Barotraumas oder eines Tumorleidens Weitere Ursachen konnen das Schlucken oder das Einatmen von Fremdkorpern Fremdkorperingestion oder Fremdkorperaspiration sein Auch iatrogen das heisst durch Komplikationen im Rahmen arztlicher Massnahmen wie der Endoskopie kann es zu einer Ruptur von Luftrohre Bronchien oder der Speiserohre kommen Auch durch Perforation des Dickdarms z B Dickdarmkrebs oder Sigma Divertikulitis oder durch Perforation eines Duodenalulkus kann es uber den Eintritt von Luft in das Retroperitoneum zu einem Pneumomediastinum kommen Klinische Erscheinungen BearbeitenIn vielen Fallen tritt das Mediastinalemphysem im Rahmen eines Pneumothorax oder eines Hautemphysem auf verursacht dabei aber keine eigenen Symptome Haufig ist bei der Palpation des Jugulums ein Knistern zu tasten Bei ausgepragtem Mediastinalemphysem klagen die betroffenen Patienten uber scharfe perikardiale Schmerzen Weiterhin kann bei ausgepragtem Emphysem eine obere Einflussstauung beobachtet werden Untersuchungsmethoden BearbeitenGrundlage zur Diagnosestellung sind die Anamnese und die korperliche Untersuchung Die Diagnose eines Pneumomediastinums wird mittels Bildgebung entweder mittels konventioneller Rontgenaufnahme Rontgen Thorax oder mittels Computertomographie des Brustkorbs gestellt Die Computertomographie ist sensitiver als das konventionelle Rontgen Neben dem Nachweis auch kleinster Luftansammlungen im Mediastinum liefert die Computertomographie auch Hinweise auf die mogliche Ursachen Atiologie Zusatzlich sollte das Blut untersucht und die Entzundungsparameter Leukozyten BSG und CRP abgenommen werden Differenzialdiagnostisch sollte bei ausgepragtem Emphysem an andere Ursachen von Thoraxschmerzen gedacht werden Dazu gehoren z B eine Perikarditis ein akutes Koronarsyndrom oder auch eine Lungenembolie Weiterhin sollte eine Mediastinitis durch gasbildende Bakterien ausgeschlossen werden Therapie BearbeitenGrundlegend ist die Behandlung der Grunderkrankung Dazu gehort z B die Naht einer Ruptur des Osophagus oder der Trachea sowie ein adaquates Beatmungsmanagement Wenn die Patienten symptomfrei sind ist in der Regel keine Behandlung erforderlich 5 Bei ausgepragten Schmerzen sollte eine Inzision kranial des Sternums durchgefuhrt und eine Kanule ins Mediastinum vorgeschoben werden durch die die Luft entweichen kann zugiger Transport in ein Krankenhaus Notfallmassige Entlastung grosser Mediastinalemphyseme durch kollare Mediastinotomie kausale Therapie der Ursache Pleurapunktion und Drainageeinlage bei Pneumothorax Thorakotomie bei Verletzungen der Mediastinalorgane Prognose BearbeitenDie Ursache bestimmt die Prognose Patienten mit einer Ruptur des Osophagus oder der Trachea entwickeln haufig eine bakterielle Mediastinitis Literatur BearbeitenLiechti ME Achermann E Pneumomediastinum In Dtsch Med Wochenschr 127 Jahrgang Nr 43 Oktober 2002 S 2273 6 doi 10 1055 s 2002 35014 PMID 12397542 Takada K Matsumoto S Hiramatsu T et al Spontaneous pneumomediastinum an algorithm for diagnosis and management In Ther Adv Respir Dis 3 Jahrgang Nr 6 Dezember 2009 S 301 7 doi 10 1177 1753465809350888 PMID 19934282 Caceres M Ali SZ Braud R Weiman D Garrett HE Spontaneous pneumomediastinum a comparative study and review of the literature In Ann Thorac Surg 86 Jahrgang Nr 3 September 2008 S 962 6 doi 10 1016 j athoracsur 2008 04 067 PMID 18721592 Zylak CM Standen JR Barnes GR Zylak CJ Pneumomediastinum revisited In Radiographics 20 Jahrgang Nr 4 2000 S 1043 57 PMID 10903694 Bejvan SM Godwin JD Pneumomediastinum old signs and new signs In AJR Am J Roentgenol 166 Jahrgang Nr 5 Mai 1996 S 1041 8 PMID 8615238 Bullaro FM Bartoletti SC Spontaneous pneumomediastinum in children a literature review In Pediatr Emerg Care 23 Jahrgang Nr 1 Januar 2007 S 28 30 doi 10 1097 01 pec 0000248686 88809 fd PMID 17228218 Einzelnachweise Classen Diehl Kochsiek Innere Medizin 4 Auflage Urban amp Schwarzenberg 1998 S 1477 1478 ISBN 3 541 11674 9 a b Olgun H Turkyilmaz A Aydin Y Ceviz N Spontaneous pneumomediastinum in a child as a rare cause of chest pain In Turk Kardiyol Dern Ars 37 Jahrgang Nr 1 Januar 2009 S 51 2 PMID 19225255 a b Abolnik I Lossos IS Breuer R Spontaneous pneumomediastinum A report of 25 cases In Chest 100 Jahrgang Nr 1 Juli 1991 S 93 5 PMID 1824034 a b Liechti ME Achermann E Pneumomediastinum In Dtsch Med Wochenschr 127 Jahrgang Nr 43 Oktober 2002 S 2273 6 doi 10 1055 s 2002 35014 PMID 12397542 Chouliaras K Bench E Talving P Strumwasser A Benjamin E Lam L Inaba K Demetriades D Pneumomediastinum following blunt trauma Worth an exhaustive workup In J Trauma Acute Care Surg 79 Jahrgang Nr 2 2015 S 188 93 doi 10 1097 TA 0000000000000714 PMID 26218684 lww com Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Mediastinalemphysem amp oldid 209122899