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Das Konzept sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen bezeichnet den Zusammenhang zwischen sozialen und gesundheitlichen Faktoren Diese konnen horizontal und vertikal stratifiziert sein das heisst die soziale Ungleichheit in der Gesundheit lasst sich fur gleichordnende Unterschiede wie Alter oder Geschlecht aber auch fur unterordnende Differenzen wie Armut mangelnde Bildung oder fur den beruflichen Status nachweisen 1 2 In der Konsequenz zeigt sich eine statistische Erhohung der Krankheitsrisiken bei sozial benachteiligten Menschen Diese Ungleichheit wird von der Sozialepidemiologie der Medizinsoziologie und in der Forschung zu sozialer Ungleichheit empirisch untersucht Hierzu gibt es verschiedene Theorien 1 Kausalitatshypothese Armut macht krank Dies kann sich direkt Fehl oder Mangelernahrung oder indirekt Gratifikationskrise manifestieren 2 Selektions oder Drifthypothese Krankheit macht arm Im Umkehrschluss ist es moglich dass kranke Personen schwerer in das Erwerbsleben integrierbar sind 3 Armut oder Krankheit werden beide durch einen dritten Faktor ausgelost 3 Inhaltsverzeichnis 1 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen weltweit 2 Unterschied zwischen armen und reichen Landern 3 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in den Vereinigten Staaten 3 1 Psychosoziale Gesundheit 4 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in Polen 5 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in Deutschland 5 1 Gesundheit und Armut bei Kindern und Jugendlichen 5 2 Arbeitslosigkeit und Gesundheit 5 2 1 Arbeitslose 5 2 2 Kinder arbeitsloser Eltern 5 3 Gesundheit von Alleinerziehenden 5 4 Gesundheitliche Ungleichheit und Migration 5 5 Grunde des Zusammenhangs von Armut und geringer Gesundheit 5 5 1 Gesundheitliche Belastungen 5 5 1 1 Gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz 5 5 1 2 Gesundheitliche Belastungen durch Erwerbslosigkeit 5 5 1 3 Umweltbelastungen 5 5 2 Bewaltigungsressourcen 5 5 2 1 Gratifikationskrise 5 5 3 Informationsdefizite 5 5 4 Gesundheitliche Versorgung 5 5 5 Gesundheitsverhalten 5 5 5 1 Ernahrung 5 5 5 2 Sonstiges Gesundheitsverhalten 5 6 Soziale Ungleichheit und Lebenserwartung 6 Politische Thematisierung 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseSoziale Ungleichheit der Gesundheitschancen weltweit BearbeitenArmut hat haufig Konsequenzen fur den Gesundheitszustand 4 Auf internationalen Konferenzen hat sich der Terminus Health Inequality Gesundheitliche Ungleichheit zur Benennung gesundheitlicher Ungleichheiten zwischen verschiedenen Bevolkerungsgruppen durchgesetzt Die Weltgesundheitsorganisation veroffentlicht Informationen zu Fragen durch Ungleichheit im Gesundheitswesen 5 Der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Gesundheit ist auch Gegenstand des Weltgesundheitsreports 6 In Kanada gelangte das Thema der sozialen Ungleichheit der Gesundheitschancen durch den LaLonde Report zu allgemeiner Aufmerksamkeit In Grossbritannien wurden durch den Black Report von 1980 die Ungleichheiten dokumentiert nbsp Die Armutskrankheit AIDS ist fur eine rucklaufige Lebenserwartung in einigen sudafrikanischen Staaten verantwortlich Quelle World Bank World Development Indicators 2004 Unterschied zwischen armen und reichen Landern BearbeitenEs gibt grosse Unterschiede zwischen armen und reichen Landern Die Lebenserwartung in den Entwicklungslandern ist in der Regel kurzer als in den entwickelten Landern In einigen Teilen Afrikas ist die Lebenserwartung gar auf unter 33 Jahre gefallen In Sambia zum Beispiel liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei nur 32 4 Jahren Zum Vergleich In Norwegen dagegen sind es 78 9 Jahre Einer der Grunde dafur ist die AIDS Epidemie In Sambia sind 16 5 Prozent der Bevolkerung HIV infiziert in Simbabwe sogar 25 Prozent 7 Als einer der Grunde fur die AIDS Pandemie wird Armut gesehen 8 Siehe auch HIV AIDS in Afrika Die Armut in den Entwicklungslandern fuhrt zu schlechter Gesundheitsvorsorge und mangelhafter Ernahrung Dies wiederum wirkt sich nachteilig auf die geistige motorische und sozial emotionale Entwicklung aus Die betroffenen Kinder sind weniger leistungsfahig erzielen spater ein schlechteres Einkommen und konnen schlechter fur ihre eigenen Kinder sorgen ein Teufelskreis Weltweit sind 219 Millionen Kinder unter funf Jahren durch Armut kognitiv eingeschrankt Das sind 39 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe in den Entwicklungslandern In Afrika sind es gar 61 9 nbsp Sauglingssterblichkeit in Europa 2007Die Sauglingssterblichkeit ist in armen Landern stark erhoht Es lassen sich nicht nur zwischen Entwicklungslandern und Industriestaaten sondern auch zwischen reichen und armen Industriestaaten Unterschiede feststellen 10 11 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in den Vereinigten Staaten BearbeitenIn den Vereinigten Staaten sind die gesundheitlichen Disparitaten zwischen gesellschaftlichen Minderheiten wie Afroamerikanern Native Americans asiatischen Amerikanern Latinos und Weissen gut dokumentiert 12 Im Vergleich dieser Minoritatsgruppen mit der weissen Bevolkerung fallen erhohte Haufigkeit chronischer Krankheiten hohere Sterblichkeitsrate und schlechtere Gesundheitschancen auf 12 Unter den krankheitsspezifischen ethnischen Ungleichheiten in den Vereinigten Staaten ist beispielsweise die gegenuber Weissen um 10 erhohte Krebsausdehnungs Rate unter Afroamerikanern zu nennen 13 Zusatzlich existiert bei erwachsenen Latinos und Afroamerikanern eine verglichen mit Weissen ungefahr zweimal hohere Wahrscheinlichkeit Diabetes mellitus zu bekommen 13 Die Rate der Herzgefasskrankheiten die Wahrscheinlichkeit an HIV AIDS zu erkranken und die Sauglingssterblichkeit sind ebenfalls hoher als bei Weissen 12 Gegenden in denen ein Zugang zu frischen Lebensmitteln fehlt werden in den USA food desert Lebensmittelwuste genannt Dort ist der Weg zum nachsten Supermarkt oder Discounter deutlich langer als zum nachsten Fast Food Restaurant In diesem Zusammenhang wird es als problematisch bezeichnet dass in den USA einer Studie des US Landwirtschaftsministeriums zufolge 23 5 Millionen Menschen davon ein Zehntel ohne Auto in Gegenden mit einem extrem niedrigen Durchschnittseinkommen leben und eine Wegstrecke von einer Meile oder mehr bis zum nachsten Supermarkt zurucklegen mussen 14 Forscher der Pennsylvania State University entnahmen aus Blutproben von 9 jahrigen Jungen dass sich deren soziales Milieu in der Lange der Telomere spiegelt Benachteiligte Kinder die unter chronischem Stress leiden besitzen kurzere Telomere als sozial besser gestellte Der Einfluss von chronischem Stress auf die beschleunigte Verkurzung der Telomere wird im Dopamin und Serotoninhaushalt vermutet 15 Psychosoziale Gesundheit Bearbeiten Ein niedriger Sozialstatus ist ein Risikofaktor fur psychische Erkrankungen Dies trifft unter anderem auf die posttraumatische Belastungsstorung PTBS zu Schon bei der Wahrscheinlichkeit jemals eine traumatisierende Situation zu erleben lassen sich soziale Ungleichheiten erkennen Quotenverhaltnis 3 2 1 fur highschool dropouts college graduates Nach dem Erlebnis lassen sich Unterschiede in der Traumaverarbeitung erkennen Je niedriger der Bildungsabschluss desto wahrscheinlicher ist es dass sich das Vollbild der PTBS entwickelt und desto wahrscheinlicher sind komorbide Storungen wie zum Beispiel Alkohol oder Drogenmissbrauch 16 Die National Vietnam Veterans Readjustment Study lieferte wichtige Erkenntnisse uber Risiko und Schutzfaktoren fur die Entwicklung einer PTBS bei Vietnamkriegsveteranen Ein hoher soziookonomischer Status und eine Collegeausbildung zahlten zu den Schutzfaktoren 17 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in Polen BearbeitenIn Polen fuhrt Armut zu einer schlechteren Ernahrung der davon Betroffenen Aus Ersparnisgrunden werden Mahlzeiten minderer Qualitat zubereitet stark mit Wasser verdunnte Milch Teigwaren Pfannkuchen Kartoffeln Kohl Brot mit Schweineschmalz 18 Zwar konnte Tarkowska beobachten dass die Bedurfnisse der Kinder in den Familien solange diese nicht pathologisch sind im Vordergrund stehen doch oft sind sie trotzdem unterernahrt und anfallig fur Infektionen 18 Im Fall einer Krankheit sind Familien oft nicht in der Lage die Medikamente zu bezahlen 18 Die Wohnverhaltnisse sind durch Raummangel gepragt Dieser wird im Winter verstarkt wenn arme Familien im Winter oftmals nur Teile der Wohnung nutzen um Heizkosten zu sparen Um Wasserkosten zu sparen baden arme Familien zum Teil nur einmal pro Woche oft werden mehrere Kinder im selben Wasser gewaschen Zwei drei oder mehr Menschen mussen sich ein Bett teilen In den Untersuchungen von Tarkowska teilte eine Frau das Bett mit vier ihrer jungsten Kinder Dies kann zur Verbreitung von Infektionskrankheiten beitragen 18 Im Norden Polens ist die Tuberkulose auf dem Vormarsch und trifft verstarkt sozial benachteiligte Bevolkerungsgruppen Um die Tuberkulose zu bekampfen wurden inzwischen kostenlose Beratungsstellen eingerichtet 19 Soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in Deutschland BearbeitenArmut ist in Deutschland laut H G Schlack einer der Hauptrisikofaktoren fur die korperliche seelische und geistige Gesundheit 20 Die ungleichen Gesundheitschancen aufgrund von Armut und Reichtum nehmen in Deutschland zu Die sozial bedingten Unterschiede bei der Gesundheit haben in den letzten 20 Jahren zugenommen Ein Beispiel Mehr Frauen und Manner aus der niedrigsten Einkommensgruppe beurteilen heute ihren Gesundheitszustand als weniger gut oder schlecht Bei Frauen und Mannern die sehr gut verdienen ist eine gegenlaufige Entwicklung zu sehen Armut wirkt sich auch unmittelbar auf die Lebenserwartung aus Die mittlere Lebenserwartung von Mannern der niedrigsten Einkommensgruppe liegt bei der Geburt fast elf Jahre unter der von Mannern der hohen Einkommensgruppe Bei Frauen betragt der Unterschied acht Jahre 21 Nach Beobachtungen des Robert Koch Instituts 22 zeigten sich Zusammenhange von sozialer Schicht und Gesundheitschancen in den Bereichen Herz Kreislauf Krankheiten Arterielle Hypertonie und Hypercholesterolamie Ubergewicht und Adipositas Tabak und Alkoholkonsum Korperliche Aktivitat und Sport Medikamentenkonsum Subjektive Gesundheit und Lebenszufriedenheit Gesundheitsbezogene Lebensqualitat Inanspruchnahme des VersorgungssystemsIn Untersuchungen wurde festgestellt dass von Armut betroffene Menschen haufiger unter Ubergewicht leiden haufiger rauchen und weniger Sport treiben Die Folge sind vermehrte Herz Kreislauf Erkrankungen 23 Winkler und Stolzenberg konnten nachweisen dass Arme haufiger von Lungenkrebs Bluthochdruck Herzinfarkt Durchblutungsstorungen im Gehirn Durchblutungsstorungen in den Beinen Diabetes Typ II Bandscheibenschaden und Hepatitis betroffen waren als Nichtarme 24 Gesundheit und Armut bei Kindern und Jugendlichen Bearbeiten Die Kinderarmut nimmt in Deutschland stark zu 25 In diesem Bereich ist die Verschrankung von Armut und Gesundheit bedeutsam weil sie die Moglichkeiten der Kinder auf ein gutes Leben einschranken Vor der Einschulung werden bei Kindern aus armen Familien bereits vermehrt Entwicklungsverzogerungen und Gesundheitsstorungen festgestellt Psychiatrische Krankheiten im Kindesalter treten bei ihnen gehauft auf Es kommt zu Verzogerungen bei der Sprachentwicklung und einer Verzogerung der intellektuellen und psychomotorischen Entwicklung 26 Zudem sind sie haufiger von Unfallverletzungen und zahnmedizinischen Problemen betroffen In einer Broschure des Robert Koch Instituts zum Thema heisst es Neben schlechteren Startchancen in Schule und Beruf kommen ein oftmals schlechterer Gesundheitszustand und ungunstige Gesundheitsverhaltensmuster zum Tragen Gleichzeitig weist die neuere sozialpsychologische Forschung aus dass die Ergebnisse des Sozialisationsprozesses durch eine Vielzahl von soziookonomischen Faktoren mitbestimmt werden 27 Im Jugendalter lasst sich ein Zusammenhang zwischen sozialer Lage psychosozialem Wohlbefinden dem Vorkommen von Schmerzen sowie dem Gesundheitsverhalten herstellen Nach Strohmeier sind 80 der Jugendlichen in den burgerlichen Vierteln Bochums gesund In den Trabantenvierteln sind es nur 10 bis 15 Prozent Als Krankheiten die mit Kinderarmut einhergehen nennt er vor allem Ubergewicht und motorische Storungen 28 Arbeitslosigkeit und Gesundheit Bearbeiten Arbeitslose Bearbeiten Die besonderen physiologischen und psychischen Belastungen denen Menschen ohne Arbeit ausgesetzt sind resultieren nicht nur aus der damit verbundenen Armutsgefahrdung sondern auch in den darin liegenden subtilen Verletzungen der Menschenwurde die Arbeitslose tagtaglich spuren Das Robert Koch Institut stellte fest dass arbeitslose Menschen einen ungunstigeren Gesundheitszustand haben als Berufstatige Die Wahrscheinlichkeit die eigene Gesundheit weniger gut oder schlecht einzuschatzen erhoht sich mit der Dauer der Arbeitslosigkeit Ein oder mehrere Jahre lang arbeitslose Manner geben bis viermal so haufig einen weniger guten oder schlechten Gesundheitszustand an wie berufstatige Manner ohne Zeichen von Arbeitslosigkeit Auch das gesundheitsbewusste Verhalten ist weniger ausgepragt wobei sich hier ein geschlechtsspezifischer Unterschied zeigt wie das Beispiel Rauchen verdeutlicht Wahrend 49 der im Bundes Gesundheitssurvey 1998 befragten arbeitslosen Manner rauchen sind es unter den berufstatigen mannlichen Befragten 34 Die Unterschiede bei den Frauen sind mit 31 Raucherinnen unter den arbeitslosen Frauen und 28 Raucherinnen unter den berufstatigen Frauen geringer 29 Die Auswertung aktueller Krankenkassendaten zeigt Arbeitslose Manner verbringen mehr als doppelt so viele Tage im Krankenhaus als berufstatige Manner Arbeitslose Frauen verbringen 1 7 mal so viele Tage im Krankenhaus als berufstatige Frauen Die Sterblichkeit steigt in Abhangigkeit von der vorausgehenden Arbeitslosigkeitsdauer kontinuierlich Es wurden Hinweise dafur gefunden dass Arbeitslosigkeit ursachliche Auswirkungen auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hat 29 Kinder arbeitsloser Eltern Bearbeiten Kinder arbeitsloser Eltern reagieren haufig mit Entmutigung und Resignation Verschlechterung der Konzentration 30 Verhaltensauffalligkeiten und emotionaler Instabilitat 31 Gesundheit von Alleinerziehenden Bearbeiten In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen Der Abschnitt stellt nur die Gesundheit alleinerziehender Mutter dar Wunschenswert waren auch Informationen zur Gesundheit alleinerziehender Vater so wie es in der Uberschrift und nach NPOV zu erwarten ist Hilf der Wikipedia indem du sie recherchierst und einfugst Belastungen alleinerziehender und verheirateter MutterBelastungen Beunruhigungen alleinerziehende Mutter verheiratete MutterUnsicherheit wie eigene Zukunft weitergeht 48 8 26 4 finanzielle Probleme 47 7 18 7 Erziehung und Ausbildung der Kinder 34 5 27 1 zu viele Aufgaben in der Familie 23 8 13 0 Anforderungen nicht mehr gewachsen sein 22 7 11 4 nicht genug Erfolg 20 3 7 5 fehlende Harmonie in der Familie 17 9 4 1 Probleme mit der Wohnsituation 16 6 6 2 Gefuhl uberflussig zu sein 15 5 8 9 Robert Koch Institut Statistisches Bundesamt Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 14 Gesundheit alleinerziehender Mutter und VaterAlleinerziehende ohne Partnerin oder Partner gelten als belastet Alleinerziehende Mutter sind nicht nur durch finanzielle Probleme sondern auch durch Zukunftsangste Anzeichen von Uberforderung und durch ein geringeres Selbstwertgefuhl starker belastet als verheiratete Mutter siehe nebenstehende Tabelle des Robert Koch Instituts Alleinerziehende Mutter litten oder leiden deutlich haufiger unter Nieren und Lebererkrankungen chronischer Bronchitis und Migrane Besonders auffallig ist dass sie mit 24 7 mehr als doppelt so haufig psychische Erkrankungen angeben wie die verheirateten Mutter Zudem leiden sie haufiger und starker unter Schmerzen als verheiratete Mutter wodurch sie sich auch haufiger in der Bewaltigung des Alltagslebens schwerer beeintrachtigt fuhlen Vor allem in der unteren Sozialschicht fuhlen sich alleinerziehende Mutter durch Schmerzen und emotionale Probleme starker beeintrachtigt als die verheirateten Mutter Das Robert Koch Institut geht davon aus dass sich hier die negativen Effekte des Alleinerziehens auf Einzelaspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualitat durch die Zugehorigkeit zur unteren Sozialschicht noch verstark en 32 Alleinerziehende und verheiratete Mutter nehmen ungefahr gleichhaufig Arzttermine und Kuren in Anspruch Allerdings nehmen alleinerziehende Mutter seltener Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch als verheiratete Die Arzttermine werden zudem haufiger aufgrund akuter Beschwerden denn aufgrund von Beratung in Anspruch genommen Auch fur die Schweiz Kanton Zurich wies der Bericht Gesundheit von Muttern und Kindern unter sieben Jahren des Instituts fur Sozial und Praventivmedizin der Universitat Zurich nach dass allein erziehende Mutter aber auch Mutter von mehr als zwei Kindern in besonderem Masse gesundheitlich gefahrdet seien Diese Gefahrdung stehe meist in Verbindung mit einer kombinierten Belastung in Familie im Beruf mehrheitlich in Teilzeitarbeit und im Haushalt 33 Gesundheitliche Ungleichheit und Migration Bearbeiten Die sozialepidemiologische Forschung weist immer wieder darauf hin dass eine besondere Belastung von Migranten sowie ihren Nachkommen in der zweiten und dritten Generation nachweisbar ist 34 Insbesondere haben Kinder mit Migrationshintergrund eine erhohte Sauglingssterblichkeit und im spateren Kindesalter eine erhohte Gefahrdung durch Unfalle 35 Menschen die aus Burgerkriegen oder vor Folter gefluchtet sind haben grossteils Traumata erlebt Fluchtlinge warten teils lange auf psychotherapeutische Behandlung siehe hierzu BAfF und ihre psychotherapeutische Versorgung gilt in Deutschland als unzureichend 36 37 In Deutschland ist Stand 2012 der Alkoholkonsum unter Menschen mit Migrationshintergrund aller Herkunftsgruppen ausserhalb Europas und einiger Herkunftsgruppen innerhalb Europas weniger verbreitet als unter Menschen ohne Migrationshintergrund so das Ergebnis einer Auswertung von Daten des Epidemiologischen Suchtsurveys ESA von 2012 mit circa 9 000 Befragten Betrachtet man nur Alkoholkonsumenten mit und ohne Migrationshintergrund unterscheiden sich diese Personen nicht wesentlich in ihrem Alkoholkonsum 38 Dunkelhautige Kinder und Erwachsene die in nordlichen Landern leben sowie Personen die ihre Haut aus kulturellen Grunden bedeckt halten gehoren zu den Risikogruppen fur einen Vitamin D Mangel 39 40 Kinder mit Migrationshintergrund leiden haufiger unter Ubergewicht als deutsche Kinder 41 Viele Fluchtlinge leiden unter Bedingungen die ihre Gesundheit und ihr Leben gefahrden Zu extremen Bleivergiftungen kam es in den Fluchtlingslagern auf dem Gebiet von Trepca Kosovo 42 Asylbewerber die Leistungen nach 1 AsylbLG und nicht nach 2 AsylbLG erhalten erhalten ebenso wie ihre Kinder eine nach 4 AsylbLG eine auf Leistungen bei akuter Krankheit bzw akutem Behandlungsbedarf und bei schmerzhafter Krankheit eingeschrankte medizinische Versorgung Als Ermessensleistung kann sie durch Leistungen nach 6 AsylbLG erganzt werden Die Gesundheitsversorgung dieser Personen liegt unterhalb derjenigen von gesetzlich Krankenversicherten Grunde des Zusammenhangs von Armut und geringer Gesundheit Bearbeiten Aktuelle Modelle zur Erklarung des Zusammenhangs gehen nicht von einem direkten Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus Mackenbach 2006 Stattdessen wirkt der soziale Status indirekt weil er ein wichtiger Bestimmungsfaktor fur Unterschiede in gesundheitlich relevanten Faktoren wie materiellen und psychosozialen Ressourcen und Belastungen sowie dem Gesundheitsverhalten ist Die Chancen und Risiken fur die Gesundheitsentwicklung im weiteren Leben sind bereits in Kindheit und Jugend ungleich verteilt diese Verteilung kann sich im weiteren Lebensverlauf durch Wechselwirkungen zwischen dem sozialen Status und dem Gesundheitszustand verfestigen Die Grunde dafur dass sozial benachteiligte Menschen haufiger erkranken liegen nach Andreas Mielck 43 in Unterschieden in den gesundheitlichen Belastungen z B Belastungen am Arbeitsplatz Unterschieden in den Bewaltigungsressourcen z B soziale Unterstutzung Unterschieden in der gesundheitlichen Versorgung z B Arzt Patient Kommunikation Dies zusammengenommen fuhrt wiederum zu Unterschieden beim Gesundheits und Krankheitsverhalten z B Ernahrung Rauchen Insgesamt fuhren diese Faktoren zu einer gesundheitlichen Ungleichheit d h Unterschieden in der Mortalitat und Morbiditat Gesundheitliche Belastungen Bearbeiten Gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz Bearbeiten Siehe auch Gesundheitsschutz und Schichtarbeit Gesundheitliche Belastungen durch Erwerbslosigkeit Bearbeiten Nach einer Studie im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes bestehe in der Wissenschaft Ubereinstimmung dahingehend dass Erwerbslosigkeit einen kausalen Einfluss auf gesundheitsbezogenes Verhalten und auf die Entstehung gesundheitlicher Probleme sowohl psychosozialer als auch physischer Art Durch Forschungen lassen sich laut Studie drastische Unterschiede zwischen Arbeitslosen und Beschaftigten belegen Depressivitat Angstlichkeit Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit bis hin zur Resignation sowie ein verringertes Selbstwertgefuhl geringeres Aktivitatsniveau und Einsamkeit stellen wesentliche Symptome einer schlechteren psychischen Gesundheit von Arbeitslosen dar 44 Wahrend die Krankenstandsquote in Deutschland bei den Erwerbstatigen gerade mal 4 4 betrage liege sie bei Beziehern von ALG I schon bei 7 9 und bei Beziehern von ALG II sogar bei 10 9 Die tatsachlichen Zahlen konnten noch hoher sein da man davon ausgehen kann dass Arbeitslose bei kurzen Erkrankungen eher auf eine Krankmeldung verzichten Umweltbelastungen Bearbeiten Bereits im 19 Jahrhundert problematisierte die Sozialhygiene den Einfluss von Wohn und Arbeitsumwelt auf die Gesundheit der Menschen Eine neue Debatte um eine Umweltbezogene Gerechtigkeit begann in den Vereinigten Staaten als im Kontext der Burgerrechtsbewegungen einkommensschwache und nicht weisse Gesellschaftsgruppen begannen eine Environmental Justice umweltbezogene Gerechtigkeit einzufordern Eine schichtspezifisch geringere Gesundheit wurde mit dem Arbeits und dem Wohnumfeld und mit dem Verkehr in Zusammenhang gebracht Nach Schluns 45 treffe die These aus Ulrich Becks Risikogesellschaft nach der Umweltbelastungen eher gleichmassig uber die verschiedenen Schichten der Gesellschaft verteilt wurden nicht mehr generell zu Neuere Erkenntnisse zeigten dass wohlhabende Schichten grossere Moglichkeiten hatten sich den Umweltbelastungen zu entziehen Menschen aus unteren Schichten seien einerseits durch Umweltbelastungen starker belastet z B Larm und Feinstaub im Wohn und Arbeitsumfeld konnten sie aber andererseits schlechter ausgleichen oder bewaltigen z B durch geringeren Zugang zu Grunflachen siehe Hauptartikel UmweltgerechtigkeitBewaltigungsressourcen Bearbeiten Gratifikationskrise Bearbeiten Nach dem Erklarungsansatz der Gratifikationskrise erkranken Menschen dann wenn sie sich stark verausgaben und hierfur nicht entsprechend belohnt werden Besonders betroffen von der Gratifikationskrise sind gering qualifizierte Arbeiter und alleinerziehende Mutter Informationsdefizite Bearbeiten Antje Richter hat herausgefunden dass sozial benachteiligte Personen Informationsdefizite haben Sozial Benachteiligte wissen wenig uber Risikovermeidung und die Bewaltigung von gesundheitlichen Problemen Gesundheitsforderung allgemein und die Umsetzung von gesundheitsbezogenen Empfehlungen im Alltag Die gesundheitliche Regelversorgung und die relevanten Ansprechpartner Bedarfe von Kindern und Jugendlichen und besondere Fordermoglichkeiten Ihre Rechte 46 Gesundheitliche Versorgung Bearbeiten Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U8 in Hamburg nach Berufstatigkeit des Vaters 47 Beruf des Vaters TeilnahmequoteArbeitslose 30 3 einfache Arbeiter 38 4 Facharbeiter 65 7 hochqualifizierte Arbeitnehmer 77 Freiberufliche 70 4 Selbstandige 67 Das Problem sozialer Ungleichheit im Bereich der medizinischen Versorgung ist in der Bundesrepublik Deutschland bislang nicht umfangreich untersucht worden Zwischenergebnisse einer aktuellen Studie zeigen dass sozial benachteiligte Personen psychische soziale und strukturelle Barrieren vor der Inanspruchnahme von Leistungen erfahren Als Beispiele werden die Kindervorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 und schmerzbezogenen Behandlungen genannt 48 Es besteht ein signifikanter Unterschied in der Wahrscheinlichkeit einen Internisten aufzusuchen Fur Angehorige aus Gesellschaftsgruppen mit wenigen Ressourcen betragt die Wahrscheinlichkeit prinzipiell einen Internisten zu besuchen etwa 16 bis 29 wahrend bei Oberschichtangehorigen diese Wahrscheinlichkeit bei etwa 41 bis 59 liegt 49 Das Problem einer schichtspezifischen gesundheitlichen Versorgung wird teilweise auch unter dem Schlagwort Zwei Klassen Medizin problematisiert wobei allerdings die Grenze zwischen den Klassen Gesetzliche bzw Privatversicherung bei 4 800 Euro Monat bis 5 600 Euro Monat Beitragsbemessungsgrenze liegt Auch bei der Versorgung mit Medikamenten gibt es schichtspezifische Unterschiede So mussen etwa nach einem Urteil des LSG Rheinland Pfalz in Mainz die Kosten fur das Medikament Ritalin bei Erwachsenen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr ubernommen werden 50 Das billigste Ritalin Generikum kostet fur Erwachsene zwischen 22 32 niedrigste wirksame Dosis und 89 28 hohe oft erforderliche Dosis von 80 mg am Tag im Monat Gesundheitsverhalten Bearbeiten Ernahrung Bearbeiten Lauterbach weist auf die niedrigere Qualitat der Ernahrung der in Armut lebenden Kinder hin Sie nahmen weniger Obst und Vollkornbrot dafur aber mehr Chips und Pommes frites zu sich 51 Der 2 Armuts und Gesundheitsbericht weist darauf hin dass die Unterschiede im Ernahrungsverhalten zwischen armen und reichen Kindern nur gering seien was nach Auffassung der Arbeiterwohlfahrt vielleicht darauf schliessen lasst dass sich bei der Ernahrung die Eltern zugunsten ihrer Kinder einschranken 52 Dies konnte in einer Studie bewiesen werden 53 Sonstiges Gesundheitsverhalten Bearbeiten Arme Kinder sind seltener im Sportverein aktiv und sie putzen sich seltener die Zahne 54 Es gibt eine Korrelation zwischen dem Bildungsniveau und dem Rauchverhalten In den unteren Schichten ist der Anteil der Raucher hoher als in den oberen Schichten siehe auch Rauchen und soziale Schichten Soziale Ungleichheit und Lebenserwartung Bearbeiten Fur viele Lander ist ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung eines Menschen und seinem sozialen Status gemessen uber den Bildungsabschluss den Berufsstatus und oder das Einkommen dokumentiert Mackenbach 2006 Diese Befunde waren einer der Ausgangspunkte um auf europaischer Ebene eine eigene Strategie zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten zu fordern EU Projekt Closing the Gap Auch fur Deutschland weisen Analysen auf Basis des Sozio oekonomischen Panels SOEP deutliche Einkommensunterschiede in Relation zur Lebenserwartung aus Lampert u a 2007 55 So werden Manner und Frauen aus der Armutsrisikogruppe durchschnittlich nur 70 bzw 77 Jahre alt wahrend Manner und Frauen mit sehr hohen Einkommen fast 10 Jahre langer leben 81 bzw 85 Jahre Die Ergebnisse verweisen zudem darauf dass auch der Anteil der in Gesundheit verbrachten Lebensjahre deutlich variiert Gemass Daten aus der privaten Rentenversicherung aus den Jahren 1995 2002 liegt die auf ein Jahr bezogene Sterbewahrscheinlichkeit fur Bezieher hoher Renten um bis zu 20 niedriger als fur Bezieher geringer Renten Aus Daten der gesetzlichen Rentenversicherung und des statistischen Bundesamtes geht hervor dass die Wahrscheinlichkeit fur einen 65 jahrigen Mann innerhalb eines Jahres zu sterben fur Versicherte der Arbeiterrentenversicherung fast doppelt so hoch ist wie fur Versicherte der Angestelltenversicherung und fur Beamte 56 Laut einer Auswertung der Daten der Deutschen Rentenversicherung von 1997 bis 2016 durch das Max Planck Institut fur demografische Forschung in Rostock stieg in Deutschland in diesem Zeitraum die Lebenserwartung von Menschen in hohen Einkommensschichten fast doppelt so stark wie die von Menschen mit den niedrigsten Einkommen 57 Soziale Unterschiede in der Lebenserwartung werden auch als volkswirtschaftlich relevant angesehen So verweist der Rentenexperte der SPD Karl Lauterbach seit langem darauf dass die unterschiedlichen Rentenbezugsdauern von einkommensschwachen und einkommensstarken Rentnern zu einer Umverteilung im System der gesetzlichen Rentenversicherung von unten nach oben fuhre Lauterbach u a 2006 58 Politische Thematisierung BearbeitenDie EU mochte mit zwei aufeinanderfolgenden Initiativen die soziale Ungleichheit der Gesundheitschancen in Europa verringern Auf die Initiative Closing the Gap 2004 2007 folgt die Initiative Determine 2007 2010 59 Mit dem Bielefelder Memorandum zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten 60 mochten Wissenschaftler darauf hinwirken dass die nachste Gesundheitsreform das oberste Ziel habe die zunehmende gesellschaftliche Spaltung im Bereich Gesundheit zu vermindern In Grossbritannien gibt es eine Diskussion daruber ob es erwunscht sei das Gesundheitsverhalten der Arbeiterklasse zu verbessern oder nicht Es wird befurchtet dass die letztlich paternalistische Sorge um die Gesundheit der Arbeiterklasse eine Obsession der gebildeten Mittelschicht obsession of the learned middle class sei 61 Gesundheitsminister John Reid Sohn einer Arbeiterfamilie tat sich durch diese Meinung hervor Er sagte Ich sage nur Lasst uns aufpassen dass wir diese Leute nicht gonnerhaft behandeln Wie meine Mutter es sagen wurde Die Leute aus diesen niedrigen sozio okonomischen Kategorien haben sehr wenige Freuden im Leben und als eine davon betrachten sie das Rauchen 62 Literatur BearbeitenU Bauer U H Bittlingmayer M Richter Hrsg Health Inequalities Determinanten und Mechanismen gesundheitlicher Ungleichheit VS Verlag Wiesbaden 2007 U Bauer A Buscher Hrsg Soziale Ungleichheit und Pflege Befunde angewandter Pflegeforschung VS Verlag Wiesbaden 2007 Gabriele Bolte Andreas Mielck Hrsg Umweltgerechtigkeit Die soziale Verteilung von Umweltbelastungen Weinheim Munchen 2004 Joachim Heinrich u a Soziale Ungleichheit und umweltbedingte Erkrankungen in Deutschland Landsberg 1998 Bita Kolahgar Die soziale Verteilung von Umweltbelastungen und gesundheitlichen Folgen an industriellen Belastungsschwerpunkten in Nordrhein Westfalen Essen 2006 T Lampert L E Kroll Soziale Unterschiede in der Mortalitat und Lebenserwartung In GBE kompakt 5 2 2014 PDF T Lampert L E Kroll A Dunkelberg Soziale Ungleichheit der Lebenserwartung In APuZ 42 2007 PDF online T Lampert T Ziese Armut soziale Ungleichheit und Gesundheit Expertise des Robert Koch Instituts zum 2 Armuts und Reichtumsbericht der Bundesregierung Lebenslagen in Deutschland BMGS Bonn 2005 Download K Lauterbach M Lungen B Stollenwerk A Gerber G Klever Deichert Zum Zusammenhang zwischen Einkommen und Lebenserwartung In Studien zu Gesundheit Medizin und Gesellschaft 1 2006 PDF J P Mackenbach Health Inequalities Europe in Profile UK Presidency of the EU Rotterdam 2006 PDF Andreas Mielck Soziale Ungleichheit und Gesundheit Einfuhrung in die aktuelle Diskussion Bern 2005 ISBN 3 456 84235 X Julia Schluns Umweltbezogene Gerechtigkeit in Deutschland In Aus Politik und Zeitgeschichte Nr 24 11 Juni 2007 online Karin Tiesmeyer Michaela Brause Meike Lierse Der blinde Fleck Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung KBT Huber amp Partner 2007 ISBN 978 3 456 84493 0 Weblinks BearbeitenEU Seite zur gesundheitlichen Ungleichheit Tagung Health Inequalities Gesundheitliche Ungleichheit in der Schweiz Bundesamt fur Statistik Die soziale und raumliche Ungleichverteilung von Umweltbelastungen im Kontext von Kinderarmut in Deutschland Memento vom 12 Mai 2012 im Internet Archive 12 internationaler Kongress Armut und Gesundheit PDF Datei 184 kB Rauchen und soziale Ungleichheit PDF Datei 50 kB Deutsches Krebsforschungszentrum DKFZ BzgA Closing the Gap Gesundheitliche Ungleichheiten in Europa reduzieren Neuere wissenschaftliche Studien Gesundheit und soziale Ungleichheit Gopal Sreenivasan Justice Inequality and Health In Edward N Zalta Hrsg Stanford Encyclopedia of Philosophy Einzelnachweise Bearbeiten Gunther Steinkamp Soziale Ungleichheit Erkrankungsrisiko und Lebenserwartung Kritik der sozialepidemiologischen Ungleichheitsforschung In Sozial und Praventivmedizin 38 3 1993 S 111 122 112 113 Siegfried Geyer Soziale Ungleichheit und Gesundheit Krankheit 2016 In Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung Hrsg Leitbegriffe der Gesundheitsforderung Online Glossar doi 10 17623 bzga 224 i109 1 0 Uwe Helmert u a Mussen Arme fruher sterben Soziale Ungleichheit und Gesundheit in Deutschland Juventa 2000 ISBN 3 7799 1192 2 A Mielck Hrsg Krankheit und soziale Ungleichheit Leske Budrich Opladen WHO Health and health inequalities Memento vom 30 Dezember 2013 im Internet Archive WHO World Health Report Lebenserwartung in Teilen Afrikas unter 33 Jahre Memento des Originals vom 5 Oktober 2007 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www vistaverde de vista verde news abgerufen am 18 Dezember 2006 Bundesministerium fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 2013 Hunger und Fehlernahrung haben viele Ursachen Hintergrund Armut fordert hohen Tribut von Kindern Auf wissenschaft de vom 5 Januar 2007 apoverlag at Memento vom 28 Dezember 2008 im Internet Archive europa s cool org a b c J Goldberg W Hayes J Huntley Understanding Health Disparities Health Policy Institute of Ohio November 2004 S 4 5 a b American Public Health Association APHA Eliminating Health Disparities Toolkit 2004 Fast Food statt Vitamine In der Lebensmittelwuste taz 22 Oktober 2010 abgerufen am 1 November 2010 Martin Winkelheide GENETIK Der soziale Status lasst sich an den Chromosomenenden ablesen vgl PNAS Deutschlandfunk Forschung aktuell vom 7 April 2014 Sarah Gold PTSD and social class Trauma Alliance Jennifer L Price Findings from the National Vietnam Veterans Readjustment Study Factsheet Memento des Originals vom 11 September 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www ptsd va gov National Center for PTSD United States Department of Veterans Affairs abgerufen am 27 September 2012 a b c d Elzbieta Tarkowska Kinderarmut und soziale Ausgrenzung in Polen Ubersetzung aus dem englischen von Rudolph Mullan In Margherita Zander Kinderarmut VS Verlag fur Sozialwissenschaften Wiesbaden 2005 ISBN 3 531 14450 2 S 39 40 Woiwodschaft Lodz Das Woiwodschaftprogramm zur Prophylaxe der Lungentuberkulose 2003 Hans Schlack Lebenswelten von Kindern In Hans Schlack Hrsg Sozialpadiatrie Gesundheit Krankheit Lebenswelten Gustav Fischer Verlag Stuttgart Jena New York 1995 ISBN 3 437 11664 9 S 90 PM des Wissenschaftszentrums Berlin fur Sozialforschung Mehr Jobs aber auch mehr Armut Abgerufen am 26 November 2013 Robert Koch Institut Armut und Gesundheit PDF Download 836 kB abgerufen am 26 November 2013 J Winkler Die Bedeutung der neueren Forschungen zur sozialen Ungleichheit der Gesundheit fur die allgemeine Soziologie In Helmert u a Mussen Arme fruher sterben Juventa Weinheim Munchen J Winkler H Stolzenberg Der Sozialschichtindex im Bundesgesundheitssurvey In Gesundheitswesen 61 Sonderheft 2 1999 faz net Artikel zum Kinderreport Deutschland 2007 vom 15 November 2007 Antje Richter Armutspravention ein Auftrag fur Gesundheitsforderung In Margherita Zander Kinderarmut VS Verlag fur Sozialwissenschaften Wiesbaden 2005 ISBN 3 531 14450 2 S 203 Robert Koch Institut Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 4 Armut bei Kindern und Jugendlichen abgerufen am 27 September 2012 Magazin Mitbestimmung 1 2 2006 Hans Bockler Stiftung Interview mit Klaus Peter Strohmeier Fur unsere Gesellschaft sieht es duster aus abgerufen am 27 September 2012 a b Robert Koch Institut Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 13 Arbeitslosigkeit und Gesundheit Februar 2003 abgerufen am 27 September 2012 Kerry E Bolger Charlotte J Petterson William W Tompson Psychological Adjustment among Children Experiencing Persistent and Intermittent Family Economic Hardship In Child Development 66 1995 S 1107 1129 Avshalom Caspi Glen H Elder Ellen S Herbener Childhood Personality and the prediction of Life course Patterns In Lee N Robins Michael Rutter Hrsg Straight and Devious Pathways from Childhood to Adulthood Cambridge University Press Cambridge 1990 S 13 35 Robert Koch Institut Statistisches Bundesamt Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 14 Gesundheit alleinerziehender Mutter und Vater abgerufen am 27 September 2012 Berichts Gesundheit von Muttern und Kindern unter sieben Jahren des Institutes fur Sozial und Praventivmedizin der Universitat Zurich vom 13 Januar 2006 zitiert nach uzh ch abgerufen am 29 Januar 2008 Zu dieser Problematik gab es einen Themenkomplex wahrend einer Tagung in Bielefeld Health Inequalities V 2010 Memento des Originals vom 31 Januar 2008 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www uni bielefeld de Antje Richter Armutspravention ein Auftrag fur Gesundheitsforderung In Margherita Zander Kinderarmut VS Verlag fur Sozialwissenschaften Wiesbaden 2005 ISBN 3 531 14450 2 S 202 Mindestens die Halfte der Fluchtlinge ist psychisch krank Bundespsychotherapeutenkammer 16 September 2015 abgerufen am 19 Oktober 2016 Traumatisierte Fluchtlinge werden zu spat und oftmals gar nicht therapiert Bertelsmann Stiftung abgerufen am 29 Oktober 2016 Elena Gomes de Matos Migrationshintergrund und Alkoholkonsum in Deutschland Risiko oder Schutzfaktor In Abstract fur den 39 Kongress des Fachverbandes Drogen und Suchthilfe e V FDR Abgerufen am 29 April 2018 A Zittermann S Pilz H Hoffmann W Marz Vitamin D and airway infections a European perspective In European Journal of Medical Research Vol 21 2016 S 14 PMID 27009076 C Braegger C Campoy V Colomb T Decsi M Domellof M Fewtrell I Hojsak W Mihatsch C Molgaard R Shamir D Turck J van Goudoever Vitamin D in the healthy European paediatric population In Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition Vol 56 Nr 6 2013 S 692 701 PMID 23708639 Gesund essen mit Freude Memento vom 31 Mai 2013 im Internet Archive Praventionsprojekt auf bkk de abgerufen am 30 August 2012 Kosovo Poisoned by Lead Bericht von Human Rights Watch uber Bleivergiftungen in Roma Camps in der Nahe der Bleimine von Trepca Mielck 2005 S 53 DGB Gesundheitsrisiko Arbeitslosigkeit Wissensstand Praxis und Anforderungen an eine arbeitsmarktintegrative Gesundheitsforderung In Arbeitsmarkt aktuell Nr 9 August 2010 S 2f PDF Download 1 4 MB abgerufen am 27 September 2012 Julia Schluns Umweltbezogene Gerechtigkeit in Deutschland In Aus Politik und Zeitgeschichte Nr 24 11 Juni 2007 S 26 31 abgerufen am 30 August 2012 Antje Richter Armutspravention ein Auftrag fur Gesundheitsforderung In Margherita Zander Kinderarmut VS Verlag fur Sozialwissenschaften Wiesbaden 2005 ISBN 3 531 14450 2 S 201 Roland Merten Psychosoziale Folgen von Armut im Kindes und Jugendalter In Christoph Butterwegge Michael Klundt Hrsg Kinderarmut und Generationengerechtigkeit Leske Budrich Opladen 2002 ISBN 3 8100 3082 1 S 150 Soziale Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung Der Einfluss sozialer Faktoren auf das Leistungsgeschehen im deutschen Gesundheitswesen Kongress Medizin und Gesellschaft 207 Augsburg 17 21 September 2007 Nicole Thode Eckardt Bergmann Panagiotis Kamtsiuris Barbel Maria Kurth Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme des deutschen Gesundheitswesens und mogliche Steuerungsmechanismen S 88 abgerufen am 30 August 2012 Kein Anspruch von Erwachsenen auf Ritalin bei ADHS Memento des Originals vom 12 Juli 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www3 justiz rlp de abgerufen am 1 Januar 2008 Wolfgang Lauterbach Armut in Deutschland Folgen fur Familien und Kinder Oldenburger Universitatsreden Oldenburg ISBN 3 8142 1143 X S 31 Arbeiterwohlfahrt Stellungnahme des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt e V zum 2 Nationalen Armuts und Reichtumsbericht der Bundesregierung Memento vom 26 Mai 2005 im Internet Archive Antje Richter Armutspravention ein Auftrag fur Gesundheitsforderung In Margherita Zander Kinderarmut VS Verlag fur Sozialwissenschaften Wiesbaden 2005 ISBN 3 531 14450 2 S 206 Wolfgang Lauterbach Armut in Deutschland Folgen fur Familien und Kinder Oldenburger Universitatsreden Oldenburg ISBN 3 8142 1143 X S 31 Thomas Lampert Lars Eric Kroll Annalena Dunkelberg Soziale Ungleichheit der Lebenserwartung in Deutschland In Aus Politik und Zeitgeschichte APuZ 42 2007 abgerufen am 24 April 2014 Herleitung der DAV Sterbetafel 2004R fur Rentenversicherungen Memento des Originals vom 27 April 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot aktuar de Studie Reiche Rentner leben langer In web de magazine 16 April 2019 abgerufen am 17 April 2019 K Lauterbach M Lungen B Stollenwerk A Gerber G Klever Deichert Zum Zusammenhang zwischen Einkommen und Lebenserwartung In Studien zu Gesundheit Medizin und Gesellschaft 1 2006 abgerufen am 24 April 2014 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