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Die moderne Medizin hat es geschafft dass bosartigen Tumoren des Menschen in 50 58 der Falle funf Jahre und in 38 47 10 Jahre uberlebt werden wahrend fruher die Krankheit Krebs ein Todesurteil bedeutete 1 Dennoch sterben weiterhin etwa ein Drittel aller Menschen an einem Tumor Die Fortschritte in der Tumorbehandlung beruhen wesentlich auf der Durchsetzung von Leitlinien in denen das gegenwartige Fachwissen uber spezielle Tumoren zusammengefasst ist 2 Die Behandlung nach Leitlinien setzt aber eine exakte Klassifikation des Tumors voraus Die wichtigste Klassifikation ist die ICD 10 3 welche im Wesentlichen eine anatomische Unterteilung in Tumoren verschiedener Korperteile darstellt Die nachstwichtigste Klassifikation ist der mikroskopische Feinbau die Histologie Diese ist in der ICD H definiert Vor einer Therapie muss ferner die Tumorausdehnung festgestellt werden die nach dem TNM Schema ausgedruckt wird Zusatzlich gibt es fur jede Tumorentitat Kriterien um den Grad der Bosartigkeit festzustellen Im einfachsten Fall ist dieses das Grading also der histologische Eindruck der Bosartigkeit Fur manche Tumoren gibt es spezielle genetische Veranderungen welche die Bosartigkeit bestimmen Bei Brustkrebs ist dieses zum Beispiel die Amplifikation von Her 2 Hinzu kommen spezielle Tumoreigenschaften welche die Anwendung bestimmter Medikamente so genannter Target Therapien ermoglichen Ein Beispiel ware hier das EML4 ALK Rearrangement beim nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom 4 Nicht jede Therapie kann bei jedem Menschen angewendet werden weil die Widerstandskraft gegen Nebenwirkungen unterschiedlich ist Da uber die Halfte der Tumorpatienten alter sind sind Klassifikationen der individuellen Fitness ein sogenanntes Alters Assessment erforderlich Manchmal sind es auch nur einzelne Organsysteme die nicht mehr gut funktionieren zum Beispiel die Leber die Lunge oder die Nieren Auch hier gibt es Klassifikationen die sich in den Leitlinien wieder finden um zu entscheiden ob eine wirksame Tumortherapie von dem Patienten voraussichtlich toleriert wird Inhaltsverzeichnis 1 Klassifikation menschlicher Tumoren nach der ICD International Classification of Diseases 1 1 HNO Tumoren 1 2 Tumoren der Verdauungsorgane 1 3 Tumoren der Atmungsorgane 1 4 Tumoren der weiblichen Genitalorgane 1 5 Tumoren der mannlichen Genitalorgane 1 6 Tumoren der Harnorgane 1 7 Bosartige Veranderungen lymphatischer und blutbildender Gewebe 2 Klassifikation nach ICD H histologischer Tumortyp 3 TNM Klassifikation 4 Molekularbiologische Klassifikation 4 1 Endokrine Klassifikation 4 2 Targets 4 3 Immunmodulatorische Klassifikation 4 4 Genetische Klassifikation 5 Patientenfaktoren 5 1 Allgemeine Performance 5 2 Organversagen 5 3 Alters Accessment 5 4 Behinderung 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseKlassifikation menschlicher Tumoren nach der ICD International Classification of Diseases BearbeitenDie ICD ist eine international verbindliche systematische Klassifikation aller Krankheiten des Menschen Heute gilt die Version ICD 10 wobei die ICD 11 kurz vor der Einfuhrung steht geplant auf 1 Januar 2022 Die daraus hergeleiteten Kodes finden sich zum Beispiel auf Krankenhauseinweisungen Verordnungen und Arztbriefen Diese Kodes sind Grundlage nationaler und internationaler Tumorstatistiken Sie sind notwendiger Parameter zur Berechnung der DRG den Krankenhausabrechnungssystemen vieler Lander darunter Deutschland G DRG die Schweiz SwissDRG und Osterreich LKF System Tumoren werden in der ICD 10 mehrheitlich uber die Lokalisation klassifiziert 5 Ausnahmen bilden die Neubildungen des lymphatischen blutbildenden und verwandten Gewebes Die Endung 9 bezeichnet jeweils eine ungenaue Lokalisation die genaue Lokalisation findet sich innerhalb der zweistelligen Gruppe im Systematischen Verzeichnis der ICD 10 WHO 2019 Die grobe Einteilung von Neubildungen ist folgende C00 C14 HNO Tumoren C15 C26 Gastrointestinale Tumoren C30 C39 Tumoren der Atmungsorgane und der intrathorakalen Organe C40 C41 Knochen Tumoren Knorpel Tumoren C43 C44 Haut Tumoren C45 C49 Bindegewebs Tumoren C50 Mamma Tumoren C51 C58 Tumoren der weiblichen Genitalorgane C60 C63 Tumoren der mannlichen Genitalorgane C64 C68 Tumoren der Harnorgane C69 C72 Tumoren von Auge und ZNS C73 C75 Tumoren der Endokrinen Organe C76 C80 CUP Lymphknoten und Organmetastasen C81 C96 bosartige Veranderungen lymphatischer und blutbildender Gewebe C97 Tumoren mehrerer Lokalisationen D00 D09 In Situ Neubildungen D10 D36 Gutartige Neubildungen D37 D48 Neubildungen mit unsicherem oder unbekanntem VerhaltenAnmerkungen Zu den intrathorakalen Organen zahlen Lunge Luftrohre Brustfell Herz und der Raum zwischen den beiden Lungen Mediastinum ZNS ist das Zentralnervensystem also Gehirn Ruckenmark Gehirn und Ruckenmarkshaute CUP steht fur Cancer of Unknown Primary also Tumoren deren Entstehungsort unbekannt ist In situ bedeutet Neubildung ohne Invasion d h eine noch ungefahrliche Vorstufe von moglicherweise metastasierenden Tumoren HNO Tumoren Bearbeiten Neubildungen der Lippe der Mundhohle und des Pharynx HNO Tumoren bosartigprimar bosartigsekundar in situ gutartig Charakter unsicher oder unbekanntLippe C00 9 C79 8 D00 0 D10 0 D37 0Zungengrund C01 C79 8 D00 0 D10 1 D37 0Sonstige und nicht naher bezeichnete Teile der Zunge C02 9 C79 8 D00 0 D10 1 D37 0Zahnfleisch C03 9 C79 8 D00 0 D10 3 D37 0Mundboden C04 9 C79 8 D00 0 D10 2 D37 0Gaumen C05 9 C79 8 D00 0 D10 3 D37 0sonstige und nicht naher bezeichneter Teile des Mundes C06 9 C79 8 D00 0 D10 3 D37 0Parotis C07 C79 8 D00 0 D11 0 D37 0sonstige und nicht naher bezeichneter grosse Speicheldrusen C08 9 C79 8 D00 0 D11 9 D37 0Tonsille C09 C79 8 D00 0 D10 D37 0Oropharynx Mesopharynx Tumoren C10 9 C79 8 D00 0 D10 5 D37 0Nasopharynx Epipharynx Tumoren C11 9 C79 8 D00 0 D10 6 D37 0Recessus piriformis C12 C79 7 D00 0 D10 7 D37 0Hypopharynx C13 9 C79 8 D00 0 D10 7 D37 0sonstige und ungenau bezeichnete Lokalisationen der Lippe der Mundhohle und des Pharynx C14 9 C79 8 D00 0 D10 9 D37 0Anmerkungen Der Schlund wird Pharynx genannt Er wird in 3 Etagen unterteilt Epipharynx oder Nasopharynx Mesopharynx oder Oropharynx und Hypopharynx Der Recessus piriformis ist eine Aussackung zwischen Kehlkopf und Schlund in der sehr haufig Tumoren entstehen Tumoren der Verdauungsorgane Bearbeiten Neubildungen der Verdauungsorgane bosartigprimar bosartigsekundar in situ gutartig Charakter unsicher oder unbekanntOsophagus Speiserohre C15 9 C78 8 D00 1 D13 0 D37 7Magen C16 9 C78 8 D00 2 D13 1 D37 1Dunndarm C17 9 C78 4 D01 4 D13 D37 2Dickdarm C18 9 C78 5 D01 0 D12 D37 3 4Rektosigmoid Ubergang Ubergang Dickdarm Enddarm C19 C78 5 D01 1 D12 7 D37 5Rektum Enddarm C20 C78 5 D01 2 D12 8 D37 5Anus und Analkanal After C21 C78 5 D01 3 D12 9 D37 7Leber und intrahepatische Gallengange C22 9 C78 7 D01 5 D13 4 D37 6Gallenblase C23 C78 8 D01 5 D13 5 D37 6sonstige und nicht naher bezeichnete Teile der Gallenwege C24 9 C78 8 D01 5 D13 5 D37 6Pankreas Bauchspeicheldruse C25 9 C78 8 D01 7 D13 6 7 D37 7sonstige und ungenau bezeichnete Verdauungsorgane C26 9 C78 8 D01 9 D13 9 D37 9Tumoren der Atmungsorgane Bearbeiten Neubildungen der Atmungsorgane und sonstiger intrathorakaler Organe bosartigprimar bosartigsekundar in situ gutartig Charakter unsicher oder unbekanntNasenhohle und Mittelohr C30 0 1 C78 3 D02 3 D14 0 D38 5Nasennebenhohlen C31 9 C78 3 D02 3 D14 0 D38 5Larynx Kehlkopf C32 9 C78 3 D02 0 D14 1 D38 0Trachea Luftrohre C33 C78 3 D02 1 D14 2 D38 1Bronchien und Lunge C34 9 C78 0 D02 2 D14 3 D38 1Thymus C37 C79 8 D09 3 D15 0 D38 4Herz Mediastinums und Pleura C38 9 C79 8 C78 1 2 D15 D48 7 D38 3 2sonstige und ungenau bezeichnete Lokalisationen des Atmungssystems und sonstige intrathorakale Organe C39 9 C78 3 D02 4 D14 4 D38 6Anmerkungen Der Thymus ist ein immunologisches Organ im vorderen Brustkorb in dem Abwehrzellen reifen Das Mediastinum ist der Raum zwischen beiden Lungen Die Pleura ist eine Zellschicht die Lunge und Brustkorbinnenflache auskleidet Tumoren der weiblichen Genitalorgane Bearbeiten Neubildungen der weiblichen Genitalorgane bosartigprimar bosartigsekundar in situ gutartig Charakter unsicher oder unbekanntVulva Schamlippen C51 9 C79 8 D07 1 D28 0 D39 7Vagina Scheide C52 C79 8 D07 2 D28 1 D39 7Cervix uteri Muttermund C53 9 C79 8 D06 D26 0 D39 0Corpus uteri Gebarmutterkorper C54 9 C79 8 D07 0 3 D26 1 D39 0Uterus Teil nicht naher bezeichnet Gebarmutter C55 C79 8 D07 3 D26 9 D39 0Ovar Eierstock C56 C79 6 D07 3 D27 D39 1sonstige und nicht naher bezeichnete weibliche Genitalorgane C57 9 C79 8 D07 3 D28 7 9 D39 7 9Plazenta Mutterkuchen C58 C79 8 D07 3 D26 7 D39 2Tumoren der mannlichen Genitalorgane Bearbeiten Neubildungen der mannlichen Genitalorgane bosartigprimar bosartigsekundar in situ gutartig Charakter unsicher oder unbekanntPenis C60 9 C79 8 D07 4 D29 0 D40 7Prostata Vorsteherdruse C61 C79 8 D07 5 D29 1 D40 0Hoden C62 9 C79 8 D07 6 D29 2 D40 1sonstige und nicht naher bezeichnete mannliche Genitalorgane C63 9 C79 8 D07 6 D29 7 9 D40 7 9Tumoren der Harnorgane Bearbeiten Neubildungen der Harnorgane bosartigprimar bosartigsekundar in situ gutartig Charakter unsicher oder unbekanntNiere ausgenommen Nierenbecken C64 C79 0 D09 1 D30 0 D41 0Nierenbecken C65 C79 0 D09 1 D30 1 D41 1Ureter Harnleiter C66 C79 1 D09 1 D30 2 D41 2Harnblase C67 9 C79 1 D09 0 D30 3 D41 4sonstige und nicht naher bezeichnete Harnorgane C68 9 C79 1 D09 1 D30 9 D41 9Bosartige Veranderungen lymphatischer und blutbildender Gewebe Bearbeiten C81 Hodgkin Lymphom C82 Follikulares Lymphom C83 Nicht follikulares Lymphom C84 Reifzellige T NK Zell Lymphome C85 Sonstige NHL C86 T NK Zell Lymphome C88 Bosartige immunproliferative Erkrankungen C90 Multiples Myelom C91 Lymphatische Leukamie C92 Myeloische Leukamie C93 Monozytenleukamie C94 Sonstige Leukamien C95 Leukamie nicht naher bezeichneten Zelltyps C96 Sonstige bosartige Neubildungen des lymphatischen blutbildenden GewebesAnmerkungen Hodgkin Lymphome sind spezielle bosartige Erkrankungen der Lymphknoten T NK Zellen sind spezielle weisse Blutkorperchen Multiples Myelome bestehen aus entarteten antikorperbildenden Zellen Leukamien oder Blutkrebs liegen vor wenn die weissen Blutkorperchen teilweise bosartig entartet sind Lymphatische Leukamien entstehen aus weissen Blutkorperchen die auch in Lymphknoten an zu finden sind Myeloische Leukamien entstehen aus weissen Blutkorperchen des Knochenmarks Klassifikation nach ICD H histologischer Tumortyp BearbeitenWahrend die ICD vorwiegend anatomische Einteilungen vornimmt ist der histologische Feinbau in der ICD H klassifiziert 6 Der histologische Tumortyp gibt einerseits Auskunft uber die Herkunft der entarteten Tumorzellen zum Beispiel Epithelzellen oder Bindegewebe andererseits kann er den Grad der Bosartigkeit ausdrucken zum Beispiel klarzelliges Endometrium Karzinom Der Code besteht aus 4 Ziffern einem Schragstrich und einer weiteren Ziffer Die letzte Ziffer hat folgende Bedeutung 0 benigne gutartig 1 fragliche Dignitat Borderline Dignitat semimaligne potentiell maligne 2 Carcinoma in situ intraepitheliale Neoplasie nicht invasiver Tumor 3 maligner Primartumor bosartig 6 maligne Metastase bosartiger Sekundartumor 9 bosartig unbestimmt ob Primartumor oder MetastaseWichtige Hauptgruppen sind 801 804 epitheliale Neoplasien 805 808 Plattenepithel Neoplasien 814 838 Adenome und Adenokarzinome 850 854 Duktale lobulare und medullare Neoplasien 880 Weichteil Neoplasien und Sarkome 819 824 Neoplasien der Knochen und KnorpelgewebeTNM Klassifikation BearbeitenDas Tumorstadium das heisst die lokale regionale und systemische Ausbreitung eines Tumors wird durch die TNM Klassifikation bestimmt 7 Dabei steht T fur die lokale Tumorausbreitung N fur den regionalen Lymphknotenbefall und M fur Fernmetastasen Die Kriterien fur die Einteilung sind bei jedem Tumor anders Welche Lymphknotengruppen als regionale Lymphknotenmetastasen oder bereits als Fernmetastasen gelten ist ebenfalls in den Katalogen beschrieben Aus den Angaben ergibt sich eine grosse Zahl von Kombinationsmoglichkeiten welche eine Auswertung erschweren Deshalb hat die Union internationale contre le cancer UICC jeweils fur jeden Tumortyp ein Stadium festgelegt welches mit den romischen Ziffern I bis IV belegt wird Unabhangig von Tumortyp bedeutet I ein Fruhstadium II ein lokal fortgeschrittenes Stadium welches in der Regel noch operabel ist III ein fortgeschrittenes inoperables Stadium welches haufig noch durch Strahlentherapie behandelbar ist Das Stadium IV bedeutet in der Regel einen inoperablen metastasierten Tumor welcher nur noch durch medikamentose Therapie oder rein palliativ behandelbar ist Das Tumorstadium kann durch ein Prafix erganzt werden dabei bedeutet c ein klinisches Stadium zum Beispiel cT3 cN1 M0 In diesem Fall sind die Tumorgrosse und der Lymphknotenbefall nur durch aussere Untersuchung oder Bilddiagnostik festgestellt worden und nicht durch eine Operation histologisch gesichert P bedeutet ein postoperatives Stadium mit gesicherter Histologie zum Beispiel pT2 pN0 M0 R bedeutet ein Rezidiv also ein Wiederauftreten des Tumors nach Primartherapie Ein Tumor bei dem zwei Jahre nach Erstbehandlung ein Rezidiv operiert wurde hat zum Beispiel das Stadium rpT3 rpN1 M0 Das Tumorstadium kann weiterhin durch Suffixe erganzt werden Diese definieren in der Regel eine Feinunterteilung des jeweiligen Stadiums Molekularbiologische Klassifikation BearbeitenIn den letzten Jahren konnten eine Reihe von Eigenschaften erforscht werden die weder klinisch noch mikroskopisch erkennbar sind Diese molekularbiologischen Eigenschaften konnen das Verhalten des Tumors mit und ohne Therapie beeinflussen Bei vielen Tumoren entscheiden molekularbiologische Eigenschaften uber den Einsatz spezieller Therapien Endokrine Klassifikation Bearbeiten Fur die endokrine Klassifikation von Brustkrebs sind Ostrogen und Progesteronrezeptoren von herausragender Bedeutung Die Einfuhrung der Therapie mit Tamoxifen bei Ostrogenrezeptor positiven Mammakarzinomen bedeutete einen Durchbruch bei der Behandlung primarer und metastasierter Tumoren 8 Die Bestimmung des Rezeptorgehaltes erfolgt heute an Gewebestanzen durch Immunhistochemie und wird nach dem immunreaktiven Score IRS quantifiziert Androgen Rezeptoren sind fur die Behandlung des Prostatakarzinoms besonders wichtig Targets Bearbeiten Das englische Wort Target bedeutet Ziel oder Zielscheibe Es kennzeichnet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Tumoren Wahrend die klassische Chemotherapie alle Zellsysteme im Prinzip gleichartig schadigt wird mit einer Target Therapie eine spezielle Tumoreigenschaft zum Beispiel ein Onkogen angegriffen Ein Beispiel ist HER2 neu ein epithelialer Wachstumsfaktor der insbesondere beim Brustkrebs vorkommt Tumoren die HER2neu amplifizieren wachsen besonders schnell und bosartig Durch das Medikament Trastuzumab kann HER2 neu blockiert werden und in Kombination mit Chemotherapie die Heilungschance der Patientinnen verbessert werden 9 HER2neu kann immunhistochemisch nachgewiesen werden Das Ergebnis wird in und angegeben Nur dreifach positive Ergebnisse werden fur die Therapieentscheidung herangezogen 10 Immunmodulatorische Klassifikation Bearbeiten Die korpereigene Immunabwehr spielt eine bedeutende Rolle bei der Zerstorung einzelner neu entstandener Tumorzellen und der Verzogerung einer Tumorausbreitung Spezielle Immunzellen so genannte Killerzellen sind in der Lage andere Zellen zu zerstoren Damit die Killerzellen nicht korpereigene gesunde Zellen zerstoren gibt es an der Zelloberflache gesunder Zellen Markierungen gewissermassen eine Freund Feind Erkennung sogenannte Checkpoints Manche Tumorzellen nutzen diese Marker um dem Angriff der Killerzellen zu entgehen Neue Tumormedikamente sogenannte Immuncheckpoint Inhibitoren blockieren diesen Angriffsschutz der Tumorzellen und ermoglichen es der korpereigenen Abwehr so den Tumor zu bekampfen Therapeutisch genutzt werden zurzeit PD 1 und CTLA 4 Bei manchen Lungentumoren ist eine Therapie mit einem Checkpoint Inhibitor einer Chemotherapie gleichwertig oder uberlegen 11 Die Wirksamkeit von PD 1 Inhibitoren ist vor allem dann gegeben wenn an der Oberflache der Tumorzellen viel PD L1 Bindungsstelle fur PD 1 vorhanden ist Genetische Klassifikation Bearbeiten Tumorzellen zeichnen sich dadurch aus dass im Zellkern massive Veranderungen vorliegen Die Veranderung kann in der Mutation einzelner Gene in dem Verlust von Chromosomenabschnitten oder in der Veranderung der Chromosomenzahl bestehen Bei Mammakarzinomen Bronchialkarzinomen Leukamien und Lymphomen muss eine immer grossere Zahl von Mutationen untersucht werden um eine optimale Therapieentscheidung treffen zu konnen Wenn zum Beispiel Chromosomenabschnitte zufallig ausgetauscht werden so kann eine Daueraktivierung einer Tyrosinkinase einen permanenten Wachstums und Teilungsimpuls auslosen EML4 ALK entsteht durch eine Inversion eines Abschnitts des Chromosoms 2p Dadurch wird das EML4 Gen mit dem ALK Gen fusioniert und maximal aktiviert Mit dem ALK Inhibitor Crizotinib lassen sich nicht kleinzellige Bronchialkarzinome die dieses Merkmal tragen erfolgreich behandeln 4 Ein weiteres Beispiel ist das Philadelphia Chromosom Es entsteht durch eine Translokation zwischen den Chromosomen 9 und 22 wodurch ein verkurztes Chromosom 22 entsteht Bei akuten lymphatischen Leukamien AML wird die Bestimmung des Philadelphia Chromosoms regelhaft durchgefuhrt Durch die fehlerhafte Chromosomenfusion wird ein BCR ABL Fusion Protein erzeugt Dieses ist eine sehr aktive Tyrosinkinase welche die Zellproliferation steigert und das Zelluberleben verlangert Dadurch wird die Zahl weisser leukamischer Blutkorperchen mit dieser Mutation enorm gesteigert 12 Beim Brustkrebs kann zur Bestimmung der Bosartigkeit ein 21 gene Oncotype DX durchgefuhrt werden Bei diesem Test werden 21 Tumorgene bei denen ein Einfluss auf die Prognose nachgewiesen wurde bestimmt und daraus einen Score berechnet Zusammen mit klinischen Daten lasst sich die Prognose genauer bestimmen als es bisher moglich war 13 Patientenfaktoren BearbeitenAllgemeine Performance Bearbeiten Der Allgemeinzustand eines Tumorpatienten beeinflusst in hohem Masse seine Lebenserwartung und die Moglichkeit aggressive Therapien durchfuhren zu konnen Die wichtigsten Klassifikationen sind der Karnofsky Index 14 15 und die ECOG Klassifikation 16 Die Pflegebedurftigkeit lasst sich mit dem Barthel Index qualifizieren 17 Organversagen Bearbeiten Bei schlechtem Allgemeinzustand ist es wichtig zu kennzeichnen welches Organsystem beeintrachtigt ist Fur die Herzinsuffizienz wird am haufigsten die New York Heart Association Functional Classification NYHA verwendet 18 Fur die Leberfunktion kann das Organversagen nach CHILD Pugh quantifiziert werden Fur verschiedene Laborwerte gibt es gebrauchliche Angaben uber den Schweregrad der Abweichung In Leitlinien werden diese haufig verwendet um uber die Fortsetzung oder den Abbruch einer Therapie zu entscheiden Alters Accessment Bearbeiten Ein erheblicher Prozentsatz der Tumorpatienten befindet sich in fortgeschrittenem Alter Viele Therapiestudien in der Vergangenheit haben altere Patienten von der Teilnahme ausgeschlossen 19 Neuere Studien haben ergeben dass sehr fitte altere Patienten von einer Therapie profitieren konnen wahrend altere Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand durch die gleiche Therapie kurzer uberleben Inzwischen gibt es eine Reihe von Klassifikationen um die Fitness alterer Patienten zu quantifizieren Bei dem G 8 Geriatric Screening Tool werden sieben Fragen und das Alter zur Beurteilung der Gebrechlichkeit herangezogen 20 Beim TGUGT Timed Get Up and Go Test wird die Zeit bestimmt die ein Patient braucht um vom Stuhl aufzustehen drei Meter zu gehen und sich wieder zu setzen ohne die Wand zu beruhren 21 Eine allgemeine Einigung auf einen Standard gibt es bisher nicht Behinderung Bearbeiten Behinderungen konnen die Durchfuhrung von Tumortherapien erschweren Es gibt eine international anerkannte Klassifikation von Behinderungen die in der klinischen Praxis leider wenig angewendet wird Die Internationale Klassifikation der Funktionsfahigkeit Behinderung und Gesundheit ICF 22 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Tumoren Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten Robert Koch Institut Krebs in Deutschland fur 2013 2014 2017 doi 10 17886 RKIPUBL 2017 007 rki de abgerufen am 2 Juni 2020 Suche nach Leitlinien AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften abgerufen am 6 Juni 2020 ICD 10 WHO Version 2019 Systematisches Verzeichnis Deutschen Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln im Auftrag des Bundesministeriums fur Gesundheit BMG 22 April 2020 abgerufen am 19 Juni 2020 a b Alice T Shaw Dong Wan Kim Kazuhiko Nakagawa Takashi Seto Lucio Crino Crizotinib versus Chemotherapy in Advanced ALK Positive Lung Cancer In New England Journal of Medicine Band 368 Nr 25 20 Juni 2013 ISSN 0028 4793 S 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A Sparano Robert J Gray Peter M Ravdin Della F Makower Kathleen I Pritchard Clinical and Genomic Risk to Guide the Use of Adjuvant Therapy for Breast Cancer In New England Journal of Medicine Band 380 Nr 25 20 Juni 2019 ISSN 0028 4793 S 2395 2405 doi 10 1056 NEJMoa1904819 PMID 31157962 PMC 6709671 freier Volltext D A Karnofsky u a The use of the nitrogen mustards in the palliative treatment of carcinoma With particular reference to bronchogenic carcinoma In Cancer Band 1 1948 S 634 656 D A Karnofsky J H Burchenal The Clinical Evaluation of Chemotherapeutic Agents in Cancer In C M MacLeod Hrsg Evaluation of Chemotherapeutic Agents Columbia Univ Press 1949 S 196 M M Oken u a Toxicity and response criteria of the Eastern Cooperative Oncology Group In American Journal of Clinical Oncology Band 5 1982 S 649 655 F I MAHONEY D W BARTHEL FUNCTIONAL EVALUATION THE BARTHEL INDEX In Maryland state medical journal Band 14 Februar 1965 S 61 65 PMID 14258950 S D Russell M A Saval J L Robbins M H 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