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Crizotinib ist ein Arzneistoff zur Behandlung einer bestimmten Form des Bronchialkarzinoms Er wurde erstmals 2010 vom Pharmaunternehmen Pfizer vorgestellt und ist seit Oktober 2012 unter dem Handelsnamen Xalkori in Europa zur Behandlung der fortgeschrittenen Stadien einer speziellen Unterform des Bronchialkarzinoms zugelassen StrukturformelAllgemeinesFreiname CrizotinibAndere Namen 3 1R 1 2 6 Dichlor 3 fluorphenyl ethoxy 5 1 piperidin 4 ylpyrazol 4 yl pyridin 2 amin IUPAC Summenformel C21H22Cl2FN5OExterne Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 877399 52 5EG Nummer Listennummer 638 814 9ECHA InfoCard 100 166 440PubChem 11626560ChemSpider 9801307DrugBank DB08865Wikidata Q5186964ArzneistoffangabenATC Code L01ED01Wirkstoffklasse ZytostatikumWirkmechanismus Tyrosinkinase InhibitorEigenschaftenMolare Masse 450 337 g mol 1Aggregatzustand festSchmelzpunkt 196 199 C 1 SicherheitshinweiseBitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht fur Arzneimittel Medizinprodukte Kosmetika Lebensmittel und Futtermittel beachtenGHS Gefahrstoffkennzeichnung 2 GefahrH und P Satze H 317 318 341 400P 261 272 280 201 202 280 302 352 333 313 362 364 305 351 338 310 308 313 391 2 Soweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Crizotinib ist ein orales Aminopyridin und als solches ein Tyrosinkinase Inhibitor der die ALK Tyrosinkinase sowie die Tyrosinkinasen MET und ROS1 c ros oncogene 1 blockiert Die Expression der Tyrosinkinase ALK Anaplastic Lymphoma Kinase wurde zunachst beim anaplastisch grosszelligen Lymphom und nachfolgend auch bei nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen sowie bei kindlichen Neuroblastomen beschrieben Bei Lungenkrebs zeigt sich bei etwa 5 aller nicht kleinzelligen Bronchialkarzinome non small cell lung cancer NSCLC eine Translokation dieses Gens was hochgerechnet jahrlich weltweit etwa 60 000 Fallen entspricht Inhaltsverzeichnis 1 ALK positives nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom 2 ROS1 positives nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom 3 Fruhe Nutzenbewertung 4 EinzelnachweiseALK positives nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom BearbeitenIn einer von Pfizer finanzierten multizentrischen offenen Phase III Studie 3 zeigte sich 2013 bei 347 eingeschlossenen Patienten mit lokal ausgebreitetem oder metastasiertem ALK positiven nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom die vorher bereits eine platinbasierte Chemotherapie erhalten hatten im Vergleich zu einer weiteren Chemotherapie mit Pemetrexed oder Docetaxel eine signifikant verlangerte mediane progressionsfreie Uberlebenszeit von 7 7 Monaten gegen 3 0 Monaten Hazardrate 0 49 und eine Wirkung response rate als complete response oder partial response bei 65 gegen 20 Auch die subjektiven Patientenparameter zeigten eine Uberlegenheit von Crizotinib gegenuber der Standardtherapie mit starkerer Symptomreduktion und besserer Lebensqualitat Haufige Nebenwirkungen waren Sehstorungen 60 gastrointestinale Storungen mit Durchfall in 60 Ubelkeit in 55 Erbrechen in 47 und Verstopfung in 42 sowie erhohte Leberenzymwerte 38 Die meisten Nebenwirkungen waren aber leicht bis mittelschwer Grad 1 2 Die Nebenwirkungen waren signifikant haufiger und starker als unter der Standardtherapie wobei die Behandlung mit Crizotinib aber auch langer durchgefuhrt wurde Am 13 Oktober 2015 gab Pfizer bekannt dass im Zusammenhang mit der Crizotinib Anwendung ein erhohtes Risiko fur Herzinsuffizienz besteht 1 1 der Behandelten Todesfalle durch Herzinsuffizienz wahrend einer Therapie mit Crizotinib wurden berichtet 4 Am 23 Oktober 2012 wurde Crizotinib durch die Europaische Arzneimittelagentur EMA zunachst bedingt fur die Behandlung von Patienten mit ALK positivem NSCLC zugelassen 5 Die Anfang Dezember 2014 publizierte ebenfalls von Pfizer gesponserte PROFILE 1014 Studie untersuchte die Wirksamkeit von Crizotinib in der first line d h bei bisher chemotherapeutisch unbehandelten Patienten mit ALK positivem NSCLC 6 Die Wirksamkeit von 2 250 mg Crizotinib taglich wurde mit einer Standard Therapie Pemetrexed Cisplatin oder Carboplatin verglichen Die Beobachtungsdauer der Studie war zu kurz um die mediane Uberlebensdauer beurteilen zu konnen d h der Zeitpunkt zu dem 50 der behandelten Patienten im jeweiligen Studienarm verstorben waren wurde nicht erreicht jedoch war das progressionsfreie Uberleben unter Crizotinib signifikant langer 10 9 Monate verglichen zu 7 0 Monaten Die Autoren schlussfolgerten dass bei ALK positivem NSCLC Crizotinib der bisherigen Erstlinien Standardtherapie aus Pemetrexed Carbo oder Cisplatin uberlegen sei ROS1 positives nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom BearbeitenEine weitere im November 2014 ebenfalls im New England Journal publizierte und von Pfizer mitfinanzierte Therapiestudie untersuchte die Wirksamkeit von Crizotinib bei NSCLC Patienten mit Veranderungen des ROS1 Gens 7 Insgesamt 50 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC wurden in die Studie eingeschlossen und erhielten zweimal taglich 250 mg Crizotinib 86 der Patienten hatten bereits mindestens ein vorangegangenes Chemotherapie Regime hinter sich Histologisch hatten die meisten Patienten ein Adenokarzinom und waren mehrheitlich lebenslange Nichtraucher gewesen 6 der Patienten erreichten damit eine komplette Remission der Erkrankung 66 eine partielle Remission und 18 war die Erkrankung stabil Die Gesamt Ansprechrate lag damit bei 72 Das mittlere progressionsfreie Uberleben lag bei 19 2 Monaten Die Nebenwirkungen waren vergleichsweise gering und denen der o g Studie vergleichbar Fruhe Nutzenbewertung BearbeitenIn Deutschland mussen seit 2011 neu zugelassene Medikamente mit neuen Wirkstoffen gemass 35a SGB V einer fruhen Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss G BA unterzogen werden wenn der pharmazeutische Hersteller einen hoheren Verkaufspreis als nur den Festbetrag erzielen mochte Nur wenn ein Zusatznutzen besteht kann der Arzneimittelhersteller mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen einen Preis aushandeln Die Dossierbewertungen auf deren Basis der G BA seine Beschlusse fasst erstellt das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG In der ersten fruhen Nutzenbewertung wurde Crizotinib zur Behandlung Erwachsener mit vorbehandeltem Anaplastische Lymphom Kinase ALK positivem fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinoms 2013 verglichen mit einer Chemotherapie mit Docetaxel oder Pemetrexed oder mit Best Supportive Care falls eine Chemotherapie nicht angezeigt ist 8 9 Der G BA Beschluss war befristet und wurde 2016 durch einen neuen Beschluss aufgehoben Demnach gibt es fur Patienten bei denen eine Chemotherapie angezeigt ist einen Anhaltspunkt fur einen betrachtlichen Zusatznutzen Fur Betroffene bei denen eine Chemotherapie nicht angezeigt ist ist ein Zusatznutzen nicht belegt 10 11 2016 wurde zudem eine fruhe Nutzenbewertung in einem neuen Anwendungsgebiet durchgefuhrt der Erstlinienbehandlung Erwachsener mit ALK positivem fortgeschrittenem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom 12 13 Gemass G BA Beschluss gibt es gegenuber Cisplatin in Kombination mit Pemetrexed oder Carboplatin in Kombination mit Pemetrexed einen Anhaltspunkt fur einen betrachtlichen Zusatznutzen 14 Nachdem Crizotinib auch fur die Behandlung Erwachsener mit ROS1 positivem fortgeschrittenem NSCLC zugelassen wurde folgte 2016 und 2017 eine weitere Nutzenbewertung 15 Gemass G BA Beschluss ist in diesem Anwendungsgebiet ein Zusatznutzen weder fur nicht vorbehandelte noch fur vorbehandelte Patienten belegt 16 Einzelnachweise Bearbeiten J Jean Cui Michelle Tran Dube Hong Shen Mitchell Nambu Pei Pei Kung Mason Pairish Lei Jia Jerry Meng Lee Funk Iriny Botrous Michele McTigue Neil Grodsky Kevin Ryan Ellen Padrique Gordon Alton Sergei Timofeevski Shinji Yamazaki Qiuhua Li Helen Zou James Christensen Barbara Mroczkowski Steve Bender Robert S Kania Martin P Edwards Structure Based Drug Design of Crizotinib PF 02341066 a Potent and Selective Dual Inhibitor of Mesenchymal Epithelial Transition Factor c MET Kinase and Anaplastic Lymphoma Kinase ALK In Journal of Medicinal Chemistry Band 54 Nr 18 22 September 2011 S 6342 6363 doi 10 1021 jm2007613 a b Crizotinib PDF 30 kB caymanchem abgerufen am 27 Dezember 2019 Alice T Shaw Dong Wan Kim Kazuhiko Nakagawa Takashi Seto Lucio Crino Myung Ju Ahn Tommaso De Pas Benjamin Besse Benjamin J Solomon Fiona Blackhall Yi Long Wu Michael Thomas Kenneth J O Byrne Denis Moro Sibilot D Ross Camidge Tony Mok Vera Hirsh Gregory J Riely Shrividya Iyer Vanessa Tassell Anna Polli Keith D Wilner Pasi A Janne Crizotinib versus Chemotherapy in Advanced ALK Positive Lung Cancer In New England Journal of Medicine Band 368 Ausgabe 25 20 Juni 2013 S 2385 2394 doi 10 1056 NEJMoa1214886 Rote Hand Brief zu Xalkori Crizotinib Neue Empfehlungen zum Risiko einer Herzinsuffizienz PDF Abgerufen am 5 November 2015 Xalkori crizotinib Abgerufen am 7 Juli 2013 B J Solomon T Mok D W Kim Y L Wu K Nakagawa T Mekhail E Felip F Cappuzzo J Paolini T Usari S Iyer A Reisman K D Wilner J Tursi F Blackhall PROFILE 1014 Investigators First line crizotinib versus chemotherapy in ALK positive lung cancer In N Engl J Med 371 23 2014 S 2167 2177 doi 10 1056 NEJMoa1408440 A T Shaw S H Ou Y J Bang D R Camidge B J Solomon R Salgia G J Riely M Varella Garcia G I Shapiro D B Costa R C Doebele L P Le Z Zheng W Tan P Stephenson S M Shreeve L M Tye J G Christensen K D Wilner J W Clark A J Iafrate Crizotinib in ROS1 rearranged non small cell lung cancer In N Engl J Med 371 21 20 Nov 2014 S 1963 1971 doi 10 1056 NEJMoa1406766 PMID 25264305 A12 15 Crizotinib Nutzenbewertung gemass 35a SGB V Dossierbewertung iqwig de abgerufen am 27 Marz 2020 A13 13 Addendum zum Auftrag A12 15 Crizotinib iqwig de abgerufen am 27 Marz 2020 A16 41 Crizotinib NSCLC Nutzenbewertung gemass 35a SGB V Ablauf Befristung iqwig de abgerufen am 27 Marz 2020 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Crizotinib Neubewertung nach Fristablauf nicht kleinzelliges Lungenkarzinom ALK vorbehandelte Patienten g ba de abgerufen am 27 Marz 2020 A15 59 Crizotinib neues Anwendungsgebiet Nutzenbewertung gemass 35a SGB V iqwig de abgerufen am 27 Marz 2020 A16 26 Crizotinib Addendum zum Auftrag A15 59 iqwig de abgerufen am 27 Marz 2020 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Crizotinib neues Anwendungsgebiet nicht kleinzelliges Lungenkarzinom ALK Erstlinie g ba de abgerufen am 27 Marz 2020 A16 59 Crizotinib Lungenkarzinom Nutzenbewertung gemass 35a SGB V iqwig de abgerufen am 27 Marz 2020 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Crizotinib neues Anwendungsgebiet nicht kleinzelliges Lungenkarzinom ROS1 g ba de abgerufen am 27 Marz 2020 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Crizotinib amp oldid 238839116