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Als Gesundheitsfonds wird ein spezieller Fonds fur gesetzliche Krankenversicherungssysteme bezeichnet Dabei zahlen die Beitragszahler Mitglieder sowie Arbeitgeber und Sozialleistungstrager ihre Beitrage an eine zentrale Stelle die die Mittel dann wiederum an die einzelnen Versicherungstrager Krankenkassen verteilt so z B praktiziert in den Niederlanden Belgien und Israel Das Konzept des Gesundheitsfonds steht einem Modell gegenuber bei dem die Beitragszahler Mitglieder aber auch Arbeitgeber Sozialleistungstrager die Beitrage unmittelbar an die einzelnen Versicherungstrager zahlen z B praktiziert in der Schweiz Mit der Einfuhrung des Gesundheitsfonds zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland zum 1 Januar 2009 hat der Gesetzgeber vom zweiten Modell auf die erste Variante umgestellt Inhaltsverzeichnis 1 Deutschland 1 1 Geschichte 1 2 Eckpunkte und Regelungen bei Einfuhrung 1 3 Einheitlicher Beitragssatz 1 4 Bundeszuschuss 1 5 Ausnahme fur die Landwirtschaftliche Krankenversicherung 1 6 Kassenindividueller Zusatzbeitrag 1 7 Konvergenzklausel Zusatzklausel 1 8 Weitere Entwicklung Schwarz rote Bundesregierung 2009 1 9 Weitere Entwicklung Schwarz gelbe Bundesregierung 2009 2013 1 10 Weitere Entwicklung Grosse Koalition seit 2013 1 11 Liquiditatsreserve Liquiditatshilfe 1 12 Kritik 2 Gesundheitsfonds im internationalen Kontext 3 Siehe auch 4 Literatur 5 Einzelnachweise 6 WeblinksDeutschland BearbeitenGeschichte Bearbeiten Am 2 Februar 2007 beschloss der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Starkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung GKV WSG dem der Bundesrat am 16 Februar 2007 zustimmte dieses Gesetz sieht durch Anderung des Funften Buches Sozialgesetzbuch die Einfuhrung des Gesundheitsfonds vor Eckpunkte und Regelungen bei Einfuhrung Bearbeiten Die Idee zum Gesundheitsfonds geht auf den Dortmunder Finanzwissenschaftler Wolfram F Richter zuruck 1 Sein Konzept wurde vom Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen aufgegriffen und in die Politik getragen Der Beirat sah in dem Ansatz einen moglichen Kompromiss zwischen den damals politisch rivalisierenden Modellen der Burgerversicherung und der Gesundheitspramie 2 Die Koalition aus Unionsparteien und SPD verstandigte sich am 4 Juli 2006 im Rahmen eines Eckpunktepapiers auf die Einfuhrung des Gesundheitsfonds wobei die ursprunglich vorgesehene Einbeziehung der privaten Krankenversicherung gestrichen wurde und die Steuerfinanzierung von gesamtgesellschaftlichen Aufgaben wie z B Beitrage fur Kinder in der gesetzlichen Krankenversicherung mit einem Bedarf von rund 16 Mrd pro Jahr erst 2008 mit 1 5 Mrd und 2009 mit 3 Mrd einsetzen soll Mit der Einfuhrung des Gesundheitsfonds werden die fur die Gesetzliche Krankenversicherung GKV bestimmten Beitrags und Steuergelder zentral eingenommen die Krankenkassen erhalten sodann Zuweisungen vom Gesundheitsfonds aus denen sie die Ausgaben fur die Gesundheitsleistungen und ihre Verwaltungskosten finanzieren sollen Die Krankenkassen ziehen die Sozialversicherungsbeitrage zunachst ein und ubertragen sie an den Gesundheitsfonds der vom Bundesamt fur Soziale Sicherung verwaltet wird Die bisher unterschiedlichen Beitragssatze der Krankenkassen wurden durch einen einheitlichen Beitragssatz ersetzt der von der Bundesregierung festgelegt wird 2010 betrugen die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds 170 3 Mrd Einheitlicher Beitragssatz Bearbeiten Fur das Jahr 2009 hat die Bundesregierung den allgemeinen Beitragssatz fur Arbeitnehmer vereinheitlicht und zunachst auf 15 5 Prozent des Einkommens 7 3 Arbeitgeberanteil Versichertenanteil 7 3 0 9 Sonderbeitrag 3 den nur der Versicherte tragt festgesetzt Bei versicherungspflichtigen Rentnern tragt die Deutsche Rentenversicherung wie die Arbeitgeber seit 2009 7 3 die restlichen 8 2 werden vom Rentner selbst wie von den Arbeitnehmern getragen Die Kassenbeitrage der Arbeitgeber werden dabei insoweit eingefroren wie der Beitragssatz an den Gesundheitsfonds erst erhoht werden soll wenn der Fonds die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr zu 95 deckt mindestens 5 also durch alleine von den Versicherten aufzubringende Zusatzbeitrage zu finanzieren sind Die Mittelzuteilung an die Krankenkassen berucksichtigt die Krankheitswahrscheinlichkeit eines Individuums bezogen auf eine bestimmte Population Morbiditat wodurch der Risikostrukturausgleich neu gegliedert wird Dadurch soll jede Kasse annahernd die Finanzmittel erhalten die sie zur Versorgung ihrer Versicherten benotigt Beim Bundesversicherungsamt wurde ein Wissenschaftlicher Beirat zur Vorbereitung der morbiditatsorientierten Mittelzuweisung eingerichtet dieser hat am 9 Januar 2008 ein Gutachten zur Auswahl von 80 Krankheiten vorgelegt die bei dieser Mittelzuteilung berucksichtigt wurden Das Bundesversicherungsamt hat Ende Marz 2008 die endgultige Liste vorgelegt bei der es aufgrund einer starkeren Berucksichtigung der Pravalenz zu erheblichen Abweichungen gegenuber der Liste des Wissenschaftlichen Beirates kommt Bundeszuschuss Bearbeiten Um insgesamt den Beitrag stabil zu halten wird der Gesundheitsfonds staatlich bezuschusst welcher jahrlich ansteigt und 2019 bei 14 5 Milliarden Euro 2020 bei 18 Milliarden Euro lag 2021 bei 19 5 Milliarden Euro liegt und im Jahr 2022 auf 21 5 Milliarden Euro ansteigen wird 4 5 6 Der Verband der Privaten Krankenversicherung kritisiert die Zuschusse fur Krankenkassen aus dem Bundeshaushalt Die Milliardenzuschusse auf Kosten aller Steuerzahler verschieben die medizinische Versorgung weg von der Gesetzlichen und Privaten Krankenversicherung hin auf die jeweils gegenwartige Kassenlage des Bundesministerium der Finanzen 7 8 Ausnahme fur die Landwirtschaftliche Krankenversicherung Bearbeiten Die Landwirtschaftliche Krankenversicherung ist aufgrund ihrer besonderen sozial und finanzpolitischen Aufgaben nicht am Gesundheitsfonds beteiligt dort werden die Beitrage nach wie vor durch autonomes Recht Satzung unter Beteiligung der Selbstverwaltung geregelt Ausnahmen hiervon sind lediglich die Beitrage aus Renten der gesetzlichen Rentenversicherung und aus Versorgungsbezugen sowie daneben erzieltem Arbeitseinkommen aus einer ausserlandwirtschaftlichen selbstandigen Erwerbstatigkeit Hier gelten die Regelungen der allgemeinen Krankenversicherung die Beitrage werden nach den massgeblichen Beitragssatzen berechnet von den Zahlstellen einschliesslich der Anteile des Rentners einbehalten und an die landwirtschaftliche Krankenkasse abgefuhrt Die Ausnahme von der Ausnahme sind die Renten aus der Alterssicherung der Landwirte hier wird lediglich der Versichertenanteil abgefuhrt da die Leistungsaufwendungen selbst ohnehin zum uberwiegenden Teil vom Bund uber Zuschusse aus dem Bundeshaushalt ausgeglichen werden und somit eine Beitragstragung durch die ebenfalls durch Steuermittel subventionierte Alterskasse allenfalls eine interne Umbuchung darstellen wurde Kassenindividueller Zusatzbeitrag Bearbeiten Hauptartikel Kassenindividueller Zusatzbeitrag Gesetzliche Krankenkassen die mit den aus dem Gesundheitsfonds zugeteilten Mitteln ihre Ausgaben nicht refinanzieren konnen mussen nach 242 I 1 SGB V a F einen zusatzlichen Beitrag von ihren Mitgliedern verlangen Dieser Kassenindividuelle Zusatzbeitrag muss naturgemass den mit seiner Erhebung unmittelbar beim Versicherten verbundenen Verwaltungsaufwand ebenfalls abdecken Dies hat dazu gefuhrt dass einzelne Kassen Rabatte anbieten wenn der Versicherte den Zusatzbeitrag beispielsweise statt monatlich in einer Summe fur das Kalenderjahr im Voraus entrichtet Im Jahr 2010 verlangten 13 bundesunmittelbare Krankenkassen von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag Dabei hat lediglich eine Krankenkasse einen prozentualen Zusatzbeitrag in Hohe von 1 00 der beitragspflichtigen Einnahmen erhoben die ubrigen verlangten pauschale Beitrage Konvergenzklausel Zusatzklausel Bearbeiten Im Fruhjahr 2008 stand im Mittelpunkt der offentlichen Diskussion um die Einfuhrung des Gesundheitsfonds die sogenannte Konvergenzklausel auch Bayern Regelung genannt Der Bayerische Ministerprasident Stoiber hatte in den Verhandlungen im Oktober 2006 diese Regelung 272 SGB V durchgesetzt Danach sollen die Beitragseinnahmen im Jahre 2008 in einem Bundesland bereinigt um die Anspruche und Zahlungsverpflichtungen aus dem Risikostrukturausgleich und erhoht um die Veranderungsrate der beitragspflichtigen Einnahmen verglichen werden mit den Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds Ist die Differenz zwischen beiden Grossen grosser als 100 Mio Euro sollen die Zuweisungen an die Krankenkassen fur die Versicherten im Land entsprechend erhoht oder gekurzt werden Mitte April 2008 ist ein von der Bundesregierung hierzu beauftragtes Gutachten vorgelegt worden 9 Im Gegensatz zu der ursprunglich im Gesetz vorgesehenen Regelung dass die Finanzierung der Zuweisungen fur Lander mit einem Verlust grosser als 100 Mio durch Krankenkassen in Landern mit einem Gewinn grosser als 100 Mio erfolgen sollte hat der Gesetzgeber des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Organisationsreform der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV OrgWG im November 2008 beschlossen dass die Finanzierung aus der Liquiditatsreserve des Gesundheitsfonds erfolgen solle da die Liquiditatsreserve zu Beginn noch nicht aufgebaut ist bedeutet dies faktisch dass der Bund die Zahlungen uber eine Liquiditatshilfe an den Gesundheitsfonds leistet Weitere Entwicklung Schwarz rote Bundesregierung 2009 Bearbeiten Noch die schwarz rote Bundesregierung einigte sich am 12 Januar 2009 im Rahmen des Konjunkturpakets II darauf die Steuerzuschusse in den Gesundheitsfonds um 6 3 Mrd Euro pro Jahr zu erhohen Damit konnte der allgemeine Beitragssatz ab dem 1 Juli 2009 paritatisch fur Arbeitgeber und Arbeitnehmer um jeweils 0 3 Prozentpunkte gesenkt werden vgl Art 13 ZuInvG Weitere Entwicklung Schwarz gelbe Bundesregierung 2009 2013 Bearbeiten Im Rahmen der GKV Finanzreform der schwarz gelben Bundesregierung hat der Gesetzgeber mit dem GKV Finanzierungsgesetz Beschluss im Bundestag am 12 November 2010 im Bundesrat am 17 Dezember 2010 beschlossen den Beitragssatz um 0 6 Prozentpunkte auf 15 5 zu erhohen Der Beitragssatz soll auf diesem Niveau festgeschrieben bleiben ein Mechanismus ihn anzupassen ist nicht mehr vorgesehen Beabsichtigt ist vielmehr dass die Krankenkassen weiterhin Zusatzbeitrage erheben sollen wenn die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds hinter den Ausgaben zuruckbleiben Die Regelungen fur diesen Kassenindividuellen Zusatzbeitrag wurden entsprechend angepasst Es wurde fur die Zusatzbeitrage ein Sozialausgleich eingefuhrt der bei einer zweiprozentigen Belastung der beitragspflichtigen Einnahmen der Mitglieder greift Der Versicherte zahlt dabei in jedem Falle den vollen Zusatzbeitrag der Sozialausgleich wird durch eine entsprechende Minderung des einkommensabhangigen Beitrags an den Gesundheitsfonds durchgefuhrt Massstab fur den Sozialausgleich ist nicht der tatsachliche Zusatzbeitrag bei der jeweiligen Krankenkasse sondern der zu erwartende durchschnittliche Zusatzbeitrag den das Bundesamt fur Soziale Sicherung im Vorhinein durch Gegenuberstellung der Zuweisungen aus dem Fonds und den prognostizierten Ausgaben der Krankenkassen feststellt Fur die Jahre 2011 bis 2013 ist jeweils festgestellt worden dass kein durchschnittlicher Zusatzbeitrag besteht da die Ausgaben der Krankenkassen in der Summe durch die Zuweisungen gedeckt sind Daher fand 2011 bis 2014 kein Sozialausgleich fur Versicherte statt die bei Krankenkassen mit Zusatzbeitrag versichert sind 10 Weitere Entwicklung Grosse Koalition seit 2013 Bearbeiten Im Koalitionsvertrag der 18 Wahlperiode des Bundestages von November 2013 wurde vereinbart den allgemeinen Beitragssatz von 15 5 auf 14 6 zu senken indem der von den Versicherten zu zahlende besondere Beitragsteil von 0 9 entfallt Entsprechend sinken die vom Gesundheitsfonds an die Krankenkassen auszuschuttenden Mittel Zugleich legt der Koalitionsvertrag fest dass der einkommensunabhangige Kassenindividuelle Zusatzbeitrag durch einen einkommensabhangigen Zusatzbeitrag ersetzt wird Damit entfallt der Sozialausgleich zur Vermeidung einer Uberforderung einkommensschwacher Versicherter Mit dem Gesetz zur Weiterentwicklung der Finanzstruktur und Qualitat in der gesetzlichen Krankenversicherung GKV FQWG das der Bundestag am 5 Juni 2014 in dritter Lesung verabschiedet hat sind diese Vereinbarungen mit Wirkung vom 1 Januar 2015 umgesetzt worden Liquiditatsreserve Liquiditatshilfe Bearbeiten Die gesetzliche Regelung sieht vor dass der Gesundheitsfonds eine Liquiditatsreserve aufbaut mit der vor allem unterjahrige Einnahmeschwankungen ausgeglichen werden sollen Die Liquiditatsreserve soll mindestens 20 der monatlichen Ausgaben des Gesundheitsfonds betragen 271 Abs 2 SGB V Bis die Liquiditatsreserve aufgebaut war war vorgesehen dass der Bund dem Gesundheitsfonds ein zinsloses Liquiditatsdarlehen gibt wenn die eigenen Einnahmen des Gesundheitsfonds nicht ausreichen 271 Abs 3 SGB V Dies wurde in der Aufbauphase bei Beitragsausfallen durch verstarkte Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit in der aktuellen Wirtschaftskrise virulent Die damalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt sprach in diesem Zusammenhang von einem Schutzschirm fur den Gesundheitsfonds um den Eindruck zu erwecken dass die Rezession keinen Einfluss auf die Finanzierung des Gesundheitsfonds habe Das Darlehen musste allerdings in den Folgejahren wieder zuruckgezahlt werden Wie diese Ruckzahlung finanziert werden sollte war zunachst unklar Blieben das Gesetz und die das Gesetz umsetzende Risikostrukturausgleichsverordnung unverandert wurden die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds an die Kassen entsprechend gekurzt werden so dass die Krankenkassen in hohem Umfang Zusatzbeitrage erheben mussten Vorstellbar war allerdings auch dass die Regierung den Beitragssatz fur die Beitrage der Versicherten an den Fonds heraufsetzt und das Darlehen an den Finanzminister dadurch zuruckgezahlt wird Schliesslich war denkbar dass die Politik im Rahmen eines Kostendampfungsgesetzes die Ausgaben der Krankenkassen reduziert so dass bei gleichem Beitragssatz an den Fonds nur geringere Zuweisungen an die Krankenkassen aus dem Gesundheitsfonds vorgenommen werden brauchen und der Gesundheitsfonds daruber Finanzspielraum zur Ruckzahlung des Darlehens erhalt Die routinegemass von dem gesetzlich vorgesehenen Schatzerkreis beim Bundesamt fur Soziale Sicherung am 30 April vorgenommenen Schatzungen sahen ein rezessionsbedingtes Einnahmendefizit von knapp 3 Mrd bereits im Jahr 2009 voraus was eine Liquiditatshilfe ein Darlehen des Bundes in dieser Hohe erforderlich machen werde 11 Im November 2010 beschloss der Bundestag die Erhohung des Beitragssatzes um 0 6 Prozentpunkte auf 15 5 Prozent 12 In den letzten Jahren ist die Liquiditatsreserve stark angestiegen Zum 31 Dezember 2011 lag sie bei 9 5 Mrd 13 Im ersten Quartal 2014 belief sich die Reserve auf 11 2 Milliarden Euro 14 Da fur die Liquiditatsreserve keine gesetzliche Obergrenze festgelegt wurde kann der Gesundheitsfonds theoretisch Reserven in unbegrenzter Hohe bilden Die fehlende Obergrenze wird als Gesetzeslucke angesehen Daher wird von einigen Okonomen eine ahnliche Regelung wie fur die Nachhaltigkeitsrucklage der Gesetzlichen Rentenversicherung gefordert wonach die Liquiditatsreserve nach oben hin begrenzt wird und Uberschusse automatisch fur Beitragssenkungen verwendet werden sollen 15 16 Zum Jahreswechsel 2015 2016 lag die Liquiditatsreserve bei 10 Milliarden Euro 17 Am 10 November 2016 verabschiedete der Bundestag das PsychVVG Gesetz gemass dem im Jahr 2017 der Liquiditatsreserve 1 5 Milliarden Euro fur die Versorgung von Asylberechtigten und den Ausbau der Telematik entnommen wurden 18 19 Whatever it takes werde er den Kliniken zahlen versprach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Beginn der COVID 19 Pandemie Mit dem am 28 Marz 2020 beschlossenen Covid 19 Krankenhausentlastungspaket wurden mehrere Massnahmen zur Unterstutzung der Krankenhauser in der Corona Krise gebilligt um die Gesundheitsversorgung der Bevolkerung sicherzustellen So erhielten die Krankenhauser einen finanziellen Ausgleich fur verschobene planbare Operationen und Behandlungen aus der Liquiditatsreserve des Gesundheitsfonds Das Gleiche galt fur die Nichtbelegung von Betten in Vorsorge und Rehabilitationseinrichtungen Fur jedes Intensivbett das die Krankenhauser zusatzlich schufen gab es einen Zuschuss in Hohe von 50 000 Euro ebenfalls finanziert aus der Liquiditatsreserve des Gesundheitsfonds 20 Fur diese Zahlungen aus der Liquiditatsreserve des Gesundheitsfonds sind bis heute bereits zusammen uber 7 Milliarden Euro geflossen davon 530 Millionen Euro fur Intensivbetten Aufgrund einer Recherche des ARD Politikmagazins Kontraste wurde am 16 Juli 2020 bekannt dass allerdings eine grosse Diskrepanz zwischen dem ausgezahlten Geld und den registrierten Intensivbetten besteht wie das so genannte DIVI Register zeigt Unklar ist wo rund 7 300 Betten verblieben sind Die Intensivbetten mussten auf Grund der ausgezahlten Forderbetrage rein rechnerisch vorhanden sein schrieb das Bundesgesundheitsministerium Tatsachlich seien sie aber wohl derzeit nicht auffindbar Insgesamt entspricht das einer nicht aufgeklarten Fordersumme von rund 360 Millionen Euro 21 Kritik Bearbeiten Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung 1 Kritik am Risikostrukturausgleich gehort nur dorthin 2 Es fehlen Angaben uber die zusatzlichen Verwaltungskosten durch die Umleitung und Zwischenspeicherung von Geld anstelle blosser Berechnung direkter Zahlungen und Deckelung der Arbeitgeberanteile Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Der ehemalige Wirtschaftsweise Bert Rurup kritisierte dass der Faktor Arbeit im nachsten Jahr mit 5 Mrd belastet werden soll um dann sukzessive im Jahre 2008 und 2009 4 5 Mrd zuruckzugeben Unter okonomischen Aspekten ist das nicht sonderlich uberzeugend Lohnnebenkosten Umstritten sind die Auswirkungen des mit der Einfuhrung des Fonds verbundenen Uberganges zur Morbiditatsorientierung beim Risikostrukturausgleich Nach dem Gesetz sollen 50 bis 80 schwerwiegende chronische Erkrankungen zu besonderen Zahlungen fuhren Voraussetzung ist weiterhin dass die Versicherten die an diesen Erkrankungen leiden mindestens 50 Prozent uberdurchschnittliche Ausgaben haben Es wird die These vertreten durch die Fixierung eines morbiditatsorientierten Risikostrukturausgleiches wurde der Wettbewerb zwischen den Krankenversicherern erloschen Damit traten monopolistisch agierende vom Sozialgesetzbuch geschutzte Nachfrager Sachleistungsprinzip qua Gesetz atomistisch orientierten Leistungserbringern gegenuber Dies fuhre uber Preis und Qualitatsdumping automatisch zu Versorgungsverschlechterungen 22 Allerdings wird auch die gegenteilige These vertreten wonach erst eine hinreichend genaue Abbildung der Morbiditat im Risikostrukturausgleich die Voraussetzungen dafur schaffe dass die Krankenkassen sich im Wettbewerb um die Versorgung der Patienten bemuhten und nicht in erster Linie darauf aus seien gesunde Versicherte an sich zu ziehen weil sie mit ihnen gunstigere Beitrage bieten konnten 23 Andreas Kohler ehemaliger Vorsitzender der Kassenarztlichen Bundesvereinigung KBV bestatigte am 22 Januar 2009 dass einige Krankenversicherungen offenbar versuchten Arzte in ihrer Diagnosestellung zu beeinflussen um uber mehr chronisch Kranke hohere Ausgleichszahlungen aus dem Risikostrukturausgleich zu erhalten 24 25 Um die Manipulation bei der arztlichen Dokumentation zu begrenzen werden derzeit von der Kassenarztlichen Bundesvereinigung und den Krankenkassen Kodierrichtlinien ausgearbeitet Auch Heinz Grossekettler der als Miterfinder des Gesundheitsfonds gilt kritisierte 2006 die Umsetzung der Grossen Koalition Die ursprungliche Intention sei deutlich eingeschrankt worden und vor allem die Begrenzung des Zusatzbeitrages sei problematisch 26 Nach Berechnung der Krankenkassenverbande wurden angeblich mindestens acht Kassen sofort wegen Insolvenz schliessen mussen da diese bei einem angenommenen Beitragssatz von 15 5 nicht finanziell uberleben konnen und auch nicht die Einnahmen durch die Zusatzbeitrage von ihren Versicherten wegen der Beschrankung auf 1 Prozent des Einkommens ausreichen wurden 27 Der Zusatzbeitrag ist nur von den Versicherten und nicht von den Arbeitgebern zu zahlen Neben dem Sonderbeitrag 0 9 Prozent des Einkommens wird der Zusatzbeitrag bis 1 Prozent des Einkommens additiv zu einer weiteren Aufweichung des Paritatsprinzips beitragen und konnte auch als 1 9 prozentige gesetzlich verordnete Einkommenskurzung fur die Versicherten zu Gunsten der Arbeitgeber interpretiert werden Der Vorschlag des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesversicherungsamt zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs ist kritisiert worden weil er aufgrund der gewahlten statistischen Methode starker auf pro Patient sehr ausgabenintensive und seltener auf haufigere aber pro Patient nicht so ausgabenintensive Krankheiten fokussiert Da die Arzte durch ihre Diagnosen direkten Einfluss auf die Mittel nehmen konnen die die Krankenkassen aus dem Gesundheitsfonds erhalten hat der Fonds die Verhandlungsposition der Arzte gegenuber den Kassen gestarkt So hat der bayerische Hausarzteverband mit der AOK eine deutliche Honorarsteigerung vereinbart 28 Gesundheitsfonds im internationalen Kontext BearbeitenDer mit der Gesundheitsreform von 2007 in das deutsche System eingefuhrte Gesundheitsfonds ist international kein Einzelfall In den Niederlanden Belgien und Israel zum Beispiel wo ebenfalls mehrere Krankenkassen miteinander konkurrieren zahlen die Versicherten ihren einkommensabhangigen Beitrag nicht an die individuelle Krankenkasse sondern an einen Gesundheitsfonds der die Mittel nach dem Risiko der Versicherten an die Kassen verteilt Demgegenuber zahlen die Versicherten in der Schweiz wie bis Ende 2008 in Deutschland ihre Beitrage an die jeweilige Krankenkasse Aber auch dort gibt es einen Risikostrukturausgleich der dafur sorgt dass die Mittel den jeweiligen Krankenkassen unter Berucksichtigung der Risikostrukturen ihrer Versicherten zugewiesen werden Siehe auch BearbeitenGrundlohnsummeLiteratur BearbeitenDer Gesundheitsfonds Funktionsweise Erwartungen und Kritik Gerhard Deter Alice Rensmann in Deutscher Bundestag Wissenschaftliche Dienste Aktueller Begriff 2009 Nr 9 09 T Drabinski Gesundheitsfonds ante portas Band 12 Schriftenreihe Institut fur Mikrodaten Analyse Kiel Januar 2008 29 D Gopffarth S Gress K Jacobs J Wasem Jahrbuch Risikostrukturausgleich 2007 Gesundheitsfonds Asgard Verlag St Augustin 2007 ISBN 978 3 537 74307 7 H Pressel Der Gesundheitsfonds Entstehung Einfuhrung Weiterentwicklung Folgen Springer VS Wiesbaden 2012 ISBN 978 3 531 19350 2 Einzelnachweise Bearbeiten Wolfram F Richter Gesundheitspramie oder Burgerversicherung Ein Kompromissvorschlag In Wirtschaftsdienst 2005 693 697 Holger Pressel Der Gesundheitsfonds Entstehung Einfuhrung Weiterentwicklung Folgen Wiesbaden 2012 Archivlink Memento des Originals vom 15 Februar 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www gkv spitzenverband de http www sozialpolitik aktuell de files sozialpolitik aktuell Politikfelder Gesundheitswesen Datensammlung PDF Dateien abbVI51 pdf https www handelsblatt com politik deutschland kompromiss krankenkassen erhalten milliarden zuschuss dennoch drohen beitragserhoehungen 27183488 html https www br de nachrichten meldung bund zahlt krankenkassen in 2022 sieben milliarden euro zusaetzlich 3003ba91b https www dasinvestment com wettbewerb mit privaten krankenversicherern massiv verzerrt https versicherungswirtschaft heute de maerkte und vertrieb 2020 06 25 pkv verband gegen steuerzuschuesse fuer die gkv http www mm wiwi uni due de Aktuelles auf Forschung und Politikberatung Eintrag vom 12 April 2008 Bekanntmachung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags 2014 Bundesministerium fur Gesundheit Krankenkassen brauchen fast drei Milliarden vom Bund In Der Spiegel 30 April 2009 dpa Reuters AFP Gesundheitspolitik Bundestag beschliesst schwarz gelbe Gesundheitsreform In Die Zeit ISSN 0044 2070 zeit de abgerufen am 4 Februar 2016 Bundesministerium fur Gesundheit GKV Finanzentwicklung in 2011 GKV Finanzen Dickes Polster trotz Verlusten In Pharmazeutische Zeitung M Huther Krankenkassen Uberschusse sollten nicht im Fonds verbleiben 1 2 Vorlage Toter Link www iwkoeln de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im April 2019 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis D Fichte Gesetzliche Krankenversicherung Anderungsbedarf bei Vorgaben zur Reservebildung PDF 243 kB BMG GKV Finanzergebnisse 2015 In bmg bund de Abgerufen am 19 Juni 2016 FAZ net http www faz net aktuell wirtschaft wirtschaftspolitik 1 5 milliarden euro regierung zapft gesundheitsfonds fuer asylbewerber an 14370438 html 3 August 2016 Hartmannbund Archivierte Kopie Memento des Originals vom 18 Dezember 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www hartmannbund de Erste Auszahlungen Finanzhilfen fur Kliniken Vorsorge und Reha Einrichtungen Abgerufen am 18 Juli 2020 Bund ratselt uber Verbleib von mehr als 7 000 Intensivbetten Abgerufen am 18 Juli 2020 Durchbruch bei Gesundheitsreform Beitrage steigen Einstieg in Steuerfinanzierung Memento des Originals vom 4 Juli 2006 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www heute de In heute de 3 Juli 2006 vgl etwa Gutachten von Cassel Jacobs Reschke u Wasem aus 2001 fur das Bundesministerium fur Gesundheit 1 Lehrstuhl Downloads Forschungsberichte Archivlink Memento des Originals vom 29 Januar 2009 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www deutscher apotheker verlag de Archivlink Memento des Originals vom 29 Januar 2009 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und 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