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De Grouchy Syndrom ist die Bezeichnung fur zwei Typen einer chromosomalen Mutation beim Menschen die auf Verluste Deletionen verschiedener Stucke des kurzen 18p bzw langen Arms 18q von Chromosom 18 zuruckzufuhren sind Es entstehen dabei partielle Monosomien der kritische Chromosomenabschnitt liegt im Genort 18q23 Das Syndrom gliedert sich in die beiden Typen De Grouchy Syndrom I und De Grouchy Syndrom II die unter dem Oberbegriff Deletions Syndrome des Chromosoms 18 zusammengefasst werden Sie gehen jeweils mit verschiedenen Fehlbildungskomplexen einher Eine Kombination von Merkmalen beider Syndromtypen ist bei Menschen mit dem 18 R Syndrom feststellbar Die Erstbeschreibung unter wissenschaftlichen Aspekten erfolgte in den Jahren 1963 und 1964 Seitdem sind mehr als 100 Fallbeispiele dokumentiert Inhaltsverzeichnis 1 Symptome 2 De Grouchy Syndrom I 3 De Grouchy Syndrom II 4 18 R Syndrom 5 Diagnose 6 Behandlung 7 Genetik 8 Wiederholungswahrscheinlichkeit 9 LiteraturSymptome Bearbeiten nbsp Madchen mit De Grouchy Syndrom nbsp FISH Test Ergebnis beim De Grouchy Syndrom IDie phanotypische Auspragung ist sehr unterschiedlich langst nicht alle Symptome kommen bei allen betroffenen Menschen vor und sie konnen individuell verschieden ausgebildet sein Dies hangt vermutlich auch ab von der Lange des jeweils verloren gegangenen Stucks des Chromosoms obgleich genaue Zusammenhange noch nicht belegt werden konnten Ruckschlusse auf die Auspragung der Symptomatik und die Entwicklung eines betroffenen Kindes sind somit nicht moglich Sicher spielt die Art und Schwere der individuell vorliegenden Symptome eine wesentliche Rolle fur die Prognose In einigen Fallen kann der Einfluss eines festgestellten Zellmosaiks auf die Auspragung der Symptomatik nicht ausgeschlossen werden Bei einem solchen genetischen Mosaik existieren parallel zwei Zelllinien wobei eine wie ublich und eine auffallig ist hier mit der entsprechenden Deletion Abhangig vom Anteil der ublichen Zellen kann die Symptomatik milder ausgepragt sein De Grouchy Syndrom I BearbeitenDer Typ I des Syndroms ist auch unter den Synonymen 18p Syndrom 18p Deletion Syndrom Deletion 18p Syndrom del 18p Syndrom Chromosom 18p Monosomie Monosomie 18p und Partielle Monosomie 18p bekannt Es liegt ein Stuckverlust Deletion des kurzen Arms 18p von Chromosom 18 vor Die Kinder fallen nach der Geburt gehauft durch ein niedriges Geburtsgewicht und somatische Hypotrophie verringerte Muskelspannung Muskelhypotonie oft recht grosse Hande mit kurzen Fingern manchmal Vierfingerfurche seitliche Biegung eines Fingerglieds Klinodaktylie und die Syndaktylie einiger Zehen auf Herzfehler und Darmlageanomalien Malrotationen sind moglich Manchmal sind einige dieser und weiterer Symptome nicht sofort offensichtlich sondern bilden sich erst im Verlauf der ersten Lebensjahre erkennbar aus Zu den beschriebenen Merkmalen bei Kindern mit dem Typ I des Syndroms zahlen vergleichsweise grosse Ohren teilweise liegt ein Verschluss Atresie oder eine Verengung Stenose der Gehorgange vor Trichterbrust Besonderheiten im Bereich des Gehirns und Kopfes gehauft Kurzkopfigkeit mit besonderer Rundung des Kopfes Brachyzephalie Holoprosenzephalie bei einem von zehn Kindern teils mit Einaugigkeit Monophthalmie Fehlen des Riechhirns Arrhinenzephalie vorzeitiger Verschluss der Schadelnahte Besonderheiten im Bereich der Augen Fehlbildung der Augenmuskulatur okulare Dysmorphie Fehlbildungen der knochernen Augenhohlen orbitare Dysmorphie vergleichsweise kleine Augen Mikrophthalmie recht weit auseinanderliegende Augen Hypertelorismus ungewohnlich enge Lidspalten Blepharophimose mit nach oben oder unten gerichteter Lidachsenstellung halbmondformige Hautfalte an den inneren Augenwinkeln Epikanthus medialis Herabhangen eines oder beider oberer Augenlider Ptosis Katarakt Glaukom Kolobom Schielen Strabismus Augenzittern Nystagmus ungewohnlich langer Daumen Ebenso beschrieben sind eine deutliche Unterentwicklung Hypoplasie und oder eine Ruckverlagerung des Unterkiefers Distalbiss mandibulare Retrognathie ubermassige Breite der Mundspalte Makrostomie herabhangende Mundwinkel Besonderheiten der Zahne bzw der Zahnentwicklung spater Zahndurchbruch teils fehlende Zahnanlagen Anfalligkeit fur Zahnkaries das Vorliegen einer Verengung Stenose oder eines Verschlusses Atresie der Choanen die die Nasenhohlen mit dem Rachen verbinden ein retardiertes Knochenalter dadurch verlangsamtes Wachstum Wirbelsaulenverbiegung Skoliose Buckel Kyphose Eine Schilddrusenentzundung Thyreoiditis Morbus Basedow Immunschwachen mit Autoimmun Symptomatik Mangel an Immunglobulin A im Jugendalter Diabetes mellitus Typ 1 und bei Madchen das Ausbleiben der Menstruation primare Amenorrhoe konnen auftreten Im Verlauf der Kindesentwicklung zeigt sich eine kognitive Behinderung deren Grad von leicht bis sehr schwer variieren kann De Grouchy Syndrom II BearbeitenBeim Typ II des Syndroms liegt eine Deletion des langen Arms 18q22 23 vor Auch hier fallen die Kinder durch somatische Hypotrophie und in der weiteren Entwicklung durch hypophysar bedingten Minderwuchs wahrscheinlich aufgrund einer Wachstumshormoninsuffizienz GH Insuffizienz auf Mikrozephalie Muskelhypotonie Verengung oder Verschluss der Gehorgange Augenfehlbildungen Besonderheiten der Zahne kognitive Behinderung und Immunschwachen mit Autoimmun Symptomatik konnen wie beim Typ I auftreten 18 R Syndrom BearbeitenLiegt bei einem Kind ein Ringchromosom 18 mit Deletion des langen und des kurzen Arms r18 vor zeigen sich Kombinationen aus Merkmalen des De Grouchy Syndroms I und II Diagnose BearbeitenAuch weil die Deletions Syndrome des Chromosoms 18 sehr selten und die Symptome variabel und daher schwer zuzuordnen sind ist eine Chromosomenanalyse das diagnostische Mittel der Wahl Eine Differentialdiagnose z B zum Cerebro Okulo Fazio Skelettalen Syndrom kann bei der Eingrenzung helfen Behandlung BearbeitenDa es sich um eine chromosomale Ursache handelt ist eine ursachliche Heilung nicht moglich so dass sich die Behandlung auf die symptomatische Therapie einzelner Symptome bezieht Genetik BearbeitenDie Deletion besteht meist in einem einfachen Stuckverlust am Chromosom 18 In seltenen Fallen besteht eine Translokation des Chromosoms 18 mit einem anderen Chromosom die aus einer ursprunglich reziproken und balancierten Form hervorgegangen ist bei der es zu einem Stuckaustausch zwischen zwei Chromosomen oder zu einer perizentrischen Inversion ohne Stuckverlust und entsprechend auch ohne phanotypische Auswirkungen gekommen ist Menschen mit dieser balancierten Chromosomenbesonderheit sind klinisch unauffallig und konnen sich fortpflanzen Die Wahrscheinlichkeit dass es bei der Befruchtung zu einer Inbalance im Erbgut des Kindes kommt ist moglich wenn bei Mutter oder Vater eine reziproke Translokation oder eine Inversion vorliegt Im Verlauf der Reifeteilung kann es bei dieser Konstellation passieren dass beide Translokationschromosomen weitervererbt werden oder ein sogenanntes crossing over im invertierten Abschnitt erfolgt Die vormals ausgeglichene Balance des Erbgutes wird somit gestort und es kommt zum Stuckverlust der beim Kind zum jeweiligen Deletions Syndrom fuhrt Wiederholungswahrscheinlichkeit BearbeitenIn den meisten Fallen tritt die Deletion spontan auf Ist das Chromosomenbild Karyotyp beider Elternteile unauffallig oder hat das betroffene Kind ein Ringchromosomen 18 gibt es derzeit keine Anhaltspunkte fur eine Erhohung der Wahrscheinlichkeit ein weiteres Kind mit einem der Deletions Syndrome des Chromosoms 18 zu zeugen Hat das Kind ein Deletions Syndrom mit Translokation oder Inversion und sind im Karyogramm von Mutter oder Vater entsprechende balancierte Auffalligkeiten zu erkennen erhoht sich die Wahrscheinlichkeit dass es bei der Zeugung eines weiteren Kindes erneut zu einer Inbalance des Erbgutes kommt Die Eltern haben die Moglichkeit sich vor und wahrend einer Schwangerschaft humangenetisch beraten zu lassen und zur vorgeburtlichen Uberprufung des Vorliegens einer Deletion beim Kind entsprechende Untersuchungsverfahren der Pranataldiagnostik in Anspruch zu nehmen Bei einem positiven Befund ist es ihnen freigestellt einen Abbruch der Schwangerschaft aus medizinischer Indikation vornehmen zu lassen Ein klinisch unauffalliges Kind dessen Mutter oder Vater eine balancierte Translokation oder Inversion hat kann diese geerbt haben und ware in diesem Falle auch ein potentieller Merkmalstrager Literatur BearbeitenW Andler Endokrinologische Storungen bei Deletionen des Chromosoms 18 MSchr Kinderk 140 2000 Seite 303 306 Kindernetzwerk e V Informationsmappe De Grouchy Syndrom C Turleau Monosomy 18p In Orphanet Journal of Rare Diseases Band 3 2008 S 4 ISSN 1750 1172 doi 10 1186 1750 1172 3 4 PMID 18284672 PMC 2265258 freier Volltext Review Abgerufen von https de wikipedia org w index php title De Grouchy Syndrom amp oldid 226561492