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Kunstfehler ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zum TV Krimi siehe Tatort Kunstfehler Ein Behandlungsfehler umgangssprachlich und im engeren Sinne in Bezug auf die arztliche Kunst auch Kunstfehler genannt liegt nach deutschem Recht vor wenn eine medizinische Behandlung nicht nach den zum Zeitpunkt der Behandlung bestehenden allgemein anerkannten fachlichen Standards erfolgt soweit nicht etwas anderes vereinbart ist 280 Abs 1 BGB 630a Abs 2 BGB Ein Behandlungsfehler ist als grob zu bewerten wenn der Arzt bzw Psychotherapeut eindeutig gegen bewahrte arztliche oder psychotherapeutische Behandlungsregeln oder gesicherte medizinische Erkenntnisse verstossen und einen Fehler begangen hat der aus objektiver Sicht nicht mehr verstandlich erscheint weil er einem Arzt oder Psychotherapeuten schlechterdings nicht unterlaufen darf 1 Gesicherte medizinische Erkenntnisse sind dabei nicht nur die Erkenntnisse die Eingang in Leitlinien Richtlinien oder anderweitige ausdruckliche Handlungsanweisungen gefunden haben Hierzu zahlen vielmehr auch die elementaren medizinischen Grundregeln die im jeweiligen Fachgebiet vorausgesetzt werden 2 Behandlungsfehler konnen aus einem Tun oder aus einem Unterlassen resultieren Sie konnen zur Folge haben dass der Behandelnde zivil ordnungs oder strafrechtlich haften muss Inhaltsverzeichnis 1 Kunstfehler 2 Definition des Fehlers 3 Fehlerarten 4 Ursachen 5 Grenzen der Therapiefreiheit 6 Informieren des Patienten 7 Haufigkeit 7 1 Deutschland 7 2 Vereinigte Staaten 8 Klarungsmoglichkeiten 9 Selbstandiges Beweisverfahren 10 Schlichtungsstellen 11 Sozialrecht 12 Zivilrecht 12 1 Schadensersatz 12 2 Schmerzensgeld 12 3 Beweislast 12 4 Beweislastumkehr 12 4 1 Grober Behandlungsfehler 12 5 Beweiserleichterung 12 6 Verjahrung 13 Strafrecht 14 Standesrecht 15 Berufsrecht 16 Literatur 17 Weblinks 18 EinzelnachweiseKunstfehler BearbeitenBehandlungsfehler werden umgangssprachlich haufig als Kunstfehler bezeichnet weil die arztliche Behandlung nicht nach den Regeln der arztlichen Kunst lateinisch lege artis englisch state of the art erfolgt ist Die ursprungliche Erlauterung des seit dem Ende des 18 Jahrhunderts auftauchenden 3 Begriffes geht auf Rudolf Virchow zuruck der zu Beginn des 19 Jahrhunderts den Begriff des Kunstfehlers als die Gesundheitsschadigung eines Patienten aus Mangel an gehoriger Aufmerksamkeit oder Vorsicht und zuwider allgemein anerkannter Regeln der Heilkunde definiert hat 4 Im Jahr 1937 hatte F Konig vorgeschlagen den Ausdruck arztlicher Kunstfehler nicht mehr zu verwenden unter anderem da es unmoglich sei eine positive allgemeingultige Definition des Begriffes Kunstfehler zu geben 5 Definition des Fehlers BearbeitenEin Fehler beinhaltet einen unerwunschten Unterschied zwischen beobachteten gemessenen oder berechneten Zustanden oder Vorgangen einerseits und wahren festgelegten oder theoretisch korrekten Zustanden oder Vorgangen andererseits Das National Academy of Medicine NAM 6 definiert Fehler als Versagen eines Plans oder Nutzung eines falschen Plans zum Erreichen eines Zieles Man unterscheidet Fehler nach ihrer Ursache oder nach dem Ereignis ihres Eintretens aber auch nach dem Fehlerverhalten vgl DIN 44 300 7 Fehlerarten BearbeitenDer Fehler kann rein medizinischen Charakters sein sich aber auch auf organisatorische Massnahmen und auf fehlerhaftes Verhalten nachgeordneter oder zuarbeitender Personen beziehen Einen arztlichen Behandlungsfehler kann auch die fehlende oder unrichtige sowie unverstandliche oder unvollstandige Sicherungsaufklarung therapeutische Aufklarung des Patienten uber das eigene Verhalten in der Therapie darstellen Welche die richtige Behandlung gewesen ware kann durch arztliche Gutachten geklart werden Dabei kann die Orientierung an medizinischen Leitlinien die auf der Basis der evidenzbasierten Medizin verfasst werden hilfreich sein Solche Leitlinien sind aber nicht in jedem Fall mit dem wissenschaftlichen Standard gleichzusetzen 8 Die medizinische Begutachtung hat sowohl die Therapiefreiheit als auch unterschiedliche Lehrmeinungen zu dem jeweiligen Behandlungszeitpunkt zu berucksichtigen 9 Der Behandelnde schuldet dem Patienten eine fehlerfreie Behandlung nach Dienstvertragsrecht jedoch nicht die Heilung Ein Behandlungsfehler kann fur den Behandelnden zivil und strafrechtliche Folgen haben Einschrankungen im Medizinrecht gibt es z B in der zahnarztlichen Implantologie Hier sollte genau unterschieden werden ob der Dienstvertrag z B medizinische Beratung der Werkvertrag fur zahntechnische Leistung oder bei Materialversagen das Medizinproduktegesetz zur Anwendung kommen 10 Nicht jeder therapeutische Misserfolg ist ein Behandlungsfehler Beschwerden konnen auch bekannte Nebenwirkungen oder Komplikationen sein Oftmals ist es schwierig die Folgen der Krankheit selbst und die Folgen der Fehlbehandlung zu unterscheiden 11 Ursachen BearbeitenRobert Koch hat in einem Oxymoron gesagt Wenn ein Arzt hinter dem Sarg eines Patienten geht so folgt manchmal tatsachlich die Ursache der Wirkung 12 Die Ursachen von Behandlungsfehlern sind vielschichtig und zahlreich Neben allgemein menschlichen Unzulanglichkeiten rucken zunehmend die ausseren Bedingungen in den Blickpunkt die das Risiko von Behandlungsfehlern erhohen Als Faktoren werden zum Beispiel angegeben Mangelnde Fehlerkultur Behandlungsfehler wurden tabuisiert und als individuelles Versagen gebrandmarkt statt sie zu analysieren und uber Ursachen und Vermeidungsstrategien zu sprechen Verwechslungsmoglichkeiten zum Beispiel bei Medikamenten mit ahnlichem Namen und oder ahnlicher Verpackung Rechts links Verwechslungen Verwechseln von Patienten Kommunikationsprobleme Bis zu 80 aller Behandlungsfehler entstehen aus einer unsicheren Kommunikation zwischen den Behandelnden 13 14 15 Arbeitsbelastung Unklarheit uber die Verantwortlichkeiten Das Bemuhen 16 17 18 19 um eine zunehmende Patientensicherheit wurde durch das Patientenrechtegesetz und den vorgenommenen Anderungen weiter gestarkt 20 Grenzen der Therapiefreiheit BearbeitenDem Arzt steht die freie Wahl der Therapie zu Bei mehreren Therapiealternativen ist der Patient unter Einbeziehung der jeweiligen Risiken aufzuklaren Auch hier besteht die Einwilligungsvoraussetzung des Patienten fur die gewahlte Therapie Die Therapiefreiheit ist jedoch eingeschrankt Bei mehreren risikogleichen Moglichkeiten ist die Therapie mit der grosstmoglichen Erfolgsaussicht und bei mehreren gleichwertigen Moglichkeiten hat er diejenige mit dem geringsten Risiko auszuwahlen sonst kann die Behandlung als fehlerhaft eingestuft werden In der Gesetzlichen Krankenversicherung ist ferner das Wirtschaftlichkeitsgebot gemass 12 SGB V zu berucksichtigen da Gesetzlich Versicherte lediglich Anspruch auf ausreichende zweckmassige wirtschaftliche und das Mass des Notwendigen nicht uberschreitende Leistungen haben Alternative Behandlungsmethoden durfen nur dann angewendet werden wenn dadurch kein Schaden entsteht der bei Anwendung wissenschaftlich anerkannter Heilmethoden vermieden worden ware Das Bundesverfassungsgericht entschied 2005 dass die gesetzliche Krankenversicherung bei Schwerkranken auch alternative Heilmethoden bezahlen muss wenn diese einen begrundete Hoffnung auf Heilung bietet oder eine spurbare Verbesserung des Krankheitsverlaufes besteht sofern die Schulmedizin keine Therapiemoglichkeit mehr sieht In dem Verfahren befanden die Verfassungsrichter das 1997 gefallte Urteil des Bundessozialgerichts mit der grundsatzlich garantierten allgemeinen Handlungsfreiheit dem Sozialprinzip und dem Grundrecht auf Leben als nicht vereinbar 21 Informieren des Patienten BearbeitenIm Fall eines Behandlungsfehlers ist der Patient von dem Behandelnden daruber auf Nachfrage oder zur Abwendung gesundheitlicher Gefahren zu informieren In Deutschland wird diese Informationspflicht nunmehr in 630c Abs 2 Satz 2 BGB geregelt Das Aktionsbundnis Patientensicherheit hat hierzu eine Broschure herausgegeben die Arzten und Pflegepersonal die Angste und Unsicherheiten in puncto Information uberwinden helfen soll Dort heisst es Bei unerwunschten Ereignissen und Behandlungsfehlern sind eine gute Kommunikation und ein professioneller Umgang mit den Betroffenen und Beteiligten ethisch geboten Dies ist Kernbestandteil einer fortschrittlichen Sicherheitskultur Patienten und Angehorige sowie beteiligte Mitarbeiter erwarten zu Recht ein ehrliches faires auf Schadensbegrenzung und kunftige Schadensverhutung gerichtetes Handeln der Verantwortlichen 22 Wie solch eine gute Kommunikation in diesem Zusammenhang aussehen konnte haben die wissenschaftlichen Forschungen von Annegret Hannawa in einem mehrjahrigen Projekt 23 untersucht 24 25 Haufigkeit BearbeitenDeutschland Bearbeiten Bei der Bundesarztekammer BAK werden jahrlich die Beschwerden bei den verschiedenen Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen fur Arzthaftpflichtfragen zusammengefasst und seit 2006 bundesweit einheitlich publiziert Die Zahl der Antrage belief sich 2013 auf 12 232 und zeigt eine dauerhafte langsame Zunahme von 10 280 im Jahre 2006 26 27 Bei 7 922 Entscheidungen die 2013 getroffen wurden wurde in 1 864 Fallen 23 5 ein Behandlungsfehler mit resultierendem Schaden festgestellt 2006 1 562 dazu kamen 379 festgestellte Behandlungsfehler ohne Kausalitat zum geltend gemachten Schaden 4 8 2006 422 Falle In etwa 90 akzeptierten beide Parteien die Entscheidung und auch bei einer darauf folgenden rechtlichen Auseinandersetzung seien die Entscheidungen uberwiegend bestatigt worden Im Bereich der ambulanten Behandlungen wurden 2 385 Entscheidungen bei 672 Millionen Behandlungskontakten getroffen Die Fehlerschwerpunkte lagen in der Diagnostik besonders bei den bildgebenden Verfahren 2013 wurden fur den stationaren Bereich 6 498 Antrage gestellt die vorwiegend Behandlungsfehler im OP oder bei invasiven Verfahren betrafen Davon entfielen 2 148 Antrage auf die Unfallchirurgie und Orthopadie gefolgt von der Allgemeinchirurgie mit 1 081 Antragen Innere Medizin Gynakologie und Neurochirurgie Die haufigsten anerkannten Behandlungsfehler im Krankenhaus betrafen die Behandlung von Huftgelenkverschleiss mit 73 anerkannten Behandlungsfehlern und 161 276 stationaren Behandlungsfallen im Jahr 2012 Knochenbruchen des Unterschenkels und des oberen Sprunggelenkes mit 64 Fehlern bei 136 007 Fallen Kniegelenksverschleiss mit 57 Fehlern bei 196 528 Fallen Unterarmbruch mit 45 Fehlern bei 134 554 Fallen Oberschenkelbruch mit 43 Fehlern bei 166 859 Fallen Oberarmbruch und Schulterbruch mit 40 Fehlern bei 111 323 FallenDiese Angaben sind wie die des MD der Krankenkassen unvollstandig da es kein Register fur Behandlungsfalle gibt 28 Zudem bleiben viele Behandlungsfehler unerkannt Durch das ungleich verteilte Fachwissen konnen viele Patienten gar nicht wissen oder merken und ahnen es erst Jahre spater dass sie vielleicht falsch behandelt wurden Eine Untersuchung darauf findet dann ublicherweise nicht statt Auch liegen keine Zahlen uber Falle vor in denen sich Arzte und Patienten ohne Schlichtungsstelle auf eine Schadensregulierung geeinigt hatten Seit der Veroffentlichung des Berichts To Err is Human 29 durch das Institute of Medicine der US amerikanischen National Academy of Sciences im Jahre 1999 hat das Thema Medizinische Risiken Fehler und Patientensicherheit im internationalen Schrifttum zunehmendes Interesse erlangt 30 31 Die Medizinischen Dienste MD fuhrten 2021 13 050 Behandlungsfehler Begutachtungen durch Gepruft wurden 4 339 ambulante und 8 690 stationare Behandlungsfalle Dabei stellten sie in 28 der Falle 32 einen Behandlungsfehler fest In 20 8 der Falle konnte zudem die Schadenskausalitat nachgewiesen werden Der MD wird eingeschaltet wenn sich ein Versicherter mit dem Verdacht auf einen Behandlungsfehler an die Krankenkasse wendet Der festgestellte Anteil fehlerhafter Behandlungen bezieht sich auf die dem MD vorgelegten Verdachtsfalle Die Bewertung ob in einem konkreten Fall ein Behandlungsfehler vorliegt erfolgt auf der Basis der Patienten bzw Krankenunterlagen sowie moglichst aufgrund eines zusatzlichen personlichen Gedachtnisprotokolls des Patienten 32 Entwicklung der Anzahl jahrlich begutachteter Falle durch den Medizinischen Dienst MD seit 2010 33 Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert Auswahl der durch den MD 2021 bundesweit festgestellten zehn haufigsten Behandlungsfehler 33 Art Falle festgestellteFehler QuoteKniegelenksverschleiss 467 81 17 3 Huftgelenksverschleiss 449 93 20 7 Zahnkaries 327 107 32 7 Krankheiten des Zahnmarks und der Zahnwurzel 317 126 39 7 Bruch des Oberschenkels 279 95 34 1 Druckgeschwur Dekubitus 234 137 58 5 Bruch des Unterschenkels 217 67 30 9 Komplikation bei orthopadischem Gelenkersatz 202 47 23 3 Bruch des Unterarmes 194 76 39 2 Sonstige Veranderungen der Wirbelkorper 186 45 24 2 Die Bundeszahnarztekammer kritisiert dass die Anzahl der Behandlungsfehler nicht ins Verhaltnis zu der Anzahl der tatsachlichen Behandlungsfallen gestellt wird Ohne Bezug zur Gesamtzahl der Behandlungsfalle seien die vom MD veroffentlichten absoluten Zahlen der Behandlungsfehler nicht aussagekraftig und liessen keine Ruckschlusse auf die relative Haufigkeit von Behandlungsfehlern und damit die Behandlungsqualitat insgesamt zu Kritisiert wird daruber hinaus dass nicht in jedem Fall sicher auf einen Behandlungsfehler geschlossen werden konne die Etikettierung eines Schadensereignisses als Behandlungsfehler vielmehr auch dem Ermessensspielraum des Gutachters unterliege da die Begutachtung durch den MD nur auf Grundlage der Behandlungsunterlagen und Gedachtnisprotokolle des Patienten erfolge 34 Vereinigte Staaten Bearbeiten Statistiken der Vereinigten Staaten von 1984 belegen in Schatzungen dass 44 000 bis 98 000 Menschen jahrlich in Krankenhausern aufgrund von Behandlungsfehlern gestorben sind 35 Die Centers for Disease Control and Prevention berichten derzeit von 75 000 Patienten die pro Jahr allein in Krankenhausern aufgrund von Infektionen den Tod erlitten Dies stellt eine von vielen Ursachen dar und betrifft nur eine einzige Behandlungssituation 36 In der Studie A New Evidence based Estimate of Patient Harms Associated with Hospital Care von John T James PhD 37 wurden 400 000 unnotige Todesfalle jahrlich in Krankenhausern geschatzt Weniger als ein Viertel der Behandlungen erfolgen in Krankenhausern Rechnet man alle Pflegeeinrichtungen dazu sind die Zahlen hoher In einer weiteren Studie wurde festgestellt dass in den Jahren 2000 bis 2002 unter den 37 Millionen Krankenhauseinweisungen uber 1 140 000 Vorfalle mit Gefahrdung der Patientensicherheit aufgetreten sind Die mit medizinischen Fehlern verbundenen Krankenhauskosten wurden allein im Oktober 2008 auf 324 Millionen Dollar geschatzt 38 Jahrlich werden zwischen 15 000 und 19 000 Klagen aufgrund von Kunstfehlern eingereicht 39 Dabei muss man von Schatzungen ausgehen da die statistischen Ergebnisse bezuglich der Behandlungsfehler vermutlich schlecht dokumentiert und wissentlich verfalscht werden Klarungsmoglichkeiten BearbeitenAussergerichtliche Klarung Direkte Verhandlung zwischen dem Patienten oder seinem Vertreter und der Haftpflichtversicherung des Arztes Schlichtungsstellen und Gutachterkommissionen der Arztekammern Psychotherapeutenkammern und Zahnarztekammern Medizinischer Dienst MD Gutachterwesen im zahnarztlichen Bereich fur gesetzlich VersicherteGerichtliche Klarung Zivilgerichte Strafanzeige bei Polizei oder StaatsanwaltschaftSelbstandiges Beweisverfahren BearbeitenEin Selbstandiges Beweisverfahren kann durchgefuhrt werden wenn die Beweiserhebung durch Verlust der Beweismittel gefahrdet ist 485 Abs 3 ZPO Dies kann im Falle eines Behandlungsfehlers notwendig sein um den Befund zu sichern bevor durch weitere erforderliche Behandlungsmassnahmen der Zustand verandert werden konnte deshalb fruhere Bezeichnung Beweissicherungsverfahren Im Beweisverfahren kann der Beweis durch einen gerichtlich bestellten Gutachter gefuhrt werden Privatgutachten sind dagegen vor Gericht nicht als Beweismittel zugelassen sondern nur als qualifizierter Parteivortrag Schlichtungsstellen BearbeitenBeim Verdacht eines Behandlungsfehlers kann ein medizinisches Privatgutachten weiterhelfen Eine weitere Moglichkeit um klaren zu lassen ob die arztliche Behandlung fachgerecht ausgefuhrt wurde bieten die Schlichtungsstellen Das Verfahren kommt jedoch nur in Gang wenn der beschuldigte Arzt bzw die beschuldigte Institution dem Schlichtungsverfahren zustimmt Zur Prufung von Beschwerden und Haftungsfragen hat die Arzteschaft in Deutschland Gutachterkommissionen 18 und Schlichtungsstellen bei den Landesarztekammern den Landespsychotherapeutenkammern und den Landeszahnarztekammern eingerichtet Die Kosten eines von der Schlichtungsstelle beigezogenen Gutachters und die jeweils geltende Verfahrenspauschale tragt der Versicherer des Arztes bzw der Krankenhaustrager Der antragstellende Patient muss lediglich seine Kosten einschliesslich der Kosten seines Rechtsvertreters und seine eventuellen Reisekosten tragen Es liegt im Ermessen des in Anspruch genommenen Arztes oder Psychotherapeuten dem vom Patienten beantragten Schlichtungsverfahren zuzustimmen Sozialrecht BearbeitenDie Krankenkassen sollen die Versicherten bei der Verfolgung von Schadensersatzanspruchen unterstutzen 66 SGB V etwa indem die medizinischen Unterlagen beim Arzt angefordert werden und einem Gutachter des Medizinischen Dienstes MD zur Prufung vorgelegt werden Sollte sich der Verdacht eines Behandlungsfehlers bestatigen wird hieruber ein schriftliches Gutachten erstellt das dem Versicherten kostenfrei zur Verfugung gestellt wird Im zahnarztlichen Bereich konnen nach den Gutachterverfahren in der vertragszahnarztlichen Versorgung Mangelgutachten erstellt werden 40 Durch das Gesetz zur Starkung der Heil und Hilfsmittelversorgung Heil und Hilfsmittelversorgungsgesetz HHVG 41 42 konkretisierte der Gesetzgeber 2017 die Unterstutzung der Versicherten bei der Verfolgung von Schadensersatzanspruchen die bei der Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen aus Behandlungsfehlern entstanden sind So konnen zu den Unterstutzungsleistungen der Krankenkassen je nach den Erfordernissen des Einzelfalls insbesondere eine sachlich und rechtliche Prufung der von den Versicherten vorgelegten Unterlagen auf Vollstandigkeit und Plausibilitat mit Einwilligung der Versicherten die Anforderung weiterer Unterlagen bei den Leistungserbringern die Veranlassung einer sozialmedizinischen Begutachtung durch den Medizinischen Dienst nach 275 Absatz 3 Nummer 4 SGB V sowie eine abschliessende Gesamtbewertung aller vorliegenden Unterlagen unter Einbeziehung des Ergebnisses einer gegebenenfalls erfolgten Begutachtung durch den Medizinischen Dienst gehoren 43 Siehe auch Abschnitt Unterstutzung der Versicherten bei Behandlungsfehlern im Artikel Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten Damit die Krankenkassen Behandlungsablaufe prufen konnen ist eine Einsichtnahme in die Behandlungsunterlagen unerlasslich Der Patient selbst hat ein Einsichtsrecht in die vollstandige ihn betreffende Patientenakte 630g BGB Die Einsicht umfasst auch elektronische Abschriften der Patientenakte Die Kosten mussen von den Anfordernden getragen werden Auch durch die Neufassung des 66 SGB V haben Krankenkassen keine Befugnis erhalten einen eigenen Rechtschutz aufzubauen Die Grenzen des Rechtsberatungsgesetzes gelten weiterhin Patienten mussen sich beim Wunsch nach Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen zusatzlich an einen geeigneten Rechtsanwalt wenden Das Unterstutzungsabschlussgesetz gewahrt eine staatliche Entschadigung fur gesundheitliche Schaden infolge von bestimmten in der DDR erlittenen medizinischen Betreuungsmassnahmen wenn dem Geschadigten kein zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch zusteht Zivilrecht BearbeitenDer Behandlungsfehler ist nach deutschem Zivilrecht eine Verletzung der Pflichten aus dem Behandlungsvertrag 630a ff BGB Der Behandelnde muss nach 280 BGB Schadensersatz leisten wenn er die Pflichtverletzung zu vertreten hat und die Pflichtverletzung ursachlich fur den Schaden ist Bei der Beeintrachtigung immaterieller Rechtsguter Korperverletzung kommt nach 253 Abs 2 BGB auch ein Anspruch auf Schmerzensgeld in Betracht Der Behandlungsfehler ist zugleich eine unerlaubte Handlung Delikt nach 823 Abs 1 2 BGB die ebenfalls zu Ersatzanspruchen des Patienten fuhren kann Daneben kommen bei Klinikarzten Anspruche gegen das Krankenhaus in Betracht fur das der Arzt als sog Gehilfe gehandelt haben kann Der Behandelnde ist nach 630f BGB verpflichtet alle wesentlichen Massnahmen und deren Ergebnisse aufzuzeichnen insbesondere die Anamnese Diagnosen Untersuchungen Untersuchungsergebnisse Befunde Therapien und ihre Wirkungen Eingriffe und ihre Wirkungen Einwilligungen und Aufklarungen Diese Dokumentation kann die spatere Aufklarung eines Verdachts auf einen Behandlungsfehler erleichtern Schadensersatz Bearbeiten Der materielle Schadensersatz umfasst haufig den Verdienstausfall des Patienten oder auch dessen Haushaltsfuhrungsschaden Auch Fahrtkosten naher Angehoriger zu Krankenhausbesuchen konnen geltend gemacht werden Haufig fallen bei den Patienten spater auch weitere Kosten fur Medikamente Verbandmaterial oder Physiotherapie an Der Schadensersatzanspruch des geschadigten Patienten umfasst die notwendigen Heilbehandlungskosten soweit der Patient sie selbst getragen hat Soweit die Krankenkasse die Kosten getragen hat kann diese den auf sie ubergegangen Anspruch im Regresswege geltend machen Schmerzensgeld Bearbeiten Zusatzlich kann der Arzt Schmerzensgeld schulden Anhaltswerte kann die Celler Schmerzensgeldtabelle 44 des Oberlandesgericht Celle geben Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs durfen fur ein angemessenes Schmerzensgeld 253 BGB grundsatzlich alle in Betracht kommenden Umstande eines Falles berucksichtigt werden darunter der Grad des Verschuldens des Schadigers die Dauer von Schmerzen Einschrankungen des Lebens und die wirtschaftlichen Verhaltnisse des Schadigers als auch des Geschadigten usw Im internationalen Vergleich ist jedoch die Hohe der ausgeurteilten Schmerzensgelder gering Das Schmerzensgeld hat sowohl Ausgleichs als auch Genugtuungsfunktion es ist ubertragbar und vererblich Der Klageantrag auf Zahlung von Schmerzensgeld ist einer der wenigen Falle in denen ein unbestimmter Antrag zulassig ist Die Hohe des Schmerzensgeldes kann in das Ermessen des Gerichts gestellt werden 45 Eine Zusammenstellung findet sich in der Beck schen Schmerzensgeldtabelle 46 Beweislast Bearbeiten Die objektive Beweislast fur einen Behandlungsfehler liegt beim Klager also dem Patienten bzw dessen Erben Ebenfalls muss der Klager beweisen dass der Behandlungsfehler einen Schaden verursacht hat Der heute im Zivilrecht gebrauchliche Ausdruck Arzthaftung betont diese Frage nach der Kausalitat Nicht jeder Fehler des Arztes begrundet eine Schadenersatzpflicht vielmehr muss auf diesen Fehler ein konkreter Schaden zuruckzufuhren sein Die Kausalitatsproblematik ist ein Schwerpunkt vieler Schadensersatzprozesse im Bereich des Arzthaftungsrechts Siehe auch Abschnitt Beweislast bei Haftung fur Behandlungs und Aufklarungsfehler im Artikel Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten Beweislastumkehr Bearbeiten Zu einer Beweislastumkehr kann der Klager jedoch gelangen wenn es ihm nachzuweisen gelingt dass dem von ihm geltend gemachten Schaden ein grober Behandlungsfehler zu Grunde liegt Grober Behandlungsfehler Bearbeiten Ein grober Behandlungsfehler wird von der Rechtsprechung angenommen wenn der Arzt eindeutig gegen bewahrte arztliche Behandlungsregeln oder gesicherte medizinische Erkenntnisse verstossen und einen Fehler begangen hat der aus objektiver Sicht nicht mehr verstandlich erscheint weil er einem Arzt schlechterdings nicht unterlaufen darf Fortfuhrung von BGH Urteil vom 11 Juni 1996 47 Die Feststellung eines groben Behandlungsfehlers ist eine Rechtsfrage d h sie wird vom Gericht und nicht vom medizinischen Sachverstandigen getroffen Das Gutachten eines Sachverstandigen kann laut BGH dafur lediglich Entscheidungsgrunde liefern 48 Beim Vorliegen eines groben Behandlungsfehlers wird die Ursachlichkeit des groben Fehlers fur den Schaden widerleglich vermutet 49 Eine Beweiserleichterung kann sich auch dann ergeben wenn Beweismittel nicht ordnungsgemass gelagert wurden Ebenso konnen unvollstandige oder verfalschte Dokumentationen einschliesslich nachgetragener Anderungen oder angeblich verlorene Dokumente sowie ein ungesicherter oder unregistrierter Zugang zu Anderungsmoglichkeiten in Datenbanken der Fallakten zur Beweislastumkehr fuhren Ebenso bewertet werden verbrannte und nicht rekonstruierte sondern weggeworfene Dokumentationen Beispielsweise hat das Oberlandesgericht Hamm in seinem Urteil vom 12 Dezember 2001 50 grobe Verstosse eines Essener Klinik Pathologen gegen die Befundsicherungspflicht als groben Behandlungsfehler gewertet und die Beweislast daher umgekehrt Auch Versaumnisse im Rahmen der arztlichen Sicherungsaufklarung therapeutische Aufklarung konnen einen groben Behandlungsfehler darstellen Dann ware auch hier von einer objektiven Beweislastumkehr auszugehen ist Eine Verletzung der Pflicht des behandelnden Arztes zur therapeutischen Aufklarung Sicherungsaufklarung die als grober Behandlungsfehler zu werten ist fuhrt regelmassig zu einer Umkehr der objektiven Beweislast fur den ursachlichen Zusammenhang zwischen dem Behandlungsfehler und dem Gesundheitsschaden wenn sie geeignet ist den eingetretenen Schaden zu verursachen eine Wahrscheinlichkeit fur ein Ergebnis einer Kontrolluntersuchung ist in einem solchen Fall nicht erforderlich Eine Umkehr der Beweislast ist schon dann anzunehmen wenn der grobe Behandlungsfehler geeignet ist den eingetretenen Schaden zu verursachen nahelegen oder wahrscheinlich machen muss der Fehler den Schaden dagegen nicht Fortfuhrung von BGH Urteil vom 27 April 2004 51 Weitere typische Bedingungen fur eine richterliche Anordnung der Beweislastumkehr sind unterlassene Befunderhebung 52 offensichtlich falsche Behandlung also grobe Behandlungsfehler und auch Medikationsfehler Keimubertragung durch Infektion in einem beherrschbaren Bereich 53 54 Verwendung fehlerhafter Gerate falsche oder nicht dokumentierte Gerateeinstellungen oder unterlassene Geratewartung abgelaufene Prufzeichenfristen Ein Arzt haftet jedoch nicht zwangslaufig fur einen groben Behandlungsfehler wenn der Patient eine dringend notwendige anschliessende Behandlung durch einen anderen Mediziner verweigert OLG Koblenz 55 Der Patient ist demnach zur Mitwirkung verpflichtet wenn er damit den Schaden auch bei einem groben Behandlungsfehler mindern kann Schadensminderungspflicht Beweiserleichterung Bearbeiten Der Arzt unterliegt einer Dokumentationspflicht bezuglich seiner erhobenen Befunde der Diagnosen und der unternommenen oder veranlassten Behandlungen Eine unterlassenen Dokumentation bildet selbst noch keine eigenstandige Anspruchsgrundlage in einem Kunstfehlerprozess Das Gericht kann aus der Nichtdokumentation einer aufzeichnungsbedurftigen Massnahme schliessen dass die Massnahme unterblieben ist was zur Beweiserleichterung fur den Patienten fuhren kann 56 Ahnliche Erleichterungen gewahrt die Rechtsprechung fur den Nachweis des Verschuldens im Rahmen der vertraglichen Haftung wird das Vertretenmussen ohnehin kraft Gesetzes vermutet Verjahrung Bearbeiten Der Schadensersatzanspruch kann mit Eintritt der Verjahrung nicht mehr durchgesetzt werden Die Schadensersatzanspruche wegen Behandlungsfehlern unterliegen der regelmassigen dreijahrigen Verjahrungsfrist Die dreijahrige Verjahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist und der Glaubiger von den Anspruch begrundenden Umstanden und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlassigkeit erlangen musste 195 i V m 199 Abs 1 BGB Fur den Bereich der Arzthaftung vermittelt regelmassig nicht schon die Kenntnis vom Behandlungsmisserfolg oder einer Behandlungskomplikation die Kenntnis vom Behandlungsfehler Dem Patienten mussen vielmehr diejenigen Behandlungstatsachen positiv bekannt geworden sein die im Blick auf den Behandlungsfehler ein arztliches Fehlverhalten und im Blick auf die Schadenskausalitat eine ursachliche Verknupfung der Schadensfolge mit dem Behandlungsfehler bei objektiver Betrachtung nahelegen 57 Strafrecht BearbeitenNach der Rechtsprechung ist selbst jede fehlerfreie Heilbehandlung eine tatbestandliche Korperverletzung 223 StGB die jedoch nicht strafbar ist solange sie mit wirksamer Einwilligung des Patienten durchgefuhrt wird Unumstritten ist das fur fehlerhafte Behandlungen Weil in sie der Patient nicht eingewilligt hat ist die Tat auch rechtswidrig Im Strafprozess ist der Patient gegebenenfalls Nebenklager oder Zeuge Stirbt der Patient an den Folgen des Behandlungsfehlers kommt fahrlassige Totung oder ausnahmsweise gar Totschlag in Betracht Hat der Behandelnde tatbestandsmassig rechtswidrig und schuldhaft gehandelt und kann das bewiesen werden so kann er fur die Tat verurteilt werden Standesrecht BearbeitenZudem konnen Behandlungsfehler standesrechtliche Folgen haben Daruber entscheiden die Arztekammern 58 Zahnarztekammern oder die zustandigen Berufsgerichte auf der Grundlage der jeweiligen Berufsordnungen oder die Kassen zahn arztlichen Vereinigungen im Rahmen ihrer Disziplinarordnungen 59 60 Berufsrecht BearbeitenIn besonders schweren Fallen kann der Zulassungsausschuss gemass 26 27 Zulassungsverordnung fur Vertrags zahn arzte Vertragspsychotherapeuten das teilweise oder vollstandige Ruhen der Zulassung als Vertrags zahn arzt Vertragspsychotherapeut oder die Entziehung der Zulassung 61 62 anordnen Als ultima ratio kann die zustandige Landesregierung den Entzug der Approbation verfugen was einem Berufsverbot gleichkommt Literatur BearbeitenPreventing Medication Errors Committee on Identifying and Preventing Medication Errors and the Board on Health Care Services Hg Philip Aspden et al National Academies Press Washington D C 2007 ISBN 978 0 309 10147 9 Medication Errors Hg Michael R Cohen 2 Auflage American Pharmacists Association Washington D C 2007 ISBN 978 1 58212 092 8 Martin Lindner Irren ist arztlich In Bild der Wissenschaft 2 2004 S 18 23 ISSN 0006 2375 Stefanie Bachstein Du hattest leben konnen Verlagsgruppe Lubbe 3 Aufl 2007 ISBN 3 404 61480 1 Uniklinik Regensburg Das Buch von Stefanie Bachstein zeigt die Traumatisierung beider Seiten die der Arztin und die der Betroffenen nach einem todlichen Behandlungsfehler Das Buch erhielt im Rahmen des Publizistikpreises 2004 der Stiftung Gesundheit Hamburg eine besondere Erwahnung Infos u Leseprobe Brief an die Arztin unter www stefanie bachstein de Julius Hackethal Kunstfehler In Julius Hackethal Auf Messers Schneide Kunst und Fehler der Chirurgen Rowohlt Reinbek 1976 Lizenzausgabe im Gustav Lubbe Verlag Bergisch Gladbach 1995 Bastei Lubbe Taschenbuch Band 60391 ISBN 3 404 60391 5 S 260 268 Michael Imhof Arztliche Behandlungsfehler Was tun Ein Ratgeber fur Patienten Angehorige und medizinisches Personal Schulz Kirchner Verlag Idstein 2011 ISBN 978 3 8248 0867 0 Herbert Propper Johann Neu Ein aussergerichtlicher Weg zur Einigung Arbeit und Ergebnisse der Norddeutschen Schlichtungsstelle fur Arzthaftpflichtfragen Hamburger Arzteblatt 1 2012 S 12 17 Marina Tamm Der Haftungsumfang bei arztlichem Fehlverhalten und Rechtsdurchsetzungsfragen im Arzthaftungsrecht JURA 2009 81 Bente Vibeke Heinig Zur Haufigkeit und Charakteristik der Behandlungsfehlervorwurfe aus dem Institut fur Rechtsmedizin der Universitatsmedizin Greifswald 1996 2008 Dissertation 2015 Eckart Roloff Karin Henke Wendt Geschadigt statt geheilt Grosse deutsche Medizin und Pharmaskandale Hirzel Stuttgart 2018 ISBN 978 3 7776 2763 2 mit mehreren Kapiteln zu Behandlungsfehlern Annegret Hannawa Gunther Jonitz Neue Wege fur die Patientensicherheit Sichere Kommunikation De Gruyter 2017 ISBN 978 3 11 053557 0 Annegret Hannawa 2019 When facing our fallibility constitutes safe practice Further evidence for the Medical Error Disclosure Competence MEDC guidelines Patient Education amp Counseling 102 10 1840 1846 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Behandlungsfehler Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Das AZQ Kompetenzzentrum von BAK und KBV fur Leitlinien Patienteninformation Patientensicherheit und arztliches Qualitatsmanagement WHO Programm Safe Surgery saves Lives 25 Juni 2008 Washington DC Zahnarztliche Zentralstelle Qualitatssicherung ZZQ im Institut der Deutschen Zahnarzte IDZ Memento vom 23 September 2011 im Internet Archive Publikationsreihe Arzt und Arzthaftung Einzelnachweise Bearbeiten BGH Urteil vom 25 Oktober 2011 VI ZR 139 10 BGH Urteil vom 20 September 2011 VI ZR 55 09 Giovanni Maio Kunstfehler In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 814 G Heberer L Schweiberer Indikation zur Operation PDF 1 8 MB 2 Auflage Springer Verlag 1981 ISBN 3 540 10385 6 Julius Hackethal Auf Messers Schneide Kunst und Fehler der Chirurgen Rowohlt Reinbek 1976 Lizenzausgabe im Gustav Lubbe Verlag Bergisch Gladbach 1995 Bastei Lubbe Taschenbuch Band 60391 ISBN 3 404 60391 5 S 260 f iom edu Institute of Medicine Memento vom 2 Juli 2006 im Internet Archive Bundesarztekammer Glossar Qualitatssicherung Memento vom 4 Februar 2013 im Internet Archive Leitlinien sind nicht dem medizinischen Standard gleichzusetzen Dtsch Arztebl 2008 105 37 A 1937 B 1665 C 1629 BDIZ Hrsg Gutachterhandbuch Implantologie 1 Auflage 2002 Breisach Med Verl und Informationsdienste 2002 ISBN 3 929851 90 3 K Muller Haftungsproblematik Kap 5 2 5 3 Oktober 2003 in Aktueller Stand der zahnarztlichen Implantologie Hrsg H J Hartmann Spitta Verlag 2000 ISBN 3 921883 23 7 Martin Hansis Leitender Arzt beim Medizinischen Dienst der Spitzenverbande der Krankenkassen in Deutsches Arzteblatt S 453 2002 zitiert gemass Werner E Gerabek aus Gundolf Keil Robert Koch 1843 1910 Ein Essai In Medizinhistorische Mitteilungen Zeitschrift fur Wissenschaftsgeschichte und Fachprosaforschung Band 36 37 2017 2018 2021 S 73 109 hier S 95 Gute Kommunikation macht Behandlungen sicherer Abgerufen am 21 April 2021 Von wegen Soft Skill Abgerufen am 21 April 2021 SACCIA Safe Communication Abgerufen am 21 April 2021 amerikanisches Englisch Broschure Aus Fehlern lernen Deutsches Arzteblatt Memento des Originals vom 7 Juli 2012 imInternet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www bundesaerztekammer de PDF 452 kB deutsches aerzteblatt de Mediziner wollen aus Behandlungsfehlern besser lernen Memento vom 31 Juli 2012 im Webarchiv archive today a b 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