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Klassifikation nach ICD 10K22 0 AchalasieICD 10 online WHO Version 2019 Als Achalasie oder Osophagusachalasie fruher falschlich 1 Kardiaspasmus Cardiaspasmus Kardiospasmus oder Cardiospasmus genannt wird eine Erkrankung bezeichnet bei der der untere Speiserohrenschliessmuskel Eingang zum Magen der untere Osophagussphinkter nicht richtig offnet und auch die Motilitat Beweglichkeit der Muskulatur der Speiserohre gestort ist Der Begriff Achalasie kommt aus dem Griechischen achalasis fehlendes Nachlassen und wurde von Arthur Hurst im Jahr 1927 gepragt Ein mangelndes Nachlassen des unteren Schlundkopfschnurers wird als cricopharyngeale Achalasie bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Stadien 2 Neue Klassifikation der Achalasie basierend auf der HRM 3 Haufigkeit 4 Ursachen und Krankheitsentstehung 4 1 Primare Achalasie 4 2 Sekundare Achalasie 5 Symptomatik 6 Komplikationen 7 Diagnose 8 Therapie 8 1 Pharmakologische Therapie 8 2 Ballondilatation 8 3 Operative Therapie 8 4 Perorale endoskopische Myotomie POEM 8 5 Botulinumtoxin Injektion 8 6 Osophagektomie 8 7 Psychotherapie 9 Geschichte 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 AnmerkungenStadien BearbeitenDie Achalasie wird in drei Stadien eingeteilt Stadium I hypermotile Form Stadium II hypomotile Form Stadium III amotile FormDie Erkrankung schreitet vom ersten zum letzten Stadium fort Im Stadium I ist die Speiserohre noch funktionsfahig und versucht gegen den zu hohen Druck im unteren Schliessmuskel Mageneingang anzupumpen hypermotil uberbeweglich im Sinne von uberaktiv Im zweiten Stadium wird die Osophagusmuskulatur bereits trager da sich die Speiserohre allmahlich ausweitet dilatiert Im Endstadium der Erkrankung Stadium III hangt die Speiserohre schliesslich als schlaffer funktionsloser Muskelschlauch im Mediastinum Mittelfellraum des Brustkorbes Die Speiserohre ist defekt und vollkommen amotil unbeweglich Neue Klassifikation der Achalasie basierend auf der HRM BearbeitenEine neue Klassifikation der Achalasie 2 wird basierend auf der hochauflosenden Manometrie High resolution Manometrie HRM in der klinischen Praxis etabliert Unterschieden werden heute 3 drei verschiedene Formen von Kontraktilitat Beweglichkeit durch Kontraktionen im tubularen Osophagus rohrenformige Speiserohre Bei der klassischen Achalasie Typ I zeigt die Speiserohre wenig Kontraktionen Bei der Typ II Achalasie kommt es zu einer Druckbildung in der Speiserohre zwischen oberem und unterem Schliessmuskel Bei der Typ III Achalasie spasmodische Form kommt es zusatzlich zu spastischen Kontraktionen vor allem in der unteren Speiserohre 2 Haufigkeit BearbeitenDie Achalasie ist eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von zirka 1 100 000 Einwohnern pro Jahr und einer Pravalenz das Vorherrschen von zirka 10 100 000 Einwohnern Das Geschlechterverhaltnis ist ausgeglichen Manner und Frauen gleich haufig Das typische Erkrankungsalter liegt zwischen 20 und 40 Jahren Es gibt allerdings noch einen zweiten Haufigkeitsgipfel im hoheren 4 Lebensalter Weniger als 5 der Patienten sind Kinder Ursachen und Krankheitsentstehung BearbeitenPrimare Achalasie Bearbeiten Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde bei einigen Patienten eine Assoziation der primaren Achalasie mit dem HLA Antigen HLA DQw1 5 sowie eine erhohte Anzahl von Antikorpern die gegen das autonome Nervensystem gerichtet sind nachgewiesen 6 Aufgrund dieser Ergebnisse kann vermutet werden dass es sich bei der Achalasie um eine Autoimmunerkrankung handelt 7 Daruber hinaus wurden auch erregerbedingte Ursachen in Erwagung gezogen Insbesondere eine mogliche Mitwirkung von Varizella Zoster Viren 8 Masernviren und humanen Papillomaviren wurden publiziert Diese Vermutungen konnten allerdings in neueren Studien nicht bestatigt werden 9 10 Neben immunologischen und erregerbedingten Ursachen werden auch psychische und erbliche Faktoren diskutiert 11 Uber die Mechanismen der Pathogenese und Pathophysiologie weiss man mehr als uber die eigentliche Ursache der Erkrankung Normalerweise wird beim Schluckakt in der Speiserohre eine peristaltische Welle ausgelost die aufgenommene Nahrung Richtung Magen transportiert und zu einer reflektorischen Relaxation des unteren Osophagussphinkters fuhrt Letzterer halt die Offnung von der Speiserohre zum Magen hin mit Ausnahme des Schluckaktes verschlossen und verhindert damit ein Zuruckfliessen von Magensaure Bei der Achalasie ist die propulsive Peristaltik im unteren Osophagus gestort und die reflektorische Relaxation des unteren Osophagussphinkters im Rahmen des Schluckakts fehlt Dadurch kommt es zu einer fehlenden Entleerung des Speiserohreninhalts in den Magen und damit zu einem Aufstau von Nahrungsbestandteilen Dies verursacht die fur die Achalasie typischen Schluckbeschwerden Erst wenn der durch die sich aufstauende Nahrung aufgebaute hydrostatische Druck den durch die Kontraktion bedingten Druck des Osophagussphinkters ubersteigt kommt es zu einer Entleerung der Nahrungsbestandteile in den Magen Ursachlich fur das Funktionsdefizit der Speiserohre ist eine Degeneration der Nervenzellen des Plexus myentericus Auerbach Die Degeneration wird durch eine Entzundungsreaktion getriggert 12 und betrifft vorwiegend die Nervenzellen welche die glatte Muskulatur hemmen und damit zu einer fehlenden Relaxation des unteren Osophagussphinkters fuhren Die fehlende hemmende Innervation 13 fuhrt nicht nur zu einer fehlenden Relaxation sondern gleichzeitig zu einer Erhohung des basalen Sphinkterdruckes 7 Sekundare Achalasie Bearbeiten Sekundare Achalasien konnen durch Karzinome insbesondere durch Osophagus und Magenkarzinome oder v a in den Tropen durch die Chagas Krankheit ausgelost werden Diese Formen werden auch als Pseudoachalasie bezeichnet 14 15 Weitere Erkrankungen die in seltenen Fallen ein der Achalasie des Osophagus ahnliches Krankheitsbild verursachen konnen sind die Amyloidose Sarkoidose Neurofibromatose eosinophile Osophagitis Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B chronische idiopathische intestinale Pseudoobstruktion und der Morbus Fabry 7 Symptomatik BearbeitenLeitsymptom der Erkrankung sind Schluckstorungen In der Regel nehmen die Symptome mit Fortlauf der Erkrankung stetig zu Zusammengefasst treten bei der Achalasie folgende Symptome auf Schluckbeschwerden Dysphagie Regurgitation Retrosternaler Schmerz der haufig auf das Herz bezogen wird Aspirationen d h Ubertritt von Speisebrei in die Luftrohre Gewichtsverlust selten Mangelernahrung v a bei KindernKomplikationen BearbeitenHauptsachlich durch die nachtlichen Regurgitationen kann es zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie kommen wenn Speisereste in die Atemwege gelangen Durch das langere Verweilen von Nahrungsbestandteilen in der Speiserohre kann sich diese sekundar entzunden und damit eine so genannte Retentionsosophagitis hervorrufen Diese kann einerseits zu einer Verkurzung der Speiserohre Endobrachyosophagus fuhren und gilt andererseits als Vorstufe zum Osophaguskarzinom 16 Diagnose Bearbeiten nbsp Typische Sektglasform im Kontrastmittel BreischluckIm Fruhstadium ist die Manometrie Druckmessung in unterschiedlichen Abschnitten der Speiserohre die Methode der Wahl Norm 18 24 mmHg Im Rahmen dieser Manometrie kann man die unzureichende Relaxation Offnung des unteren Speiserohrenschliessmuskels in der Kombination mit einer Pumpfunktionsstorung der Speiserohre oberhalb des Schliessmuskels feststellen im Spatstadium zeigt die Rontgenuntersuchung mit Kontrast Schluckbrei Barium Brei charakteristische Befunde Dennoch kann man sich nicht auf diese Untersuchungen alleine verlassen wenn man auch andere Ursachen einer Schluckstorung ausschliessen mochte z B Karzinome Narbenstrikturen neurologische Storungen selten Dysphagia lusoria Sklerodermie Megaosophagus bei Chagas Krankheit Somit ist auch eine Endoskopie des oberen Verdauungstraktes bzw eine Gastroskopie Magenspiegelung in der Routinediagnostik zu fordern Therapie BearbeitenUrsachlich ist die Achalasie bis heute nicht heilbar jedoch gibt es gute Behandlungsmoglichkeiten fur die Betroffenen um wieder eine normale Nahrungsaufnahme und ein beschwerdefreies Leben zu ermoglichen Die Entscheidung fur eine der Therapieformen richtet sich nach unterschiedlichen Voraussetzungen des einzelnen Patienten wie Alter Nebenerkrankungen oder auch Zustand der Speiserohre Pharmakologische Therapie Bearbeiten Eine Arzneimitteltherapie ist nur bei leichteren Formen der Achalasie indiziert 16 Zur Therapie eignen sich Nitrate und Kalziumkanalblocker z B Nifedipin die den Muskeltonus des Osophagussphinkters herabsetzen und damit eine bessere Passage von Nahrungsmitteln ermoglichen konnen Beide Substanzgruppen haben eine kurze Halbwertzeit so dass die Einnahme in der Regel etwa 10 bis 30 Minuten vor Nahrungsaufnahme erfolgt 17 Bewahrt hat sich Isosorbiddinitrat aus der Gruppe der Nitrate fur das die beste Wirkung bei der Behandlung der Achalasie nachgewiesen wurde 16 Die pharmakologische Therapie der Achalasie gilt im Vergleich zu den invasiven Therapieoptionen als weniger effektiv Sie wird daher vor allem bei Patienten eingesetzt die eine invasive Therapie ablehnen oder sich in einem schlechten Allgemeinzustand befinden so dass eine invasive Therapieform mit grosseren Komplikationsrisiken verbunden ist 17 Ballondilatation Bearbeiten Eine seit 1900 Jacobs in Antwerpen Mikulicz 1900 18 H Starck 1915 auch Stark geschrieben und Henry S Plummer 1921 19 bekannte mehr oder weniger forcierte Dehnung mittels spezieller Sonden 20 21 heute die physische Dehnung Dilatation des unteren Osophagussphinkters als Ballondilatation durch Ballonkatheter auch als pneumatische Dilatation bezeichnet zerreisst den Kardiamuskel und die Passage wird wieder moglich Die Behandlung ist in der Regel nicht schmerzhaft da sie heute im Rahmen einer Magenspiegelung mit Hilfe eines sedierenden Medikamentes vorgenommen wird Die Ballondilatation ist mit dem Risiko einer Speiserohrenperforation behaftet 2 der Behandlungen diese erfordert oft eine sofortige Notoperation Allerdings kann ein guter Teil der Patienten mit einer ein bis mehrmaligen endoskopischen Aufdehnung dauerhaft beschwerdefrei bleiben Operative Therapie Bearbeiten Als chirurgische Therapieoption wird immer haufiger die heute laparoskopisch durchgefuhrte Myotomie bzw Kardiomyotomie Kardioplastik zuerst 1901 von Georg Gottstein und 1903 von G Marwedel analog der Pyloroplastik vorgeschlagen nach Ernst Heller 22 23 angewendet mit der im Regelfall eine Beschwerdefreiheit erreicht wird 24 25 Die Ergebnisse der Kardiaplastik 26 oder Kardiomyotomie sind zunachst ausgezeichnet im Lauf von 10 bis 15 Jahren kommt es allerdings in bis zu 10 der Leidenden zu einem Neuauftreten einer Achalasie Haufig ist die Speiserohre dann bereits stark ausgeweitet aperistaltisch und geschlangelt In dieser Situation musste manchmal bisher sogar die Speiserohre entfernt werden ein auch in routinierten Handen risikoreicher Eingriff Viel schonender ist hier die 2007 von einem osterreichischen Arzteteam entwickelte Methode der transgastrischen Osophagofundostomie 27 Perorale endoskopische Myotomie POEM Bearbeiten Als neues Verfahren wird die perorale endoskopische Myotomie POEM eingesetzt welche die Myotomie auf rein endoskopischem Wege ermoglicht ohne Schnitt am Bauch Mit dem flexiblen Endoskop Gastroskop wird zunachst ein Schnitt an der Speiserohrenschleimhaut angelegt Dann wird ein Tunnel unter der Schleimhaut gebildet und die Schleimhaut abgehoben Dieser Tunnel wird von der Speiserohre bis in den Magen fortgesetzt Im nachsten Schritt wird dann die erkrankte Muskulatur am Ubergang zwischen Speiserohre und Magen Kardia durchtrennt Myotomie Schliesslich wird der Mukosaeingang mit endoskopisch platzierten Clips wieder verschlossen Der Eingriff erfolgt in Vollnarkose Pionier der Methode ist Haruhiro Inoue von der Showa Universitat in Japan der die Anwendung dieser Methode bei 17 Achalasie Patienten in 2010 mit sehr guten Behandlungsergebnissen als erster publizierte 28 In der westlichen Welt wurde POEM erstmals am Universitatsklinikum Hamburg Eppendorf UKE im Jahr 2010 angewandt und die ersten Ergebnisse veroffentlicht 29 daneben konnten weitere Folgestudien aus spezialisierten Endoskopie Zentren weltweit diese Ergebnisse bestatigen Patientensicherheit des Verfahrens 30 und die kurzfristigen Ergebnisse sind sehr gut Sehr gute Aufhebung der Schluckbeschwerden wenig Reflux sehr gute Behandlung von Brustschmerzen Mittelfristig mind 2 Jahre bleiben die Behandlungsergebnisse mit knapp 80 stabil 31 Langzeitergebnisse stehen allerdings bislang aus Aktuell laufen prospektive Studien zum Vergleich von POEM mit den bisherigen Standardverfahren der laparoskopischen Heller Myotomie und der pneumatischen Dilatation Ballondehnung um den Stellenwert der neuen Behandlung fur die Achalasie zu ermitteln Botulinumtoxin Injektion Bearbeiten Durch endoskopische Injektion von Botulinumtoxin in den Osophagussphinkter wird der Muskel teilweise gelahmt so dass die Offnung zum Magen erweitert und somit fur den Nahrungsbrei wieder besser passierbar wird Die Wirkung einer einzelnen Behandlung halt in verschiedenen Studien im Mittel etwa sechs Monate an und muss deshalb regelmassig wiederholt werden Osophagektomie Bearbeiten Die operative Entfernung der Speiserohre Osophagektomie ist bei der Achalasie nur selten erforderlich Auch bei fortgeschrittener Achalasie kann auch die Myotomie zumeist noch helfen z B Sweet u a 2008 Im Endstadium der Erkrankung bringt eine Myotomie nichts mehr Als Therapie kann hier nur noch die Osophagektomie angewendet werden Zur Rekonstruktion wird dann zumeist ein Dickdarmabschnitt als Interponat zwischengeschaltet Psychotherapie Bearbeiten Gerhard Klumbies berichtete 1988 uber Behandlungen an 31 Achalasie Patienten Ziehen wir eine Bilanz unserer Beobachtungen so hat sich die psychotherapeutische Behandlung eindrucksvoll bewahrt Unsere Psychotherapie bestand in der Regel in Hypnosebehandlung Einfuhrung ins Autogene Training und psychagogischer Fuhrung 32 Geschichte BearbeitenIm Jahr 1672 behandelte wie er 1674 in den Pharmaceutice Rationalis berichtete Thomas Willis einen Patienten mit Dysphagie und Erweiterung der Speiserohre erfolgreich durch auch vom Patienten selbst durchzufuhrender Dehnung Bougierung der Speiserohre mit einem aus Walknochen gefertigten Stab mit schwammbewehrter Spitze Als Zenker und Ziemssen 1877 uber 18 Falle von idiopathischer Osphagusdilatation berichteten galt die Erkrankung noch als Raritat 33 1882 beschrieb Johann von Mikulicz diese Erkrankung als Folge eines Kardiaspasmus Kardiospasmus und wies damit als erster auf die Komponente der Funktionsstorung hin Einen Krampf der Kardia als Ursache stellte dann auch Otto Leichtenstern unabhangig von Mikulicz 1891 anhand eines Sektionsbefundes fest 34 Im Jahr 1929 erkannten Hurt und A T Rake das Problem als Versagen des unteren Osophagussphinkters bezuglich seiner Offnungsfunktion Diese fuhrten auch den Begriff der Achalasie in die Medizin ein Die Bezeichnung Achalasie verwendete Arthur F Hurst jedoch bereits 1915 Neben unblutigen Verfahren waren operative Eingriffe bis 1929 vor allem die gewaltsame Dehnung die Kardiomyotomie die Osophagogastrostomie und die Kardioplastik 35 Anfang der 1990er Jahre wurde mit der Entwicklung der Endoskopie und der minimalinvasiven Chirurgie auch die Behandlung der Achalasie revolutioniert 36 Siehe auch BearbeitenTriple A Syndrom eine sehr seltene Erbkrankheit mit u a Achalasie sowie Lisker Garcia Ramos Syndrom Literatur BearbeitenMartin Allgower J Rudiger Siewert Redaktion R Bumm und R B Brauer Chirurgie 8 komplett uberarbeitete Auflage Springer Berlin u a 2006 ISBN 3 540 30450 9 A J Bredenoord T Rosch P Fockens Peroral endoscopic myotomy for achalasia In Neurogastroenterology amp Motility 26 2014 S 3 doi 10 1111 nmo 12257 Manuel Dohla Uber den Charakter der epithelialen Inflammation bei Achalasie Medizinische Dissertation Erlangen 2018 DNB 1173170618 F Farrokhi M F Vaezi Idiopathic primary achalasia In Orphanet J Rare Dis 2 26 Sep 2007 S 38 PMID 17894899 PMC 2040141 freier Volltext Emil Karl Frey L Durschl Der Kardiospasmus In Ergebnisse der Chirurgie und Orthopadie Band 29 1936 S 635 ff Friedrich Wilhelm Gierhake Speiserohre In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Mit einem Geleitwort von Rudolf Nissen Dustri Verlag Dr Karl Feistle Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 186 191 hier S 189 f I Gockel M Muller J Schumacher Achalasia a disease of unknown cause that is often diagnosed too late In Deutsches Arzteblatt Int 109 12 2012 S 209 214 doi 10 3238 arztebl 2012 0209 E Heller Extramucose Cardioplastie beim chronischen Cardiospasmus mit Dilatation des Oesophagus In Mitt Grengeb Med Chir 2 1913 S 141 149 A F Hurst The treatment of achalasia of the cardia so called cardiospasm In Lancet i 1927 S 618 E Martin Zur chirurgischen Behandlung des Kardiospasmus und der spindelformigen Speiserohrenerweiterung In Mitteil Grenzgeb Mediz u Chir Band 8 1901 S 226 ff J F Mayberry Epidemiology and demographics of achalasia In Gastrointest Endosc Clin N Am 11 2001 S 235 248 B H A von Rahden J Filser S Reimer C T Germer Perorale endoskopische Myotomie POEM zur Therapie der Achalasie Eigene initiale Erfahrungen und Literaturuberblick In Chirurg 85 5 2014 S 420 432 doi 10 1007 s00104 013 2639 0 B H A von Rahden J Filser F Seyfried S Veldhoen S Reimer C T Germer Diagnostik und Therapie der Achalasie Diagnostics and therapy of achalasia In Chirurg 85 12 Dez 2014 S 1055 1063 doi 10 1007 s00104 014 2803 1 D von Renteln M Schoenberg Y Werner O Mann T Rosch Achalasie In DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 138 2013 S 1240 doi 10 1055 s 0033 1343194 Daniel Von Renteln Karl Hermann Fuchs u a Peroral Endoscopic Myotomy for the Treatment of Achalasia An International Prospective Multicenter Study In Gastroenterology 145 2013 S 309 doi 10 1053 j gastro 2013 04 057 H Rutze H Schulz Ein Leben mit Achalasie Achalasie Selbsthilfe e V Munster 2008 4 Auflage von H Rutze I Gockel und P Schweikert Wehner Selbsthilfe Selbstverlag Mechernich 2018 ISBN 978 3 00 044249 0 Franz X Sailer Der Kardiospasmus In Franz X Sailer Friedrich W Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 62 65 H J Stein H Feussner B H A von Rahden u a Gutartige Erkrankungen von Osophagus und Kardia Kap 24 7 1 Achalasie In J R Siewert M Rothmund V Schumpelick Hrsg Praxis der Viszeralchirurgie Gastroenterologische Chirurgie 3 neu bearbeitete und erw Auflage Springer Berlin Heidelberg u a 2011 ISBN 978 3 642 14222 2 M P Sweet I Nipomnick W J Gasper K Bagatelos J W Ostroff P M Fisichella L W Way M G Patti The outcome of laparoscopic Heller myotomy for achalasia is not influenced by the degree of esophageal dilatation In Journal of Gastrointestinal Surgery 12 1 2008 S 159 165 PMID 17710504 Yuki B Werner Thomas Rosch POEM and Submucosal Tunneling In Current Treatment Options in Gastroenterology 14 2016 S 163 doi 10 1007 s11938 016 0086 y Y B Werner T Rosch Endoskopische Myotomie In Der Gastroenterologe 12 2017 S 223 doi 10 1007 s11377 017 0166 0 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Achalasia Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Achalasie Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Achalasie Konsortium Deutschlands grosste genetische Forschungsgruppe zur Achalasie Informationsseite zum POEM Verfahren zur Achalasie Therapie Showa Universitat in Yokohama Japan achalasie info aktuelle Informationen zur Diagnostik und Therapie der Achalasie fur Patienten und Arzte speiseroehrenzentrum de spezialisiertes Zentrum fur gut und bosartige Erkrankungen der Speiserohre am UKE Hamburg mit Informationen Fachzentrum fur Achalasie mit Forschungsschwerpunkt POEM Achalasie Selbsthilfe Austausch fur AchalasiebetroffeneAnmerkungen Bearbeiten W Pschyrembel Klinisches Worterbuch Walter de Gruyter Berlin New York 1975 ISBN 3 11 004844 2 S 7 a b Neue Klassifikation der Achalasie basierend auf der HRM In J E Pandolfino u a Gastroenterology 2008 Vgl hingegen Dauber Uber spastische Kontraktionen der Kardia und ihre Folgezustande In Mitteilungen Grenzgebiete der Medizin und Chirurgie Band 7 1901 S 138 ff Vgl auch Johannes Henricus Zaaijer Cardiospasmus in the aged In Ann of Surg Band 77 1923 S 615 ff R K Wong u a Significant DQw1 association in achalasia In Dig Dis Sci 34 3 Mar 1989 S 349 352 PMID 2920639 G N Verne u a Anti myenteric neuronal antibodies in patients with achalasia A prospective study In Dig Dis Sci 42 2 Feb 1997 S 307 313 PMID 9052511 a b c S J Spechler u a Pathophysiology and etiology of achalasia In UpToDate August 2007 C S Robertson B A Martin M Atkinson Varicella zoster virus DNA in the oesophageal myenteric plexus in achalasia In Gut 34 3 Mar 1993 S 299 302 PMID 8386130 H Niwamoto u a Are human herpes viruses or measles virus associated with esophageal achalasia In Dig Dis Sci 40 4 Apr 1995 S 859 864 PMID 7720482 S Birgisson u a Achalasia is not associated with measles or known herpes and human papilloma viruses In Dig Dis Sci 42 2 Feb 1997 S 300 306 PMID 9052510 D Henne Bruns B Kremer M Durig Duale Reihe Chirurgie 3 Auflage Thieme 2008 ISBN 978 3 13 125293 7 verursacht ausgelost Innervation Ausstattung eines Korperteils mit Nerven Leitung von Reizen uber die Nerven zu einem Organ Nervenversorgung eines Organs oder Korpergebietes T J Vogl W Reith E J Rummeny Hrsg Diagnostische und interventionelle Radiologie Springer Verlag Berlin 2010 ISBN 978 3 540 87667 0 I Gockel V F Eckardt T Schmitt T Junginger Pseudoachalasia a case series and analysis of the literature In Scandinavian journal of gastroenterology Band 40 Nummer 4 April 2005 ISSN 0036 5521 S 378 385 PMID 16028431 Review a b c M Classen V Diehl K Kochsiek u a Hrsg Innere Medizin 5 Auflage Urban amp Fischer Verlag Munchen 2006 ISBN 3 437 44405 0 S 1117 ff a b S J Spechler u a Overview of the treatment of achalasia In UpToDate Februar 2008 Vgl Johann von Mikulicz Zur Pathologie und Therapie des Kardiospasmus In Deutsche medizinische Wochenschrift Band 1 1904 S 17 ff und Band 2 S 50 ff Vgl Henry Stanley Plummer Porter P Vinson Cardiospasm A report of 301 cases In Med clin of North America May Clin Band 5 Nr 2 1921 S 355 ff Franz X Sailer Der Kardiospasmus 1973 S 64 f Friedrich Wilhelm Gierhake Speiserohre In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Mit einem Geleitwort von Rudolf Nissen Dustri Verlag Dr Karl Feistle Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 186 191 hier S 189 f Vgl Franz X Sailer Der Kardiospasmus 1973 S 63 f Ernst Heller Die Behandlung des Kardiospasmus In Medizinische Welt Band 6 1932 S 1675 ff Vgl auch F Cahen Zur chirurgischen Behandlung des Kardiospasmus In Munchener medizinische Wochenschrift Band 11 1902 S 444 ff Friedrich Wilhelm Gierhake Speiserohre 1973 S 190 Vgl etwa Ernst Heller Extramukose Cardiaplastik beim chronischen Cardiospasmus mit Dilatation des Oesophagus In Mitteilungen aus den Grenzgebieten der Medizin und Chirurgie Band 27 1914 S 141 149 TSE transgastrale Stapler Osophagofundostomie Re Myotomie TSE Cardiaplastik und Merendino OP im Bild und Vergleich H Inoue u a Endoscopy 2010 D von Renteln H Inoue H Minami Y B Werner u a Peroral endoscopic myotomy for the treatment of achalasia a prospective single center study In Am J Gastroenterol 107 2012 S 411 417 Epub 2011 Nov 8 Y B Werner D von Renteln T Noder u a Early adverse events of per oral endoscopic myotomy In Gastrointest Endosc 85 Apr 2017 S 708 718 Epub 2016 Sep 5 Y B Werner G Costamagna L L Swanstom u a Clinical response to peroral endoscopic myotomy in patients with idiopathic achalasia at a minimum follow up of 2 years In Gut 65 2016 S 899 906 Epub 2015 Apr 30 Gerhard Klumbies Psychotherapie in der Inneren und Allgemeinmedizin 5 durchgesehene Auflage S Hirzel Leipzig u a 1988 ISBN 3 7401 0117 2 DNB 881500100 S 370 385 Franz X Sailer Der Kardiospasmus 1973 S 62 f Franz X Sailer Der Kardiospasmus 1973 S 63 Vgl Franz X Sailer Der Kardiospasmus 1973 S 64 J R Siewert F Harder M Rothmund Praxis der Viszeralchirurgie Gastroenterologische Chirurgie Springer Verlag 2002 ISBN 3 540 65950 1 S 293 ff Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Achalasie amp oldid 237522928