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SARS ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zu weiteren Bedeutungen siehe Sars Klassifikation nach ICD 10U04 9 Schweres akutes respiratorisches Syndrom SARS nicht naher bezeichnetJ17 1 Pneumonie bei anderenorts klassifizierten ViruskrankheitenICD 10 online WHO Version 2019 Das schwere akute Atemwegssyndrom auch Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom englisch severe acute respiratory syndrome SARS genannt ist eine Infektionskrankheit die erstmals im November 2002 in der sudchinesischen Provinz Guangdong beobachtet wurde 1 Laut dem Bernhard Nocht Institut fur Tropenmedizin in Hamburg entspricht das klinische Bild einer atypischen Lungenentzundung Pneumonie Der Erreger von SARS war ein bis dahin unbekanntes Coronavirus das man inzwischen als SARS Coronavirus SARS CoV 1 bezeichnet Der erste grossere Ausbruch der Krankheit war die SARS Pandemie 2002 2003 mit knapp 800 2 Todesopfern Inhaltsverzeichnis 1 Erreger 1 1 Entdeckung 1 2 Abstammung 2 Ubertragung 3 Symptome 4 Therapie 4 1 Impfstoffentwicklung 4 2 Nachbeobachtung der Patienten und Antikorperbildung 5 Warnungen 6 Meldepflicht 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseErreger Bearbeiten Hauptartikel SARS CoV nbsp Darstellung eines verwandten Virus aus der Familie Coronaviridae ohne MassstabEntdeckung Bearbeiten Bakterielle Erreger wie Chlamydien Mykoplasmen oder Legionellen welche normalerweise eine atypische Lungenentzundung verursachen wurden bei dieser neuen Form nicht gefunden Da die Erkrankten auf eine Behandlung mit Antibiotika nicht ansprachen lag die Vermutung nahe dass der Erreger ein Virus ist Zunachst wurden Paramyxoviren als Ursache von SARS vermutet Um den 26 Marz 2003 erhartete sich jedoch der Verdacht dass der Erreger zur Familie Coronaviridae gehort Er wurde gleichzeitig an der Universitat Hongkong an den Centers for Disease Control and Prevention CDC in Atlanta und am Bernhard Nocht Institut fur Tropenmedizin in Hamburg als neues Coronavirus identifiziert Anhand der Gensequenzen wurde vermutet dass ein bekanntes Coronavirus entweder mutiert oder dass eine Virusart die bisher nur Tiere befallen hat auf den Menschen ubergesprungen war Weitere Untersuchungen konzentrierten sich daher auf das neu entdeckte Coronavirus und als weitere Faktoren auf Chlamydien und Paramyxoviren Bisher sei nichts gefunden worden was gegen die ursachliche Rolle des Coronavirus spricht hiess es aus Fachkreisen Am 12 April 2003 gab Marco Marra Direktor des Michael Smith Genome Sciences Centre der British Columbia Cancer Agency bekannt es sei ihm gemeinsam mit anderen kanadischen Forschern gelungen die RNA Sequenz des Virus zu entschlusseln Vier Tage darauf veroffentlichte die WHO eine Pressemitteilung mit der Erklarung das von mehreren Laboratorien identifizierte Coronavirus sei der offizielle Ausloser von SARS Es erhielt die wissenschaftliche Bezeichnung severe acute respiratory syndrome coronavirus SARS CoV Zwei Tage nach Identifizierung des Virus gelang es den Virologen Christian Drosten und Stephan Gunther vom Bernhard Nocht Institut als ersten einen diagnostischen Test zu entwickeln der inzwischen weltweit eingesetzt wird 3 Die Gruppen vom CDC der Erasmus Universitat in Rotterdam der University of San Francisco und Bernhard Nocht Institut publizierten gemeinsam 4 2003 in Science uber die Entdeckung des SARS Coronavirus und der Bestimmung von dessen Genomsequenz ebenso wie die kanadische Gruppe um Marco Marra 5 Abstammung Bearbeiten Einige Experten vermuteten zunachst das Virus hinter der asiatischen Lungenkrankheit konnte von seltenen wilden Tieren als Hauptwirt Reservoirwirt z B den Larvenrollern Paguma larvata aus der Familie der Schleichkatzen stammen die in Sudchina gerne als Delikatesse verzehrt werden Letzteres wird durch Berichte in der singapurchinesischen Tageszeitung Lianhe Wanbao unterstutzt wonach die Krankheit vom Koch eines Spezialitatenrestaurants fur wilde Tiere in Shenzhen in Sudchina ausgegangen sein konnte Auch Virologen eines WHO Teams halten diese Theorie fur plausibel Fur die mechanische Ubertragung der Viren sind Kakerlaken als Vektor festgestellt worden Im September 2005 ergab eine Studie an verschiedenen wildlebenden Tieren im Hongkonger Grossraum dass das SARS Coronavirus auch von der Chinesischen Hufeisennase Rhinolophus sinicus aus der Familie der Hufeisennasen Rhinolophidae einer Familie innerhalb der Ordnung der Fledertiere Fledermause ubertragen wird In 40 Prozent der Abstriche wurden Coronaviren gefunden die genetisch grosse Ahnlichkeit mit dem beim Menschen und bei Larvenrollern identifizierten SARS Erreger besitzen Die Fledermause zeigten keine Krankheitsanzeichen 2013 und 2017 wurden weitere genetische Hinweise publiziert die auf Chinesische Hufeisennasen als Reservoirwirt verweisen 6 7 Es ist jedoch weiterhin nicht zweifelsfrei geklart ob Fledermause oder Schleichkatzen der ursprungliche Reservoirwirt des Virus sind Die chinesischen Fledermause konnten auch ein direkter Ubertragungsvektor auf den Menschen sein da sie ebenso wie Schleichkatzen als Delikatesse gelten und ihr Kot in der traditionellen chinesischen Medizin TCM verwendet wird Ubertragung BearbeitenDie ursprungliche Annahme dass das Virus an der Luft nicht sehr resistent sei musste ebenfalls revidiert werden Es uberlebt nach neueren Erkenntnissen bis zu 24 Stunden ausserhalb des menschlichen Korpers Eine Ubertragung uber Klimaanlagen halt man dennoch fur nicht sehr wahrscheinlich Die Erregerubertragung erfolgt wohl uberwiegend durch Tropfcheninfektion aus kurzer Distanz und damit bei Kontakt mit hustenden und niesenden Infizierten Der indirekte Weg uber Kontaktinfektion bzw Schmierinfektion mit den Viren der auf Gegenstanden oder Korperoberflachen niedergegangenen infektiosen Exspirationstropfchen wenn sie anschliessend uber die Schleimhaute z B in Mund Nase oder Augen in den Korper gelangen kann nicht ausgeschlossen werden 8 Eine Ubertragung uber Korperausscheidungen den fako oralen Weg kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden Weiterhin sei laut WHO eine Erregerubertragung durch infizierte Tiere z B Kakerlaken moglich nbsp Das Rontgenbild der Lunge eines SARS Patienten zeigt diffuse fleckformige Verdichtungen oder sogenanntes Milchglas uber beiden Unterfeldern welche die Lappengrenzen uberschreiten Im Vergleich zu einer typischen bakteriellen Lungenentzundung findet sich kein positives Bronchopneumogramm Symptome BearbeitenDie Inkubationszeit betragt zwei bis sieben Tage Symptome sind laut der Weltgesundheitsorganisation plotzlich auftretendes schnell steigendes hohes Fieber uber 38 C Halsentzundung mit Husten und Heiserkeit Atemnot Muskelschmerzen Kopfschmerzen Entzundung beider LungenflugelErsten Laboruntersuchungen zufolge ist es moglich dass auch die Abnahme der Zahl der Blutplattchen Thrombozytopenie und der weissen Blutkorperchen Leukozytopenie eine Folge der Krankheit ist Therapie BearbeitenSpezielle Behandlungsmassnahmen gibt es noch nicht Arzte verabreichten damals zunachst als Virostatikum das Nukleosid Analogon Ribavirin das auch bei Hepatitis C eingesetzt wird sowie Cortison Danach erhielten die Betroffenen meist eine Mischung aus verschiedenen Antibiotika um die begleitende Entzundung der Atemwege durch Bakterien abheilen zu lassen denn die zusatzliche bakterielle Infektion macht die Lungenentzundung erst so gefahrlich Die RNA Sequenz des mutmasslichen SARS Erregers ist zwar spater in Kanada entschlusselt worden jedoch ist die Entwicklung eines wirksamen Medikaments noch nicht in Sicht Mit Hilfe der Gen Daten konnten zwar neue Diagnoseverfahren entwickelt werden aber es wird noch eine unbestimmte Zeit brauchen bis Arzneimittel oder Impfstoffe zur Verfugung stehen Impfstoffentwicklung Bearbeiten Das US amerikanische Forscherteam um Hilary Koprowski veranderte Anfang 2005 Tomaten und Tabakpflanzen genetisch so dass die Pflanzen einen Teil des so genannten Spike Glykoproteins des SARS Virus produzieren Dieses so erhaltene Protein das sich normalerweise in der Aussenhulle des Virus befindet und dem Erreger hilft in die menschlichen Zellen einzudringen wurde nun als ein Impfstoff gegen das Virus bei Mausen erfolgreich getestet Weitere Studien hinsichtlich der besseren Verabreichung des Impfstoffes sind jedoch noch notwendig 9 Nachbeobachtung der Patienten und Antikorperbildung Bearbeiten Rund 25 der SARS Patienten welche an einem Militarkrankenhaus in Peking nach Entlassung betreut wurden zeigten verbleibende Lungenstruktur veranderung im Sinne einer Lungenfibrose 40 Patienten hatten eine messbare Diffusionskapazitats storung der Lunge Diese besserte sich spontan bei der Halfte der Betroffenen Auch die radiologisch dargestellte Lungenfibrose zeigte im einjahrigen Nachbehandlungs zeitraum eine Besserungstendenz verschwand aber nicht bei allen Patienten vollstandig Die Autoren stellten die Hypothese auf dass aufgrund der Besserung ein anderer Mechanismus als bei gewohnlichen Lungenfibrosen bestunde In derselben Studie zeigten sich IgG Antikorper gegen das Virus bei rund 80 der Patienten Aufgrund der Veranderung der Antikorpertiter im Verlauf gehen die Autoren nur von einer zeitlich begrenzten Immunitat aus 10 Im Rahmen einer sehr kleinen Langzeit Studie wurden infizierte Mitarbeiter des Gesundheitswesens als SARS Patienten uber 15 Jahre beobachtet Dabei zeigte sich eine Besserung der Lungenschadigung der Patienten welche bei Abheilung radiologisch nachweisbare Residuen der Erkrankung hatten Nach einem Jahr stellte sich jedoch eine Plateauphase mit milden restriktiven Storungen und Diffusionsstorungen ein Die in den fruheren Nachbehandlungs untersuchungen beobachtete Femurkopfnekrose wurde als Spatfolge der Steroidtherapie im Rahmen der Behandlung des SARS gesehen 11 Warnungen BearbeitenAm 12 Marz 2003 stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO SARS als weltweite Bedrohung ein 12 Meldepflicht BearbeitenIm Deutschland besteht fur den Erreger SARS CoV 1 eine Meldepflicht laut 7 IfSG Es muss der direkte und indirekte Nachweis von Erregern bei aktiven Erkrankungsfallen namentlich gemeldet werden In Osterreich ist SARS Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom eine anzeigepflichtige Krankheit gemass 1 Abs 1 Epidemiegesetz 1950 Die Anzeigepflicht bezieht sich auf Verdachts Erkrankungs und Todesfalle Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz In der Schweiz besteht Meldepflicht fur SARS in Bezug auf klinischen Verdacht Rucksprache mit Facharztin oder Facharzt fur Infektiologie Veranlassung einer erregerspezifischen Labordiagnostik und epidemiologischen Zusammenhang durch den behandelnden Arzt Zudem bei positiven und negativen Laborbefund fur den Erreger SARS Coronavirus durch das untersuchende Labor Dies ergibt sich aus dem Epidemiengesetz EpG in Verbindung mit der Epidemienverordnung und Anhang 1 bzw Anhang 3 der Verordnung des EDI uber die Meldung von Beobachtungen ubertragbarer Krankheiten des Menschen Literatur BearbeitenI Stock Coronaviren Erreger von SARS und anderen Infektionen In Medizinische Monatsschrift fur Pharmazeuten 2004 27 1 S 4 12 ISSN 0342 9601 S Hecker SARS und Vogelgrippe Die Wissenslucken In Osterreichische Arztezeitung 4 2004 S 30 31 ISSN 0029 8786 R Gottschalk Neue und hochinfektiose Krankheitserreger Seuchenschutz durch den Offentlichen Gesundheitsdienst am Beispiel SARS Akademie fur Offentliches Gesundheitswesen Dusseldorf 2005 ISBN 3 9807313 5 9 Michael Schillmeier Wiebke Pohler Kosmo politische Ereignisse Zur sozialen Topologie von SARS In Soziale Welt 2006 Heft 4 S 331 349 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons SARS Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom SARS Informationen des Robert Koch Instituts SARS Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom aus Infektionskrankheiten A Z und SARS Informationen fur medizinisches Fachpersonal PDF jeweils vom Bundesministerium fur Soziales Gesundheit Pflege und Konsumentenschutz Osterreich SARS 2003 04 weltweit Bundesamt fur Gesundheit Schweiz Informationen zu SARS WHO Erklarung am 16 Marz 2003 Definition von SARS Special Online Collection The SARS Epidemic Version vom 25 April 2009 im Internet Archive Originalseite nicht mehr existent Science Magazine Einzelnachweise Bearbeiten Barbara Bertisch Kleine Influenza Historie 2009 SARS Falle WHO englisch Virologen des Tropeninstituts erhalten Preis der Werner Otto Stiftung Nicht mehr online verfugbar Bernhard Nocht Institut fur Tropenmedizin 4 Dezember 2003 archiviert vom Original am 16 Marz 2020 abgerufen am 21 Januar 2020 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www bnitm de Paul A Rota William J Bellini Christian Drosten Stephan Gunther Albert Osterhaus Joseph DeRisi u a Characterization of a Novel Coronavirus Associated with Severe Acute Respiratory Syndrome In Science Band 300 Nr 5624 30 Mai 2003 ISSN 0036 8075 S 1394 1399 doi 10 1126 science 1085952 englisch Marco Marra u a The Genome Sequence of the SARS Associated Coronavirus In Science Band 300 Nr 5624 30 Mai 2003 S 1399 1404 doi 10 1126 science 1085953 englisch Xing Yi Ge et al Isolation and characterization of a bat SARS like coronavirus that uses the ACE2 receptor In Nature Band 503 2013 S 535 538 doi 10 1038 nature12711 Ben Hu Lei Ping Zeng Xing Lou Yang et al Discovery of a rich gene pool of bat SARS related coronaviruses provides new insights into the origin of SARS coronavirus In PLoS Pathogens 13 11 e1006698 doi 10 1371 journal ppat 1006698 Bat cave solves mystery of deadly SARS virus and suggests new outbreak could occur nature com 1 Dezember 2017 Maren Oldorp SARS Ubertragung Diagnostik und Therapie Pogrebnyak et al Severe acute respiratory syndrome SARS S protein production in plants Development of recombinant vaccine In Proceedings of the National Academy of Sciences 102 25 S 9062 L Xie Y Liu B Fan et al Dynamic changes of serum SARS Coronavirus IgG pulmonary 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